PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Review] Casetek MokanoX SE


captainsangria
2011-01-14, 23:01:04
Hallo!

Da ich mir vor ein paar Tagen das Casetek MocanoX SE in schwarz gekauft habe, möchte ich Euch heute ein kleines Review dazu geben und ein bisschen schildern, wie ich das Gehäuse „erlebt“ habe.

Zu den Punkten in der Reihenfolge:

a) Lieferung
b) Außenansichten
c) Innenansichten/ Einbau der Hardware
d) Lüftersteuerung
e) Alltagsbetrieb

a) Lieferung/Lieferumfang:
Das Gehäuse kommt in einer standardmäßigen Gehäuseverpackung bei mir an, so wie eigentlich jedes verpackt ist. Die Verpackung besteht aus einer Art harter Kartonhülle und schützt somit das Gehäuse im inneren.
Auf der Verpackung sind die wesentlichen Merkmale des Gehäuses inkl. Farbe und den Features der Sonderedition auf einem Produktbild erklärt.
Zwei Bilder auf der Rückseite des Gehäuses beschreiben die einzelnen Features des Gehäuses. An den Seiten der Verpackung werden die Technischen Daten zum Gehäuse aufgelistet.
Für den Transport wurde das Gehäuse mit einer dünnen Plastikfolie vor Kratzern geschützt. Damit das Case nicht in der Verpackung herumfällt wird dieses durch Styropor Polster vermieden.
Im Lieferumfang befinden sich:
Casetek MocanoX SE
Montagematerial
120mm Lüfter mit abschaltbarer LED
Lüftersteuerung für 2 Lüfter mit Display

http://lh5.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4IZzjbUI/AAAAAAAAADI/BDHDE_Hymhs/s800/DSCF6817.JPG

http://lh4.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4C8gohLI/AAAAAAAAACk/uVnngOgjpmM/s640/DSCF6826.JPG

http://lh5.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4AU7jrXI/AAAAAAAAACQ/4X4LX_lDv-0/s640/DSCF6830.JPG

Da ich ein Freund schwarzer Gehäuse bin, und so auch keine Mischfarben will, habe ich mir das rein schwarze Gehäuse ohne Seitenfenster bestellt. Ich persönlich sehe in diesen Fenstern keinen Sinn, da der Kasten ja eh unterm Tisch steht, und ich da nicht mit meiner Nase dranklebe – aber das ist ja wie gesagt persönlicher Geschmack, und bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt ja auch Versionen, die dieses Fenster beinhalten.

b) Außenansichten:
Das Gehäuse ist außen komplett schwarz lackiert, nur vorne sind die schmalen Seitenleisten in Silber (Plastik) gehalten. Der Lack wirkt sehr schön und ist gleichmäßig aufgetragen.
An der Rückseite hat man noch 2 Tragegriffe befestigt. An und für sich eine gute Idee, nur allzuviel Hardware sollte nicht verbaut sein, da diese Haltegriffe nicht am Case, sondern am dünnen Decken montiert sind. Würde mich nicht trauen, dass ich das Gehäuse daran herumtrage :ugly:
Weswegen ich mir dieses Gehäuse ausgesucht habe, liegt nun an der Oberseite:
Hier befinden sich 2 USB-Anschlüsse, dazu noch die obligatorischen Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse.
Weiters liegt dem Gehäuse eine Lüftersteuerung bei, die man in den 3,5“ Einschub stecken kann. Diese Lüftersteuerung kann 2 Lüfter verwalten, und die können entweder über einen 3 Pin Anschluß angesteckt werden, oder mittels dem 4 Pin Molex.
Der Lüfter des MocanoX SE leuchtet im Betrieb in einem angenehmen Blauton und auch das Display für die Temperaturwerte ist hauptsächlich Blau gehalten. Der Lüfter ist zudem auch ohne Lüftersteuerung sehr leise und dürfte auch in einem Silent-System nicht störend auffallen. Dieser hat auch einen eigenen Staubfilter erhalten, damit nicht allzuviel Dreck an die sensiblen Innereien kommen.
Die Temperaturanzeige in der Front wird über den frei verlegbaren Temperaturfühler im Gehäuse ermittelt.
Die blaue Beleuchtung des Lüfters lässt sich durch einen kleinen Schalter an der Gehäuserückseite ein- und ausschalten.

http://lh5.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4DQlXO3I/AAAAAAAAACo/BoX-NFVqjsk/s800/DSCF6825.JPG

http://lh5.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC3-6IZ_eI/AAAAAAAAACI/Z5frBZ_8FwA/s640/DSCF6832.JPG


c) Innenansichten/Zusammenbau:

