PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: EbookReader / Alternativen - ich blick da garnicht durch / Erfahrungen?


Avalance
2011-01-15, 00:58:13
Hi,

meine Freundin benötigt einen eBook Reader für primären indoor Einsatz. Nun ist das so, da gibt es ja diese mit den Ink Displays wie das Kindle etc. und mittlerweile fähigere Alternativen wie irgendwelche Tablet PC´s. Da ich überhaupt garkeinen Durchblick habe, wie das alles funktioniert (habe lediglich PDF´s als eBooks von div. Büchern zB die als CD dabei waren) habe ich einige Fragen, ebenso zur Hardware. Am Laptop Bücher lesen geht zwar, allerdings macht sich ein Tablet da schon besser.

Preisgrenze: Günstig & Useful wie Möglich :rolleyes:
Akkulaufzeit: > 6h wären toll
Kompatible Formate: as much as possible
Größe: sie ist schon alt also grösser ;) nein Spass, so 7" klingt gut? k.A. ehrlichgesagt

Nun habe ich schonmal folgendes "rausfinden" können und grob Unterteilt in

Ink Display Reader (Kindle Sonyteil Hugendubelteil etc.)

Pro´s:
- lesbarkeit
- Akkulaufzeit

Con´s:
- kompatible Formate (wohl der grösste Kritikpunkt)
- Editmöglichkeit = false?

---------------------------

ich nenn sie mal Bridge Reader mit LCD zB der von Trekstor

Pro´s:
- Kompatible Formate nehm ich an, der kann zB PDF
- Akkulaufzeit (8h)

Cons:
- LCD ?
- Stores?

-----------------------------

Tablet PC´s mit Android da ich WinCE für nicht so gut halte
div. ipad/galaxytab Clones wie zB http://cect-shop.com/97-Zoll-Apad-A8-Tablet-PC--Android-22-Froyo--MultiTouch-LCD_c30_p664_x2.htm oder der 8" mit Froyo, ein ipad oder galaxytab wäre viel zu Kostenintensiv

Pros:
- kompatiblität
- google Market
- ...

Cons:
- LCD?
- gibts Stores für Android?
----------------------------------

Nun meine eigentlichen Fragen:

- gibt es für Android überhaupt "legale" viele stores wo man Bücher bekommt, die auch Lehrkräften an Gymnasien zB helfen? Gibts da auch nen "Äpp" zu Amazon zB oder so?
- gibt es spezielle Formate auf die ich achten muss bzw. deren Kompatiblität auf Grund der Verfügbaren Bücher die sie benötigt dringend vorhanden sein müssen
- gibt es Konvertierungsmöglichkeiten wenn dem nicht so ist
- kann man ebooks von zB einem Kindle mit einem anderen User "sharen" ? Also wenn die "opensource" / Frei sind?
- was kosten ebooks bzw. was sind die gängigsten Stores um ebooks zu kaufen (mit der grösstmöglichen Auswahl) und wie läuft das ab?
- gibt es vllt. sogar kostenfreie ebook Portale für "open Source" ebooks?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich (also als Nerd) würde natürlich so einen Froyo 2.2 Tablet holen und mit Software vollknallen, jedoch denke ich im Sinne von der Usability wäre vllt. ein anderes Gerät wie der Trekstor Sinnvoller. Für diese Inkdisplayteile - naja also es lässt sich ganz gut lesen, aber die können ja nicht mal PDF mit Passwort und Grafiken oder Word / Office Dokumente ohne Konvertierung darstellen, oder sehe ich das falsch? Oder gibt es eine Software um zB alle seine Excel / Word und Powerpoint Dateien die man zB vom Studium hat - in ein ebookreaderformat umzuwandeln? Was sind die gängigsten Formate, was hat am meisten Zukunft? Gibts da Abo´s für Bookstores?

