PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Leuchtmittel


Steffko
2011-01-16, 18:32:31
Servus. Okay, ich bin grad verwirrt. Ich hab mal wieder meine obligatorische Suche nach LED Leuchtmittel gestartet, um zu sehen, ob es die in vernünftigen Leistungsregionen gibt. Hab nun aus Interesse, was die so an Helligkeit hinkriegt, mal folgende geöffnet: http://www.leds-com.de/index.php?cat=GU10%20LED&lang=DEU&product=LC-SS-003-WW
Verwirren tut mich nun die Angabe, dass das Ding 360 Lux bei 0,5 Meter machen soll. Meine aktuell eingesetzten Sparlampen (Megaman GU10 11W) machen 440 Lux bei 0,5 Meter.
Wie kommt der geringe Unterschied zustande? Liegt das vielleicht am Abstrahlwinkel (20 Grad bei der LED, 119 bei der Energiesparlampe)?
Auf was genau muss ich beim Kauf achten? Konkret würde ich am liebsten - wenn das mittlerweile schon möglich ist - in absehbarer Zeit im Wohnzimmer 4 11W Sparlampen ersetzen und in der Küche 3 mit 7 Watt.

Tesseract
2011-01-16, 18:49:00
meiner erfahrung nach sind die lampen, die viele kleine low-end-LEDs verbaut haben alle für die tonne.

es gibt high-performance-LEDs, die in vielen guten taschenlampen verbaut sind und mit einer einzigen zelle auf 100+ lumen kommen. sowas wäre ideal. aber keine ahnung ob man die schon in normalen spots bekommt. wäre interessant zu wissen.

ux-3
2011-01-16, 21:04:42
Natürlich gilt die Helligkeit nur dort, wo die Lampe auch hinstrahlt. Ich habe mittlerweile im mehreren Räumen die ESL durch bessere LEDs ersetzt.

Aus meiner Sicht ist die Farbbalance bei LEDs das wichtigste. Da gibt es z.B. so ein ätzendes "Baumarktgrün" bei günstigeren LEDs. Und es kann dir leicht passieren, dass die LEDs die du morgen kaufst, eine gänzlich andere Farbbalance haben, als das gleiche Modell heute.

Steffko
2011-01-16, 21:16:34
Okay, okay, das macht Sinn.

Kannst du konkrete Empfehlungen geben, welche LEDs du aktuell einsetzt und welche ESLs sie ersetzt haben? Also Marke/Leistung der LED/ESL und in welchen Räumen (Wohnzimmer, Keller, Bad oder was auch immer) sie eingesetzt werden z.B.

Hier z.B. auch noch was: http://www.leds-com.de/index.php?cat=GU10%20LUXEON%20LED&lang=DEU&product=LC-SS-080-WW&sid46001B6CF91D4D20AAEF3E079E92D4EC=j2j5ibime89u0874ajbvto80u5

Das Ding soll bei 6W Leistungsaufnahme auf max. 360 Lumen kommen. Bei meiner 11W ESL steht 210 Lumen (ohne max. allerdings, k.A. ob das dann die gleiche Angabe ist :confused: ). Heißt das tatsächlich, dass die 6W LED weitaus heller macht, als die 11W ESL? Kommt mir irgendwie en bissal heftig vor. Der Abstrahlwinkel ist in dem Fall z.B. auch noch sehr hoch (180 Grad), damit hats also auch nix zu tun. Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, vielleicht ist das Ding ja auch aus ganz anderen Gründen kompletter Schrott.

ux-3
2011-01-16, 23:34:22
Ok, hier ein Direktvergleich: Philips Tornado 12W beleuchtet weiße Zimmerwand. Aus gleichem Abstand ein 5W Osram Parathom Strahler. Die 12W Tornado macht die ganze Wand gelblich weiß. Da, wo die Parathom hinstrahlt, ist es heller und weiß statt gelb. Aber sie beleuchtet auch nur einen kleinen Teil der Wand. In manchen Räumen denkt man, es ist Vormittags und die Sonne scheint aufs Holz, so schön wirken die Farben. Leider hat nicht jede Lampe die gleiche Farbe.

Mehr Licht insgesamt bringt eindeutig die ESL. Fokussiertes Licht (Strahler) gefällt mir mit Osram Parathom jedoch deutlich besser. Daher habe ich in vielen Räumen die Lampen getauscht, wenn eher Lichtakzente (per Strahler) als Flutlicht gebraucht wird: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer. In den Kinderzimmern habe ich die ESL belassen, da dort der ganze Fußboden als Spielfläche hell beleuchtet werden muss. Auch Leselampen habe ich ausgetauscht.

50W GU10 Hochvolt-Halogene, 12W Philips Tornado oder 7W Ikea ESL wurden durch 5W oder 6W Parathom Strahler ersetzt. Die Helligkeit im Raum nimmt insgesamt ab. Ich finde es aber wesentlich gemütlicher.