PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Sinn und Unsinn der USK (Split aus: Ich suche ein spannendes und langes Roll...)


derpinguin
2011-01-18, 20:16:09
Filme um 20:15 darfst du aber gucken? Da ist auch nicht weniger Blut drin als in DA.

Grey
2011-01-18, 20:30:24
Also, hab bei meinen Eltern nachgefragt. Keine Spiele ab 18 :frown:.

Wie sind denn deine Eltern unterwegs bitte? Kontrollieren die das so krass oder warum die absurde Festlegung auf lächerliche Zahlen auf einer Verpackung, die so gar nichts über den Spielinhalt aussagen?

Vielleicht solltest du denen mal nahelegen, sich besser mit dem Thema Pädagogik und neue Medien auseinander zu setzen, anstatt sich an 2 Ziffern fest zu krallen....

Nulltarif
2011-01-18, 20:40:03
Filme um 20:15 darfst du aber gucken? Da ist auch nicht weniger Blut drin als in DA.

Ja schon! Ich darf auch die TV Version von SAW anschauen usw. Meine Eltern sind in Sachen Pc Spiele etwas strenger als vielleicht andere Eltern.

@Grey: Wenn ich mir halt ein Spiel kaufe sind meine Eltern eigentlich immer dabei. Einige Spiele sind wirklich unnötig höher gestuft.
Ich denke meine Eltern sind sehr gut in das Thema Pädagogik, Erziehung und neue Medien eingeweiht. Und es bringt mir persönlich nichts wenn du jetzt über meine Eltern herziehst und ihnen vorschreibst wie sie sich mit neuen Medien auseinander setzten müssen.
Wenn du willst kannst du auch meinen Vater (Holle) eine PM schicken :D.

Ach zur Info ich bin jetzt fast 16.

VooDoo7mx
2011-01-18, 20:45:35
Filme um 20:15 darfst du aber gucken? Da ist auch nicht weniger Blut drin als in DA.

Sorry aber das ist mal absolut unpassend und komplett niveaulos.
Und dann noch von einen Moderator...

Und in Dragon Age geht es schon deutlich mehr zur Sache als in einen 20:15 Film, die 18er Plakette ist da berechtigt.

In den ganzen Indizierungs oder Killerspieldiskussionen wird hier immer betont das es an der Kontrolle der Eltern liegt. Und genau hier achten die Eltern was ihr Kind konsumiert und es wird sich auch noch darüber lustig gemacht.

BTT:

Meine Empfehlung wäre vielleicht noch Kings Bounty, von den Kämpfen her ist es zwar mehr ein Rundenstrategiespiel, aber alle weiteren Elemente sind sehr Rollenspiellastig. Und der Spielumfang ist auch relativ lang und das Spiel gibt es mitlerweile für wenig Geld. Nachteile sind der schwere EInstieg für Leute die solche Spiele nicht kennen und keinerlei gesprochene Texte. Man muss also lesen, für mich ist das kein Nachteil.

derpinguin
2011-01-18, 20:47:19
Wo gehts denn bitte in DA mehr zur Sache als im Prime Time TV? Ich finde hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Grey
2011-01-18, 20:58:35
Äh, blah. Thread unsinnig, so wie die USK auch.


Wenn du willst kannst du auch meinen Vater (Holle) eine PM schicken :D.

Done.

Iceman346
2011-01-18, 21:03:00
Sorry aber das ist mal absolut unpassend und komplett niveaulos.
Und dann noch von einen Moderator...

Und in Dragon Age geht es schon deutlich mehr zur Sache als in einen 20:15 Film, die 18er Plakette ist da berechtigt.

In den ganzen Indizierungs oder Killerspieldiskussionen wird hier immer betont das es an der Kontrolle der Eltern liegt. Und genau hier achten die Eltern was ihr Kind konsumiert und es wird sich auch noch darüber lustig gemacht.

Ja, die Kontrolle sollte bei den Eltern liegen und ich finde es lobenswert wenn die Eltern sich selbst kümmern.

Auf der anderen Seite finde ich die Vorgehensweise in diesem Fall arg kleinkariert. Einem "normalen" 15-16 jährigen Jugendlichen kann man imo die meisten ab18 Filme/Spiele problemlos zumuten, zwischen virtueller und realer Gewalt sollte man in dem Alter unterscheiden können.

Und grade Dragon Age ist ja kein stumpfer Shooter wo man sich an platzenden Körperteilen ergötzen kann sondern ein ziemlich differenziertes RPG welches eben einen leicht härteren Gewaltfaktor hat. Wobei ich das Spiel weiterhin für nicht wirklich ab18 würdig halte.

Banshee18
2011-01-18, 21:08:12
Sorry aber das ist mal absolut unpassend und komplett niveaulos.
Und dann noch von einen Moderator...
Nö, ist es nicht. Ich sehe kein Problem darin, die USK zu hinterfragen, ich finde es sogar notwendig.
Ein Film wie Saw brennt sich sicherlich mehr in das Gedächtnis eines "labilen Jugendlichen", als ein wenig Pixelblut in Dragon Age.

Eltern sollten nicht stur auf diese zwei Ziffern achten, egal ob USK oder FSK. Für den durchschnittlichen 15-jährigen Jugendlichen ist es sicherlich unproblematisch, FSK/USK 18-Inhalte zu konsumieren. Aufgeschlossene Eltern sollten diese Ziffern mehr als Richtlinie, denn als Gesetz sehen.

Rakyr
2011-01-18, 22:04:47
Ich stimme nicht immer mit dem Urteil der USK überein, aber ich kann idR nachvollziehen was zu der jeweiligen Bewertung geführt hat.

Cubitus
2011-01-18, 23:11:49
Du USK ist Unsinn und überflüssig.
PEGI für ganz Europa würde doch schon reichen.

Schuhu
2011-01-18, 23:27:03
Wenn interessieren schon irgendwelche Wertungen auf Spielen, wird es halt ausm Netz gezogen, vom Bruder gekauft, etc.

ICh glaub, die Liste von 16/18- Spielen welche ich "unerlaubter" Weise gespielt habe, sprengt jede Grenze und würde die Zensurbeamten zum weinen bringen ;)

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-18, 23:47:15
Es ist schade das die eigentlich alle, fast nur auf Gewalt stieren. Es wäre mindestens so angebracht, wenn nicht noch sinnvoller, man würde dieses ganze Verblödungs-Fernsehen mal so aufs Korn nehmen. Das halte ich in dem Ausmaß heute für wesentlich schädlicher, als die meisten Gewaltspiele.

EvilTechno
2011-01-18, 23:51:33
Ich finde Eltern die ihre Kinder keine Spiele über ihrer Alterseinstufung spielen lassen konsequent, fürsorglich und verantwortungsbewußt.

Ob das nun richtig oder falsch ist, angemessen oder nicht, dazu können wir alle eine Meinung haben, aber die ist nicht relevant. Es entscheiden die ELTERN zum Wohl der Kinder. Mich kotzt eher die als Toleranz und Freizügigkeit verbrämte Ignoranz an.

Zephyroth
2011-01-19, 09:25:59
Ich finde es ebenfalls nicht schlecht, wenn die Eltern darauf achten was ihr Sprößling denn so spielt. Wenn man sich nun aber nicht mit Spielen beschäftigt, dann ist es schwer einen Anhaltspunkt zu finden. Diesen gibt nun mal die USK, ob dieser im jeweiligen Fall sinnvoll oder sinnlos ist, ist ein ganz anderes Thema.

Ich habe sowohl "The Witcher" als auch "Dragon Age" daheim, beide USK 18. Zumindest beim Witcher verstehe ich die Einstufung nicht. Er bietet im Wesentlichen nicht mehr Gewalt als "Herr der Ringe" und dieser ist FSK 12 (in der Kinofassung). Dragon Age hingegen bietet gleiche Gewalt, aber mehr Blut. Von daher ist diese Einstufung verständlicher, aber immer noch fraglich.

Hätte ich einen 16jährigen Sohn, würde ich ihn zumindest "The Witcher" bedenkenlos spielen lassen (in Anbetracht dessen was so alles im TV läuft, ist mir das sogar lieber). Allerdings habe ich diese Meinung nur, weil ich das Spiel selbst kenne. Es wäre auch kein Problem, wenn ich das Spiel nicht kennen würde, als altgedienter Gamer könnte ich sowas aufgrund einiger Reviews leicht einschätzen. Würde ich mich nicht damit beschäftigen sähe es vielleicht anders aus, da mir die Einschätzung komplett fehlen würde.

Grüße,
Zeph

derpinguin
2011-01-19, 09:42:02
Witcher hat aber Erotik drin. Da würde i h eher eine 18er Einstufung vornehmen als bei da

DK2000
2011-01-19, 09:49:31
Filme um 20:15 darfst du aber gucken? Da ist auch nicht weniger Blut drin als in DA.

Um 20:15 Uhr (FSK16) ist definitiv weniger Blut drin als nach 22Uhr (FSK18).
Siehe schnittberichte.com ...
Meine damit dass dort auch eine Differenzierung stattfindet.

derpinguin
2011-01-19, 09:57:20
Das ist mir bewusst. Aber findest du das FSK 16 tv weniger blutig ist als da?

Andre
2011-01-19, 09:58:29
Witcher hat aber Erotik drin. Da würde i h eher eine 18er Einstufung vornehmen als bei da

Erotik ist ja auch kein Problem, aber The Witcher ist weder pornographisch noch gewaltverherrlichend.
Man kann sagen was man will, aber die USK gibt wenigstens einen Anhaltspunkt, für welches Alter ein Spiel geeignet ist.

Zephyroth
2011-01-19, 09:59:35
Witcher hat aber Erotik drin. Da würde i h eher eine 18er Einstufung vornehmen als bei da

Das ist richtig, aber mal ehrlich, was kann man da schon sehen, was sich nicht jeder Jugendliche schon im Web saugen kann? Ich meine bis auf ein paar nackte Brüste und einer grünlichen FKK-Elfe ist nix weiter vorhanden.

Das ist die mehr als lästige Doppelmoral in unserer Gesellschaft. Metzeln, Schlachten und Morden schafft unter Umständen schon eine Freigabe ab 16, kaum ist ein nackter Mensch zu sehen, prangt "ab 18" drauf.

Was mich im Zusammenhang mit "The Witcher" wundert ist der Film "Machete". Da hast du alles drinnen, Gemetzel und genügend Sex, dieser Film ist aber ab 16....

Grüße,
Zeph

DK2000
2011-01-19, 10:05:22
Das ist richtig, aber mal ehrlich, was kann man da schon sehen, was sich nicht jeder Jugendliche schon im Web saugen kann? Ich meine bis auf ein paar nackte Brüste und einer grünlichen FKK-Elfe ist nix weiter vorhanden.

Das ist die mehr als lästige Doppelmoral in unserer Gesellschaft. Metzeln, Schlachten und Morden schafft unter Umständen schon eine Freigabe ab 16, kaum ist ein nackter Mensch zu sehen, prangt "ab 18" drauf.

Was mich im Zusammenhang mit "The Witcher" wundert ist der Film "Machete". Da hast du alles drinnen, Gemetzel und genügend Sex, dieser Film ist aber ab 16....

Grüße,
Zeph

Moment - im Moment ist doch bei uns eher Gewalt / Blut das NoDo in Deutschland und Sex in den USA oder verprüden wir jetzt auch?!?

Zephyroth
2011-01-19, 10:08:13
Ne, aber der Pinguin hat damit angefangen... ;)

Grüße,
Zeph

derpinguin
2011-01-19, 10:14:01
Mein ursprünglicher Punkt war eigentlich dass ich es nicht sinnvoll finde due alterseinstufungen zu strikt zu nehmen weil imho da nicht blutiger ist als Prime Time tv. Meiner Meinung nach wird bei Filmen und spielen mit zweierlei Maß gemessen.

Sven77
2011-01-19, 10:36:06
Mein ursprünglicher Punkt war eigentlich dass ich es nicht sinnvoll finde due alterseinstufungen zu strikt zu nehmen weil imho da nicht blutiger ist als Prime Time tv. Meiner Meinung nach wird bei Filmen und spielen mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn seine Eltern das anders sehen, und der USK- respektive FSK-Empfehlung folgen ist das ihr gutes Recht..

Zephyroth
2011-01-19, 10:48:06
Wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigt, ist das sogar die einzige Möglichkeit. Umso wichtiger wäre es, das die USK/FSK etwas nachvollziehbarer und objektiver zu Werke gehen. Speziell der vom Pinguin angesprochene Unterschied zwischen USK und FSK.

Wie gesagt: Machete (FSK 16) vs. The Witcher (USK 18)

Kennt man beides, so ist vollkommen klar, das hier was nicht stimmt.

Grüße,
Zeph

Sven77
2011-01-19, 10:58:18
Das mag sein.. aber ich begrüße es, wenn jemand wenigstens die USK-Empfehlung anwendet bevor man den Kindern enfach gibt was sie wollen. Und offensichtlich ist bei Nulltarif ja vieles richtig gelaufen wenn er seine Eltern fragt welches Spiel er sich kaufen darf, anstatt sich es auf dem Schulhof zu besorgen und zu den Eltern zu sagen "Fickt euch, ich spiel was ich will.. Sido 4 life" ;)
Mein Mutter besass keinerlei Medienkompetenz und hat mir damals einfach das aus der Videothek mitgebracht, was ich wollte.. rückblickend hab ich Sachen angekuckt, bei denen es später auch noch gereicht hätte..

Mr_Snakefinger
2011-01-19, 11:04:17
Wenn seine Eltern das anders sehen, und der USK- respektive FSK-Empfehlung folgen ist das ihr gutes Recht..

Stimmt, allerdings empfinde ich das auch als etwas komsich, dass man jemanden SAW gucken lässt (auch wenn es "nur" die TV-Version ist) und dann so ein Aufheben wegen eines Spiels macht.


Wie gesagt: Machete (FSK 16)

Ich weiß ja nicht, von welchem "Machete" ihr hier immer redet, aber der Teil von Rodriguez aus dem vergangenen Jahr ist mitnichten FSK16.

airbag
2011-01-19, 11:19:23
Wie sind denn deine Eltern unterwegs bitte? Kontrollieren die das so krass oder warum die absurde Festlegung auf lächerliche Zahlen auf einer Verpackung, die so gar nichts über den Spielinhalt aussagen?

Vielleicht solltest du denen mal nahelegen, sich besser mit dem Thema Pädagogik und neue Medien auseinander zu setzen, anstatt sich an 2 Ziffern fest zu krallen....

Ja mag sein, dass manche Titel zu hoch eingestuft werden, aber es heißt ja nicht, dass USK 18 dann auch wirklich für 15Jährige geeignet sind. Zwar sind es nur drei Jahre und für einen alten Hasen, wie dich nicht viel, aber die ein Jugendlicher hat mit dem Alter nachweislich oftmals nicht die Reife eines Erwachsenen.

derpinguin
2011-01-19, 11:25:26
Wenn seine Eltern das anders sehen, und der USK- respektive FSK-Empfehlung folgen ist das ihr gutes Recht..
Das spreche ich auch niemandem ab. Es ist nicht meine Sache anderen zu erzählen wie sie ihr Kind erziehen. Ich wollte lediglich anregen die einstufung zu hinterfragen. Zumal sein Vater ja hier im Board aktiv ist und an sich um die Thematik Bescheid weiß.

Zephyroth
2011-01-19, 11:27:32
Ich weiß ja nicht, von welchem "Machete" ihr hier immer redet, aber der Teil von Rodriguez aus dem vergangenen Jahr ist mitnichten FSK16.