Verbaut werden:
ASROCK 870 Extreme3 (http://geizhals.at/a532267.html)
AMD 1090T Boxed (http://geizhals.at/a517718.html)
4x 2 GB Elixir DDR3 1333MHz (http://geizhals.at/a537042.html)
Hitachi 7k2000 2000GB (http://geizhals.at/a451542.html)
ASUS 8600GT Silent (also passiv) (http://geizhals.at/a259812.html) 512MB!
NEC 7260S DVD Brenner (http://geizhals.at/a534873.html)
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (http://geizhals.at/a497459.html)

http://lh4.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4EjlBxgI/AAAAAAAAACw/-m0KtkjYeJY/s800/DSCF6823.JPG

http://lh5.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC39xot_xI/AAAAAAAAACA/5lk2dE7TARU/s640/DSCF6834.JPG

http://lh5.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC38bNXTII/AAAAAAAAAB4/h6cL8J94h6E/s640/DSCF6836.JPG

http://lh6.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC37wkSNoI/AAAAAAAAAB0/GLNvdXXwGJk/s640/DSCF6837.JPG

http://lh6.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC37NtxeVI/AAAAAAAAABw/_Ca4QvJoCKs/s800/DSCF6838.JPG

http://lh3.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC35rB8rVI/AAAAAAAAABo/yu09psNAuCo/s640/DSCF6840.JPG


Innen ist das Case nicht lackiert und bietet den üblich grauen Anblick, der nur durch vereinzelte Lackspritzer verziert wird.
Hier bieten sich für mich persönlich doch einige Neuerungen, die ich in noch keinem Case gehabt habe, und die mir vielleicht den Einbau gewissermaßen erleichtert, aber auch erschwert haben:
Das NT ist unten (durch einen Staubfilter geschützt, dafür sind dem Case auch erhöhte Füße beigelegt, damit man ca 2cm Abstand zum Fußboden hat und man so mehr Luft für das NT bereitstellen kann ,als mit den bereits befestigten kleinen Füßchen)
Werkzeugloser Einbau der DVD Laufwerke, Festplatten und der Erweiterungskarten.
Der Einbau des DVD Laufwerks bot keine Probleme.
Die Festplatte hingegen kann zwar mit diesen Schnellverschlüssen montiert werden, aber von befestigt sollte man nicht sprechen. Trotz der Montag, hat die Festplatte noch ein Spiel auf der rechten Seite von ca. 2mm und sitzt so nicht bombenfest, wie ich es von Schraubbefestigungen gewohnt bin. Das mag auch daher rühren, dass es halt nicht das teuerste Case ist.
Was mir den Nerv geraubt hat, waren die Schnellbefestigungen im Bereich der Grafikkarte. Obwohl ich hier nur momentan meine Übergangskarte (Asus 8600GT Silent) verbaut habe, war es eine elendige Fummelei, dass ich die Karte in diese beiden Slots bekommen habe.

d) Lüftersteuerung:
2 einfache Drehknöpfe ohne viel Schnickschnack; Das LCD in der Mitte der beiden Drehknöpfe zeigt nur die Innentemperatur des Gehäuses an, welche durch einen dünnen, aber langen Fühler gemessen wird. Bei mir wurde er bei den RAM Bänken verstaut und zeigt meist 28-29°C an.
An der Lüftersteuerung habe ich an einem Kanal 2x Revoltec Dark Blue 120mm angeschlossen, nachdem ich einen Akasa Apache Black wieder rausgeworfen habe.
Die Revoltecs hört man nicht, brummen nicht usw.
Am anderen Kanal habe ich den serienmäßig verbauten Lüfter angehängt, der selbst unter Vollgas nur ein sehr leises Rauschen von sich gibt. Dessen Beleuchtung reguliert sich auch danach, mit welcher Geschwindigkeit er läuft, und kann noch, wenn gewünscht an der Rückseite des Gehäuses komplett deaktiviert werden.

http://lh4.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4FF5HXYI/AAAAAAAAAC0/0in5XKdJajg/s800/DSCF6822.JPG

http://lh3.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4GpcEbuI/AAAAAAAAAC8/9pUS7yjcwcw/s800/DSCF6820.JPG

http://lh3.ggpht.com/_IGWYbzb7uFI/TTC4F8tf7JI/AAAAAAAAAC4/W-P8a9Aj0e8/s800/DSCF6821.JPG

e) Alltagsbetrieb
Sofern man nach 4 Tagen davon sprechen kann.
Es ist ein einfaches, aber gutes Gehäuse zu einem super Preis.
Damit macht man absolut nichts falsch, und ich würde es sofort wieder kaufen.
Der Einbau war angenehmer, als beim Sharkoon Rebel 9, das ich vorher hatte.

Offizielle technische Daten:

Maße
450x200x500mm (HxBxT)

Bauart
Flex ATX, ATX, Micro ATX

Gewicht
5,95 Kg

Erweiterungsslots
7

Laufwerksschächte
4 x 5.25" extern
2 x 3.5" extern
5 x 3.5" intern

Anschlüsse
1 x Front HD Audio, 1 x Front USB

Lüfter
1 x 120mm Front und Heck
1 x 120 oder 140mm Seitenwand

Special Edition Features
höhere Standfüße ( 15mm )
Lüftersteuerung für 2 Lüfter mit Temperatürfühler

Preis: http://geizhals.at/a402633.html €31,37 Stand: 14.1.2011

Gekauft bei: prIT (http://shop.prits.at/index.php?s=17) inkl. Speicher und Mainboard


Komplette Bilderserie gibt es hier zu finden: Casetek MocanoX SE (http://picasaweb.google.com/100829570745553130784/CasetekMocanoXSEBK?authkey=Gv1sRgCIDk-fzw9r_40wE#)

Bei Fragen einfach posten.

In diesem Sinne