PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr heiß - 4650M


icedealer
2011-01-16, 19:17:29
Nachdem ich gestern auf meinem Notebook 2-3 std Left4Dead 2 gezockt habe und aus Neugier mal gpu-z die Daten meiner GPU aufzeichnen ließ, war ich ganz schön erstaunt von dem Ergebnis.

Die Log-Datei sah etwa so aus

GPU-Temperatur Fan-Speed
80°C 30%
85°C 30%
90°C 30%
95°C 100%
90°C 30%

etwas heiß, findet ihr nicht? Den höchsten Wert für die GPU-Temp, den ich so beim überfliegen der Tabelle gesehen habe, lag bei 96°C.

Ich habe heute dann den aktuellen Treiber installiert ( 10.12 ) und kurz an getestet ob es besser wird, allerdings scheint es nicht so zu sein (nach kurzen zocken war ich so bei 85°C, der Lüfter machte aber keinen Anschein danach als ob der gleich mal ein Bisschen auf drehen würde)

Meine Fragen an euch; Grafikkarten vertragen ja allgemein höhere Temps, aber ist das denn noch gesund fürs Notebook ? Bzw lässt sich das auch auf Notebook-Grafikkarten übertragen? (es ist übrigens ein Samsung R522)

Liegt es an dem Treiber? Den ich meine das war mit dem Werksseitig installierten Treiber (der aber jetzt schon >1Jahr alt ist) nicht so.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl fürs zocken fest zu nageln?
Beim zocken habe ich sowieso Kopfhörer auf, da stört mich die (nicht wirklich) hohe Lautstärke eigentlich nicht.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mich die Treiber (speziell die für die M-Radeons) von ATI/AMD wirklich ankotzen! Entweder die GPU taktet sich auf dem Desktop nicht herunter (gab es auch mal "3-4 Treiber lang") oder man hat irgendwelche anderen Unstimmigkeiten. Naja, das nur so am Rande

MadMax23
2011-01-31, 15:13:51
Du könntest ja mal die ATI Tray Tools testen, da kann man die Lüfterdrehzahl in Abhängigikeit einer bestimmten Temperatur selbst festlegen. Allgemein sind die Temperaturen bei Notebook-Grafikkarten meiner Erfahrung nach höher als bei Desktop-Grafikkarten, da ebend nicht so große Lüfter bzw. Lüfteröffnungen vorhanden sind.

Ragor
2011-02-02, 22:14:25
Nicht zu vergessen ist auch, dass meist die CPU sich den Lüfter mit der GPU teilt.
Ein paar einfache Tips um die Notebooktemperatur zu senken:

I. Das Notebook am hinteren Ende leicht anheben um einen Stau warmer Luft unter dem Notebook zu verhindern. Die meisten Notebooks saugen dort die Luft an. Einfach geht das mit zwei Radiergummies unter den hinteren Füßen.
II. Den Lüfter von Staub befreien. Bei meinem Acer waren die Lamellen so verdreck das man kaum noch hindurchsehen konnte. Die Reinigung mit einem Staubsauger hat bei mir die Temperatur locker um 15C gesenkt.
III. Die CPU/GPU undervolten. Ersteres ist besonders bei den Intel Porzessoren relativ leicht per Software möglich. Da die GPU am selben Kreislauf hängt profitiert sie auch von der niedrigeren Temperatur. Positiver Nebeneffekt hiervon ist auch ein geringerer Stromverbrauch und damit eine längere Akku-Laufzeit.