Bei uns in Österreich war der Eintritt ab 16 (hab' mich selber darüber gewundert).

Grüße,
Zeph

Grey
2011-01-19, 11:33:15
Ja mag sein, dass manche Titel zu hoch eingestuft werden, aber es heißt ja nicht, dass USK 18 dann auch wirklich für 15Jährige geeignet sind. Zwar sind es nur drei Jahre und für einen alten Hasen, wie dich nicht viel, aber die ein Jugendlicher hat mit dem Alter nachweislich oftmals nicht die Reife eines Erwachsenen.

Es geht nicht um zu hoch oder nicht, sondern darum, dass (wie immer) komplexe Inhalte nicht auf Basis von solchen Ziffern, und insbesondere nicht mit dem absurden Hintergrund der Prüfungen und moralischen Werte der USK, beurteilt werden können.

Erziehung und die richtige Behandlung der Kinder und Jugendlichen fängt woanders an.

Zumal sich zu der Diskussion um Spiele noch mal die absurde Doppelmoral anfügt, da allgemeine Volksverdummung (TV, Boulevard, Medien im generellen) keiner Prüfung unterliegen aber mit absoluter Sicherheit tatsächlich schädlich und schädlicher sind, allein aufgrund der Masse.

EL_Mariachi
2011-01-19, 11:37:17
Du USK ist Unsinn und überflüssig.
PEGI für ganz Europa würde doch schon reichen.

richtig, sehe ich auch so... durch die USK / FSK werden Deutsche Jugendliche doch auch nicht mehr geschützt, als Jugendliche im Rest von Europa (für die es die PEGI Einstufungen gibt)

Was die USK / FSK aber schafft ist eine Bevormundung von Erwachsenen, da USK 18 i.d.R. nicht zu vergleichen ist mit PEGI 18.

In Deutschland wird geschnitten bis die Schwarte kracht... das ist scheisse!

.

Lurelein
2011-01-19, 11:46:12
Nö, ist es nicht. Ich sehe kein Problem darin, die USK zu hinterfragen, ich finde es sogar notwendig.
Ein Film wie Saw brennt sich sicherlich mehr in das Gedächtnis eines "labilen Jugendlichen", als ein wenig Pixelblut in Dragon Age.


Nur das SAW nicht um 20:15 kommt. Und ja DA ist wesentlich Gewalthaltiger als ein 20:15 Film. Zumindest habe ich da noch nicht gesehen das Körper zerlegt, Blutbespritzte Rüstungen und überall Skelette rumliegen.

Ich finde es von den Eltern nicht verwerflich sich an die USK Siegel zu halten. Wenn manche hier selbst mal Eltern werden, sehen die das bestimmt auch anders, oder lasst ihr euren 7 Jährigen Sohn dann auch schon Dead Space zocken?

Mr_Snakefinger
2011-01-19, 11:53:13
Nur das SAW nicht um 20:15 kommt.

Das sollte wohl so sein, ja.

Zudem stimmen die FSK-Angaben und Zeiten hier imho/afaik auch nicht:

Um 20:15 Uhr (FSK16) ist definitiv weniger Blut drin als nach 22Uhr (FSK18).

Zumindest nicht nach meiner Erinerrung - und auch Wikipedia schreibt das anders (http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe#Fernsehen):

- Programm mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
- Programm mit einer Freigabe ab 6 Jahren darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
- Programm mit einer Freigabe ab 12 Jahren darf ab 20:00 Uhr gezeigt werden,
- Programm mit einer Freigabe ab 16 Jahren darf ab 22:00 Uhr gezeigt werden und
- Programm mit einer Freigabe ab 18 Jahren darf ab 23:00 Uhr gezeigt werden.

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-19, 11:58:00
Nur das SAW nicht um 20:15 kommt. Und ja DA ist wesentlich Gewalthaltiger als ein 20:15 Film. Zumindest habe ich da noch nicht gesehen das Körper zerlegt, Blutbespritzte Rüstungen und überall Skelette rumliegen.

Naja Schindler Liste kommt 20.15, dieser Tage erst wieder und ist FSK 6 oder 12 und das ist nicht nachvollziehbar. Die mittlerweile riesengroßen Siegel sollten auch entsprechende Symbole wie bei PEGI oder auch in den USA noch bekommen. Die Zahl alleine sagt wirklich wenig aus was einen erwartet, genau wie die Cover oft.

Lurelein
2011-01-19, 12:03:41
Naja Schindler Liste kommt 20.15, dieser Tage erst wieder und ist FSK 6 oder 12 und das ist nicht nachvollziehbar. Die mittlerweile riesengroßen Siegel sollten auch entsprechende Symbole wie bei PEGI oder auch in den USA noch bekommen. Die Zahl alleine sagt wirklich wenig aus was einen erwartet, genau wie die Cover oft.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Monger
2011-01-19, 12:03:47
Ich habe sowohl "The Witcher" als auch "Dragon Age" daheim, beide USK 18. Zumindest beim Witcher verstehe ich die Einstufung nicht.

Ich fand "The Witcher" schon ganz klar FSK 18. Kommt vieles zusammen: geht gar nicht so sehr um das Pixelblut oder die paar nackten Bildchen, sondern die Spielwelt an sich ist schonmal schmutzig, brutal, und somit relativ realistisch. Da wird über Genozid geredet, über Vergewaltigung, über Diskriminierung ganz allgemein, übers Saufen, über Sex...

Ich kenne kein anderes Rollenspiel, was inhaltlich ähnlich erwachsen wäre. Auch Dragon Age bzw. Mass Effect nicht, da ist viel eher das märchenhafte Gut/Böse Schema erkennbar. Selbst wenn da Blut fließt, ist das nicht ähnlich ernstzunehmen. Deshalb finde ich die USK 18 Wertung für "The Witcher" schon okay.

Mr_Snakefinger
2011-01-19, 12:10:45
Naja Schindler Liste kommt 20.15, dieser Tage erst wieder und ist FSK 6 oder 12 und das ist nicht nachvollziehbar.

Er ist FSK12 und zumindest hier kann ich das schon einigermaßen nachvollziehen, warum 12 und nicht 16 oder gar 18.

Zum Einen geht es verhältnismäßig unblutig zu.
Zum Anderen hat speziell dieser Film imho doch schon einen starken Dokumentar-Charakter, was durchaus der Grund sein könnte, dass er trotz einiger brutalen Szenen nicht FSK16 eingestuft wurde. Die dargestellte Gewalt wird imho nicht aus "Spaß" dargestellt/genutzt.

Monger
2011-01-19, 12:12:19
Was die USK / FSK aber schafft ist eine Bevormundung von Erwachsenen, da USK 18 i.d.R. nicht zu vergleichen ist mit PEGI 18.

In Deutschland wird geschnitten bis die Schwarte kracht... das ist scheisse!

Immerhin HABEN wir eine vernünftige USK 18 Einstufung. In Australien gibt es diese nicht - dementsprechend landen Spiele oberhalb von 16 Jahren automatisch auf dem Index.

Und ist ja nicht so, dass nur in Deutschland geschnitten wird. In USA wird auch - meist in vorauseilendem Gehorsam - kräftig geschnitten, nur halt nicht an der Gewaltdarstellung. Du kannst dir sicher sein, dass kein Spiel erscheint, was nicht vorher z.B. auf religiöse Themen abgeklopft wurde. Da halt vorwiegend für den amerikanischen Markt produziert wird, kriegen wir das Hickhack hier nicht mit. Viele Spielkonzepte verschwinden deswegen auch einfach in der Schublade.

Ich finde die USK gut. Gibt wenige Entscheidungen von denen, die ich nicht teilen kann. Den Herstellern steht es ja auch immer frei, explizit für den ab18 Markt zu produzieren - das tun sie nur selten. Die USK hat auch dafür gesorgt, dass Indizierungen ziemlich selten geworden sind. Das würde unter einem PEGI System mit Sicherheit anders aussehen.

Andre
2011-01-19, 12:16:55
Erziehung und die richtige Behandlung der Kinder und Jugendlichen fängt woanders an.

Schon richtig, aber soll jetzt jeder Elternteil bei jedem zukünftigen Spiel genau wissen, ob er es seinem Kind schenken darf oder nicht? Wie soll das denn funktionieren? Und selbst bei bester Erziehung ist jedes Kind erstmal neugierig. Und durch die USK ist die Schwierigkeit an diese Spiele ranzukommen erstmal erhöht.

Zephyroth
2011-01-19, 12:31:28
Ich fand "The Witcher" schon ganz klar FSK 18. Da wird über Genozid geredet, über Vergewaltigung, über Diskriminierung ganz allgemein, übers Saufen, über Sex...

Bis auf den Genozid, handelt es sich durchaus um Themen, mit denen sich der gemeine 16jährige durchaus im RL beschäftigt. Speziell diese Themen laufen ganz regulär im Mittags-Verblödungs-TV.

Im Witcher werden diese Themen aber nicht überbeansprucht, sondern sind Teil einer mitreißenden Geschichte. Sprich sie sind nicht um ihrer selbst willen da. The Witcher ist real und dreckig, aber das ist der Landwirtschaftssimulator 2011 doch auch ;)....

Grüße,
Zeph

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-19, 12:33:11
Er ist FSK12 und zumindest hier kann ich das schon einigermaßen nachvollziehen, warum 12 und nicht 16 oder gar 18.

Zum Einen geht es verhältnismäßig unblutig zu.
Zum Anderen hat speziell dieser Film imho doch schon einen starken Dokumentar-Charakter, was durchaus der Grund sein könnte, dass er trotz einiger brutalen Szenen nicht FSK16 eingestuft wurde. Die dargestellte Gewalt wird imho nicht aus "Spaß" dargestellt/genutzt.

Die Kopfschüsse dort, würden jeden anderen Film zu FSK18 machen. Und wollen wir doch mal nicht so tun als hätte Spielberg bessere Absichten als irgendwelche sogenannten "Schundregisseure".
Starker Dokumentar-Charakter, die Szene in der Gaskammer war dann wohl ein dummer Scherz oder wie.

Iceman346
2011-01-19, 12:34:20
Immerhin HABEN wir eine vernünftige USK 18 Einstufung. In Australien gibt es diese nicht - dementsprechend landen Spiele oberhalb von 16 Jahren automatisch auf dem Index.

Und ist ja nicht so, dass nur in Deutschland geschnitten wird. In USA wird auch - meist in vorauseilendem Gehorsam - kräftig geschnitten, nur halt nicht an der Gewaltdarstellung. Du kannst dir sicher sein, dass kein Spiel erscheint, was nicht vorher z.B. auf religiöse Themen abgeklopft wurde. Da halt vorwiegend für den amerikanischen Markt produziert wird, kriegen wir das Hickhack hier nicht mit. Viele Spielkonzepte verschwinden deswegen auch einfach in der Schublade.

Ich finde die USK gut. Gibt wenige Entscheidungen von denen, die ich nicht teilen kann. Den Herstellern steht es ja auch immer frei, explizit für den ab18 Markt zu produzieren - das tun sie nur selten. Die USK hat auch dafür gesorgt, dass Indizierungen ziemlich selten geworden sind. Das würde unter einem PEGI System mit Sicherheit anders aussehen.

Natürlich ist Deutschland nicht alleine beim Schneiden, auf der anderen Seite kommt dann eben die andere Herangehensweise an Gewalt hervor. Beispielsweise ist die ab15 Version von Left4Dead 2 in Australien inhaltsgleich mit der deutschen ab18 Version des Spieles. Und L4D2 ist schon derbe verstümmelt.

Ich halte grundsätzlich die hier vorherrschende Meinung, dass Gewalt eher zu zensieren ist als Erotik für richtig. Ich halte die Phobie der Amis was nackte Körper angeht für arg seltsam.
Nur halte ich genauso die insgesamt 4 unterschiedlichen "Einstufungen" die ein 18+ Spiel in Deutschland haben kann (USK18 Sticker, keine USK Freigabe, indiziert, beschlagnahmt) für extrem lächerlich. Der potentielle Käuferkreis ist für die ersten drei Fälle völlig gleich, es unterscheidet sich lediglich der "Schwierigkeitsgrad" des Kaufes. Hier wäre es imo dringend an der Zeit Abstand von der unsäglichen Indizierungspraxis zu nehmen und einfach allem ein USK18 draufzupappen was nicht als ab16 durchgeht.
Beschlagnahmungen halte ich für absolute Extremfälle durchaus noch für gegeben, aber auch hier sind die Entscheidungen oftmals fragwürdig. Wie im Falle Dead Rising, einem Spiel welches etwa so ernst zu nehmen ist wie Braindead. Sicherlich beides Fälle für eine ab18 Freigabe, aber hier wird imo einfach zu viel auf den Gewaltfaktor geachtet anstatt den Kontext des Spieles und der Aufmachung mit einzubeziehen.

Edit: Was die Filme mit zweierlei Maß Diskussion angeht: Noch so ein Fall ist "Saving Private Ryan". Trotz der wirklich extrem harten Szenen bei der Landung hat der Film eine, imo völlig unberechtigte, ab16 Freigabe.

Mr_Snakefinger
2011-01-19, 13:09:27
Die Kopfschüsse dort, würden jeden anderen Film zu FSK18 machen.

Die Kopfschüsse dort sind aber imho (aber das schrieb ich schon) nicht, wie in "jedem anderen Film".

Und wollen wir doch mal nicht so tun als hätte Spielberg bessere Absichten als irgendwelche sogenannten "Schundregisseure".

Ich weiß nicht, wer für Dich ein so genannter "Schundregisseur" ist, aber doch, ich unterstelle Hr. Spielberg hier durchaus bessere Absichten, als einem Splatter-Regisseur, dem es nur um Blut und Gemetzel aus Spaß geht.
Halt, falsch ausgedrückt: Ob es "bessere" Absichten sind mag ich nicht beurteilen - es dürften aber durchaus "andere" Absichten sein, die ich in dem konkreten Fall für "besser" halte.

Starker Dokumentar-Charakter, die Szene in der Gaskammer war dann wohl ein dummer Scherz oder wie.

Ist ehrlich gesagt schon was her, dass ich den Film gesehen habe,deswegen kann ich mich jetzt nicht jede Kleinigkeit erinnern.
Da der Film aber schon auf einer wahren Geschichte basiert und die Gegebenheiten zur der Zeit tatsächlich so aussahen, wie sie dargestellt sind, würde ich dem ganze Film schon einen dokumentarischen Charakter bescheinigen. Zumindest für mich ist DAS kein Unterhaltungsfilm.


Aber alles imho, das mag manch einer ganz anders sehen.

Sven77
2011-01-19, 13:13:20
Aber alles imho, das mag manch einer ganz anders sehen.

Ich seh das ganz genau so ;)

Andre
2011-01-19, 13:19:33
Die Kopfschüsse dort, würden jeden anderen Film zu FSK18 machen. Und wollen wir doch mal nicht so tun als hätte Spielberg bessere Absichten als irgendwelche sogenannten "Schundregisseure".
Starker Dokumentar-Charakter, die Szene in der Gaskammer war dann wohl ein dummer Scherz oder wie.

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich tatsächliche geschichtliche Ereignisse in ihrer ganzen Härte zeige, oder ich entstellte Zombies reihenweis abballere. Und die Szene in der Gaskammer war nunmal im 3. Reich Realität und ich finde es wichtig, dass man als junger Mensch die ganze Grausamkeit des Hitler-Regimes gezeigt bekommt, damit sowas nie wieder passiert.
Das hat mit fiktiven Horror-/Actionfilmen mal so gar nichts gemein.

