PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriewechsel, Auto springt wieder nicht an..


-B@lu-
2011-01-18, 13:23:11
Servus :)

Ich hatte vor 2 Wochen das Problem, dass mein alter 3er Golf einfach nichtmehr anspringen wollte. Mit Starterkabel und der Hilfe eines Freundes konnte wir dieses Problem allerdings vorerst überbrücken. Nun nach 2 Tagen Standzeit, dann wieder das selbe Problem und das Auto sprang wieder nicht an.

Nachdem wir wieder mit Starterkabel das Auto starten anmachten bin ich darauf hin in zu ATU gefahren, wo nach Messung festgestellt wurde, dass meine Batterie ersetzt werden müsse, da anscheinend ein "Zellenverschluss" (glaube das sagte der Mann) vorläge. 100 Euro sollte mich das ganze inklusive Einbau kosten.

Eine Woche hatte ich nun keine Probleme mit dem Wagen. Als ich heute jedoch versuchte nach abermals 2 Tagen Standzeit das Auto zu starten, sprang es schon wieder nicht an.. Irgendwie ärgert mich das, dass ich anscheinend 100 Euro für eine sinnlosen Batteriewechsel verschwendet habe.

Meine Fragen:

1. Was kann der Auslöser für ein solches Verhalten sein? Die Batterie scheint sich ja entsprechend im Stand zu entleeren, da das Problem nur Auftritt, wenn der Wagen länger als ca 40 Stunden gestanden hat.. Ich habe keine Lust nach dem Motto "der Kunde zahlt ja", auf gut Glück weitere Komponenten austauschen zu lassen, bis die Fehlerquelle effektiv entdeckt wurde.

2. Kann ich bei der Werkstatt, die mein Problem offensichtlich auf die falsche Art gelöst hat, die mir entstandenen Kosten zurückfordern oder einen Rabatt geltend machen?

Würde mich über fremde Erfahrungen mit einer solchen Thematik freuen.
Gruß

Shaft
2011-01-18, 13:33:35
Evtl. der Starter?

Und kleiner Tipp, bitte nicht zu ATU. Die machen ihre kohle mit Verkauf, aber null Kompetenz.

stav0815
2011-01-18, 13:34:32
Naja, wenn der Batterie-Tester einen Zellschluss anzeigt, ist die Batterie einfach hinüber.
Ob es noch weitere Probleme gibt, sagt es ja nicht.

Scheinbar hast du einen Verbraucher im Auto der Strom zieht oder die Lichtmaschine hat einen weg.

3dzocker
2011-01-18, 13:51:07
Wie lange fährt denn ein Auto wenn die Lima defekt ist, also nicht lädt?
Hält die Batterie da ne Woche?

tschau

Rolsch
2011-01-18, 13:58:52
Es besteht die Möglichkeit, das die neue Batterie auch defekt ist. War bei mir tatsächlich so, was hab ich den armen Verkäufer rund gemacht. Also ab zu ATU und testen lassen.

-B@lu-
2011-01-18, 14:04:21
Also ich denke nicht, dass das Problem bei der Lichtmaschine liegt. Nachdem wir das erste mal mit Starter die Kiste "grade so" anbekommen hatten, bin ich mit dem Wagen ca 100km gefahren. Die 2 darauf folgenden Tage sprang der Wagen sofort und ohne Probleme wieder an. Danach wurde es (mit nur sporadischem Kurzstrecken fahren) täglich immer etwas "unrunder" beim anlassen. D.h. der Wagen sprang nicht direkt an nachdem ich den Schlüssel drehte sondern zuckte vorher erstmal. Als wir das zweite mal mit Starter Kabel starteten lief der Wagen auch problemlos, bis ich ihn wieder länger als ~1,5 Tage stehen lies.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Batterie im Stand auf irgendeine Weise entleert (Kurzschluss?).

Die Batterie hatte nach ATU Aussage "noch genug Power (61%) um das Auto anzulassen - bei längerer Standzeit würde dies aber wegen des Fehlers nicht ausreichen". Kaufen wollte ich also eine "Problemlösung" keine neue explizit neue Batterie :(

127.0.0.1
2011-01-18, 14:04:51
Ich habe keine Ahnung was der freundliche Mensch bei ATU gemessen hat aber zwei Dinge gilt es abzuklären:

1.) Lädt die Lichtmaschine? Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

2.) Wie hoch ist der "Ruhestrom", d.h., wieviel Strom fliesst in Ruhe aus der Batterie, wenn der Wagen verschlossen, alle Steuergeräte in Ruhe und alle Verbraucher abgeschaltet sind.

