PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderbäume im Auto, ungesund?


Cubitus
2011-01-16, 13:02:36
Hi

Ich bekomme von meinen Mitfahrern des öfteren zu hören das Wunderbäume total schädlich sein sollen.

Ich kann das nicht so ganz glauben!
Dieses Produkt gibt es schon über 50 Jahre!

Wenn das Bäumchen dermaßen giftig wäre, müsste es dazu ja mehrere Studien geben!?

Im Netz finde ich zu diesem Thema nicht wirklich was.

Was meint ihr?

Sidius
2011-01-16, 13:08:17
Also das sie giftig sind hab ich noch nicht gehört. Aber trotzdem würd ich mir sowas im Leben nicht in die Karre hängen. Ich hasse diesen Muff davon.

Cubitus
2011-01-16, 13:11:12
Gibt nix besseres als Vanille-Duft ;D

Kann auch sein das ich es aus der Kindheit einfach gewohnt bin, mein Vater hatte immer Moshus und Vanille in der Karre hängen.

Shaft
2011-01-16, 13:13:57
Habe auch noch nicht gehört das jemand an einer akuten Duftbaumvergiftung erkrankt oder verstorben ist.

Also Blödsinn ;)

Und wegen einen Duftbaum würd ich mir keine großen Sorgen machen, wir nehmen so schon genug Chemie und Umweltgifte auf, da kommts auf das bissl nicht mehr an.

Bist du Raucher?

Sonst seh ich kein Grund sowas ins Auto zu hängen.

Cubitus
2011-01-16, 13:17:26
Jo ich rauche in der Karre!
Zwar wird der Aschenbecher fast nie benutzt, aber der kalte Rauch stinkt trotzdem.

Meine Mitfahrer sind alle samt Nichtraucher,
ich nehme ja schon Rücksicht und rauche nicht während der Fahrt.
Aber das ich jetzt meinen Duftbaum auch noch extra abhängen soll, da hört es auf! :freak:

Bucklew
2011-01-16, 13:18:03
Kann auch sein das ich es aus der Kindheit einfach gewohnt bin, mein Vater hatte immer Moshus und Vanille in der Karre hängen.
:crazy2:

Wunderbäume sind einfach nur widerlich.

Cubitus
2011-01-16, 13:20:25
Rein subjektiv ;)
Aber ja, so was bekomme ich wie gesagt öfters zu hören.

Uzundiz
2011-01-16, 13:24:57
naja versuch doch mal mit kaffee!

1-3 Stoffbeutelchen gefüllt mit kaffeepulver im auto verteilen (unterm sitz & kofferraum). die sollen wahre wunderdinger sein - vorrausgesetzt sie bleiben ein paar tage im auto...

berichte doch mal davon.

(ich bin nichtraucher & habe es noch nicht versucht...)

Amarok
2011-01-16, 13:25:46
Habe auch noch nicht gehört das jemand an einer akuten Duftbaumvergiftung erkrankt oder verstorben ist.

Also Blödsinn ;)

Und wegen einen Duftbaum würd ich mir keine großen Sorgen machen, wir nehmen so schon genug Chemie und Umweltgifte auf, da kommts auf das bissl nicht mehr an.

Bist du Raucher?

Sonst seh ich kein Grund sowas ins Auto zu hängen.
Genau hier würde ich aber das Problem sehen: Interaktion Rauch und Inhaltsstoffe des Bäumchens.

Die Inhaltstoffe sind ja, wenn man sich mal ansieht was für en Schmarrn da drinnen ist, alleine schon, sagen wir, problematisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in Kombination mit dem Rauchen wirklich ein potenziertes Problem darstellen.

Aber da müsste amn sich mal ein wenig schlau machen....

Crazy_Chris
2011-01-16, 13:27:11
Jo ich rauche in der Karre!


Was kümmert es dich dann ob Wunderbäume ungesund sind? :ulol:

Cubitus
2011-01-16, 13:29:21
Was kümmert es dich dann ob Wunderbäume ungesund sind? :ulol:

Mich juckt es nicht, aber meine Mitfahrgemeinschaft ;)

Genau hier würde ich aber das Problem sehen: Interaktion Rauch und Inhaltsstoffe des Bäumchens.

