PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für maximal 100€?


Saam
2011-01-16, 16:45:28
Hi,

könnt ihr mir evtl. eine gute Soundkarte empfehlen?

Wichtig:
Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
Gute Treiber für Windows 7
Hochwertig was den Klang angeht (setzt natürlich eine gute Anlage vorraus)
Naja und halt maximal 100€
PCIe wäre auch nett, aber kein muss.

Tesseract
2011-01-16, 16:51:39
eine gute mischung aus hochwertigem klang und brauchbaren treibern auf PCIe bieten z.B. die xonars von asus. allerdings werden diverse x-fi's diese ansprüche sicher auch zufriedenstellend erfüllen.

im prinzip kannst du da nicht viel falsch machen solange du nicht irgendwas total exotisches nimmst, wo es eventuell zu kompatiblitätsproblemen kommen könnte.

Gast
2011-01-16, 16:56:48
naja... ich habe halt vieles negatives über creative gelesen.
Und die Bewertungen bei Amazon bestätigen auch eig..... :(

Und Asus als Soundkarte bin ich mir sehr unsicher.
Da gibt es z.B paar 7.1 Karten aber die haben wohl keinen Mikrofon eingang und so....

Ich habe ehrlich gesagt verdammt wenig Ahnung vom Thema.
Bin gerade dabei mir etwas bei Amazon zu bestellen und wollte dann gleich eine Karte mit einpacken.

Tesseract
2011-01-16, 17:04:22
welche xonar hat bitte keinen mic/line-in?
am ehesten würde wohl die DX passen und die hat auf jeden fall einen.

was willst du überhaupt dran hängen?

Gast
2011-01-16, 17:08:02
Diese hier:
http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295193995&sr=1-1

Oder sehe ich das falsch?


Naja, eig. nur ein 2.1 System oder eben Kopfhörer + Mikro.

Später aber ein 5.1 oder 7.1 System.

Gast
2011-01-16, 17:09:10
Oder ist die D1 besser? kostet ja genau so viel/wenig

Tesseract
2011-01-16, 17:14:02
das ist die (fast) selbe karte, nur klassisches PCI. die modelle mit dem X sind die auf PCIe.

Ric
2011-01-16, 17:18:48
Die DX 1 und 2 haben beide den selben Chip: CMedia Oxygen HD (Erscheinungsjahr 2006)

Da gibt es keinen Unterschied. Andere Chips wurden gewechselt:
The Digital to Analogue converters are no longer the 123dB SNR Burr Brown made by Texas Instruments, instead the task is split between two Cirrus Logic chipsets: the CS4398 (front) and the CS4362A (centre, side and rear). This is because the front channels have a (quoted) SNR of 116dB and the rest are 112dB – in comparison the D2X had 118dB all round.

Ob das Besser ist - naja.

http://www.bit-tech.net/hardware/2008/05/26/asus-xonar-dx-pci-express-soundcard/6 - brauchbar, aber nicht so gut, wie die Specs es versprechen.

Gast
2011-01-16, 17:29:42
Was ist denn von den Daten her besser?
Die von mir oben verlinkte Asus DX oder die Creative hier:
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295195253&sr=1-1

Blade II
2011-01-16, 17:38:17
Beide geben ein gutes Klangbild ab. Wenn du kein EAX 5 brauchst, dann greif zur Xonar Karte, ansonsten zur X-Fi. Die zusätzlichen Spielereien der X-Fi (Crystalizer, CMSS-3D) taugen meines Erachtens nicht die Bohne. Der Klang wird eher verfälscht als "aufgewertet".

Zudem brauchst du dich nicht mit den Treibern der X-Fi herumschlagen. Das Control-Panel ist z.B. sehr träge und kann bei zu intensiver Nutzung auch mal einen Abgang machen.

Gast
2011-01-16, 17:41:22
Aha ok, ähm.
Also Kopfhörer kann man wohl bei der DX anschließen, zumindest gibt es ja dieses 3D Kopfhörer Fake Feature.

Ist es aber auch möglich ein Mikrofon anzuschließen?

Tesseract
2011-01-16, 17:45:38
ich könnte mich nicht erinnern, dass es in den letzten 10-12 jahren auch nur eine mainstream-soundkarte gegeben hätte, die kein mic/line-in hatte. wie kommst du da überhaupt drauf? :D

und ja, kopfhörer kommen ganz normal an die klinke. 3d-sound kannst du unabhängig davon an oder ausmachen und so bei mehrkanal-quellen surround emulieren. wenn die qualität des materials gut ist (also nicht schon in der aufnahme hall und so zeug drin ist) hört es sich auch recht gut an für eine reine softwarelösung.

