PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad @ PC


w0mbat
2011-01-15, 20:05:42
Ich weiß, einige werden jetzt Zetermordio schreien, aber ich hab seit heute ein Xbox 360 wireless Gamepad für meinen PC und muss sagen, die Investition hat sich mehr als gelohn!

Dazu muss ich anmerken, dass es ganz auf das Spiel ankommt. Den Ausschlag hat bei mir Super Meat Boy gegeben, aber ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt. Hab jetzt mehrere Games ausprobiert und kann 3 Kategorien erstellen.

1. Es geht mal gar nicht, Maus + Tastatur snd extrem überlegen.
2. Es ist gewöhnungsbedürftigt, aber OK. M+T sind vielleicht etwas besser, aber der extra Komfort reißt es raus.
3. Das Spiel wurde fürs Pad gemacht!


Mirrors Edge fällt für mich zB in die 1. Kategorie. Ich komm damit gar nicht zurecht, auch nach längeren Versuchen. Das Spiel ist mit M+T nicht nur präzieser, sondern macht auch deutlich mehr Spaß.

Gears of War (extra installiert) ist für mich Kategorie 2 (obwohl Xbox Spiel). Die Steuerung ist OK, aber nicht so präzise wie M+T. Man merkt zwar, dass der Spielfluss für das Pad gemacht wurde, mit M+T metzelt man sich mMn trotzdem deutlich besser durch. Aber wenn man sich im Sessel zurück lehnt und die Füße hochlehnt kann man darüber hinweg sehen ;)

Lara Croft and the Guardian of Light ist für mich auch eine 2. Die Steuerung geht gut von der Hand, sobald man auch schießen muss wird es nicht ganz so angenehm wie bei M+T. Aber der Spielfluss wird dadurch nicht wirklich gestört und der extra Komfort macht es aus.

Shank ist eine 3, mit M+T geht das Spiel mal gar nicht. Mim Pad hingegen flutscht es super geschmeidig & macht auch Spaß.

Super Meat Boy würde ich auch zu 3. zählen, aber nicht ganz so krass wie Shank. SMB kann man mMn nämlich auch sehr gut mit M+T spielen (hat mit M+T die Lightworld komplett auf A+ geschafft), nur wenn man es mal mit Päd gezockt hat merkt man den Unterschied, es ist nämlich deutlich präziser.

Worms Reloaded ist ne klare 3, aber erst wenn es mal mit dem Pad gespielt hat. Mit M+T geht es nämlich auch, aber mim Pad ist es nicht nur deutlich besser bedienbar, sondern auch noch sehr viel komfortabler. Mit mehrern an einem PC spielen macht erst so Spaß, einfach Pad weitergeben und los gehts!

Need for Speed: Hot Pursuit würde ich in die Kategorie 2 stecken. Man gewöhnt sich schnell dran, aber mit M+T geht es min. genau so gut. Das Driften ist mit dem Pad einfacher und im Hot Pursuit sind die Extras deutlich besser zu bedienen. Ich habe das Gefühl, das M+T beim Ausweichen auf hoher Geschwindigkeit einen Vorteil hat. Den extra Komfort sich am Schreibtisch zu Sitzen macht auch noch was aus.


Also, SMB, Shank, LC: GoL, Worms, GoW und NfS spiele ich jetzt mit Pad und es macht insg. mehr Spaß. Dead Space wird wohl als nächstes dran sein.

Habt ihr ein Gamepad am PC? Wie sind eure Erfahrungen? Was für Spiele sind mim Pad noch zu empfehlen?

gordon
2011-01-15, 20:31:28
Habe schon seit Jahren ein Xbox 360 Gamepad - Resident Evil ist definitiv ein Fall für Kategorie 3, das kann man nicht vernünftig mit M+T spielen.

Von den genannten fand ich Lara Croft mit Tastatur besser (wegen präziserem Kämpfen), SMB und Shank spielen sich aber auch eindeutig mit Gamepad besser.

VooDoo7mx
2011-01-15, 20:45:34
Ich hab schon seit über ein Jahrzehnt Gamepads an PC angeschlossen.
Angefangen mit den guten alten Gravis Gamepad.

X-Box 360 Pad hab ich schon seit Jahren.

Es kommt auch immer darauf an wieviel Übung man mit dem Pad hat, wenn man schon seit Jahren Shooter mit Dual Stick Pds spielt ist das alles kein Problem. Da ich seit eh und je Konsole und PC Spiele habe ich keinerlei Probleme.

Gears of War und auch Mirrors Edge macht mir mit Pad z.b. deutlich mehr Spaß.

Alle Spiele mit X360 Pad Unterstützung spiele ich auch damit, ganz egal welches Genre.
Das einzige wo ich bei Maus Tastatur Vorteil sehe sind Strategiespiele, MMORPGs und Online Shooter.

yardi
2011-01-15, 20:59:37
Ich habe mit dem XBox360 Pad GTAIV durchgezockt. Hatte dafür den PC an den Plasma angeschlossen und 5.1 Sound über die Heimkino Anlage. Genial! Da kann jede Konsole einpacken...

Für jeden der am PC nicht nur Shooter und Actionspiele spielt ist ein Gamepad imo ein Muss!

dargo
2011-01-15, 20:59:49
Habt ihr ein Gamepad am PC? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte mal ein Xbox360 Pad am PC. Nach 2 Wochen habe ich es wieder verkauft. Furchtbar, ich komm mit den Dingen überhaupt nicht klar.

Sven77
2011-01-15, 21:04:00
Spiele wie GTA und Assassins Creed sind wirklich eher für Pads gemacht, Dead Space ist auch so ein Kandidat wo die Maussteuerung nicht wirklich Spass macht. Ich bin inzwischen so konsequent, das ich diese Spiele gar nicht für den PC kaufe sondern direkt für die Box, da ich irgendwie das Gefühl habe mit dem Pad am PC deplaziert sein.. Dann lieber am dicken TV im Wohnzimmer im Sessel.. kann man natürlich auch mit dem PC haben, ich trenne da aber noch konservativ -> PC steht auf dem Schreibtisch, Konsole im Wohnzimmer

jay.gee
2011-01-15, 21:14:20
Ich nutze auch seit Jahren ein Pad und greife als Alternative zu meinem Lenkrad in Race-Games immer gerne wieder mal darauf zurück. Auch in Spielen wie Devil May Cry 4 oder ggf. Darksiders findet das 360-Pad seinen Verwendungszweck. Aber alles was in einer "3D-Free-Cam" zu steuern ist - sprich 1st + 3rd. Person Shooter jeder Art - empfinde ich mit Pad als einzige Zumutung. Für mich bleibt es bis heute ein Rätsel, wie man sich einen Shooter auf wirklich mit dem Pad antun kann. Das ist für mich in etwa so, als wenn ich eine Flugsimulation mit dem Lenkrad spielen sollte.

EDIT/
Spiele wie GTA und Assassins Creed sind wirklich eher für Pads gemacht.....
Kann ich nicht bestätigen. GTA 4 lässt sich hervorragend und vor allem super präzise mit M/T spielen. Besonders der Actionpart in Form von Verfolgungsfahrten inkl. Drive-by-Shooting empfinde ich mit dem Pad als ergonomische Katastrophe. Fahren + 3D-Cam lenken und dann noch dazu aimen? Dafür ist ein Pad einfach nicht ausgelegt. Auch die Action in Form von Schusswechsel + Movement lassen sich via M/T wesentlich besser und komfortabler praktizieren.

w0mbat
2011-01-15, 21:24:53
Ich hatte mal ein Xbox360 Pad am PC. Nach 2 Wochen habe ich es wieder verkauft. Furchtbar, ich komm mit den Dingen überhaupt nicht klar.

woran lag es? ich war auch ewgigkeiten gamepad verachter. hab, außer tekken oder street fighter, an den konsolen auch gar nichts hinbekommen. vor allem wenn man gleichzeitig laufen + zielen muss fand ich es schrecklich.

aber es geht wirklich. shooter sind zwar immer noch ne farce, aber sowas wie GoW oder LC: GoL geht mMn super - wenn man sich die zeit nimmt.

Shaft
2011-01-15, 21:35:31
Nutze Gamepads (Xbox Controller) ausschließlich für Rennspiele und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Bei anderen Genres zieh ich natürlich PC typische M/T kombo vor.

Sven77
2011-01-15, 21:37:39
Kann ich nicht bestätigen. GTA 4 lässt sich hervorragend und vor allem super präzise mit M/T spielen. Besonders der Actionpart in Form von Verfolgungsfahrten inkl. Drive-by-Shooting empfinde ich mit dem Pad als ergonomische Katastrophe. Fahren + 3D-Cam lenken und dann noch dazu aimen? Dafür ist ein Pad einfach nicht ausgelegt. Auch die Action in Form von Schusswechsel + Movement lassen sich via M/T wesentlich besser und komfortabler praktizieren.

Das mag sein, trotzdem spiele ich solche Spiele aus unerfindlichem Grund lieber mit dem Pad..

dargo
2011-01-15, 21:41:06
woran lag es?
Viel zu kurzer Steuerweg. Nenn mich einen Grobmotoriker von mir aus. ;)
Ich habe das Pad damals mit Moto-GP getestet. Habe keine vernünftigen Zeiten auf die Reihe bekommen. War mit Tastatur wesentlich besser.

Vertigo
2011-01-15, 21:41:54
Die meisten Multi-Plattform-Spiele zocke ich am PC mit Maus und Tastatur. Wirklich sinnvoll ist mein 360er Gamepad nur in Spielen, bei denen man die analogen Achsen richtig nutzen kann. Wie etwa Arcade-Autorennen oder Sportspiele wie 2KSports' MLB-Reihe oder NBA-Reihe - letztere beiden sind mit Tastatur imo unspielbar.

