PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe hab keine Ahnung


Unregistered
2003-01-18, 22:15:10
Hallo erst mal.

Ich bin Student und Suche nen Laptop. Dabei ist mir das Gericom A2 aufgefallen. Es hat 12,1 " TFT und ne Transmeta CPU. Ich will hauptsächlich Open Office und ähnliche Anwendungen (halt nur arbeiten, Surfen) damit zum laufen bringen.


Meine frage nun, taugt das Ding ?
Ist vielleicht die Tastatur zu klein oder geht die Größe noch ?

Oder wenn nicht könnt ihr mir andere empfehlen ( bis 1500 € )!?

Meine Anforderungen:

- 256 Mb RAM
- soll sehr leise sein !!!wichtig!!
- 2 h Akkulaufzeit
- USB 2.0 oder internes CD LW ( externes combo hab ich schon )

Danke euch im voraus

gruß Axel

Frank
2003-01-18, 22:44:57
USB 2.0 gibts glaub ich bis jetzt in keinen Notebook. (oder?? ??) Ansonsten würd ich trotz alledem bei deinem Anspruch auf ein "keines-feines" beharren - also ohne einem Laufwerk drin. Das A2 von Gericom ist zumindest ein Einstieg in die Klasse der Subnotebooks. Wenn du Qualität haben willst dann zb ein Thinkpad X23. Ist auch ein Subnotebook und Tastatur/Lautstärke etc... alles supi. (Akkulaufzeit ~4h) Gibts bei ebay neu für rund 1300-1400€:
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=thinkpad+x23

Unregistered
2003-01-18, 22:56:50
Super danke für die schnelle Antwort!!

Deswegen hab ich so lange nach USB 2.0 gesucht..weils keins gibt ;)(mal abgesehen vom Gericom A2).

Werd mir jezt mal deine Empfelung unter die Lupe nehmen.

Gruß Axel

Frank
2003-01-19, 13:09:27
Das das Gericom A2 USB2.0 hat, wusst ich bis jetzt nicht. Danke :) . Die Exklusivität liegt wohl aber auch in dem verwendeten Chipsatz begründet. Welche Notebooks haben schon zu dem Transmeta (intgr. Northbridge) die ALI Southbridge drin.

.. irgendso ein Ultrakleines Sony und Nec Versa UltraLite ... *schulterzuck*

edit
es gibt aber auch relativ günstig Cardbus USB2.0 Karten (zb auch von IBM :stareup: ). Dürften wie ihre Firewire Brüder bei rund 40€ liegen (oder weniger .. ? -> ebay)

Unregistered
2003-01-19, 13:25:25
teste auch mal acer-notebooks....oder warum nich gleich eins von toshiba? wenn du eh 1500,- euros ausgegen willst.

BavariaBlade
2003-01-19, 16:27:29
@ Frank

Was ist Cardbus...ist das so was wie PCMCIA oder so ??

@ Unreg

Ich will nen gaaannnnz leisen Laptop mit 2h oder mehr betriebszeit,
und wenn ich mir die günstigen Dinger von Acer usw anschaue hab ich doch etwas Angst das die auf ihren Mobile Celleron nen billigen lauten lüfter draufschrauben.
Oder sind die auch leise ? Wenn ja, kannste mir da einen empfehlen !?

thx

ciao Axel

BavariaBlade
2003-01-19, 17:17:40
hab das Angebot gefunden
https://ssl.kundenserver.de/s8139360.shoplite.de/sess/utn153e061336009c5/shopdata/0015_Notebooks/0060_JVC/images/main_394x330.jpg

JVC MP-XP3210DE


Basis
Mobile Intel (R) Celeron (R) ULV Prozessor mit 650 MHz Taktfrequenz & 100 MHz Systembus
128 MB SD-RAM (max. 384 MB)
20 GB Festplatte
8,9" SVGA-TFT-Display mit 1024 x 600 Pixel

Komponenten
max. 64MB SIS630ST Grafik (shared memory)
16bit Stereosoundkarte & 2 integrierte Boxen

Kommunikation/Schnittstellen
56K Modem V.90 integriert
LAN-Anschluss (10 BASE-T / 100 BASE-TX Ethernet)
2x USB 1.1
1x Kopfhörer, 1x Mikrofoneingang
1x Mini VGA port
1x PCMCIA Typ II

Ausstattung
(B) 225mm x (H) 29,5mm x (T) 152mm (177mm mit Standardakku)
1x Lithium-Ionen Akku ca. 1,5 - 2,5 Std.
1x Lithium-Ionen Akku + Standardakku (im Lieferumfang) ca. 3,5 - 6,0 Std.
Gewicht ohne Standardakku: 880g
Gewicht inkl. Standardakku: 1050g

Software
Microsoft Windows XP Home (Recovery CD)
PIXELA ImageMixer (Video-Bearbeitung/-Archivierung), CC Converter (Soundfilter), Symantec Norton AntiVirus 2002
-------------------------

Das Ding soll 1450 € kosten, ist bis jezt das billigste ULV das ich finden konnte.