Gast
2011-01-16, 18:10:49
Hi,

ich hatte den direkten Vergleich zwischen X-Fi Titanium und einer Xonar D2X, und würde dir zur X-Fi raten.

Der Treiber der Asus Karte ist ein Witz, besonders was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Das "Audiocenter" von Asus bietet kaum Funktionen, die über die Möglichkeiten guter Onboard-Codecs rausgehen, und das Teil ist mir mehrmals reproduzierbar abgestürtzt (besser gings mit dem Uni Xonar Treiber).

Klanglich haben beide Karten Stärken und Schwächen, getestet an einem Onkyo Receiver mit hochwertigen Stereo Boxen und Teufel Subwoofer. Besonders mit Subwoofer klingt die Xonar ziemlich blass gegenüber der X-Fi, eventuell etwas differenzierter, aber nicht wirklich besser (Standardeinstellungen). Letztlich ist das rein subjektiv, beide Karten liefern ein relativ gutes Klangbild (mit kleinen Abstrichen hier und da).

Wirklich hochwertigen Sound mit X-Fi kriegst du von Auzentech, zb. mit der X-Fi Bravura für knapp 100€ (http://geizhals.at/deutschland/a499730.html, inkl. optionalem Kopfhörervorverstärker). Die Audioqualitäten der Karte sind unbestritten, auch wenns nur der "kleine" X-Fi Controller ist.

Tesseract
2011-01-16, 18:24:47
Der Treiber der Asus Karte ist ein Witz, besonders was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Das "Audiocenter" von Asus bietet kaum Funktionen, die über die Möglichkeiten guter Onboard-Codecs rausgehen, und das Teil ist mir mehrmals reproduzierbar abgestürtzt (besser gings mit dem Uni Xonar Treiber).

1) was geht dir bei den einstellungen ab?
2) wann ist der treiber bei was abgestürzt? gerade was treiberprobleme angeht ist creative so ziemlich das schlimmste, was es in der gesamten computerbranche gibt. und zwar nicht nur bei einem produkt sondern über generationen hinweg.

Klanglich haben beide Karten Stärken und Schwächen, getestet an einem Onkyo Receiver mit hochwertigen Stereo Boxen und Teufel Subwoofer. Besonders mit Subwoofer klingt die Xonar ziemlich blass gegenüber der X-Fi, eventuell etwas differenzierter, aber nicht wirklich besser (Standardeinstellungen). Letztlich ist das rein subjektiv, beide Karten liefern ein relativ gutes Klangbild (mit kleinen Abstrichen hier und da).

bist du sicher, dass da alles auf default war (nicht nur im interface sondern tatsächlich) und nicht irgendein DSP-gemurkse an war?

Gast
2011-01-16, 18:43:53
1) was geht dir bei den einstellungen ab?


Klare An- und Ausschalter was die DSPs angeht (die auf der Xonar ja auch vorhanden sind), Volumenanzeige der einzelnen Channels, ...

2) wann ist der treiber bei was abgestürzt? gerade was treiberprobleme angeht ist creative so ziemlich das schlimmste, was es in der gesamten computerbranche gibt. und zwar nicht nur bei einem produkt sondern über generationen hinweg.

- beim Öffnen der Mixer Einstellungen (einmalig, mit Neustart "behoben")
- beim Ändern der Cut-OFF Frequenz des Subwoofers (mehrfach, kein Ton mehr danach)
- beim Stummschalten des nicht belegten Line-In Eingangs (mehrfahr, kein Ton mehr danach)
Ich persönlich hab nur auf nForce Mainboard schlechte Erfahrungen mit den Treibern von Creative gemacht.

bist du sicher, dass da alles auf default war (nicht nur im interface sondern tatsächlich) und nicht irgendein DSP-gemurkse an war?
Ja, für "Gemurkse" am Klang ist -- wenn überhaupt -- der Receiver zuständig...

Tesseract
2011-01-16, 19:18:06
Klare An- und Ausschalter was die DSPs angeht
klar gibt es das. das macht der "HF"-button und im GUI wird es afaik auch angezeigt.
volume für jeden kanal gibts afaik nicht, aber ich wüsste auch nicht warum man das brauchen sollte.

die anderen probleme wären mir nicht bekannt. dafür kann ich dir ähnliche beispiele für creative karte auf fast jeder plattform geben, vor allem wenn die plattform neuer als die karte ist und nicht "offiziell" unterstützt wird.