Monger
2011-01-19, 13:44:28
Im Witcher werden diese Themen aber nicht überbeansprucht, sondern sind Teil einer mitreißenden Geschichte.

Das ist ja auch nicht negativ gemeint. Ich fand "The Witcher" großartig. Endlich mal ein Spiel, was nicht nur erwachsen tut, sondern tatsächlich erwachsen ist. Wo Gewaltdarstellung eben nicht Selbstzweck ist, sondern in die Geschichte passt.

Sagen wir mal so: selbst wenn ab 18 hier nicht Pflicht wäre, wendet sich das Spiel trotzdem an ein klar erwachsenes Publikum. Ein 16jähriger hätte da ohnehin nicht so viel Freude daran.

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-19, 14:45:01
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich tatsächliche geschichtliche Ereignisse in ihrer ganzen Härte zeige, oder ich entstellte Zombies reihenweis abballere. Und die Szene in der Gaskammer war nunmal im 3. Reich Realität und ich finde es wichtig, dass man als junger Mensch die ganze Grausamkeit des Hitler-Regimes gezeigt bekommt, damit sowas nie wieder passiert.
Das hat mit fiktiven Horror-/Actionfilmen mal so gar nichts gemein.

Na mal sehen, ob Bolls Auschwitz auch FSK12 bekommt. Und die Realität war mit Sicherheit nicht das da Wasser raus kam, also spätestens hier, hat Spielberg auch nur "Unterhaltung" gezeigt.

Mr_Snakefinger
2011-01-19, 15:10:19
Und die Realität war mit Sicherheit nicht das da Wasser raus kam[...]

Die Realität war, dass es durchaus auch "Brausebäder" gab, aus denen Wasser kam. Erst vor Kurzem von einer Überlebenden in einer Doku erzählt worden. Die Geshichte ist übrigens die Vorlage für genau die Szene aus dem Film.

Und selbst wenn es denn "Unterhaltung" ist: Es ändert für mich nichts an der Tatsache, dass der Unterhaltungs-Aspekt sicherlich nicht primäres Ziel des Films gewesen ist.

Kann man so abgestumpft sein, sowas als "Unterhaltung" warzunehmen?

Egal, wird eh langsam OT, wenn wir uns nur an dem Film hochziehen, für den die Einstufung immer noch ok geht imho.

Monger
2011-01-19, 15:14:17
Nur halte ich genauso die insgesamt 4 unterschiedlichen "Einstufungen" die ein 18+ Spiel in Deutschland haben kann (USK18 Sticker, keine USK Freigabe, indiziert, beschlagnahmt) für extrem lächerlich. Der potentielle Käuferkreis ist für die ersten drei Fälle völlig gleich, es unterscheidet sich lediglich der "Schwierigkeitsgrad" des Kaufes. Hier wäre es imo dringend an der Zeit Abstand von der unsäglichen Indizierungspraxis zu nehmen und einfach allem ein USK18 draufzupappen was nicht als ab16 durchgeht.
Das sehe ich ganz genauso. Vorallem sind an dieser Einstufung ja schonmal drei völlig verschiedene staatliche Stellen zuständig: die USK (Alterseinstufung/Verweigerung), die BPJM (Indizierungen) und die Staatskanzlei (Beschlagnahmung). Mindestens mal die BPJM ist überflüssig wie ein Kropf. Über die strafrechtliche Seite (Hakenkreuze etc.) kann man streiten, aber ich schätze mal dass man da zumindest irgendwas braucht. Aber echte Beschlagnahmungen gab es in der gesamten Spielegeschichte ja nur ein paar mal.

Andre
2011-01-19, 15:16:54
Na mal sehen, ob Bolls Auschwitz auch FSK12 bekommt. Und die Realität war mit Sicherheit nicht das da Wasser raus kam, also spätestens hier, hat Spielberg auch nur "Unterhaltung" gezeigt.

Na du musst es ja wissen, so als jemand, der dabei war. Lies die Augenzeugenberichte und weniger Comics.

Mr_Snakefinger
2011-01-19, 15:22:55
Aber echte Beschlagnahmungen gab es in der gesamten Spielegeschichte ja nur ein paar mal.

Was unterscheidet eine "echte" von einer "nicht echten" Beschlagnahmung?

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-19, 15:29:44
Na du musst es ja wissen, so als jemand, der dabei war. Lies die Augenzeugenberichte und weniger Comics.

Klar, Licht aus und nach 5 Minuten Wasser Marsch. Gibt genug Leute, die gerade diese Szene Spielberg übel genommen haben.

Monger
2011-01-19, 16:41:13
Was unterscheidet eine "echte" von einer "nicht echten" Beschlagnahmung?
Ich dachte da an die paar Spiele, wo halt extra für den deutschen Markt die Hakenkreuze rausradiert werden mussten. Die internationale Variante ist dann halt beschlagnahmt.

Dass ein Spiel strafrechtlich überhaupt nicht in Deutschland erlaubt ist, kommt sehr selten vor.

Andre
2011-01-19, 16:47:35
Klar, Licht aus und nach 5 Minuten Wasser Marsch. Gibt genug Leute, die gerade diese Szene Spielberg übel genommen haben.

Also haben die Augenzeugen gelogen, die von Wassereinsätzen berichtet haben?

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-19, 16:55:53
Also haben die Augenzeugen gelogen, die von Wassereinsätzen berichtet haben?

In der Form wie es im Film gezeigt wird, bestimmt.

Banshee18
2011-01-19, 16:57:55
Ich finde es von den Eltern nicht verwerflich sich an die USK Siegel zu halten. Wenn manche hier selbst mal Eltern werden, sehen die das bestimmt auch anders, oder lasst ihr euren 7 Jährigen Sohn dann auch schon Dead Space zocken?
Na übertreib mal nicht. Den 7-jährigen sicherlich nicht, aber ich finde, dass der durchschnittliche 15-jährige, der geistig nicht unterentwickelt ist, FSK/USK 18-geeignet ist.
Es wird auch kaum einen 15-jährigen geben, der kein FSK/USK 18-Zeugs konsumiert. Wenn nicht zu Hause, dann bei einem Kumpel.
Wenn ich von meinem Bekanntenkreis ausgehe, gab es da niemanden, der nicht schon mit 15 oder sogar jünger 18er-Zeugs geschaut hat. Übrigens hat keiner davon irgendwelche geistigen Schäden davongetragen. :eek:

Holle
2011-01-19, 17:32:00
So, jetzt muss ich mich dann doch mal als Vater von Nulltarif zu Wort melden.

Die USK Freigabe auf Spielen gibt mir als Vater bzw. uns als Eltern die Möglichkeit jegliche Spiele ganz grob einzuschätzen. Das ist gut und auch richtig so.

Ich diskutiere da dann auch nicht wegen ein paar Monaten oder einem Jahr rum. Aber ein Spiel das lt. USK frei ab 18 ist, darf mein Sohn mit seinen 15 bald 16 Jahren bei uns daheim auf seinem Rechner nicht spielen. Das ist Fakt und da lass ich mit mir auch nicht diskutieren.

In 1 oder auch 1 1/2 Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

Gruß

Dr. Holle :cool:

flagg@3D
2011-01-19, 17:55:47
So, jetzt muss ich mich dann doch mal als Vater von Nulltarif zu Wort melden.

Die USK Freigabe auf Spielen gibt mir als Vater bzw. uns als Eltern die Möglichkeit jegliche Spiele ganz grob einzuschätzen. Das ist gut und auch richtig so.

Ich diskutiere da dann auch nicht wegen ein paar Monaten oder einem Jahr rum. Aber ein Spiel das lt. USK frei ab 18 ist, darf mein Sohn mit seinen 15 bald 16 Jahren bei uns daheim auf seinem Rechner nicht spielen. Das ist Fakt und da lass ich mit mir auch nicht diskutieren.

In 1 oder auch 1 1/2 Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

Gruß

Dr. Holle :cool:

Und da hast Du völlig recht, meine Tochter durfte mit 15 Jahren auch Spiele/Filme ab 16 spielen/schauen, aber nicht die ab 18.

Als ob das jetzt ein riesen Drama ist nicht Zugriff auf alles zu haben.
Meine Kinder haben in dem Fall halt Pech, dass ich der Admin ihrer (zur Verügung gestellter) Computer bin und nicht ganz auf der Brotsuppe daher geschwommen komme.

Ach ja zum Thema bei Ihren Freunden kann sie es dann spielen/schauen: Mädchen sind geschwätzig und mweine hat sich auch schon verplappert, aber ganz ehrlich:

Wenn ich ihr den Umgang mit allen Freunden verbieten würde, die mit 15/16/17 Jahren:

Filme ab 18 schauen
Spiele ab 18 spielen
Filme/Spiele downloaden
PSP/DSI knacken etc.pp

dann wäre sie vermutlich sehr einsam, ich kann trotzdem versuchen das Zuhause zu verhindern.

Grey
2011-01-19, 18:47:09
Schon richtig, aber soll jetzt jeder Elternteil bei jedem zukünftigen Spiel genau wissen, ob er es seinem Kind schenken darf oder nicht? Wie soll das denn funktionieren? Und selbst bei bester Erziehung ist jedes Kind erstmal neugierig.

Nene, ging mir jetzt nicht um unbeteiligtes Verschenken von Tante Ilse, sondern um den Fakt zu Wissen, was das eigene Kind tut. Natürlich hält sich das, gerade später, in Grenzen. Aber wenn ich das kontrollieren kann, muss ich mich auch mit dem Scheiß den die Kinder, in der entsprechenden Zeit und im entsprechenden Alter, machen auseinandersetzen. Ich habe schon den passenden Kontext genannt, wo gerade diese Sorgfalt als erstes vernachlässigt wird, weil dem Müll, der tatsächlich solcher ist, kein Stempel aufgedrückt wird, anderen Medien aber schon. Und dort wird dann insbesondere drauf geachtet, obgleich das Kind schon andernorts Schäden davon trägt. Es ist absurd und eher ignorant, als dass es einen wirklichen Nutzen hat.


Und durch die USK ist die Schwierigkeit an diese Spiele ranzukommen erstmal erhöht.

Die USK als Solche ist einer überflüssige Einrichtung, weil das PEGI-System exklusive dem dummen Schnitt- und Indizierungs-System für den Rest Europas ausreicht, nur Deutschland muss mal wieder Sonderkind spielen. Es macht aber nichts besser, ganz im Gegenteil. Die Urteile der USK sind häufig nicht nachvollziehbar, insbesondere in einem Vergleich. Und natürlich ist es auch außerordentlich schlimm, dass man offensichtlich sich selber nicht vertraut und trotz USK-18-Einstufungen Zensur vornimmt. Dieses gesamte System gehört abgeschafft, inklusive der Bestimmungen für die BPjM. Bzw. letztere gehören massiv entschärft.

Popeljoe
2011-01-19, 20:42:14
So, jetzt muss ich mich dann doch mal als Vater von Nulltarif zu Wort melden.

Die USK Freigabe auf Spielen gibt mir als Vater bzw. uns als Eltern die Möglichkeit jegliche Spiele ganz grob einzuschätzen. Das ist gut und auch richtig so.

Ich diskutiere da dann auch nicht wegen ein paar Monaten oder einem Jahr rum. Aber ein Spiel das lt. USK frei ab 18 ist, darf mein Sohn mit seinen 15 bald 16 Jahren bei uns daheim auf seinem Rechner nicht spielen. Das ist Fakt und da lass ich mit mir auch nicht diskutieren.

In 1 oder auch 1 1/2 Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

Gruß

Dr. Holle :cool:
:up:
Letztlich hast du da den Finger auf der Entwicklung deines Sohnes und du entscheidest (noch), was gut für ihn ist und was nicht.
Die Einschätzung, dass ein durchschnittlicher 15 Jähriger auch einen Horror Shooter verkraftet, ohne dadurch beeinflußt zu werden teile ich ebenfalls nicht. Mit fast 17 sieht es da meist schon anders aus.
Mir ist ein Papa, der weiß wovon er spricht und danach konsequent handelt, lieber als einer, der unreflektiert alles Mögliche erlaubt, weil er ein Kumpel sein will!
Dann lieber 10 Diskussionen mit dem Filius darüber führen.
Es schärft im Zweifel seine Argumentationsfähigkeit! ;)

Deathcrush
2011-01-19, 21:36:23
Wobei man auch immer differenzieren sollte. Nicht jedes Spiel, das eine USK18 bekommen hat, hat diese auch zurecht bekommen. So gibt es bestimmt auch Spiele, die ein USK12 bekommen haben, aber sicherlich eine Freigabe ab 16 von nöten gewesen wäre. Und wenn das Kind die Spiele nicht zu Hause spielen darf, dann spielt es halt diese Spiele woanders. Kenne ich von mir früher selbst. (z.B. Mortal Kombat auf der SNES, American Fighter, Barbarian auf dem C64 usw) Dann lieber die Spiele kontrolliert zu Hause spielen lassen und wenn nötig aufklären und mit dem Kind bzw Teeni/Jugendlichen darüber reden.

Popeljoe
2011-01-19, 21:40:36
Klar: die USK/FSK Angaben sind teilweise absurd.
PEGI und USK weichen teilweise massiv voneinander ab.
Naja, bei einem Spiel ne Brustwarze zu zeigen reicht in den USA bereits für ein "ab 18" aus. ;(

Deathcrush
2011-01-19, 21:47:05
Oder ein anderes Beispiel. Predator war früher indiziert und wurde jetzt vor kurzem ab 16 und ungeschnitten freigegeben. Gestern war der Film laut vielen noch schädlich für "Jugendliche" und in der anderen Minute nicht mehr? Wie würde sich Holle z.B. in diesem Fall entscheiden? (ich will keineswegs deine Erzeihungsmethoden in frage stellen oder ähnliches. Aber vielleicht mal hier und da eine andere Sichtweise vermitteln und wie absurd einige Entscheidungen der USK/FSK/BPJM sind)

aoe_forever
2011-01-19, 21:56:36
Oder ein anderes Beispiel. Predator war früher indiziert und wurde jetzt vor kurzem ab 16 und ungeschnitten freigegeben. Gestern war der Film laut vielen noch schädlich für "Jugendliche" und in der anderen Minute nicht mehr? Wie würde sich Holle z.B. in diesem Fall entscheiden? (ich will keineswegs deine Erzeihungsmethoden in frage stellen oder ähnliches. Aber vielleicht mal hier und da eine andere Sichtweise vermitteln und wie absurd einige Entscheidungen der USK/FSK/BPJM sind)

Die Entscheidungen der o.g. Gremien sind imho immer absurd, und sie werden mit den Jahren im Nachhinein immer noch absurder, wenn es den Begriff überhaupt gibt.
Letztlich ist es eine Kapitulation der Eltern, wenn sie sich an diese Vorgaben halten; jeder kann und muss doch selbst entscheiden, was das eigene Kind sehen oder spielen darf. Die Tochter meines besten Freundes darf mit 14 selbstverständlich z.B. Assassin's Creed Brotherhood (USK 16) spielen; wir haben nicht den Eindruck, daß sie deshalb Amok laufen wird...

Iceman346
2011-01-19, 21:58:54
Eine der krassesten "Fehlentscheidungen" der USK ist imo immer noch Vampire: Bloodlines. Ein RPG welches sich nicht nur von der Story und den Charakteren ganz klar an Erwachsene richtet sondern auch quasi alles an Gewalt (Blut, abgetrennte Körperteile etc.) und diverse sexuelle Anspielungen enthält und trotzdem mit einer USK16 durchkam.

