PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11.1a-Hotfix-Treiber kommt


mapel110
2011-01-18, 14:32:42
http://www.legitreviews.com/news/9866/
AMD Radeon HD 6900 and AMD Radeon HD 6800 Series Performance Improvements:

3DMark Vantage improves ~7%
3DMark06 improves ~3%
Call of Duty Black Ops improves ~20% at 4xMSAA and up to 35% at 8xMSAA
Riddick Assault on Dark Athena SSAO performance improves ~20%
Unigine Heaven OpenGL performance improves ~10% at moderate, 30% at normal and 100% at extreme tessellation levels

Ronny145
2011-01-18, 14:55:45
The latest Catalyst Hot-Fix; (11.1a) offers increased performance brings a slew of new features and should be the driver used for any performance testing.

AMD Radeon HD 6800 Series:
· Aliens vs. Predators improves ~9% at 2xMSAA and up to 20% at 4xMSAA
· Batman Arkham Asylum improves ~4%
· Crysis Warhead improves ~2-4%
· Metro 2033 improves ~28% at 4xMSAA


AMD Radeon HD 6900 Series:
· Battleforge DirectX 11 performance improves as much as 6%
· The Catalyst Control Center includes an early prototype of some new tessellation controls. Our goal is to give users full control over the tessellation levels used in applications. The default selection “AMD Optimized” setting allows AMD, on a per application basis, to set the best level of tessellation. The intention is to help users get the maximum visual benefit of Tessellation, while minimizing the impact on performance. Currently no applications have been profiled, so the “AMD Optimized” setting will be non-operational until further notice.
· The “Use Application Settings” option gives applications full control over the Tessellation level. Users can also manually set the maximum tessellation level used by applications with the slider control
· The long term goal for the “AMD Optimized” setting is to use the Catalyst Application Profile mechanism to control the AMD recommended level of tessellation on a per application basis. AMD’s intention is to set the tessellation level such that we will not be reducing image quality in any way that would negatively impact the gaming experience.


Die Tessellationsoption im CCC klingt interessant, aber leider nur für die HD6900...

w0mbat
2011-01-18, 15:01:32
sollte nicht erstmal der 11.1er kommen?

LovesuckZ
2011-01-18, 15:02:14
Die Tessellationsoption im CCC klingt interessant, aber leider nur für die HD6900...

Nunja, wer auf AF optimierungen steht, wird sich damit auch anfreunden. Alle anderen sollten eher aufhorchen und "Cheat" schreien.
Es zeigt aber, dass Geschichte sich im Grunde immer wiederholt: nVidia tat - ohne die Useroption - das selbe mit den Geforce FX Karten: Man forcierte einfach _pp in Anwendungen, die PS2.0 verwenderten.

Imo ist das deutlichst zu kritisieren. Eine Option: ja. Ein voreingestelltes Profil: nein. Vorallem das "longterm goal" muss von Medien zerrissen werden. Denn es ist nicht Aufgabe von nVidia und AMD die Einstellungen der Programmier zu umschiffen, weil vorallem die Hardware Probleme bereitet.

Langenscheiss
2011-01-18, 15:04:56
Ist sowas nicht eigentlich Aufgabe der Spieleentwickler, oder geht sowas nur über den Treiber?
Und ja, wo bleibt der 11.1 Treiber?

@LS:
Genau wie AF-Optimierungen sind auch Tesselation Optimierungen, solange sie nicht !zwangsweise! zu einer schlechtere Qualität führen, gerechtfertigt. So wie ich das verstanden habe, zwingt einem das CCC die Optimierung nicht auf. Beim AMD-AF ist das aber leider anders.

LovesuckZ
2011-01-18, 15:08:10
Ist sowas nicht eigentlich Aufgabe der Spieleentwickler, oder geht sowas nur über den Treiber?

Es ist Aufgabe der Entwickler. Sie entscheiden, wie sie es implementiert haben wollen. Und dann bieten sie für den Spieler entsprechende Optionen im Spiel an. Über die API haben sie vollen Zugriff auf die Hardware.

Es ist nicht Aufgabe von AMD und nVidia Spiele per Profil zu erkennen und dann einen gewünschten Tessellationfaktor einzustellen, der nicht dem entspricht, was die Anwendung verlangt. Als Option finde ich es sehr gut. Hoffentlicht zieht nVidia hier nach.

Alles andere gehört deutlichst kritisiert.

Langenscheiss
2011-01-18, 15:10:52
Es ist nicht Aufgabe von AMD und nVidia Spiele per Profil zu erkennen und dann einen gewünschten Tessellationfaktor einzustellen, der nicht dem entspricht, was die Anwendung verlangt. Als Option finde ich es sehr gut. Hoffentlicht zieht nVidia hier nach.

Alles andere gehört deutlichst kritisiert.

Wie ich ins EDIT geschrieben habe, denke ich, dass solange man nichts aufgezwungen bekommt, man sowas lediglich als Service sehen sollte, den man in Anspruch nehmen kann oder nicht. Für mich klingen die release notes nach einem zuschaltbaren feature, nicht nach einem Reduzierungszwang.

mapel110
2011-01-18, 15:12:45
Für mich liest sich das eher nach einem abschaltbarem Feature und nicht zuschaltbarem. Ergo Treiberdefault wird in Zukunft mal wieder gefickt.

Langenscheiss
2011-01-18, 15:13:57
Treiber defaults sind bei Veröffentlichung neuer Karten wegen der mangelnden Vergleichbarkeit ein Problem, sonst stören sie mich nicht die Bohne.

LovesuckZ
2011-01-18, 15:17:36
Wie ich ins EDIT geschrieben habe, denke ich, dass solange man nichts aufgezwungen bekommt, man sowas lediglich als Service sehen sollte, den man in Anspruch nehmen kann oder nicht. Für mich klingen die release notes nach einem zuschaltbaren feature, nicht nach einem Reduzierungszwang.

Lese dir bitte den letzten Paragraphen nochmal durch: Das "Langzeitziel" soll sein, dass Spiele mit Tessellationeinsatz ein Profil erhalten, in dem AMD als default einen bestimmten Tessellationfaktor setzt.


· The long term goal for the “AMD Optimized” setting is to use the Catalyst Application Profile mechanism to control the AMD recommended level of tessellation on a per application basis. AMD’s intention is to set the tessellation level such that we will not be reducing image quality in any way that would negatively impact the gaming experience.

Wenn wir beim AF noch über die Bedeutung von "cheat" reden können, ist dies hier die klare Bekennung zum Cheaten. Wenn die Anwendung einen bestimmten Level haben will, soll dies genauso umgesetzt werden. Soll AMD mit den Entwicklern zusammenarbeiten und entsprechende Spieloptionen einbauen. Aber eine Defaultvorbelegung ist nicht zu dulden.

/edit: Ich eröffne einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8513765#post8513765)im Grafikchipforum.

Schlammsau
2011-01-18, 15:43:28
Da bin ich mal gespannt, was uns da erwartet.

Die angekündigten Leistungssteigerungen sin ja mal ..... :eek:

kruemelmonster
2011-01-18, 15:50:57
Ist schon leicht schizophren...als vor einiger Zeit (afair zur HD4k) AMD ihr Grusel-AF angekreidet wurde, hat AMD sich sinngemäß herausgeredet mit "passt schon alles so, das Beste für unsere Kunden, bla bla, wir wollen nicht durch zuviele Schalter den normalen Anwender verwirren."

Nun schaue man in das aktuelle CCC: MSAA, MLAA, SGSSAA, Boxfilter, CFAA, Oberflächenoptimierung, AI, MipMap-Qualität, PowerTune und nun bald zusätzlich Tesselation... das ist alles nur nicht übersichtlich für den normalen Anwender.
Aber Hauptsache man hat ein paar lumpige fps für das Benchmarkranking ergaunert statt dem zahlenden Kunden seine ihm zuzustehende Wahl zwischen BQ und fps zu lassen.

Da bin ich echt froh, dass ATi nicht so viele Schalter besitzt......

Tja, die Zeit ist wohl vorbei.

Raff
2011-01-18, 15:51:47
Da bin ich mal gespannt, was uns da erwartet.

Die angekündigten Leistungssteigerungen sin ja mal ..... :eek:

Mich wundern die Angaben zu Black Ops. Ein ultraflüssiges Konsolenspiel "ohne" Hardwareanforderungen legt zweistellig zu? Was kann bei der Simpeltechnologie schieflaufen? :confused:

MfG,
Raff

deekey777
2011-01-18, 15:52:38
Hm...
http://twitter.com/CatalystMaker/status/25957375458414592
When will Catalyst 11.1 be out? Oh, sorry, bro, I forgot. Habit... ME - Jan 26... ooops habit..
X-D

Schlammsau
2011-01-18, 15:56:37
Vielleicht ist der Hotfix ja der "non WHQL" 11.1er?

Ronny145
2011-01-18, 15:57:12
Das wird sich auf den WHQL beziehen. Der Hotfix ist eh interessanter, das ist der aktuellere Treiber.

mironicus
2011-01-18, 16:03:43
Der Hotfixtreiber kommt wohl noch passend zum Test der neuen NVidia-Karten.

Megamember
2011-01-18, 16:09:46
*zu spät*

Schlammsau
2011-01-18, 16:14:16
Der Hotfixtreiber kommt wohl noch passend zum Test der neuen NVidia-Karten.
Wann werden die neuen Karten released?

mapel110
2011-01-18, 16:15:39
Wann werden die neuen Karten released?
25.1.2010

Schlammsau
2011-01-18, 16:16:56
Jo, dann ist der Treiber wohl ein Konterversuch....

noch ein Gast
2011-01-18, 16:28:46
Nun, auch wenn ich bei dem Tessregler einige *hüstel* "bedauerliche Bugs" *hüstel* in Releasetreibern zukünftiger GPUs wittere, ist die Idee so übel eigentlich nicht. Müsste sich dann nicht auch ne Veränderung in die andere Richtung, also stärkere Tesselation als von der App angefordert, umsetzen lassen? Also quasi als zweiter LOD-Bias-Regler, zusätzlich Geometrie-LOD-Bias zum Textur-LOD-Bias? Wäre dann doch auch für NV interessant :usweet:

Ronny145
2011-01-18, 16:55:20
I came in this morning and it seems as though our Driver Team had a few more last minute tweaks/changes which in turn delays the process for certification and testing and now the new date is firm for next week.

http://legitreviews.com/news/9872/


Hat sich erstmal erledigt. Typisch AMD.

Schlammsau
2011-01-18, 17:06:15
http://legitreviews.com/news/9872/


Hat sich erstmal erledigt. Typisch AMD.
Er wartet auf ein WHQL Zertifikat?

Hotfixe hatten noch nie ein WHQL Zertifikat.

:|

Ronny145
2011-01-18, 17:10:01
Er wartet auf ein WHQL Zertifikat?

Hotfixe hatten noch nie ein WHQL Zertifikat.

:|


Vermutlich wird der Hotfix so wie immer kurz nach dem WHQL erscheinen. Ist eigentlich verwunderlich das es diesmal andersrum sein sollte. Fürs WHQL Zertifikat wäre es denke ich zu spät, die sind doch immer so 3 Wochen alt bei release.

Schlammsau
2011-01-18, 17:16:43
Vermutlich wird der Hotfix so wie immer kurz nach dem WHQL erscheinen. Ist eigentlich verwunderlich das es diesmal andersrum sein sollte. Fürs WHQL Zertifikat wäre es denke ich zu spät, die sind doch immer so 3 Wochen alt bei release.
Es ist verwunderlich, dass AMD keinen Kontertreiber, kurz vor dem Launch der Konkurrenz released.

Raff
2011-01-18, 17:19:34
Es reicht ja vollkommen, wenn die Presse ihn zum Launch(-Test) der Konkurrenzkarten bekommt. ;)

MfG,
Raff

Ronny145
2011-01-18, 17:22:51
Es reicht ja vollkommen, wenn die Presse ihn zum Launch(-Test) der Konkurrenzkarten bekommt. ;)

MfG,
Raff


So ist es. Rage3d hat ihn ja schon wie man an den screens sehen kann.

Raff
2011-01-18, 17:29:09
Nicht nur Rage 3D.

MfG,
Raff

Blaire
2011-01-18, 17:29:34
Was ist mit dem AF, verbessert ja/nein? @Raff Ihr hattet doch nen Beta der Änderungen zeigte oder nicht? Trifft das auf diesen auch zu?

Dark_angel
2011-01-18, 18:09:18
Der soll ja laut vielen aussagen heute noch kommen ;D

Megamember
2011-01-18, 18:12:55
Der soll ja laut vielen aussagen heute noch kommen ;D

Nein, tut er nicht.

Raff
2011-01-18, 18:15:14
Was ist mit dem AF, verbessert ja/nein? @Raff Ihr hattet doch nen Beta der Änderungen zeigte oder nicht? Trifft das auf diesen auch zu?

