PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung 1080i/50 -> 1080p


LovesuckZ
2011-01-17, 14:25:29
Hi,
ich habe ein problem bzgl. des Konvertierens von 1080i Material. ich habe einige aufgenommende Sachen von Sky. Wenn ich jedoch HD-Material (vorliegen in als ts mit 1080i/50) mit verschiedenen programmen (Mediacoder, Airvideo...) konvertiere, dann ist das Ergebnis nicht vernünftig. Es scheint so als ob immer nur jede zweites Bild konvertiert wird, wodurch am Ende zwar ein 1080p/25 Material vorliegt, dass aber ungenießbar ist.
Google hat nicht viel geholfen. Hat jemand eine Anleitung zur Hand mit welchen Programmen und Einstellungen gearbeitet werden muss?

Gast
2011-01-17, 16:58:19
1080i/50 enthält nicht mehr Informationen, als 1080p/25

i/50 steht für 50 Halbbilder pro Sekunde (die Hälfte der Zeilen wird weggelassen)
p/25 für 25 Vollbilder/s (mit jeweils allen Zeilen)
zB: Bild 1 (Zeitindex 0) enthält die geraden Zeilen, Bild 2 (Zeitindex 1/50 s) die ungeraden, ...
beim konvertierten Video enthält dann Bild 1 (Zeitindex 0) die Daten aus Bild 1(i) und 2(i), Bild 2 (Zeitindex 2/50 s bzw 1/25 s) die aus 3(i) und 4(i)

durch Interpolation lassen sich zwar die jeweils fehlenden Zeilen errechnen, aber die Qualität des Ergebnisses hängt stark vom Material ab, bei Szenen mit viel Bewegung oder Schnitten sieht das oft nicht so gut aus.

Ich würds überhaupt nicht konvertieren, da man niemals mehr Qualität erhalten kann, sondern maximal gleich viel.
Wenns keinen zwingenden Grund gibt (zB irgendein Abspielgerät, das nur p-Material kann - ist normalerweise aber umgekehrt) ist das Ergebnis mit Sicherheit nicht besser als was du jetzt schon hast.

LovesuckZ
2011-01-17, 17:06:51
Erstmal danke für die Erklärungen.


Ich würds überhaupt nicht konvertieren, da man niemals mehr Qualität erhalten kann, sondern maximal gleich viel.
Wenns keinen zwingenden Grund gibt (zB irgendein Abspielgerät, das nur p-Material kann - ist normalerweise aber umgekehrt) ist das Ergebnis mit Sicherheit nicht besser als was du jetzt schon hast.

Ich möchte das ein oder andere wohl auch mal auf meinem iPad schauen. Durch AirVideo kann man es "onTheFly" umwandeln lassen. Leider funktioniert dies eben nicht richtig. Normales SD Material wird dagegen richtig umgewandelt.

HeldImZelt
2011-01-17, 18:46:04
Avisynth/DeComb:
http://neuron2.net/decomb/decombnew.html
AviSource("capture.avi")
FieldDeinterlace(full=true, blend=true, map=false)
LanczosResize(640,360)

blend=true - flüssiger, aber unschärfer (mehr Bewegungsinformationen)
blend=false - Interpolation, schärfer (aber ruckeliger)
map=true - Interlace detection map (Arbeitsweise überprüfen)

grobi
2011-01-17, 19:30:13
Probier mal den Freemake Video Converter. Es wird auch CUDA unterstützt.

http://www.freemake.com/de/free_video_converter/

Erstmal danke für die Erklärungen.



Ich möchte das ein oder andere wohl auch mal auf meinem iPad schauen. Durch AirVideo kann man es "onTheFly" umwandeln lassen. Leider funktioniert dies eben nicht richtig. Normales SD Material wird dagegen richtig umgewandelt.

PatkIllA
2011-01-17, 19:43:08
1080i/50 enthält nicht mehr Informationen, als 1080p/25
Vielleicht nicht mehr aber andere. Bei echtem interlace Material wird vertikale Auflösung gegen zeitliche Auflösung getauscht.

Wenn man sowohl die zeitliche als auch die vertikale Auflösung reduzieren muss, würde ich mir überlegen, einfach je ein Feld zu verwerfen.

Deinorius
2011-01-18, 12:19:12
Bitte nicht FieldDeinterlace verwenden, schon gar nicht mit HD-Material! Da kannst genauso gut gleich nur SD aufnehmen. :ugly:

Du benutzt doch sowieso nur nvidia Grafikkarten. Warum besorgst du dir nicht die DG NV Tools? Deinterlacing per GPU.

