PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Dokumente gezoomt drucken?


Deinorius
2011-01-18, 12:07:18
Griaß eich.

Als Student hab ich manchmal das Problem, dass ich PDF Dateien vorgesetzt bekomme, die simpelst aus eingescannt wurden, dabei der Text nur einen Teil der Seite ausnutzt. Um Papier zu sparen drucke ich sowieso lieber zwei Seiten auf ein Blatt. Dann hab ich natürlich das Problem, dass wiederum nur ein Teil der Seite bedruckt ist und der Text auch noch extra klein ist.

Gibts eine einfache Möglichkeit, direkt vom Dokument aus den Text so zu drucken, dass sich nicht die gesamte Seite im bedruckbaren Bereich befindet? Mit anderen Worten: Ich kann entweder ohne Anpassung oder mit Anpassung an den bedruckbaren Bereich drucken, ich will aber das Gegenteil. :)

Kennt da jemand derartiges?

Gast42
2011-01-18, 13:45:41
Reader 9 unter xp (sollte mit anderen Readern/BS genauso sein):
Das Readerfenster so verkleinern, dass genau das zu sehen ist, was du drucken willst. Dann Druckbereich: aktuelle Ansicht; Seiteneinstellungen: in Druckbereich einpassen.
Auf Dauer ein lästiges Verfahren, aber es geht.

V2.0
2011-01-18, 14:04:42
Oder eben den gewünschten Bereich markieren und Markierung Drucken - auf Seite einpassen.

Gast42
2011-01-18, 15:53:21
acrobat reader 9.4.1 dt bietet kein "markierung drucken"
nur: alles, aktuelle Ansicht, aktuelle Seite und Seite x-y

V2.0
2011-01-18, 17:34:51
Stimmt. Falls es wirklich nur ein Scan ist, kannst Du den Bereich mit dem Schnappschusswerkzeug auswählen und dann "Ausgewählte Grafik" drucken.

The_Strip
2011-01-20, 19:34:22
Es müsste dann wohl schon per batch gehen, wenn ich den TS richtig verstehe.
Bei zig Seiten an bescheuert eingescannten Skripten macht das von Hand keinen Spass!

Deinorius
2011-01-20, 21:19:05
Erstmal danke für die bisherigen Tipps. Ist besser als nix. Leider wäre eine Batch Variante wirklich nicht schlecht. Außerdem hab ich mit dem bisherigen Verfahren das Problem, dass ich keine 2 Seiten im Querformat auf ein Blatt Papier drucken kann. Ich kann nur eine Seite markieren und drucken. Wenn zumindest das ginge, wäre ich ja schon mit der Variante zufrieden.