Gouvernator
2011-01-15, 22:10:41
Dead Space ist auch wie für das Pad gemacht. Mir gefällt der Rumble-Effekt das fehlt ja mit M/T komplett. Rückschlag einer Waffe, Erschütterungen und so Zeug das bekommt man direkt über das Pad vermittelt. Das habe ich durch Bad Company auf Xbox dermaßen verinnerlich das ich jedes Spiel welches Xbox Pad unterstützt mit derselben durchspiele.

w0mbat
2011-01-16, 01:49:40
Gerade Assassin´s Creed 2 gespielt. Erstmal totaler Frust, da mein Xbox Pad total bescheuert belegt war und die meisten Buttons nicht erkannt wurden. Nach etwas Googlen ist die Situation so: weder AC1 noch AC2 unterstützen den Xbox 360 _wireless_ Controller. Klasse Arbeit Ubisoft!

Glücklicherweise gibt es einen Mod, einfach 2 Files in den Gameordner und auch die Wirelessversion wird erkannt. Leider ohne Vibrationen. Aber die Steuerung geht viel flüssiger von der Hand als mit M+T, da die Tasten schlüssiger belegt sind. Nur die Bewegungssteuerung selber ist etwas ungenauer (halt Analogsticks), man gewöhnt sich aber schnell daran.

Für mich Klasse 2 und damit spiel ichs mit Gamepad.

jay.gee
2011-01-16, 02:06:33
Aber die Steuerung geht viel flüssiger von der Hand als mit M+T, da die Tasten schlüssiger belegt sind. Nur die Bewegungssteuerung selber ist etwas ungenauer (halt Analogsticks), man gewöhnt sich aber schnell daran.



Warum belegst Du die Tasten nicht einfach um und passt sie auf deine Bedürfnisse an? :confused:

w0mbat
2011-01-16, 02:18:40
Hab ich ja gemacht, aber auf dem Gamepad passt das besser. Zumal man sich Zurücklehnen kann ;)

Lurtz
2011-01-16, 02:33:30
Ich nutze auch seit Jahren ein Pad und greife als Alternative zu meinem Lenkrad in Race-Games immer gerne wieder mal darauf zurück. Auch in Spielen wie Devil May Cry 4 oder ggf. Darksiders findet das 360-Pad seinen Verwendungszweck. Aber alles was in einer "3D-Free-Cam" zu steuern ist - sprich 1st + 3rd. Person Shooter jeder Art - empfinde ich mit Pad als einzige Zumutung. Für mich bleibt es bis heute ein Rätsel, wie man sich einen Shooter auf wirklich mit dem Pad antun kann. Das ist für mich in etwa so, als wenn ich eine Flugsimulation mit dem Lenkrad spielen sollte.
Spielst du nicht Halo?

der_roadrunner
2011-01-16, 02:36:28
Für jeden der am PC nicht nur Shooter und Actionspiele spielt ist ein Gamepad imo ein Muss!

Hast du schonmal ein RTS mit dem Pad gespielt? Das ist furchtbar. Selbst bei Rennspielen komme ich mit der Tastatur deutlich besser klar.

der roadrunner

MiamiNice
2011-01-16, 03:01:49
Habe auch seit jahren ein Pad am PC, allerdings das PS Pad.

Mein Pad Lieblingsgame:

Kelly Slater's Pro Surfer
http://www.application-systems.de/kellyslater/

Das fetzt total rein^^

jay.gee
2011-01-16, 03:19:48
Spielst du nicht Halo?

Ich habe sogar Halo 1-3 gespielt. Darüber hinaus im laufe der Jahre zahlreiche andere Produkte mit dem Pad. Und genau aus diesem Umstand resultiert meine Haltung. Ich möchte in puncto visueller Darstellung und Sound etwas erleben - also möchte ich das auch in puncto Eingabegeräte. Im laufe der Jahre bin ich da super verwöhnt geworden und der Spielspass ist bei mir ganz eng auch an einem komfortablen Handling des Movements gebunden. Das Movement eines Shooters ist nun einmal nicht für das Pad ausgelegt. Auch wenn sich viele User mit diesem Krampf arrangieren können - ich für meinen Teil möchte diese Kompromisse nicht mehr eingehen.

Maniac007
2011-01-16, 03:57:04
Ich ziehe das Pad inzwischen auch für einige Shooter der Kombination aus Maus und Tastatur vor. Es ist zwar nicht so präzise, dafür wirken die Kamerabewegungen geschmeidiger und es erlaubt die Laufgeschwindigkeit stufenlos zu regeln. Gerade in Shootern mit Schleich-Komponente wirkt das atmosphärischer.

Außerdem verzeihe ich dem Pad eine indirektere Steuerung eher als der Tastatur. Ein Beispiel: Wenn man in Mass Effect die Richtung ändert, läuft Shepard nicht sofort los, sondern dreht sich erst eine Sekunde lang in die Richtung, bevor er losrennt, anders als z.B. in WoW, wo die Steuerungseingaben 1:1 auf die Figur übertragen werden. Dafür hat Mass Effect allerdings die glaubwürdigeren Animationen. Spiele ich nun mit Maus und Tastatur, fällt mir die indirekte Steuerung sofort negativ aus, spiele ich mit dem Pad, kann ich damit leben.

Zu guter letzt gibt es da natürlich noch den Bequemlichkeitsfaktor: Mit dem Pad lässt es sich relaxt von der Couch aus Spielen, ich muss nicht aufrecht vor dem PC sitzen.

Grey
2011-01-16, 03:57:12
Soundkarte, Gamepad... der nächste Thread heißt dann "Endlich flüssig spielen mit dedizierter Grafikkarte!!"...? Ja Wahnsinn, es gibt tatsächlich Spiele die man mit Gamepad spielen kann. Das ist ja schier unglaublich, wer hätte es gedacht.

Lawmachine79
2011-01-16, 04:02:18
Ich hatte mal ein Xbox360 Pad am PC. Nach 2 Wochen habe ich es wieder verkauft. Furchtbar, ich komm mit den Dingen überhaupt nicht klar.
Ich komme mit Deinem Pad prima zurecht :D.

der_roadrunner
2011-01-16, 04:29:34
Zu guter letzt gibt es da natürlich noch den Bequemlichkeitsfaktor: Mit dem Pad lässt es sich relaxt von der Couch aus Spielen, ich muss nicht aufrecht vor dem PC sitzen.

Wie kann man sich denn dabei richtig konzentrieren? :confused:

der roadrunner

Jake Dunn
2011-01-16, 05:41:39
Pad am PC :up:

Zocke aber eher Rennspiele damit wie DIRT 1&2, F1 2010, NFS HP, SBK 2010 und ATV vs. MX Reflex...

Geht sehr gut und von der Couch aus aufm LCD-TV einfach klasse.


Shooter bekomm ich nich hin damit ^^

DanMan
2011-01-16, 06:46:35
Ich finds schade dass es mittlerweile PC-Spiele gibt, die NUR das XB360 Pad unterstützen. BatmanAA ist ja so ein Fall - WTF?

Waldelch
2011-01-16, 10:03:07
Ich finds schade dass es mittlerweile PC-Spiele gibt, die NUR das XB360 Pad unterstützen. BatmanAA ist ja so ein Fall - WTF?

Lustigerweise habe ich gerade eben Batman AA mit einem Logitech Rumblepad 2 ohne XboxEmu oder dergleichen problemlos durchzocken können (geiles Spiel! btw).

Aber ansonsten ist das teilweise echt ein Krampf! In "guter" Erinnerung ist Darksiders geblieben, wo ich mich erstmal eine geschlagene Stunde mit dem X360ce vibmod rumschlagen musste. Falls das Rumble2 mal den Geist aufgeben sollte, wird das nächste Pad ein Xbox360 sein.

Warum gibt es überhaupt noch Pads anderer Hersteller, wenn Spiele teilweise von Haus aus nur das XB360 Pad unterstützen??

Goines
2011-01-16, 10:22:28
Gerade Assassin´s Creed 2 gespielt. Erstmal totaler Frust, da mein Xbox Pad total bescheuert belegt war und die meisten Buttons nicht erkannt wurden. Nach etwas Googlen ist die Situation so: weder AC1 noch AC2 unterstützen den Xbox 360 _wireless_ Controller. Klasse Arbeit Ubisoft!

Wie fail ist das denn?
Naja ich habe zum Glück seit ewigkeiten den 360 wired und erst seit kurzen noch ein wireless dazu.

Es gibt halt jede menge Spiele wo es mit dem Pad deutlich mehr spass macht.
LC GOL zu zweit, jeder mit einem Pad, macht schon ne menge fun.

DK2000
2011-01-16, 10:34:04
Warum gibt es überhaupt noch Pads anderer Hersteller, wenn Spiele teilweise von Haus aus nur das XB360 Pad unterstützen??

Der miese Support kotzt mich auch an.
Geht mal in den Saturn in die PC Abteilung - da gibt es immer noch zich PC Gamepads aber die Entwickler wählen den einfachen Weg nur noch das 360Pad zu unterstützten! WTF?!?

Hab das Pad hier und da kommt das 360 Pad niemals ran:
http://www.vmart.pk/main/images/wingman%20actiondpad.jpg

Für Racinggames das Überpad - das Gaspedal nicht nur dosiert betätigen, sondern auch problemlos halten. Jump'n'Run in 3D ist am PC nicht vertreten, Shooter (1st & 3rd Person) M+T only und über Strategiespiele müssen wir nicht reden...

Zu Dead Space - mit irgendeinem Tool konnte man den Lag komplett abschalten, die Steuerung wurde wieder direkt, präzise und musste nicht erst einen Fencheltee trinken und einem ein Gespräch über seine Gefühle anleihern bevor die Bewegung der Maus umgesetzt wurde! :D

PS: Und kein Rumble, zum Glück! ;)
PPS: Bei Super Meat Boy geht nur das 360 Pad :( Und mit dem Tool rennt SMB stets nur nach rechts...

Sven77
2011-01-16, 10:40:15
Zu Dead Space - mit irgendeinem Tool konnte man den Lag komplett abschalten, die Steuerung wurde wieder direkt, präzise und musste nicht erst einen Fencheltee trinken und einem ein Gespräch über seine Gefühle anleihern bevor die Bewegung der Maus umgesetzt wurde! :D

Ich glaube damit war eher die allgemeine Umsetzung der Bewegung gedacht. Man dreht mit der Maus die Kamera und nicht den Character, erst wenn man losläuft dreht er sich in die Richtung in die man schaut.. mit Pad gewöhnt man sich da irgendwie schneller dran..

