PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Aussetzer -> Speedeinbruch | Steht der Tod vor der Tür?


J0ph33
2011-01-16, 19:47:44
hiho

folgendes ist gerade passiert:
Ich höre nebenbei eigentlich immer Musik, gespeichert auf meiner Archiv-Platte (1,5TB). Nun setzte die Musik auf einmal kurz aus, lief danach aber normal weiter. Ich habe dann überprüft, ob es am mp3-file lag - tat es nicht.
Anschließend habe ich ein paar Videos von der Platte angeguckt und festgestellt, dass beliebiges hin- und herspringen im Film teils sehr lange dauert.

Mit HD Tune fand ich dann den Fehler. Die Übertragungsrate der HDD war auf 2-3 MB/s eingebrochen.
Jetzt nach einem Neustart ist erstmal alles wieder ok, aber das ganze hat mich doch stutzig gemacht. Es wäre nämlich nicht schön, wenn das Ding in Bälde einfach das Zeitliche segnet. ;(

Sollte ich aber dahingehend Vorbereitungen treffen?

KinGGoliAth
2011-01-17, 01:28:15
hd tune error scan komplett machen, mit hd tune die smart werte grob checken, dann mit dem herstellertool die platte auf fehler und eine ggf nötige rma testen.
ausserdem datenkabel und stromkabel checken, die sata kabel lockern sich gerne mal.

zuerst solltest du aber nochmal schnell ein backup von den daten machen. falls du dafür nicht genug platz hast wäre es am besten die platte so lange nicht mehr einzuschalten bis du genug platz für ein backup hast. die kabel kannst du natürlich trotzdem schnell prüfen.

ausserdem kannst du gleich mal die windows ereignisanzeige checken, ob dort probleme mit bezug auf festplatte(n) auftauchen.