PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superlux-Kopfhörer gut?


Gast
2011-01-14, 22:21:14
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Kopfhörer (bis 50,- EUR), zum gelegentlichen Musikhören, wenn die Familie aber lieber ihre Ruhe will
Viel MP3, aber auch mal CD oder Platte. Musikrichtung, falls das wichtig ist ... Rock, Metal, Alternative ...

Nach einigem Stöbern im Hifi-Forum scheint der Superlux HD668B ganz gut wegzukommen und preislich voll zu passen.

Oder fahre ich mit den anderen "Superluxen" genauso gut? HD681? HD-660? HD-662?

Danke im voraus!

anddill
2011-01-14, 23:09:13
Nie gesehen und was davon gehört. 2min googlen sagen mir, daß das irgendwelcher Chinakram ist. Wahrscheinlich jede Woche andere Wandler in den Muscheln und Serienstreuungen von 98%.

Spasstiger
2011-01-14, 23:15:26
Mit 30€ machst du nicht viel kaputt, ich würds mal mit den Superlux HD668B versuchen. Man liest schon erstaunlich viel Gutes von den Teilen. Selbst hab ich bei meiner Investition diese Woche lieber einem etablierten Hersteller (AKG) vertraut, mir war Superlux nicht ganz geheuer.
Bei Thomann hast du 3 Jahre Thomann-Garantie auf die Superlux-Kopfhörer, da musst du also nicht Angst haben, dass der Hersteller insolvent geht. Und wenn Thomann so ein Vertrauen in dieses Produkt setzt, kann es so minderwertig nicht sein.

Döner-Ente
2011-01-14, 23:19:59
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, bietet sich bei der Preisvorstellung die Standard-Empfehlung AKG 530 imho doch wahrlich an.
Kenne den persönlich nicht, aber x Leute hier im Forum haben den und ich glaube, ich habe da noch keine einzige negative Rückmeldung zu gelesen.

hatersX
2011-01-14, 23:24:28
Nie gesehen und was davon gehört. 2min googlen sagen mir, daß das irgendwelcher Chinakram ist. Wahrscheinlich jede Woche andere Wandler in den Muscheln und Serienstreuungen von 98%.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271.html

Sven77
2011-01-15, 00:33:33
Das wird genauso sein wie bei dem Monitor damals, der für 300Eur ein PVA-Panel bot.. weiss den Namen nicht mehr.. da war das Panel so naja, der Rest so richtig pfui.

Gast
2011-01-15, 00:42:39
Das wird genauso sein wie bei dem Monitor damals, der für 300Eur ein PVA-Panel bot.. weiss den Namen nicht mehr.. da war das Panel so naja, der Rest so richtig pfui.

deswegen fragte ich nach Usererfahrungen! ;)

-|NKA|- Bibo1
2011-01-15, 03:48:30
AKG 530. Es sei denn Du stehst primär auf fetten Bass.

Gast
2011-01-15, 06:59:20
http://www.headfonia.com/superlux-hd668b/

Sooo schlecht scheint der Superlux nicht zu sein. Patentverletzung und so und dreiste Kopie, aber wayne :D ^^

Gast
2011-01-15, 08:06:30
Den Superlux darf man wohl getrost unter der Rubrik Produktpiraterie abbuchen.
Ich würde solches Verhalten nicht unterstützen. Geistiges Eigentum gehört geschützt!

Lyka
2011-01-15, 08:24:46
AKG 530. klarer Klang. guter Preis. Nutz ich seit >1 Jahr extrem gerne, seitdem nutz ich keine Lautsprecher mehr^^

Gast
2011-01-15, 10:33:46
AKG530? Dann aber bitte nicht kaufen, ohne an den eigenen Geräten zu vergleichen.

Ich weiss gar nicht woher der Hype stammt.

