PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Tool


Gast
2011-01-13, 22:21:20
Hallo

Ich suche schon ne ganze weile doch es will mir einfach nicht einfallen.

Und zwar gibt es doch so ein Tool für ATI Karten wo ich einen Bestimmten Treiber für ein Spiel auswählen kann.Jedoch weiß ich leider nicht mehr den Namen.


Wäre nett wenn mir da einer auf die Sprünge helfen würde.





gruß
Thomas

Reneeeeeee
2011-01-13, 22:25:03
das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8196531&postcount=1) ?

Gast
2011-01-13, 22:30:22
Danke

Genau das ist es


gruß
Thomas

Langenscheiss
2011-01-14, 00:27:11
Es klingt leider wie Werbung für RadeonPro und gegen Lolmans cooles Tool, aber mit RadeonPro bekommst du Treiberwahl und darüber hinaus Spieleprofile und bis auf Monitor-Settings eigentlich so ziemlich alles, was du dir für AMD Karten wünschen kannst (abgesehen von den nicht umgänglichen Einschränkungen). Ich würde trotzdem vorher radit saugen, denn da gibt es schon ein paar Treiber-builds.

Gast
2011-01-14, 18:36:06
Hallo

RadeonPro habe ich auch drauf (für AA in Realflight G5)
Dort finde ich aber nix mit verschiedenen Treibern.

Mit Radit_2 habe ich nun den OpenGL Treiber vom Catalyst 10.4 und damit funktioniert nun Aerofly 5 wieder mit Bumb mapping.



gruß
Thomas

Langenscheiss
2011-01-15, 15:21:57
Hallo

RadeonPro habe ich auch drauf (für AA in Realflight G5)
Dort finde ich aber nix mit verschiedenen Treibern.

Mit Radit_2 habe ich nun den OpenGL Treiber vom Catalyst 10.4 und damit funktioniert nun Aerofly 5 wieder mit Bumb mapping.



gruß
Thomas

Nennt sich driver compatibility. Kannst du über das Options-Menü von RadeonPro aktivieren. Also mit Rechtsklick auf das Tray-Icon->Settings->Advanced Menüpunkt->Enable Driver Compatibility.
Wenn du das aktivierst, hast du im Advanced-Register der Profil-Verwaltung die Möglichkeit, einen anderen Treiber zu wählen. (aktuelle Version des Programms natürlich vorrausgesetzt)

Ronny145
2011-01-15, 15:26:45
Nennt sich driver compatibility. Kannst du über das Options-Menü von RadeonPro aktivieren. Also mit Rechtsklick auf das Tray-Icon->Settings->Advanced Menüpunkt->Enable Driver Compatibility.
Wenn du das aktivierst, hast du im Advanced-Register der Profil-Verwaltung die Möglichkeit, einen anderen Treiber zu wählen. (aktuelle Version des Programms natürlich vorrausgesetzt)

Und wo befinden sich die OpenGL dlls zur Auswahl?

Langenscheiss
2011-01-15, 18:22:59
Also es gab bei bestimmten Versionen Probleme mit OpenGL, aber bei mir funktioniert es mittlerweile. Du kannst unter "Manage My Drivers" direkt von RadeonPro Server die builds runterladen. Da gibs dann die d3d-Datei, die Open-Gl Datei und die CFX Datei. Man kann aber auch manuell driversets hinzufügen, muss dabei aber den Pfad angeben. Das hab ich zum Beispiel mit dem Open-GL HD5K-Releae Treiber (dens ja bei radit dabei gibt) so gemacht. Wenn du dann das Driverset für das Spiel benutzen willst, musst du das in dem Punkt Driver-Compatibility auswählen und den Haken bei der entsprechenden API setzen, also OpenGL oder D3D (bzw. bei CFX für crossfire). Ich habe mittlerweile alle Treiber von 9.12 bis 10.10a + OpenGL HD5Krelease als driverset (kann man sich fast alle über den RadeonPro dienst direkt runterladen).

Gast
2011-01-15, 18:34:16
Hallo

Habe nun alle Treiber mit RadeonPro durchprobiert.
Jedoch crasht jedesmal der Aerofly 5
Nur mit dem normal installierten Catalyst 10.12 startet der Sim.Jedoch funktioniert nun das Bump Mapping bei den Modellen nicht mehr.