Apropos, Nulltarif suchte doch RPGs bis ab16. Bloodlines ist ein exzellentes Spiel :)

Deathcrush
2011-01-19, 22:05:53
Letztlich ist es eine Kapitulation der Eltern, wenn sie sich an diese Vorgaben halten; jeder kann und muss doch selbst entscheiden, was das eigene Kind sehen oder spielen darf.

Als Richtlinie finde ich es nicht verkehrt. Vor allem für die Eltern, die sich gar nicht mit der Materie auskennen. Schade wird es dann, wenn es schon von Anfang an kategorisch ausgeschlossen wird. Wenn mein Kind einen wunsch äussert, beschäftige ich mich damit und entscheide dann selbst. Jedenfalls handhabe ich das so zu Hause. Wenn mein Sohn einen Zeichentrick bzw Film sehen will schaue ich mir den vorher alleine einmal an und dann wird entschieden. Zuletzt haben wir uns z.B. gegen Harry Potter entschieden (er ist 5, Teil 1 ab 6)

Schuhu
2011-01-19, 22:07:30
Wer in Zeiten von 3-Click entferntem free Hardcoreporn&Gore denkt, er würde seinen 15jährigen Sohn mit "Du darfst das nicht spielen weils voll schlimm ist" vor dem echten Zeug bewahren... I dont think so Tim!

derwalde
2011-01-19, 22:08:52
wer als Dr. (bist du doch?) so unflexibel und naiv in seinem Denken ist, bzw. das Denken anderen überlasst der kann doch nur..... :freak:

denjudge
2011-01-19, 22:43:11
So, jetzt muss ich mich dann doch mal als Vater von Nulltarif zu Wort melden.

Die USK Freigabe auf Spielen gibt mir als Vater bzw. uns als Eltern die Möglichkeit jegliche Spiele ganz grob einzuschätzen. Das ist gut und auch richtig so.

Ich diskutiere da dann auch nicht wegen ein paar Monaten oder einem Jahr rum. Aber ein Spiel das lt. USK frei ab 18 ist, darf mein Sohn mit seinen 15 bald 16 Jahren bei uns daheim auf seinem Rechner nicht spielen. Das ist Fakt und da lass ich mit mir auch nicht diskutieren.

In 1 oder auch 1 1/2 Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

Gruß

Dr. Holle :cool:


Vollkommen richtig Holle, jede andere Handlungsweise wäre auch absurd. Und an die jüngeren hier im Forum: Wenn die USK auch zugegebener Maßen öfter mal daneben liegt, wer glaubt als Vater hätte man die Ressourcen jeden Titel persönlich auf die Eignung für den Nachwuchs abzuklopfen liegt auch völlig falsch. Gemeinsames reflektieren des Gesehenen/Gespielten ist eine Sache, alles vorher einzuordnen ist schlicht nicht möglich.

Schuhu
2011-01-19, 23:05:47
Junge Väter, die sich vornehmen alles richtig zu machen, und jetzt, wenn das Kind noch klein ist, ihre Pläne ausmalen, es aber noch einsehen werden, dem Kind Vertrauen zu schenken und es nicht in einer complete-control Umgebung aufwachsen zu lassen.

Das ist was ich hoffe, bei Holle und Nulltarif ist jedenfalls schon der Worst-case eingetreten, wahrscheinlich schluckt der kleine Ritalin und der Vater nascht auch ein wenig, sonst gibt es für so eine Haltung keine Begründung.

denjudge
2011-01-19, 23:10:07
Was hat die Tatsache, dass ein Sohn seinen Vater fragt ober er ein Spiel spielen darf und der Vater diese Entscheidung trifft, mit complete-control zu tun?

Und was soll dein schwachsinniger letzter Satz?

Sven77
2011-01-19, 23:15:54
Und was soll dein schwachsinniger letzter Satz?

Wahrscheinlich selbst ne schwere Kindheit gehabt..

Schuhu
2011-01-19, 23:17:33
Ein 15 jähriger Junge soil bei Vaddi antanzen um zu fragen ob er etwas spielen darf? Ich bitte dich.

Der letzte Satz? Ich finde unser Traumpaar von Vater / Sohn etwas.... befremdlich.

Wahrscheinlich selbst ne schwere Kindheit gehabt..

Meine Kindheit war geil, mördergeile Shooter@underage, Suchtspiele und mehr!

derwalde
2011-01-19, 23:19:57
Wahrscheinlich selbst ne schwere Kindheit gehabt..

wieso, ist doch nicht bei dir aufgewachsen?

denjudge
2011-01-19, 23:24:06
Verstehe. Bleibt lediglich noch die Frage zu beantworten was du so naschst...;)

Gute Nacht.

Armaq
2011-01-19, 23:52:16
Über andere Urteilen fällt mir in so einem Fall schwer, aber mit meiner wenigen Lebenserfahrung möchte ich dazu sagen: Die USK-Siegel entbindet nicht von den Erziehungspflichten. Ein Vater der im 3DC unterwegs ist, kann sich ein Spiel locker "ergoogeln" und ein paar Fakten sammeln. Ein 15 Jähriger (egal welches Geschlecht) muss auch selbst einschätzen, was er konsumiert. STALKER würde ich z. B. nicht empfehlen, alldieweil es auch um die Hintergrundgeschichte geht, die eine Tristess und Endzeitromantik vermittelt, die man mit 15 nicht begreift UND aufgrund des Gruselfaktors / der Gewalt. Aber mit 15 kann man auch mal einen richtig fiesen Gruselfilm gucken und wird davon nicht verrückt. Sicher kann Vati nicht einfach jedes Spiel probeweise durchspielen, aber beispielsweise Dragon Age neigt zu Blut, ist jedoch eine klassische Heroensage. Wäre das für den Konsumenten nicht verkraftbar? Schließlich gibt es hier Entscheidungen die meine Handlungen reflektieren. Gewalt kann kein alleiniger Beurteilungsgrad sein.

Ein gutes Beispiel ist auch mein letzer Kinobesuch. "Meine Frau, unsere Kinder und ich" ist KEIN Film ab 12. Neben uns saßen Eltern mit zwei Töchtern zwischen 11 und 13. Die haben die Witze nicht begriffen und fanden den Film verstörend, weil sie Alterssexualität und Schwiegereltern-Spannungen nicht verstehen - USK 12 ist hier ein absoluter Fehltritt.

Monger
2011-01-19, 23:57:00
Wobei man auch immer differenzieren sollte. Nicht jedes Spiel, das eine USK18 bekommen hat, hat diese auch zurecht bekommen. So gibt es bestimmt auch Spiele, die ein USK12 bekommen haben, aber sicherlich eine Freigabe ab 16 von nöten gewesen wäre.

Einerseits gibt es da natürlich auch Fehlentscheidungen, andererseits ist da einfach auch das Verständnis von Jugendschutz in der Gesellschaft im Wandel.

Früher hing sich der Jugendschutz sehr an einzelnen Merkmalen auf: Blutspritzer? Schonmal 12 Jahre. Menschliche Gegner? Mindestens 16. Abgetrennte Gliedmaßen? Auf jeden Fall 18.

Heute geht da die USK weit differenzierter ran, und arbeitet eben nicht nur Checklisten ab. Da wird eben auch gefragt, was die Gesamtbotschaft des Spiels ist, ob es politischen Bezug gibt, ob das Spiel durch seine abstrakte Darstellung ohnehin sich von realen Ereignissen distanziert (z.B. XIII, UT3), ob das Spiel eher wettkampfähnlichen Charakter hat (Counterstrike, Americas Army), oder völlig unreflektiert einen Waffen- und Militärfetischismus feiert (Modern Warfare).

Was heute noch skandalös wirken kann (wie z.B. eben ein Spiel über Afghanistan), kann in 20 Jahren vollkommen nebensächlich sein (z.B. Vietnam Szenario).

Die Gesellschaft ist da halt auch einfach im Wandel.

ShadowXX
2011-01-20, 01:04:54
So, jetzt muss ich mich dann doch mal als Vater von Nulltarif zu Wort melden.

Die USK Freigabe auf Spielen gibt mir als Vater bzw. uns als Eltern die Möglichkeit jegliche Spiele ganz grob einzuschätzen. Das ist gut und auch richtig so.

Ich diskutiere da dann auch nicht wegen ein paar Monaten oder einem Jahr rum. Aber ein Spiel das lt. USK frei ab 18 ist, darf mein Sohn mit seinen 15 bald 16 Jahren bei uns daheim auf seinem Rechner nicht spielen. Das ist Fakt und da lass ich mit mir auch nicht diskutieren.

In 1 oder auch 1 1/2 Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

Gruß

Dr. Holle :cool:
Und da hast Du völlig recht, meine Tochter durfte mit 15 Jahren auch Spiele/Filme ab 16 spielen/schauen, aber nicht die ab 18.

Als ob das jetzt ein riesen Drama ist nicht Zugriff auf alles zu haben.
Meine Kinder haben in dem Fall halt Pech, dass ich der Admin ihrer (zur Verügung gestellter) Computer bin und nicht ganz auf der Brotsuppe daher geschwommen komme.

Ach ja zum Thema bei Ihren Freunden kann sie es dann spielen/schauen: Mädchen sind geschwätzig und mweine hat sich auch schon verplappert, aber ganz ehrlich:

Wenn ich ihr den Umgang mit allen Freunden verbieten würde, die mit 15/16/17 Jahren:

Filme ab 18 schauen
Spiele ab 18 spielen
Filme/Spiele downloaden
PSP/DSI knacken etc.pp

dann wäre sie vermutlich sehr einsam, ich kann trotzdem versuchen das Zuhause zu verhindern.
Klar...und Ihr beiden Spezis wollt mir jetzt bestimmt auch noch erzählen das Ihr noch keine Pornos mit 16 geguckt habt.....klar;)

Und Ihr habt euch auch sicher geweigert Doom oder Castle Wolfenstein zu spielen.....

Natürlich sollt man keinen 12 Jährigen Dead Space oder Prototype spielen lassen, das ist klar.

Aber: versetzt euch mal zurück in das Alter als Ihr 16 wart....mit was konntet Ihr das schon umgehen und was war es das euch interessiert hat.
Das gleiche geht in den Köpfen eurer Söhne und Töchter vor....Sie sind nicht Schutzbedürftiger als Ihr mit 16.


Vollkommen richtig Holle, jede andere Handlungsweise wäre auch absurd. Und an die jüngeren hier im Forum: Wenn die USK auch zugegebener Maßen öfter mal daneben liegt, wer glaubt als Vater hätte man die Ressourcen jeden Titel persönlich auf die Eignung für den Nachwuchs abzuklopfen liegt auch völlig falsch. Gemeinsames reflektieren des Gesehenen/Gespielten ist eine Sache, alles vorher einzuordnen ist schlicht nicht möglich.
Wollen wir wetten?....ich sehe alles vorher und ich spiele alles vorher....und da ich gerne sehe und spiele ist das auch Zeitlich kein Problem (und ich bin Voll Berufstätig und über 40).

Da nach treffen ich meine eigene Alterseinstufung, dabei berücksichtige ich meine über 30 Jährige Erfahrung in Spiele und Film-Bereich und die Einschätzung der geistigen Reife meiner Töchter.

Und mal ganz ehrlich...spätestens ab 14 Jahren hast du sowieso keine großen Einfluss mehr darauf was die Kinder sehen und spielen, d.h. bis dahin sollte deine Erziehung (diesen Bereich betreffend) abgeschlossen sein.

Holle
2011-01-20, 07:55:08
Teilweise ist es echt peinlich was hier von einigen so abgelassen wird.
Wir müssen uns auf die USK "verlassen" - was bleibt uns anderes übrig?

Die Alternative wäre alles zu kaufen, durch zu spielen und dann zu entscheiden ob es was ist oder auch nicht. Jeder der nur einen Funken Verstand im Kopf hat (hast du den Schuhu? Nach deinen Aussagen glaube ich das nicht) wird mir Recht geben dass das nicht geht.

flagg@3D
2011-01-20, 08:02:50
Klar...und Ihr beiden Spezis wollt mir jetzt bestimmt auch noch erzählen das Ihr noch keine Pornos mit 16 geguckt habt.....klar;)

Und Ihr habt euch auch sicher geweigert Doom oder Castle Wolfenstein zu spielen.....

Natürlich sollt man keinen 12 Jährigen Dead Space oder Prototype spielen lassen, das ist klar.

Aber: versetzt euch mal zurück in das Alter als Ihr 16 wart....mit was konntet Ihr das schon umgehen und was war es das euch interessiert hat.
Das gleiche geht in den Köpfen eurer Söhne und Töchter vor....Sie sind nicht Schutzbedürftiger als Ihr mit 16.



Wollen wir wetten?....ich sehe alles vorher und ich spiele alles vorher....und da ich gerne sehe und spiele ist das auch Zeitlich kein Problem (und ich bin Voll Berufstätig und über 40).

Da nach treffen ich meine eigene Alterseinstufung, dabei berücksichtige ich meine über 30 Jährige Erfahrung in Spiele und Film-Bereich und die Einschätzung der geistigen Reife meiner Töchter.

Und mal ganz ehrlich...spätestens ab 14 Jahren hast du sowieso keine großen Einfluss mehr darauf was die Kinder sehen und spielen, d.h. bis dahin sollte deine Erziehung (diesen Bereich betreffend) abgeschlossen sein.

Klar habe ich Pornos geschaut und nun? Ich habe sie bestimmt nicht mit dem Wissen meiner Eltern angeschaut. Du tust grade so als würde ich meine Kinder total entmündigen weil sie mit 15 keine ab18 Filme schauern darf, oder keine ab 18 Spiele spielen darf.

Iceman346
2011-01-20, 08:11:04
Es geht nicht darum alles zu kaufen und zu testen, es geht darum sich vor dem Kauf über den Inhalt des Spiels etwas weiterreichender zu informieren anstatt nur das USK Logo zu begucken und es dabei zu belassen.

Das kann man beispielsweise über Anfragen hier im Forum, Videos vom Gameplay auf youtube/Gametrailers etc. oder das Spielen von Demos (falls vorhanden).

Ich halte ein grundsätzliches Verbot nur auf Basis der USK Freigaben für insgesamt deutlich weniger förderlich als ein eigenes Auseinandersetzen mit den Inhalten. Dann hat man nämlich Argumente seinem Kind das Spiel zu verbieten oder man kann eben auch mal einen Titel "durchgehen" lassen wenn man der Meinung ist, die Inhalte sind für das Kind angemessen.

Wenn sich jemand der keine Ahnung von der Materie hat von den Freigaben leiten lässt ist das ok, dafür sind sie ja da. Aber von Leuten die sich besser auskennen erhoffe ich mir eigentlich etwas mehr Weitsicht.

Holle
2011-01-20, 08:22:31
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Einmal fett und einmal in " - "

Die USK Freigabe auf Spielen gibt mir als Vater bzw. uns als Eltern die Möglichkeit jegliche Spiele ganz grob einzuschätzen. Das ist gut und auch richtig so.


Wir müssen uns auf die USK "verlassen" - was bleibt uns anderes übrig?

