PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strommessgerät für PC


Gast
2011-01-15, 13:38:51
Hi, könnt ihr mir ein gutes Messgerät empfehlen für den PC?
Warum ich extra PC schreibe... ich habe gelesen das es viele Messgeräte gibt die den Verbrauch bei Netzteilen von PCs falsch auslesen.
Und dann gibt es halt andere die es können.

Da ich mich damit gar nicht auskenne wollte ich euch darum bitten mir dabei zu helfen.

Im Grunde brauche ich es nicht, aber es wäre interessant zu wissen wieviel Saft so meine Hardware zieht, und was man so erreichen könnte.

Preislich dachte ich da so an etwa 50€, es sei denn dafür gibt es nur Müll.
Dann natürlich mehr.

Am besten bei Amazon oder alternativ Alternate (falls die so etwas haben).

Reflinks natürlich gerne willkommen.

ux-3
2011-01-15, 13:50:35
Der Titel ist denkbar ungünstig. Klingt so, als würdest du eine Speicheroszilloskopkarte oder ähnliches suchen.

Du suchst eine PC-taugliches Energiekostenmessgerät, oder?

Gast
2011-01-15, 13:53:36
Speicheroszilloskopkarte

wtf ist das? X-D

[QUOTE=ux-3;8507994
Du suchst eine PC-taugliches Energiekostenmessgerät, oder?[/QUOTE]
Ja... ihr habt hier irgendwo einen Thread im Benchmarkbereich.
So etwas suche ich.

Nur stand da eben in einem Beitrag das es nicht mit allen Geräten richtig funktioniert.
Darum frage ich erstmal nach.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8507910#post8507910

Spasstiger
2011-01-15, 14:01:57
Einfach, aber zuverlässig: Voltcraft Energy Check 3000 (25€)
Mehr Funktionsumfang und genauso zuverlässig: Voltcraft Energy Logger 4000 (50€)

Zweiteres kann deinen Verbrauch über ein halbes Jahr hinweg auf SD-Karte aufzeichnen und du kannst du Daten jederzeit mit einer PC-Software auswerten.

Gast
2011-01-15, 14:21:17
Danke Tiger,
wird dann wohl der erste sein.
Die Bewertungen scheinen auch ganz gut zu sein, so lange man nicht bei Amazon nachschaut X-D.

Gut das es nur eine ist.
Und damit lässt sich "relativ" genau der Verbrauch vom PC messen?
Also keine extremen Differenzen und so...

Spasstiger
2011-01-15, 15:05:15
Sehr kleine Leistungen (< 2 Watt) solltest du damit halt nicht messen. Wenn du doch kleine Leistungen damit messen willst, solltest du über eine Mehrfachsteckdose einen konstanten Verbraucher dazuhängen, z.B. eine warmgelaufene Glühlampe. Dann kannst du den kleinen Verbraucher über Differenzbildung ermitteln.