Keine Zeit, daher keine Ahnung, sorry. Laut AMD wurden aber sowohl Q als auch LQ/P bearbeitet, während HQ nach wie vor "native", d.h. unverblümt, ist.

MfG,
Raff

Schlammsau
2011-01-18, 18:24:22
Also sieht HQ schlechter aus als Q oder LQ? :freak:

mapel110
2011-01-18, 18:30:18
Besser als HQ geht bei AMD nicht, weils ein Hardware-Bug ist.

Schlammsau
2011-01-18, 18:32:17
Besser als HQ geht bei AMD nicht, weils ein Hardware-Bug ist.

:confused:

Doch weil doch nur bei LQ und Q, dass flimmern bekämpft wird laut Raff.

Also flimmert HQ munter weiter!?

Blaire
2011-01-18, 18:46:11
Keine Zeit, daher keine Ahnung, sorry. Laut AMD wurden aber sowohl Q als auch LQ/P bearbeitet, während HQ nach wie vor "native", d.h. unverblümt, ist.


Also wenn man vornherein HQ einstellt, ist das ganze unbrauchbar und dient eher dazu die Reviewer zu bewegen wieder mit Treiberdefault zu testen. :freak:

Raff
2011-01-18, 18:53:07
Nun ja, wenn Q nun weniger flimmert und gleichzeitig gegenüber HQ kaum an Schärfe verliert – ein realistisches Unterfangen –, dann ist das ja ok. Nebenbei läuft's auch noch besser. Wenn die Hardware schlonzt, muss der Treiber eben ran. Möglich, dass AMD die Schalter irgendwann umbenennt ... X-D

MfG,
Raff

Iruwen
2011-01-18, 20:16:31
Das ist doch alles so bitter, wtf -.-

Gast
2011-01-18, 20:24:01
Das ist doch alles so bitter, wtf -.-

Keine Bange. AMD gibt's in der momentan bekannten Form in 2-3 Jahren ohnehin nicht mehr, dann werden Ihr sagen können: "Endlich alleine."

Megamember
2011-01-18, 20:57:22
Nicht nur Rage 3D.

MfG,
Raff

Rückt das Dingens raus. Ich kann nicht mehr warten.aaaahhhhh.:ucrazy3:
Oder ich muss den PCGH Server haxx0rn.

Schlammsau
2011-01-18, 20:59:42
Irgendjemand wird das Din schon leaken.

Ronny145
2011-01-18, 21:02:26
Die Hoffnung liegt bei den Asiaten. Review Treiber gab es eigentlich immer vorher als Leak, meist aus Asien.

Off. AMD Pressesprecher
2011-01-18, 21:21:47
Ja, der Treiber darf freigegeben werden.

Megamember
2011-01-18, 21:37:41
DA isser:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/downloads/treiber/grafikkarten/doc_details/169-amd-catalyst-111a-hotfix.html

mapel110
2011-01-18, 22:04:16
http://www.legitreviews.com/news/9872/
I came in this morning and it seems as though our Driver Team had a few more last minute tweaks/changes which in turn delays the process for certification and testing and now the new date is firm for next week. The driver is a “release candidate” and we’re currently working on WHQL certification, the Driver Team is keeping me informed as to when it’ll go live. I’ve now been told that they’re working on a timeline to have it out by mid-next week, so most definitely either Wednesday 25th or Thursday 26th .

Den Treiber sollte man aber wohl mit Vorsicht genießen.

Schlammsau
2011-01-18, 22:11:59
grad 3DMark 11 durchlaufen lassen, keine Verbesserung.
Auch der Heaven Benchmark.....nichts, die selben FPS.

:|

Megamember
2011-01-18, 22:29:08
Ist das normal das bei driver Version immernoch 10.11 steht?


Auch der Heaven Benchmark.....nichts, die selben FPS.

:|

Soll bei extreme tess ja angeblich um 100% verbessert sein, hmm.

Schlammsau
2011-01-18, 22:31:15
Aber der Tesselation Regler funzt in Heaven. :)

Auch der "AMD optimiert" Schalter.

deekey777
2011-01-18, 22:34:51
Ist das normal das bei driver Version immernoch 10.11 steht?



Soll bei extreme tess ja angeblich um 100% verbessert sein, hmm.
http://legitreviews.com/news/9866/
Unigine Heaven OpenGL performance improves ~10% at moderate, 30% at normal and 100% at extreme tessellation levels

(del)
2011-01-18, 23:35:05
Es ist Aufgabe der Entwickler. Sie entscheiden, wie sie es implementiert haben wollen. Und dann bieten sie für den Spieler entsprechende Optionen im Spiel an.Schön schön. Jetzt suche ich schon geschlagene 5min. nach Beiträgen in welchen du sich über AA/AF-Regler in der Treiberkonfig monierst, aber ich finde nichts. Kannst du dich vielleicht selbst dran erinnern? Das würde das obige sowas von untermauern...

Superheld
2011-01-19, 00:10:10
eigentlich interessiert nur Metro 2033 und Alien dingsda bums aber da limitiert was anderes ??:)

Gast26
2011-01-19, 00:23:16
Wie sieht es mit der AF-Problematik aus, irgendwelche Änderungen hinsichtlich des Flimmerns? Sind die Verbesserungen des Beta-Treibers in diesen Hotfix Treiber 11.1a eingeflossen?

Gast
2011-01-19, 00:39:27
danke Ronny145, laut der Mitteilung von Pcgh soll sich ein verbesserter Treiber bezgl. der Quality-Einstellungen in Arbeit befinden. http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=4

Gast
2011-01-19, 00:50:13
Oha, bin gespannt on NV da nachziehen wird. Weil jetzt sieht NV ja schlechter in vielen Reviews als AMD aus, da es viele Reviewseiten gibt die nicht das Niveau von PCGH oder CB haben. Ich denke gerade an die Amis...

boxleitnerb
2011-01-19, 00:54:27
Oha, bin gespannt on NV da nachziehen wird. Weil jetzt sieht NV ja schlechter in vielen Reviews als AMD aus, da es viele Reviewseiten gibt die nicht das Niveau von PCGH oder CB haben. Ich denke gerade an die Amis...

Hoffe und glaube ich nicht :)

airbag
2011-01-19, 00:57:20
Hoffe und glaube ich nicht :)
Es sieht aber nicht danach aus, wenn man sich mal in den Foren umguckt, wird AMD deswegen nur gelobt. Also wird das Feedback der Tester auch nicht anders aussehen.
Wie immer sind die Deutschen, mit dem 3dcenter voran, die Einzigen, die sich seitenlang darüber streiten....

Superheld
2011-01-19, 01:08:29
Oha, bin gespannt on NV da nachziehen wird. Weil jetzt sieht NV ja schlechter in vielen Reviews als AMD aus, da es viele Reviewseiten gibt die nicht das Niveau von PCGH oder CB haben. Ich denke gerade an die Amis...

wo, in Heaven nur ?

Gast
2011-01-19, 01:10:52
In Spielen die Tesselation nutzen. Da wird per AMD Treiber "runterreguliert" und es sind nicht alle Reviewer schlau. Der Mensch ist fehlbar;)

Gast
2011-01-19, 01:13:27
Wenn ich schon sehe das da im AMD Treiber X-fache (Tess) Einstellmöglichkeiten sind. Also ich an NV`S Stelle würde jetzt auch sowas einführen, denn das was AMD macht ist für mich Wettbewerbsverzerrung.

Superheld
2011-01-19, 01:16:09
In Spielen die Tesselation nutzen. Da wird per AMD Treiber "runterreguliert" und es sind nicht alle Reviewer schlau. Der Mensch ist fehlbar;)

ja gut vllt kommt als nächstes auch Crysis2 mit Tesselation an :)

Ronny145
2011-01-19, 01:26:19
danke Ronny145, laut der Mitteilung von Pcgh soll sich ein verbesserter Treiber bezgl. der Quality-Einstellungen in Arbeit befinden. http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=4


Beim Flimmern hat sich nichts geändert. Hab mir Drakensang, HL2 und den Filtertester angesehen, aber keine Aufälligkeiten zwischen HQ und Q sowie im Vergleich mit meinen vorherigen Videos. Man sieht es auch optisch, dass es noch genauso stark flimmert.


Der Tess-Schalter ist buggy. Wenn ich den Haken entferne, die Tess Ebene absenke auf zum Beispiel 4x und danach den Haken wieder setze, müsste eigentlich die manuelle Einstellung außer Kraft gesetzt sein, also entweder Optimiert oder Anwendungsgesteuert aktiv sein, ist es aber nicht. Die Anwendung läuft dann trotzdem noch mit der 4x Tess Einstellung.

Dark_angel
2011-01-19, 09:09:24
Der Tess-Regler spinnt nicht rum, schau mal auf Seite 3 ganz unten, hab ich selbst getestet.
Hacken bei AMD-optimiert funktioniert noch nicht da noch keine Profile da sind.
Hacken bei Anwendungseinstellungen verwenden läuft es auf Standard.
Beide Hacken raus kann mann die Ebene selbst festlegen.
Hab ich bei Unigine, Futuremark11, Metro und was ich sonst so mit Tess gefunden haben getestet und es funktioniert alles, auch mit einer 5870. Wie mann darüber denkt ist jedem selbst überlassen.

Wo habt ihr den Treiber her?

Gast
2011-01-19, 09:14:43
Wo habt ihr den Treiber her?

http://download.hardwareluxx.de/treiber/grafik/ati/AMD_Catalyst_Win7_8.82.2Beta1_Jan13.exe

Dark_angel
2011-01-19, 10:39:07
http://download.hardwareluxx.de/treiber/grafik/ati/AMD_Catalyst_Win7_8.82.2Beta1_Jan13.exe

Gibt es ihn auch schon für Win7 64 Bit?:rolleyes:

Gast
2011-01-19, 10:51:33
Gibt es ihn auch schon für Win7 64 Bit?:rolleyes:

Bei mir ging es unter Win7 64 Bit!

JaDz
2011-01-19, 11:08:13
Gibt es ihn auch schon für Win7 64 Bit?:rolleyes:
Ist für Vista und 7 in x86 und x64.

Dark_angel
2011-01-19, 11:16:47
Ist für Vista und 7 in x86 und x64.

Sehr merkwürdig, eben hatte ich noch eine Fehlermeldung, sprich das er nur für 32Bit wäre, jetzt geht es aber auf einmal.:rolleyes:

deekey777
2011-01-19, 11:59:44
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33972936
We have changed the behavior of the texture filtering slider in our latest Catalyst Hotfix driver based on feedback, as detailed below.


The HQ setting remains unchanged. This provides reference quality filtering from our hardware, meaning it does exactly what an application requests with no optimizations or tweaks of any kind.
The Quality setting has now been improved to match the HQ setting in all respects except for one – it enables an optimization that limits trilinear anisotropic filtering to areas surrounding texture mipmap level transitions, while doing bilinear anisotropic filtering elsewhere. Sometimes referred to as “bilinear” filtering, it offers a way to improve filtering performance without visibly affecting image quality. It has no impact on texture sharpness or shimmering, and this can be verified by comparing it visually with the High Quality setting.



We continue to recommend the Quality setting as the best one to use for competitive testing for the following reasons:


It should be visually indistinguishable from the High Quality setting for real textures (with the exception of special test patterns using colored mip levels)
Visual quality should now be equal to the default setting used on HD 5800 series GPUs with Catalyst 10.9 and earlier drivers, or better when used on HD 6800/6900 series GPUs due to other hardware filtering improvements
It matches the default texture filtering quality setting currently implemented on our competitor’s GPUs, which make use of the same trilinear filtering optimization
The Performance setting has also been changed to address a few user comments regarding the sharpness of our default filtering settings causing shimmering in certain cases. It now provides a smoother filtering option that eliminates most shimmering while preserving the improved detail provided by anisotropic filtering. We accomplished this by applying a small LOD bias and tweaking some other characteristics of the filter in software. This setting also includes the trilinear optimization used in the Quality mode, since it offers improved performance with no discernable effect on sharpness or shimmering. Frame rates should be similar to those obtained with the quality setting.

Noebbie
2011-01-19, 12:33:36
Mal noch was anderes!

Benutzt ihr beim 11.1a das CCC2 oder ATT? ATT hinkt da wohl eher hinterher was Aktualität angeht, oder?

Dark_angel
2011-01-19, 12:34:38
Ganz toll, :freak: bei mir funktioniert jetzt der Reset Schalter vom MSI Afterburner Beta6 nicht mehr, läuft die ganze zeit auf 100%

Bandit3644
2011-01-19, 13:13:32
Musstest du den Schalter freischalten oder war er gleich da?

Laut Spyre soll der Treiber einen OpenGL-Fix haben.

