PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT LED Monitor - Bild körnig


Gast
2011-01-14, 14:37:14
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Monitor gekauft:

http://www.amazon.de/Phillips-234EL2SB-00-widescreen-Reaktionszeit/dp/B004476NSI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1295011410&sr=8-1

Das Bild schaut in Spielen klar und scharf aus.

Nun hab ich gestern Abend mal einen HD Trailer runtergeladen und bin irgendwie enttäuscht, das Bild wirkt an beleuchteten Stellen viel zu hell und es ist extrem körnig. :(

Dieser Trailer war es:

http://www.fdccdn.net/33772/trailers/divxdigest/bourne_ultimatum_trailer.zip

Geschaut habe ich den Trailer mit VLC um WMP. VLC stellt das ganze noch einen Tick besser dar, glaube ich.

Angeschlossen ist der Monitor an eine ATI HD5770 per DVI. Das DVI Kabel habe ich von meinem etwa 5 Jahre alten Samsung Monitor genommen, könnte es evtl. daran liegen? Brauche noch irgendwelche Codecs, einen anderen Player oder sonstiges?

Habe noch drei Screenshots vom Trailer gemacht:

http://www.abload.de/img/hdmovbild1ofsa.jpg
http://www.abload.de/img/hdmovbild2rii3.jpg
http://www.abload.de/img/hdmovbild3jg00.jpg

Ric
2011-01-14, 14:49:45
Hallo Gast,


mit deinem Monitor ist alles in Ordnung.
Der Trailer, besser gesagt, die Qualität des Filmmaterials ist einfach scheisse.

1. Film sehr körnig
2. geringe Bitrate (unter 8mbit/s)

Gast
2011-01-14, 15:05:00
Hi Ric,

also laut VLC geht die Bitrate stellenweise sogar über 15.000 kb/s.

Liegt es evtl. einfach nur direkt an meinem Monitor und du/ihr könnt das grobe Bild somit gar nicht sehen?

Ric
2011-01-14, 17:19:44
Ich sehe das grobe Bild und die Filmkörnung hier auch.

Gast
2011-01-14, 17:39:05
Hm....

Wie schaut es denn mit diesem YouTube Video aus?

http://www.youtube.com/watch?v=K87lrT0gUCY

Auch da habe ich extreme verpixelungen, am stärksten dort wo die Beleuchtung hinfällt und ein Farbwechsel stattfindet.

http://www.abload.de/img/ytic7u.png

Ric
2011-01-14, 17:55:29
Gugg mal in der Anleitung nach Parametern, wie "OVERDRIVE" und "LOCAL DIMMING".

http://www.abload.de/img/ytic7u.png

Das sehe ich auch. Es ist einfach eine schlechte Video-Qualität. Gewöhne dich daran: Youtube hat, auch in HD eine zu geringe Bandbreite. Das ist normal.

Lade dir mal den HD Film http://www.elephantsdream.org/ und oder http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ in HD mit 1080p herunter. Damit hannst du mal anfangen die Qualität zu beurteilen.

Gast
2011-01-14, 18:42:03
Habe mir mal den zweiten Film runtergeladen.

Ansich schaut alles toll aus, aber anscheinend hat der Monitor ein Problem damit leuchtende, glänzende, qualemde, ... Effekte auf einem anderen Hintergrund wiederzugeben.

http://www.abload.de/img/bild12tgvgt1o.png
Der Schatten auf dem "Kaninchen" ist bei mir eine gesamte graue, glänzende Fläche, ohne Konturen.

http://www.abload.de/img/bild234hnto2s.png
Oder hier die hellen Stellen zwischen den Schwarzen Haaren, das wirkt wieder viel zu hell und wird dadurch pixelig.

Kein Ahnung wie genau ich das beschreiben soll.

Overdrive gibt es in den Optionen, ist aber grau hintelegt. Von Local Dimming steht dort gar nichts. Ansonsten habe ich schon an sämtlichen Einstellungen rumgespielt, es will nicht besser werden. :(

Ich glaub ich tausch den Monitor lieber um und hole mir einen anderen. :/

Sailor Moon
2011-01-14, 19:21:32
Spielst du im richtigen Signalpegel zu? Wenn der Bildschirm PC-Level erwartet (per DVI in jedem Fall), muß ein Videosignal entsprechend gespreizt werden, sonst ist die Darstellung ziemlich ausgewaschen. Im nVidia Treiber gibt es dafür direkt eine Option - wie es bei ATI aussieht, weiß ich nicht. Ansonsten in der Playersoftware schauen.

Gruß

Denis

Gast
2011-01-14, 19:31:56
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst. :(

Also angeschlossen ist er per DVI, ja. Das Bild schaut soweit auch super aus. Nur eben bei Rauch, Feuer, Schatten usw. effekten liefert er mir ein komisches Bild.

Gast
2011-01-14, 19:49:37
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst. :(

Also angeschlossen ist er per DVI, ja. Das Bild schaut soweit auch super aus. Nur eben bei Rauch, Feuer, Schatten usw. effekten liefert er mir ein komisches Bild.