Wurde dies durchgeführt? Was war das Ergebnis?

-B@lu-
2011-01-18, 14:05:12
Es besteht die Möglichkeit, das die neue Batterie auch defekt ist. War bei mir tatsächlich so, was hab ich den armen Verkäufer rund gemacht. Also ab zu ATU und testen lassen.

Ja das werde ich auf jeden Fall schonmal machen!

-B@lu-
2011-01-18, 14:09:48
Ich habe keine Ahnung was der freundliche Mensch bei ATU gemessen hat aber zwei Dinge gilt es abzuklären:

1.) Lädt die Lichtmaschine? Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

2.) Wie hoch ist der "Ruhestrom", d.h., wieviel Strom fliesst in Ruhe aus der Batterie, wenn der Wagen verschlossen, alle Steuergeräte in Ruhe und alle Verbraucher abgeschaltet sind.

Wurde dies durchgeführt? Was war das Ergebnis?

Meine KFZ Kenntnisse sind absolut bescheiden muss ich zugeben. Zu meiner Vermutung zur Lichtmaschine s.o.

Zu Punkt 2: Der Mann bei ATU hat lediglich das Messgerät bei offener Motorhaube an die alte Batterie angeschlossen mit dem Ergebnis "61% irgendwas, Batterie: ersetzen". Ansonsten wurde nichts überprüft, so wie ich das mitbekommen habe.

3dzocker
2011-01-18, 14:20:56
Wenn wir mal davon ausgehen dass die Lima lädt und auch die neue Batterie i. O. ist, muss es ja irgendwo nen *Verbraucher* geben, der deine B leer luscht...

Den Fehler musst nur noch finden. Oder hast irgendwas an und merkst/weißt es nicht?
Vielleicht ist ja irgend n Schalter kaputt - z. B. Heckscheibenheizung ;)

tschau

127.0.0.1
2011-01-18, 14:24:43
Golf-3 ist ja nun auch schon was älter, ne defekte LiMa wäre also durchaus vorstellbar. Wieviel Km hat er denn auf der Uhr?

Wie dem auch sei: Hast du denn keinen Bekannten mit einem Multimeter der mal schnell Spannung und Ruhestrom messen kann? Ist ja nun wirklich einfach und schnell selbst getan, danach hast du Fakten und musst nicht raten...

Wenn nicht: Geh lieber zu einem Bosch-Dienst, die Leute da wissen wenigstens was sie tun und sind am Ende auch nicht teurer als die von den 3 Buchstaben...

KakYo
2011-01-18, 14:26:12
Ruhestrom messen, wenn der recht hoch ist nach und nach alle Sicherungen ziehen und schauen an welchem Verbraucher es liegt.

Rhönpaulus
2011-01-18, 14:43:23
zangermultimeter an eines der beiden batteriekabel anlegen.
die stromflüsse bei abgeschaltetter zündung sowie motorlauf bei unterschiedlichen drehzahlen geben aufschluss über die fehlerquelle.

ganz ohne hilfe eines technikers:
wenn batterie zum anlassen noch ausreichend geladen ist massekabel vom akku abnehmen.
nach mehrere tagen standzeit wieder anklemmen und testen ob der wagen anspringt.
wenn nein,-> akku defekt
wenn ja,-> fehler liegt in der autoelektrik,-> lichtmaschine prüfen,auf nicht abgeschaltette verbraucher (hängende relais) untersuchen.

stav0815
2011-01-18, 15:05:53
Ich tippe drauf dass die LiMa zwar läd, nur eben halt nicht genug.

Klopf mal mitm Hammer auf das LiMa-Gehäuse. Das könnte den Fehler dann schon beheben.

vb3rzm
2011-01-18, 15:28:26
Meinen Senf auch noch. Ich hatte es schon zweimal beim selben Auto, dass die Lima erst ab 3000 U/min zu laden begann. Tut zwar weh den kalten Motor gleich nach dem Starten so hochzujagen, aber bis zur Fehlerbehebung, kann zumindest mal die Batterie wieder geladen werden während der Fahrt. Ich habe das Einsetzen der Lima am lauter sich drehenden Lüftermotor der Heizung wahrgenommen.

-B@lu-
2011-01-18, 15:39:43
Meinen Senf auch noch. Ich hatte es schon zweimal beim selben Auto, dass die Lima erst ab 3000 U/min zu laden begann. Tut zwar weh den kalten Motor gleich nach dem Starten so hochzujagen, aber bis zur Fehlerbehebung, kann zumindest mal die Batterie wieder geladen werden während der Fahrt. Ich habe das Einsetzen der Lima am lauter sich drehenden Lüftermotor der Heizung wahrgenommen.