Der schalter war gleich verfügbar. Werde das jetzt nochmal mit OpenGL fahren und das Ergebnis posten wenn du magst.

OpenGL funzt nicht

Raff
2011-01-19, 14:23:28
OpenGL funzt nicht

Was davon?

MfG,
Raff

Bandit3644
2011-01-19, 14:28:15
Was davon?

MfG,
Raff

Alle dinge die Tesseliert werden fehlen, also kein Boden, Dächer auf Häusern einige Wände usw. Sieht aber witzig aus:freak:
Kann ja auch sein das der OpenGL-Fix nicht auf der 58xx laüft.

Megamember
2011-01-19, 14:35:25
Alle dinge die Tesseliert werden fehlen, also kein Boden, Dächer auf Häusern einige Wände usw. Sieht aber witzig aus:freak:
Kann ja auch sein das der OpenGL-Fix nicht auf der 58xx laüft.

Ist bei meiner 6950 auch so.

Gipsel
2011-01-19, 14:40:45
Heult doch woanders, es gibt einen entsprechenden Thread im Diskussionsforum.
Genau. Ich habe mal kurzerhand das meiste Tess-Zeugs dorthin verschoben.

Also,
Wer über Die Sinnhaftigkeit des Tessellations-Sliders reden will, tut es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=501063)!

Spam oder themenfremdes Gelaber wird ab sofort kommentarlos gelöscht!

Langenscheiss
2011-01-19, 14:49:58
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33972936

Dem Text zufolge gibt es also unter Q keinen offset mehr auf die Anisotropie, welcher im Gegenzug die Wahl des Filter-levels (bei AMD: 2x,4x,8x,16x, vermutlichen mit Zwischenstufen bei der Positionierung der Samples) beeinflusst, sondern nur noch breitere Bi-Bänder. Ich weiß jetzt nicht, was bei Q die meiste Leistung gebracht hat, aber ich hoffe, es sind die breiteren Bi-Bänder. Der Quality-Modus hat bislang, da er vom Flimmerverhalten eh mehr oder weniger identisch zu HQ war und den notes nach auch bleiben wird, noch am meisten Sinn gemacht, aber wenn durch diese Maßnahme die zusätzliche Performance verloren geht, dann haben sie damit effektiv den Q-Modus ad absurdum geführt.

Ronny145
2011-01-19, 15:45:27
Also bei der HD6800 gabs auch vorher schon eigentlich keine visuellen Unterschiede zwischen HQ und Q, außer dass HQ tendentiell noch ein bisschen mehr flimmerte. Von daher ist mir nicht klar was das bringen soll, da ja das Flimmern unverändert bleibt. Die sollen sich mal besser ums Flimmern kümmern.

LovesuckZ
2011-01-19, 15:54:22
Alle dinge die Tesseliert werden fehlen, also kein Boden, Dächer auf Häusern einige Wände usw. Sieht aber witzig aus:freak:
Kann ja auch sein das der OpenGL-Fix nicht auf der 58xx laüft.

Hey,
ich schreib's hier nochmal, da der andere Thread ja zugespammt wird:
Mit welcher Einstellung erreichst du annährend die 38 FPS im Stone Giant Benchmark?

Langenscheiss
2011-01-19, 16:41:56
Also bei der HD6800 gabs auch vorher schon eigentlich keine visuellen Unterschiede zwischen HQ und Q, außer dass HQ tendentiell noch ein bisschen mehr flimmerte. Von daher ist mir nicht klar was das bringen soll, da ja das Flimmern unverändert bleibt. Die sollen sich mal besser ums Flimmern kümmern.
Geht nicht, weil Hardware bedingt. Du hast doch schon sicher den Beitrag aus dem B3D-Forum gelesen, der hier im Technologie-Forum verlinkt ist. AMD macht sich demzufolge das Leben mit ihren Filtern unnötig schwierig. Prahlen immer mit ihrer Winkelinvarianz die nicht auffällt, arbeiten aber mit auf den ersten Blick (definitive Aussagen sind nicht möglich) recht unflexiblen Filterstufen. Dem Samplezähler zu Folge stufen sie bei der Samplezahl in 2er Potenzen statt NV mit 2er Schritten und gewichten jeden Sample gleich, d.h. einen wirklich weichen Übergang (wie er ja in der TexelAnalyse des AFTesters zu sehen ist) bekommen sie offenbar nur über die sample offsets hin. Um diese Charakteristik zu ändern, kann man nicht mal eben n Schalter im Treiber umlegen, sondern muss wohl die komplette Hardware-Logik überarbeiten.

Was wir also letztlich bekommen ist eine Herumspielerei mit LODBias und AnisotropieBias (wenn man das so nennen kann) und eventuell noch anderen kleineren Dingen, von denen ich jetzt nichts weiß. Darauf kann ich gerne verzichten, wenn damit der Leistungsvorteil der Q-Einstellung (was anderes macht deshalb mit den aktuellen AMD Karten keinen Sinn) zu nichte gemacht wird.

Ronny145
2011-01-19, 16:47:20
Was wir also letztlich bekommen ist eine Herumspielerei mit LODBias und AnisotropieBias (wenn man das so nennen kann) und eventuell noch anderen kleineren Dingen, von denen ich jetzt nichts weiß. Darauf kann ich gerne verzichten, wenn damit der Leistungsvorteil der Q-Einstellung (was anderes macht deshalb mit den aktuellen AMD Karten keinen Sinn) zu nichte gemacht wird.


Klar, nur hat die 6000er Serie ein wenig Spielraum beim Lod, AMD könnte hier also schon das Lod gezielt ein wenig runtersetzen auf HD5000 Level. Ein HD5000 Flimmer Niveau wäre besser als gar nichts. Ich glaube aber das sich das eh im Sande verlaufen wird. Erst recht wenn es auch nur 1 fps kosten würde.

Gast
2011-01-19, 16:59:58
Da die Links überall down genommen werden müssen hier ein Mediafire Link


11.1 Hotfix
http://www.mediafire.com/?oote9irfpg1mt14

deekey777
2011-01-19, 23:45:58
http://legitreviews.com/news/9872/


Hat sich erstmal erledigt. Typisch AMD.
http://www.legitreviews.com/news/9872/
I came in this morning and it seems as though our Driver Team had a few more last minute tweaks/changes which in turn delays the process for certification and testing and now the new date is firm for next week. The driver is a “release candidate” and we’re currently working on WHQL certification, the Driver Team is keeping me informed as to when it’ll go live. I’ve now been told that they’re working on a timeline to have it out by mid-next week, so most definitely either Wednesday 25th or Thursday 26th .

Den Treiber sollte man aber wohl mit Vorsicht genießen.
Wie es aussieht, ist der neuere 11.1a besser, was die Tessellation unter OpenGL angeht.
Man hat ihn wohl zurecht zurückgezogen.
[Tested] AMD Catalyst 11.1a: OpenGL Tessellation Support is Slightly… Broken (http://www.geeks3d.com/20110119/tested-amd-catalyst-11-1a-opengl-tessellation-support-is-slightly-broken/)

horn 12
2011-01-20, 07:25:43
Schaun wie dieser 11.1a Hotfix wird.
So 10% könnten in einigen Games schon drinnen sein...
Die Performance Steigerung der neuen Architekur scheint zu kommen.

Schlammsau
2011-01-20, 08:47:52
Nach meinen bisherigen Tests, bringt bei mir der 11.1a exakt 0,0% mehr Leistungs als der 10-12a.
Nichts aber auch rein gar nichts läuft schneller..... :(

desert
2011-01-20, 08:59:13
Nach meinen bisherigen Tests, bringt bei mir der 11.1a exakt 0,0% mehr Leistungs als der 10-12a.
Nichts aber auch rein gar nichts läuft schneller..... :(

Hör doch einfach mal auf an den "Wundertreiber" zu glauben. Es gibt keine wundertreiber, die meisten "Beschleunigungen liegen in der Messtoleranz. Das betrifft beide Hersteller, Steigerungen um mehr als 5 % haben immer was mit bugfixing etc. zu tun und nie mit der neuen Architektur die angeblich besser ausgenutzt wird.

Schlammsau
2011-01-20, 09:17:59
I believe....

Einen sogenannten "Wundertreiber" (ab wann ist ein Treiber eigentlich ein Wundertreiber? :freak:) wird es nicht geben. Das hab ich auch nie behauptet!
Was es aber geben wird, sind Performancesteigerungen von 5-10%. Eben weil es eine "neue" Architektur ist. Hab ich selbst beim Cypress erlebt, die Performance ist innerhalb eines halben Jahres im Schnitt doch beachtlich gestiegen.

Das wird auch beim Cayman passieren, da bin ich mir sicher!

Raff
2011-01-20, 09:56:17
Das neue Q sieht definitiv besser aus als das alte. AMD hat zwar nicht gezaubert, aber das akzeptable Filterniveau der HD 5000 größtenteils zurückgeholt.

MfG,
Raff

mapel110
2011-01-20, 09:59:52
Das neue Q sieht definitiv besser aus als das alte. AMD hat zwar nicht gezaubert, aber das akzeptable Filterniveau der HD 5000 größtenteils zurückgeholt.

MfG,
Raff
Und wie siehts mit der Performance aus?

Noebbie
2011-01-20, 10:18:41
Ich bin nu total verwirrt.


5870 Q 11.1a == 5870 HQ prä 11.1 ?

Screemer
2011-01-20, 10:33:26
Und wie siehts mit der Performance aus?
ich interpretiere schlammis aussage so, dass es keinen unterschied bei der performance zwischen "altem" Q und "neuem" Q gibt. bin mal auf tests mit einer breiten palette an spielen gespannt.

deekey777
2011-01-20, 10:58:10
Ich bin nu total verwirrt.


5870 Q 11.1a == 5870 HQ prä 11.1 ?
Q soll jetzt AI on vor 10.10 entsprechen.
Mit dem 10.10 (oder auch früher) wurden bei AI on bzw. Standard alle Tricks deaktiviert, wenn man AMD glaubt. Daraus wurde dann AI HQ, AI Q wurde deutlich schlechter als AI Standard vor den ganzen Änderungen. Jetzt soll Q dem AI Standard vom Sommer entsprechen.

Langenscheiss
2011-01-20, 11:29:46
... Jetzt soll Q dem AI Standard vom Sommer entsprechen.

Laut dem von dir zitierten Text stimmt das nicht ganz:
Also
11.1 HQ = 10.12 (und abwärts) HQ
11.1 Q = Im Gegensatz zu 10.12 Q kein Aniso-Bias (also wie bei a.i. standard bzw. 10.12 HQ), leichtes positives LODBias, was bei Q gegenüber HQ schon immer sehr geringfügig vorhanden war, aber wohl jetzt soweit verstärkt wurde, dass eine sichtbare Reduzierung des Flimmerns entsteht, Bi-Bänder wie bei Q unter 10.12 Q/10.9 a.i erweitert. Oder als Formel: 11.1 Q = 10.12 HQ/10.9 a.i. standard + 10.12 Q Bi-Bänder + positives LODBias
11.1 P = vermutlich nur stärker positives LOD, sonst wie 10.12 P

@Raff:
Wie isses mit der Performance. Wenn die unbeeinflusst bleibt, ist Q vielleicht doch, für AMD Verhältnisse, wirklich eine annehmbare Qualität, wie gesagt, für AMD Verhältnisse!

deekey777
2011-01-20, 11:43:51
Visual quality should now be equal to the default setting used on HD 5800 series GPUs with Catalyst 10.9 and earlier drivers,
Was stimmt jetzt nicht an meiner Aussage?
Q soll AI Standard (= default settings) entsprechen, bevor daran rumgebastelt wurde.

Langenscheiss
2011-01-20, 12:29:05
Was stimmt jetzt nicht an meiner Aussage?
Q soll AI Standard (= default settings) entsprechen, bevor daran rumgebastelt wurde.
Das, was du hier zitierst, ist AMDs Einschätzung über den visuellen Eindruck des neuen Qs. Ich beziehe mich auf den technischen Aspekt:
"The Quality setting has now been improved to match the HQ setting in all respects except for one – it enables an optimization that limits trilinear anisotropic filtering to areas surrounding texture mipmap level transitions, while doing bilinear anisotropic filtering elsewhere. Sometimes referred to as “bilinear” filtering, it offers a way to improve filtering performance without visibly affecting image quality. It has no impact on texture sharpness or shimmering, and this can be verified by comparing it visually with the High Quality setting."
sowie Raffs Aussage über das LODBias, welches laut deinem Zitat ja nur bei Performance angepasst wird, aber gemäß Raff ja auch bei Quality.
Unter a.i. standard gabs keine breiteren Bi-Bänder und kein positives LODBias.