Ansonsten würde ich per Avisynth folgende Deinterlacer empfehlen: yadif (http://avisynth.org/mediawiki/Yadif) oder TDeint (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=82264&highlight=tdeint) für höherqualitatives Deinterlacing.

Fatality
2011-01-18, 13:02:28
ist es nicht illegal von sky etwas aufzunehmen (es sei den es bleibt auf dem certified receiver) ?

LovesuckZ
2011-01-18, 13:19:52
ist es nicht illegal von sky etwas aufzunehmen (es sei den es bleibt auf dem certified receiver) ?

Nein, da Sky es nicht explizit per AGB ausschließt.

HeldImZelt
2011-01-18, 18:01:48
yadif (http://avisynth.org/mediawiki/Yadif) oder TDeint (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=82264&highlight=tdeint) für höherqualitatives Deinterlacing.
Viel Glück mit 50p beim iPad.

Deinorius
2011-01-18, 23:55:55
Hä? Wieso iPad? Mit 1080p25 kannst das iPad auch knicken. Zumindest offiziell wird ja nur 720p unterstützt. Also was soll jetzt das mit dem iPad?

Außerdem sollte man nicht jede Quelle auf 25p deinterlacen. Die Sender übertragen ja nicht umsonst in 50i/60i bzw. 50p(/60p).

Außerdem muss das Ergebnis selbst mit den Deinterlacern nicht bei 50p bleiben. Aber wie gesagt, nicht mit jeder Sendung empfehlenswert.

HeldImZelt
2011-01-19, 00:43:17
Hä? Wieso iPad? Mit 1080p25 kannst das iPad auch knicken. Zumindest offiziell wird ja nur 720p unterstützt. Also was soll jetzt das mit dem iPad?
Na weil er es als Option erwähnt hat.
Ich möchte das ein oder andere wohl auch mal auf meinem iPad schauen.
Und Blending ist meiner Meinung nach dafür der beste Kompromiss, wenn man empfindlich auf Bewegungsverlust reagiert. Bobbing mag u.U. besser aussehen, frisst aber unverhältnismäßig viel Bitrate und Ressourcen, was der kleine 1GHz Prozessor wahrscheinlich nicht schafft. Wobei Apple die Formate wahrscheinlich sowieso derart restriktiv auslegt, dass die Kiste das von vornherein nicht annimmt.

LovesuckZ
2011-01-19, 01:02:50
Erstmal danke für die Tipps.
Ich will grundsätzlich nichts auf dem iPad decodieren. Sondern ich verwende für die Videos ein von mir zusammengestelltes Encodierungs- und Sendungssystem. Das Problem ist nur, dass der Airvideo dekoder 1080i/50 ebenfalls nicht vernünftig in Echtzeit encodieren kann (Stocken, als ob nur jedes zweite Frame angezeigt wird).
Ich habe zwar ein Tool gefunden, dass 1080i -> 1080p bringt, aber leider optisch nicht genauso aussieht. Das würde mir auf dem iPad nicht stören, aber als "Aufbewahrung" dann schon.

Mal sehen, ob der Entwickler von Airvideo sich dem Problem annimmt.

Deinorius
2011-01-19, 01:33:15
@HeldImZelt
Ach ja, hab seinen 2. Beitrag nicht abgesucht. Ich hab mich im 1. Beitrag zu sehr darauf versteift, dass von 1080p25 als Ergebnis die Rede war.

An sich auch egal. Er als nvidia Fanboy sollte sich am besten die DG NV Tools besorgen. Mit den Deinterlacing Ergebnissen per GPU hab ich keine Erfahrung, dürfte aber dennoch die beste Lösung Richtung Komfort, Leistung und Qualität bieten. Von der einfachen Anwendung mal ganz zu schweigen.

Bobbing frisst im Übrigen nicht unverhältnismäßig Bitrate, Leistung von mir aus, aber nicht Bitrate. Ich hab schon genug Videos gehabt, die z.B. mit TDeint zwar etwas mehr Bitrate benötig haben, dafür aber deutlich bessere Qualität, bzw. dadurch sogar eine etwas bessere Komprimierbarkeit bekamen.
Zumal das Deinterlacing absolut rein gar nix mit der Abspielbarkeit des iPads zu tun hat. Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst (außer 50p natürlich). Er komprimiert ja nicht mit dem iPad. X-D Er muss nur darauf achten, dass er mit max. Main Profile Level 3.1 und max. 5 MBit/s (afair) komprimiert.