Was Shooter angeht, die kann man auch mit Pad spielen.. es gibt ja einige exklusive für die Konsolen wo man nicht drum rum kommt mit dem Pad zu spielen. Und wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es nicht minder Spass, manchmal ist es sogar herausfordender.. prinzipiell kann man natürlich nie die Winkelgeschwindigkeiten erreichen wie mit M/T, aber wenn ein Shooter intelligent angelegt ist und Taktik im Vordergrund steht, fällt das nicht so ins Gewicht..

daywalker4536
2011-01-16, 11:33:17
Schön das es schon so viele Gleichgesinnte gibt ^^. Wäre ja auch blöd einige Spiele ohne Pad zu zocken. Außerdem ist es einfach bequemer und darauf kommt es an :). Mit ein bisschen Übung und Gedult klappt alles.

jay.gee
2011-01-16, 11:38:20
...erst wenn man losläuft dreht er sich in die Richtung in die man schaut.. mit Pad gewöhnt man sich da irgendwie schneller dran..

Kann ich wiederum nicht bestätigen. Die M/T-Steuerung flutscht super von der Hand - auch Kombos sind überhaupt kein Problem. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, so ein Game mit allen Handicaps eines Pads zu spielen.


Was Shooter angeht, die kann man auch mit Pad spielen..

Wie ich schon sagte, man kann mit etwas Übung sicher auch eine Flugsimlation mit dem Lenkrad spielen.



es gibt ja einige exklusive für die Konsolen wo man nicht drum rum kommt mit dem Pad zu spielen.

Natürlich kommt man drum rum. Es gibt 100te von Shooter - man lässt die paar, die diesen Movement-Krampf exklusiv bieten, einfach aus. Es bleiben dann immer noch mehr Produkte übrig, als der Konsument konsumieren kann.


Und wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es nicht minder Spass, manchmal ist es sogar herausfordender..

Herausfordernder? Yo - ich steche mir die Reifen meines Mountain-Bikes platt, damit die nächste Strecke im Wald eine grössere Herausforderung stellt. :| Immer wenn ich InGame-Movies sehe, wo das Game auf einem Gamepad präsentiert wird, denke ich - oh man, diese unsmoothen Bewegungen und das Anecken an jeder Kannte. Shooter + Pad ist für mich das Paralympics des Gamings.

Eidolon
2011-01-16, 11:39:43
Rennspiele (die ich eher selten spiele) mit Pad, ansonsten meistens Maus + Tastatur. MMORPG Maus und Belkin n52te.

Auch Darksiders habe ich mit M+T gespielt, finde ich deutlich präziser.

thade
2011-01-16, 11:58:45
Ich ziehe das Pad inzwischen auch für einige Shooter der Kombination aus Maus und Tastatur vor. Es ist zwar nicht so präzise, dafür wirken die Kamerabewegungen geschmeidiger und es erlaubt die Laufgeschwindigkeit stufenlos zu regeln. Gerade in Shootern mit Schleich-Komponente wirkt das atmosphärischer.

...

Zu guter letzt gibt es da natürlich noch den Bequemlichkeitsfaktor: Mit dem Pad lässt es sich relaxt von der Couch aus Spielen, ich muss nicht aufrecht vor dem PC sitzen.

Den Post kann ich nur unterschreiben. Wenn ich noch daran denke wie verkrampft ich vorm PC saß und mit der jetzigen Situation vergleiche. Ne andere (bessere) Welt. Ich kann viel mehr eintauchen, Shooter-Steuerung geht flott von der Hand, weil ich das Pad nicht nach 5 Minuten in die Ecke geworfen habe. Natürlich war es eine Umstellung, aber mit etwas Einarbeitungszeit gelingt der Umstieg sehr gut.

:)

Sven77
2011-01-16, 12:33:45
Natürlich kommt man drum rum. Es gibt 100te von Shooter - man lässt die paar, die diesen Movement-Krampf exklusiv bieten, einfach aus. Es bleiben dann immer noch mehr Produkte übrig, als der Konsument konsumieren kann.


Ist halt wie vieles eine subjektive Meinung.. aber ich hab vor fünf Jahren noch daher geredet, wie du.. Tellerrand und so ;) Der beste Shooter den ich seit langem gespielt habe, ist leider nur Konsolenexklusiv (siehe Avatar).. ;)

denjudge
2011-01-16, 12:43:32
Seit ich PC's besitze besitze ich auch ein Gamepad. Und für mich ist das 360 Pad das beste was mir je untergekommen ist ( in den letzten 15 Jahren). Hab sogar CoJ Bound in Blood komplett mit Pad gespielt, weil ich die Duelle sonst nicht hingekriegt habe.

dargo
2011-01-16, 13:02:07
Ich komme mit Deinem Pad prima zurecht :D.
Na dann bin ich ja glücklich, dass du glücklich bist. ;)

y33H@
2011-01-16, 13:08:47
Abgesehen von Rennspielen zocke ich nichts per Pad (außer FF9 via ePSXe) - Assassin's Creed etwa ist mit M/T viel besser zu steuern. Alles, was ein Fadenkreuz nutzt (Shooter, aber zB auch Mirror's Edge oder GoW) oder Mikromanagement (RTS) voraussetzt, ist mit Pad einfach nur unspielbar imo. Beat'em'Ups spiele ich ohnehin nicht (mehr).

An alle, denen die Tasten nicht passen: Xpadder!

jay.gee
2011-01-16, 14:50:33
Ist halt wie vieles eine subjektive Meinung.. aber ich hab vor fünf Jahren noch daher geredet, wie du..

Ja - subjektiv im Sinne von individuellen Ansprüchen. Wobei ich mich vor ~5 Jahren mit dem Pad noch mehr oder weniger (Zähne knirschend) arrangieren konnte. Aber das ist ja wie mit vielen Dingen im Leben - die Ansprüche steigen halt. Der Schritt zum Pad wäre bei diversen Produkten für mich also kein Blick über den Tellerrand, sondern ein Schritt zurück. Ich möchte halt so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Und ein Pad in Shootern ist mir des Guten einfach zuuuu viel geworden - es reichen mir schon die Augenkrebs-Kompromisse. Ich bin da nicht so hart im Nehmen wie Thade und Co....

JD
2011-01-16, 14:59:31
Pad-Fan bin ich in den letzten Monaten auch geworden. Für Rennspiele, Sportspiele allgemein und Action-Adventures wie Darksiders und Batman deutlich angenehmer. Es gibt eine relativ geringe, einigermaßen ergonomisch angeordnete Zahl von Tasten, die man relativ klar unterscheiden kann und fertig. Mir fällt das Angewöhnen einer neuen Steuerung so deutlich leichter.

Shooter mit Pad bleiben trotz allem eine Notlösung. Ich spiel grad RDR auf der PS 3 notgedrungen mit Pad und könnte das Ding regelmäßig in die Ecke kloppen. Wenn man die Wahl hat bleibts bei Shootern bei M+T > Pad.

Klingone mit Klampfe
2011-01-16, 15:10:14
Abgesehen von Rennspielen zocke ich nichts per Pad (außer FF9 via ePSXe) - Assassin's Creed etwa ist mit M/T viel besser zu steuern. Alles, was ein Fadenkreuz nutzt (Shooter, aber zB auch Mirror's Edge oder GoW) oder Mikromanagement (RTS) voraussetzt, ist mit Pad einfach nur unspielbar imo. Beat'em'Ups spiele ich ohnehin nicht (mehr).

An alle, denen die Tasten nicht passen: Xpadder!

Mirror's Edge geht nach etwas Eingewöhnung mit dem 360-Pad locker von der Hand, speziell komplexere Geschichten wie "Wallrun-Quickspin-Jump". Und nette Rütteleffekte gibt's gratis dazu.

y33H@
2011-01-16, 15:22:14
Ist aber FPS und auch wenn ich es ohne Dot spiele - per Pad einfach zu lahm. Ich will schnelle, präzise Richtungswechsel und das erlaubt nur eine gute Maus.

DanMan
2011-01-16, 15:53:42
Lustigerweise habe ich gerade eben Batman AA mit einem Logitech Rumblepad 2 ohne XboxEmu oder dergleichen problemlos durchzocken können (geiles Spiel! btw).
Hmmm, hatte nur die Demo bisher gespielt, und da wurde glaub ich nur das XB380 Pad unterstützt. Kann mich aber auch irren. :whistle:

_DrillSarge]I[
2011-01-16, 15:56:31
Hmmm, hatte nur die Demo bisher gespielt, und da wurde glaub ich nur das XB380 Pad unterstützt. Kann mich aber auch irren. :whistle:
afaik (müssen?) unterstützen doch alle spiele (wie batman aa), auf denen das "games for windows" logo pappt, den xbox 360 controller.

DanMan
2011-01-16, 16:04:18
I[;8509883']afaik (müssen?) unterstützen doch alle spiele (wie batman aa), auf denen das "games for windows" logo pappt, den xbox 360 controller.
Das Problem ist, dass einige nur den unterstützen. Oder zumindest nur die aktuelle Direct Input Schnittstelle, was eben gleich mal einen ganzen Haufen ältere Joypads vom Tisch fegt.

An die "Shooter-mit-Joypad"-Spezialisten: Wie viele der Spiele arbeiten denn mit Zielhilfen? Kommt ihr euch da nicht lahm vor, wenn euch die Kiste beim Zielen hilft? Und das nur, weils ohne Hilfe entweder ein einziges Frusterlebnis wäre, oder ihr so viel an Treffern einstecken könnt, dass es schon lächerlich wird.