PCGH_Raffael
2011-01-20, 13:25:56
Bedauerlicherweise scheint AMD jede LOD-Spielerei bei Q verworfen zu haben. Das geht sowohl aus den AMD-Informationen als auch unseren Stichprobentests hervor. Der P- aka LQ-Modus hingegen ist LOD-"optimiert", d.h. es wird ein sichtlich positiver Wert genommen. Matsch gegen Flimmern – es funktioniert, wenn auch unelegant.

MfG,
Raff

Langenscheiss
2011-01-20, 14:12:36
Bedauerlicherweise scheint AMD jede LOD-Spielerei bei Q verworfen zu haben. Das geht sowohl aus den AMD-Informationen als auch unseren Stichprobentests hervor. Der P- aka LQ-Modus hingegen ist LOD-"optimiert", d.h. es wird ein sichtlich positiver Wert genommen. Matsch gegen Flimmern – es funktioniert, wenn auch unelegant.

MfG,
Raff
Na toll, damit verkommt das ganze dann wieder zu einem PR-Stunt. Was bitte soll mir der neue Q-Modus dann noch bringen. Der Aniso-offset fiel auf Grund des sowieso vorhandenen Flimmerns eh kaum auf (ist unter Q meiner Meinung nach nur dadurch von HQ zu unterscheiden, dass sich der Übergang beim banding verschiebt). Oder ergaben eure Proben etwas anderes bezüglich des visuellen Eindruckes des neuen Quality-Modus?
Was will AMD damit erreichen? Dass wir demnächst alle auf "Performance" schalten nur um das Flimmern loszuwerden?
Naja, da ich als Cypress-Besitzer eh nicht so krass vom Flimmern betroffen bin wie die Barts/Cayman-Besitzer, kann ich nur hoffen, dass die Leistung von Q darunter nicht zu stark leidet.

Schlammsau
2011-01-20, 14:20:35
Nach meinen bisherigen Tests, gibt es beim Cayman unter 3DMark11 (Performance & Extreme) und Heaven, keinerlei Performanceveränderungen mit Q-AF. "Exakt" die gleiche Punktzahl, bei allen Tests!

Ronny145
2011-01-20, 14:21:47
So gleich mal Performance im Filtertester erprobt, kann ich bestätigen, flimmert sichtbar weniger. Deutlicher Unterschied, aber das muss genau untersucht werden wie viel Schärfe verloren geht und welche Nachteile der performance Modus noch hat.

Raff
2011-01-20, 14:22:02
Nach meinen bisherigen Tests, gibt es beim Cayman unter 3DMark11 (Performance & Extreme) und Heaven, keinerlei Performanceveränderungen mit Q-AF. Exakt die gleiche Punktzahl, bei allen Tests!

Es sieht aber eindeutig besser (d.h. weniger flimmrig) aus als das alte Q, etwa aus dem Launchtreiber 8.79.2-schlagmichtot. Viel mehr kann ich auch noch nicht sagen.

MfG,
Raff

Schlammsau
2011-01-20, 14:23:31
Es sieht aber eindeutig besser (d.h. weniger flimmrig) aus als das alte Q, etwa aus dem Launchtreiber 8.79.2-schlagmichtot. Viel mehr kann ich auch noch nicht sagen.

MfG,
Raff

Kann sein, hab ich ehrlich gesagt, noch nicht drauf geachtet.

Ronny145
2011-01-20, 14:32:32
Es sieht aber eindeutig besser (d.h. weniger flimmrig) aus als das alte Q, etwa aus dem Launchtreiber 8.79.2-schlagmichtot. Viel mehr kann ich auch noch nicht sagen.

MfG,
Raff


In welchem Spiel hast du es getestet? Müsste dann Q nicht deutlich weniger flimmrig als HQ aussehen?

Ich mache mal Filtertester Videos.

Langenscheiss
2011-01-20, 15:38:11
@Raff
Da kann irgendwas nicht stimmen.
Du sagst, auf LOD-Spielereien haben sie verzichtet und gleichzeitig den Aniso-Bias abgeschafft, d.h. es wird das gleiche AF-Level wie auf HQ angesetzt. Wie kann es dann sein, dass Q noch weniger flimmert im Verhältnis zu HQ als vorher, wenn es de facto dem HQ Modus bis auf die breiteren Bi-Bänder entspricht? Dann muss schon rein logisch irgendwas anderes noch darüber hinaus passiert sein. Könnte jemand vielleicht mal den Barts/Cayman durch die TexelAnalyse jagen? Ich werd dann am WE mal schauen, was sich beim Cypress getan hat.

FunMacher
2011-01-20, 15:56:09
Overdrive geht bei mir nicht mehr mit diesem Treiber (5770) .
Und als Treiber erkennt er den 10.10 :/. Das Treiberdatum aber im Gerätemanager beläuft sich auf den 12.1. .
Meine Graka taktet nicht mehr hoch oder runter (da ich sie im Bios übertaktet habe->eigene Einstellungen). Dies ging noch vorher mit dem 10.9! Wisst ihr etwas darüber.

Schnitzl
2011-01-20, 15:57:48
tolle Geschichte, je mehr ich hier lese desto weniger blick ich durch.
Um die Beste Qualität einzustellen (was "normalerweise" ja auch so wenig Flimmern wie möglich bedeuten sollte) muss ich jetzt von "high quality" auf "quality" oder gar auf "low quality" stellen???
So langsam hab ich echt nen Hals auf AMD
:mad:

fondness
2011-01-20, 16:17:20
tolle Geschichte, je mehr ich hier lese desto weniger blick ich durch.
Um die Beste Qualität einzustellen (was "normalerweise" ja auch so wenig Flimmern wie möglich bedeuten sollte) muss ich jetzt von "high quality" auf "quality" oder gar auf "low quality" stellen???
So langsam hab ich echt nen Hals auf AMD
:mad:

Das ist eben genau der Punkt. "Weniger Flimmern" ist oft nur subjektiv besser. HQ berechnet mehr Texel.

Schlammsau
2011-01-20, 16:23:14
Q scheint flimmertechnisch die beste Wahl zu sein. X-D

Ich hoffe doch stark, dass AMD die einzelnen Stufen umbenennt.

Noebbie
2011-01-20, 16:27:00
Q scheint flimmertechnisch die beste Wahl zu sein. X-D

Ich hoffe doch stark, dass AMD die einzelnen Stufen umbenennt.

Ich freue mich auch schon darauf, endlich explizit "Matsch" oder "Flimmern" auswählen zu können! ;D

Ne, ganz Blick ichs auch nicht. :rolleyes:

Schlammsau
2011-01-20, 16:33:24
Ich lade gerade 2 (16xQ & 16xHQ) Crysis Videos hoch. Dauert aber noch eine weile, sind insgesamt ~600MB.

Schlagt mich aber ich sehe keinen Unterschied, zwischen den beiden Modi. :freak:

Langenscheiss
2011-01-20, 16:43:51
Ich lade gerade 2 (16xQ & 16xHQ) Crysis Videos hoch. Dauert aber noch eine weile, sind insgesamt ~600MB.

Schlagt mich aber ich sehe keinen Unterschied, zwischen den beiden Modi. :freak:
Kannst du das mal mit dem Filtertester von Coda machen, also Videos. Verdammt, wenn ich doch jetzt bloß die Seite im AF-Thread wüsste, wo wir settings vereinbart haben. Dann könnte man direkt mit früheren Ergebnissen vergleichen. Im Grunde ist dabei nur die Bewegungsgeschwindigkeit relevant!

Ronny145
2011-01-20, 17:01:09
Kannst du das mal mit dem Filtertester von Coda machen, also Videos. Verdammt, wenn ich doch jetzt bloß die Seite im AF-Thread wüsste, wo wir settings vereinbart haben. Dann könnte man direkt mit früheren Ergebnissen vergleichen. Im Grunde ist dabei nur die Bewegungsgeschwindigkeit relevant!

Ich bin gerade dabei. P, Q, HQ Videos von 8.79.6.2 und 8.820.2. Den Performance Modus müsste man dann aber eh separat in Spielen austesten wegen der Schärfeunterschiede.

Gorkon
2011-01-20, 18:38:26
Kannst du das mal mit dem Filtertester von Coda machen, also Videos. Verdammt, wenn ich doch jetzt bloß die Seite im AF-Thread wüsste, wo wir settings vereinbart haben. Dann könnte man direkt mit früheren Ergebnissen vergleichen. Im Grunde ist dabei nur die Bewegungsgeschwindigkeit relevant!

Die hier? > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8400474&postcount=1812

mfg

Langenscheiss
2011-01-20, 19:23:37
Man danke. Die hab ich gesucht!

Ronny145
2011-01-21, 17:14:09
http://www.abload.de/img/cccmrcd.png
DriverVer=01/19/2011, 8.820.2.0000
http://www.mediafire.com/?zoqb8nzmsbheeg6


Das ist dann wohl der Bugfix Treiber für den 11.1a. Die Tessellation Schalter sind leider immer noch verbuggt.

Schlammsau
2011-01-21, 17:21:10
Die scheinen nur die CCC-Version verändert zu haben.

Ronny145
2011-01-21, 17:25:35
Die scheinen nur die CCC-Version verändert zu haben.


Wie kommst du darauf? Die Treiberfiles haben ein anderes vom Datum, die sind vom 19.1, also ein paar Tage jünger. Anders hätten die ja den OpenGL Bug auch nicht beheben können. Die Profiledatei ist auch jünger und 1 KB größer.

Schlammsau
2011-01-21, 17:26:43
Wie kommst du darauf? Die Treiberfiles haben ein anderes vom Datum, die sind vom 19.1, also ein paar Tage jünger. Anders hätten die ja den OpenGL Bug auch nicht beheben können.
Wegen der Versionsnummern! Haben alle die gleiche, bis auf die CCC-Version.

Ronny145
2011-01-21, 17:30:11
Wegen der Versionsnummern! Haben alle die gleiche, bis auf die CCC-Version.


Das hat überhaupt nichts zu sagen. Die Nummern ändert AMD eigentlich nie bei so einer kleinen (Bugfix) Änderung der gleichen Haupt Version (11.1a). Auf die Versionsstrings sollte man sich nie verlassen. Wie gesagt sind die Treiberdateien verschieden.

Raff
2011-01-21, 17:33:53
Lustig ist ja, dass im Treibernamen "Jan26" steht – Fake oder Voraussicht (weil da der Release sein soll)? ;)

MfG,
Raff

Ronny145
2011-01-21, 17:40:53
Lustig ist ja, dass im Treibernamen "Jan26" steht – Fake oder Voraussicht (weil da der Release sein soll)? ;)

MfG,
Raff


Wäre gut möglich. Der Hotfix wird sicherlich kurz nach dem WHQL offiziell released werden, soll ja am 26. Januar soweit sein. Deswegen Jan26 im Filenamen. Das ist bei anderen non WHQL Treibern auch nichts anders, nur sind die normalerweise nicht vorher geleakt.

deekey777
2011-01-21, 19:32:17
Der 26. wurde ja schon von Terry erwähnt.

Ob Fake oder nicht: Gibt es damit Tessellation in Heaven unter OpenGL?

Ronny145
2011-01-21, 19:37:14
Der 26. wurde ja schon von Terry erwähnt.

Ob Fake oder nicht: Gibt es damit Tessellation in Heaven unter OpenGL?


Ja gibt es bei mir.

deekey777
2011-01-21, 19:39:43
Ja gibt es bei mir.
Bei mir nicht (Heaven 2.0b). X-D

Ronny145
2011-01-21, 20:01:26
Bei mir nicht (Heaven 2.0b). X-D


Heaven 2.1 habe ich drauf.

Bandit3644
2011-01-21, 20:14:36
Bei funktioniert das OpenGL auch, Tess-Level lässt sich nicht verändern.

nagus
2011-01-24, 09:51:14
dürfte sich um den finalen hotfix treiber handel, der zeitgleich(?) mit dem offiziellen 11.1er catalyst erscheint. (http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=31129059&postcount=67)

Gast
2011-01-26, 11:58:07
Treiberdatum vom 19.1. Bisher keine Probleme

Franconian
2011-01-26, 14:04:20
Der heutige Treiber (Jan26.exe) ist 1:1 identisch mit dem Teiber vom 19.01., wurde nur umbenannt.

Megamember
2011-01-26, 14:38:42
Der heutige Treiber (Jan26.exe) ist 1:1 identisch mit dem Teiber vom 19.01., wurde nur umbenannt.

19.1? ALso wenn du den mit Jan13.exe Endung meinst sind es eben nicht dieselben. Andere CCC Version, OpenGL Treiber gefixed +diverse Kleinigkeiten.

Ronny145
2011-01-26, 14:46:59
19.1? ALso wenn du den mit Jan13.exe Endung meinst sind es eben nicht dieselben. Andere CCC Version, OpenGL Treiber gefixed +diverse Kleinigkeiten.


Er meint den neueren vom 19.01, der korrekterweise schon im Filenamen den 26. Januar trägt. Der WHQL Treiber dürfte dagegen klar älter sein.