In der Ereignisanzeige von Win7 häufen sich diese Fehler.

Name der fehlerhaften Anwendung: aerofly5.exe, Version: 5.5.1.1, Zeitstempel: 0x4d301e04
Name des fehlerhaften Moduls: atioglxx.dll, Version: 6.14.10.10061, Zeitstempel: 0x4c52e2da
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000407cc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x500
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb4d9a879de08
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\IPACS\AeroFly 5\aerofly5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\IPACS\AeroFly 5\atioglxx.dll
Berichtskennung: e6ddb2c8-20cc-11e0-847a-6cf0492e9971


gruß
Thomas

Langenscheiss
2011-01-15, 18:44:03
Ich habe keine Probleme, hab aber auch noch nie behauptet, dass das Programm frei von Fehlern ist. Wenn du möchtest kannst du dich an der Diskussion im guru3d Thread beteiligen. Musst mal da im Forum unter AMD-Driver schauen. Wenns nicht geht, benutze halt radit0.2, aber im allgemeinen kann ich nur RadeonPro empfehlen.

Ronny145
2011-01-15, 19:08:25
Der OpenGL part der ersten HD5 Treiber war extrem buggy. Mit dem launch Treiber, 8.663.1 oder 8.671.0 funktionierte zwar damals noch SSAA, aber zum Beispiel sah Doom 3 extrem mies aus.

http://www.abload.de/thumb/doom38xmsaa5f6a.png (http://www.abload.de/image.php?img=doom38xmsaa5f6a.png)


Hier mit Cat 10.1, so siehts normalerweise aus.

http://www.abload.de/thumb/doom38xmsaaiebc.png (http://www.abload.de/image.php?img=doom38xmsaaiebc.png)

Mit Cat 8.671.0 startet Prey nicht und mit Cat 9.12/9.12 Hotfix versagen alle OpenGL Spiele den Start. Wie man an Doom 3 sieht fehlte in dem Spiel Bump Mapping mit Cat 9.11. Das trifft auf andere Treiber mit SSAA Support auch zu.

Gast
2011-01-15, 19:11:04
Hallo

Das Problem liegt nicht an RadeonPro sondern an den miesen ATI Treibern.

Habe von den Catalyst Treibern den OpenGL Treiber expandiert und dann ins AF5 Verzeichnis kopiert.


Jedesmal crasht der Sim.


Ich werd wohl wieder zu NVIDIA wechseln.



gruß
Thomas

Langenscheiss
2011-01-15, 19:23:08
@Ronny
Der Release-Treiber eignet sich insbesondere eigentlich nur für q3-Spiele. Aber da diese einen Großteil der älteren OGL-Spiele ausmachen, verwende ich das öfters synonym. Sorry.
Aber gerade bei sovielen Fehlern sind doch Programme wie RadeonPro nützlich. Da muss man nicht für jedes Spiel gleich n neuen Treiber installieren.
@Gast
Ich gebe zu, dass Treiber nicht gerade ein pro-AMD Argument sind ;)

Ronny145
2011-01-15, 19:28:17
@Ronny
Der Release-Treiber eignet sich insbesondere eigentlich nur für q3-Spiele. Aber da diese einen Großteil der älteren OGL-Spiele ausmachen, verwende ich das öfters synonym. Sorry.
Aber gerade bei sovielen Fehlern sind doch Programme wie RadeonPro nützlich. Da muss man nicht für jedes Spiel gleich n neuen Treiber installieren.


Quake 3 läuft fehlerfrei und mit SSAA, das stimmt. Scheint aber nicht die Regel zu sein. Nexuzi 2.5.2 läuft extrem langsam mit 2 fps im Menü, hier dürfte eventuell die OpenGL Version zu alt sein. Es ist Schade das die frühen SSAA OpenGL Treiber so verbuggt sind.

Gast
2011-01-17, 16:38:11
Hallo

Habe nun auch mal diesen Treiber installiert

Treiber-Paketversion 8.81-101208a-111417C
Catalyst-Version 10.12
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1114
Direct3D-Version 7.14.10.0806
OpenGL-Version 6.14.10.10428
Catalyst Control Center-Version 2010.1208.2156.39317



Aber auch hier funktioniert das Bumb mapping nicht.
Ob das jemals wieder funktionieren wird?




Mfg
Thomas