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-20, 08:35:49
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Einmal fett und einmal in " - "

Hauptaugenmerk sind aber immer noch fast ausschließlich Gewaltdarstellungen. Alles Andere ist relativ egal und wird heute kaum mehr über FSK16 hinauskommen. Gibt inzwischen genug Filme mit Hardcore-Sex die FSK16 haben, oder sich auch mit Drogen befassen. Man muss sich also wohl oder übel schon auch selber damit beschäftigen.

derpinguin
2011-01-20, 08:41:32
Hardcore Sex und FSK16 schließt sich aus.

Iceman346
2011-01-20, 09:01:02
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Einmal fett und einmal in " - "

Ich weiß, ein Posting komplett lesen ist schwer, waren ja auch unglaubliche 6 Sätze.

Ich habe geschrieben was die Alternative zum stumpfen Logogucken wäre, aber wenn dir für deinen Sohn selbst das zu aufwendig ist, dann ist da wohl Hopfen und Malz verloren.

Es ist ja nicht so, dass im fraglichen Fall im Empfehlungsthread eine unglaubliche Flut von ab18 Spieletiteln empfohlen wurde und sich über die vier häufiger genannten Titel (Witcher, Fallout 3 u. NV, Dragon Age) genauer zu informieren nimmt vielleicht 1-2 Stunden in Anspruch...

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-20, 09:11:57
Hardcore Sex und FSK16 schließt sich aus.

Überhaupt nicht, Nine Songs und sowas beweisen eindeutig das Gegenteil.

Holle
2011-01-20, 09:22:49
Es ist ja nicht so, dass im fraglichen Fall im Empfehlungsthread eine unglaubliche Flut von ab18 Spieletiteln empfohlen wurde und sich über die vier häufiger genannten Titel (Witcher, Fallout 3 u. NV, Dragon Age) genauer zu informieren nimmt vielleicht 1-2 Stunden in Anspruch...



5 Minuten haben eigentlich schon gereicht - Entschuldige Bitte, aber sind das Bilder/ Spiele für 15 jährige? Wenn er das woanders bei einem Freund spielt, kann ich das nicht ändern - aber daheim kommt mir das wissentlich nicht auf seinen Rechner.

Witcherhttp://www.abload.de/img/witcherzclh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcherzclh.jpg)

Fall out 3http://www.abload.de/img/fallout3rfp3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3rfp3.jpg)

Iceman346
2011-01-20, 09:45:41
5 Minuten haben eigentlich schon gereicht - Entschuldige Bitte, aber sind das Bilder/ Spiele für 15 jährige? Wenn er das woanders bei einem Freund spielt, kann ich das nicht ändern - aber daheim kommt mir das wissentlich nicht auf seinen Rechner.

Die Entscheidung ob die Spiel für deinen 15-jährigen was sind musst du treffen. Es geht nur darum, dass du diese Entscheidung eben nicht rein von USK Freigaben abhängig machen sollst.

Leider zeigt deine Auswahl aber auch, dass du offensichtlich nicht bereit bist dich wirklich zu informieren. Oberflächlichkeit reicht dir anscheinend aus.
Das Witcher Bild ist eine Konzeptzeichnung und hat mit dem Gewaltgehalt des Spiels wenig zu tun, dass Fallout 3 Bild ist aus der (indizierten) uncut Version, die in Deutschland nicht erhältlich ist.

Edit: Interessant übrigens, dass du hier im Forum wo du weißt das dein Sohn mitliest, Bilder einstellst die deiner Meinung nach zu Hart für deinen Sohn sind ;)

Andre
2011-01-20, 09:48:02
Iceman, vielleicht solltest du erstmal selber Kinder gropßziehen, bevor du anderen tolle Tipps gibst.

Iceman346
2011-01-20, 09:57:20
Und das hat genau was mit dem Thema zu tun?

Wie gesagt, die Entscheidung ob er das seinem Kind zumuten will oder nicht muss er selbst treffen. Was ich nur absolut nicht abkann ist wenn man sich, grade als Jemand der es besser wissen müsste, weigert über Dinge zu informieren wo eine Selbstinformation so einfach möglich ist.

Ignoranz ist niemals etwas wofür man Leuten auf die Schulter klopfen sollte.

Andre
2011-01-20, 10:00:29
Er hat doch gesagt, dass er die USK nur als Anhaltspunkt nimmt und nicht, dass die Einstufung ein gottgegebenes Gesetz ist. Wo ist jetzt also dein Problem?
Im Übrigen ist es ja wohl lächerlich, die heutige Zeit mit der vor 20 Jahren zu vergleichen, als man selbst noch 16 war. Damals gabs Spiele-Pixelmatsch und sonst nix. Wer das mit den heutigen Spielen vergleicht sollte vielleicht nochmal nachdenken.

Iceman346
2011-01-20, 10:05:24
Im gleichem Atemzug hat er pauschal abgebügelt von den Freigaben allzu sehr abzuweichen. Und dann kann es eben dazu kommen, dass er vielleicht seinem Sohn ein Vampire:Bloodlines hinlegt welches imo deutlich weniger für Jugendliche geeignet ist als ein Dragon Age.

Ich halte die USK Freigaben für sinnig für Leute wie Großeltern etc. die absolut keine Ahnung von der Thematik haben.

Und mit der Zeit vor 20 Jahren hab ich das bisher nicht verglichen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass meine Doom Sessions im zarten Alter von 11 Jahren sonderlich schädlich für mich waren ;)
Klar ist der Gewaltfaktor heutzutage ein ganz anderer und Pauschalaussagen ala "Mit 15 ist alles ok" sind sicherlich falsch, aber soetwas wirst du von mir (hoffentlich) nicht lesen/gelesen haben.

Holle
2011-01-20, 10:05:46
Iceman, vielleicht solltest du erstmal selber Kinder gropßziehen, bevor du anderen tolle Tipps gibst.

So ist es


Edit: Interessant übrigens, dass du hier im Forum wo du weißt das dein Sohn mitliest, Bilder einstellst die deiner Meinung nach zu Hart für deinen Sohn sind ;)

Schau was für ein tolles Verhältnis ich zu meinem Sohn habe - wenn er die Bilder sieht, wird er ( vrmtl. ) für sich selber entscheiden dass das für ihn noch nichts ist.

Holle
2011-01-20, 10:11:02
Er hat doch gesagt, dass er die USK nur als Anhaltspunkt nimmt und nicht, dass die Einstufung ein gottgegebenes Gesetz ist. Wo ist jetzt also dein Problem?
Im Übrigen ist es ja wohl lächerlich, die heutige Zeit mit der vor 20 Jahren zu vergleichen, als man selbst noch 16 war. Damals gabs Spiele-Pixelmatsch und sonst nix. Wer das mit den heutigen Spielen vergleicht sollte vielleicht nochmal nachdenken.


Besser kann man es nicht ausdrücken

Schuhu
2011-01-20, 10:12:49
5 Minuten haben eigentlich schon gereicht - Entschuldige Bitte, aber sind das Bilder/ Spiele für 15 jährige? Wenn er das woanders bei einem Freund spielt, kann ich das nicht ändern - aber daheim kommt mir das wissentlich nicht auf seinen Rechner.

Witcherhttp://www.abload.de/img/witcherzclh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcherzclh.jpg)

Fall out 3http://www.abload.de/img/fallout3rfp3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3rfp3.jpg)

Megageile Spiele, die 25jährigen genauso viel Spaß machen wie Jugendlichen, in Fallout und Witcher muss man sich zwischen gut&böse entscheiden (oder man spielt Fallout neutral, aber das macht kein Spaß), dazu werden tolle Geschichten erzählt, 100% Spiele für 15jährige.

...lässt sein Kind kein Fallout spielen :facepalm:

Zephyroth
2011-01-20, 10:58:20
Es geht hier nicht darum, wie Holle seinen Sohn erzieht, sondern darum, das die USK manchmal einfach ordentlich daneben haut.

Sicherlich jeder versucht seinen Standpunkt zu argumentieren, wobei das Bild vom Witcher sicherlich nicht representativ ist. Es wirkt eher wie von jemandem gepostet, für den jedes Spiel mit Gewaltdarstellung ein bewußtseinsveränderndes Killerspiel ist. Einfach aus Unwissenheit heraus. Und genau diese unreflektierte USK-Hörigkeit stößt Leuten (die solche Spiele spielen) sauer auf.

Ich habe "The Witcher" 3x durchgespielt und hunderte von Screenshots gemacht, ebenso bin ich ein großer Kinofan. Auch wenn ich keine Kinder habe, so traue ich mich durchaus zu behaupten, daß man "The Witcher" einem 16jährigen ohne weiteres zumuten kann. Mehr als in "Gladiator", "Herr der Ringe" oder "Robin Hood" passiert auch nicht. Eine Darstellung wie das gepostete Bild kommt im ganzen Spiel nicht vor.

Grüße,
Zeph

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-20, 11:12:35
Wenn man einen 15jährigen heute einen Fernseher ins Zimmer stellt, kann man ihm im Prinzip auch jedes Spiel in die Hand drücken.

Zephyroth
2011-01-20, 11:17:35
Kurz formuliert: Ja....

Deshalb ist diese Debatte ja so unsinnig. Wenn schon Jugendschutz, dann muß das alle Bereiche einschließen. Aber vor dem Hintergrund der heutigen Fernsehprogramme, ist so manche USK-Einstufung einfach lächerlich.

Grüße,
Zeph

sapito
2011-01-20, 11:39:13
passend zur diskussion

Petition: Jugendschutz - Einführung des PEGI Systems (Altersempfehlung für Computerspiele) vom 24.12.2010

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das PEGI System in Deutschland als Prüfung für elektronische Unterhaltungssoftware einzuführen und im Gesetz verankern, dass elektronische Unterhaltungssoftware mit Filmen und Büchen bei der Bewertung gleichzustellen ist.
Begründung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Computerspiele gehören mittlerweile zum kulturellen Leben wie Filme, Bücher und Theater. Dies hat auch der Kulturrat bereits für sich beschlossen und dem wachsenden Interesse aller Altersgruppen an Unterhaltungssoftware Tribut gezollt. Dennoch werden Erwachsene in Ihrer Freiheit eingeschränkt auszuwählen was sie denn gerne spielen möchten und in welcher Form. Viele Firmen veröffentlichen manche Spiele in Deutschland gar nicht mehr, da die Kosten für eine extra für Deutschland geschnittene Fassung zu hoch sind oder starke Verkaufseinbußen durch Indizierung zu erwarten sind. Deutschland ist trotz bereits vorhandener, freiwilliger Entschärfung von Gewaltdarstellung durch die Hersteller (welche exra nur für Deutschland durchgeführt wird) strenger bei der Freigabe als die anderen europäischen Länder wo keine Zensur stattfindet. Der Import dieser geschnittenen Spiele als PEGI Fassung aus dem europäischen Ausland wie UK oder AT ist jedoch erlaubt und möglich. Dadurch werden diese Verkäufe nur ins Ausland verlagert worunter der Einelhandel in Deutschland zu leiden hat.
Deutschland ist das einzigste Land in dem eine solche Zensur stattfindet. Für viele der erwachsenen Spieler und Spielerinnen ist dies inakzeptabel. Wir möchten selbst entscheiden was wir spielen und in welcher Form.


Daher möchte ich, dass der Bundestag folgende Dinge beschliesst:


* Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben.

* Notwendigkeit der Zensur von Spielen in Deutschland aufheben

* FSK18/PEGI18 stärker kontrollieren. Händler die Software für Erwachsene an Minderjährige verkaufen härter bestrafen und Stichproben durchs Ordnungsamt mit Testpersonen anordnen.

* Abgetrennte Bereiche im Handel für Unterhaltungssoftware ab 18 sind denkbar, ähnlich wie bei pornographischem Inhalt.

* Zertifiziertes und sicheres Onlineverfahren für eine Altersprüfung einführen damit auch der Onlinehandel wie Steam (und viele andere) PEGI18 in Deutschland anbieten kann. Eine Webseite des Bundestages wäre sicher denkbar wo sich jeder deutsche Staatsbürger anmelden kann für eine Altersprüfung per Post/Bürgeramt und der Onlinehandel diese Daten abfragen kann. Wobei hier auf Basis des Namens nur ein JA/NEIN als Antwort erfolgen sollte und keine weiteren Daten übermittelt werden sollten.

* Eltern Kurse anbieten über die Schulen Ihrer Kinder um die PEGI-Symbole zu verstehen und mediensicherer zu werden, damit Eltern besser darauf achten können, dass Ihre Kinder nur altersgerechte Unterhaltungssoftware nutzen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15885

eine rege beteiligung ist erwünscht

------------------------------------

das ist eine möglichkeit, das thema zensur in videospielen für erwachsene, mündige bürger zu thematisieren und zwar an der richtigen stelle.

wald und wiesen petitionen wie letztens von ea wegen dead space 2 auf ner 0815 seite nur mit dem werbe aspekt im hinterkopf, sind der eigentlichen sache (zensur gegen mündige bürger) nicht dienlich und eher als schädlich zu bewerten.

sapito
2011-01-20, 12:06:16
5 Minuten haben eigentlich schon gereicht - Entschuldige Bitte, aber sind das Bilder/ Spiele für 15 jährige? Wenn er das woanders bei einem Freund spielt, kann ich das nicht ändern - aber daheim kommt mir das wissentlich nicht auf seinen Rechner.

Witcherhttp://www.abload.de/img/witcherzclh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcherzclh.jpg)

Fall out 3http://www.abload.de/img/fallout3rfp3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3rfp3.jpg)


sorry aber hier steht für dich erst mal dieter nuhr ... ;o)


witcher: das ist eine fotomontage/ artwork zu werbezwecken. so etwas ist mir in dem spiel nicht unter gekommen.
bildlich ist es harmlos, inhaltlich dagegen schon reifer. hier muss man abwägen ob die person seelisch abgestumpft ist (mit TÖÖÖTTEENN durch das spiel hetzt) oder sehr wohl an der erzählung einer geschichte interessiert ist. (siehe grimms märchen).

fallout 3: ist nur mit der internationalen oder ÖSI fassung möglich. die in deutschland erhältliche USK version ist sehr stark geschnitten und das abtrennen/ zerplatzen von gegnern nicht möglich (hier wurde auch ein perk abgeschwächt/ verändert)

vielleicht solltest du fragliche spiele erstmal leber spielen um dir ein urteil bilden zu können.

oder anders: wenn du deinen kinder grimms märchen zumutest, dann gibt es (inhaltlich) keine rechtfertigung gegen o.g. spiele.
die bildliche darstellung ist das eine, die inhaltliche eine andere.

in beiden fällen muss man den spiel inhalt (nicht die bilder/ darstellung) bewerten und hierzu sollte man es selber gespielt haben.

du erlaubst deinem sohn warscheinlich auch nicht nakte menschen zu sehen oder etwa doch?

info zum fallout universum

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_games


und zum witcher universum

http://witcher.wikia.com/wiki/Witcher

derwalde
2011-01-20, 12:12:44
er hat doch gar kein interesse sich damit zu beschäftigen. in bester bild-manier wird ein möglichst dramatisches artwork/screenshot gesucht und gefunden und damit ist die urteilsbildung abgeschlossen.

Armaq
2011-01-20, 12:32:20
5 Minuten haben eigentlich schon gereicht - Entschuldige Bitte, aber sind das Bilder/ Spiele für 15 jährige? Wenn er das woanders bei einem Freund spielt, kann ich das nicht ändern - aber daheim kommt mir das wissentlich nicht auf seinen Rechner.