Wenn du davon einen Screenshot machst, siehst du dann diese "Fehler" bzw. Probleme auch auf dem Screenshot?
Wenn ja, dann liegt es nicht am Bildschirm, vorallem wenn du es auf anderen Bildschirmen genau so sehen kannst.

Gast
2011-01-14, 21:02:31
Wenn du davon einen Screenshot machst, siehst du dann diese "Fehler" bzw. Probleme auch auf dem Screenshot?
Wenn ja, dann liegt es nicht am Bildschirm, vorallem wenn du es auf anderen Bildschirmen genau so sehen kannst.

Ich hau morgen mal meinen alten Monitor dran und schau nach wie es dort aussieht.

Sollte es nicht am Monitor liegen, was könnte es dann noch sein?

Den Grafikkartentreiber habe ich aufgrund eines Updates neuinstalliert, da sollte also alles auf "Werkseinstellung" laufen.

Ich habe auch verschiedene Player benutzt - VLC, WMP, MP Classic.

Am DVI Kabel kann es doch wohl nicht liegen, oder? Dann wären ja nicht nur beleuchtete Stellen Mist sondern das gesamte Bild. Bin echt am verzweifeln. :(

Gast
2011-01-15, 01:15:15
Habe mal die beigelegt Software installiert und noch ein wenig rumgefummelt (an _jedem_ Regler und Knopf), danach die Einstellungen vom ATI-Treiber und Monitor resettet, alles leider ohne Erfolg. :(

Hier sind noch ein paar Daten die die Software mir anzeigt, ich vermute mal die sollten alle passen:

http://www.abload.de/img/smart1iayl.png

http://www.abload.de/img/smart2t99s.png

Gute nacht

Andi_669
2011-01-15, 01:54:56
Schaue mal in den Optionen vom Monitor ob es da einen Punkt Dynamischer Contrast (SmartContrast) gibt u. schalte den mal aus,

Gast
2011-01-15, 11:46:38
Es gibt da die Option "Intel. Kontrast", hab die auch schon ausgemacht.

Ich habe nun meinen alten 19" Monitor dran, auch da hab ich diese Fehler.
Kann die Grafikkarte defekt sein? Oder liegt es an irgendeiner Software?

Die Einstellungen vom ATI-Treiber habe ich schon resettet.

Sailor Moon
2011-01-15, 12:14:18
Wie gesagt, ich vemute, dass die Tonwerte des Videos nicht auf PC-Level gespreizt werden. Lade dir das Video herunter:

http://www.megaupload.com/?d=BD83QUGV

Bei der Wiedergabe dürfen nur zwei Balken an jeder Seite zu sehen sein. Der dritte (jeweils ganz außen) ist blacker than black und paßt sich bei korrekter Einstellung in den Hintergrund ein.

Gruß

Denis

Gast
2011-01-15, 14:40:42
Huhu,

also die Einstellung habe ich gefunden, es steht jetzt auf "Dynamischer Bereich: Voll 0-255".

Das Video schaut bei mir so aus:

Balken (relativ gut sichtbar) [Abstand] Balken (kaum sichtbar) [ größerer Abstand] die vier Blöcke [größerer Abstand] Balken (kaum sichtbar) [Abstand] Balken (relativ gut sichtbar)

Gast
2011-01-15, 20:51:20
Habt ihr evtl. noch den ein oder anderen Vorschlag woran es liegen könnte?

Ansonsten werd ich morgen wohl mal formatieren müssen :(

Gast
2011-01-15, 22:47:39
Wow, ich habe zumindest mal das Wort gefunden was zu meinem Problem passt: Banding


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Portr%C3%A4t-isohelie.gif/220px-Portr%C3%A4t-isohelie.gif

Genau so schaut es bei mir stellenweise auch aus, beispielsweise als der Hase noch in der Höhle liegt. Oder am Anfang des Videos im Himmel, dort wo ein Farbwechsel stattfindet habe ich dicke Pixel.

Ist das nun ein Problem vom Monitor oder von der Grafikkarte?
Lässt sich das irgendwie beheben oder bleibt da nur noch der Umtausch und ein anderes Modell nehmen?

Mfg

Gast
2011-01-16, 18:04:09
Huhu Forum,

kann jemand von Euch bitte auf meine obige Fragen eingehen?

Ich muss um den Monitor umzutauschen in die Nachbarstadt fahren und das geht erstmal nur morgen, ich weiß nicht ob und wann ich in den nächsten Tagen nochmal dazu komme. Die 14 Tages Frist tickt ja runter... ;)

Also lässt sich dieses Banding irgendwie regulieren/beheben oder würdet Ihr mir zu einem Umtausch raten?

Mfg :)

Gast2
2011-01-16, 19:57:19
Das
...Ich habe nun meinen alten 19" Monitor dran, auch da hab ich diese Fehler...
und das
...Ich muss um den Monitor umzutauschen ...

passt irgendwie nicht. Kann wohl kaum am Monitor liegen.

Gast
2011-01-16, 20:32:05
Vielleicht leidet der ja auch an diesem Banding und es ist mir nur nie so aufgefallen weil das Bild kleiner ist, ich weiß es nicht. :(