Franconian
2011-01-26, 14:47:38
Ne ich meine nicht den mit Jan13.exe, sondern den, der danach noch kam, der wurde ja glaube ich je nach Downloadort auch schon Jan26.exe genannt und kursiert seit dem 19.

Wollte nur sagen dass sich seitdem nichts mehr getan hat, nun liegt er ja offiziell auf dem Ati Server.

Edit: Ronny war schneller.

Megamember
2011-01-26, 14:53:53
Er meint den neueren vom 19.01, der korrekterweise schon im Filenamen den 26. Januar trägt. Der WHQL Treiber dürfte dagegen klar älter sein.

Wenn das hier den WHQL zeigt dann ist der aber neuer:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3863462&postcount=45
Der WHQL hat aber wohl noch nicht die Tess-Einstellungsmöglichkeiten was aber relativ egal ist.

Ronny145
2011-01-26, 15:06:57
Wenn das hier den WHQL zeigt dann ist der aber neuer:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3863462&postcount=45
Der WHQL hat aber wohl noch nicht die Tess-Einstellungsmöglichkeiten was aber relativ egal ist.


Der wäre anscheinend 2 Tage neuer. Dann würde es sich lohnen den Hotfix heute zu installieren. Mit dem WHQL dürfte der nichts zu tun haben. Normalerweise sind die um die 3 Wochen alt.

Raff
2011-01-26, 15:51:16
Bedenkt, dass der 11.1 WHQL weder das neue AF noch den Tessellation-Schalter (http://www.pcgameshardware.de/aid,808746/Radeon-HD-6000/5000-Catalyst-111a-Hotfix-mit-modifiziertem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/) hat. Insofern ist der 11.1a viel interessanter, Datum hin oder her.

MfG,
Raff

SkiLLeD
2011-01-27, 12:04:12
Da die Links überall down genommen werden müssen hier ein Mediafire Link


11.1 Hotfix
http://www.mediafire.com/?oote9irfpg1mt14


ist der link für win 7 64 bit ?

Megamember
2011-01-27, 13:13:41
ist der link für win 7 64 bit ?

Ist 32 u. 64 Bit.

SkiLLeD
2011-01-27, 13:17:45
ok danke

Nasenbaer
2011-01-27, 13:18:09
Bei mir meldet sich der 11.1a-Treiber als 10.9 (genau die Version, die ich vorher drauf hatte). Deinstallation, Driver Sweeper (2.8.5) und anschließende Neuinstallation brachte auch keine Änderung.

Die Versionsnummern der CCC-Infoseite sind identisch mit denen von Ronny145 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8520891#post8520891) - bis auf die Catalyst-Version halt.
Genommen hab ich die Version von Planet 3DNow (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1296062180).

Scheint wohl ein Bug zu sein, dass die richtige Cata-Version nicht angezeigt wird?! Schalter für Tess-Optimierung und MLAA sind jedenfalls vorhanden und manipulierbar (also nicht ausgegraut).

Megamember
2011-01-27, 13:29:40
ok danke

Das ist aber der alte Beta. Der neue ist der hier:
http://www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/catalyst_11.1_hotfixes/AMD_Catalyst_11.1a_Win7_Jan26.exe

deekey777
2011-01-27, 13:44:58
Ich bin nicht zu Hause, also alles mit Vorsicht zu genießen:
Werft doch einen Blick in die entsprechende INF-Datei. Irgendwo hieße, dass diese keine Cat-Nummer (mehr) enthalten, so dass die Cat-Nummer übernommen wird, die in der Registry steht.

Destiny06
2011-01-27, 16:25:36
Hab jetzt den aktuellen treiber(11.1a) installiert, kann es sein das Tessellation für die 4870 überhaupt nicht verfügbar ist? Bei mir gibt es nichtmal die option.

Nasenbaer
2011-01-27, 16:31:13
Hab jetzt den aktuellen treiber(11.1a) installiert, kann es sein das Tessellation für die 4870 überhaupt nicht verfügbar ist? Bei mir gibt es nichtmal die option.
Guten Tag. ;D
Langsam sollte sich doch rumgesprochen haben, dass das ein DX11-Feature ist.

Ronny145
2011-01-27, 16:39:53
Ich bin nicht zu Hause, also alles mit Vorsicht zu genießen:
Werft doch einen Blick in die entsprechende INF-Datei. Irgendwo hieße, dass diese keine Cat-Nummer (mehr) enthalten, so dass die Cat-Nummer übernommen wird, die in der Registry steht.


Die fehlt. Im Cat 10.11 siehts so aus

HKR,, Catalyst_Version,,"10.11"

Deswegen ist der string völlig egal, den vergisst AMD eh in jedem zweiten Treiber zu aktualisieren und in non-WHQL Treibern sowieso. Ein denkbar schlechter Indikator. Der beste Indikator ist eigentlich der Gerätemanager. Ansonsten ist es an der Package Version im CCC ersichtlich.

Nasenbaer
2011-01-27, 19:33:41
Mal so nebenbei: Was macht eigentlich der Regler MipMap-Detailebene?

deekey777
2011-01-27, 21:16:00
Mal so nebenbei: Was macht eigentlich der Regler MipMap-Detailebene?
Verschiebt das LOD ins positive?
Die Frage wäre eher, warum du ihn noch hast (hattest du nicht einen Evergreen)?

DrFreaK666
2011-01-27, 21:20:34
Verschiebt das LOD ins positive?
Die Frage wäre eher, warum du ihn noch hast (hattest du nicht einen Evergreen)?

Ab wann sollte es ihn nicht mehr geben?

Nasenbaer
2011-01-27, 21:41:06
@deekey777

Jup hab ne 5870.

deekey777
2011-01-27, 21:54:08
Ab wann sollte es ihn nicht mehr geben?
Seit der neuen AI-Option.

DrFreaK666
2011-01-27, 21:59:02
Seit der neuen AI-Option.

Zumindest unter WinXP habe ich sie noch. Bei Win7 weiss ich es gerade nicht

Nasenbaer
2011-01-27, 23:37:32
Hab Win7 drauf und ist ja auch noch da.

deekey777
2011-01-27, 23:51:37
Eigentlich war es so gedacht, dass mit Q auch das LOD ins Positive verschoben wird, darum wurde MM-Option entfernt.
Bei NI-Produkten findet man diese Einstellung:
HKR,, TFQ_NA, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",TFQ_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR,, AntiAlias_NA, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",AntiAliasSamples_SET,%REG_SZ%, "0 2 4 8"
HKR,, TextureLod_NA, %REG_SZ%, 1
HKR, "UMD",AntiAlias_DEF, %REG_SZ%, 1
Bei Evergreen dagegen:
HKR,, TFQ_NA, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",TFQ_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR,, AntiAlias_NA, %REG_SZ%, 0
HKR,, DALNonStandardModesBCD1, %REG_BINARY
Die Zeichenfolge, damit MM-Option verschwindet, ist seltsamerweise nicht da.

Schrwerwiegender finde ich eh, dass die Neustart-Funktion entfernt wurde.

Franconian
2011-01-28, 08:42:45
Kleine Info:

Wenn Overdrive aktiviert ist (Haken drin), dann taktet meine 5870 nur auf 400/300 Mhz herunter. Nehme ich den Haken raus, geht sie wie üblich auf 157/300 Mhz runter.

Ich brauche Overdrive zwar nicht, von daher spielts keine Rolle, aber wundern tut mich das schon. Beim 10.10e und davor war das nicht so.

Im AMD Forum hat auch ein anderer das Problem mit seiner 5870, ist das bei anderen Karten auch so, dass die Taktung anders ausfällt?

Gast
2011-01-28, 08:59:43
defaults laden, dann sollte se wieder trotz aktiviertem OD korrekt runtertakten.

Nasenbaer
2011-01-28, 10:20:29
@deekey777

Was für eine "Neustart-Funktion"?

deekey777
2011-01-28, 10:41:44
@deekey777

Was für eine "Neustart-Funktion"?
CCC-Neustart im laufenden Betrieb.

SkiLLeD
2011-01-28, 13:20:32
Das ist aber der alte Beta. Der neue ist der hier:
http://www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/catalyst_11.1_hotfixes/AMD_Catalyst_11.1a_Win7_Jan26.exe


danke (:

Gast
2011-01-28, 15:52:01
Gibt es eine Möglichkeit Edge-detect reinzumoden?

Raff
2011-01-28, 16:03:37
Gibt es eine Möglichkeit Edge-detect reinzumoden?

Ist doch drin. Du meinst die anderen Tents, oder? Nimm einfach die Ati Tray Tools, da kannst du auf jeder Radeon alle Filter einstellen, ohne zu frickeln.

MfG,
Raff

Gast
2011-01-28, 16:50:36
Ist doch drin. Du meinst die anderen Tents, oder? Nimm einfach die Ati Tray Tools, da kannst du auf jeder Radeon alle Filter einstellen, ohne zu frickeln.

MfG,
Raff

Ups, hatte 2x eingestellt und da gibt es ja kein Ed.
Wie sieht es mit diesem EQAA aus? Ich hab ne 5870 und würde es gern mal testen.
Reichen da auch die ATTs?

Raff
2011-01-28, 16:52:01
Nöpe, die Hardware kann's nicht. EQAA ist ein Cayman-Feature (HD 6900), das von den ROPs ausgeführt wird.

MfG,
Raff

Eggcake
2011-01-28, 18:50:53
Mh seitdem ich den Treiber installiert habe ruckelt bei mir alles. YT Videos laufen nicht flüssig, Text (in dieser Box) erscheint verzögert...kA

Franconian
2011-01-28, 18:53:36
Kann ich nicht bestätigen.

Eggcake
2011-01-28, 18:59:02
Ich mach' evt. mal einen Neustart :ugly:
Wenn's dann nicht geht, eben zurück zu 10.10e

Schlammsau
2011-01-28, 18:59:03
Ich auch nicht, läuft alles wie es soll.

MorLipf
2011-01-28, 23:18:58
Mh seitdem ich den Treiber installiert habe ruckelt bei mir alles. YT Videos laufen nicht flüssig, Text (in dieser Box) erscheint verzögert...kA

Überprüf mal, ob die GPU-Last bei 99% liegt, wenn das Problem auftritt. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 10.12, 11.1 und 11.1a. Im AMD-Forum wurde von diesem Bug auch schon berichtet, ein Kommentar von AMD dazu gab es aber erwartungsgemäß nicht. Besonders häufig tritt es bei mir auf, wenn ich ein Video mit iTunes wiedergebe.

Eggcake
2011-01-29, 01:10:35
Ich habe den Treiber mal deinstalliert und "frisch" installiert, danach nochmals neugestartet. Nun geht's (bisher). Kam in letzter Zeit öfters vor, dass ich nach dem Drüberbügeln nochmals neustarten musste, damit der Treiber richtig funktionierte.

@MorLipf
Da ich keine Customkühlung habe, hätte ich das wohl an der Lautstärke bemerkt - war aber immer "leise".

Auf jeden Fall scheint's nun zu klappen.

Nasenbaer
2011-01-29, 11:36:53
@Eggcake

Sollte man bei Windows nach einer Treiber-Installtion nicht generell neustarten?? (von Hotplugging-Geräten wie USB-Zeugs mal abgesehen)

Eggcake
2011-01-29, 11:55:05
Seitdem man den Treiber drüberinstallieren konnte, habe ich das nicht mehr gemacht - es kommt ja auch keine Meldung mehr, dass man neustarten soll. Hat eigentlich bis vor kurzem auch immer gut funktioniert, aber werd's mir angewöhnen jeweils neuzustarten.

Habe jetzt aber sowieso den Treiber zuerst manuell deinstalliert (und dann sind natürlich zwei Neustarts notwendig).

dayo21
2011-01-29, 16:19:59
Habe dem 11.1a Hotfix auch mal eine chance gegeben, da der 11.1 WHQL nur schwarze Bildschirme hervor brachte.

Funktionell bzgl. Spiele, 2D Takt (300/157 statt 400/1200) und opengl (Q3A lief mal wieder) sowie opencl funzt alles mit meiner HD 5870 (win 7 64 bit).

Dafür gab es im Multimonitorbetrieb (2 verschiedene Bildschirme) wieder dieses ekelhafte flackern, wie es schon beim 10.12 war. Im normalen Büroeinsatz also nicht zu gebrauchen!

Daher bin ich wieder auf den 10.10e hotfix zurück und werde auch dabei bleiben. Danach kam m.E. nur noch Müll (ein Fehler wurde behoben, zwei neue kamen hinzu).

Mal an die profis hier: ich denke, das Bildzucken kommt durch das Runtertakten des RAMs zustande, da bei dem "fehlerhaften" 400/1200 Betrieb (also RAM Volltakt) keine Probleme mit den Monitoren bestehen.