Die Inhaltstoffe sind ja, wenn man sich mal ansieht was für en Schmarrn da drinnen ist, alleine schon, sagen wir, problematisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in Kombination mit dem Rauchen wirklich ein potenziertes Problem darstellen.

Aber da müsste amn sich mal ein wenig schlau machen....

Über die Wechselwirkungen habe ich bereits gegoogelt, fand dazu aber nichts handfestes.

naja versuch doch mal mit kaffee!

1-3 Stoffbeutelchen gefüllt mit kaffeepulver im auto verteilen (unterm sitz & kofferraum). die sollen wahre wunderdinger sein - vorrausgesetzt sie bleiben ein paar tage im auto...

berichte doch mal davon.

(ich bin nichtraucher & habe es noch nicht versucht...)

Wäre ein Versuch wert!

Blackpitty
2011-01-16, 13:38:21
also ich hasse es, wenn Leute bei denen ich mitfahre Wunderbäume oder diese Duftdosen im Auto haben, ich mag entweder gar keinen Geruch oder Neuwagenduft..

Bei mir im Wagen richt es nach gar nichts, so 1x im Monat stelle ich über NAcht eine Tupperdose mit losem Kaffepulver auf den sitz und nehme die am Früh danach wieder raus, dann richt es kurz nach Kaffe, alle anderen Gerüche sind weg und dann bleibt das auch wieder eine Weile so

Shaft
2011-01-16, 13:43:44
Jo ich rauche in der Karre!
Zwar wird der Aschenbecher fast nie benutzt, aber der kalte Rauch stinkt trotzdem.

Meine Mitfahrer sind alle samt Nichtraucher,
ich nehme ja schon Rücksicht und rauche nicht während der Fahrt.
Aber das ich jetzt meinen Duftbaum auch noch extra abhängen soll, da hört es auf! :freak:


Ahja, dam ham wir das Problem. :D

Würdest du das rauchen im Auto unterlassen, bräuchtest du schonmal kein Duftbaum. Wo ich jetzt zum Glimmstängel komme, ich mein so ganz Gesund solls auch nicht sein, habe ich mal gehört. Aber psst, das bleibt unter uns.

So würdest du was für deine Gesundheit tun, was für dein Portemonnaie, du müsstest nicht extra ein Duftbaum kaufen, keine Geruchsbelästigung und du hättest das nervende gemecker deine Mitfahrer nicht.

Na das sind doch mal paar gute positive Punkte. :cool:


Genau hier würde ich aber das Problem sehen: Interaktion Rauch und Inhaltsstoffe des Bäumchens.

Die Inhaltstoffe sind ja, wenn man sich mal ansieht was für en Schmarrn da drinnen ist, alleine schon, sagen wir, problematisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in Kombination mit dem Rauchen wirklich ein potenziertes Problem darstellen.

Aber da müsste amn sich mal ein wenig schlau machen....


Ganz Ehrlich, so unbedenklich halte ich die Duftbäume nicht, wie alles wo Chemie drinn ist. Aber es wird uns vorgesetzt und der eine oder andere kauft es, so ist es nunmal.

Uzundiz
2011-01-16, 13:46:04
eine nacht reicht schon aus? cool!

IchoTolot
2011-01-16, 13:49:57
Also das sie giftig sind hab ich noch nicht gehört. Aber trotzdem würd ich mir sowas im Leben nicht in die Karre hängen. Ich hasse diesen Muff davon.

Ich hasse den Gestank auch übelst. Da mache ich lieber das Fenster auf und lüfte. Von diesem Wunderbäumchen-Gestank wird mir nur schlecht.

airbag
2011-01-16, 13:53:30
also ich hasse es, wenn Leute bei denen ich mitfahre Wunderbäume oder diese Duftdosen im Auto haben, ich mag entweder gar keinen Geruch oder Neuwagenduft..


Ist auch nicht sonderlich gesund.

Cubitus
2011-01-16, 14:11:04
Ist auch nicht sonderlich gesund.

Nachweise, darum geht es mir ja :wink:

Megamember
2011-01-16, 14:15:30
Ist auch nicht sonderlich gesund.

Frühstücken ist auch nicht gesund, schon da nimmt man ca 30 Krebserregende Stoffe zu sich.

