PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flache Soundkarte


Timolol
2011-01-15, 17:52:52
Moin,

Habe so nen Desktop PC. Die Onboard Karte wurde schon mit unterschiedlichen Treibern getestet. Funktioniert einfach nicht. Hab mir dann eine normale Pci Soundkarte gekauft. geht zwar rein aber das Blech hinten und die Anschlüsse sind zu hoch... Brauche also irgendwie was flaches. Habe auf die schnelle nix gefunden, kann da einer was empfehlen?c Gibts da überhaupt was? MUSS W98 unterstützen! Tausche auch meine pci gegen ne flachere...

Danke


Mfg Timo

Spasstiger
2011-01-15, 18:16:08
Die ganzen Steckkarten haben eigentlich eine normierte Slothöhe, des Slotblech mit den Anschlüssen sollte in jedes ATX-konforme Gehäuse passen.
Was hast du denn für ein exotisches Gehäuse?
Wenn nix geht, kannst du auf USB ausweichen.

Siegfried
2011-01-15, 18:17:43
was du brauchst nennt sich "low profile"
die x-fi xtremegamer ist z.b. so

Spasstiger
2011-01-15, 18:37:27
Stimmt, so könnte man das natürlich auch interpretieren. In einem Desktop-Gehäuse ist die Höhe der Karte das, was man in einem Tower-Gehäuse als Breite bezeichnet. Wenn es so gemeint ist, bringt Low-Profile die Lösung.

Timolol
2011-01-15, 18:42:02
ja das slotblech ist einfach nicht so lang. Die Gamer habe ich gesehen. Kostet zu viel... Die normale pci karte hat 8€ gekostet. Zahle keine 50€ für ne Gamer Karte zumal ich "nur" Sound benötige.
Die gamer Karte ebsitzt aber auch ein "langes" Slotblech. Das müsste man abmontieren und dann hält die Karte nicht mehr richtig.
Und wie egsagt zu 98 muss kompatibel sein, da hab ich schon bedenken.

PatkIllA
2011-01-15, 19:17:40
Wie wärs mit nem gebrauchten Rechner von der Halde? Der ist wahrscheinlich schneller und hat Sound und hat vielleicht noch ein Betriebssystem, dass nicht schon bei der Auslieferung kaum benutzbar war.

Timolol
2011-01-15, 19:27:17
Ne... Hat ewig gedauert bis ich Rechner hatte der meine Bedürfnisse erfüllt. Ist Pentium 4 und der reicht als Werkstatt Rechner mehr als aus. Davor hatte ich Laptop Pentium 2, aber da war die Schnittstelle für die Prüfstandshardware am Sack. Das geht nun, aber ich kann keine Musik hören :rolleyes:. Neuere Rechner haben diese Schnittstelle nicht...

Siegfried
2011-01-15, 20:06:56
ich glaub bei der x-fi xtremegamer war ein kurzes slotblech dabei
ist nur standardmaeßig das normale lange montiert

HeldImZelt
2011-01-15, 20:40:49
Vielleicht kriegt man die Onboard Soundkarte doch noch hin. Ich weiß, dass das manchmal nicht ganz einfach sein kann (AC97, Via, Realtek, C-Media, usw). Wenn du VendorID und DeviceID heraus bekommst, könnte man gezielt den Treiber finden (Beispiel: VEN_8086&DEV_24D5).

http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/geraetemanager-unbekanntes-geraet.html
http://www.onlinehowto.net/Tutorials/Windows-XP/How-to-get-Vendor-ID-and-Device-ID-of-your-hardware/1470

Timolol
2011-01-15, 21:27:53
Gab dazu schon nen Thread von mir. Habens nicht hinbekommen.

Gast
2011-01-15, 22:01:00
Eine USB-Soundkarte kommt nicht in Betracht? Wenn es ein Werkstattrechner ist, ist die Qualität wahrscheinlich eh egal - Hauptsache Radio/MP3.

http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE

Allerdings wird der Klang schlechter sein als dein Handy und solche USB-Teile sind wahrscheinlich schneller geklaut als ein Kugelschreiber.

Es gibt inzwischen auch Tastaturen, die einen eigenen HD-Soundchip haben (zB. G510).

Ansonsten wär mein Tip noch zur Verwertungsstelle fahren und dort ein besseres Gehäuse abgreifen. Dann brauchst du nur noch wen, der dir deinen PC in das anständige Gehäuse umsetzt.

Timolol
2011-01-15, 22:09:49
Umbauen kommt nciht in Frage. Der PC ist schön kompakt. Hab mir jetzt doch son usb Ding bestellt. Kostet 2,50€ :biggrin:, naja ich bin gespannt was W98 dazu sagt. In der Beschreibung steht jedoch das es ohne Treiberinstallation gehen soll (Skepsis). Werden sehen. Wollte ja eigtl. was internes haben.

anddill
2011-01-15, 22:45:42
Win98? Da wird die USB-Soundkarte nicht funktionieren.