Das würde aber nicht erklären, warum das Auto nach Standzeit nichtmehr anspringt. Bei regelmässiger Nutzung treten ja keine Probleme auf.

-B@lu-
2011-01-18, 15:40:56
Wenn wir mal davon ausgehen dass die Lima lädt und auch die neue Batterie i. O. ist, muss es ja irgendwo nen *Verbraucher* geben, der deine B leer luscht...

Den Fehler musst nur noch finden. Oder hast irgendwas an und merkst/weißt es nicht?
Vielleicht ist ja irgend n Schalter kaputt - z. B. Heckscheibenheizung ;)

tschau

Das ist auch meine Vermutung. Ich tippe ja immernoch auf einen Kurzschluss, der die Batterie selbst entläd.

Mr.Moe
2011-01-18, 15:48:04
Klingt nach einem Stillen verbraucher, die Lima lädt wenn es erst nach 2 tagen standzeit nicht anspringt. Meist sind es kleinigkeiten, Radio hat einen weg usw, das sollen die mal überprüfen.

3dzocker
2011-01-18, 15:48:07
machs wie Rhönpaulus geschrieben hat... ;)

Bei nem richtigen Kurzschluss würde ja ne Sicherung ploppen, also kriecht eher irgendwo irgendwie was.

tschau

-B@lu-
2011-01-18, 15:49:10
Ruhestrom messen, wenn der recht hoch ist nach und nach alle Sicherungen ziehen und schauen an welchem Verbraucher es liegt.

Ich habe leider kein Multimeter, aber werde das mal in der Werkstatt vorschlagen.

zangermultimeter an eines der beiden batteriekabel anlegen.
die stromflüsse bei abgeschaltetter zündung sowie motorlauf bei unterschiedlichen drehzahlen geben aufschluss über die fehlerquelle.

ganz ohne hilfe eines technikers:
wenn batterie zum anlassen noch ausreichend geladen ist massekabel vom akku abnehmen.
nach mehrere tagen standzeit wieder anklemmen und testen ob der wagen anspringt.
wenn nein,-> akku defekt
wenn ja,-> fehler liegt in der autoelektrik,-> lichtmaschine prüfen,auf nicht abgeschaltette verbraucher (hängende relais) untersuchen.

Uff, dafür fehlt mir doch ein wenig das know how muss ich zugeben.

Ich tippe drauf dass die LiMa zwar läd, nur eben halt nicht genug.

Klopf mal mitm Hammer auf das LiMa-Gehäuse. Das könnte den Fehler dann schon beheben.

ok werde ich machen.

Golf-3 ist ja nun auch schon was älter, ne defekte LiMa wäre also durchaus vorstellbar. Wieviel Km hat er denn auf der Uhr?

Wie dem auch sei: Hast du denn keinen Bekannten mit einem Multimeter der mal schnell Spannung und Ruhestrom messen kann? Ist ja nun wirklich einfach und schnell selbst getan, danach hast du Fakten und musst nicht raten...

Wenn nicht: Geh lieber zu einem Bosch-Dienst, die Leute da wissen wenigstens was sie tun und sind am Ende auch nicht teurer als die von den 3 Buchstaben...

wie gesagt, "kein mutlimeter". Der Golf hat gute 90000km auf dem Buckel soweit ich mich erinnere.


Zusammenfassend:

Also entweder eine defekte Lichtmaschine, ein stiller Verbraucher, der die Batterie im Stand entleert oder eine abermals defekte Batterie.. Allerdings wird mir da relativ wenig übrig bleiben als wieder in die Werkstatt zu fahren (mit Standkabel-Anlasser).

Mehr aber würde mich die Frage jetzt interessieren: "Muss ich die Kosten für die neue (höchstwahrscheinlich unnötige) Batterie vollständig tragen, oder kann ich bei der Werkstatt Ansprüche geltend machen?" (Vorausgesetzt, die Batterie war wirklich nicht der Verursacher des Problems)

hadez16
2011-01-18, 16:10:21
Dein Fehler war zu ATU zu gehn.

Eigentlich müsstest du da jetzt wieder hinfahrn und sagen das ihre tolle neue Batterie nichts gebracht hat weil das selbe Probleme erneut auftritt.

Allein das würde ich machen um denen den Scham ins Gesicht zu treiben und sie dann doch gezwungenermaßen mal genauer nachsehen müssen.