_DrillSarge]I[
2011-01-16, 16:08:38
An die "Shooter-mit-Joypad"-Spezialisten: Wie viele der Spiele arbeiten denn mit Zielhilfen? Kommt ihr euch da nicht lahm vor, wenn euch die Kiste beim Zielen hilft? Und das nur, weils ohne Hilfe entweder ein einziges Frusterlebnis wäre, oder ihr so viel an Treffern einstecken könnt, dass es schon lächerlich wird.
das ist auch das einzige genre, was ich nie mit pad spiele. bei vielen anderen genres hat das pad sogar viele vorteile (allein analogstick bei rennspielen usw.), nur hier (edit: okay, bei rts kommt auch nix an M+T ran) ist es schlimm.
da gibt es nur dumbed down gameplay (schlaftablettengegner, kein dogden, autoheal, autoaim, autojump (!) generell langsam usw.) und dafür brauch ich dann auch keinen ego-shooter mehr, wenn man die zentralen elemente (reaktion, genauigkeit usw.) einfach rausnimmt. und bitte sowas nicht als "taktiklastiges gameplay" verkaufen, das ist wieder ganz was anderes :freak:

thade
2011-01-16, 16:15:42
Ist denn schon wieder Märchenstunde?

VooDoo7mx
2011-01-16, 16:16:58
Reaktion und Genauigkeit ist auch bei Gamepad Shootern wichtig, wer was anderes behauptet erzählt Quark.
Und schon auf dem SNES gab es Ego Shooter ohne Auto Aim und Auto Heal. Das Auto Healhat sich erst seit ein paar Jahren so eingebürgert.

Und Borderlands und Gears of War auf PC haben kein Auto Aim und beide hab ich problemlos durchgespielt. Und mich persönlich stört eher sogar Auto Aim wenn ich mit Gamepad spiele und stelle es ab wo es geht.

_DrillSarge]I[
2011-01-16, 16:19:40
Ist denn schon wieder Märchenstunde?
warum darfst du mit einem zweitaccount die sperre deines anderen "thade" umgehen? :confused:

Reaktion und Genauigkeit ist auch bei Gamepad Shootern wichtig, wer was anderes behauptet erzählt Quark.
ist es aber nicht MEHR. schau dir doch die ganzen spiele an. massiv steuerungshilfen oder/und das gameplay wird entsprechend angepasst "dumbed down".

thade
2011-01-16, 16:22:02
[ ] Du kennst aktuelle Konsolen-Shooter.

[x] Wurde ich nicht gesperrt. :)

Reaktion und Genauigkeit ist auch bei Gamepad Shootern wichtig, wer was anderes behauptet erzählt Quark.

Märchenstunde ist angesagt. :)

_DrillSarge]I[
2011-01-16, 16:29:52
[ ] Du kennst aktuelle Konsolen-Shooter.
ich bin begeistert :)
http://www.youtube.com/watch?v=iZyK8B9sQa4

Eidolon
2011-01-16, 16:37:41
Ist denn schon wieder Märchenstunde?

Gamepad @ PC, ob und wie es an der Konsole ist, ist hier völlig egal.

jay.gee
2011-01-16, 16:39:08
I[;8509951']ich bin begeistert :)
http://www.youtube.com/watch?v=iZyK8B9sQa4

Sag ich doch - Paralympic des Gamings............

EDIT/
Man achte auf das Movement und Aiming: X-D Uncharted Gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=ohnrpIGbvws) X-D *Ist das hart*

AHF
2011-01-16, 16:45:33
I[;8509951']ich bin begeistert :)
http://www.youtube.com/watch?v=iZyK8B9sQa4
jaja, diagonal zielen und so. ;D

Klingone mit Klampfe
2011-01-16, 16:57:12
Ist aber FPS und auch wenn ich es ohne Dot spiele - per Pad einfach zu lahm. Ich will schnelle, präzise Richtungswechsel und das erlaubt nur eine gute Maus.

Das Problem hatte ich bei Dead Space und Bioshock, die ich mit Pad nicht vernünftig spielen kann. Da werden plötzlich die mickrigsten Aliens/Splicer zum ernsthaften Problem.

VooDoo7mx
2011-01-16, 17:02:51
I[;8509932']ist es aber nicht MEHR. schau dir doch die ganzen spiele an. massiv steuerungshilfen oder/und das gameplay wird entsprechend angepasst "dumbed down".
Nöö ist es nicht.

Die Spiele sind eher deutlich komplexer gewurden wenn iche s mit Genre Urgesteinen wie Doom oder Quake vergleiche.

Aber erzähl nur weiter deinen Quark. Als Spieler der intensiv PC und Konsole spielt mit allen verfügbaren Eingabegeräten kann ich da einfach nur noch den Kopf schütteln.

RMC
2011-01-16, 17:07:50
Ist doch scheißegal wer welches Spiel mit welchem Eingeabegerät zockt. Soll doch bitte jeder das nehmen, was ihm gefällt und womit er am besten zurecht kommt.

Diese "mimimi mein Keyboard ist besser als dein Pad" Kindergartendiskussion ist doch infantil


@Thema: Habe nur einen Joystick noch herumstehen. Ein Pad fehlt, nutze zur Zeit keins.

_DrillSarge]I[
2011-01-16, 17:15:59
Die Spiele sind eher deutlich komplexer gewurden wenn iche s mit Genre Urgesteinen wie Doom oder Quake vergleiche.

Aber erzähl nur weiter deinen Quark. Als Spieler der intensiv PC und Konsole spielt mit allen verfügbaren Eingabegeräten kann ich da einfach nur noch den Kopf schütteln.
ich rede explizit von ego-shootern und da gehts momentan fast nur noch bergab.

BTT: welches spiel man unbedingt mit gamepad zocken sollte ist sega rally. da kann man nämlich nicht die tastenbelegung (gas/bremse auf a und y rechts/links irgendwie auf , und. :ugly:) ändern ;D.

Sven77
2011-01-16, 17:31:25
I[;8510046']ich rede explizit von ego-shootern und da gehts momentan fast nur noch bergab.

Dachte ich auch.. dann hab ich Halo:Reach durchgespielt.. knackiger Schwierigkeitsgrad, kaum gescripte und Cutscenes und obwohl es ein linearer Shooter ist keine Schlauchlevel, teils riesige Areale mit klasse Gegner KI. Ich glaub das letzte mal hab ich sowas am PC gesehen... nie?

jay.gee
2011-01-16, 17:44:52
Die Spiele sind eher deutlich komplexer gewurden wenn iche s mit Genre Urgesteinen wie Doom oder Quake vergleiche.


Das einzige was neben der Technik oft komplexer geworden ist, das ist die Inszenierung. Gamplaytechnisch ist man später aus designtechnischen Gründen immer häufiger den Weg der "Deckungs-Shooter" gegangen. Dh man platziert ein paar Objekte im Schlauch, setzt kurz davor ein Script - und bei der Auslösung wird die nächste Gegnerhorde aktiviert. Das hat zur Folge, dass der Spieler nicht mehr gleichzeitig Laufen, Strafen und Aimen muss. Man wartet einfach hinter der Deckung und liefert sich einen Distanzkampf mit der AI.

Das Movement entfällt dabei fast komplett - die Feuergefechte verkommen zum Timing-Spiel, in dem man eigentlich kaum noch verlieren kann. In Spielen wie Gears of War, BiA:HH, MassEffect² und Co hat mir das zum Teil auch sehr viel Spass gemacht. Aber ob das im Kontext Movement-technisch wirklich komplexer ist, als zb. in den R6-Vorgängern, Quake & Co, darf man anzweifeln.

Ringwald
2011-01-16, 17:50:43
An die "Shooter-mit-Joypad"-Spezialisten: Wie viele der Spiele arbeiten denn mit Zielhilfen? Kommt ihr euch da nicht lahm vor, wenn euch die Kiste beim Zielen hilft? Und das nur, weils ohne Hilfe entweder ein einziges Frusterlebnis wäre, oder ihr so viel an Treffern einstecken könnt, dass es schon lächerlich wird.

Ich komm mir dabei nicht Lahm vor, ich will nur mein Spaß haben und etwas Premium Unterhaltung.
Kann schon sein das es Leute gibt, die das Gaming ernst nehmen um etwas zu kompensieren, soll jeder machen wie er will.
Wenn ich eine Herausforderung haben will zocke ich NES oder alte Heimcomputer Spiele :smile:

looking glass
2011-01-16, 18:02:39
Zumal drauf geachtet wird, das Gegner auf einer Zielebene platziert werden (also man nur noch links - rechts, hoch - runter muss, nicht aber schräg, oder über mehr als zwei Ebenen).

VooDoo7mx
2011-01-16, 18:04:20
Das Movement entfällt dabei fast komplett - die Feuergefechte verkommen zum Timing-Spiel, in dem man eigentlich kaum noch verlieren kann.

Und damit ahst du dich selber zum Troll degradiert.

jay.gee
2011-01-16, 18:06:47
Und damit ahst du dich selber zum Troll degradiert.
Warum, weil dir im Kontext auf meinen sachlichen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8510116&postcount=60) die Argumente ausgehen?

Sven77
2011-01-16, 18:25:55
Warum, weil dir im Kontext auf meinen sachlichen Post die Argumente ausgehen?

Und du z.B. meinen Post komplett ignorierst? Die gegenwärtige Entwicklung an Konsolen und Pads festzumachen ist einfach Blödsinn..

Maniac007
2011-01-16, 18:28:14
Wie kann man sich denn dabei richtig konzentrieren? :confused:Im allgemeinen sind entspannte Sitzhaltungen der Konzentration förderlich. Ich kann mich ja auch im Kino problemlos auf einen Film konzentrieren....

Sag ich doch - Paralympic des Gamings............

EDIT/
Man achte auf das Movement und Aiming: X-D Uncharted Gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=ohnrpIGbvws) X-D *Ist das hart*
Das ist jedenfalls wesentlich angenehmer anzuschauen als Epilepsie-auslösendes Gameplay mancher PC Spiele:

http://www.youtube.com/watch?v=bBr14zmtfGA

An die "Shooter-mit-Joypad"-Spezialisten: Wie viele der Spiele arbeiten denn mit Zielhilfen? Kommt ihr euch da nicht lahm vor, wenn euch die Kiste beim Zielen hilft? Und das nur, weils ohne Hilfe entweder ein einziges Frusterlebnis wäre, oder ihr so viel an Treffern einstecken könnt, dass es schon lächerlich wird.Bei den meisten mir bekannten Spielen gibt es entweder kein Autoaim oder es greift nur sehr behutsam ein.