Dies könnte man doch mal Ati melden und in zukünftigen Treibern berücksichtigen.

Hier lesen doch auch Redis von PCGH mit, können die das nicht auch mal checken ??


mfg



dayo21

Mad-Marty
2011-01-30, 00:07:16
Mal an die profis hier: ich denke, das Bildzucken kommt durch das Runtertakten des RAMs zustande, da bei dem "fehlerhaften" 400/1200 Betrieb (also RAM Volltakt) keine Probleme mit den Monitoren bestehen.

Dies könnte man doch mal Ati melden und in zukünftigen Treibern berücksichtigen.


Das ist genau der Grund, warum der hohe Takt benutzt wird.
Und nein es ist nicht fehlerhaft, sondern absicht seit einer ganzen weile, daß der Takt nicht in den niedrigsten state geht.

Taktet es bei dir denn in den kleinsten PState?

Nasenbaer
2011-01-30, 00:30:25
Also ich habe kein Flackern im Multimonitor-Betrieb (1x HDMI, 1x DVI) und die Karte taktet auch im höheren "400/1200"-Modus - so wie immer bisher (auch Win7 x64Bit). Vielleicht mal wieder eine Neuinstallation bzw. eine gründliche Treiberbereinigung notwendig?

dayo21
2011-01-30, 10:23:40
@ mad-marty + Nasenbaer

Ja, sie taktet in den niedrigsten PState (300/157) :(

Das ging mir mit dem 10.12 und 11.1 so, aber der 10.10e funktioniert einwandfrei mit 400/1200!

Ich werde nochmal alles einwandfrei deinstallieren und dem treiber nochmal eine chance geben!

Danke für eure Hilfe!!!

Nasenbaer
2011-01-30, 10:36:25
@dayo21

Versuch mal den Driver Sweeper (http://phyxion.net/Downloads/). Der putzt die Treiberreste eigentlich recht zuverlässig von der Platte. Dann auch im Benutzer-Ordner nach ATI bzw AMD Ordner suchen - ich glaube da werden irgendwo Profile abgelegt.

Also erstmal Treiber deinstallieren, Neustart, Driver Sweeper + Ordner im Home-Verzeichnis löschen, neuen Treiber installieren, Neustart, Daumen drücken :).

dayo21
2011-01-30, 11:16:24
Hallo Nasenbaer!

Danke für deine Tipps.

Jetzt geht der Treiber endlich! Habe auch heraus gefunden, warum es so flackert: Das liegt an Overdrive, wenn ich das aktiviere, takte die Karte in 2D auf 300/157 runter, was zu diesem Bildzucken führt, entferne ich das Häkchen, taktet die Hd 5870 auf 400/1200 und alles ist in Butter *freu*

Kann jetzt zwar nicht mehr übertakten, aber auf die 5 % Leistung kann ich gerne verzichten!!

Nochmals DANKE!!!!

AYAlf_2
2011-01-30, 11:37:01
Ganz Toll ATi, der aktuelle 11.1a bringt mein System zum Absturz. Nicht mal einen BlueScreen bekomme ich zu Gesicht. Wunderbar! :tongue:

Reneeeeeee
2011-01-30, 11:41:17
Bei mir läuft der super :)

MorLipf
2011-01-30, 11:43:46
@dayo21

Dass Overdrive dazu führt, dass die Karte im Leerlauf immer auf 300/157 MHz runtergeht, war schon immer so. Wenn du Übertakten willst, dann schreibe die Taktraten direkt ins BIOS der Karte.

Raff
2011-01-30, 11:45:11
Ich würde das Flackern tolerieren, denn immerhin spart der Idle-Pstate sehr viel Strom.

MfG,
Raff

MorLipf
2011-01-30, 11:58:03
Hat bei meiner alten HD3870 aber dafür gesorgt, dass regelmäßig der Treiber zurückgesetzt wurde, da anscheinend bei zwei Monitoren ein höherer Mindesttakt nötig ist.

dayo21
2011-01-30, 12:01:28
@ MorLipf

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich komme bei meiner HD 5870 übertaktet gerade mal auf 900/1230, da lohnt der Aufwand kaum ;)

@ Raff

Leider stört das Flackern enorm, besonders beim surfen mit dem IE9 :(
Das ist bei mir nicht nur ein "leichtes" Bildzerreißen wie bei vsync off oder so, sondern ist beim Arbeiten völlig inakzeptabel (und sicher auch nicht so toll für die Monitore, oder ??)

Strom sparen ist so eine Sache, als Option sicher toll, aber dürfen dadurch m.E. keine wesentlichen Funktionen eines Produktes (bei einer Grafikkarte eben das Anzeigen eines Bildes) eingeschränkt werden ;)
Leistungsreduzierung, sofern gerade nicht benötigt wie bei EIST und Co ist da ausgereifter!

Gast
2011-02-02, 20:39:15
der treiber ist echt der letzte scheiss. beim switch von vollbild zu fenstermodus und umgekehrt gibt es bei quake live nen ewigen soundloop und nen schwarzen bildschirm. egal ob ff oder gc.
beim 10.12 war das mal gefixt. wie die bei amd echt nix können, immer wieder geil.

dayo21
2011-02-03, 18:51:32
@ Gast

Muss dir da (leider) recht geben! Als langjähriger nvidia user muss ich wirklich neidlos anerkennen, dass ich dort nie solche probleme hatte wie jetzt mit meiner AMD Karte!

Bei den "Grünen" gibt es wesentlich stabilere, kompatiblere und ausgereiftere Treiber!

Auch wenn meine HD 5870 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte und ich Dank SSAA mit der BQ echt zufrieden mit, gibt es das nächste mal wieder das Konkurrenzprodukt!

Wollte AMD aus Symphatie mal eine chance geben, aber die haben es sich leider selbst versaut! AMD, ihr seid verdient die NUMMER 2 ;P (mal intels IGPs außen vor gelassen)

Schlammsau
2011-02-03, 18:55:15
lol, wohl schon lange nimma im nVidia Hilfe Forum unterwegs gewesen?

Es ist nicht alles Gold was glänzt....auch die nVidia Treiber sind nicht vor fehlern gefeit.

Bei mir zB läuft der 11.1a tadellos.

Gast
2011-02-03, 19:06:42
Bei mir zB läuft der 11.1a tadellos.

Hier auch.

Gast
2011-02-03, 19:12:23
Hier auch.
Bei Quake Live und beim Umschalten von Fenster zu Vollbild?

Iruwen
2011-02-03, 21:18:01
lol, wohl schon lange nimma im nVidia Hilfe Forum unterwegs gewesen?

Es ist nicht alles Gold was glänzt....auch die nVidia Treiber sind nicht vor fehlern gefeit.

Bei mir zB läuft der 11.1a tadellos.

Ich bin da häufiger, was sollte da sein? Der 266.58 WHQL läuft abgesehen von Kleinigkeiten bei den meisten super und wenn nicht gibt es Alternativen. AMD hat nach einem guten Zwischenspurt Mitte 2010 in letzter Zeit nur noch Mist abgeliefert.

Nasenbaer
2011-02-03, 22:58:10
Juhu jetzt kommen die griffigen Argumente. :rolleyes:

Könnte man das Trollen mal lassen?

Langenscheiss
2011-02-03, 23:18:14
@ Gast

Muss dir da (leider) recht geben! Als langjähriger nvidia user muss ich wirklich neidlos anerkennen, dass ich dort nie solche probleme hatte wie jetzt mit meiner AMD Karte!

Bei den "Grünen" gibt es wesentlich stabilere, kompatiblere und ausgereiftere Treiber!

Auch wenn meine HD 5870 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte und ich Dank SSAA mit der BQ echt zufrieden mit, gibt es das nächste mal wieder das Konkurrenzprodukt!

Wollte AMD aus Symphatie mal eine chance geben, aber die haben es sich leider selbst versaut! AMD, ihr seid verdient die NUMMER 2 ;P (mal intels IGPs außen vor gelassen)

Also Probleme im engeren Sinne hatte ich eigentlich schon lange keine mehr, aber das liegt auch wohl daran, dass ich nicht immer die neusten Games zogge. Diesbezüglich war das bei AMD/ATI glaub ich schon mal schlimmer. Dass AMD schlechte Treiber macht, kann man, zumindest in diesem Punkt, wohl nicht wirklich sagen.
Aber was gar nicht geht, ist der Treiberkomfort. Kein Downsampling unter Dx9 in aktuellen OSses, kein Profilmanagement (gut, dass es RadeonPro gibt) und generell einfach furchtbarer AA support, also nicht im Sinne der Qualität des AA, sondern wohl eher in der Verfügbarkeit. Ja ja, sie halten sich dabei nur an die Regeln, aber ist es denn wirklich so schwierig, wie Nvidia ein Hintertürchen zu öffnen und deren Profilsteuerung zugänglichen zu machen? Ob es nun Dx blabla konform ist, oder nicht, juckt mich da nicht die Bohne, denn am Ende des Tages hab ich mit ner Nvidia Karte geglättetes GTA4 in Win7 und Dead Space 1/2 mit vernünftigem AA, zufällig gerade Spiele die mich und auch wohl viele andere interessieren. Man könnte jetzt auch noch über die Hardware sprechen, aber dafür gibt es andere Threads.

DrFreaK666
2011-02-04, 08:34:23
Also Probleme im engeren Sinne hatte ich eigentlich schon lange keine mehr, aber das liegt auch wohl daran, dass ich nicht immer die neusten Games zogge. Diesbezüglich war das bei AMD/ATI glaub ich schon mal schlimmer. Dass AMD schlechte Treiber macht, kann man, zumindest in diesem Punkt, wohl nicht wirklich sagen.
Aber was gar nicht geht, ist der Treiberkomfort. Kein Downsampling unter Dx9 in aktuellen OSses, kein Profilmanagement (gut, dass es RadeonPro gibt) und generell einfach furchtbarer AA support, also nicht im Sinne der Qualität des AA, sondern wohl eher in der Verfügbarkeit. Ja ja, sie halten sich dabei nur an die Regeln, aber ist es denn wirklich so schwierig, wie Nvidia ein Hintertürchen zu öffnen und deren Profilsteuerung zugänglichen zu machen? Ob es nun Dx blabla konform ist, oder nicht, juckt mich da nicht die Bohne, denn am Ende des Tages hab ich mit ner Nvidia Karte geglättetes GTA4 in Win7 und Dead Space 1/2 mit vernünftigem AA, zufällig gerade Spiele die mich und auch wohl viele andere interessieren. Man könnte jetzt auch noch über die Hardware sprechen, aber dafür gibt es andere Threads.

Genau so denke ich auch :up:
Habe die HD 5850 wegen dem SGSSAA gekauft. Jetzt hätte ich lieber eine Geforce.
Mit den AMD-Treibern habe ich keine großen Probleme, spiele aber auch eher selten aktuelle Games. Mein neuestes ist Two Worlds 2, danach kommt dann ewig nichts :biggrin:

Gast
2011-02-04, 08:40:23
Deadspace geht auf ner ATi nicht mit AA?

DrFreaK666
2011-02-04, 08:56:01
Deadspace geht auf ner ATi nicht mit AA?

Nur mir Grafikfehler (fällt jedoch nicht immer auf).
Da hilft leider nur MLAA

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8344289&postcount=32

edit: mehr pics
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8334517&postcount=7

Mr. Lolman
2011-02-04, 09:28:01
Das (unvollständige AAA) kombiniert mit MLAA sollt dann aber doch ganz gut aussehen, oder?

DrFreaK666
2011-02-04, 09:40:58
Das (unvollständige AAA) kombiniert mit MLAA sollt dann aber doch ganz gut aussehen, oder?

Also MSAA+AAA+MLAA?

Reneeeeeee
2011-02-04, 12:57:32
Bei mir läuft der Treiber ohne Probleme :)

Mr. Lolman
2011-02-04, 13:00:25
Also MSAA+AAA+MLAA?

Jo. Oder SGSSAA, wenn die Performance passt.

DrFreaK666
2011-02-04, 13:12:10
Jo. Oder SGSSAA, wenn die Performance passt.

afaik reicht die Performance für 4xSGSSAA. Leider greift es nicht richtig

Langenscheiss
2011-02-04, 15:41:50
Genau das meine ich.
Da nehmen sie schon so ein Killer-Feature offiziell mit auf und dann wird es trotzdem so stiefmütterlich behandelt. Vor allem diesen Blödsinn, den sie mit OpenGL abziehen. Stattdessen führt man Tesselation Regler ein, über dessen Sinn und Unsinn man wohl ewig diskutieren könnte.

Raff
2011-02-04, 15:44:05
... und tut. ;D

MfG,
Raff

Schaffe89
2011-02-04, 19:43:50
Hab auch keine Treiberprobleme.
Dead Space 2 läuft bei mir einwandfrei mit MLAA.

