PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW Laserdrucker gesucht


hell_bird
2011-01-16, 16:41:04
Ich suche einen Schwarz/Weiß Laserdrucker um Dokumente damit auszudrucken. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, ich bitte um Tipps.

Preisvorstellung:
Ich würde sagen maximal 150€, möglichst weniger. Wichtig wäre mir vor allem, dass die Kosten im Betrieb nicht so hoch sind (Toner, Trommel). Gibt es auch Drucker mit fremdpatronen, wie bei Tintenstrahldruckern?

Geschwindigkeit:
vollkommen egal. ich schätze jeder Laserdrucker wird schneller sein als alles was ich bisher kenne

DPI:
Keine Ahnung was ich will. Mir wäre wichtig, dass der Text sauber und scharf ohne ausgefranzten Rand herauskommt

Extras:
Netzwerkanschluss und Duplexdruck sollte schon sein.

Bei den meisten Druckern stehen verschiedene Formate, wie Postscript3 etc dran. Bedeutet das, dass man mit Betriebssystemeigenen Treibern Drucken kann? Soetwas würde ich auf jeden Fall haben wollen.

Samtener Untergrund
2011-01-16, 23:46:00
Solange du keine aufwendigen Grafiken drucken willst, sind die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern zu vernachlässigen. Wenn du sehr große Stückzahlen druckst, können die Kosten pro Druckseite interessant werden. Da ist normalerweise Kyocera vorne, da sie mit ihrer Keramiktrommel ein teures Verschleißteil weniger haben als die Konkurrenz.

Bei mir selbst hatte ich mir als Kriterien gestellt, dass Duplexdruck und Netzwerkanschluss sein muss, ansonsten möglichst preiswert. Ich habe dann auf massig kaum gebrauchte Bürorückläufer bei eBay immer lächerlich wenig geboten und habe dann bei einem Lexmark für ich glaube knapp 30,-€ gewonnen. Dann noch neuen Toner und Trommel für erschütternd wenig Geld ersteigert und habe jetzt einen neuwertig aussehenden Laserdrucker mit Ersatztoner für 9.000 Seiten und noch Trommelkapazität für ca. 12.000 Seiten bei einem Einsatz von ca. 60,-€.

An deiner Stelle würde ich mir bei eBay deshalb Modelle von Lexmark, Brother oder Oki aussuchen, darauf wird meistens wenig geboten und es gibt eine lebhafte Szene bei den Verbrauchsteilen. Dann nachsehen, ob sie deinen Ansprüchen genügen und wie sie z.B. bei Druckerchannel (http://www.druckerchannel.de/) abschneiden.