Kommt man sich denn nicht auch lahm vor, wenn man ein Spiel, desen Schwierigkeitsgrad auf das Gamepad abgestimmt ist, mit der Maus durchzockt? Gerade bei Dead Space ist das doch sehr merkwürdig: Die Träge Bedienung gehört zum Konzept, schließlich ist das ein Horror-Spiel, in dem man als Techniker in einem klobigen Raumanzug ums überleben kämpft. M+T Spieler modden sich dann sogar noch die Steuerung präziser und laufen wie ein Supersoldat schnetzelnd durch die Ishimura...

Sicher, Skillshooter, in denen man permanent hüpfend mit einem affenzahn durch die Level rennt wie Quake Live oder UT3 sind auf der Konsole praktisch nicht vernünftig zu realisieren. Niemand zweifelt daran, dass Maus+Tastatur präziser sind. Ich finde es aber anmaßend, wenn andauerend unterstellt wird, dass a) die Präzision der einzige Maßstab ist und b) Geschicklichkeit nicht auch mit Gamepad von Bedeutung ist.

VooDoo7mx
2011-01-16, 18:31:33
Warum, weil dir im Kontext auf meinen sachlichen Post die Argumente ausgehen?

Solange du unglaublich sachliche Argumente bringst und dich selber beweihräuchern kannst, ist doch in deiner kleinen Welt alles in Ordnung. :uup:

Der von mir zitierte Satz ist schon sowas von dumm das nicht mal ein 5 Mullah Facepalm ausreichen dürfte. Am liebsten würde ich da meinen Kopf im freien Fall gegen die Tischplatte segeln lassen so fucking retarded ist das.

1. Fast immer gewinnen bei Deckungsshootern ist sowas von totaler Bullshit. Ich will mal sehen wie DU bei Gears of War auf den Schwirigkeitsgrad Insane fast immer am gewinnen bist, ganz unabhängig vom Eingabegerät.
2. Gibt es viel mehr Shooter als nur Deckungsshooter die man mit Pad zocken kann, nur solche Spiele siehst du nur nicht, da für den PC nur minderwertiger Multiplatform kram abfällt oder du die Spiele gar nicht kennst oder spielst.
Ist Far Cry 2 ein Deckungsshooter? Oder Bioshock? Oder Borderlands?
Allein schon die Aussage das es nur noch Dekcungsshooter gibt entlarvt dich als Troll.
3. Und natürlich sind auch Shooter komplexer geworden. Damit meine ich nicht COD. Und damit meine nich nicht die Inszenierung. Es gibt komplexer KI Scripts, Physikalische Effekte die Spielentscheidend sind, teilweise riesige frei begehbare Spielwelten, zerstörbare Umgebungen benutzbare Fahrzeuge.
Wer sagt das die Spiele im Vergleich zu Shooter Urgesteinen wie Doom oder Quake weniger komplex sind, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun und will nur trollen.
Es gab sogar mal ein richtig komplexes Shooter Spiel für PC, das hieß Deus Ex. Ach das hat ja unseren extrem elitären und anspruchsvollen "Gamer" nicht gefallen, warscheinlich musste man dort zu viel denken und lesen.

y33H@
2011-01-16, 18:31:36
Das ist jedenfalls wesentlich angenehmer anzuschauen als Epilepsie-auslösendes Gameplay mancher PC Spiele:

http://www.youtube.com/watch?v=bBr14zmtfGADa braucht's halt noch richtig gutes Aiming, präzises Movement und schnelle räumliche Orientierung. Einen solch flotten, sauberen MP-Fight wirst du auf Konsolen nicht finden.

jay.gee
2011-01-16, 18:35:21
Und du z.B. meinen Post komplett ignorierst?
Ich verstehe nicht worauf Du zielst? Dass Halo:Reach dir individuell etwas bietet, was Du selbst nicht kanntest? Ich für meinen Teil habe doch keinen Einfluss auf deine Wahrnehmung. Was soll ich dir da entgegnen? Ich bin ein Halo-Fan der aller ersten Stunde und habe (Augenkrebs mal aussen vor) nur wegen der Pad-Steuerung einen Bogen um den letzten Teil gemacht. Ich tue mir so eine Crap-Steuerung einfach nicht mehr an. Wenn Du das trotzdem machst - Peng - ist doch dein Ding.



Die gegenwärtige Entwicklung an Konsolen und Pads festzumachen ist einfach Blödsinn..

Ich habe im Kontext des Threads einfach nur behauptet, dass man das Gameplaydesign natürlich auch auf die spezifischen Eingabegeräte anpasst. Und zu jenem Design gehören Deckungs-Shooter nun einmal dazu. Ob Du das jetzt erkennst oder nicht, ist für mich ebenfalls Peng.

thade
2011-01-16, 18:42:51
durchgespielt.. knackiger Schwierigkeitsgrad, kaum gescripte und Cutscenes und obwohl es ein linearer Shooter ist keine Schlauchlevel, teils riesige Areale mit klasse Gegner KI. Ich glaub das letzte mal hab ich sowas am PC gesehen... nie?

Reach ist ein klasse Shooter. Habe ich erst letzte Woche beendet und es gefiel mir vom Gameplay her sogar besser als Halo 3.

Deinen letzten Satz würde ich besser editieren, damit machst du dich hier zum Todfeind. ;)

@VooDoo7mx

Spar dir die Nerven. Man sieht doch was passiert wenn man mit gewissen Personen diskutiert. Verallgemeinerungen, Übertreibungen und Unwahrheiten um die eigene (abnorme) Abneigung gegen die kleinen Plastikdinger (mal wieder) zu zeigen. Am besten schreibt man gar nix mehr, diese Leute demontieren sich doch sowieso immer selbst. :tongue:

jay.gee
2011-01-16, 18:56:29
Der von mir zitierte Satz ist schon sowas von dumm das nicht mal ein 5 Mullah Facepalm ausreichen dürfte. Am liebsten würde ich da meinen Kopf im freien Fall gegen die Tischplatte segeln lassen so fucking retarded ist das.

Aber ich kann doch nichts dafür, wenn Du Probleme damit hast, Texte im Zusammenhang zu lesen.



Fast immer gewinnen bei Deckungsshootern ist sowas von totaler Bullshit.

Zumindest ist die Spielmechanik völlig überschaubar. In Deckung passiert einem überhaupt nichts - es geht spezifisch nur darum, das richtige Timing zu finden. Und dieses reduziert sich fast immer auf das Aiming. Während früher halt oft noch das Movement dazu kam.


Ich will mal sehen wie DU bei Gears of War auf den Schwirigkeitsgrad Insane fast immer am gewinnen bist, ganz unabhängig vom Eingabegerät.

Eine unfaire Spielbalance hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.



2. Gibt es viel mehr Shooter als nur Deckungsshooter die man mit Pad zocken kann, nur solche Spiele siehst du nur nicht...

Doch - ich sehe sie. Ich mache nur bewusst einen Bogen um sie. Eine Frage des individuellen Anspruchs.


....da für den PC nur minderwertiger Multiplatform

Das stimmt so nicht. Die PC Version der Multiplattform-Titel ist immer hochwertiger. Und das, obwohl der Konsolero dem PC-Spieler das Game finanziert. :D Mehr Qualität für weniger Geld..... (THx 2 Thade und Co)



Ist Far Cry 2 ein Deckungsshooter? Oder Bioshock? Oder Borderlands?
Allein schon die Aussage das es nur noch Dekcungsshooter gibt entlarvt dich als Troll.

Wie ich schon sagte, für deine Probleme, nicht im Zusammenhang lesen zu können, kann ich nichts.



3. Und natürlich sind auch Shooter komplexer geworden. Damit meine ich nicht COD. Und damit meine nich nicht die Inszenierung. Es gibt komplexer KI Scripts, Physikalische Effekte die Spielentscheidend sind, teilweise riesige frei begehbare Spielwelten, zerstörbare Umgebungen benutzbare Fahrzeuge.

Wir erinnern uns - es ging im Kontext um Eingabegeräte. Und da habe ich geschrieben, dass abseits der Technik und Inszenierung nicht wirklich alles komplexer ist. Und was machst Du? Listest ein paar technische Fassetten auf, die nicht mal ein 12 Jähriger Gamestar-Leser übersehen kann.



Wer sagt das die Spiele im Vergleich zu Shooter Urgesteinen wie Doom oder Quake weniger komplex sind, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun und will nur trollen.

Das hat so eigentlich keiner gesagt. Ich projiziere auch das mal auf deine seltsame Wahrnehmung


Es gab sogar mal ein richtig komplexes Shooter Spiel für PC, das hieß Deus Ex. Ach das hat ja unseren extrem elitären und anspruchsvollen "Gamer" nicht gefallen, warscheinlich musste man dort zu viel denken und lesen.

Da könnte ich dir als ArmA-Spieler und Freund von Flugsimulationen ein Lied von singen. Ich stelle mir im Kontext diese Genres gerade mal mit dem Pad vor. Kicher......

jay.gee
2011-01-16, 18:59:13
Am besten schreibt man gar nix mehr...

Nimm es dir zu Herzen, Thade. Dann benötigst Du hier und in anderen Foren deutlich weniger Fakenicks, um deine Religion zu predigen. Manche Leute wollen halt einfach nicht von dir bekehrt werden....

thade
2011-01-16, 19:07:37
manche Leute wollen halt einfach nicht von dir bekehrt werden....

Ich will jemanden bekehren? :eek:

und in anderen Foren deutlich weniger Fakenicks, um deine Religion zu predigen.

Welche anderen Foren?

DanMan
2011-01-16, 19:08:58
Ich komm mir dabei nicht Lahm vor, ich will nur mein Spaß haben und etwas Premium Unterhaltung.
Kann ich durchaus tolerieren, aber dass dadurch die Grenze zwischen "selber spielen" und nur "zuschauen" immer näher rückt solltest du auch sehen. Einer der größten Kritiken, die z.B. Metal Gear Solid 4 vorgeworfen werden, oder warum QTE auch auf dem PC immer weitere Verbreitung finden.
Das hat zur Folge, dass der Spieler nicht mehr gleichzeitig Laufen, Strafen und Zielen muss.
So sehe ich das auch. Das Spielprinzip wurde aufs Gamepad ausgelegt. Den einen gefällts, den anderen nicht. Ich zähle mich zu letzteren.
Was aber nicht heißt, dass ich Gampads komplett ablehne. Ich spiel nur aus Prinzip keine Shooter oder RTS damit.

