PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to make a Steuererklärung?


Hatstick
2011-01-16, 12:35:03
Huhu! :smile:

Ich muss für letztes Jahr eine Steuererklärung machen aber habe keinen Schimmer wie das geht. :frown:

Ich habe kein Rieseneinkommen, kein Auto, brauche keine Monatskarte für den Arbeitsweg usw.
Also alles sehr überschaubar.

Kann mir jemand vielleicht grob sagen, was ich dafür alles brauche und wie ich vorgehen sollte?


Danke schonmal,

Hatstick

Bucklew
2011-01-16, 12:44:41
Ganz einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=BLxNz5LTdwc

Cubitus
2011-01-16, 12:45:32
http://geizhals.at/deutschland/?fs=steuersparerkl%E4rung&in=

Nimmste ein Programm, geht echt easy damit.
Brauchst dann die 2010er Version

klumy
2011-01-16, 12:46:25
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Finanzamt direkt fragen, dafür werden sie ja bezahlt von unseren Steuern
- Lohnsteuerverein aufsuchen (gegen Mitgliedsbeitrag)
- Steuerprogramm kaufen und das Programm lotst dich durch alle Formulare
- oder die teure Variante einen Steuerberater aufsuchen

Sven77
2011-01-16, 12:47:38
Zum nächsten Lohnsteuerhilfeverein, 80Eur abdrücken und den das machen lassen

edit: klumy war schneller

klumy
2011-01-16, 12:58:54
bei mir habe ich übrigens diese Variante genommen. Klappt für einen normalen Arbeitnehmer recht gut

- Steuerprogramm kaufen und das Programm lotst dich durch alle Formulare

Aldi hat meist gegen Jahreswechsel ein paar billig Programme für 5€ die schon was taugen

ux-3
2011-01-16, 13:01:51
Zum nächsten Lohnsteuerhilfeverein, 80Eur abdrücken und den das machen lassen

edit: klumy war schneller


Das ist doch Geldverschwendung, wenn er kaum was hat. Warum muss Hatstick überhaupt eine Steuererklärung machen? Solange wir das nicht wissen, kann man auch keinen Ratschlag geben.

Uzundiz
2011-01-16, 13:04:27
Zum nächsten Lohnsteuerhilfeverein, 80Eur abdrücken und den das machen lassen

edit: klumy war schneller


naja er sagt ja selber, das er überschaubare verhältnisse hat. daher wäre der berater find ich schon heavy...

@threadstarter

wenn du wirklich einfache verhältnisse hast, d.h arbeitnehmer (nicht selbstständig), wenig kapitalerträge (d.h du kommst nicht über die freibeträge) und keine wohnung besitz, dass du an anderen vermietet hast, so nimm Wiso Steuer 2011 (~12€ amazon).

im anderen fall: Wiso steuersparbuch für ca 25€.

du wirst durch alle formulare gelotst und bei bedarf kannst du dir die leicht verständlichen erklärungen lesen oder sogar ansehen/hören!

ich würde diese variante bevorzugen - zumal es einem dabei hilft, über seine finanzen einen überblick zu bekommen.
außerdem lernt man dabei auch wunderbar. und wenn du das jedes jahr mit den programmen machst, so kannst du die daten aus dem vorherigem jahr importieren....

ich bin mit den programmen bis jetzt sehr gut gefahren und hatte nie probleme gehabt. bin sehr zufrieden.


wenn du aber in sehr (!) komplizierten verhältnissen lebst, so würde sich schon ein stuerberater lohnen, so einer kennt viele tipps, die solche programme dir nicht aufzeigen können...

mfg



Edit: klumy & ux-3 waren schneller

@ threadstarter: hast du überhaupt (lohn-)steuer von deinem gehalt abbezahlen müssen? wenn nicht, dann lass es sein - kriegst dann eh nichts wieder. wenn ja: lohnt sich überhaupt eine zu machen? soweit ich weiß zahlt das finanzamt beträge unter 10€ nicht aus...abzüglich die kosten eines beraters oder steuerprogramms...muss gucken ob sich das für dich lohnt...anders sieht es bei verheirateten aus: da muss man eine machen!


edit 2: sry wegen aufbau / grammatik! habe grad nicht so den großen bock drauf :P ^^

Hatstick
2011-01-16, 16:22:30
Vielen Dank für eure Antworten, werde ich schon hinbekommen. :smile:


MfG,

Hatstick

LuckyLuke2k
2011-01-22, 17:22:51
Schau mal auf https://www.elster.de/. Da gibt es auch ein kostenloses Programm "ElsterFormular". Das ist nicht so besonders schlecht und reicht für einfache Lst Erklärungen. Ich hab das genutzt um ca 200 € gezahlte Lohnsteuer zurück zu bekommen.

maximAL
2011-01-22, 17:29:31
Wenn du wirklich nur ganz einfache Verhältnisse hast, also nur ein bisschen Geld in nicht-selbstständiger Arbeit verdient hast und nichts absetzen willst, ist die Sache auch schnell mit einer vereinfachten Steuererklärung erledigt. Die ist stolze zwei Seiten lang ist und enthält nur deine Persönlichen Daten.

Guckst du hier (https://www.formulare-bfinv.de/), gibts "vereinfachte steuererklärung" in die Suche ein und nimmst die für 2010.

Skorpion
2011-01-22, 17:40:34
naja er sagt ja selber, das er überschaubare verhältnisse hat. daher wäre der berater find ich schon heavy...

@threadstarter

wenn du wirklich einfache verhältnisse hast, d.h arbeitnehmer (nicht selbstständig), wenig kapitalerträge (d.h du kommst nicht über die freibeträge) und keine wohnung besitz, dass du an anderen vermietet hast, so nimm Wiso Steuer 2011 (~12€ amazon).

im anderen fall: Wiso steuersparbuch für ca 25€.

du wirst durch alle formulare gelotst und bei bedarf kannst du dir die leicht verständlichen erklärungen lesen oder sogar ansehen/hören!

ich würde diese variante bevorzugen - zumal es einem dabei hilft, über seine finanzen einen überblick zu bekommen.
außerdem lernt man dabei auch wunderbar. und wenn du das jedes jahr mit den programmen machst, so kannst du die daten aus dem vorherigem jahr importieren....

ich bin mit den programmen bis jetzt sehr gut gefahren und hatte nie probleme gehabt. bin sehr zufrieden.


wenn du aber in sehr (!) komplizierten verhältnissen lebst, so würde sich schon ein stuerberater lohnen, so einer kennt viele tipps, die solche programme dir nicht aufzeigen können...

mfg



Edit: klumy & ux-3 waren schneller

@ threadstarter: hast du überhaupt (lohn-)steuer von deinem gehalt abbezahlen müssen? wenn nicht, dann lass es sein - kriegst dann eh nichts wieder. wenn ja: lohnt sich überhaupt eine zu machen? soweit ich weiß zahlt das finanzamt beträge unter 10€ nicht aus...abzüglich die kosten eines beraters oder steuerprogramms...muss gucken ob sich das für dich lohnt...anders sieht es bei verheirateten aus: da muss man eine machen!


edit 2: sry wegen aufbau / grammatik! habe grad nicht so den großen bock drauf :P ^^Das Finanzamt zahlt jeden Betrag aus, dazu sind sie auch verpflichtet.... wo kommen wir denn hin?
Schonmal nen Strafzettel mit der Begründung: "Wegen 5€ lauf ich nicht erst zur Bank" widersprochen? Da haste gleich noch 25 € Bußgeld oben drauf :P

Hatte letztens, weil ich nicht das ganze Jahr arbeiten war, auch nur 9 € wieder bekommen.