DrFreaK666
2011-02-04, 22:26:11
Hab auch keine Treiberprobleme.
Dead Space 2 läuft bei mir einwandfrei mit MLAA.

Mit MLAA schon, aber nicht mir MSAA/SGSSAA

Schnäppchenjäger
2011-02-05, 00:15:44
Strom sparen ist so eine Sache, als Option sicher toll, aber dürfen dadurch m.E. keine wesentlichen Funktionen eines Produktes (bei einer Grafikkarte eben das Anzeigen eines Bildes) eingeschränkt werden ;)
Leistungsreduzierung, sofern gerade nicht benötigt wie bei EIST und Co ist da ausgereifter!

da hat der gute mann recht.
weiß einer ob sie mal an einer gescheiten OpenGL-Implementierung arbeiten?
so wie es zur zeit ist gehen quake3 games net

Gast
2011-02-05, 15:23:40
Hmm...ist der Hotfix nur für Win7? Hab ihn über meinen 11.1 (Vista64) drübergebügelt, aber die Tesselationsoption ist nicht vorhanden.

Raff
2011-02-05, 16:21:02
Den gibt's nur ab HD-5000-Karten. Hast du eine ältere?

MfG,
Raff

Madcom
2011-02-05, 17:39:52
weiß einer ob sie mal an einer gescheiten OpenGL-Implementierung arbeiten


Hallo

Also mein AeroFly 5 (OpenGL 3.3) läuft eingendlich super mit dem ATI OpenGL driver 6.14.10.10516 (Cat. 11.1).

Das einzige problem ist,seit dem Cat. 10.4 funktioniert das Bumb mapping nicht mehr.

Gast
2011-02-06, 17:22:20
Den gibt's nur ab HD-5000-Karten. Hast du eine ältere?

MfG,
Raff

Hab schon eine AMD 6850. Also ist Win7 keine Voraussetzung?

diedl
2011-02-06, 23:30:06
Bei meiner 5750 und Vista 64 wird der Treiber auch nicht
installiert, nur das CCC.
So kann auch keine Tesselationsoption vorhanden sein.

Gruß diedl

Rotti
2011-02-07, 16:04:26
sagt mal

ist der Treiber explizit für die 6er Reihe gemacht, oder bringt es auch was für 5er Grafikkarten?

Hab die MSI Hawk 5770 und Treiber 11.1

Angiesan
2011-02-09, 12:03:30
So muss jetzt auch mal wieder meinen Senf zu dem Treiber abgeben, habe die 5850 mal in das neue System eingebaut um zu sehen wie die sich gegen die GTX 480 schlägt da man hier in 3DC ja immer behauptete das mein Core 2 Quad die GTX 480 ja so ausbremst, Quatsch aber das gehört hier nicht hin.

Was mir bei dem Treiber sofort aufgefallen ist, dass in Arcania die sonst so genialen feinen Strukturen auf den Felsen nicht mehr richtig dargestellt werden.

Wenn man ein paar virtuelle Meter wegsteht sieht das noch ok aus jedoch je näher man kommt je weniger wird angezeigt, und wenn man unmittelbar davor steht jetzt übertrieben, nur noch Matsch :mad: zuerst daran gedacht was ich gelesen habe ah steht bestimmt auf der P Einstellung, ne steht auf Standard, also mal auf Qualität gewechselt, keine Änderung.
Treiber neu installiert keine Änderung.

Ich möchte mal soviel dazu sagen, wenn dies die neue Treibereinstellung ist, herzlichen Glückwunsch, konnte man mit dem Flimmern doch ganz gut leben ist dies jetzt ein no go wenn das der neue Standard werden sollte und dies das Ergebnis der Meckerei von PCGH und allen anderen ist, ist es jetzt vollbracht ATI/AMD hat eine deutlich schlechtere BQ wie NV und das müsste auch der Blindeste unter den Nutzern sehen.Konnte man als Liebhaber eines wie es häufig geschrieben wurde überscharfen Bildes mit der ATi prima leben, hat die Karte zumindest für mich mit diesem Treiber gar keine Vorteile mehr gegenüber einer NV Karte sondern nur noch Nachteile. Aber stop, das Bild zumindest in Arcania flimmert jetzt ja weniger wie mit der NV:P
Die ATi 5850 geht jetzt in die Bucht und die GTX 260 in den Zweitrechner.

Nasenbaer
2011-02-09, 12:14:37
@Angiesan

Kannst mal Screenshots machen, die das verdeutlichen?

Angiesan
2011-02-09, 12:24:00
ne habe wieder die GTX 480 im Rechner, kann man aber wenn man das Spiel hat sehr einfach sehen, die Felsen sind ja überall im Spiel und es ist nicht nur an einigen Stellen so sondern bei jedem Felsen. Um es zu verdeutlichen die meisten Felsen haben so eine Moos oder raue Oberflächenstruktur die verschwindest fast vollständig je mehr man sich nähert eigentlich verrückt es müsste genau anders rum sein.

Screemer
2011-02-09, 12:42:04
gibt aber genügend die das spiel nicht haben. solche aussagen sollten immer belegt werden.

mich würds auch sehr interessieren, da ich eine 6950 hab und irgendwie keine vorstellung hab über was sich dauernd so aufgeregt wird.

Gast
2011-02-09, 12:45:12
Das hat mit den neuen Treibereinstellungen nichts zu tun. Unschärfer wird es sowieso nur mit Performance, der Standard ist unangetastet was Schärfe angeht. Das Problem muss bei dir anders gelagert sein.

Angiesan
2011-02-09, 13:06:46
Ja ich gebe euch recht, man sollte sowas immer mit Bilder belegen.

Da ich aber keine Lust habe die 5850 wieder einzubauen und dann den 10.10e und anschließend den 11.1a zu installieren werde ich dies schuldig bleiben.

Nur soviel ich habe als die Diskussion bezüglich der Bildschärfeschärfe aufgekommen ist sehr viele Bilder von der NV und der ATI zum vergleichen angefertigt gerade auch von Arcania und dort waren die Unterschiede fast nicht feststellbar bzw. musste man mit der Lupe suchen. Mit dem 11.1a ist der Unterschied jedoch mit den Auge deutlich erkennbar auch ohne Bildvergleich mir ist dies sofort aufgefallen und ich habe ja auch versucht es zu ändern, aber kein Erfolg gehabt. Die Einstellungen der Texturfilterung von Standard Qualität uaf HQ brachte jedenfalls nicht den Erfolg und alles andere stand auf Treiberdefault. Habe dies auch mehrmals wieder hergestellt nop keine Chance und jetzt mit der NV ist es so wie es sein soll, was und da bin ich mir sicher mit der ATI auch mal war, im Gegenteil das extreme Flimmern der Bodentexturen war auf ATI bei diesem Spiel immer besser wie bei NV dafür hat mir Raff auch mal eine Erklärung gegeben und hatte dies auch bestätigt, kann ich jetzt aber leider nicht so wiedergeben da mir da einfach das Fachwissen fehlt.

Gast
2011-02-09, 13:11:09
Trotzdem hat das rein gar nichts mit den Textursettings zu tun. Du schreibst doch selber, dass mit Q und HQ sich dahingehend nichts ändert. Das ist schon der Beweis dafür.

Raff
2011-02-09, 13:23:11
Arcania sieht auf einer GeForce anders aus als auf einer Radeon, das hat nur wenig mit dem Texturfilter zu tun. Auf einer Nvidia-GPU kommt anscheinend ein anderes, weniger aggressives LOD für die Detail-Oberflächen zum Einsatz. So paradox das klingt, aber eine Radeon liefert in diesem Spiel das ruhigere (keineswegs flimmerfreie) Bild. Generell ist da irgendwas am LOD kaputt. Egal mit welchem Treiber; das war schon beim Launch des Spiels so. Du brauchst also weder deine HD 5850 noch die Kritiker des Schlonz-AFs zu flamen. ;)

MfG,
Raff

Angiesan
2011-02-09, 13:35:15
Werter Gast, du magst Recht haben mit der Meinung dass es mit den Textursettings nichts zu tun hat, mir fehlt hier der nötige Sachverstand um dies zu widerlegen oder eben zu bestätigen, Fakt ist jedoch das bei dem Versuch mit der ATi dieses seltsame Verhalten aufgetreten ist bei meinem System und ich vielleicht fälschlich dies auf die Änderungen im Texturfilter zurückgeführt habe. Der Verdacht liegt jedoch nahe das es mehr oder weniger damit zu tun haben könnte.
Interessant wäre es wenn jemand anderes das Spiel mal mit dem 11.1 gegen testen könnte ob er auch diese "Darstellungsfehler" feststellen kann.
Außerdem ist der Wechsel von HQ zu Q noch lange kein Beweis für irgendwas, da sich die BQ zwischen diesen beiden Modi ja bekanntlich kaum verändert zumindest auf einer 5850 nicht.
Ansonsten würde ich es begrüßen wenn du was zum Thema beitragen würdest und nicht umgekehrt mit Behauptungen versuchst das Gesehene zu wiederlegen.
Wenn du eine ATi in deinem Rechner hast kann man sich auch die Demo laden und nachsehen ob die feinen Strukturen auf den Felsen vorhanden sind oder eben nicht. Ich steuere gerne ein Vergleichsbild von der NV bei wenn du mir eine Stelle zeigst oder ein Save zusendest.

Gast
2011-02-09, 13:38:37
Außerdem ist der Wechsel von HQ zu Q noch lange kein Beweis für irgendwas, da sich die BQ zwischen diesen beiden Modi ja bekanntlich kaum verändert zumindest auf einer 5850 nicht.



Natürlich ist das der Beweis, weil AMD nur im Performance Modus ein positives Lod anwendet und HQ schon immer die native Filterung darstellt, egal ob jetzt mit Cat 10.10e oder dem 11.1. Also kann es nichts damit zu tun haben.

Gast
2011-02-09, 13:44:47
Ansonsten würde ich es begrüßen wenn du was zum Thema beitragen würdest und nicht umgekehrt mit Behauptungen versuchst das Gesehene zu wiederlegen.


Ich versuche nichts zu wiederlegen, es geht nur um deine Schlussfolgerung, es hätte was mit den kürzlich wieder geänderten Textureinstellungen zu tun. Es ist einfach Blödsinn jetzt die AF-Kritiker die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Angiesan
2011-02-09, 13:45:57
Arcania sieht auf einer GeForce anders aus als auf einer Radeon, das hat nur wenig mit dem Texturfilter zu tun. Auf einer Nvidia-GPU kommt anscheinend ein anderes, weniger aggressives LOD für die Detail-Oberflächen zum Einsatz. So paradox das klingt, aber eine Radeon liefert in diesem Spiel das ruhigere (keineswegs flimmerfreie) Bild. Generell ist da irgendwas am LOD kaputt. Egal mit welchem Treiber; das war schon beim Launch des Spiels so. Du brauchst also weder deine HD 5850 noch die Kritiker des Schlonz-AFs zu flamen. ;)

MfG,
Raff

Raff mir liegt es fern die Kritiker zu flamen, aber es sollte noch erlaubt sein wenn dies mit einer solchen Umsetzung erkauft wird ATi zu kritisieren und das die Änderung wenn Sie denn so wie von mir beschrieben vorhanden, auf die Rufe der Kritiker zurückzuführen ist, sorry damit findest Du bei mir keine Zustimmung.Dies ist für mich so nicht akzeptabel, natürlich kann das jeder betrachten wie er will, und wir sind nicht immer einer Meinung was BQ angeht, müssen wir aber auch nicht.
Es ist aber nicht richtig was du sagst bezüglich der BQ zwischen den einzelnen Treibern, der 10.10e hat auf jeden Fall ein schärferes Bild gezeichnet wie der 11.1a, muss ich den jetzt wirklich die 5850 wieder einbauen um das zu belegen!!??

Grüße

Gast
2011-02-09, 13:49:30
Es ist aber nicht richtig was du sagst bezüglich der BQ zwischen den einzelnen Treibern, der 10.10e hat auf jeden Fall ein schärferes Bild gezeichnet wie der 11.1a, muss ich den jetzt wirklich die 5850 wieder einbauen um das zu belegen!!??



Das musst du auf jeden Fall!!! Ich sage es ist bullshit, an der Schärfe hat sich mit Q und HQ nichts geändert. Deine schwerwiegenden Anschuldigungen solltest du schon belegen können.

Raff
2011-02-09, 13:51:24
Wenn korrekte Abtastung (Nvidia HQ und/oder Supersampling) ein "unscharfes" (d.h. kontrastärmeres) Bild herbeiführt, dann ist das eben so. Die von vielen so heißgeliebte Schärfe kommt durch Unterabtastung zustande. Unterabtastung = supertolle Fake-Detailschärfe im Stand und superfieses Flimmern in Bewegung.