Witcherhttp://www.abload.de/img/witcherzclh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcherzclh.jpg)

Fall out 3http://www.abload.de/img/fallout3rfp3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3rfp3.jpg)
Bild 1 ist nicht aus TheWitcher, es ist eine Fantasiezeichnung. Geh doch mal auf www.gametrailers.com und schau dir die Spiele an. Gerald (der Held) ist ein mit Magie/Alchemie veränderter Mensch, der "Superkräfte" besitzt und in eine politisch intrigante Geschichte verstrickt wird. Er kann sogar mit Frauen schlafen, allerdings wird das eher mit einem Augenzwinkern dargestellt und ist gar nicht so einfach (von der Spielmechanik her - wie im echten Leben will die Frau umgarnt werden). Herr der Ringe ist genauso brutal wie TheWitcher und nicht ansatzweise so vielschichtig.

Bild 2 ist tatsächlich aus Fallout, aber das ist nicht die deutsche Version. Fallout3 kann ziemlich brutal sein, nämlich mit dem Bloody-Mess-Perk und sicherlich würde ich hier auch überlegen, am Ende musst du deinen Sohn einschätzen.

Google-Bildersuche wird dir nicht helfen, aber echte Spielszenen auf youtube oder gametrailers.com (englische Website) bringen ein Spiel eher rüber. Leider wirst du natürlich auch oft auf die reißerischen Anteile stoßen. Sie lassen sich besser zeigen als ein cleverer Dialog oder ein Nebenquest, dass über mehrere Akte im Spiel verteilt läuft.

Zephyroth
2011-01-20, 12:49:42
vielleicht solltest du fragliche spiele erstmal leber spielen um dir ein urteil bilden zu können.

Eben das ist nicht möglich, was ich auch verstehe. Dafür sollte es durchaus ein Bewertungssystem geben, was es Leuten die sich nicht so mit der Materie beschäftigen eine Einteilung zu geben. Soweit verstehe ich die Absicht und Haltung von Holle, die ich auch grundsätzlich gut finde.

Allerdings hätte ich von jemandem, der in einem einschlägigen Forum unterwegs ist etwas mehr Einfühlungsvermögen in diese Welt erwartet. Das nun alles nach Bild-Manier niedergeschlagen wird, völlig die Erfahrungen der User ignorierend, ist mehr als traurig.

Aber ich glaube es geht hier weniger um die Sache an sich, sondern eher um einen kleinen Machtkampf in der Familie und wer das letzte Wort hat, denn in zwei Jahren ist das sowieso vorbei. Deshalb ist auch eine genauere Recherche oder gar ein Funken Verständnis auch nicht notwendig.

Grüße,
Zeph

Nulltarif
2011-01-20, 13:11:01
5 Minuten haben eigentlich schon gereicht - Entschuldige Bitte, aber sind das Bilder/ Spiele für 15 jährige? Wenn er das woanders bei einem Freund spielt, kann ich das nicht ändern - aber daheim kommt mir das wissentlich nicht auf seinen Rechner.


*hust* das sind Artworks und kommen so sicher nicht im Spiel vor, geschweige den in der deutschen Version. Wobei mich solche Spiele wie Fallout und Witcher nicht Interessieren.
Wenn man ein Altersfreigabe überprüfen will sollte man eine Demo zum Spiel spielen oder eine Gameplay anschauen!
Ist DA in der deutschen Version eigentlich gecutet?
Hier eine Kampfszene und kein Artwork von DA
http://gamernode.com/upload/manager///News%20Images/Industry/return_to_ostagar0021262133521.jpg

Das Blut an den Klamotten kann man ja abschalten.
Schlimm finde ich das Bild nicht.

Iceman346
2011-01-20, 13:24:50
Dragon Age ist ungeschnitten hier erschienen. Die Blutspritzer auf den Personen sind abschaltbar und sehen imo eher lächerlich aus als alles andere. Ich selbst hab die immer abgeschaltet obwohl ich sonst Wert auf ungeschnittene Spiele lege.

Ansonsten gibts kleinere Blutspritzer in Kämpfen und natürlich die eine oder andere "Dekoleiche" die in der Gegend herumliegt.

Dazu spielt man das Spiel normalerweise eher in einer isometrischen Perspektive, in den schwereren Kämpfen kommt man kaum drumherum das Spiel zu pausieren und einen Überblick zu gewinnen, so nah rangezoomt wie in dem Screenshot ist man also auch eher selten.


Allerdings hätte ich von jemandem, der in einem einschlägigen Forum unterwegs ist etwas mehr Einfühlungsvermögen in diese Welt erwartet. Das nun alles nach Bild-Manier niedergeschlagen wird, völlig die Erfahrungen der User ignorierend, ist mehr als traurig.

Aber ich glaube es geht hier weniger um die Sache an sich, sondern eher um einen kleinen Machtkampf in der Familie und wer das letzte Wort hat, denn in zwei Jahren ist das sowieso vorbei. Deshalb ist auch eine genauere Recherche oder gar ein Funken Verständnis auch nicht notwendig.

Den Eindruck hab ich bei Holle auch. Diskussionswillen = Null, Argumente = Null, hauptsache auf die Kacke gehauen.

Matrix316
2011-01-20, 13:26:18
Warum soll das nicht für 15 Jährige sein? Als ich 15 war, kam gerade Doom raus und da hat sich keiner für irgendwelche Altersangaben interessiert. Da war die 80 oder 90% Wertung oder so, der Power Play genug um zu sagen, das will ich spielen. ;D Und mein Gott, ein wenig Blut und Splatter... fürn 6 oder 10 Jährigen wäre das vielleicht nichts, aber mit 15 ist man doch schon viel weiter.

Zephyroth
2011-01-20, 14:00:05
Ich hab' Doom auch gespielt als es rauskam. Da war ich 16. Schaden habe ich dadurch sicher keinen genommen, allerdings hab' ich auch nie mehr als eine undifferenzierte Mohrhuhnjagd gesehen. War einfach zum Hirn lüften, einfach mal was sinnloses ohne Anspruch zu tun.

Wenn sich aber jemand für Rollenspiele interessiert, dann hat er schon mal mehr Anspruch als bloß jemanden möglichst gewalttätig abzumurksen. So jemand ist an einer Story interessiert und durchaus in der Lage die gezeigten Geschehnisse auf dem Monitor differenziert wahrzunehmen und entsprechend zu verarbeiten.

Nulltarif stellt die richtigen Fragen und tut auch seinen Geschmack in einer sehr erwachsenen Art und Weise kund. Der weis genau was er will. Allein Holle macht einen auf kindlich-trotzig....

Grüße,
Zeph

Nulltarif
2011-01-20, 14:16:10
Nulltarif stellt die richtigen Fragen und tut auch seinen Geschmack in einer sehr erwachsenen Art und Weise kund. Der weis genau was er will.

Das freut mich :).

Wichtig ist, dass ich nicht auf meinem Vater rumhacken will oder so, sondern gerne DA spielen würde!
Aber ich glaube das weiß mein Vater selbst :wave2:.

Lyka
2011-01-20, 14:27:42
auf der einen Seite wird sich aufgeregt, dass Kinder heute verrohen und sich Eltern nicht kümmern

auf der anderen Seite wird dies gefordert... ich finde das schon fast bigott^^

btw: ich verstehe die 18er Wertung für DA nicht

airbag
2011-01-20, 14:39:22
Dragon Age ist ungeschnitten hier erschienen. Die Blutspritzer auf den Personen sind abschaltbar und sehen imo eher lächerlich aus als alles andere. Ich selbst hab die immer abgeschaltet obwohl ich sonst Wert auf ungeschnittene Spiele lege.
.

Sehe ich genauso. Wenn man jetzt beispielsweise die Bilder von Holle zu Witcher und DA beachtet, ist selbst Assassins Creed sogar brutaler.
Da errinnere ich mich am Anfang an eine Szene, wo ein Bettler mit einem Messer auf einen Adeliger(?) hackt (Zwischensequenz)..... und das Spiel ist USK 16 eingestuft.

Deathcrush
2011-01-20, 15:34:53
Fall out 3http://www.abload.de/img/fallout3rfp3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3rfp3.jpg)

Hättest du dich damit beschäftigt, wüsstest du, das das so in der DV nicht vorkommen wird, da es geschnitten wurde. Das gilt für viele deutsche Spiele, in denen man Körperteile abschiessen bzw abtrennen kann ;)

Zitat Schnittberichte.com

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975588
In der zensierten Version wurde die Möglichkeit Gliedmaßen abzutrennen entfernt. Das Zielen auf bestimmte Körperteile entfaltet daher keinen sichtbaren Effekt. Dies betrifft sowohl Lebewesen in Menschengestallt, als auch sämtliche Tiere wie z.B. Riesenameisen, Brahmin etc. sowie auch alle mechanischen Gegner. Im Folgenden einige Beispiele zu verschiedenen Gegnertypen. Die Bilder stammen jeweils nur aus der unzensierten Version:

Btw
Was macht es für einen Sinn, das dein Sohn diese Bilder hier sehen kann, aber es nicht spielen darf?

auf der einen Seite wird sich aufgeregt, dass Kinder heute verrohen und sich Eltern nicht kümmern

auf der anderen Seite wird dies gefordert... ich finde das schon fast bigott^^

btw: ich verstehe die 18er Wertung für DA nicht

Ich denke eher, das man hier fordert, das sich der Vater mit den wünschen des Kindes auseinander setzt. USK18 = Spielverbot ist lächerlich und in meinen Augen ein vollkommen falscher weg. Wenn er es spielen will, wird er es spielen. Dann halt nicht zu Hause, sondern bei Freunden. Aber nun gut, vielleicht hat auch Nulltarif nicht die geistige Reife, das er solche Spiele spielen kann/darf, wäre ja auch eine möglichkeit.

Armaq
2011-01-20, 15:47:03
auf der einen Seite wird sich aufgeregt, dass Kinder heute verrohen und sich Eltern nicht kümmern

auf der anderen Seite wird dies gefordert... ich finde das schon fast bigott^^

btw: ich verstehe die 18er Wertung für DA nicht
Was genau schreibst du da? Es ist doch genau richtig, dass sich Eltern kümmern (Satz 2) und Kinder dadurch nicht verrohren (Satz 1). Ich verstehe die Aussage gar nicht.

Lyka
2011-01-20, 15:57:09
ich meinte hier im Thread, dieses "lasst den Jungen doch spielen, ist ja nur ein RPG" und dieses "Der Vater ist viel zu streng" -.-

Zephyroth
2011-01-20, 16:05:48
Der Vater ist nicht zu streng, sondern beschäftigt sich mit der Materie nicht. Wäre kein Problem gewesen, aber er mußte hier ja posten, in einer Art die an einen Sturschädl erinnert.

Aber ein Spiel das lt. USK frei ab 18 ist, darf mein Sohn mit seinen 15 bald 16 Jahren bei uns daheim auf seinem Rechner nicht spielen. Das ist Fakt und da lass ich mit mir auch nicht diskutieren.

In 1 oder auch 1 1/2 Jahren sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

Hugh, der Häuptling hat gesprochen. Nachdenken und sich informieren ausgeschlossen....

Ich meine, wenn jemand sowieso so denkt, wozu sich dann hier noch rechtfertigen wollen? Und das in einem Fachforum, wo haupsächlich Gamer unterwegs sind. Allein das ist schon Hinweis genug, das er die ganze Kultur des Computer-Spielens (wie auch die USK) nicht begriffen hat.

Nochmal, ich finde es gut, das Eltern auf das Wohl ihres Kindes schauen. Insofern macht Holle es auf jeden Fall richtig. Keine Frage ein Modern Warfare 2 (mit der Flughafenszene) ist definitiv nicht für 16jährige. Aber ein Witcher oder Dragon Age ist verglichen mit dem gebotenen Fernsehprogramm harmlos. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, das World of Warcraft für einen Jugendlichen unter Umständen gefährlicher ist als die genannten Spiele.

Grüße,
Zeph

Lyka
2011-01-20, 16:07:56
nur: was soll er sich informieren? Ich glaub, dass er sich entsprechend auskennt... trotzdem muss er nicht ja und amen sagen.

Wir erziehen sein Kind nicht...

Holle
2011-01-20, 16:18:25
nur: was soll er sich informieren? Ich glaub, dass er sich entsprechend auskennt... trotzdem muss er nicht ja und amen sagen.

Wir erziehen sein Kind nicht...

So sieht es aus.

Zudem müssen Eltern mit ihren Kindern nicht immer alles ausdiskutieren. Ich finde es immens wichtig für die Jugendlichen auch mal ein NEIN zu akzeptieren.

Zephyroth
2011-01-20, 16:32:06
nur: was soll er sich informieren?

Vielleicht mehr als nur mal schnell in Google "The Witcher" einzugeben und die erst beste Concept Art (die so im Spiel nicht vorkommt) in bester Bild-Manier zu posten?

Wäre ihm die ganze Sache wichtig, dann hätte er mehr Zeit (schon seinem Sohn zuliebe) investiert und mal wirklich darüber nachgedacht.

Ich glaub, dass er sich entsprechend auskennt...

Nein, das hat er zu keinem Zeitpunkt gezeigt. Anbei die Antwort aus dem Thread "Was habt ihr 2010 durchgespielt?"

[x] keines
F1 2010 angespielt ( 2 oder 3 Stunden )
Seit Jahren nur TMN - und das kann man nicht durchspielen :freak:

Yep, ist ein echter Profi was Spiele angeht....


trotzdem muss er nicht ja und amen sagen.

Nein, definitiv nicht, denn meistens liegt die USK auch richtig. Nur manchmal haut sie eben daneben und da sollte man ein wenig Flexibilität zeigen.

Grüße,
Zeph

raumich
2011-01-20, 16:33:39
Ich bin zu einer Zeit mit Computerspielen groß geworden, zu der es keine USK gab. Ich habe gespielt was es damals gab. Grafisch mögen die Games zwar nicht so plakativ gewesen sein aber inhaltlich waren sie genauso grausam wie Spiele heute.

Und bei Filmen sah es nicht anders aus. Als VHS boomte (VHS, das sind Videokassetten, quasi der Vorgänger der DVD... für die ganz jungen), hab ich reihenweise Filme geschaut, die eigentlich nicht für mein Alter geeignet waren. Eine Bekannte meiner Eltern arbeitete in einer Videothek und hatte immer die neuesten Filme am Start. Es lagen jede Woche fünf bis sechs Kassetten rum (mit jeweils ein oder zwei Filmen drauf). Meine Eltern haben sicher vorsortiert (harte Pornos hatte erstmal ein Kumpel heimlich in der 7. oder 8. Klasse angeschleppt) aber durch das elterliche Raster sind einige Filme gerutscht, die trotz deren persönlicher Ansichtm für mein Alter definitiv nicht geeignet waren.

Jetzt kann man sich darüber streiten ob ein "Nur 48 Stunden" mit Eddy Murphy tatsächlich ein FSK18 gebraucht hat oder nicht. Und der ein oder andere Film war ganz offensichtlich fernab von dem, was heute die FSK einem minderjährigen zumuten würde. Tatsache ist aber, das dies nur eine Richtlinie darstellt. Man kann als 16jähriger vielleicht keine ab18 Titel kaufen, man muß aber auch festhalten, das man für das zocken oder schauen eines solchen Titels nicht bestraft werden kann. Man kann auch als Erziehungsberechtigter nicht dafür belangt werden, das der minderjährige Sohn einen Film schaut, der eigentlich nicht für sein Alter geeignet ist.

