PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiver Center & Frontboxen für ~150-300€


Gast
2011-01-14, 10:17:24
Die Frage, die sich jetzt stellt ist, wie weiter aufgerüstet werden soll.

Vorhanden sind:
2 Magnat Monitor Supreme 200 http://geizhals.at/deutschland/a370375.html
Teufel Concept S Subwoofer
Yamaha RX-V365
Als Center und Rear arbeiten aktuell noch Concept E Magnum Satelliten, das soll sich ändern.

Sprich es wird nach einem Center und 2 Fronts gesucht, die zu den 200er Supreme passen.

Eventuell macht es Sinn, nochmal 2 Supreme 200 und einen 250er Center zu holen. Aber da bin ich mir nicht sicher, immerhin scheint der 250er eher ein doppelter 100er zu sein, was mir irgendwie ein wenig klein erscheint.
Daher die Frage, obs nicht ein größerer Center + evtl. auch Fronts werden sollen. (dann werden die 200er die neuen Rears)
Daher auch die Budget Limitierung, ich denke viel mehr auszugeben macht keinen Sinn, unter der Auflage nur die 3 Satelliten zu tauschen.

Optische Auflagen sind im Grunde nur, das sie wie die 200er aussehen sollen. Sprich Schwarz, kein sich verjungendes Gehäuse.
Obs Standboxen werden können, bin ich mir nicht sicher, das wird aufstellmäßig schwerer.

Gast...2
2011-01-14, 14:48:15
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifibox&xf=1280_Magnat#xf_top

KakYo
2011-01-14, 17:31:38
Ich würde einfach 3 weitere 200er dazukaufen, insofern einem nen Regallautsprecher auf der Center Position nicht stört.

Gast
2011-01-14, 20:01:11
Zu 5 gleichen Boxen bin ich etwas skeptisch, da meist die Center 2 statt einem Mittel/Tieftöner haben.

Der nächst größere zum 250er wäre ein 51er Quantum aus einer völlig anderen Preisklasse. In wie weit harmoniert das dann mit dem Rest oder ist überhaupt sinnvoll? Sollten die Fronts dann auch besser werden oder gibts ganz andere Hersteller, die zu mischen sinnvoll wären?

Gast
2011-01-14, 21:10:21
Zu 5 gleichen Boxen bin ich etwas skeptisch, da meist die Center 2 statt einem Mittel/Tieftöner haben.
Denkst du weil ein Chassis mehr vorhanden ist, wird der Klang besser?

Diese liegenden Center sind aus klanglicher Sicht totaler Mumpitz und existieren nur, weil der Markt es so verlangt.

Gast
2011-01-14, 21:45:08
Denkst du weil ein Chassis mehr vorhanden ist, wird der Klang besser?
Ja, dachte ich.


Diese liegenden Center sind aus klanglicher Sicht totaler Mumpitz und existieren nur, weil der Markt es so verlangt.Interessant, wusste ich wirklich nicht.
Optisch gefällt mir ein normaler Center zwar wirklich mehr, aber wenn das stimmt, ist eine normale Box zumindest eine Überlegung wert.

Wie ist das eigentlich bei Standboxen, dort sind mehrere Mittel/Tieftöner imho ebenfalls recht üblich. Soll das dort auch Mumpitz sein oder gibts dort Gründe die dafür sprechen, die beim Center nicht gelten?

Master3
2011-01-14, 22:38:32
Denkst du weil ein Chassis mehr vorhanden ist, wird der Klang besser?

Diese liegenden Center sind aus klanglicher Sicht totaler Mumpitz und existieren nur, weil der Markt es so verlangt.

Kannst du das auch begründen? Warum sind bei Games/Filmen Center gegenüber einer normalen Box Mumpitz?