Ja, für "Gemurkse" am Klang ist -- wenn überhaupt -- der Receiver zuständig...
das heißt aber nicht, dass der treiber das auch weiß. bei der audigy 2 ist es unter windows 7 z.B. eher glückssache ob die anzeige im GUI mit der tatsächlichen einstellung oder die einstellungen nach der treiberinstallation mit den eigentlichen defaults überein stimmen.

Wolfram
2011-01-16, 19:37:02
ich könnte mich nicht erinnern, dass es in den letzten 10-12 jahren auch nur eine mainstream-soundkarte gegeben hätte, die kein mic/line-in hatte. wie kommst du da überhaupt drauf? :D

Die haben zwar alle Mic-Ins, aber was für welche...

Wenn es in erster Linie um Spiele geht, sehe ich nach wie vor keine Alternative zur X-Fi, gerade bei Kopfhörern. Nur damit hast Du CMSS-3D-Headphone und die höheren EAX-Modi.

Für alle anderen Zwecke gibt es für 100€ bessere Karten. Sehr interessant finde ich die hier, ohne sie selbst gehört zu haben: http://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm Allein schon wegen der integrierten Mikro- und Kopfhörerverstärker.

Tesseract
2011-01-16, 20:00:08
Nur damit hast Du CMSS-3D-Headphone

dazu gibt es alternativen.

Wolfram
2011-01-16, 20:05:55
dazu gibt es alternativen.
Welche denn? Meines Wissen gibt es zwar diverse Kopfhörer-Klangmodelle, die aber immer nur auf den Gesamtsound wirken und nicht auf den einzelnen Soundffekt bezogen arbeiten wie CMSS-3D-Headphone im Spielemodus.

Tesseract
2011-01-16, 22:21:57
Welche denn? Meines Wissen gibt es zwar diverse Kopfhörer-Klangmodelle, die aber immer nur auf den Gesamtsound wirken und nicht auf den einzelnen Soundffekt bezogen arbeiten wie CMSS-3D-Headphone im Spielemodus.

ich hab gerade keine x-fi hier zum vergleichen, aber das CMSS meiner alten audigy 2 ist z.B. deutlich schlechter als die lösung von asus.
der variante, die asus verwendet simuliert zwar "nur" vollkommen softwaretransparent aus den 7.1 channel den raum, das dafür relativ gut.
das CMSS hingegen vergewaltigt auf kosten des 3d-effekts ziemlich krass das klangspektrum.
hat creative am algorithmus ansich eigentlich was verändert oder wurde der nur featuremäßig erweitert?

Gast
2011-01-17, 18:48:55
Was ist von Sound besser?
http://www.amazon.de/gp/product/B002BZIZ04/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1VFYY1B566UNF

http://www.amazon.de/gp/product/B003RRY3WO/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Gast
2011-01-17, 21:17:42
Oder noch diese hier:

http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Titanium-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B0019JDDF0/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1295295347&sr=1-6


Also einer dieser drei würde ich gerne kaufen.

Was ist so von der Sound Qualität besser?

Finde leider im Netz keine Tests wo diese mit dabei sind.

Tesseract
2011-01-17, 22:20:51
edit: hier stand vorher unsinn.

was hast du denn genau für kopfhörer? bei solchen ultra-high-end soundkarten mit eingebautem kopfhörerverstärker brauchst du schon was ordentliches damit die nicht vollkommener overkill sind.

Gast
2011-01-17, 22:26:53
danke für die Rückmeldung^^

hatte schon etwas angst.....



Also die Asus.... gibt es unterschiede zur ST und STX?

Die Creative Karten dort aber sind wohl neuer.... zumindest die HD da.

Tesseract
2011-01-17, 22:37:15
Die Creative Karten dort aber sind wohl neuer.... zumindest die HD da.
ja das habe ich gerade gesehen. die X-Fi mit kopfhörerverstärker kannte ich bisher garnicht. die dürfte sich mit der essence (das X steht für PCIe) nicht viel geben. die Fatal1ty ist eher eine abzockkarte. da weiß man nicht so recht wie sie den preis eigentlich rechtfertigen außer mit dem namen und viel verbautem blech.

aber wie gesagt: auch die soundkarten um ~50-80€ sind qualitativ schon sehr gut. den ausschlaggebenden unterschied kann bei den ersten beiden verlinkten der kopfhörerverstärker machen. aber dazu brauchst du auch entsprechende KH, die davon profitieren können.