IchoTolot
2011-01-16, 14:22:36
Nachweise, darum geht es mir ja :wink:

Beweis (http://www.welt.de/wissenschaft/article1331972/Duftbaeume_im_Auto_erhoehen_die_Krebsgefahr.html)

F5.Nuh
2011-01-16, 14:54:30
:crazy2:

Wunderbäume sind einfach nur widerlich.

Am besten sind natürlich Ledersitze usw. mein Auto riecht immer schön leicht nach Leder und es hält auch an.

Die Chemiedufte sind auch nicht meine sache, aber bei mir wird im Auto auch nur sehr selten geraucht.

Glaube persönlich nicht, das sie giftig oder ungesund sind, solange man nicht auf denen rumkaut ;D

IchoTolot
2011-01-16, 15:00:03
Rauchen im Auto, bei geschlossenen Fenstern ist ja auch widerlich. Ich rauche im Auto, das ist ne feste Angewohnheit, aber da muss das Fenster offen sein. Und danach wird`s noch offen gelassen, damit noch gerade durchgelüftet wird. Ich habe auch schon ein mal jemand bitten müssen zu halten, weil ich kotzen musste (ich war nüchtern :biggrin:) aufgrund des Gestankes von so einem "Duft"baum. :freak:

dr_AllCOM3
2011-01-16, 15:06:52
Wer raucht und sich wegen Duftbäumchen sorgen macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;).

nVIDIA
2011-01-16, 15:15:22
So was kommt mir nicht ins Auto.
nur weil du keine Wunderbäume magst musst du niemanden beleidigen

siegemaster
2011-01-16, 15:21:05
Black Classic :up:

IVN
2011-01-16, 15:34:03
Hi

Ich bekomme von meinen Mitfahrern des öfteren zu hören das Wunderbäume total schädlich sein sollen.

Ich kann das nicht so ganz glauben!
Dieses Produkt gibt es schon über 50 Jahre!

Wenn das Bäumchen dermaßen giftig wäre, müsste es dazu ja mehrere Studien geben!?

Im Netz finde ich zu diesem Thema nicht wirklich was.

Was meint ihr?
Hast mal ne Frau in einer Karre ohne Wunderbaum flachgelegt, und dann versucht in einer mit?

MojoMC
2011-01-16, 15:48:44
also ich hasse es, wenn Leute bei denen ich mitfahre Wunderbäume oder diese Duftdosen im Auto haben, ich mag entweder gar keinen Geruch oder Neuwagenduft..Buah, "Neuwagenduft". Ich verstehe nicht, wie man sich über (beispielsweise) dezenten Vanilleduft aufregen kann und dann freiwillig diesen offensichtlichen Chemiecocktail "Neuwagenduft" bevorzugt.

josefYY
2011-01-16, 17:20:36
Ich hatte vor ein paar Jahren mal gelesen das gemäß einer Studie das Asthma-Risiko erhöht wird, bei Verwendung von Duftbäumen.

Annator
2011-01-16, 17:55:28
http://www.california-scents.de/frame.html?carscents.html


Lieber sowas das riecht wenigstens gut. Kirsche ist der Klassiker. :-)

Phobos
2011-01-18, 09:45:12
Genau hier würde ich aber das Problem sehen: Interaktion Rauch und Inhaltsstoffe des Bäumchens.

Die Inhaltstoffe sind ja, wenn man sich mal ansieht was für en Schmarrn da drinnen ist, alleine schon, sagen wir, problematisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in Kombination mit dem Rauchen wirklich ein potenziertes Problem darstellen.

Aber da müsste amn sich mal ein wenig schlau machen....

Deswegen hab ich mich schon diverse Male mit einer früheren Fahrgemeinschaft in die Haare gekriegt. Rauch + Duftbaum ist einfach nur abartig.

KakYo
2011-01-18, 15:26:02
Hab Vanille Duft im Auto und wer sich daran stört darf gerne Laufen ;) Einzig auf Nichtraucher nehm ich Rücksicht und lass die Kippe aus wenn einer dabei ist.

noid
2011-01-18, 15:29:47
Hast mal ne Frau in einer Karre ohne Wunderbaum flachgelegt, und dann versucht in einer mit?

