PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini Early 2009 aufrüsten..


Senior Sanchez
2011-01-14, 14:54:47
Hallo Leutz,

Ich weiß, es ist kein Softwarethema, wie es eigentlich in das Forum gehört, aber es geht nun mal um meinen Mac Mini.

Momentan habe ich einen Mac Mini Early 2009 (2 GHz, 2GB RAM und eine 120 GB Festplatte) und ich überlege den RAM und die Festplatte aufzurüsten.

Beginnen will ich dabei aber erst einmal mit dem RAM, denn da sollen insgesamt 4 GB RAM rein.

Muss ich da beim RAM, abgesehen von der Art (DDR3-1066) und der Bauform (SO-Dimm sollte das sein) irgendetwas beachten? Braucht man da den teureren, "speziell für Macs" gedachten RAM oder ist das völlig wumpe?

Gast
2011-01-14, 15:49:06
Zum Ram: Brauch kein spezieller Ram sein, ein Kit (2x2) eines üblichen Herstellers reicht allemal. Um Inkompatibilitäten, die ja immer mal wieder vorkommen, zu vermeiden würde ich z.B. über die Rezensionen bei Amazon mir ein Kit raussuchen das bei jemanden anderes (mit einem Intel-Mac) funktioniert und dann günstigst bestellen.

Zur HD: Eine SSD ist der ultimative Boost für den Mini, jedoch im Verhältnis zur Spreichergröße recht teuer. Der Umbau der Festplatte ist für jemanden mit "nur einer linken Hand" locker zu schaffen... Anleitungen dazu gibt es im I´net ja genug.

^^ Hab ich auch gemacht, die Grundkonfiguration ist doch etwas dürfitg! ;)

derpinguin
2011-01-14, 16:04:31
Wenn du bebilderte Anleitungen suchst auf www.ifixit.com gibt's alles.

Senior Sanchez
2011-01-14, 16:14:50
An eine SSD habe ich auch gedacht, aber das brauche ich nicht. Ich möchte lieber mehr Speicherplatz bei relativ hoher Geschwindigkeit, denn die eingebaute Platte ist klein und lahm. Von daher kanns im Grunde nur besser werden. ;) Wegen dem Arbeitsspeicher werde ich bei Amazon mal schauen, das war ein guter Tipp! :)

Vielen Dank für die Einbauanleitungen. Die habe ich vorher auch schon gefunden. :)

Gast
2011-01-14, 16:25:56
... denn die eingebaute Platte ist klein und lahm. Wird ne 5400upm sein, eine mit 7200 wird aber auch nicht schneller sein - bauartbedingter Malus alter Festplatten.

Als Alternative eine kleine SSD (60 GB) intern und ein externes Datengrab? Auf den Speed einer (guten) SSD würde ich nicht mehr verzichten wollen...

Senior Sanchez
2011-01-14, 16:55:27
Wird ne 5400upm sein, eine mit 7200 wird aber auch nicht schneller sein - bauartbedingter Malus alter Festplatten.

Als Alternative eine kleine SSD (60 GB) intern und ein externes Datengrab? Auf den Speed einer (guten) SSD würde ich nicht mehr verzichten wollen...

Es ist eine 5400er, gehört aber noch zur Klasse der ultralangsamen Modelle. ;) Ich habe irgendwo einen Benchmark von 100 Festplatten oder so gefunden und da war sie auf Platz 96. :D

Ich dachte da eher an diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a570471.html

Die SSD-Variante würde glaube nicht so gut passen, da ich neben Mac OS X eben noch Bootcamp (Windows 7) drauf habe und durch Programme, wichtige Daten, mit denen ich häufig arbeite etc., alleine schon so bestimmt auf 70 GB komme.

Tzunamik
2011-01-14, 18:04:11
120gb ssd kosten auch nur 180€^^

Empfiehlt sich wirklich :-)

Hab ne SSD in meinem MBP (480GB Corsair) und der Speed ist sowas von Krank, der Preis in dem Fall natürlich auch :D

EDIt.: OCZ meinte ich nicht Corsair^^der Speicher(Ram) ist von Corsair!

Senior Sanchez
2011-01-14, 18:19:21
120gb ssd kosten auch nur 180€^^

Empfiehlt sich wirklich :-)

Hab ne SSD in meinem MBP (480GB Corsair) und der Speed ist sowas von Krank, der Preis in dem Fall natürlich auch :D

EDIt.: OCZ meinte ich nicht Corsair^^der Speicher(Ram) ist von Corsair!

Hehe, naja, soviel Geld wollte ich da jetzt nicht reinstecken. ;) Das ist am Ende ja mehr als ich für den bezahlt habe.

Sonyfreak
2011-01-15, 14:33:45
Ich glaube, dass man seit irgendeinem Upgrade auch 8GB Ram in den Early 2009 einbauen kann. Bei meinem Late 2009 hab ich das vorige Woche gemacht, und das hat sich definitiv ausgezahlt. Die Preise sind auch wirklich nicht mehr hoch. :)

mfg.

Sonyfreak

Senior Sanchez
2011-01-15, 15:11:41
Ich glaube, dass man seit irgendeinem Upgrade auch 8GB Ram in den Early 2009 einbauen kann. Bei meinem Late 2009 hab ich das vorige Woche gemacht, und das hat sich definitiv ausgezahlt. Die Preise sind auch wirklich nicht mehr hoch. :)

mfg.

Sonyfreak

Ich hatte auf einer Internetseite gelesen, dass man 8 GB reinsetzen kann, dies aber im Early 2009 zu Problemen führt, während es beim Late 2009 nix auszusetzen gibt.

EDIT: Hier war das http://forums.macnn.com/58/imac-emac-and-mac-mini/380349/a-guide-mac-mini-ram-upgrades/

Sonyfreak
2011-01-15, 16:13:37
Ich hatte auf einer Internetseite gelesen, dass man 8 GB reinsetzen kann, dies aber im Early 2009 zu Problemen führt, während es beim Late 2009 nix auszusetzen gibt.

EDIT: Hier war das http://forums.macnn.com/58/imac-emac-and-mac-mini/380349/a-guide-mac-mini-ram-upgrades/Aah ok, das wusste ich nicht. :redface:

mfg.

Sonyfreak

ernesto.che
2011-01-17, 12:13:49
Viel Erfolg beim Umbau! :freak:

Senior Sanchez
2011-01-17, 16:29:51
Viel Erfolg beim Umbau! :freak:

Danke! ;D

Senior Sanchez
2011-02-27, 13:25:59
So, hat alles geklappt und er schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. :)

Er ist mit einer Samsung 640 GB @7200 rpm und 4 GB RAM merklich schneller, aber auch einen Tick lauter. Mal sehen ob ich mich daran gewöhne, aber ich denke doch mal. ;) Es ist halt extrem leise um mich herum und dann höre ich ihn eben auch.

Sonyfreak
2011-02-27, 21:58:09
Ich wollte mich eh noch bei dir erkundigen, wie laut die neue Platte eigentlich ist, aber das hat sich damit vermutlich erledigt. Ich suche nämlich eine wirklich leise, weil ich den Mini meist in ziemlich stiller Umgebung verwende und zu dieser Zeit dann auch tatsächlich Ruhe haben will. Meine neugekaufte Momentus XT geht mir nämlich erstens durch ihr deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, und zweitens durch ihr andauerndes Hoch- und wieder Runterdrehen, kräftig auf den Keks. ;(

mfg.

Sonyfreak