PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS 1215n Netbook mit 8GB-DDR3 RAM? Ist das möglich? Es ist möglich!!


BlueRaven
2011-01-14, 22:32:44
Hallo Freunde...

war mal heute bei meinem PC Händler um für mein ASUS 1215n Netbook RAM zu suchen. Ich hatte davor schon die neueste BIOS Version 605 fürs ASUS 1215n installier gehabt.

Ich weiß net ob das normal ist, wir hatten ganz normal 4 GB RAM ausprobiert, leider geht nur 1 Single Channel 4GB RAM dann meinte ich aus Spaß lass und doch mal die 2GB auch einbauen und zum erstaunen siehe da hatten wir 6GB RAM und wir waren schon sehr erstaunt weil laut ASUS für dieses Netbook 4GB das Maximum ist und wollte noch eins drauf setzen und verbauten 2x 4GB und Wow das Netbook hatte 8GB-DDR3 1333Mhz RAM und läuft ohne Probleme. Ich hatte nur leider ein 32bit System drauf.

Kann die CPU überhaupt 6 oder 8GB RAM adressieren? Und würde das überhaupt was bringen mit einem 64bit System?

- Screenshot -

http://img524.imageshack.us/img524/9876/img00302x.jpg









MFG
BlueRaven

Bubba2k3
2011-01-14, 22:35:57
Ist dir aufgefallen das hinter den 8,00 GB in Klammern 2,74 GB verwendbar steht??

BlueRaven
2011-01-14, 22:56:28
Ich weiß zumal da drauf ein 32bit System installiert ist und noch erstaunlicher ist das dieses Netbook mit 8GB ohne Probleme bootet da ja vom Hersteller max 4GB angegeben wird.

Simon Moon
2011-01-15, 04:31:21
Ist die Single/Double-Sided (http://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided)Thematik eigentlich noch aktuell bei DDR SD-RAM?

Dann ist gut möglich, dass Asus 4GB Doublesided Module verträgt bzw. 8GB Singlesided...

BlueRaven
2011-01-15, 05:04:36
also die Verbauten Arbeitsspeicher waren Double-Sided, nicht jedes RAM harmoniert mit einer anderen Marke da muss man wirklich Experimentieren.

Wieiviel RAM kann nun der Intel ATOM D525 adressieren??? schaft es auch 6GB oder auch 8GB RAM??? oder Limitiert es schon bei 4GB???

Botcruscher
2011-01-15, 10:17:59
Eigentlich kann der Chipsatz 4. Wobei es bei der Leistung wirklich wurst ist.

harzer_knaller
2011-01-15, 10:21:20
Da der Atom D525 offiziell Intel64 fähig ist, dürfte der in etwa genau so viel Ram adressieren dürfen wie jeder andere x86-64 Prozessor, passendes Betriebssystem vorausgesetzt.

Edit: außer der Chipsatz/das Bios hat 'ne Sperre oberhalb von n-Gigabyte Ram eingebaut. Probier's doch einfach mal aus. ;)

BlueRaven
2011-01-15, 13:30:41
@herzer_knaller

würde es etwas bringen das Netbook mit 6GB oder 8GB zu bestücken und dazu noch Windows7 Ultimate 64bit???

harzer_knaller
2011-01-16, 13:54:39
Was stellst du dir unter "etwas bringen" vor?
Mehr als 4GB sind für ein Netbook imho mehr als oversized, was würdest du mit 6 oder 8GB Ram anfangen wollen?

BlueRaven
2011-01-16, 14:05:24
Ich stelle mir nix vor aber würde es überhaupt was bringen so war eigentlich meine Frage gestellt und nicht das ich es unbedingt machen will oder so :)

F5.Nuh
2011-01-16, 14:51:32
Was stellst du dir unter "etwas bringen" vor?
Mehr als 4GB sind für ein Netbook imho mehr als oversized, was würdest du mit 6 oder 8GB Ram anfangen wollen?

4 GB wären für ein Netbook meiner Meinung nach sogar auch oversized.

Es bringt dir im endeffekt nichts. Du hast keinen starken Prozessor mit den du evtl. Programme ausführen kannst, welche viel CPU-Power und viel Arbeitspeicher brauchen. Spielen kannst du mit dem kleinen auch nicht also von daher für Office und Co. sind meiner Meinung nach 4 und 8 GB Ram total oversized.

Gast
2011-01-16, 16:18:01
4 GB wären für ein Netbook meiner Meinung nach sogar auch oversized.
Es bringt dir im endeffekt nichts. Du hast keinen starken Prozessor mit den du evtl. Programme ausführen kannst, welche viel CPU-Power und viel Arbeitspeicher brauchen.

Man kann nie zu viel RAM haben, unabhängig von der CPU-Leistung, das sind völlig unterschiedliche Dinge. Mehr RAM heißt einfach dass man mehr Programme/Webseiten etc. im Speicher halten kann. Idealerweise hätte man so viel RAM dass man zu jedem Zeitpunkt alle installierten Anwendungen im Arbeitsspeicher halten kann.

harzer_knaller
2011-01-16, 20:57:33
Nja, also 4GB sind für eine Maschine, die auf maximale Webperformance getrimmt ist nicht verkehrt.
Weil aus dem "überschüssigen" Ram kann man bequem eine Ramdisk machen, darauf dann den Browser installieren und sämtliche Caches ebenfalls auf die Ramdisk biegen, dazu noch ein paar weitere Tweaks und eine entsprechend schnelle Internetverbindung und man surft (mindestens subjektiv, evtl. sogar objektiv) so flott wie nie...