Die Frauen, die man mit Wunderbaum rumbekommt... da braucht man den Wunderbaum eher für die Frau und nicht das Auto. :freak:

Sry, aber Wunderbäume braucht der Mensch nicht, außer man ist notorischer Raucher oder lässt seine Hunde im Auto mitfahren (welche dann die Scheiben "aufwerten").
Was Leute hier ihren Autos antun ist ja widerlich.

Hab Vanille Duft im Auto und wer sich daran stört darf gerne Laufen ;) Einzig auf Nichtraucher nehm ich Rücksicht und lass die Kippe aus wenn einer dabei ist.

Das ist liep, hilft nur wenig gegen den Rauchgeruch ;)

olegfch
2011-01-18, 16:13:00
Wunderbäume sind widerlich. Ich bekomme Kopfschmerzen davon und in der Verbindung mit Rauchgeruch wird es noch schlimmer.

Rooter
2011-01-18, 17:26:20
Hab ich noch nie was davon gehört.

Jo ich rauche in der Karre!:facepalm: Und da machst du dir über das bischen Chemie aus dem Wunderbaum Sorgen? ;D

Wunderbäume sind einfach nur widerlich.Als ich mein aktuelles Auto gekauft habe hatte der damalige Besitzer ein Bäumchen der Geschmacksrichtung "Sportfrische" drin hängen. Das war tatsächlich recht angenehm. Aber auch nicht so angenehm dass ich mir so ein Ding an den Rückspiegel hängen würde. :D Höchstens unterm Sitz verstecken...

MfG
Rooter

Seba
2011-01-18, 19:17:53
Mal so ne Frage, ich hab mir vor nem Jahr ein Raucherauto gekauft, mit Ledersitzen. Ich hab auch schonmal alles mit Seife gewaschen im Innenraum, aber ich merk noch immer das es ein Raucherauto ist.
Funktioniert das mit dem Kaffee wirklich dauerhaft, wenn man es ne Nacht stehen lässt oder nur für paar Tage?

Denn sonst wollte ich mir nen Duftbaum holen :freak:

Tyrann
2011-01-18, 20:09:07
Mal so ne Frage, ich hab mir vor nem Jahr ein Raucherauto gekauft, mit Ledersitzen. Ich hab auch schonmal alles mit Seife gewaschen im Innenraum, aber ich merk noch immer das es ein Raucherauto ist.
Funktioniert das mit dem Kaffee wirklich dauerhaft, wenn man es ne Nacht stehen lässt oder nur für paar Tage?

Denn sonst wollte ich mir nen Duftbaum holen :freak:

da muss der Kaffee schon ein paar Tage drin sein, vor allem muss es warm sein! jetzt im Winter wirds wohl ewig dauern

Hast mal ne Frau in einer Karre ohne Wunderbaum flachgelegt, und dann versucht in einer mit?

was ist der Unterschied?
kommt sie in einem Auto mit Duft eher?

derpinguin
2011-01-18, 20:36:20
Mal so ne Frage, ich hab mir vor nem Jahr ein Raucherauto gekauft, mit Ledersitzen. Ich hab auch schonmal alles mit Seife gewaschen im Innenraum, aber ich merk noch immer das es ein Raucherauto ist.
Funktioniert das mit dem Kaffee wirklich dauerhaft, wenn man es ne Nacht stehen lässt oder nur für paar Tage?

Denn sonst wollte ich mir nen Duftbaum holen :freak:
Same here. Ozonbehandlung beim Händler vor Fahrzeugübernahme war der Schlüssel.

MarcWessels
2011-01-18, 23:12:50
Wieso ist eigentlich das Telefonieren mit dem Handy im Auto verboten, das Herumhantieren mit nem Glimmstengel nebst Erzugung sichtbehindernden Rauchs aber erlaubt?

OT: Wunderbäume gabs in YPS und Duftbäume verursachen jedenfalls ein komisches Gefühl in der Lunge bei mir, vermutlich nicht ohne Grund.

derpinguin
2011-01-18, 23:14:33
Dass der Rauch sichtbehindernd ist bezweifle ich.
Diese Regelung hab ich allerdings auch schon bemängelt. Aber wenn du rauchen verbietest musst du konsequenterweise auch essen, trinken, Radio einstellen und mit Kindern alleine im Auto fahren verbieten.

