PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't Prozessorgeflüster 2011/3


Avalox
2011-01-15, 22:55:09
treffend beobachtet

Herr Stiller hat im aktuellen Prozessorgeflüster über den bewegten Jahresanfang geschrieben.

"Prozessorgeflüster
Von Posten und Patenten

Das neue Jahr fängt turbulent an: Intel präsentiert einen tollen neuen Prozessor mit integrierter Grafik, wird aber dennoch von vielen Szenebeobachtern zum großen Verlierer der Consumer Electronics Show erklärt. Nicht besser ergeht es der Firma Microsoft, die allmählich in Panik gerät und schnell noch auf den ARM-Zug aufspringen will – und AMD-Chef Dirk Meyer schmeißt das Handtuch."

Der Artikel ist auch Online zu lesen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1168216.html

Botcruscher
2011-01-16, 09:51:37
ARM wird mit den Smartphones und Tablets gerade richtig gehypt. Gut, neben dem klassischen X86 Markt tun sich neue, bisher unbesetzte da zu teure, Märkte auf. Intel deswegen als Verlierer zu sehen ist mal stark übertrieben. Insgesamt verläuft das wie bei den Netbooks: Marktlücke, Hype, Ernüchterung, Normaliesierung. Den Tabletquatsch gibt es jetzt schon gefühlte 10 Jahre. Als Billigterminal für einiges <100€ eine Überlgeung wert. Ansonsten viel zu viele Nachteile. Weder richtig mobil, noch die gewohnte Leistung, noch brauchbare Bedienung. Für die Dinger gibt es neben den Smartphones einfach viel zu wenig Platz.
Insgesamt verspricht die Integration von CPU und GPU deutlich mehr Potential. Das beginnt bei (Sub)Notebooks und geht bis zum CoProzessor. Womit wir wieder bei der Software wären. X86 und Win sind dank der Softwareunterstützung so groß. Nur weil Win Arm unterstützt ändert sich in dem Bereich noch nicht viel.

Label
2011-01-16, 10:08:40
Das Lesen von anderen Beiträgen aus dem Hause des Heise Verlages, scheint nicht gerade die Stärke des Herrn Stiller zu sein. Sonst hätte er wenigstens auf
ARM-Chef dämpft Spekulationen über Windows-Systeme und Server (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARM-Chef-daempft-Spekulationen-ueber-Windows-Systeme-und-Server-1169698.html)
in einem Nebensatz hinweisen müssen...
(War mir u.a. aber schon vor einem Jahr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7814230#post7814230) mal aufgefallen...)

Pompos
2011-01-16, 11:16:50
Das Lesen von anderen Beiträgen aus dem Hause des Heise Verlages, scheint nicht gerade die Stärke des Herrn Stiller zu sein. Sonst hätte er wenigstens auf
ARM-Chef dämpft Spekulationen über Windows-Systeme und Server (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARM-Chef-daempft-Spekulationen-ueber-Windows-Systeme-und-Server-1169698.html)
in einem Nebensatz hinweisen müssen...
(War mir u.a. aber schon vor einem Jahr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7814230#post7814230) mal aufgefallen...)
Schon mal aufs Erscheinungsdataum geschaut?

Label
2011-01-16, 11:41:49
Schon mal aufs Erscheinungsdataum geschaut?
OK, dass es mit dem Lesen knapp geworden wäre stimmt beim "internen Beitrag"
Das Original (http://www.networkworld.com/news/2011/011111-arm-ceo-pc-market-not.html) stammt aber vom 11.Januar....

Avalox
2011-01-16, 12:14:22
Das Lesen von anderen Beiträgen aus dem Hause des Heise Verlages, scheint nicht gerade die Stärke des Herrn Stiller zu sein. Sonst hätte er wenigstens auf



Die Artikel stehen gar nicht im Widerspruch. Ganz im Gegenteil, sie ergänzen sich wunderbar.

Warren East schreibt, er sieht dort nicht den klassischen "Windows PC" und -Server im Fokus. Er sieht das fette Windows nicht im Fokus für die ARM Plattform. Dass Leute an "nicht klassischen" PC, statt an klassischen PCs ihre Aufgaben durchführen ist doch schon längst eingetreten.

Dieses schreibt Herr Stiller auch genauso.

Die Artikel passen wunderbar zusammen, sind eine Bestätigung für Herrn Stiller und sind ein mächtiger Dämpfer derer, welche dort den Trend sich mit Windows 8 süßreden wollen.

Label
2011-01-16, 12:25:48
Dieses schreibt Herr Stiller auch genauso.
Na gut, das kann ich aus seinem Artikel so nicht herauslesen... Vielleicht überlese ich ja die entsprechende Passage...
Aber Du hast natürlich recht: sie ergänzen sich wunderbar
Von daher bin ich auch ganz froh, dass ich nicht mehr auf "Offline-Medien" angewiesen bin!