Da der 10.10e mehr am AF spart als der 11.1a kann es schon sein, dass ersterer ein schärferes/flimmrigeres Bild liefert. Aber wie immer gilt: Wer Schärfe so mag, der stellt das Texture LOD in den Ati Tray Tools einfach auf mindestens -1 und erfreut sich an blutenden Sehorganen. =)

MfG,
Raff

Angiesan
2011-02-09, 14:05:24
:biggrin: lol

Rotti
2011-02-09, 14:44:49
sagt mal

ist der Treiber explizit für die 6er Reihe gemacht, oder bringt es auch was für 5er Grafikkarten?

Hab die MSI Hawk 5770 und Treiber 11.1


keiner ne Idee?

Raff
2011-02-09, 14:55:41
Klaro bringt der was. Der Tessellation-Schalter und die AF-Änderung gelten für alles ab HD 5000. Lies dir das mal durch: http://www.pcgameshardware.de/aid,808746/Radeon-HD-6000/5000-Catalyst-111a-Hotfix-mit-modifiziertem-AF-Update-AMD-Statement/Grafikkarte/Test/

MfG,
Raff

Rotti
2011-02-09, 15:07:55
super danke

dann muss er wohl drauf installiert werden ;)

Nasenbaer
2011-02-09, 15:15:40
Werter Gast, du magst Recht haben mit der Meinung dass es mit den Textursettings nichts zu tun hat, mir fehlt hier der nötige Sachverstand um dies zu widerlegen oder eben zu bestätigen, Fakt ist jedoch das bei dem Versuch mit der ATi dieses seltsame Verhalten aufgetreten ist bei meinem System und ich vielleicht fälschlich dies auf die Änderungen im Texturfilter zurückgeführt habe. Der Verdacht liegt jedoch nahe das es mehr oder weniger damit zu tun haben könnte.
Interessant wäre es wenn jemand anderes das Spiel mal mit dem 11.1 gegen testen könnte ob er auch diese "Darstellungsfehler" feststellen kann.
Außerdem ist der Wechsel von HQ zu Q noch lange kein Beweis für irgendwas, da sich die BQ zwischen diesen beiden Modi ja bekanntlich kaum verändert zumindest auf einer 5850 nicht.
Ansonsten würde ich es begrüßen wenn du was zum Thema beitragen würdest und nicht umgekehrt mit Behauptungen versuchst das Gesehene zu wiederlegen.
Wenn du eine ATi in deinem Rechner hast kann man sich auch die Demo laden und nachsehen ob die feinen Strukturen auf den Felsen vorhanden sind oder eben nicht. Ich steuere gerne ein Vergleichsbild von der NV bei wenn du mir eine Stelle zeigst oder ein Save zusendest.

Dan zeig mal ein Bild von so einem Felsen von weitem und von nahem damit ich den in der Demo finde - lade sie gerade und habe das Spiel bisher noch nie gespielt. :D

Gothic 4 - Arcania ist DX9 oder?

Angiesan
2011-02-09, 17:46:00
Hi hier mal auf die Schnelle ein Bild, die Art von Felsen sind aber überall im Spiel also auch auf der Demo und ja ist DX 9

http://i78.servimg.com/u/f78/15/18/51/02/th/arcani10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=17&u=15185102)

Schnäppchenjäger
2011-02-09, 18:36:03
Hallo

Also mein AeroFly 5 (OpenGL 3.3) läuft eingendlich super mit dem ATI OpenGL driver 6.14.10.10516 (Cat. 11.1).

Das einzige problem ist,seit dem Cat. 10.4 funktioniert das Bumb mapping nicht mehr.

und wie siehst mit opengl 2.0 aus? sorry für die fragerei habe gerade keinen zugriff auf mein schmuckstück^^

Nasenbaer
2011-02-09, 19:50:12
@Angiesan

Also ich habe es jetzt so verstanden, dass beim frontalen Blick auf die Steintextur mit abnehmendem Abstand zur Kamera Details verloren gehen!?
Das hätte dann natürlich nichts mit dem anisotropischem Filter zu tun, da dieser ja nur dann interessant ist, wenn man im relativ flachen Winkel auf ein Objekt schaut und nicht senkrecht.

Aber hier erstmal ein paar Bilder von mir. Sind aus der Demo mit maximalen Ingame-Settings. Stelle ist direkt hinter dem ersten Palisadenzaun (also links dahinter).



Standard Treibersettings (per "Zurücksetzen" im Treiber-Menü) = Quality bei Catalyst A.I.
http://www.abload.de/thumb/1-standard-settings5mdj.png (http://www.abload.de/image.php?img=1-standard-settings5mdj.png) http://www.abload.de/thumb/2-standard-settingsdms3.png (http://www.abload.de/image.php?img=2-standard-settingsdms3.png) http://www.abload.de/thumb/3-standard-settingsgmfd.png (http://www.abload.de/image.php?img=3-standard-settingsgmfd.png) http://www.abload.de/thumb/4-standard-settingspmed.png (http://www.abload.de/image.php?img=4-standard-settingspmed.png) http://www.abload.de/thumb/5-standard-settingsdmq0.png (http://www.abload.de/image.php?img=5-standard-settingsdmq0.png)

Gleiche Settings aber mit Performance bei A.I.
http://www.abload.de/thumb/1-performance0neq.png (http://www.abload.de/image.php?img=1-performance0neq.png) http://www.abload.de/thumb/2-performanceonbr.png (http://www.abload.de/image.php?img=2-performanceonbr.png) http://www.abload.de/thumb/3-performance6ufu.png (http://www.abload.de/image.php?img=3-performance6ufu.png) http://www.abload.de/thumb/4-performanceqn3w.png (http://www.abload.de/image.php?img=4-performanceqn3w.png) http://www.abload.de/thumb/5-performanceyngm.png (http://www.abload.de/image.php?img=5-performanceyngm.png)


Hoffe habe das Problem richtig verstanden. Ansonsten nochmal genauer erklären und ich mach dann morgen nochmal Screenshots. :smile:

Madcom
2011-02-09, 20:48:27
und wie siehst mit opengl 2.0 aus? sorry für die fragerei habe gerade keinen zugriff auf mein schmuckstück^^


Hallo

OpenGL 2.0 kann ich leider nicht testen.

Habe nur die AF5 OpenGL 3.3 und ne OpenGL 4.0 beta Version.

Beides läuft bis auf den Bumb map fehler tadellos.

Angiesan
2011-02-10, 01:13:46
@Angiesan

Also ich habe es jetzt so verstanden, dass beim frontalen Blick auf die Steintextur mit abnehmendem Abstand zur Kamera Details verloren gehen!?
Das hätte dann natürlich nichts mit dem anisotropischem Filter zu tun, da dieser ja nur dann interessant ist, wenn man im relativ flachen Winkel auf ein Objekt schaut und nicht senkrecht.

Aber hier erstmal ein paar Bilder von mir. Sind aus der Demo mit maximalen Ingame-Settings. Stelle ist direkt hinter dem ersten Palisadenzaun (also links dahinter).


Hoffe habe das Problem richtig verstanden. Ansonsten nochmal genauer erklären und ich mach dann morgen nochmal Screenshots. :smile:

Nein du hast sehr gute Beispiele geliefert, vielen Dank und man sieht gut bei deinen 2 letzen Bildern von was ich rede, die Strucktur ist nur in Bruchstücken und nicht durchgehend auf den Steinen vorhanden. Die ersten sehen aber nicht schlecht aus muss ich zugeben.
Ich habe jetzt noch mal ein paar Bilder mit der GTX gemacht dort ist auch nicht alles toll aber diese Oberfläche ist halt auch wenn man direkt davor steht noch vorhanden. Ich bin halt der Meinung da ich Arcania halb auf der 5850 durchgespielt habe, dass dies bei früheren Treiberversionen nicht der Fall war. Du hast jetzt den 11.1 verwendet? Und welche KArte hast du in deinem Rechner?

Bei diesen beiden Bildern sieht man sehr gut die Struktur der Steine, diese raue Oberfläche, ich werde morgen mal von Neuem anfangen, da ich mit den Saves nicht auf die Insel zurück kann und zuerst das erst Level aus der Höhle spielen muss, dann kann ich von deinem Felsen mal Vergleichsbilder machen. Vielleicht kannst Du ja mal mit einem älteren Treiber probieren.

http://i78.servimg.com/u/f78/15/18/51/02/th/arcani11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=18&u=15185102)
http://i78.servimg.com/u/f78/15/18/51/02/th/arcani12.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=19&u=15185102)

Nasenbaer
2011-02-10, 09:59:24
Ok gut. Werde heute nachmittag dann mal nen älteren Treiber nehmen, also den 10.10er.
Die Detailstrukturen sehen für mich aber nach Shader-Effekte und weniger nach "normaler" Textur aus. Gut möglich, dass Arcania für ATI und nvidia unterschiedliche Shader nutzt (aus Performance-Gründe oder warum auch immer). Werde nochmal schauen was passiert, wenn man die IDs der Karte fälscht und Arcania somit ne nvidia-H/W vorgaukelt - aber alles erst heute nachmittag. :)

Achso das war jetzt mit dem 11.1a-Hotfix-Treiber und ner HD5870 unter Win7 x64.

Nasenbaer
2011-02-10, 17:37:34
So habs jetzt mit dem 10.10er Treiber getestet (voher den alten per "Deinstall, Neustart, Driver Sweeper, Neustart" entfernt). Settings waren die Standardeinstellungen des Treibers - also Standard bei A.I..

http://www.abload.de/thumb/1-standard-ai-cata10.1vi62.png (http://www.abload.de/image.php?img=1-standard-ai-cata10.1vi62.png) http://www.abload.de/thumb/2-standard-ai-cata10.13ehj.png (http://www.abload.de/image.php?img=2-standard-ai-cata10.13ehj.png) http://www.abload.de/thumb/3-standard-ai-cata10.17eih.png (http://www.abload.de/image.php?img=3-standard-ai-cata10.17eih.png) http://www.abload.de/thumb/4-standard-ai-cata10.19ehy.png (http://www.abload.de/image.php?img=4-standard-ai-cata10.19ehy.png) http://www.abload.de/thumb/5-standard-ai-cata10.18grt.png (http://www.abload.de/image.php?img=5-standard-ai-cata10.18grt.png)

Für sind keine Unterschiede erkennen - wie auch zu erwarten war, da bei diesem Winkel der anisotropische Filter keinen Einfluss auf das Bild hat. Das Vortäuschen der Vendor- und Device-ID einer Geforce 8800 GT (vorgenommen mittels RadeonPro) erzeugte zudem identische Bilder, deren upload ich mir gespart habe. Mag allerdings auch sein, dass Arcania nicht über die IDs geht oder sogar identische Shader für beide Karten nutzt.

mapel110
2011-02-10, 21:00:48
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6950_1_gigabyte_test/index4.php
Ausführlicher Test und Videos der Filterqualität.

Angiesan
2011-02-11, 07:34:59
So habs jetzt mit dem 10.10er Treiber getestet (voher den alten per "Deinstall, Neustart, Driver Sweeper, Neustart" entfernt). Settings waren die Standardeinstellungen des Treibers - also Standard bei A.I..

http://www.abload.de/thumb/1-standard-ai-cata10.1vi62.png (http://www.abload.de/image.php?img=1-standard-ai-cata10.1vi62.png) http://www.abload.de/thumb/2-standard-ai-cata10.13ehj.png (http://www.abload.de/image.php?img=2-standard-ai-cata10.13ehj.png) http://www.abload.de/thumb/3-standard-ai-cata10.17eih.png (http://www.abload.de/image.php?img=3-standard-ai-cata10.17eih.png) http://www.abload.de/thumb/4-standard-ai-cata10.19ehy.png (http://www.abload.de/image.php?img=4-standard-ai-cata10.19ehy.png) http://www.abload.de/thumb/5-standard-ai-cata10.18grt.png (http://www.abload.de/image.php?img=5-standard-ai-cata10.18grt.png)

Für sind keine Unterschiede erkennen - wie auch zu erwarten war, da bei diesem Winkel der anisotropische Filter keinen Einfluss auf das Bild hat. Das Vortäuschen der Vendor- und Device-ID einer Geforce 8800 GT (vorgenommen mittels RadeonPro) erzeugte zudem identische Bilder, deren upload ich mir gespart habe. Mag allerdings auch sein, dass Arcania nicht über die IDs geht oder sogar identische Shader für beide Karten nutzt.

Damit hast du meine Behauptung gründlich widerlegt!
Da muss mir meine Erinnerung einen kräftigen Streich gespielt:ucrazy3::ucrazy3: haben, sorry an alle die sich angefeindet oder gefalmet fühlten und vielen Dank an dich Nasenbär für deine Arbeit.

Nasenbaer
2011-02-11, 09:59:25
@Angiesan

Jo kein Problem. Hauptsache das Thema konnte geklärt werden. :-)