PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 Frontpanel, 3.5"...mit Audio Anschluss


boxleitnerb
2011-01-14, 13:11:43
Ich suche ein 3.5" Frontpanel mit 2 USB 3.0 Anschlüssen. Nicht eins mit Anschluss Typ A so wie das Delock 61828. Den Sinn dahinter kapiere ich eh nicht, es soll ja aufs Mainboard gehen, also dieser 19 bzw. 20pin Stecker.
Ansonsten nix, kein Firewire, eSata, USB 2.0, Card Reader...brauch ich alles nicht.

Außerdem möchte ich das Frontpanel noch um einen Klinke-Anschluss für einen Kopfhörer erweitern. Das entsprechende Kabel habe ich schon, das kriege ich hoffentlich aus meinem jetzigen Frontpanel irgendwie raus. Falls nicht, wäre hier die Nennung einer Alternative gut.

Danke schonmal im Voraus :)

FlashBFE
2011-01-14, 13:30:02
Ich kann dir sagen, warum das DeLock Frontpanel intern einen normalen Anschluss hat: Weil ein paar USB3-Karten (u.a. DeLock selbst) auch nach innen einen Typ-A Stecker haben und keine Pfostenleiste. Ich finde die Lösung so eleganter, weil man sich im Gehäuseinneren selbst seine Kabellänge aussuchen kann und nicht (wie bei mir mit USB2) das Kabel der Gehäuseanschlüsse straff von oben zur Unterseite des Mainboards spannen muss.

Was du brauchst ist also nur die DeLock Karte plus passendem Adapter.

boxleitnerb
2011-01-14, 13:33:16
Also erstens sitzt mein 3,5" Schacht unten und zweitens möchte ich keinen Steckplatz opfern :)

DR.DEATH
2011-01-14, 13:38:19
Zur Zeit wirst du nur USB3 Geschichten mit Stecker Typ A finden.
Das selbe Problem habe ich gerade mit 2 LianLi Gehäusen, wo die Kabel über eine Slotblende nach aussen geführt werden und dort an den normalen Ports angeschlossen werden.

So wie ich das bisher gehört habe, ist der interne Anschluss über Pfostenstecker (wie bei USB2) für USB3 noch nicht spezifiziert. Sobald du die USB3 auf einen internen Pfostenstecker steckst (bei LianLi gibts da Adapter von A<->Pfosten), hast du auch nur USB2.

boxleitnerb
2011-01-14, 13:45:35
Beim P67 Extreme6 gibts ja sowas, da bin ich grad am Schauen in den Marktplätzen ob das jemand nicht braucht und gleich verkaufen will.

Aber für den Fall, dass das niemand will, suche ich eben noch ne Alternative.

Sag mal, den Pfostenstecker kann man doch auch selbst basteln oder?

Alexander
2011-01-14, 16:18:20
* USB 3.0 Anbindung: Da es derzeit noch keinen Standard für die interne USB 3.0 Anbindung gibt, werden entsprechende Anschlüsse des I/O-Panels extern angebunden. Hierzu liegt eine PCI-Blende bei, durch deren Öffnung ein Kabel zur Gehäuserückseite geführt wird, wo es an den externen Mainboard-Anschlüssen angebunden wird. Hierzu ist es selbstverständlich notwendig, dass das verwendete Mainboard ebenfalls USB 3.0 unterstützt. Der Anschluss ist zwar auch bei USB 2.0 möglich, bietet dann jedoch nur die reduzierte Bandbreite.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-9F-Midi-Tower-black::14554.html

So wie ich das verstehe, werde ich für Sandy ein Mobo kaufen müssen, dem ein Frontpanel beiliegt. Die USB 3.0 Abschlüsse bei Gehäusen ab Werk sind also nutzlos, wenn man nicht will, dass hinter dem Gehäuse Kabel rumbaumeln. *kotz*

FlashBFE
2011-01-14, 16:44:31
Die USB 3.0 Abschlüsse bei Gehäusen ab Werk sind also nutzlos, wenn man nicht will, dass hinter dem Gehäuse Kabel rumbaumeln. *kotz*

Nein, wie schon geschrieben gibt es noch die Alternative, sich ein USB3 Kärtchen mit internen A-Buchsen einzubauen:
http://p.gzhls.at/582793.jpg

(Gibts auch als Mischversion mit 1x intern und 1x extern)

boxleitnerb
2011-01-14, 17:08:24
Naja das empfinde ich aber als ungünstige Lösung. Ich z.B. hab nur 3 PCIe 1 Steckplätze, von denen einer für die Soundkarte draufgeht und die beiden anderen zwischen den beiden Grafikkarten liegen, also recht ungünstig. Aufs Board stecken wäre mir deutlich lieber.

Ich hab mal bei Asrock angefragt, ob man das Ding auch separat kaufen kann.