PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem, vermutlich wegen HDMI


()V()r.Freeze
2011-01-16, 13:18:51
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einem PC mit einem Abit KN8 SLI Windows XP 32bit (Home) neu installiert. Das KN8 hat einen "ALC 850 7.1 Channel AC97 Audio"-Onboard Chip.

Die Treiber dafür habe ich von der Mainboard-CD installiert. Der Sound funktioniert aber nicht. Einzige Änderung im Vergleich zur vorherigen Kombination ist eine Geforce 210 mit HDMI-Ausgang. Im Geräte-Manager erscheint viermal "Audio Device on High Definition Audio Bus".

Der offizielle Treiber von Nvidia installierte neben dem Grafiktreiber auch Physix-Treiber und HD-Audio-Treiber - dennoch bleiben die Boxen stumm.

Laut dem Soundmanager im Windows-Tray wurde an die grüne Lautsprecher-Buchse ein Paar Stereolautsprecher angeschlossen, also so wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Die Boxen sind es nicht, ein Kopfhörer blieb ebenfalls stumm.

Freeze@Mittagspause
2011-01-17, 12:25:08
Hat niemand eine Idee? :(

Leonidas
2011-01-22, 12:22:45
Tja, wo sind die Boxen angeschlossen? Am normalen Audio-Ausgang?

Du hast nun zwei Soundlösungen im System - aber auf den gewöhnlichen Audio-Ausgängen kommt nur der Realtek-Chip und über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte kommt nur der nVidia-Chip.

Manchmal muß man einfach nur die aktuell benutzte Soundlösung in der Systemsteuerung/Sounds umstellen - un Deinem Fall wohl auf den "Realtek HD-Sound" oder so.

()V()r.Freeze
2011-01-23, 15:33:30
U.a. das ist das Problem. Die Boxen hängen am "normalen" (=grün) Ausgang des Soundchips. In der Systemsteuerung ist als Standardgerät der AC97 Sound eingestellt - sowohl bei der Ausgabe als auch bei der Aufnahme.
Die HDMI-Sound-Ausgänge wurden schon deinstalliert, deaktiviert - alles nichts gebracht. An der Lautstärkeregelung liegt es auch nicht, da ist alles voll aufgedreht.