PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso funktioniert Speedfan nicht?


Advanced
2011-01-17, 13:42:44
Hi zusammen,

ich habe einem Kumpel von mir einen PC zusammen gebaut, der ihm jetzt noch ein wenig zu laut ist. Kein Problem, hab ich gedacht,
"SpeedFan" drauf und Ruhe ist. Aber dem ist nicht so. Laut BIOS drehen zwei Stück so bei etwa 600rpm und einer bei 1200rpm.
Ich schätze mal, dass letzterer der Ruhestörer ist. Die automatische Lüftersteuerung des BIOS ist aktiviert. Ob "Auto", "Voltage"
oder "PWM" macht geräuschmäßig allerdings keinen Unterschied. Und per SpeedFan tut sich wie gesagt auch nichts.

Das Mobo ist ein Gigabyte GA-880GA-UD3H und die Lüfter sind Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
bzw. den selben nochmal als 140er. Insgesamt 3 Lüfter.

Angeschlossen sind die Lüfter derzeit direkt am Mobo. Irgendwas mache ich doch hier falsch, oder?

KinGGoliAth
2011-01-17, 14:18:00
vielleicht arbeitet die lüftersteuerung des bios nicht richtig. bios update?

ausserdem kann es gut sein, dass sich die bios lüftersteuerung und speedfan gegenseitig behindern. am besten du machst die bios lüftersteuerung einfach mal aus und regelst nur über speedfan. vielleicht klappt es auch, wenn du die spannung des lüfters unter 'voltage' fest legst und dann mit speedfan nachregelst.
da wirst du wohl ein bisschen probieren müssen, was (am besten) funktioniert.


ansonsten den lüfter vom board abziehen und per adapter mit 9v oder 7v betreiben.

Gast
2011-01-17, 14:34:03
Mal mit den PWM-Modes in Speedfan (->Options->Advanced und dort dann den Chip raussuchen, der die Fans regelt) spielen. Ich mußte z.B. auf "software controlled" umstellen, und kann damit zumindest 2 von 4 Fan-Anschlüssen regeln. Die anderen beiden Anschlüsse werden momentan nur zum Auslesen von Fan-Speeds genutzt, ob die überhaupt regelbar sind, weiß ich nicht. Board ist ein GigaByte GA-MA770-UD3.

Beim ASRock, das ich jetzt für meine Schwester verbaut habe, war nur ein Anschluß (CPU-Lüfter) per Speedfan regelbar.