Als Erziehungsberechtigter hat man aber auch das Recht, sein Kind so zu erziehen, wie man möchte. Und es kann gleichermaßen auch keiner verbieten, wenn man seinem Sohn, das anschauen von ab16 Filmen verbietet, selbst wenn er schon 17 ist. Solange er keine 18 ist, ist das die Entscheidung des Erzeihungsberechtigten.

Man muß andererseits aber auch sehr paranoid sein, wenn man haarklein überprüfen wollte, was der Sohn spielt oder schaut. Wer als Erwachsener glaubt, er könne sein Kind vor allem "Übel" bewahren, der tut mir fast so leid wie ein Teenager, der seine Eltern um Erlaubnis fragt, was er spielen oder schauen darf. Es geht in der Pubertät darum erwachsen zu werden und sein Leben zu gestalten. Wenn man sich mit 16 noch ALLES vorschreiben lässt, dann lernt man nie selbstständig zu werden. Als Vater ist so ein Junge natürlich ein Sechser im Lotto.

Ich habe das Gefühl, das Nulltarif ein sehr besonnener Jugendlicher ist, der durchaus gewillt ist, den Wünschen seiner Eltern Folge zu leisten und sich an bestimmte Regeln zu halten. Ich als sein Vater wäre wohl stolz, das er mich noch so offen an seinem Leben teilhaben lässt und mir wenigstens die Möglichkeit gibt, selbst zu entscheiden. Ich darf dann aber nicht den Fehler machen, die Zügel immer nur straff zu halten. Es gibt immer einen Weg etwas zu bekommen was man will. Den offiziellen oder den heimlichen. Und solange mein Sohn noch den offiziellen sucht, würde ich stets bestrebt sein, auch mal fünf gerade sein zu lassen.

Just my 5cent.

raumich
2011-01-20, 16:42:48
Zudem müssen Eltern mit ihren Kindern nicht immer alles ausdiskutieren. Ich finde es immens wichtig für die Jugendlichen auch mal ein NEIN zu akzeptieren.Wir bewegen uns aber immernoch im Bereich der Kindeserzeihung oder? Das klingt eher nach Bundeswehr.

Natürlich muß ein Kind auch lernen, ein NEIN zu akzeptieren und einem mag manchmal die Geduld und Muse fehlen, alles auszudiskutieren. Trotzdem kann das NEIN pädagogisch meiner Meinung nach nur funktionieren (und ein Kind erziehen zu wollen ein NEIN zu akzeptieren ist Pädagogie), wenn das Kind auch den Grund nachvollziehen kann. Ein nicht nachvollziehbares NEIN mag bei einem Kind noch funktionieren, bei einem Teenager sehe ich die selbe Erfolgsquote auf Dauer nicht mehr. Die Tendenz wird eher dazu übergehen, das nicht mehr gefragt wird, weil man die Antwort sowieso nicht nachvollziehen kann.

Armaq
2011-01-20, 16:46:07
So sieht es aus.

Zudem müssen Eltern mit ihren Kindern nicht immer alles ausdiskutieren. Ich finde es immens wichtig für die Jugendlichen auch mal ein NEIN zu akzeptieren.
Interessantes Spiel was ihr hier treibt, den Vater im Forum plakativ vor ein "Gericht" zu ziehen und dem Sohn mit blanker Platitüde "Nein" als ultimative Antwort zu präsentieren ist beiderseits billig. Dialog adé.

P.S.: Cleverer Schachzug Sohnemann, aber Vati kann auch mal so stur sein wie ein Kleinkind. :)

Zephyroth
2011-01-20, 16:50:05
Holle war von Anfang an an keinem Dialog interessiert, er hatte seine Meinung schon gefasst, bevor Nulltarif den (Ursprungs-)Thread eröffnet hat.

Grüße,
Zeph

raumich
2011-01-20, 16:57:12
Wäre ihm die ganze Sache wichtig, dann hätte er mehr Zeit (schon seinem Sohn zuliebe) investiert und mal wirklich darüber nachgedacht.[...]
Nein, definitiv nicht, denn meistens liegt die USK auch richtig. Nur manchmal haut sie eben daneben und da sollte man ein wenig Flexibilität zeigen.
Die FSK/USK soll Eltern ja eine Richtlinie bieten, die es ihnen ermöglicht auch ohne Kentnisse der Materie eine Entscheidung zu treffen. Von daher sehe ich es nicht als Nachteil an, das er sich nicht intensiver mit der Materie befasst hat. Der Service den die USK bietet, sollte soweit verlässlich sein. Ansonsten wäre die Institution ansich überflüssig.

Allerdings kann man schon die fehlende Flexibilität in seiner Entscheidung bemängeln, nachdem ihm so viele gesagt haben, das die Titel durchaus nicht zu verstörend für einen Sechszehnjährigen wären. Wenn ich ohne besseres Wissen partout nicht von meinem Standpunkt abrücken will, dann brauche ich doch hier erst gar nicht die öffentliche Diskussion zu suchen. Das ist doch das eigentlich Paradoxe an dem Verhalten.

Deathcrush
2011-01-20, 16:59:10
Wir bewegen uns aber immernoch im Bereich der Kindeserzeihung oder? Das klingt eher nach Bundeswehr.

Machtspielchen, so sehe ich das. Würde es ihm um pädagogische Erziehung gehen, müsste er auch so konsequent sein und sein Sohn SAW verbieten. Und genau das will mir nicht in den Kopf. Ein USK 18 Rollenspiel, mit ein bisl Blut, darf nicht gespielt werden, aber ein menschenverachtender Film ala SAW darf angeschaut werden. Wo bitte ist da die Relation? Und wenn es darum geht, einfach mal ein Nein zu akzeptieren, gibt es sicherlich auch 100e andere möglichkeiten. Natürlich kann man es sich auch sehr einfach machen.

Armaq
2011-01-20, 17:00:00
Holle war von Anfang an an keinem Dialog interessiert, er hatte seine Meinung schon gefasst, bevor Nulltarif den (Ursprungs-)Thread eröffnet hat.

Grüße,
Zeph
Ja, daher ja auch der Thread. Die Rollenverteilung ist doch klar.

Grey
2011-01-20, 17:01:17
Machtspielchen, so sehe ich das. Würde es ihm um pädagogische Erziehung gehen, müsste er auch so konsequent sein und sein Sohn SAW verbieten. Und genau das will mir nicht in den Kopf. Ein USK 18 Rollenspiel, mit ein bisl Blut, darf nicht gespielt werden, aber ein menschenverachtender Film ala SAW darf angeschaut werden. Wo bitte ist da die Relation? Und wenn es darum geht, einfach mal ein Nein zu akzeptieren, gibt es sicherlich auch 100e andere möglichkeiten. Natürlich kann man es sich auch sehr einfach machen.

Jup. Es ist von der Seite aus der einfach Weg. Verantwortung an andere Abgegeben, mehr ist es nicht.

flagg@3D
2011-01-20, 17:46:34
Wie ist das eigentlich rechtlich zu sehen wenn ich als Erziehungsberechtigter einen 15 Jährigen Zugang zu einem ab18 Spiel verschaffe? Weis das Jemand?

Deathcrush
2011-01-20, 17:51:23
Wie. Wenn du als Vater/Mutter deinem Sohn ein USK/FSK18 Spiel in die Hände drückst? Da passiert gar nichts. Verboten ist es auch nicht. Heisst ja nicht umsonnst, freiwillige Selbstkontrolle ;)

Nulltarif
2011-01-20, 17:51:41
Machtspielchen, so sehe ich das. Würde es ihm um pädagogische Erziehung gehen, müsste er auch so konsequent sein und sein Sohn SAW verbieten. Und genau das will mir nicht in den Kopf. Ein USK 18 Rollenspiel, mit ein bisl Blut, darf nicht gespielt werden, aber ein menschenverachtender Film ala SAW darf angeschaut werden. Wo bitte ist da die Relation? Und wenn es darum geht, einfach mal ein Nein zu akzeptieren, gibt es sicherlich auch 100e andere möglichkeiten. Natürlich kann man es sich auch sehr einfach machen.
:up:
Und sollte mir das Spiel zu brutal sein kann ich es ja immernoch in den Schrank stellen und warten bis ich 18 bin :biggrin:.
Ich bin der Meinung dass ich so langsam selber weiß was ich anschauen bzw. spielen kann, ohne davon irgendwelche "Schäden" davonzutragen.
Und es war nicht der erste SAW sondern SAW 6 :D.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich null Interesse an Spielen wie Dead Space und anderen Baller Spielen. Lediglich DA reizt mich extrem. Vorallem der eine Prolog mit der riesen Schlacht :love2:.

Iceman346
2011-01-20, 18:00:37
Wie ist das eigentlich rechtlich zu sehen wenn ich als Erziehungsberechtigter einen 15 Jährigen Zugang zu einem ab18 Spiel verschaffe? Weis das Jemand?

Als Erziehungsberechtigter ist das erlaubt. Du darfst es allerdings nicht anderen Kindern/Jugendlichen zugänglich machen für die du nicht Erziehungsberechtigt bist.

Ergo einen ab18 Film mit deinem Kind zu schauen ist ok, wenn Freunde des Kindes dabei sind nicht mehr.

Deathcrush
2011-01-20, 18:03:22
Anstatt dir das Spiel zu verbieten, sollte sich dein Vater ZUSAMMEN mit dir vor dem Monitor setzen und das Spiel Dragon Age zusammen spielen :)

Vielleicht sollte er sich mal das Video anschaun. Ich kann nicht im geringsten erkennen, was eine USK18 Freigabe rechtfertigen würde.

10min Dragon Age Video Test

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-dragon-age/58517

flagg@3D
2011-01-20, 18:07:14
Als Erziehungsberechtigter ist das erlaubt. Du darfst es allerdings nicht anderen Kindern/Jugendlichen zugänglich machen für die du nicht Erziehungsberechtigt bist.

Ergo einen ab18 Film mit deinem Kind zu schauen ist ok, wenn Freunde des Kindes dabei sind nicht mehr.

Ah ok, Danke. Muss da auch mal eine Lanze für Dragon Age brechen, obwohl ich mit vielen Kommentaren hier überhaupt nicht einverstanden bin. Dragon Age empfand ich jetzt nicht als übermäßig oder unnötig brutal, weil:

-Kampfsystem für mich nur mit Mikromanagement spannend, sprich es war für mich nie nur ein wildes Gemetzel
-Interessante Story wenn man sich auf den vielen Lesestoff einläßt ;)
-Interessante Dialoge

Also warum Dragon Age ab 18 ist war mir nie klar.

Ostfried
2011-01-20, 18:21:27
Als Erziehungsberechtigter ist das erlaubt. Du darfst es allerdings nicht anderen Kindern/Jugendlichen zugänglich machen für die du nicht Erziehungsberechtigt bist.

Ergo einen ab18 Film mit deinem Kind zu schauen ist ok, wenn Freunde des Kindes dabei sind nicht mehr.


So einfach ist das nicht.

Wie man bei der FSK selbst lesen kann:

"Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird."

Also gesetzlich verbindlich für alle, denn:
Das JuSchG sieht im §12, Abs. 1 unmissverständlich vor, dass Medien "von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6" auf ihre inhaltliche Eignung für bestimmte Altersgruppen geprüft werden und nur dann der zugewiesenen Altersgruppe entsprechend "einem Kind oder einer jugendlichen Person ... zugänglich gemacht werden" dürfen. Denn §14 JuSchG sagt ebenso eindeutig:

(1) Filme sowie Film- und Spielprogramme, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, dürfen nicht für ihre Altersstufe freigegeben werden.

(2) Die oberste Landesbehörde oder eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach Absatz 6 kennzeichnet die Filme und die Film- und Spielprogramme mit
1. „Freigegeben ohne Altersbeschränkung“,
2. „Freigegeben ab sechs Jahren“,
3. „Freigegeben ab zwölf Jahren“,
4. „Freigegeben ab sechzehn Jahren“,
5. „Keine Jugendfreigabe“.




Damit sind die Prüfsiegel, welche aufgebracht werden, verbindlich und Zuwiderhandlungen stellen einen strafbaren Tatbestand dar. Ausnahmen werden im Gesetz später erläutert, aber der Vater, der seinen Kindern entsprechende Videos und eben auch Spiele zeigt oder kauft, macht sich potentiell strafbar, der große Bruder, der seine Schmuddelfilme offen rumliegen lässt, macht sich ebenso strafbar und der Händler bzw. generell ALLE Verkäufer, die Medien an unter dem empfohlenen Alter liegende Kinder und Jugendliche verkaufen, machen sich ebenfalls strafbar.


Und zu dem immer wieder gern gerissenen Spruch der "Freiwilligkeit": Ich hoffe, dass das wirklich nur ein Spruch war und ihr es eigentlich verstanden habt...:rolleyes:

Ostfried

Deathcrush
2011-01-20, 18:24:36
edit

Iceman346
2011-01-20, 18:28:14
Damit sind die Prüfsiegel, welche aufgebracht werden, verbindlich und Zuwiderhandlungen stellen einen strafbaren Tatbestand dar. Ausnahmen werden im Gesetz später erläutert, aber der Vater, der seinen Kindern entsprechende Videos und eben auch Spiele zeigt oder kauft, macht sich potentiell strafbar, der große Bruder, der seine Schmuddelfilme offen rumliegen lässt, macht sich ebenso strafbar und der Händler bzw. generell ALLE Verkäufer, die Medien an unter dem empfohlenen Alter liegende Kinder und Jugendliche verkaufen, machen sich ebenfalls strafbar.

Bei Kindern gilt der Erziehungsvorbehalt. Als Erziehungsberechtigter darfst du deinen Kindern alles zugänglich machen was du für richtig hälst.
Der Bruder, der nicht erziehungsberechtigt ist, dürfte dies nicht.

Deathcrush
2011-01-20, 18:31:54
Auf der Seite der USK gefunden

Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten?
Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.

Ostfried
2011-01-20, 18:36:11
Ok, aber wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Gegensatz zur Staatsgewalt das Jugendamt besagte Eltern bei einer solchen Handlung auch in Frieden ließe, käme es zu einer entsprechenden Informierung.

Ostfried

Deathcrush
2011-01-20, 18:39:55
Was soll denn da passieren? (so lange nicht ein 6 jähriger ein Porno schaut ;)) Es ist und bleibt Erziehungssache. Durch die USK soll lediglich sichergestellt werden, das ein Kind nicht ohne dem Wissen der Eltern solche Spiele/Filme konsumieren kann. Zu dem ist es ein Anhaltspunkt, an dem man sich richten kann, aber nicht muss.

Grey
2011-01-20, 18:39:59
Anstatt dir das Spiel zu verbieten, sollte sich dein Vater ZUSAMMEN mit dir vor dem Monitor setzen und das Spiel Dragon Age zusammen spielen :)

Dazu ganz nette Story:

http://www.kotaku.com.au/2010/06/my-four-year-old-son-plays-grand-theft-auto/

Finde einfach die Aktionen interessant, was wohl deutlich auf den Rest der Erziehung zurück zu führen ist. Auch wenn es im Kontext eine leicht andere Geschichte ist.

Nulltarif
2011-01-20, 20:13:51
Dazu ganz nette Story:

http://www.kotaku.com.au/2010/06/my-four-year-old-son-plays-grand-theft-auto/

Finde einfach die Aktionen interessant, was wohl deutlich auf den Rest der Erziehung zurück zu führen ist. Auch wenn es im Kontext eine leicht andere Geschichte ist.

Ob die Geschichte stimmt?

Zephyroth
2011-01-20, 20:26:25
Na ja, du hast ja auch Saw 6 anschauen dürfen und da steht eindeutig FSK18 drauf.

