PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista immer mit 100% CPU Auslastung


Chronicle
2011-01-16, 17:45:13
Servus 3DC Gemeinde,

Ich weiß nicht genau in welchen unterbereich ich es schreiben soll, da ich nicht weiß ob das Problem an einer Hardwarekomponente oder am OS selber liegt.

Vor mir steht ein Medion Akoya P7610 (http://www.medion.com/ms/aldi/md97470/nord/flash.html) meiner Nachbarin. Das Gerät kam gestern von der Reparatur zurück, da der Akku kaputt war, bzw nur noch ca eine Stunde Laufzeit hatte. Sie machte das Gerät an und quasi nix mehr ging und schwupps hats bei mir geklingelt ;(

Zum Problem an sich: Alle Treiber sind installiert, mittlerweile sogar das OS neu aufgesetzt. Der Rechner fährt sehr langsam hoch und arbeiten ist nahezu unmöglich, da die CPU auslastung bei jeder kleinsten Aktion auf 100% springt, selbst wenn ich nur das Fenster vom Task Manager durch die Gegend schiebe.
Im Autostart ist nix mehr drin und ich hab testweise auch mal alle überflüssigen Dienste deaktiviert, jedoch ohne Besserung.

Normalerweise hätt ich ja direkt gesagt, dass es evtl ein Hardware Fehler ist, allerdings läuft die Kiste im Abgesicherten Modus einwandfrei.
Ich sitz jetzt seit 2 Tagen vor dem Ding und weiß echt nicht mehr weiter. Den Ram könnt ich nochmal einzeln testen, aber sonst bin ich ratlos.

Das seltsame ist halt, dass es selbst mit einer neuen Win Installation immernoch nicht laufen will (außer im Abgesicherten Modus), obwohl die Kiste komplett leer ist.

Ist euch da zufällig irgendwas bekannt, was das sein könnte? Oder hab ich vergessen euch Informationen zu geben? Bitte versucht mir zu helfen, eine weitere Rückgabe an Medion ist leider ausgeschlossen, da meine Nachbarin in 10 Tagen ins Auslang fliegt und gerne ihr Laptop mitnehmen würde.


Vielleicht noch nützlich, auf dem Diagnosezettel von Medion steht:

Durchgeführt: Akkuwechsel, Bios-Update, Win-Stresstest mit Testfestplatte da Systemplatte passwortgeschützt war.

Warum machen die überhaupt nen Bios Update samt Stresstest und bauen auch noch die HDD aus? Die sollten doch nur den defekten Akku wechseln :confused:


3DCenter ich zähl auf euch :redface:,
Chronicle

san.salvador
2011-01-16, 17:50:38
Schau einfach nach, was die CPU auslastet. ;)

Chronicle
2011-01-16, 17:52:50
Schau einfach nach, was die CPU auslastet. ;)

Genau das, was ich grad bewege. Da ist leider keine Anwendung die immer auf 100% läuft. Wie gesagt, ich muss nur das Fenster vom Task Manager verschieben und schwuppst schießt er hoch auf 100%. Ich öffne ne Ordner im Arbeitsplatz und bumms geht explorer.exe auf 100%.

€: Wenn ich mir im Taskt Manager alle Prozesse zeigen lassen kommt der System Prozess immer wieder mit 30-50% nach oben geschossen. Der Rest wird derweil vom Task Manager selbst belegt

sei laut
2011-01-16, 19:13:50
Nimm mal den Process Explorer. Der könnte dir die Ursache anzeigen. Edit: Schau auch mal bei den DPC und Hardware Interrupts oben in der normalen Ansicht..
Mit dem Task Manager muss man immer orakeln..

Und die Tests haben die vermutlich gemacht, um die Akkulaufzeit des neuen Akkus zu testen. Und das Bios-Update war vielleicht nötig, damit die Testfestplatte erkannt wurde.
Man hätte natürlich auch eine CD nehmen können und mit der Stresstests durchführen.. aber scheinbar führen die stur das aus, was auf ihren Zettelchen zur Fehlerbehebung steht.

san.salvador
2011-01-16, 19:19:58
Ich würde mal mit einem Live-Linux hochfahren und schauen, ob sich da eine ähnliche Problematik ergibt. Damit kann man das Problem schon sehr genau auf Hardware oder Software festlegen.

Chronicle
2011-01-16, 19:27:07
Ich würde mal mit einem Live-Linux hochfahren und schauen, ob sich da eine ähnliche Problematik ergibt. Damit kann man das Problem schon sehr genau auf Hardware oder Software festlegen.

Die Problematik ist ja schon im Abgesicherten Modus nichtmehr vorhanden. Werde nun mal Process Explorer probieren.
Danke schonmal :smile:

Aber nichtsdestotrotz, hab hier eh ne linux live CD rumfliegen.

€:
Pocess Explorer sagt das selbe wie der Task Manager. bei DPC und Hardware Interrupts steht nichts. Sobald ich das Fenster vom Process Explorer verschiebe, geht die Auslastung von ihm selbst auf ~40% hoch. Wenn ich das Fenster vom Arbeitsplatz verschiebe geht explorer.exe hoch. Wenn ich das Fenster vom Arbeitsplatz über das Fenster vom Process Explorer schiebe, gehen beide Prozesse hoch.
Kann das irgendwie was mit der Grafikkarte zu tun haben?

Rooter
2011-01-16, 19:56:33
Soviel Arbeit wie du hätte ich da gar nicht reingesteckt, ich würde das Ding zu Medion zurückjagen.

MfG
Rooter

Chronicle
2011-01-16, 20:11:13
Soviel Arbeit wie du hätte ich da gar nicht reingesteckt, ich würde das Ding zu Medion zurückjagen.

MfG
Rooter

Wenn du den Eingangspost komplett liest wirst du sehen, dass die werte Dame in 10 Tagen ins Ausland geht. So schnell ist der Medion Support leider nicht. Die haben schon für den Akkuwechsel 5 Wochen gebraucht.

Surrogat
2011-01-18, 10:13:11
scheint mir eine Sache der Chipsatztreiber zu sein, check mal die version und wenns die aktuellste ist, würde ich mal eine minimal ältere version probieren

übrigens, hast du mal die msconfig geprüft was da beim Start alles mitgestartet wird?

Was machen die HDD-Zugriffe? nicht das der im Hintergrund die ganze Zeit defragmentiert oder anderen Unsinn macht...

Cooli
2011-01-18, 10:41:19
Ich würde falls möglich das "alte" Bios wieder aufspielen, falls sich das finden lässt. Eventuell ist es ein Bug im neuen Bios. Aber die Taktraten von der CPU stimmen noch, oder?