Was meint ihr? Kann man damit noch arbeiten, oder ist das schon zu klein ?

Zadran
2003-01-19, 17:40:45
ich hatte mal in einer zeitschift ein papier-model davon (Werbung)
Das ist schon verdammt klein.
mit 10finger schreiben ist da wohl nicht viel zumachen und und dieses trackpoint dingen muss man auch erst lehrnen (geht dann aber ganz gut).

Frank
2003-01-19, 17:51:11
Originally posted by BavariaBlade
@ Frank

Was ist Cardbus...ist das so was wie PCMCIA oder so ??

jep
Cardbus ist quasi ein neueres und schnelleres PCMCIA - sind genau die selben Steckplätze und hat jedes Notebook was nach 1997 gebaut wurde. Wird bloß immer noch als PCMCIA bezeichnet.

Das JVC halt ich ehrlich gesagt für etwas zu klein. Das Problem was die ganz kleinen Geräte meistens haben, sind nicht zum schreiben geeignetete Tastaturen. Zudem sollte das Display doch etwas größer sein. Dieses wär eben höchstens nur eine Ergänzung zum schon vorhandenen PC. Für ein leises Gerät benötigst du nicht zwingend einen ULV Prozessor. Es wäre etwas zu einfach das so zu selektieren. Der Vorteil des Thinkpad X23 wäre zudem die deutlich bessere Grafik (Radeon mit 8MB embedded). Ausserdem fallen die Lüfter dort auch unter das Prädikat nicht hörbar. Ein verpackte Fujitsu 2,5 Zoll Platte im SilentMode (0,3 sone Laufgeräusch) ist zum Beispiel da immer noch lauter. Beim den JVC würd ich an deiner Stelle vorher auf alle Fälle das in Echt probieren. Evtl reicht dir die Größe ja.

grakaman
2003-01-19, 19:46:23
wenn du 1500eur für ein notebook ausgeben willst, dann rate ich vom transmeta ab. hab den zwar noch nie getestet, aber schon von tausenden gehört, die cpuleistung wäre katastrophal im vergleich zu anderen. ich hab zwar noch n altes gericom mit p3 (desktop cpu) und das schafft schon knapp 2h. allerdings würde ich mir nie wieder eins mit desktop cpu kaufen. wenn du dir zb. einen mobilen p4 holst, dann ist die leistung dicke und das notebook auch flüsterleise.

mfg

BavariaBlade
2003-01-19, 20:55:51
Naja dann bleibt ja fasst nur noch das X23 von IBM übrig.
Ich hab mir das mal bei ebay angesehen, und auch bei Geizhals mal nachgeforscht, da verlanden die 3000€ anstatt wie bei ebay ca. 1500€.
Hmm... so teure Sachen kauf ich nur ungern bei ebay (hab da noch nie was gekauft/ersteigert).

werds mir noch überlegen müssen.

Trotzem THX AT ALL

servus Axel

grakaman
2003-01-19, 21:13:06
also wenn du wert auf preis/leistung legst, dann holst du dir von deinen 1500eur lieber kein ibm notebook. oder hab ich da was verpasst?

mfg

thomasius
2003-01-19, 21:14:58
Originally posted by BavariaBlade
Hmm... so teure Sachen kauf ich nur ungern bei ebay (hab da noch nie was gekauft/ersteigert).

werds mir noch überlegen müssen.

Trotzem THX AT ALL

servus Axel

wenn doch ebay, gugg dir sehr genau die bewertungen und die bisher verkauften artikel an, man kann nie vorsichtig genug sein.

allerdings kenn ich doch einige leute, die diesbezüglich bei ebay gute qualität bekommen haben. frank zb

Henry
2003-01-19, 21:56:43
für 1200eier gibts auch das kleinste ibook: http://www.apple.com/de/ibook/

da kannst nix falsch machen.

@frank
usb2.0 ist doch garnicht sooooo selten, einige von den billigdesktopkomponententeilen, aus den letzten threads hatten das auch. kann natürlich sein, das die unter deine def. von ntb nicht fallen;D

BavariaBlade
2003-01-19, 23:10:10
@ Henry

Von Apple halt ich mich erst mal fern. So ein Profi bin ich nicht, und das Softwareangebot schreckt mich auch zurück und damit meine ich keine Kopien. Ich halte Apple keineswegs für schlecht..... später vielleicht mal wenn ich massig Geld und Zeit hab.

Also langsam glaub ich das ich mit etwas größeren Laptops billiger und auch besser hinkomme. Das ist bis jezt das beste Angebot (wie ich finde ) das ich im Netz gefunden hab

http://www.asaboshisystems.de/pd1038814905.htm

Produktbeschreibung Samsung GT 9106XTC - PIII-M 1,06 GHz - 14,1" TFT
Telekommunikation Kombi Netwerk / Modem - Mini PCI - 56 Kbps
Hauptspeicher 256 MB (installiert) / 1 GB (Max) - SDRAM - PC133 - 133 MHz
Zwischenspeicher 512 KB - L2 - Advanced Transfer Cache
Betriebssystem Microsoft Windows XP Pro / vorinstalliert
Eingabegerät Tastatur, Touchpad
Audioausgang Soundkarte - Stereo - 16-Bit
Videoausgang Grafikkarte - ATI MOBILITY RADEON - 16 MB - DDR SDRAM
Anzeige 14,1" TFT-Aktivmatrix - 24 Bit (16,7 M Farben)
CD/DVD DVD/CD-RW - 8x/24x (Lesen) / 8x (Schreiben) / 4x (Wiederbeschreiben) - Plug-In-Modul
Festplattenspeicher 1 x 30 GB - intern
Diskettenlaufwerk 1.44 MB 3.5'' HD - intern/extern
Garantie 2 Jahre Garantie (in Deutschland gilt immer eine 24-monatige Gewährleistung)
Batterie 1 (installiert) / 2 (Max) - Lithium-Ionen
Stromversorgung AC 100/240 V
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet (802.3), Fast Ethernet
Prozessor Intel Pentium III-M 1,06 GHz
Gewicht 2,8 kg
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 32.4 cm x 27.1 cm x 4.1 cm

für 1399€ , dann dürfte ich auch mit dem tippen keine Probs bekommen, und irgendwo steht noch Das der Akku 4h hält (seis die hälfte...auch gut)

Was meint Ihr ?!

Gruß Axel

Henry
2003-01-19, 23:23:04
Originally posted by BavariaBlade
@ Henry

Von Apple halt ich mich erst mal fern. So ein Profi bin ich nicht, und das Softwareangebot schreckt mich auch zurück und damit meine ich keine Kopien. Ich halte Apple keineswegs für schlecht..... später vielleicht mal wenn ich massig Geld und Zeit hab.

Also langsam glaub ich das ich mit etwas größeren Laptops billiger und auch besser hinkomme. Das ist bis jezt das beste Angebot (wie ich finde ) das ich im Netz gefunden hab



versteh ich erstmal nicht, officedateien sollen 100% kompatibel sein.
oberfläche ist dem windoof ähnlich, geld müste es eigentlich weniger kosten, als ein vergleichbares pcmodell, aber egal du musst es wissen.

grakaman
2003-01-20, 08:42:46
was will er denn mit einem apple, wenn er sich bis jetzt mit pc's auskennt? ausserdem haben die imho ein schlechtes preis/leistungsverhältnis. bei apple zahlst du halt mächtig für die marke und design. und das ibook hat auch nur nen alten g3 und ist nen p4 weit unterlegen. und die notebooks, die man leitungsmäßig mit nen p4 und der entsprechenden ausstattung gleichsetzen kann, kosten 3000eur oder aufwärts. wenn man für 1500eur ein notebook will, was ein spitzen preis/leitungsverhältnis hat und man nach oben flexibel sein will, dann sollte man auf jeden fall zu pc notebooks greifen. wer allerdings lieber mit nem schönen design angeben will und genau weiss, dass er eh nicht mehr als trivilae sachen wie office oder mal ne dvd anschaut, der kann ruhig zu nem apple greifen. wenn aber schon andere pc's vorhanden sind und auch mal zusammen im netzwerk arbeiten sollen, dann empfiehlt sich auf jeden fall ein pc notebook, weils einfach unproblematischer ist.

mfg

grakaman
2003-01-20, 08:49:48
@ bavariablade

bevor du dir so ein alten p3 zulegst, würde ich mir für den preis lieber nen mobilen celeron mit 1,8ghz zulegen. hat zwar dann "nur" 256mb ddr-ram, aber kannste ja immer noch aufrüsten. und für 1500eur oder 1600eur bekommst sowieso auch schon mobile p4's mit 1,8ghz. die ham eh alle 30gb und cdrw/dvd combolaufwerke. bei mediamarkt gibts solche, zb. toshibas oder gericoms. oder saturn hat auch immer günstige angebote.

mfg

Frank
2003-01-20, 10:08:11
Originally posted by grakaman
@ bavariablade

bevor du dir so ein alten p3 zulegst, würde ich mir für den preis lieber nen mobilen celeron mit 1,8ghz zulegen. hat zwar dann "nur" 256mb ddr-ram, aber kannste ja immer noch aufrüsten. und für 1500eur oder 1600eur bekommst sowieso auch schon mobile p4's mit 1,8ghz. die ham eh alle 30gb und cdrw/dvd combolaufwerke. bei mediamarkt gibts solche, zb. toshibas oder gericoms. oder saturn hat auch immer günstige angebote.

mfg
Naja lieber ein Mobile P3-M als die Komplette P4 Serie. Das die P4's nicht die MHz Leistung haben, weiß ja nun jeder - erst recht nicht deren Celeron. Zudem kommt der beiweitem höhere Stromverbrauch.

Henry
2003-01-20, 11:37:18
Originally posted by grakaman
@ bavariablade

bevor du dir so ein alten p3 zulegst, würde ich mir für den preis lieber nen mobilen celeron mit 1,8ghz zulegen. hat zwar dann "nur" 256mb ddr-ram, aber kannste ja immer noch aufrüsten. und für 1500eur oder 1600eur bekommst sowieso auch schon mobile p4's mit 1,8ghz. die ham eh alle 30gb und cdrw/dvd combolaufwerke. bei mediamarkt gibts solche, zb. toshibas oder gericoms. oder saturn hat auch immer günstige angebote.

mfg

das ist ja wohl die bekloppteste empfehlung, die ich je in diesem forum gelesen hab:bonk:
sorry aber is so, scheinbar zählt bei dir unter preis/leistung wirklich nur die rohleistung - wenn überhaupt

GBWolf
2003-01-20, 12:35:55
hm...

also auf die gefahr hin dass einige es besser wissen ;)

ich empfehle dir das Peacock Freeliner XP welche sich habe :) und zwar aus dem Grund dass ich sehr zufrieden damit bin , woebi ich mir schon vor dem kauf sicher war dass es für MICH wie gescahffen ist :) und das hat sich auch so herausgestellt.
Austattung siehe sig, die cpu ist natürlich mobile und die ausstattung sehr gut ,wenn man den schwerpunkt auf performance legt.
Es ist natürlich etwas schwerer, wiegt ca 3kg, aber mich persönlich stört das nicht.
der Preis lag bei mir bei 1400€ mittlerweile gibts das selbe glaube ich mit schnellerer 1900er Athlon XP Mobile CPU und 30Gb Festplatte für 150€ mehr...
Der Akku hält normalerweise 2 1/2 Stunden und unter last, also spielen, Film gucken etc. etwas über 2Stunden, jedenfalls hatter bei mir noch nie früher den geist aufgegeben ;) habe das NB allerdings selten ohne Steckdose im Betrieb.
So...zur Lautstärke lässt sich sagen, dass es zu hören ist, IBm NOtebooks sind wesentlich leiser ja, aber das peacock hört mana uch nur dann wenn ansonsten keine nebengeräusche zu registieren sind, ansonsten fällt es eigentlich nicht auf.
USb ist natürlich vorhanden

edit: nochwas, wenn du unterwegs nur office anwendungen nutzt, dann lässt sich der cpu takt auf unter 200mhz herabsetzen, dann ist das notebook natürlich leiser :)

grakaman
2003-01-20, 12:51:18
@ henry

worauf willst du hinaus ausser mit beleidigungen herumzuwerfen?

@frank

worauf willst du hinaus? dass ein p3 mehr leistung hat als ein celeron mit 1,8ghz? wem interessiert die pro mhz leistung? ein celeron mit 1,8ghz ist trotzdem um welten schneller als ein p3 zum gleichen preis. du willst mir doch nicht allen ernsts erzählen, dass du dir für den selben preis ein p3 kaufst, nur weil das verhältnis leistung/mhz beim p3 besser als beim celeron ist? die gesamtleistung ist trotzdem wesentlich langsamer als beim neuen celeron. und wem interessiert die leistungsaufnahme schon. die mobilen celerons schaffen locker 2h, also genau das was er wollte. und meistens hat man eh ein netzanschluß. ich kenne keinen, der sich ein notebook gekauft hat, weil er damit im urwald rumjumpt. die meistens brauchen das nur, weil es bedeutend leichter zu transportieren geht als ein desktoprechner. akkuleitung ist imho eh nicht mehr das argument. überall gibts steckdosen, im ice, im restaurant etc...

mfg

Frank
2003-01-20, 13:18:25
@grakaman
ich will nicht auf das leistung/mhz Verhältnis hinaus, sondern auf das leistung/verbauch.
Und da ist der mobile P4 nicht mit oben bei. Zudem man sich fragen sollte, ob man wirklich in einem Notebook die Leistung eines P4 1,8Ghz oder Celerons benötigt, oder ob nicht genausogut ein Pentium 3 mit 1,2 Ghz reicht, der deutlich besser mit den Ressorcen umgeht. Selbst die Intelfreundliche Seite Tomshardwareguide hat einen Tualatin gegenüber dem P4 deutlich besser da stehen lassen, so dass die Unterschiede/ ... Aufwand/Nutzen in meinen Augen dem mobile P3-M ein besseres Zeugnis bescheinigen.

...gerade in Subnotebooks

grakaman
2003-01-20, 13:36:36
natürlich sollst du dich fragen, was du genau brauchst. nur für einen p3-m würde ich im leben keine 1400eur mehr ausgeben. wenn er meint, dass für ihn ein p3-m reicht, dann soll er sehen, ob er den irgendwo für 1000eur oder so bekommt. bei >=1400eur würde ich aber definitiv mir etwas neueres holen. zumal die notebooks mit p3 prozessoren meistens noch kein cdrw/dvd kombo hatten. und die leitung kann man durchaus schon sehr gut gebrauchen, wobei es hier natürlich stark auf das einsatzgebiet ankommt. ich zb. nutze meinen p3 (1,1ghz) als server (nur für entwicklung) und desktop, damit ich auch mal unterwegs arbeiten kann. daneben ist dort aber auch ein haufen software drauf, und zwar keine mp3's oder sonst was für videos. meine 15gb platte ist fast voll. zwar reicht mir die leistung noch aus, aber 3d ist halt damit ein fremdwort und schneller dürfte es imho immer sein.

mfg

Frank
2003-01-20, 14:09:47
Ein Laufwerk läßt sich meist immer noch tauschen.

Ich selber daddle auch noch mit einem 1GHz Rechner und kenne mehrere Leute mit weit weniger. Ich denke schon das dies reicht - wobei spielen ja auch nicht Haupteinsatzgebiet eines Notebooks ist - pauschalisier ich jetzt mal so.

Wobei bei dem Preis es immer eine Frage ist was du kaufst. Das ist nicht vom Prozessor abhängig. Ein P3-M ULV dürft immer noch teurer sein - zudem gibt es wohl kaum Subnotebooks mit P4.

BavariaBlade
2003-01-20, 17:34:40
Hi Ho

Hab ja ne richtige Diskussion entfacht....

@ GBWolf

Die Werte sind echt beeindruckend (vor allem der Grakachip) und 2 h Akku ist sehr gut für Preis/Leistung. Allerdings wird da wohl nix draus, bin nämlich ein echter Silent Fetischist ( hab auch schon Verax Lüfter und so nen Kram) ...schade

@ Grakaman

Hab jezt schon des öfteren gelesen das sogar nen Duron nen P4 Celli hinter sich lässt. Da dürfte dann der P3 1Ghz auch gar nicht mal so schlecht abschneiden. Allerdings weiß ich nicht wie weit sich die mobielen Chips von den normalen Unterscheiden.
Und da ich nicht unbedingt zur globalen Erwärmung beitragen möchte :)
, darfs auch gern ne Stromsparende CPU sein !

Mit dem Laufwerk hätte ich weniger Probleme, da ich mir vor kurzem das Jack Rabbit 32 gekauft hab (kleines Combo Laufwerk Usb 2.0 und Standalone DVD-Player in einem)

@Alle :vielen Dank für die rege Beteiligung

p.s. Die Entscheidung fällt mir langsam immer schwerer zwichen leicht und portabel oder schwer mit viel Leistung. Habs aber nicht eilig ...*wart*

Gruß Axel

Henry
2003-01-20, 22:09:47
Originally posted by grakaman
@ henry

worauf willst du hinaus ausser mit beleidigungen herumzuwerfen?



das du einer von denen zu sein scheinst, die immer neuer mit besser gleichsetzen.
solange der bania noch nicht draussen ist, ist der PIII-Tualatin der beste mobile prozessor von intel! und wenn man mehr leistung möchte, wird man logischer weise nicht zum P4 oder gar dem P4 celeron gehen, sondern zu amd wechseln. und ich möcht behaupten, das der celeron es gegen einen PIII1,2/1,4 max gleichstand erreicht.
und das im notebookbereich die leistung sich nicht nur aus der rechenkraft ergibt.

das der natürlich nicht den selben preis hat(kenn die celeronpreis nicht) ist klar,aber dafür kann der in meinen augen mit grösserer "leistung" aufwarten

und niemand, der klar bei verstand ist empfiehlt im desktopforum einen P4Celeron. und ausgerechnet hier im mobilen bereich fängst du damit an???

Henry
2003-01-20, 22:20:55
Originally posted by BavariaBlade
Mit dem Laufwerk hätte ich weniger Probleme, da ich mir vor kurzem das Jack Rabbit 32 gekauft hab (kleines Combo Laufwerk Usb 2.0 und Standalone DVD-Player in einem)


dann würd ich USB2.0 als ein primäres kaufkriterium definieren, aber hast du sicher schon gemacht.

grakaman
2003-01-20, 22:30:50
schau dir mal ein paar benches vom celeron 1,8ghz an. da liegt der duron schon ein stück dahinter und dem p3 ist er sowieso voraus. ja ich bin so einer, der lieber ein gutes preis/leistungs verhältnis hat und prozessorleistung ist mir lieber als ob das teil ein paar kilo weniger wiegt oder ne halbe stunde mehr ohne netz läuft. ist das jetzt schlimm? allerdings würde ich mir nie wieder ne desktop cpu im notebook kaufen, weil die teile einfach schneller heiß werden und der lüfter krach macht. der lüfter ist imho so der einzige kandidat, der bei den heutigen notebooks ausschlaggebend für das geräusch ist. die festplatten dürften eh alle flüsterleise sein, selbst bei meinem alten p3 1,1ghz notebook hört man nichts von der. höchstens bei der tastatur gibt es noch ein paar unterschiede. aber das kommt halt ganz drauf an, was jeder selbst genau braucht.

Frank
2003-01-20, 22:35:14
naja grakaman

nimm ein ein gutes Subnotebook (Thinkpad X Serie zb) und jede Festplatte die du einbaust ist lauter als der Lüfter - selbst die erwähnte Fujitsu mit 0,3 sone. Nimm zb ne Toshiba - nette Krachmacher - und du hast ein Problem.

edit - wegen der Leistung

http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010917/tualatin512-13.html
der Tualatin kanns wohl doch mit dem P4 aufnehmen - gerade der Celeron sollte da kein Problem sein.

BavariaBlade
2003-01-21, 17:16:03
@ GBWolf

Also Dein Freeliner geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Wie ist Das mit dem Mobile Athlon, kann man den manuel runtertakten oder macht der das nur automatisch?
Und wenn Dein Freeliner auf 200Mhz läuft, wie laut ist es dann (kannst Du die Lautstärke mit Irgendwas vergleichen ? vielleicht mit der Lautstärke unter vollast oder so,thx)?
Und wie heiß wird das Ding im Office Betrieb (200Mhz dauer)?

Wär schon cool wenn man das so einfach umschalten könnte von Langsam und Leise zu Schnell und Laut.

@ Frank

Jep, genau den Bench hab ich gemeint. (Ist es nicht so das die P4´s Im Laptop nur selten mit Rambus Pc800 verbaut werden? Dann wär er ja noch langsamer). P4 sucks :)

@ Henry

Jep hab schon danach geschaut, wenn das Freeliner in die engere Wahl kommt :), dann ist es sowiso egal, das hat schon nen Combo und auch USB 2.0 :)....Wer die wahl hat.....*seufz*

ciao Axel

GBWolf
2003-01-21, 18:21:33
Originally posted by BavariaBlade
@ GBWolf

Also Dein Freeliner geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Wie ist Das mit dem Mobile Athlon, kann man den manuel runtertakten oder macht der das nur automatisch?
Und wenn Dein Freeliner auf 200Mhz läuft, wie laut ist es dann (kannst Du die Lautstärke mit Irgendwas vergleichen ? vielleicht mit der Lautstärke unter vollast oder so,thx)?
Und wie heiß wird das Ding im Office Betrieb (200Mhz dauer)?

Wär schon cool wenn man das so einfach umschalten könnte von Langsam und Leise zu Schnell und Laut.

ciao Axel

Also erstmal, ich benutze windows XP und das AMD Powernow.
Ich habe die Möglichkeit Das Energieschema auf "minimale Batteriebelastung " zu stellen und bei Powernow auf "Batteriespar Modus", geht aber nur im Batteriebetrieb, da läuft der Rechner dann auf den 200mhz und ist sehr leise, eigentlich hört man garnichts ausser das knattern der Festplatte wenn man darauf zugreift.
Im Netzbetrieb lässt sich die CPU nur auf 800 mhz runtertakten, da der Batteriesparmodus hier wegfällt. Aber so ist er auch leise. wenn du aber CPU lastige Anwendungen startest skaliert die CPU entpsrechend nach oben.
Wenn die CPU im normaltakt läuft, ist der Lüfter aber sehr Laut würde ich sagen. Ich habe selber einen relativ leisen Tower mit chieftec Silent Netzteil. Das Laptop scheint genauso laut zu sein.
Aber den hohen CPU Takt brauch ich eigentlich nur wenn ich Spiele auf dem Laptop, dabei überhöre ich den Lüfter sowieso :)
Zur Hitzeentwicklung unter 200mhz kann ich jetzt nix sagen, aber selbst unter vollast wird es nicht zu heiß um es auf dem Schoß zu haben...aber es wird schon heiß, also nicht warm, sondern heiß, zumindest wenn man damit ein paar stündchen am stück zockt :)

BavariaBlade
2003-01-21, 19:18:19
Na das hört sich ja immer besser an. Wenn ich mal was mit arbeiten will dann greif ich so gut wie nie auf die Festplatte zu .
Und beim Zocken stört mich das auch ebenso wenig wie Dich.
Hab echt nicht gedacht das es sowas für den Preis gibt,...ist bis Jezt ganz oben auf meiner Liste.
Wie kommst Du mit den 256 MB zurecht ? Vor allen beim spielen ist das vielleicht ein bissel zu wenig oder?

Danke für die schnelle Antwort.

p.s. hab in nem anderen threat gelesen das bei Dir UT komisch stockt, das könnte vielleicht das stuttering Problem sein (Treibermäßig), sollte mitlerweile von ATI behoben sein

Greetings Axel

GBWolf
2003-01-21, 20:03:22
die 256 mb reichen für spiele wie NFS6hp2 und die ganzen ea sports titel oder strategiespiele sehr gut aus.
Shooter spiele ich dagegen kaum aufm notebook, ausser ab und zu quake 3, aber ich ärgere mich zu sehr über den skill verlust alleine durch den tft, weil der eben für 125fps unter q3a doch etwas zu langsam ist.(die graka schafft natürlich mehr :))
unreal tournament 2003 habe ich momentan garnicht installiert.
es lief aber grundsätzlich ok, ähnlich wie auf meinem desktop rechner halt eine detailstufe tiefer, aber ich mag das spiel nicht besonders *gg*

also für titel wie nba2003, fifa2003 ist es sehr gut geeignet , wenn du vorhast auf lans shooter damit zu spielen kann ich nur sagen, dass wenn du gewinnen willst ,es sich lohnt dafür den desktop rechner zu nehmen ;)