Gegen die billigen Koss KSC75 stinken die AKG bis auf den Komfort ab. Die K530 klingen an meinen Geräten(MP3Player, Soundkarte) sehr dumpf/muffig. Ich musste per EQ im Bereich 150Hz-+50 einiges zurücknehmen, damit der Klang meinen doch sehr neutralen Lautsprechern nahekommt. Witzigerweise deckt sich diese Hörerfahrung mit dieser Impedanzmessung. (http://www.stereophile.com/content/between-ears-art-and-science-measuring-headphones-page-4)

ed1k
2011-01-15, 10:47:10
Ich bin jetzt kein Experte in dem Gebiet, aber habe mir mal die AKG 530 ausgeliehen, weil ich ordentlich Musik hören wollte. Der klare Klang und die Höhen haben mich echt überzeugt, aber der Bass war viel zu schwach. Dadurch kam kein voluminöser Sound rüber. Ich hatte eigentlich die Erwartung, dass ich die Augen schließe und denke, vor mir würden zwei ordentliche Standlautsprecher stehen - aber dem war leider nicht so. Die gingen wieder zurück ;) Da hab ich wohl zu viel erwartet.

Asahi
2011-01-15, 10:56:47
Das mit der Produktpiraterie und Patentverletzung ist Blödsinn :rolleyes:
Superlux ist ein großer Auftragshersteller, der u.a. für AKG die Kopfhörer herstellt. Wer Superlux nicht traut, sollte auch kein AKG kaufen.^^
Superlux verkauft erst seit kurzem Kopfhörer auch mit eigenem Label. Die sind von den inneren Wert i.d.R. quasi identisch mit 5 fach teureren AKGs:smile:.
Wir benutzen davon mehrere im Studio.
Diese hier http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm sind sehr zu empfehlen. Allerdings solltest du eine gute Soundkarte besitzen, weil diese Kopfhörer werden dir wirklich alle möglichen Frequenzen wiedergeben und gerade bei Onboard Sound, kann das zu sehr bösen Überraschungen führen.

Dktr_Faust
2011-01-15, 11:23:19
Wer Superlux nicht traut, sollte auch kein AKG kaufen.

Das ist ein Denkfehler: Ein Auftragsfertiger produziert nach den Vorgaben seines Kunden. Nur weil der Hersteller hochwertige Produkte für einen Kunden wie AKG bauen kann, kann man nicht annehmen, dass er auch unter anderem Label hochwertige Produkte verkauft - genauso gut könnte es sich um den Ausschuss aus der Produktion für AKG handeln.

Grüße

Gast
2011-01-16, 00:37:57
Diese hier http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm sind sehr zu empfehlen. Allerdings solltest du eine gute Soundkarte besitzen, weil diese Kopfhörer werden dir wirklich alle möglichen Frequenzen wiedergeben und gerade bei Onboard Sound, kann das zu sehr bösen Überraschungen führen.

Ein paar Fragen:

wie ist die Verarbeitung der 668B?
Tragekomfort?
Würdest du die Kopfhörer noch mal kaufen?

Mr.Moe
2011-01-16, 08:37:40
Das ist ein Denkfehler: Ein Auftragsfertiger produziert nach den Vorgaben seines Kunden. Nur weil der Hersteller hochwertige Produkte für einen Kunden wie AKG bauen kann, kann man nicht annehmen, dass er auch unter anderem Label hochwertige Produkte verkauft - genauso gut könnte es sich um den Ausschuss aus der Produktion für AKG handeln.

Grüße

Wieso sollte die das nicht dürfen? ESX fertigt z.b. für Hifonics im Car Audio bereich und macht genau das selbe. Verkaufen auch eigene Produkte die Hifionics verkauft unter eigenem Label. Da wird es mit sicherheit ein abkommen geben zwischen den Parteien.

Dktr_Faust
2011-01-16, 08:59:18
Es redet doch hier keiner von dürfen oder nicht-dürfen.

Es geht nur darum, dass es ein Trugschluss ist anzunehmen ein Auftragsfertiger würde seine Eigenmarke automatisch nach den gleichen (hohen/niedrigen) Qualitätsmaßstäben wie sie seine Kunden fordern fertigen - somit können Superlux-Produkte sowohl gleichwertig als auch höher- oder minderwertig als z.B. AKG sein.

Grüße

Asahi
2011-01-17, 13:03:16
Ein paar Fragen:

wie ist die Verarbeitung der 668B?
Tragekomfort?
Würdest du die Kopfhörer noch mal kaufen?

Die Verarbeitung ist für den Preis recht hochwertig. Die Kopfhörer sind wirklich sehr stabil gebaut. Der Tragekomfort ist in Ordnung, die Polster könnten aber weicher sein.
Ich würde sie immer wieder kaufen, weil man für das Geld nichts bekommt, was auch nur annähernd gleichwertig ist.