PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel Online: Christian Pfeiffer und Stefan Aufenanger im Interview


Blase
2011-01-16, 15:09:35
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,739509,00.html

Ist ein sehr ausführliches Interview und ein - zumindest für mich - recht erstaunlich differnziertes Bild von Herrn Pfeiffer. Ich zumindest hätte ihn pauschal in eine andere Schublade gesteckt - klingt für seine Verhältnisse relativ liberal.

Zitat:

Pfeiffer: Als ich nach dem Amoklauf von Winnenden im Fernsehen saß, bei "Hart aber fair", war mein erster Satz: "Amokläufe entstehen nicht durch Computerspiele." Da war Frank Plasberg überrascht, weil er mir zugeschrieben hatte, ich würde das Gegenteil sagen. Meine These war damals: Amokläufe entstehen primär im familiären und sozialen Kontext, und das hat sich ja sowohl in Winnenden als auch in Erfurt mittlerweile gezeigt. Spiele sind immer nur ein Verstärkungsfaktor, und man geht jedes Mal reflexartig auf Computerspiele als Hauptursache ein, was schlicht nicht stimmt und durch ständige Wiederholung nicht richtiger wird. Die Debatte sollte viel mehr die Leistungskrise der Jungen ins Auge fassen. Für mich ist die Gewaltthematik völlig über- und die Leistungskrise völlig unterschätzt.

Der Mann hat sich, zumindest ein wenig, in die "richtige" Richtung bewegt. Er ist zwar immer noch für eine pauschalisierte Einstufung von online Titel ab 18, aber scheinbar verteufelt er nicht mehr generell "Gewaltspiele" und will sie verbieten...

MfG Blase

CrashOberbreit
2011-01-16, 17:16:57
Wollt es doch gerade hier verlinken und siehe da, schon geschehen. Fand es durchaus interessant. Ohne eine Wertung an dieser Stelle abzugeben.

[dzp]Viper
2011-01-16, 17:20:50
Jup.. Menschen ändern ihre Ansichten wenn sie merken, dass sie mit ihrem Aussagen und Ansichten gegen einen "Baum" laufen...

Wenn sie merken, dass sie von der Bildfläche langsam verschwinden weil ihre alten Thesen mittlerweile keine Sau mehr interessiert, dann ändern sie halt eben ihre Aussagen und schwupps sind sie wieder im Gespräch ;)

IchoTolot
2011-01-22, 18:32:10
Ist ein sehr ausführliches Interview und ein - zumindest für mich - recht erstaunlich differnziertes Bild von Herrn Pfeiffer. Ich zumindest hätte ihn pauschal in eine andere Schublade gesteckt - klingt für seine Verhältnisse relativ liberal.


Jep, ich hab mich auch gewundert, was mit dem auf ein mal los ist? :eek::wink: Ich halte den Typen aber nur für eine ganz billige "Attention Whore". :wink:

_DrillSarge]I[
2011-01-22, 19:01:03
gabs vor jahren mal in der pc powerplay (rip :() ein "video special" über das ganze zeug vom kriminologischen instut niedersachsen usw.. da hat der mitarbeiter (war nicht prof. dr. p.) auch deutlich differenzierter den sachverhalt erklärt als zB bei den typischen sendungen im ÖR

esistich
2011-01-22, 19:10:07
Computerspiele sind nun mal Gesellschaftsfähig geworden und es ist ein Unterschied, ob man gegen Outsider vorgeht oder gegen die breite Masse. Es blieb ihm nichts anderes übrig als seine Strategie zu ändern, der Fokus jedoch bleibt trotzdem, nur eben unterschwellig.

Er hat absolut recht, wenn er behauptet, dass man zum Amokläufer geboren werden, oder zumindest durch Familie/Gesellschaft dahingehend ordentlich bearbeitet werden muss, es bleibt ihm ja nichts anders übrig. Auch stimmt es, dass Computerspiele Aggressionen hervorrufen, ich vermisse in seiner Message jedoch die Begründung, was dies mit Computerspielen zu tun hat, denn dieses kann eine einfache runde Mensch ärgere dich nicht auch hervorrufen. Im übrigen bedarf es keinen psychologischen Konsens, dieses Phänomen wird im Volksmund als "schlechte Verlierer" bezeichnet, aber das weiß dieser alte Gaukler sicher.

Der "Auslöser" zum Amoklauf kann natürlich ein Computerspiel sein, dies trifft aber auch auf ausgegangenes Klopapier oder irgend ein anderes, bedeutungsloses Ereignis zu, aber auch das weiß er genau.

PacmanX100
2011-01-22, 23:12:54
Der Typ ist trotzdem nicht normal und jedes erwähnen seiner Aussagen lässt bloß weitere Amokkandidaten entstehen. :tongue:

Christian Pfeiffer fordert MMO-Altersfreigabe ab 18 (http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Cataclysm-PC-232999/News/Es-ist-nicht-zu-verantworten-dass-Spiele-wie-etwa-World-of-Warcraft-ab-12-zugelassen-sind-Christian-Pfeiffer-fordert-MMO-Altersfreigabe-ab-18-808335/) ... scheinbar hat er noch nie davon gehört, das auch Erwachsene austicken und daher eine solche Änderung gars nicht am Grundproblem ändern wird.
Typisch dumm, wie ein Politiker, statt das Problem anzugehen, wird es nur hinausgeschoben.

Diese Aussagen sind ja lustig:
Ich bin kein aktiver Nutzer von Online-Spielen ...

Ansonsten nutze ich Computer nur für den Alltag, E-Mails versenden …