@RMC: Foren sind zum diskutieren da. Wenn dir das Thema nicht gefällt, lies ein anderes.
@Apple: Genug getrollt jetzt, mit deinen inhaltslosen Einzeilern?

Lightning
2011-01-16, 19:33:49
An die "Shooter-mit-Joypad"-Spezialisten: Wie viele der Spiele arbeiten denn mit Zielhilfen? Kommt ihr euch da nicht lahm vor, wenn euch die Kiste beim Zielen hilft? Und das nur, weils ohne Hilfe entweder ein einziges Frusterlebnis wäre, oder ihr so viel an Treffern einstecken könnt, dass es schon lächerlich wird.

Ich bin alles andere als Spezialist was das angeht, dennoch meine Erfahrung dazu:

Ich habe mit Gamepad bisher eigentlich nur zwei Spiele so richtig gespielt, die man als Shooter bezeichnen kann: Uncharted 1 und 2. Normalerweise spiele ich sowas mit Maus und Tastatur und bevorzuge diese Steuerungsart für dieses Genre auch (wenn man mal von Wiimote oder Move absieht, was auch nett sein kann). Spaß gemacht hat es dennoch, gerade, weil es halt mal ein bisschen Abwechslung in das Standard-Steuerungsschema bringt, das man sonst so gewöhnt ist.
Autoaim gibt es keines, und ich bin auf normalem Schwierigkeitsgrad genau so oft gestorben wie in üblichen PC-Shootern wie Half-Life. Da man mit dem Pad zweifellos weniger schnell zielen kann als mit der Maus, müssen dafür eben die Reaktionen der Gegner langsamer gestaltet werden.
Alles in allem hat das auf mich nicht zu lahm oder eingeschränkt gewirkt, auch wenn ich weiterhin meist zur M+T-Steuerung greifen werde, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Aber ein wenig Abwechslung habe ich gerne.

Am besten schreibt man gar nix mehr[...]

Hast du hiermit aber getan. ;)

Ich kann nur appellieren: Bitte beim Thema bleiben, nicht persönlich werden.

RMC
2011-01-16, 19:58:32
@RMC: Foren sind zum diskutieren da. Wenn dir das Thema nicht gefällt, lies ein anderes.

Das Einzige was ich hier erneut lesen muss, ist eine zum PC vs. Konsolen Gebashe verkommene Diskussion, untermalen mit Spielerrassismus aus beiden Lagern. Zum Kotzen. Kannst mir ruhig glauben, dass mir das nicht gefällt. Das Thema war das sicher nicht.

mdf/markus
2011-01-16, 20:26:26
Das Einzige was ich hier erneut lesen muss, ist eine zum PC vs. Konsolen Gebashe verkommene Diskussion, untermalen mit Spielerrassismus aus beiden Lagern. Zum Kotzen.

bin deiner meinung.
in gefühlten 10 % jedes threads des spieleforums endet die diskussion immer in rechtfertigungen, warum man welche plattform für sein ganz persönliches spieleerlebnis gewählt hat.
ich verstehe ja, dass man foren zum diskutieren benutzen will, aber gabs denn schon jemals einen fruchtbaren ertrag aus diesen gebashe? wie solls den denn überhaupt geben?
aber verdammt nochmal, seit mehr als 20 jahren wird eben am tv und am computer gespielt. warum fühlt sich jeder plötzlich bemüßigt, seine wahl rechtfertigen zu müssen?
ich interpretiere es einfach so, dass einige leute hier insgeheim unsicher sind, ob sie denn außerhalb des tellerands nicht doch das eine oder andere verpassen.

der stimmung im forum schadet es imo einfach.

ontopic:
hier lässt sich wenig über einen kamm scheren.
ich bin zwar auch der meinung, dass die eingaben über maus+tastatur genauer sind und die steuerung vielfältiger ausgelegt werden kann.
andererseits verstehe ich auch menschen, die mit der damit oft einhergehenden zuckligen und nicht so geschmeidigen kameraansicht nicht leben wollen.
bin froh, dass die meisten spiele auch heute noch dem spieler selbst die wahl überlassen.
der oft in dem zusammenhang genannte "gemütlichkeitsfaktor" spielt für mich keine rolle mehr heutzutage. viel zu vielschichtig & weit verbreitet sind mittlerweile die möglichkeiten, auch pc-spiele von der couch aus oder auf dem tv genießen zu dürfen.


wichtig finde ich, dass man sich auch am pc möglichst an standards orientiert. aber dies ist meine persönliche meinung. ich bin froh, dass sich der Xbox360-controller mittlerweile auch am pc wohl als notwendigkeit eines gamers, der mehrere genres abdecken will, durchgesetzt hat.
würde mir selbst auch in vielen anderen bereichen am pc eine derartige standardisierung von routinen wünschen (wo werden savegames abgelegt, (de)installationsroutinen, registry-einträge, updatefunktionen, ...)

Maniac007
2011-01-16, 22:37:21
Zumindest ist die Spielmechanik völlig überschaubar. In Deckung passiert einem überhaupt nichts - es geht spezifisch nur darum, das richtige Timing zu finden. Und dieses reduziert sich fast immer auf das Aiming. Während früher halt oft noch das Movement dazu kam.Es gibt halt noch Granaten die hinter die Deckung geworfen werden, zerstörbare Barrieren, Gegner, die flankieren oder die eigenen Stellungen überrennen, Waffen, die Deckung durchschlagen, Fähigkeiten, die den Spieler aus der Deckung lösen,...

dllfreak2001
2011-01-16, 22:57:33
Ontopic:

Für mich ists Ego-Shooter, RTS und ähnliche immer mit Tastatur und Maus.
Dazu zählen auch Mirrors Edge und GTA...

J&R, Prügelspiel und Rennspiele immer mit Pad.

Bei Weltraum und Flugsimus kommt es auf die Realisierung an, ein X3 spiele ich lieber mit den Analogsticks des Pads und ein Freelancer lieber mit der Maus.

Auch für mich sind Gamepad-Shooter eine Unart und ich bin bestimmt nicht unerfahren. Ich habe mich zu Serious Sam-Zeiten im Splitscreen damit beschäftig und es war einfach lächerlich.

jay.gee
2011-01-16, 22:59:38
Es gibt halt noch Granaten die hinter die Deckung geworfen werden, zerstörbare Barrieren, Gegner, die flankieren oder die eigenen Stellungen überrennen, Waffen, die Deckung durchschlagen, Fähigkeiten, die den Spieler aus der Deckung lösen,...

In der Regel ist es so, dass bei Treffern das Herz akustisch anfängt zu pochern, der Bildschirm sich zunehmend rot einfärbt, bis man sich wieder duckt - und die Autoheal-Funktion den Spieler regeneriert. Die von dir zitierten Fähigkeiten sind oft schlecht aufgesetzt und ändern überhaupt nichts an dem Umstand, dass diese "Deckungs-Shooter" zuerst einmal das Aiming/Kampfsystem vom Movement trennen. Ich habe im übrigen überhaupt nicht gesagt, dass alle Shooter dieses Gameplaydesign nutzen. Aber wenn ich mir einstige Taktik-Shooter wie Rainbow 6 (heute Vegas), Splinter Cell, BiA und Co angucke, dann ist es es einfach nicht von der Hand zu weisen, dass man die einstigen taktischen Kampfsysteme, zunehmend dem Pad-Gameplay angepasst hat.

EDIT/


Das ist jedenfalls wesentlich angenehmer anzuschauen als Epilepsie-auslösendes Gameplay mancher PC Spiele:

http://www.youtube.com/watch?v=bBr14zmtfGA


BtW - das was da in dem von dir verlinkten Video passiert - (ItemTiming, Moves & Jumps, Umgebung-Sounds, Aiming, Map- und Waffenkenntnisse, MouseSens ect.pp) - raffen von 100 Spieler heute doch eh höchstens noch eine Handvoll Spieler. Wen wundert es da, dass die anderen Spieler in der Kombination Pad/Shooter ihre Erfüllung finden?

esqe
2011-01-17, 00:06:36
Mit M/T ist man sehr verwöhnt. Hier gibt es, sofern gut gemacht, keine Kompromisse. Unfaire/schlecht gemachte Shooter werden per se enttarnt.

Am Pad lernt man. Bei schlecht gemachten Shootern meist erst sehr spät.

Auf dem N64 zocke ich nahezu jeden FPS blind durch. Danach kam M/T, und gleichzeitig die Faulheit, keinen anderen Controller für dieses Genre mehr zu "erlernen".

Gerade erst bei Goldeneye/Wii wieder begriffen. Tolle Steuerung, ohne Frage. Ich muss sie nur erst lernen. Keine Lust, M/T wäre sofort drin. Und gerade hier gäbe es eigentlich keinen Kompromiss.

Ich hoffe, das mit Kinect und Move etwas Überzeugungsarbeit geleistet wird; Pads sind keine 100%ige Alternative.

Spiele, die auf einem Pad besser oder gleich laufen, verschenken Potential.

dllfreak2001
2011-01-17, 08:09:22
Finde ich auch so.
Spätestens seit Quake sind Egoshooter zu sehr auf MT angepasst, man kann das mit dem Pad einfach nicht adequat nachbilden.

So ähnlich läuft das auch heute mit Lagesensoren in modernen Smartphones und Tablets ab. Ich finde die Steuerung von Rennspielen damit gruselig ungenau, es soll aber Leute geben die damit gut umgehen können.

Beim Egoshooter schauts doch so aus:

MT-Spieler @ Pad vs Pad-Spieler @ Pad 0 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ Pad 1 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ MT 2 : 1

MT hat gewonnen.