Einsatzbereich ist primär für´s Lesen, und nicht 130 Bücher mit sich umher zu tragen. Eine "quick search" Funktion haben sicherlich alle, oder Notizfunktionen. Ich persönlich habe zu einem Android Tablet geraten, auf Grund dessen das man mit dem Gerät noch viel viel mehr machen kann, und es auch Officedokumente / Präsis und Co. so wie PDF Formate und sicher div. andere wiedergeben kann und somit als allround Gerät sicherlich eine gute Figur macht. Wenn ich so die Videos auf Youtube sehe für Tablets mit Android als ebook Reader (hier würde kein billigst Modell gekauft werden allein wegen dem Display) denke ich geht soetwas. Die Oberschmerzpreisgrenze läge bei 250 Euro circa. Andererseits gibts bei Hugendubel zB so einen für 99 Euro, ich denke aber dann kann man wohl nur die Hugendubelbücher kaufen aus deren Store oder wie geht denn da der Standart hin? Vorlesefunktion wär natürlich auch cool ^^

Ihr seht, Fragen über Fragen, Verweise auf "Tutorials" oder "Faqs" in diesem Bereich sind natürlich wilkommen, ebenso eure eigenen Meinungen und Erfahrungen.

Vielen Dank schon einmal.

aVa

Avalance
2011-01-16, 20:58:40
Hm, keiner ne Info? ^^

Grüße
aVa

derpinguin
2011-01-17, 01:02:26
Deine Preisgrenze schließt ja schon viele Tablet PCs (wie iPad u.Ä.) aus. Die wesentliche Frage ist: Suchst du nur was zum Bücher lesen oder willst du auch surfen/arbeiten/spielen/etc.

Frucht-Tiger
2011-01-17, 13:34:02
E-Ink fällt raus mMn, man kann zwar mittels Konvertierer alles irgendwie in ein eBook-Format pressen, aber Sinn macht das nur bei Fließtext(Romanen etc.). Diagrammen, Bildern und wechselnden Fonts ist ein 6" E-Ink nicht gewachsen, und genau das findet man in Sachbüchern ja sehr häufig.

Lesen auf dem Tablet sollte man unbedingt vorher ausprobieren. Ich persönlich finde, es taugt nicht zum lesen, zumindest auf meinem iPad kann ich bei weitem nicht so entspannt lesen wie in einem Buch oder auf einem E-Ink Gerät.


Mein Tip: Lass es bleiben. Wenn doch, leg mehr Geld an, z.B. in einen 10" Kindle oder ein gescheites Tablet(Galaxy Tab/iPad). Oder wenn schon billig, warum nicht einfach ein Netbook? Das kann alles öffnen und bearbeiten.

Deathstalker
2011-01-17, 14:39:27
Kommt drauf an. Ich habe das Archos 7 in der hometablet Variante. Damals 170 Euro und absolut sein Geld wert.
Aldiko ist vorinstalliert, kommt aber nur mit dem epub Format klar. Das ist allerdings nicht schlimm, man kann so gut wie jedes andere Format auf seinem PC mit calibre konvertieren. Eignet sich allerdings nur bedingt (eher garnicht) für Grafiken und anderen lustigen Kram der mehr als Text betrifft. Dafür würde ich dann PDF Viewer nehmen. Ist kostenlos und kann auch Formeln korrekt anzeigen, ganz im Gegensatz zu einigen kostenpflichtigen Apps.

Im reinen Textmodus hält mein Archos zwischen 12 und 13 Stunden durch, solltest du allerdings draussen bei Sonnenschein lesen wollen muss die Helligkeit voll aufgedreht werden und die Batterie geht relativ schnell in die Knie, vielleicht 3-4 Stunden. Auch wird das kleine Teil nicht nur durch die Sonnenstrahlung sehr warm, auch das Display selber erzeugt ordentlich Abwärme. Länger als 30 Minuten am Strand sind äußerst unangenehm. Drinnen absolut problemlos möglich.

Mit dem alten Archos hast du normal keinen Zugriff auf den allgemeinen Android Appstore, die neueren sollen das aber können, ansonsten googlen, manuell auf das tablet laden und installieren.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil und da es wie für Musik ein paar Internetseiten mit legalen, kostenlosen ebooks gibt komm ich kaum noch hinterher.

