PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - QOS einstellen für VOIP


blackbox
2011-01-18, 11:21:11
Moin,
ich nutze VOIP am PC.
Das ist mehr oder weniger eine Notlösung, jedoch geht es zur Zeit nicht anders.
Nun möchte ich VOIP priorisieren. Die Frage ist, wie stell ich das an?
Router ist ein Thomson ST780. Dieser Router hat zwar eine Telefoniefunktion, die ich aber erst mal nicht nutzen kann.
Es müsste doch möglich sein, dass schon am PC VOIP priorisiert wird, oder?

blackbox
2011-01-19, 16:13:48
Niemand ne Idee?

Gast
2011-01-19, 16:24:17
Wenn du es wirklich genau justieren willst, brauchst du eine zusätzliche Software wie cFosSpeed (http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm). Windows 7 hat wie alle Versionen seit XP einen QOS-Service, der 20% der Bandbreite reservieren kann. das muss die Software nur anfordern, selbst einstellen ist nicht wirklich angedacht. Neu bei W7 (http://blogs.msdn.com/b/wndp/archive/2009/01/28/qos-in-windows-7.aspx) sind QOS über eine Policy, also eine lokale Richtlinie und URL-basiertes QOS, ebenfalls über Policy. Ich habe das noch nicht genutzt, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen, Unterlagen finden sich dazu im Technet (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759093.aspx).