Sven77
2011-01-17, 08:30:15
Beim Egoshooter schauts doch so aus:

MT-Spieler @ Pad vs Pad-Spieler @ Pad 0 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ Pad 1 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ MT 2 : 1

MT hat gewonnen.

Das mag sein, aber es verhält sich da genauso wie beim Eisbär und dem Pinguin. Der Eisbär wird nie einen Pinguin fressen, weil sie niemals aufeinander treffen... lebt jeder in seiner Welt ;)

dllfreak2001
2011-01-17, 09:00:18
Das ist mir zu pauschal. Es wird sicher schon Momente gegeben haben bei denen ein Pad-Spieler ein Duell mit MT ausgefochten hat und andersrum.
Wenn man hört wieviele hier zB. GTA4 am PC mit Pad spielen, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich im Multiplayer auf so jemanden getroffen bin.

MiamiNice
2011-01-17, 09:20:04
Finde ich auch so.
Spätestens seit Quake sind Egoshooter zu sehr auf MT angepasst, man kann das mit dem Pad einfach nicht adequat nachbilden.

So ähnlich läuft das auch heute mit Lagesensoren in modernen Smartphones und Tablets ab. Ich finde die Steuerung von Rennspielen damit gruselig ungenau, es soll aber Leute geben die damit gut umgehen können.

Beim Egoshooter schauts doch so aus:

MT-Spieler @ Pad vs Pad-Spieler @ Pad 0 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ Pad 1 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ MT 2 : 1

MT hat gewonnen.

Ne, so schaut es ganz sicher nicht aus.
Ich hatte schon die "Ehre" gegen Padnoobs Shooter zu spielen in Quake4. Padspieler waren allerhöchstens Statisten, nix mit 2:1 eher 50:2 für M+T und 2:50 für den Padzogger und das ist mein ernst. In einem 1 on 1 sieht ein Padspieler gar kein Land mit mehreren auf der Map macht er ab und an mal "Glückskills".

urbi
2011-01-17, 09:26:14
Da braucht's halt noch richtig gutes Aiming, präzises Movement und schnelle räumliche Orientierung. Einen solch flotten, sauberen MP-Fight wirst du auf Konsolen nicht finden.

Das ist finde ich eh krass, wenn man es sich bewusst macht: Wenn man ~2000 auf eine Lanparty ging war CS noch eher was für Insider und wer das spielte galt bei den Quakern, den UT-Spielern und den HLDMern als langsam. Denen war alles zu langsam und zu hakelig.
Heute ist Counter-Strike (das selbst seit den Beta-Zeiten von damals nochmal deutlich langsamer und "hakeliger" geworden ist) bei den weit verbreiteten Shootern fast schon der wo es am meisten aufs Movement ankommt.

Werewolf
2011-01-17, 09:50:38
Das liegt an der Popularität von CSS und nicht an irgendwelchen vermeintlichen, gesellschaftlichen Niedergängen. Was hier manchmal so hervorgezaubert wird. :D

dllfreak2001
2011-01-17, 10:58:50
Ne, so schaut es ganz sicher nicht aus.
Ich hatte schon die "Ehre" gegen Padnoobs Shooter zu spielen in Quake4. Padspieler waren allerhöchstens Statisten, nix mit 2:1 eher 50:2 für M+T und 2:50 für den Padzogger und das ist mein ernst. In einem 1 on 1 sieht ein Padspieler gar kein Land mit mehreren auf der Map macht er ab und an mal "Glückskills".

Wie?
Du mit Pad oder die mit Maus?

Ich wollte eine qualitative Aussage über die spielerische Überlegenheit abgeben und keine Abschätzung der absoluten Trefferquote in bestimmten Spielen.

DK2000
2011-01-17, 11:18:22
Für FPS muss man nun mal gut zielen können. Und wer mir jetzt sagt dass er mehr Gefühl im Daumen hat als ich im ganzen Arm+Hand der ist eh Plemplem... ;)
Vor dem Hintergrund fand ich dass sich Halo1 am PC irgendwie recht schwerfällig gespielt hat (Hinweis auf Gamepadausrichtung?).

Hab ja HL1 noch und grad etwas Crossfire DM gespielt. Spiele sonst Cod4 am PC...
Mein Gott was war das für eine Erlösung! Wie ich das in CoD4 hasse wenn man über einen kleinen Vorsprung "klettern" muss. Dieser eine Augenblick in dem man keine Kontrolle über den Charakter hat ist unglaublich nervig! In HL wird man nicht so an die Hand genommen und es fühlt sich gut an...

MiamiNice
2011-01-17, 14:01:31
OK, falsch verstanden:

MT-Spieler @ Pad vs Pad-Spieler @ Pad 1 : 2
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ Pad 10 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ MT 10 : 5

wäre mein Rating. Hoffe ich habe es diesmla richtig geblickt.

dllfreak2001
2011-01-18, 00:47:29
Für FPS muss man nun mal gut zielen können. Und wer mir jetzt sagt dass er mehr Gefühl im Daumen hat als ich im ganzen Arm+Hand der ist eh Plemplem... ;)
Vor dem Hintergrund fand ich dass sich Halo1 am PC irgendwie recht schwerfällig gespielt hat (Hinweis auf Gamepadausrichtung?).

Hab ja HL1 noch und grad etwas Crossfire DM gespielt. Spiele sonst Cod4 am PC...
Mein Gott was war das für eine Erlösung! Wie ich das in CoD4 hasse wenn man über einen kleinen Vorsprung "klettern" muss. Dieser eine Augenblick in dem man keine Kontrolle über den Charakter hat ist unglaublich nervig! In HL wird man nicht so an die Hand genommen und es fühlt sich gut an...

Das ist so ein Aspekt bei dem ich zustimmen muss.
Shooter die von Konsolengames abstammen steuern sich oft sehr merkwürdig
und das Gameplay fühlt sich gezwungen und begrenzt an.

@MiamiNice
Das ist doch sehr überspitzt und auch zu pauschal.

Morte
2011-01-18, 07:50:50
Spiele, die auf einem Pad besser oder gleich laufen, verschenken Potential.
Blödsinn. Was ist denn mit Spielen wie God of War, die die Kamera-Regie in die eigene Hand nehmen? Sowas wäre mit Tastatur unspielbar und da würde viel Potential verschenkt werden. ;)


Beim Egoshooter schauts doch so aus:

MT-Spieler @ Pad vs Pad-Spieler @ Pad 0 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ Pad 1 : 1
MT-Spieler @ MT vs Pad-Spieler @ MT 2 : 1

MT hat gewonnen.
Wenn man das Gaming zwanghaft stets als Wettbewerb ansehen muss, mag es ja stimmen. Aber beim Fun-Faktor ist das Pad mindestens ebenbürtig. Nicht zu vergessen, dass sich ein virtueller Amoklauf dank der hervorragenden Trigger-Tasten eines Xbox360 Gamepads wesentlich authentischer anfühlt als mit dem Nager. :P

Eidolon
2011-01-18, 08:14:33
Blödsinn. Was ist denn mit Spielen wie God of War, die die Kamera-Regie in die eigene Hand nehmen? Sowas wäre mit Tastatur unspielbar und da würde viel Potential verschenkt werden. ;)



Wenn man das Gaming zwanghaft stets als Wettbewerb ansehen muss, mag es ja stimmen. Aber beim Fun-Faktor ist das Pad mindestens ebenbürtig. Nicht zu vergessen, dass sich ein virtueller Amoklauf dank der hervorragenden Trigger-Tasten eines Xbox360 Gamepads wesentlich authentischer anfühlt als mit dem Nager. :P

Ahja, eine Maus fühlt sich also authentischer an, als ein Gamepad... wohl noch nicht beim Bund gewesen.

Morte
2011-01-18, 08:22:01
Ahja, eine Maus fühlt sich also authentischer an, als ein Gamepad... wohl noch nicht beim Bund gewesen.
Umgekehrt. Verdreh mir doch nicht die Worte im Mund...

Bund hab ich btw. ausgelassen, da fast nur Idioten dort rumlaufen. Brauch ich zum Schießen auch nicht, wofür gibt's schließlich Schützenvereine. ;)

Eidolon
2011-01-18, 08:34:05
Hatte ich gerade anders gelesen, wohl noch zu früh. ^^

raumich
2011-01-18, 09:17:01
Also ich hatte 2006 aufgehört am PC zu zocken und als ich das erste Mal Gears of War mit dem Pad spielte, dachte ich auch: Oh weh... wie vermisse ich Maus und Tastatur. 5 Jahre später hab ich mir mal wieder einen neuen PC (auch zum gamen gegönnt) und mir ist direkt aufgefallen: Oh je, Steuerung mit Maus und Tastatur ist voll der Krampf. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Es ist ganz klar das man mit der Maus schneller und präziser Zielen kann. Denn für eine präzise und schnelle Ansteuerung von bestimmten Bildschirmpunkten wurde sie erdacht. Und wer einmal die Koordination von Maus und Tastatur intus hat, der ist bei einem Shooter von einem Pad-Spieler nicht schlagbar.

Andererseits werden Spiele für Konsolen genau deswegen auch etwas anders entwickelt. Shooter wie Call of Duty haben ein leichtes Auto-Aiming so das man etwas unpräziser treffen kann und da alle mit einem Pad spielen, erwachsen daraus auch keine Vor- oder Nachteile.

Es gibt wirklich Genres (z.B. Echtzeitstrategie) die spielen sich mit MT einfach besser. So gut eine Umsetzung für Konsolen auch gelungen ist. Dennoch greife ich heutzutage lieber zum Pad, weil meine Körperhaltung ansich entspannter ist. Die Hände ruhen entspannt das Pad haltend auf dem Schoß, während man nur ein paar Finger bewegt. Bei einer MT Steuerung sind die Hände stets weit ausgestreckt und zu der Fingerbewegung kommen noch Arm- und Handgelenk-Bewegungen.

Ich bin weiß Gott kein Bewegungslegastheniker aber sofern eine Pad-Steuerung nicht signifikant schlechter ist, würde ich heute immer zum Pad greifen.

