PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Lan/Internet über mehrere Minuten nicht ansprechbar.


Madkiller
2011-01-16, 10:34:09
Hallo.

Ich bin über einen DSL-Router (der also eigenständig Online geht) über den ganz normalen LAN-Anschluß meines ASUS M4A87TD EVO mit dem Internet verbunden.

Jetzt habe ich alle paar Tage für einige Minuten das Problem, daß ich aus dem Internet keine Antworten erhalte.

Sprich, wenn ich über Browser und IM ins Inet will, kommt nichts. Die Fehlermeldungen brauchen aber viel länger als wenn z.B. der Router nicht online ist, denn dann kommen die ja fast umgehend.

Ich denke nicht, daß es am Router direkt liegt, denn über WLAN (Handy) kann ich während solch einer Störung problemlos surfen.

Interessant ist es auch, daß die Störung über mehrere Minuten geht. Aber jedes Mal nachdem ich nen Neustart gemacht habe ging es sofort wieder. Wenn ich versucht habe mich über Win7 nur Ab- und wieder Anzumelden, war das Problem immer noch.

Mein Win7 ist schon ein halbes Jahr alt, und ich habe das Problem erst seit ein paar Wochen. Es haben sich eigentlich nur zwei Dinge seitdem verändert.
Einmal ein Board-Wechsel (neueste Treiber sind natürlich installiert, und das Problem scheint kein prinzipielles des Boards zu sein) und ich habe mir Antivir Premium gekauft (von dem ich aber den Webguard ausgeschalten habe).

Jemand ne Idee woran das liegt? :)

Rolsch
2011-01-16, 11:33:06
Onboard Nic defekt. Irgendwann gehts sie dann gar nicht mehr. Kannst ja mal mit einer anderen Netzwerkkarte testen, die Kosten nur ein paar €.

Lokadamus
2011-01-16, 12:06:13
mmm...

Steht irgendwas dazu in der Ereignisanzeige?

Madkiller
2011-01-16, 12:50:02
@Rolsch
Wie konkret ist deine Ahnung? Also ist das für dich nur ne Vermutung oder haste Erfahrung mit den Symptomen? :)

@Lokadamus
Also als das aufgetreten ist, kam erstmal eine IMO unspäktakulare

Warnung
Quelle DNS Client Events
ID 1024
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen t3.liverail.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Nachdem ich mich ab- und wieder angemeldet kam recht oft:


Fehler
Quelle: Kenel-EventTracing
ID 2
Beim Starten der Sitzung "Circular Kernel Context Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Rolsch
2011-01-16, 13:11:26
Symptome waren bei mir genauso, anfangs konnte ich die Lan-karte noch durch deaktivieren/aktivieren oder einen Reboot wiederbeleben, irgendwann ist sie dann ganz ausgefallen. Theoretisch kann es aber auch der Port am Router sein, musst halt austesten.

Haarmann
2011-01-16, 13:20:49
Madkiller

Ich kenne nen Fehler in der Art...

Ich habe ein "Modem" und einen Dual Radio WLAN Router. Zuvor warens diverse WLAN Router. Und sehr viele zeigten Probleme mit meinem Setup.

Nun gibts eine Verbindung vom Modem zum WLAN Port des Routers und eine von LAN Teil des Routers zum Modem. Es gibt WLAN Router, die in so einem Fall sich quasi selbst deaktivieren...

Nun gibt es also WLAN Clients und LAN Clients. Es gibt Clients mit statischer IP und Clients mit Dynamischer IP vom Router.
Es kann nun vorkommen, dass die LAN Clients perfekt gehen, aber die WLAN Clients hängen. Die wollen einfach kein Internet sehen. Ein Routerneustart und es ginge wieder oder eben abwarten - dann gehts auch wieder.

Das Problem liegt hierbei beim Router.

Lokadamus
2011-01-16, 13:28:50
@Lokadamus
Also als das aufgetreten ist, kam erstmal eine IMO unspäktakulare

Nachdem ich mich ab- und wieder angemeldet kam recht oft:mmm...

Stimmt, gehört zum Ausfall der Netzwerkverbindung einfach dazu.

Die ist auch nichts sagend, so weit ich es verstehe.

Wenn es die Netzwerkkarte ist, könntest du versuchen, die MAC- Adresse (Hardwareadresse, physikalische Adresse) mit ipconfig /all herauszufinden und schauen, ob sie sich ändert, wenn die Verbindung weg bricht. Wenn sich die MAC ändert, hat die Netzwerkkarte ein Problem.

HeldImZelt
2011-01-16, 18:23:15
Kein DHCP. Manuellen DNS in Windows setzen (z.B. 208.67.222.222).
Netzwerktreiber raus werfen und neu erkennen lassen. Danach Winsock Reset (netsh winsock reset catalog).

Madkiller
2011-01-16, 18:34:41
Hm, fast alle sehen ein Hardwareproblem.
Ich habe eh noch ein paar alte 100mbit Netzwerkkarten rumliegen.

Habe davon jetzt eifnach mal eine genommen, die eingebaut und laß da jetzt das Inet drüber laufen. Abgesehen von der MTU-Einstellung brauch ich da glaub ich auch nichts neues einstellen/konfigurieren, oder?

Den alten NIC vom MoBo habe ich jetzt aber mal drin gelassen.

Mal schaun, ob der Fehler jetzt nochmal auftritt (ist natürlich blöd, daß der nur alle paar Tage kommt, und ggf auch nicht immer bemerkt wird).

@HemdImZelt
DNS? Narf, bin schon zu weit weg vom Schuß... Muß ich mal googlen, wie man den manuell setzt. :)

Rolsch
2011-01-16, 18:42:59
Du brauchst gar nichts konfigurieren, auch die MTU nicht.

Madkiller
2011-01-17, 15:48:57
Naja, ich habe nur DSL 1500. Als ich da vor nem Jahr angefangen habe die MTU von 1500 auf 1492 runter zu setzen, hat das meine Pings in (Renn-)Spielen um knapp 20ms herab gesetzt.
Also vorher um die 100ms, danach um die 80ms.

Aber komischerweise sind meine Pings seit dem Board-/NIC-Wechsel wieder sehr hoch. Meist sogar über 100ms. Habt ihr hier evlt Tips wie ich die wieder runter bekommen kann (MTU habe ich auch für die neue Karte wieder ermittelt und eingestellt)?

Ist da sowas sinnvoll?
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-spiele/20048-win7-spielen-ping-zu-hoch.html#post152338

@HemdImZelt
Axo, das ist die IP...
Naja, werde einfach mal für alle Fälle das so machen wie du gesagt hast, und dann den Winsock Reset. Kann ja nicht schaden.

HeldImZelt
2011-01-17, 18:17:40
http://tcplife.de/2009/09/23/dns-server-unter-windows-7-aendern/
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Change-TCP-IP-settings