RLZ
2011-01-14, 22:57:34
Theoretisch ist die horiziontale Anordnung wesentlich problematischer als die vertikale Anordnung, weil unsere Ortungsfähigkeit in der Richtung wesentlich besser ist. Das wird umso problematischer, je weiter die Tieftöner auseinanderliegen. Nun will sich aber (fast) niemand eine große Kompaktbox unter den Fernseher stellen. Deswegen geht man den Kompromiss zu Gunsten der Optik ein.

Wird imo aber stark überbewertet und man liest immer wieder Leute, die ihren Center durch einen normalen Lautsprecher ersetzen und enttäuscht keine Änderung feststellen.

Gast
2011-01-15, 01:19:02
Kannst du das auch begründen? Warum sind bei Games/Filmen Center gegenüber einer normalen Box Mumpitz?
Siehe zB. dieser (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=6617&postID=12#12) oder jener (http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-5043.html) Thread im Hifi-Forum.

Wie ist das eigentlich bei Standboxen, dort sind mehrere Mittel/Tieftöner imho ebenfalls recht üblich. Soll das dort auch Mumpitz sein oder gibts dort Gründe die dafür sprechen, die beim Center nicht gelten?
Andere Baustelle oder betreibst du die Standboxen im Liegen? ;)

MojoMC
2011-01-15, 01:34:52
Kannst du das auch begründen? Warum sind bei Games/Filmen Center gegenüber einer normalen Box Mumpitz?Es sind hier nur die liegenden Center mit folgender Anordnung gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung

Diese Anordnung ist bei Standboxen sinnvoll, weil die Box mit dieser Bauweise nach oben und unten mehr bündelt, d.h. weniger Reflexionen an Decke und Boden.
Diese Anordnung bei einer liegenden Box als Center bündelt also horizontal stärker - was bei einem Center totaler Quatsch ist. Da wäre ja - bei mehreren Zuschauern auf dem Sofa - eher eine breitere Abstrahlung sinnvoll.

Aber D’Appolito-Anordnung sieht halt so "schick" aus.... :rolleyes:

Master3
2011-01-15, 11:01:08
Es sind hier nur die liegenden Center mit folgender Anordnung gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung

Diese Anordnung ist bei Standboxen sinnvoll, weil die Box mit dieser Bauweise nach oben und unten mehr bündelt, d.h. weniger Reflexionen an Decke und Boden.
Diese Anordnung bei einer liegenden Box als Center bündelt also horizontal stärker - was bei einem Center totaler Quatsch ist. Da wäre ja - bei mehreren Zuschauern auf dem Sofa - eher eine breitere Abstrahlung sinnvoll.

Aber D’Appolito-Anordnung sieht halt so "schick" aus.... :rolleyes:

Danke, bin ich wieder schlauer:).
Immerhin gibts für den mittleren Hörer keine Nachteile.

KakYo
2011-01-15, 12:22:31
Wenn du nen quantum center nimmst, sollten zumindest dann auch die Fronts aus der quantum Serie sein. Die Front sollte unbedingt aus der gleichen serie sein!

Zum Teil gibts noch Ausverkäufe in der Bucht
Quantum 503 das Paar zu 99€
Quantum 513 Center zu 99€

Quantum 603 das Paar zu 198€
Quantum 613 Center zu 149€

TE
2011-01-15, 14:52:00
Wenn das so ist, muss es nicht zwangsweise ein Center sein, erweitert die Möglichkeiten gleich und erleichtert die Zusammenstellung 3 exakt passender Frontkanäle. :)

Die Quantums sind sicher schick, aber die 503, 513 find ich kaum, vor allem in Schwarz.
Die 600er sind schon wieder deutlich teurer....

Achje ist das eine schwere Entscheidung. Machen die Quantums denn überhaupt Sinn oder ziehen die 200er Rears die runter?
Manche kleine Quantums haben außerdem wieder nur 110mm Mitteltöner, die 170er gibts wieder nur bei den großen. Am einfachsten wärs wohl wirklich auf 5 gleiche 200er Supreme zu setzen, wär wenigstens günstig und das Thema weg vom Tisch....