Grüße,
Zeph

Holle
2011-01-20, 20:41:52
Na ja, du hast ja auch Saw 6 anschauen dürfen und da steht eindeutig FSK18 drauf.

Grüße,
Zeph

Dürfen stimmt nicht - ich hatte es auf meinem Festplattenrekorder und er hat es sich ( ich hätte es in seinem Alter auch getan ) heimlich angeschaut. Zudem war es die Fernsehversion.

Deathcrush
2011-01-20, 20:52:48
Tja, wo wir wieder dabei sind, mit dem verbieten und trotzdem tun ;) Was spricht also dagegen, sich mit seinen Sohn gemeinsam das Spiel anzuschaun und dann zu entscheiden? Spielen wird er es mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwo anders eh. So aber hast du noch immer die Möglichkeit, mit deinem Sohn darüber zu reden was gerade passiert, wenn er es beim Freund spielt nicht!


Btw Verboten Früchte schmecken am besten ;) Und schau dir ruhig mal das Video zu Dragon Age Origin an. Ich bin mir sicher, das auch du sehen wirst, das eine USK18 vollkommen übertrieben ist.

Nulltarif
2011-01-20, 21:07:55
Tja, wo wir wieder dabei sind, mit dem verbieten und trotzdem tun ;) Was spricht also dagegen, sich mit seinen Sohn gemeinsam das Spiel anzuschaun und dann zu entscheiden? Spielen wird er es mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwo anders eh. So aber hast du noch immer die Möglichkeit, mit deinem Sohn darüber zu reden was gerade passiert, wenn er es beim Freund spielt nicht!


Btw Verboten Früchte schmecken am besten ;) Und schau dir ruhig mal das Video zu Dragon Age Origin an. Ich bin mir sicher, das auch du sehen wirst, das eine USK18 vollkommen übertrieben ist.

:up: Das ist eine gute Idee. Und einfach mal das FSK Siegel wegdenken und selber entscheiden welches Siegel gerechtfertigt wäre. Und nicht zu vergessen, dass ich SAW schon gesehen habe und es mir nicht geschadet hat.

:)

Deathcrush
2011-01-20, 21:26:34
Naja, vielleicht solltest du dich einfach noch mal in einer ruhigen Minute mit deinem Vadder zusammen setzen und darüber reden. Ich denke das wir hier alle genug Pro und Contra gegeben haben. Schlussendlich liegt es an dir deinen Vater zu beweisen, das du die geistige Reife besitzt, um auch Spiele zu spielen, die nicht in deiner Alterstufe klassifiziert sind.

Dürfen stimmt nicht - ich hatte es auf meinem Festplattenrekorder und er hat es sich ( ich hätte es in seinem Alter auch getan ) heimlich angeschaut. Zudem war es die Fernsehversion.

Fällt mir jetzt erst auf. Sicher das du SAW 6 meinst, denn der lief meines wissens nach noch nicht im TV. Wollte mir nämlichmla einen Schnittbericht anschaun ;) und es gibt keinen zur TV Fassung.

Nulltarif
2011-01-20, 22:24:01
Naja, vielleicht solltest du dich einfach noch mal in einer ruhigen Minute mit deinem Vadder zusammen setzen und darüber reden. Ich denke das wir hier alle genug Pro und Contra gegeben haben. Schlussendlich liegt es an dir deinen Vater zu beweisen, das du die geistige Reife besitzt, um auch Spiele zu spielen, die nicht in deiner Alterstufe klassifiziert sind.



Fällt mir jetzt erst auf. Sicher das du SAW 6 meinst, denn der lief meines wissens nach noch nicht im TV. Wollte mir nämlichmla einen Schnittbericht anschaun ;) und es gibt keinen zur TV Fassung.

Gut aufgepasst! Ich hab Teil 3 auf Fernsehr und den anfang von Teil 6 mit meinem Vater auf dem Pc angeschaut :D.

Deathcrush
2011-01-20, 22:37:17
Hehe, also ein pöse Raubkopie. Schon witzig. Einerseits hält man sich an dem von Gesetzgeber empfohlene Altersfreigabe, weil er wird ja wissen was er tut. Aber in einem anderen Punkt machen wir mal ne Ausnahme ;D, weil in diesem Punkt scheint der gute alte Gesetzgeber ja falsch zu liegen. Na wenn das keine Ironie ist.

airbag
2011-01-20, 22:39:45
Hehe, also ein pöse Raubkopie. Schon witzig. Einerseits hält man sich an dem von Gesetzesgeber empfohlene Altersfreigabe, weil er wird ja wissen was er tut. Aber in einem anderen Punkt machen wir mal ne Ausnahme ;D, weil in diesem Punkt scheint er ja falsch zu liegen. Na wenn das keine Ironie ist.
PC heißt ja nicht gleich Raubkopie. ;D


BTW
@nulltarif
Solltest du nicht schon im Bett sein. ;)

Deathcrush
2011-01-20, 22:42:29
Naja, der Film soll auf seinem Festplattenrecorder sein, zu dem die Fehrnsehfassung. Na, merkst du was ;) SAW 6 lief noch nicht im TV.

Zephyroth
2011-01-20, 22:57:27
Und wenn er's bei Sky aufgenommen hat? Dann könnte es sich ausgehen...

Grüße,
Zeph

Deathcrush
2011-01-20, 23:04:02
So viel ich weiss lief er dort aber auch noch nicht. Naja, mir soll es egal sein. Mal schaun, vielleicht hat ja Nulltarif glück und sein alter Herr erbarmt sich seiner und er kann DA zusammen mit seinem Dad spielen.

Nulltarif
2011-01-20, 23:14:17
Um die ganze Sache aufzulösen:
http://www.youtube.com/watch?v=tFRxn46jTcw
Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen :).
Bei dem Video kann die Gewalt von DA aber nicht mithalten, oder?

@nulltarif
Solltest du nicht schon im Bett sein.
Das musste ja kommen. :D
Hab morgen zur dritten Stunde Schule, kann also so lange aufbleiben wie ich will.
I like :D

Mal schaun, vielleicht hat ja Nulltarif glück und sein alter Herr erbarmt sich seiner und er kann DA zusammen mit seinem Dad spielen.
Das wäre schön :).

Deathcrush
2011-01-20, 23:19:01
Bei dem Video kann die Gewalt von DA aber nicht mithalten, oder?


Nicht mal ansatzweise. Eine ganz andere Liga.

MarcWessels
2011-01-20, 23:20:29
Ja schon! Ich darf auch die TV Version von SAW anschauen usw. Meine Eltern sind in Sachen Pc Spiele etwas strenger als vielleicht andere Eltern.Ups, vor Kurzem warst Du doch noch mit Deinem Vater ein und derselben Meinung, was "gewalttätige" Spiele angeht? :freak:

Deathcrush
2011-01-20, 23:25:39
Was ich nicht verstehe. Er darf/kann (oder was auch immer) sich ungehindert Filme am PC anschaun (und dann noch SAW), aber bei Dragon Age wird so ein trara gemacht. Wo bitte liegt da der Sinn? So, muss ins Bett, morgen wieder um 6 auf der Arbeit sein ;)

MarcWessels
2011-01-20, 23:26:18
Du USK ist Unsinn und überflüssig.
PEGI für ganz Europa würde doch schon reichen.+1

Das ist die mehr als lästige Doppelmoral in unserer Gesellschaft. Metzeln, Schlachten und Morden schafft unter Umständen schon eine Freigabe ab 16, kaum ist ein nackter Mensch zu sehen, prangt "ab 18" drauf.Filme wie "Chloe" u.ä. sind in Deutschland doch FSK12, gelgentlich auch FSK6.

MarcWessels
2011-01-21, 00:05:20
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15885

eine rege beteiligung ist erwünschtKann ich nicht unterschreiben und zwar deswegen->

"Einführung des PEGI Systems in Deutschland. USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben."

Der entsprechende Paragraph im Strafgesetzbuch gehört schon lange gestrichen. Auch Manhunt ist Kunst und Software an sich kann nicht menschenlebenverachtend sein.

Ich bin gegen jedwege Art von Zensur.

Holle
2011-01-21, 07:25:27
Hab ich nicht einen tollen Sohn? Bin mächtig stolz auf dich Nulltarif :)

Crazy_Chris
2011-01-21, 10:11:28
USK ist irgendwie :ucrazy3:

Zum Beispiel Guitar Hero 6: PEGI 12 auf der Packung und daneben dann USK 0.

Wie kommen denn solche Diskrepanzen zustande?

DK2000
2011-01-21, 10:44:29
Nun Sprache und "Gewaltausdrück" sehen wir noch als nicht schlimm / bedrohlich an.
NOCH... das Piepen und weblurren von Titen im TV fängt bei uns auch langsam an, dabei fand ich das Gleichgewicht dass wir kein Problem mit Sex/Sprache und die Amis kein Problem mit Gewalt haben ganz gut... ;)

Die guten alten "7 Words" ^^
http://www.youtube.com/watch?v=3_Nrp7cj_tM

Zephyroth
2011-01-21, 10:45:06
Vielleicht weil PEGI unter "geeignet für" mehr versteht (ist aber nur eine Vermutung), im Sinne von "macht ab diesem Alter erst Sinn". Beispielsweise wird Guitar Hero keinen 5jährigen schädigen, ob er daran Freude hat sei dahingestellt. Zur zusätzlichen Diversifizierung gibt's dann im PEGI-System eigene Symbole für Gewalt, Schimpfworte, Sex etc.

Grüße,
Zeph

Müller-Lüdenscheidt
2011-01-21, 11:00:10
Die haben eben andere Richtlinien. Die USK testet halt mit Hauptaugenmerk auf Gewalt, alles andere ist ziemlich Nebensache. Bei PEGI wird schon eher das Gesamtpaket genommen, da die Hersteller hier ja selber einbezogen sind, für wen das Spiel eigentlich gedacht ist. Die USK gibt ein riesiges, aber harmloses Adventure halt ab 6 oder auch ohne Begrenzung frei. Hat natürlich wenig Sinn für Jemanden der noch gar nicht lesen kann.

raumich
2011-01-21, 11:34:03
Als Erziehungsberechtigter ist das erlaubt. Du darfst es allerdings nicht anderen Kindern/Jugendlichen zugänglich machen für die du nicht Erziehungsberechtigt bist.

Ergo einen ab18 Film mit deinem Kind zu schauen ist ok, wenn Freunde des Kindes dabei sind nicht mehr.Wobei das auch noch nie zu Prozessen geführt hat (wie ich irgendwo mal gelesen habe). Also ich würde auch erst mit den anderen Eltern sprechen und denen deutlich machen, das ich nicht will das mein Sohn "solche Filme" schaut und ich ggfs. den Umgang mit deren Sohn verbiete, bevor ich mir einen Anwalt nehme und vor Gericht ziehe. Zumal sicher jeder Richter sofort an den Kopf greifen und den Prozess wegen Geringfügigkeit einstellen würde.

raumich
2011-01-21, 11:45:43
So einfach ist das nicht.

Wie man bei der FSK selbst lesen kann:

[viel bla bla gelöscht]Weißt Du wie der Fachbegriff lautet, wenn in Deutschland etwas ausdrücklich erlaubt ist?



Gesetzeslücke

Du kannst (mußt) wirklich alles per Gesetz regeln, damit es im Zweifelsfall eine klare Regelung dafür gibt. Mehr steckt da nicht dahinter.

Es gibt da einen Spruch der da lautet: Wo kein Kläger, da kein Richter.

EL_Mariachi
2011-01-24, 12:06:41
Immerhin HABEN wir eine vernünftige USK 18 Einstufung. In Australien gibt es diese nicht - dementsprechend landen Spiele oberhalb von 16 Jahren automatisch auf dem Index.

Und ist ja nicht so, dass nur in Deutschland geschnitten wird. In USA wird auch - meist in vorauseilendem Gehorsam - kräftig geschnitten, nur halt nicht an der Gewaltdarstellung. Du kannst dir sicher sein, dass kein Spiel erscheint, was nicht vorher z.B. auf religiöse Themen abgeklopft wurde. Da halt vorwiegend für den amerikanischen Markt produziert wird, kriegen wir das Hickhack hier nicht mit. Viele Spielkonzepte verschwinden deswegen auch einfach in der Schublade.

Ich finde die USK gut. Gibt wenige Entscheidungen von denen, die ich nicht teilen kann. Den Herstellern steht es ja auch immer frei, explizit für den ab18 Markt zu produzieren - das tun sie nur selten. Die USK hat auch dafür gesorgt, dass Indizierungen ziemlich selten geworden sind. Das würde unter einem PEGI System mit Sicherheit anders aussehen.

Mhmm also ich find die USK scheisse... da ich mir meine Spiele nicht mehr "normal" im Laden kaufen kann, sondern immer in UK oder Österreich bestellen muss.

Aktuelles Beispiel: Borderlands PEGI in UK gekauft und festgestellt, daß die GOTY Downloads der PEGI Version aus Deutschland nicht verfügbar sind. (Xbox Live)

Eine Nachfrage beim Xbox Live Support ergab, daß aufgrund der Gesetzeslage PEGI DLC nicht angeboten oder verkauft werden darf.

Soweit so gut, hab ich ja kein Problem mit...
ABER obwohl ich diese DLCs CODES legal in UK gekauft habe (die lagen meiner GOTY Version halt bei), ist es mir als Deutschem nicht gestattet diese auch herunterzuladen.

Ansich ein versteckter Mangel, da auf der PEGI Verpackung drauf steht "for use with PAL Xbox 360 Entertainment Systems"

bin ich hier plötzlich in Deutschland denn nicht mehr im PAL Land?
Ach ja und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man etwas als 18 einstuften kann und dann immer noch dran rum schnibbeln muss.
Wie erwachsen muss man in Deutschland eigentlich werden? (Beispiel Fallout 3)

WTF?

-> USK Scheisse!

Sven77
2011-01-24, 12:23:37
...

VPN ;)

Ich finde die USK insofern gut, das es in jedem Fall eine Verbesserung zu früher ist, als es nur die BPSjS/M gab und alles indiziert wurde..

Iceman346
2011-01-24, 12:28:18
Ich finde die USK insofern gut, das es in jedem Fall eine Verbesserung zu früher ist, als es nur die BPSjS/M gab und alles indiziert wurde..

Die USK gibt es schon lange (1994) ;) Nur sind eben seit 2003 die Kennzeichnungen verbindlich und Spiele mit USK Zeichen vor der Indizierung geschützt.

Sven77
2011-01-24, 12:36:40
Ich weiss... wolltest du mir das sagen, oder war das eine Ergänzung :confused:

Iceman346
2011-01-24, 12:39:36
Deine Aussage klang so als wäre es nicht ganz klar, dass früher als die BPjM noch alles indizieren konnte die USK auch schon existierte, darum mein Addendum.

Sven77
2011-01-24, 12:40:28
Ah ok ;)

MarcWessels
2011-01-25, 00:15:37
Eine Nachfrage beim Xbox Live Support ergab, daß aufgrund der Gesetzeslage PEGI DLC nicht angeboten oder verkauft werden darf.Dass die immer noch diesen Blödsinn erzählen. Die Gesetzeslage gibt das nicht vor. Erstens handelt es sich hier um zusätzlichen Content, mit dem man ohne das Hauptspiel überhaupt nichts anfangen könnte und zweitens schreibt denen niemand vor, eine IP-Überprüfung vorzunehmen.

Microsoft. :rolleyes: