PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Drucker(Farb-)kalibrierung


Echo419
2011-01-18, 08:44:22
ich suche ein tool womit ich den drucker kalibrieren kann. genauer gesagt, womit ich die farbwiedergabe des druckers kalibrieren kann.

mein problem ist, das mein drucker seit dem letzten patronenwechsel die farben nicht mehr korrekt darstellt, so wie sie am monitor zusehen sind. (monitor ist kalibriert!!)

drucker ist ein brother mfc-260c

z.b. das blau von dem smiley hier: =), wird heller ausgedruckt - so in etwa wie bei dem smiley: :wink:

muss gestehen, ich hatte die leeren originalen patronen gegen etwas günstigere ersetzt.

habe dann wieder originale farbpatronen von brother eingesetzt, trotzdem habe ich die meines erachtens nach eine falsche farbwiedergabe.

mfg echo

Gast
2011-01-18, 10:06:58
Wie viel willst du denn ausgeben?
http://www.datacolor.eu/de/produkte/drucker-profilierung/spyder3print-sr/index.html

Gast
2011-01-18, 10:39:25
Du kannst dir auch das mal ansehen: http://www.caliprint.de/

Sailor Moon
2011-01-18, 14:32:48
Du kannst dir auch das mal ansehen: http://www.caliprint.de/
Dienstleister, die mal eben ("drucken sie mal ein Target aus, wir vermessen es dann") eine einfache Profilierung des Druckers anbieten, sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Das trifft auf diesen Anbieter nun nicht zu, aber oft genug gerät man da an Kleingewerbetreibende, die sich mal ein EyeOne Pro geleistet haben.

Grundsätzlich gilt: Eine vernünftige Profilierung ist natürlich schonmal ein erster Schritt und eröffnet in Zusammenhang mit farbmanagementfähiger Software eine gewisse "Farbsicherheit" - sowohl im Druck als auch im Softproof. Für wirklich vernünftige Ergebnisse ist deutlich mehr Aufwand nötig, als Drucker und Treiber der Lösung des Threadstartes hergeben. Da wäre zunächst eine Linearisierung (i.d.R. über externen Soft-/ Hadware-RIP) notwendig. Für die korrekte Ausgabe aus nicht farbmanagementfähigen Anwendungen wird man zudem an der Erstellung und Einbindung von DeviceLink Profilen nicht vorbeikommen.

habe dann wieder originale farbpatronen von brother eingesetzt, trotzdem habe ich die meines erachtens nach eine falsche farbwiedergabe.
Wenn du möchtest, dann schicke ich dir ein Target per Mail, das du "möglichst nativ" ausdruckst und mir zusendest. Das ICC-Profil kannst du dann aus farbmanagementfähigen Anwendungen heraus (mit gleicher Papiersorte und gleichen Druckeinstellungen) für eine exaktere Reproduktion nutzen. Um einen brauchbaren Softproof am Bildschirm zu erzeugen, muß der Bildschirm natürlich kalibriert und profiliert sein.

Eine im gehobenen Consumerbereich wirklich gute Lösung wäre das EyeOne Xtreme Bundle, bei dem alle Module freigeschaltet sind. Das dürfte sich im konkreten Fall allerdings nicht lohnen, sollte man aber ggf. bei wachsenden Ansprüchen im Auge behalten.

Gruß

Denis

Echo419
2011-01-20, 06:48:33
@ 1.gast

das is mir zu teuer für das bissl was ich drucke!

@ 2.gast

über nen dienstleister is mir auch nix, weil zeitaufwendig und versteckte kosten!


@ sailor moon

gilt dein angebot noch? wenn ja, könnt ichs ja mal nach deinem vorschlag testen.
ansonsten: danke für deine auskunft. :up:

mfg echo

edit: was meinst du mit "möglichst nativ" ausdrucken genau?