Von den Möglichkeiten den Kleinen als Bilderrahmen, Videoplayer und Musicplayer zu benutzen ganz zu schweigen.

Hydrogen_Snake
2011-01-17, 14:52:11
Hm, keiner ne Info? ^^

Grüße
aVa

Tu dir mal selbst ein gefallen und halte dich von E-Paper fern.
E-Ink ist das was du suchst, wenn du ausdauernd lesen willst.

Die Kindles von Amazon haben einen Riesenvorteil, Whispersync.
Gekauftes Buch bei Amazon wird diskret auf dein Kindle übertragen.
Egal wo, egal wann. (Also Mobilfunk brauchst schon :D) Die Whispersync
Sache ist im Kaufpreis mit bei.

PDF etc. musst du, zumindest war es vor kurzem so, bei Amazon hochladen
die machen dir enstprechend Kindlegerechte Dokumente daraus. Kostet Geld, wenn auch nicht viel.
Notizen, Wörterbücher, Hörbücher (Vorlesefunktion) etc. sind ein netter Bonus.

Wenn du auf den ganzen Schmonz verzichten kannst empfehle ich mal die PRS Serie von Sony. Die können beinahe alles genauso gut, nur die Tastatur fehlt sowie das UMTS dingen. Musst also beinahe alles Kabelgebunden machen wenn es um Datentransfer geht. Achja und das Umbrechen von Text mit Bildern etc. in PDFs usw. ist auch manchmal... weit ab von IDEAL! :D

Selbst habe ich neben iPad, welches die Vorteil der Farbdarstellung und Bildern in Fachbüchern hat, ein Sony E-Ink E-Book Reader... auf diesem lese ich sehr gerne.

Letztens hat da wer so ein E-Paper ding angeschleppt, für n hunni... mit Batterien... die 24 Std. Lesezeit ermöglichen. :ugly: Das wäre dann das FAIL von Hugendubel. Immerhin spricht sich das so schneller rum, mit den E-Books.
Wie wäre es denn mit 4000 Seiten Lesezeit :D
Vorteil von E-Ink. Kannst du Wochen später noch lesen.

Avalance
2011-01-18, 10:22:12
Hi,

cool und Thx schon mal für die Antworten. Von eInk Geräten bin ich nach Kommunikation mit Frau nun leider auf Grund der PDF Problemchen und des generellen "nicht so schnell" handelbaren Dingen wieder abgekommen:rolleyes:.

Vllt. gibts ja nen eInk Nachfolger ^^ oder solche Klappkombis im Netbookformat (eine Seite LCD eine Seite eink - wobei das eink als Tastatur genutzt werden kann)...

Ich habe von einem Bekannten so einen Archos 7 8GB (also so ein älteres mit 600Mhz glaub ich, wo mal Android 1.5 oder so drauf war) für nen Hunnie bekommen und den Android Market freigeschalten bekommen bzw. eine andere Firmware drauf gepackt - hm nun mit Aldiko bin ich zufrieden, nur wie überzeuge ich Aldiko davon z.B. google.books im ePub Format zu lesen ^^ der "coolReader" kann das zwar, aber stürzt nach div. Einstellungen schon öfter mal ab. Okay gestern Abend hatte ich auch nicht so die Zeit zum testen.

Irgendwie fetzt das schon voll und ich muss mir für mich selbst wohl doch mal ein fähigeres Android Tablet zulegen ^^ - jetzt heisst es nur noch, den "älteren" Archos 7 fit für ebooks zu bekommen. PDF Dateien mit dem Reader gehen mal fast garnicht, also es dauert viel zu lange bis gerendert wurde und lässt sich nicht wirklich komfortabel umgehen, da werde ich wohl auch noch eine Alternative finden müssen. Mal sehn.

Ansonsten relativ zufrieden für eines der ersten Android Tablets. Sicherlich auch besser als die 99 Euro in das Netto Tablet zu stecken.

MfG
aVa

Deathstalker
2011-01-18, 11:07:06
calibre zum konvertieren geht nicht? Hab da keine Ahnung, ich nutze, wenn überhaupt, bei google nur die im epub Format.