GBWolf
2003-01-21, 20:05:43
guck mal bei Techikdirekt, die haben das Peacock und auch einige andere notebooks, da ist sicher das richtige für dich bei.
die haben jetzt auch ein anderes mit amd mpbile prozessor für 1349€

Yakumo Q8 Mobile XD 2000+ 15,1" 256MB,40GB,Combo,56k,LAN,XP Home


Yakumo Q8 - attraktives Notebook mit 15" TFT-Display (XGA 1024 x 768), AMD Mobile Athlon XP 2000+ mit PowerNow!-Technologie, 256 MB DDR-RAM, 40 GB Festplatte, DVD/CD-RW Combo, 56k V.90 Softwaremodem, Netzwerk 10/100 Mbit
- Gewicht: 3,4 kg
- Abmessungen: 32,8x3,7x27,4 cm

Aber ohne radeon9000mobile ;)


http://www.technikdirekt.de/main/compare/show.asp einfach mal da nach notebook suchen

BavariaBlade
2003-01-21, 20:26:06
Danke für den Link und die Auskunft.
Werd wohl kaum noch ein Notebook ohne den R9000 haben wollen :)

Wenn ich zogge dann eh nur just for fun ..ob ich gewinn oder verlier ist mir nicht ssooo wichtig. Hab schon nen Billigen 15" TFT am Home PC , desshalb sollte das kein Problem sein.

So .. muß jezt nur noch auf mein Bafög warten :), noch ein paar Wochen :(, bis dahin bekomm ich vielleicht ja schon nen mobile 2000 für 1500€.


Greetings to all ...thx

p.s. Hab bei THG gelesen das das Powerplay von ATI (Stromsparfunk. von R9000) erst in neueren Treiben mit drinne ist...also Treiberupdate == 10min länger Arbeiten :) lol ..wie wichtig Treiber sein können.

BavariaBlade
2003-01-23, 08:09:05
... das ihr alle am 29. zum Lidl rennt! :)

Targa Visionary AMD Athlon XP 2200+ Solution
REGIONALES ANGEBOT - Dieser Artikel ist nur in folgenden Bundesländern erhältlich: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen


Mobiler Prozessor mit 1.8 GHz für höchste Geschwindigkeit
Inklusive 2 PCMCIA Speicherkartenleser
Grafikkarte: ATI Radeon 9000 mit 64 MB DDR-RAM on Board
40 GB Festplatte
Combo-Laufwerk: 8-fach DVD-Player und CD-RW Brenner
u.v.m.

und 512 MB Ram
die CPU schimpft sich eigentlich mobile Athlon XP 2200
( sehr vorbildhaft von LIDL mal die echte Taktfrequenz anzugeben!!)
und so ein Pcmcia Adapter für CF Karten usw liegt auch schon bei :)
Inkl. 3Jahre Garantie und pick up service ( 6 Monate Akku )

FÜR 1600 € (*1,955 =3128 alte DM *seufz*)


EDIT:
LIDLLINK:http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030129.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP_2200_Solution

TARAGLINK:http://www.targa.de/cms/targa_1_548.php

Kann das sein, das dieses Modell baugleich mit dem Peacock Freeliner XP ist ?

Was haltet ihr von Targa, bis jezt hab ich nur gelesen das das Display nen sehr kleinen Betrachtungswinkel hat...und etwas Laut sollen die auch sein ( kann man ja undervolten und clicken :)).Ich werd mir soen Ding mal zulegen und ausgibig Testen, kanns ja zurückgeben, wenn mir die Ohren abfallen sollten :).

Viel spaß beim LIDLCAMPING ;)

servus

GBWolf
2003-01-23, 13:57:22
jo sieht genauso aus :)
wenn ich meins net eltztes jahr geholt hätte würd ich das auf jedenfall holen.

BavariaBlade
2003-01-23, 16:18:04
Wie ist das eigentlich mit WINXP ? Mußtest Du das erst aktivieren oder war das schon aktiviert? Will nämlich die ersten Tage nix verändern wegen Rückgabercht und so...bis ich mich entschieden hab ob ich das Ding behalte

GBWolf
2003-01-23, 16:48:13
ka, das erste was ich gemacht habe war alles löschen umpartitionieren und mein eigenes Zeug aufzuspielen :)
ich benutz grundsätzlich keine vorinstallierten systeme, bin liba der herr im system ;)

Henry
2003-01-24, 11:10:36
von dem 15"XGA würd ich abraten. selbst 14"xga ist für meinen geschmack schon zu gross bzw auflösung zu klein.

BavariaBlade
2003-01-24, 12:22:51
Ich Benutze schon set einem jahr nen billig TFT 15" XGA. Hab mich schon dran gewöhnt, der schmale Blickwinkel dürfte da schon eher ein größeres Problem sein... wir weden sehn (testen).