Gast
2011-01-17, 22:45:41
Prima, jetzt komme ich meinem Ziel endlich näher^^

Also:

http://www.amazon.de/gp/product/B001P9O894/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF


Oder:

http://www.amazon.de/gp/product/B003RRY3WO/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF



Ein bishen negativ finde ich die "negativ Bewertungen" xD


Creative:
Hatte diese Karte 2 Wochen lang ausgiebig probehören können, sowohl an Aktiv-Studiomonitoren als auch an hochwertigen Sennheisser Kopfhörern, aber irgendwie machte sie mir keinen Spaß. Man hört zwar deutlich die enorme Verzerrungsfreiheit, Rauschen ist praktisch keins vorhanden, 192kHz Samplingfreuqenz sind schon toll etc. Die elektronische Basis scheint schon top zu sein. Der Klang ist extremst ausgewogen, aber er klingt nicht! Meine Creative Audigy 2 Pro, ja sogar meine alte SoundBlaster 512, beide zu mind. 96kHz Samplingfrequenz fähig, klingen einfach mitreissender, fetziger, lebendiger. In Foren werden Tipps gegeben, man könne bei dieser Soundkarte die Operationsverstärker-Chips gegen noch bessere austauschen. Ich sehe allerdings nicht ein, bei diesem Preis weitere 40-60 Euro auf Verdacht auszugeben, um dann möglicherweise eine mir zusagende Soundkarte zu haben, wie gesagt, allerdings nur möglicherweise....

Die Kommentare auf diese Bewertung bestätigen dies. :(



ASUS:
Creative wirbt mit Burr-Brown DA Wandlern. Für mich war es das Kaufargument schlechthin. Nachdem ich das Produkt erhalten habe (superschnelle Lieferung), war die Ernüchterung gross.
Man kann nur analogen 2.1 Sound ausgeben. 5.1 Sound geht nur über den digitalen Ausgang an einen AVR oder digitalen 5.1 Surroundsystem. In diesem Fall nützen die DA Wandler rein gar nichts.


150€ ist schon relativ viel für mich... will ich und bin ich auch bereit auszugeben, aber da erwarte ich auch eig. etwas für.

Nutze bisher nur die Realtek Chips, machten auch eig. nie Probleme.

Nur bringen die mir nichts da ich relativ hochwertige Kopfhörer habe. (wurde ebenfalls hier beraten)

Tesseract
2011-01-17, 22:53:46
Nur bringen die mir nichts da ich relativ hochwertige Kopfhörer habe. (wurde ebenfalls hier beraten)

welche?

3DFORGE.ORG
2011-01-17, 22:59:16
So, hab mich auch mal regestriert :biggrin:

ist schon etwas her...
Diese hier:

http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-650-analog-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00018MSNI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1295301356&sr=1-1


Vorher hatte ich diese hier:
http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-150-PC151-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0000DCRHA/ref=sr_1_59?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1295301510&sr=1-59

Merkte aber gar keinen Unterschied am PC, beim Kumpel allerdings schon.

Tesseract
2011-01-17, 23:04:00
ja, mit einem HD650 kann so eine soundkarte schon sinn machen wenn man das geld übrig hat.

aber wenn du sagst du hörst keinen unterschied zum PC151 dann ist irgendwas ziemlich kaputt, entweder der onboard-sound, deine ohren oder das abgespielte material. :D

3DFORGE.ORG
2011-01-17, 23:08:25
X-D na... Ich höre nur an meinem System keinen Unterschied.
Beim iPod und meines Kumpels PC (hat eine xfi) schon.

Von den Daten sind beide gleich gut?
Mir sagen diese halt garnichts.

Tesseract
2011-01-17, 23:11:17
von den reinen daten (SNR, samplingfrequenz usw.) sind beide schon weit über allem was du noch hören können wirst.

3DFORGE.ORG
2011-01-17, 23:15:23
Gut, ich merke schon.
Mit diesen fragen komme ich nicht weiter.viel.
Welche Karte würdest du dir kaufen? Also von den beiden. Kosten ja gleich

Tesseract
2011-01-17, 23:25:50
kann ich nicht wirklich sagen weil ich von der creative auch nicht mehr als die datenblätter kenne (und weiß, dass ein x-fi verbaut ist was das featureset usw, bestimmt).
den daten nach müsste sie auf einem ähnlichem niveau liegen, aber keine garantie.

bei der xonar kann ich dir fix sagen, dass sie, sofern du nur stereo brauchst bzw. kopfhörer am internen verstärker verwendest, eine gute karte ist. (so lange du nicht unbedingt vollwertiges EAX brauchst)