Reaping_Ant
2011-01-18, 10:56:26
Obwohl ein Gamepad für mich schon wegen diverser Emulatoren seit Jahren zur Pflichtausstattung eines PCs gehört, kommt es doch stark aufs Genre an, ob ich ein Spiel mit Gamepad oder doch lieber mit Maus und Tastatur spiele.

Während Jump'n'Runs, JRPGs, Rennspiele oder generell alle Spiele, bei denen kein Zielen notwendig ist, sehr gut mit dem Gamepad funktionieren, lege ich bei Shootern (egal ob first oder third person) doch auf die Maus Wert. Das geht sogar soweit, dass ich z.B. bei GTA oder Just Cause zwischen Gamepad und Maus/Tastatur wechsle, je nachdem ob ich gerade in einem Fahrzeug sitze oder zu Fuß unterwegs bin.

Übrigens halte ich es für ein Gerücht, dass man auf der Couch nicht gemütlich mit Maus und Tastatur zocken kann. Ich habe einfach eine Holzplatte an der Unterseite gepolstert und mit schwarzem Lautsprecherstoff bezogen (Kostenpunkt insgesamt ca. 20€). Die Konstruktion kann man sich jetzt bequem auf den Schoß legen und dann mit Maus und Tastatur auf der Couch zocken.

dllfreak2001
2011-01-18, 11:19:50
Wenn man das Gaming zwanghaft stets als Wettbewerb ansehen muss, mag es ja stimmen. Aber beim Fun-Faktor ist das Pad mindestens ebenbürtig. Nicht zu vergessen, dass sich ein virtueller Amoklauf dank der hervorragenden Trigger-Tasten eines Xbox360 Gamepads wesentlich authentischer anfühlt als mit dem Nager. :P

Ich weiß nicht wie sich ein Amoklauf anfüllt und will es auch nicht wissen.
Authentizität erwarte ich von keinem Bedienkonzept deshalb ist dieses Argument schlichtweg lächerlich.
Über den Fun-Faktor lässt sich streiten, wer maximale Kontrolle braucht, was bei schnelleren Online-Shootern Gang und Gebe ist, der wird mit einem Pad niemals glücklich. Spiele wie UT oder Quake sind mit dem Pad schlichtweg schxxxx und werden demnächst auch nicht mehr so schnell erscheinen. Stattdessen ergötzt man sich vermehrt an dem erwähnten COD/GOW-Einheitsbrei mit Auto-Aim und verweist auf den sogenannten Fun-Faktor der durch das bequeme Sitzen oder liegen auf der Couch verursacht wird.

Ich habe einen recht bequemen Chefsessel am PC, mit dem ich auch zurückgelehnt sehr bequem Maus und Tastatur bedienen kann.
Es ist ja auch irre wie das auseinander geht...
einerseits jubelt die Wii/Kinect-Fraktion über den maximalen Einbezug der Körperbewegung ins Spiel, andererseits sind die Leute schon zu schwach um zu sitzen und was anderes zu bewegen als ihre Finger.
Übermüdet sollte man sowieso kein Computerspiel mehr spielen.

Rakyr
2011-01-18, 12:37:38
Ich hab eine PS3 und ne XBox 360 zuhause, von letzterer verwende ich die Controller auch hin und wieder am PC (meistens nur die Spiele wo es durch GfWL schon eine vorkonfigurierte Pad-Steuerung gibt). Allerdings muss ich sagen, dass ich Maus+Tastatur in so gut wie allen Spielen bevorzugen würde. Natürlich sind die Konsolenspiele auf Pads optimiert wodurch sie sich ganz gut steuern lassen (Halo, GoW), aber das macht auch den Spielfluss langsamer. Ich würde jedenfalls auch da Maus/Tastatur bevorzugen. Sogar bei Dirt2 hab ich it der Tastatur bessere Zeiten geschafft als mit dem XBox Pad.
Aber bei ActionAdventures spiel ich dann doch lieber mit Pad.

Und Kinect, Move etc halt ich nur für Partyspiele für interessant.

schulma3dch3n
2011-01-18, 13:22:53
Ich habe mit Rennspielen so meine Probleme und habe dann das Xbox Pad gekauft (Habe schon zwei Logitech Pads, aber die helfen da auch nicht). Und mit dem Xbox Pad läuft das Spiel echt gut. Ist natürlich Geschmackssache. Habe Assassins Creed 1+2 mit M/T gespielt, Teil 2 mal mit Pad probiert: NO CHANCE. Für's Pad brauche ich eine dritte Hand um es ANNÄHERND so flüssig und komfortabel spielen zu können wie mit M/T. Darksiders habe ich direkt von Anfang an mit dem Pad gespielt und noch gar nicht mit M/T probiert. Auch hier stinkt die Kamera gewaltig, aber ich habe den Eindruck, dass das Spiel anspruchslos genug ist um es mit dem Pad bequem zu zocken.

jay.gee
2011-01-18, 20:28:45
Bei einer MT Steuerung sind die Hände stets weit ausgestreckt und zu der Fingerbewegung kommen noch Arm- und Handgelenk-Bewegungen.


Bist Du sicher, dass wir über das selbe Eingabegerät sprechen? :confused: Weit ausgestreckte Arme? Und die leichten Finger- und Handgelenkbewegungen sind jetzt das ultimative Handicap des Maus-Handlings? :| Das sind natürlich anatomische Herausforderungen, die den Schritt zum verkrampften Schlaftabletten-Movement/Aimig, mit Pad in einem Shooter, rechtfertigen. Wobei dieses ja nach deinen Aussagen, oft durch das angepasste Gameplay wieder kompensiert wird. Autoaiming als (Ziel)mittel gegen den Frust? Danke für die Aufklärung, man lernt halt nie aus. Ich glaube man spricht im Kontext auch immer seltener von einem Tennisarm. Bei den Strapazen für Handgelenk und Finger spricht man immer häufiger von einem Mausarm.

Morte
2011-01-18, 21:09:32
Ich weiß nicht wie sich ein Amoklauf anfüllt und will es auch nicht wissen.
Authentizität erwarte ich von keinem Bedienkonzept deshalb ist dieses Argument schlichtweg lächerlich.
Über den Fun-Faktor lässt sich streiten, wer maximale Kontrolle braucht, was bei schnelleren Online-Shootern Gang und Gebe ist, der wird mit einem Pad niemals glücklich. Spiele wie UT oder Quake sind mit dem Pad schlichtweg schxxxx und werden demnächst auch nicht mehr so schnell erscheinen. Stattdessen ergötzt man sich vermehrt an dem erwähnten COD/GOW-Einheitsbrei mit Auto-Aim und verweist auf den sogenannten Fun-Faktor der durch das bequeme Sitzen oder liegen auf der Couch verursacht wird.

Was du bei einem Bedienkonzept erwartest, muss nicht auch auf alle anderen zutreffen. Ich find die Trigger-Tasten wie gesagt sehr authentisch und lustiger als Mausklicks am Fließband zu tätigen.

Bei Shootern im Singleplayer oder CoOp dreht sich für mich nicht immer alles darum, einen Headshot nach dem nächsten zu verteilen. Mit Gamepad und deaktiviertem Auto-Aim treff ich viel schlechter, was aber wesentlich realistischer rüberkommt und viel mehr Deckung erfordert. Zudem steigt für mich auch der Fun-Faktor, da eine gewisse Zufallskomponente hinzukommt.

Wenn ich Hollywood-artigen Slapstick will, wo ich mit einem Schuss fünf Gegner über Bande heade -> Maus. Will ich Fun und echte Herausforderung -> Pad.

Eidolon
2011-01-18, 21:10:48
Wenn du echte Herausforderung willst, spiel Quake Live.

dllfreak2001
2011-01-18, 23:41:06
Was du bei einem Bedienkonzept erwartest, muss nicht auch auf alle anderen zutreffen. Ich find die Trigger-Tasten wie gesagt sehr authentisch und lustiger als Mausklicks am Fließband zu tätigen.

Bei Shootern im Singleplayer oder CoOp dreht sich für mich nicht immer alles darum, einen Headshot nach dem nächsten zu verteilen. Mit Gamepad und deaktiviertem Auto-Aim treff ich viel schlechter, was aber wesentlich realistischer rüberkommt und viel mehr Deckung erfordert. Zudem steigt für mich auch der Fun-Faktor, da eine gewisse Zufallskomponente hinzukommt.


Also bitte, jetzt wirds langsam bescheuert.
Wie kann man sich derart aus Nachteilen Vorteile zusammenspinnen?
Wo denn bitte ist das Zielen über einen Joystick authentisch, seit wann haben die Triggertasten den Druckpunkt echter Schusswaffen?
Entweder ganz oder garnicht, Authentizität ist mit Sicherheit kein Punkt für Gamepads.

Jetzt kommt der Fun-Faktor aus der beschxxxxxx Steuerung und den daraus resultierenden Schwierigkeiten?
Vorhin kam der Spaß aus dem faulen herumlümmeln auf dem Sofa.
Stell dir mal vor, auch in richtigen Ego-Shootern nutzt man die Deckung nur kann man da auch die maximale Reaktionsgeschwindigkeit ausnutzen und muss nicht Sekunden warten bis das Fadenkreuz über dem Gegner liegt.
Wenn es dir zu leicht ist, dann stelle den Schwierigkeitsgrad höher.

Warum heute noch keiner RTS ausschließlich mit dem Wii-Balanceboard spielt, ist mir ein Rätsel. :wink:


Wenn ich Hollywood-artigen Slapstick will, wo ich mit einem Schuss fünf Gegner über Bande heade -> Maus. Will ich Fun und echte Herausforderung -> Pad.

Ist das jetzt ironisch gemeint?
Weil das Gleiche könnte ich auch über Pad-Shooter mit Auto-Aim sagen und würde mit der Wahrheit wohl wesentlich näher liegen als du mit deinem Mimimi.

Sven77
2011-01-18, 23:42:59
Don't feed the... ihr wisst schon ;)

DK2000
2011-01-19, 12:09:39
Kinect als Mausersatz am PC und weder CPU hungrig, noch laggy!
http://www.youtube.com/watch?v=1j9UhxtmWmA&feature=player_embedded

Würd ich an der Konsole dem Daumen vorziehen! ;)