Ich glaub einer der Gründe warum in diesen Notebooks immer nur XGA eingebaut ist (neben dem billigeren preis natürlich, ist das 3D Anwendungen nun mal bei XGA schneller sind als bei UXGA. Und wenn man jezt UXGA Display hat und muß dieses auf XGA runterstellen damit die Anwendung (natürlich auch Spiele :) ) noch flüssig genug läuft, hat man einen sehhhr hohen qualli Verlust.
Bei meinem billig TFT muß ich auch alles in XGA laufen lassen weil niedrigere auflösungen einfach schh...aussehn.

Bei entsprechend teueren Geräten dürfte das weniger ein Problem sein, aber die sind halt TEUER :(

Trozdem Danke für den Hinweis !
(Hab auch nicht die besten Augen desshalb passt mir das genau, sonst hätte ich vielleicht auch zu was feinerem geggriffen.)

Servus

Frank
2003-01-24, 12:51:19
naja 15 Zoll ist für ein Notebook wirklich etwas übertrieben wenn's nur XGA ist. Am Desktop ist das was anderes - da sitzt man auch weiter weg. 13,3 -12,1 Zoll halt ich für XGA ideal. Drüber sollts schon 1280x1024 oder 1400x1050 sein. Ist aber wie schon erwähnt alles eine Frage des Geldes - und wenn der Hersteller des Notebooks auch nicht nur Lowcost genommen hat, dann sind die Unterschiede im Stromverbauch des Backlights auch net so prall.

Die Qualität in niedrigen Auflösungen ist übrigens eigentlich recht ok wenn der ATI Chip skaliert.

Henry
2003-01-24, 15:03:17
Originally posted by Frank
Am Desktop ist das was anderes - da sitzt man auch weiter weg.


das ist der entscheidende punkt, denn so ein tft kann man weiter weg setzen. was beim ntb durch die tastatur eher begrenzt ist, es sei denn man verfügt über den luxus einer externen;D
aber wenn deine augen eh schon schlecht sind, werden die 1024 wahrscheinlich besser für dich sein;)

BavariaBlade
2003-01-24, 15:48:17
Aha..so ist das also..hört sich logisch an. An die geringere Entfernung hab ich noch gar nicht gedacht, und das die R9000 ne bessere skalierung hinbekommt wusst ich auch noch nicht.
Ihr habt wohl schon länger Notebooks ;)

Also noch ma Danke für die Tipps.

Servus

Henry
2003-01-24, 15:57:27
Originally posted by BavariaBlade
...und das die R9000 ne bessere skalierung hinbekommt wusst ich auch noch nicht.


jo da musst du aufpassen, das ist von chip zu chip unterschiedlich.
nv hat das beispielsweise bei den letzten nicht hinbekommen.

GBWolf
2003-01-24, 18:16:12
hm aber das mit der auflösung find ich trotzdem net korrekt.
vielleicht liegts aber auch an meiner größe, ich bin jedenfall von meinem notebook monitor immer genausweit weg wie vom normalen pc monitor...und komme noch an die tastatur ;)


najo, ich finde jedenfalls 17" = 1024*768 = perfekt und 15" tft is dasselbe....

höhere auflösungen würden zumindest MICH blind machen...

Henry
2003-01-24, 19:03:26
Originally posted by GBWolf
hm aber das mit der auflösung find ich trotzdem net korrekt.
vielleicht liegts aber auch an meiner größe, ich bin jedenfall von meinem notebook monitor immer genausweit weg wie vom normalen pc monitor...und komme noch an die tastatur ;)


najo, ich finde jedenfalls 17" = 1024*768 = perfekt und 15" tft is dasselbe....

höhere auflösungen würden zumindest MICH blind machen...

;D
also wenn du vom monitor genauso weitweg sitzt, wie vom ntb, dann bist du entweder schon blind;D(sorry)
oder hast lange arme:D

ich hab nen 14,1"tft bei 1024er auflösung und hätt lieber ein kleineres, ich musste mich echt erst drangewöhnen.

BavariaBlade
2003-01-25, 18:18:43
Also ihr macht mich noch ganz fertig... :)!!

Hab heute das Mini Notebook von JVC in live gesehn ( auf der 1. seite des threats). Und ich war echt begeister. Ich konnte sogar was auf dem Display erkennen. Und die winzige Tastatur kam mir sogar besser vor als die von der "noralen " Notebools nebendran, man kann da nämlich ganz gemütlich seine Handballen vor der Tastatur hinlegn, eben so wie ich das vom PC gewohnt bin. Als ich bei den anderen Notebook-Tastaturen Meine Hand abstützen wollte führte das nur zu Verrenkungen weil die Tastatur in den Notebooks eingebettet ist.

Bei Alternate bekommt man das kleinte JVC bereits für 999€.
mit nem bissl mehr RAM und Ner USB 2.0 Cardbus Karte wär ich dann bei
1290 €. Das ist doch nun wirklich nicht teuer ... !! ???

Servus

EDIT: Wie ist das mit den Cardbus Karten sind die HOTPLUG fähig ?

Frank
2003-01-26, 21:11:16
Cardbuskarten sind alle Hotplugfähig. Bis auf Compactflash/Festplattenadapter, die von Booten an drin sind, machens alle mit.