Cubitus
2011-01-18, 23:17:11
@Mark Wessels
Beim Rauchen ist man nicht abgelenkt, das geht vollautomatisch.
Das Hantieren ist auch kein Problem, man trifft nach ner Zeit blind den Aschenbecher. :wink:

Als Alternative gehe ich Morgen mal ins Reformhaus und hol mir so ein Duftöl,
welches ich auf die Sitze und Matten träufeln werde. Mal sehen ob das Öl besser taugt als der Baum :)

derpinguin
2011-01-18, 23:19:34
@Mark Wessels
Beim Rauchen ist man nicht abgelenkt, das geht vollautomatisch.
Das Hantieren ist auch kein Problem, man trifft nach ner Zeit blind den Aschenbecher. :wink:

Als Alternative gehe ich Morgen mal ins Reformhaus und hol mir so ein Duftöl,
welches ich auf die Sitze und Matten träufeln werde. Mal sehen ob das Öl besser taugt als der Baum :)
Gilt IMHO auch fürs telefonieren. Zumindest hab ich am Funkgerät im Rettungswagen keine Probleme.

WTC
2011-01-19, 12:09:17
Mal so ne Frage, ich hab mir vor nem Jahr ein Raucherauto gekauft, mit Ledersitzen. Ich hab auch schonmal alles mit Seife gewaschen im Innenraum, aber ich merk noch immer das es ein Raucherauto ist.
Funktioniert das mit dem Kaffee wirklich dauerhaft, wenn man es ne Nacht stehen lässt oder nur für paar Tage?

Denn sonst wollte ich mir nen Duftbaum holen :freak:

was auch wunder bewirkt: klimaanlagen desinfektion! sehr oft kommt der gerucht aus aus der lüftung.

LOD
2011-01-20, 23:47:01
Also lang ists her, dass ich mal ein Wunderbaum in meinem Auto hatte.....

Aber ich kann mich noch ziemlich genau dran erinnern, dass ich durch diese Chemiekeule üble Kopfschmerzen bekommen habe....

doublehead
2011-01-26, 15:49:14
Ich kann das nicht so ganz glauben!
Dieses Produkt gibt es schon über 50 Jahre!
Das ist eine schon reichlich naive Sichtweise. Alkohol und Tabak gibt es schon viel länger, und sind trotzdem hochgradig ungesund.

Im Netz finde ich zu diesem Thema nicht wirklich was.
Vielleicht ist Dein google ja kaputt, mein google findet das hier auf Anhieb:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=37474;bernr=07;co=

Die meisten Bäume geben fünf bis zwanzig Mal mehr flüchtige organische Verbindungen an die Innenraumluft ab, als es die Innenraumlufthygiene-Kommission (IRK) des Umweltbundesamtes (UBA) im Idealfall für Innenräume empfiehlt. Werte von 200 bis 300 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m³) sollten besonders im Hinblick auf empfindliche Personen wie Kinder oder Asthmatiker, angestrebt werden, rät die Kommission. Die von unseren Laboren gemessenen stark erhöhten Mengen über 3000 µg/m³ können zu Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerzen oder Reizungen der Schleimhäute führen. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes sind aber auch VOC-Konzentrationen über 1000 bis 3000 µg/m³ auf Dauer riskant, da bislang keine umfassenden gesundheitlichen Bewertungen darüber vorliegen, wie sie sich auf den menschlichen Organismus auswirken. Generell rät das UBA von der Verwendung so genannter "Raumluftverbesserer" ab.

In einigen Produkten stecken zudem hohe Mengen über 1000 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Duftstoffe wie Hydroxycitronellal oder Lyral, die Allergien auslösen können. Nitro-Moschus-Verbindungen verwenden die Hersteller zwar nicht mehr. Dafür wurden in vier Produkten bedenkliche polyzyklische Moschus-Verbindungen, teilweise gleich grammweise, nachgewiesen.

Ein weiteres Problem: Mehrere Produkte enthalten bedenkliche Phthalat-Weichmacher. Dabei handelt es sich in erster Linie um Diethylphthalat (DEP), das wohl als Stabilisator für die Duftstoffe eingesetzt wird. Absoluter Negativspitzenreiter ist der Car Jack Apfel Duftbaum. Er besteht zu mehr als einem Viertel aus DEP. Phthalate stehen im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und außerdem wie ein Hormon zu wirken.