Ruhestrom sollte nicht höher als (beim Golf 3) etwa 40mA liegen.

Zino
2011-01-18, 16:16:06
Evtl. ist jemand in deinem Umfeld ADAC Plus Mitglied, der kann sich dann ins Auto setzen, ADAC rufen und der kann dann messen, bevor sie dir bei ATU eine neue LiMa verkaufen oder sonstwas.

MFG

Zino

ux-3
2011-01-18, 16:22:50
Welche Kapazität hat die Batterie?

Wenn sie nach 1,5d = 40h leer ist, dann müsste etwa 1A Kriechstrom unterwegs sein. 1A entsprechen etwa 12W. Lokal führt das zu spürbarer Wärme.

Geht das Licht im Kofferraum oder im Handschuhfach wirklich aus? Nutze die Wärme der Lampen.

Mach mal die Sicherung für die Mittelkonsole (Radio &Co raus) und schau, ob das Problem weg geht.

Kauf dir ein Multimeter!

Sind bei dir in letzter Zeit häufiger Schweinwerferlampen hopps gegangen?

BeetleatWar1977
2011-01-18, 16:58:34
Evtl Endstufe drin? beim Kumpel hat die mal nicht mehr auf Standby geschaltet - war nach 2 Tagen auch immer die Batterie leer.

-B@lu-
2011-01-18, 18:50:22
Mmh jetzt bin ich komplett verwirrt. Als wir eben grade wieder zu meinem Auto gefahren sind, ist es ohne jegliche Hilfe angesprungen. Heute Mittag musste ich nach 10min frustriert aufgeben.. Jetzt springt es auf einmal an (ohne Starterkabel) ?!?

ux-3
2011-01-18, 19:01:03
Du hast 10 Minuten versucht, die Kiste anzulassen? Wenn die Batterie alle ist, hast du genau einen Versuch.

DryLand
2011-01-18, 19:04:23
Bei mir war es damals auch so ein Phänomen. Mal ging das Starten sofort, mal ging es nicht.

1. Anlasserspannung war zu niedrig
2. Pumpe-Düse-Einheit war undicht

Super sowas bei einem 2,5 Jahre alten VW damals. :)

hadez16
2011-01-18, 19:25:25
evtl. mal massekabel entrosten und WD-40gen bzw. zuleitungen zum anlasser

Freakazoid
2011-01-18, 20:05:10
Steh gerade selbst wie der Ochse vorm Berg. ADAC sagt Batterie kaputt -> neue Batterie gekauft.
Nach zwei Wochen Standzeit wieder kein Anlassen möglich. Also mit dem Multimeter Spannung gemessen: 5V. Nicht gut. Also manuell selbst geladen. Nach zwei Wochen Standzeit wieder leer.
Die Batterie wird aber auch im Leerlauf schon geladen mit mehreren Ampere. Ruhestrom sind auch nur 5mA. Hab eigentlich alles durch...

ux-3
2011-01-18, 20:21:32
In 2 Wochen Standzeit ist meine Batterie auch alle. :(

Beobachte den Ruhestrom mal über langere Zeit. Nicht nach Neustart der Elektrik, sondern nach Zündung an, Radio an etc. Wenn die Bordelektrik bei mir resettet ist, hab ich auch nix. Aber wenn die Zündung an war, sind es danach etwa 160 mA. Und die machen die Batterie in 14 Tagen schon leer.

3dzocker
2011-01-19, 09:03:25
also meine nicht...

Ist aber auch ne Optima Red Top, vielleicht liegts daran.

tschau

hadez16
2011-01-19, 09:35:07
vielleicht sind auch die kohlen vom anlasser fest...und die batterie hat eigentlich garnix

mal mit nem hammer oder eisenstange paar mal auf den anlasser kloppen...

und...junge kauf dir mal nen multimeter :D

Grauluchs
2011-01-19, 15:24:11
Multitester und ein Ladegerät das wär ev sinnvoll
oder leih dir bei jemand ein Ladegerät dann hängste deine neue Batterie mal über Nacht dran und kuckst wie es mit dem anspringen am nächsten Tag ist
sollte das gut gehen dann würde ich die Batterie nochmal volladen und komplett abgeklemmt ein paar Tage stehen lassen, dann wieder anklemmen und starten. Sollte das auch ohne Problem gehen liegts wohl eindeutig NICHT an der Batterie, dann fängt deine Fehlersuche erst richtig an. Bei mir hat mal der Pufferkondensator der Anlage immer wieder die Batterie leergezogen, hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden hatte.