PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeiden Staubeindringung in Matrix VX Gehäuse


horn 12
2011-01-16, 22:25:01
Habe dieses Gehäuse:

http://de.thermaltake.eu/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000136&id=C_00000138&name=Matrix+VX&ovid=

Wie kann ich damit verhindern dass Seitlich und Frontal Staub ins Innere des Gehäuses gezogen werden.
Kann ich was Vernünftiges vor die Öffnungen, Lüfter setzen.
Der vordere bereits fabrikinstallierte Staubfänger haltet so gut wie nix auf...
und ist sofort mit Staub behaftet.
Ebenso tritt an den Seitenöffnungen enorm Schmutz ein.
Vielen Dank!

Welcome to Thermaltake (http://de.thermaltake.eu/product_gallery.aspx?PARENT_CID=C_00000136&id=C_00000137&name=Matrix+VX&ov=&ovid=&parent_cp=)

horn 12
2011-01-17, 23:16:26
Was kann ich vor die Öffnungen setzen.
Staubfänger oder Filtermatten...

derpinguin
2011-01-17, 23:33:20
Damenstrumpfhosen. Hässlich aber effektiv.

esqe
2011-01-18, 18:16:04
Ich habe das einfache Matrix und sauge die Front 1x wöchentlich ab. Da ist ja auch schon eine Staubmatte drin (beim VX weiß ich es nicht).

Am Seitenteil kannst du von innen eine Feinstrumpfhose einkleben, das sieht man dann nicht.

€: Sehe in deinem Link, das das VX wohl keine Staubmatte in der Front hat. Am besten auch einen Filter einkleben (kleben ringsum natürlich, nicht aufs offene Gitter).

horn 12
2011-01-18, 21:43:45
Nun, die Damenstrumpfhosen werde ich gleich probieren.
Sollte man wohl am Besten mit einem Klebeband, bzw. selbstklebende Aluminium Folien abkleben.
Oder gibt es andere Lösungsvorschläge ?

esqe
2011-01-18, 23:54:40
Also wenn du groben Schwamm nehmen würdest, reicht auch Kraftkleber. Wiegt ja nix und sieht wohl auch eleganter aus als eine gespannte Strumpfhose. Für diese... doppelseitiges Klebeband zum Beispiel. Kostet nicht soviel Fläche.

horn 12
2011-01-19, 20:13:26
Was ist nun besser für ein sehr sauberes Innengehäuse:
Filtermatte mit Klebeband fixiert!
ODER
Damenstrumpfhosen mit Klebeband fixiert!

esqe
2011-01-19, 21:08:56
Der Effekt ist der gleiche. Die Idee mit der Strumpfhose ist halt, das du nicht extra kaufen musst. Ein Stück Vlies geht ebenso, z.B. aus einem kaputten Staubsauger (vor/hinter dem Motor).

horn 12
2011-01-20, 21:26:42
So, habe gerade eben Filtermatten vor die seitlichen Öffnungen (CPU und Graka) am Gehäuse befestigt.
Schauen ob der Staub nun mehr fern bleibt, bzw. festgehalten wird.

Piffan
2011-02-17, 12:23:08
Ich habe ein Stück von einer schwarzen Strumpfhose mit Klebeband INNEN fixiert. Des weiteren wurde INNEN noch ein leiser 120er Lüfter festgeschraubt. So bekommt die Graka noch eine extra Dosis Frischluft.

Staub im PC ist wirklich nicht gut, zumal manche Kühlösungen auf den Grakas so konstruiert sind, dass man zum Reinigen die Karte ausbauen und die Kühlerabdeckungen entfernen müsste. Von daher ist kein Aufwand zu hoch, um innen Staub zu vermeiden.