Timolol
2011-01-16, 00:07:26
Die da http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280494771551&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Gast
2011-01-16, 02:42:15
Win98? Da wird die USB-Soundkarte nicht funktionieren.
Mit Win98SE müßte es eigentlich klappen. Allerdings braucht er mit Sicherheit einen Treiber. Deswegen hatte ich das Speedlink-Teil vorgeschlagen... aber eigentlich hatte ich den hier gemeint:

SpeedLink SL 8850 UltraPortable Audio Card USB

Für den gibt es nämlich extra einen W98-Treiber:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-160449-treiber-SpeedLink-SL8850UltraPortableAudioCardUSB.html

Das ist ja mal wieder ein Mist! :mad: wenn man den bei Amazon eingibt, wird man automatisch ohne Mitteilung auf den Vigo umgeleitet. Der kommt angeblich auch ohne Treiber aus. - Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Gast
2011-01-16, 02:45:24
Nachtrag:

Im Link des TS steht ja extra drin:


Kompatibilität, Treiber und Plug & Play:

keine Treiberinstallation unter Win98, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 nötig. Kompatibel zu MacOS


Man darf also gespannt sein......

Timolol
2011-01-16, 14:05:17
Selbst wenns nicht geht die 3€ (doch nicht 2,50) kann ich verkraften.

Timolol
2011-01-22, 17:42:15
Also 98 erkennt die usb soundkarte lässt sich mit Windows cd auch ein entsprechender Treiber installieren und wird als funktierendes Gerät erkannt (natürlich mit zick neustarts und Systemabstürzen verbunden... oh je ich erinnere mich an alte 98 Zeiten zurück :frown:)

Soweit so gut. Den Audiomax treiber hab ich im Gerätemanager vorsorglich deaktiviert. Aber es tut genau... nicht. Media Player kann mangels "keine Audio Hardware verfügbar" die Datei nicht wiedergeben. und dem GOM Mediaplayer fehlt ein CODEC. Windows startsound geht auch nicht. Lediglich ein BUMM krach krazz kommt kurz aus den Lautsprechern.

Alles scheißdreck. Wo liegt nun schon wieder der Fehler? Erstmal noch nen vlc player draufhauen der tut ja normal immer. Wenn der player geht liegts wieder an was anderem.

Edit: mit VLC Player... Konnt man nichtmal installieren... FATAL ERROR Muhaha is das ein fuck mit dem 98

Echt nur Probleme. Was kann das denn überhaupt... Mensch. Aufm Laptop gings, aber da war ne Schnittstelle "defekt" und der Prozessor war dann immer auf 100% last. Musik ging da, zwar nur auf 1/4 Laustärke. Aber da hat mir auch nich gebracht wenn ich auf nem Prüfstandsrechner NUR musik hören kann.

Ohne Proffessionelle IT Hilfe vor Ort wird das nicht funktionieren. Seh ich schon.

Danke


Mfg Timo

anddill
2011-01-23, 12:36:49
Tja, neue Hardware und uralte Software ist eine fiese Kombi.
Ich hab hier noch einige uralte Soundkarten rumfliegen, für die es Win98 Treiber gibt, aber leider keine Low-Profile. Schade.

Gast
2011-01-23, 18:58:56
Also 98 erkennt die usb soundkarte lässt sich mit Windows cd auch ein entsprechender Treiber installieren und wird als funktierendes Gerät erkannt
(..)
Soweit so gut.
(..)
Aber es tut genau... nicht.
Media Player kann mangels "keine Audio Hardware verfügbar" die Datei nicht wiedergeben.
Windows startsound geht auch nicht. Lediglich ein BUMM krach krazz kommt kurz aus den Lautsprechern.

Alles scheißdreck. Wo liegt nun schon wieder der Fehler?
Vermutlich an einem fehlenden oder falschen Eintrag in der Registry.

Andere Möglichkeit:
Deine USB-Soundkarte ist ein reines USB 2.0-Gerät. Afaik unterstützt Windows 98 maximal USB 1.1. Du müßtest also mal schauen, ob der Hersteller deines Mainboards extra einen W98-Patch für USB 2.0 als Download bereitstellt.

Hier wird ein genereller Patch für USB 2.0 unter W98 angeboten:
http://www.technical-assistance.co.uk/kb/win98se-usb-mass-storage-drivers.php

Was es genau mit dem USB 2.0 Highspeed-Problem unter W98 auf sich hat, musst du dir selber googeln.

Microsoft Windows 98 unterstützt USB 1.0, ab Windows 98 SE auch USB 1.1. USB 2.0 ist nur mit Treibern von Chipsatzherstellern möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Desweiteren hab ich es auch langsam satt, daß man den Leuten hier im 3DCF ständig die Würmer aus der Nase ziehen muß. Wenn du willst, daß die Leute dir hier helfen, dann wird es endlich mal Zeit die Hosen runterzulassen, damit wir sehen können, um was für eine W98-Möhre es sich in deinem Fall handelt. Afair gab es zB. einige USB-Probleme mit VIA-Chipsätzen auf manchen Mobos unter W98:
http://www.golem.de/9910/4958.html