PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X Deluxe - Warning! CPU have over speed


warper
2003-01-18, 23:02:03
Hi,

ich hab heute mein neues System zusammengebaut.
Bestehen tuts aus nem XP2700+, 1 GB DDR 400 RAM und dem A7N8X Deluxe. Funktioniert soweit alles sehr gut, nur beim Versuch zu übertakten bekomme ich immer diese Meldung. Dabei spielt es keine Rolle ob ich über Multi oder FSB übertakte.
Ich hab hier das BIOS 1001.g drauf (also auslieferungszustand).
Kann hier jemand ähnliches berichten? Ich hätte gerne den Prozi auf 200 MHz FSB laufen, doch diese Meldung erscheint dann, auch wenn ich den Multi entsprechend runter stelle :(

Könnte evtl ein neues BIOS abhilfe schaffen? Und was bringt der FSB200 jumper auf dem board, wenn ich das sowieso auch im BIOS einstellen kann?
BTW, wegen AGP/PCI Bus: wenn ich den AGP fix auf 66 stelle, bleibt dann der PCI auch auf 33?

DEAF BOY
2003-01-18, 23:14:07
Wenn diese Meldung erscheint, wurde der Rechner in einen stabilen Schutzzustand versetzt. Dies geschieht z.B. wenn der Rechner während des Betriebes von der Netzspannung getrennt wird, oder wenn Änderungen am BIOS vorgenommen wurden, die das System in seiner Stabilität beeinträchtigen könnten.
Der Schutzmodus ermöglicht ein Rücksetzen der BIOS Werte auf die Standardwerte.

Evil Ash
2003-01-18, 23:35:57
Stell mal im BIOS CPU-Interface (oder so ähnlich) auf agressive.

Und den Jumper nicht auf FSB200 setzen, das gilt für Duron/Athlon mit einem FSB von 200 MHz.

Unregistered
2003-01-19, 02:16:11
Hi, es gibt im Bios eine Einstellung in der das Board bei irgendeiner Änderung anhält.Stell das mal um.Weiss nicht mehr genau wie es heisst, ist aber die erste Registerkarte.Dort (ganz unten) ändere mal auf "No errors".Dann müsste es funzen.

Gruß Grandfernando

Unregistered
2003-01-19, 02:17:41
Ha noch was vergessen.Mit dem Bios kannst du den Multi nicht verändern.Ist gelocked. Nimm mal den älteren oder den neuen Beta Treiber.Dann gehts.

Gruß Grandfernando

Flac_Bandit
2003-01-19, 04:19:59
Hab das selbe Prob mit Asus Nforce Deluxe und einem XP1800+(unlocked),sobald ich andere werte als die als die Autoeinstellungen beim Multi und FSB einstell bleibt er nach dem Postscreen stehen.Ich flipp noch aus mit der Kackscheisse,ich bin doch net doof.Ich kann auch den Core nur auf 1.75 hochschrauben,hab auch schon das neue Beta-Bios geprobt,funzt auch net.Die Option"Errors"stellt sich auch jedesmal auf "all errors"zurück,denn wenn ich die werte im Bios einstell und save,kackt er sich fest und bootet net neu.
Wer weiß Rat??

Asus NF2 Del.
XP 1800 TB(Mips)
2x256DDR Infineon 2700
Asus G4TI 4200

warper
2003-01-19, 10:21:01
Hmm, im BIOS kann ich sehr wohl die Multis verändern. Oder werden die Einstellungen einfach nicht gespeichert? Das wäre dann kein Wunder, denn 13 x 200 wären ein bisschen zuviel ;D

Edit: Noch ein Problem: Das integrierte Flash Programm scheint Probleme zu haben. Erstens erkennt es anscheinend den BIOS Chip nicht, daraus ergibt sich, dass ich nicht flashen kann. Wenn ich per Boot Diskette flashen will, sagt mir mein aflash "Error! Can't find BIOS' hook" (so etwas in dieser Richtung) (Habe dazu schon ein anderer Thread gesehen)

ZeroCool
2003-01-19, 11:45:38
Hab' auch das A7N8X Deluxe (mit 2400+ unlocked). Hatte auch mit dem Bios 1001g (Auslieferungszustand) nur Probleme ohne Ende. NAchdem ich alles eingebaut hatte und der Silberlack auf die 5. L3-Brücke aufgebracht war, wurde die CPU nur als 700Mhz XP (fsb 100) bzw. 933Mhz XP (133 fsb erkannt). ICh hatte egal welche Einstellungen einen FEsten Multi von 7 obwohl unlock!!!!! Dann hab' ich verschiedene Bios Einstellungen probiert (versch. Multis, fsb und agressive MOde, etc.) irgendwann lief er dann als 2600+ (12,5*166) so wie ich wollte. Beim nächsten Neustart: wieder nur als 700 Mhz XP. Also noch mal alles auseinander und neuen LAck drauf: immer noich die gleiche Scheisse. Die Krönung war, als ich im Bios was einstellen wollte, das Bios abgestürtzt ist (musste danach den CLearCMOS-Jumper setzten, weil sich nix mehr tat). Aus lauter verzweifelung hab' ich dann alle Biose, die ich für das Board irgendwo finden konnte ausprobiert: 1001g=Schrott, 1002.4 beta=Schrott und siehe da : mit dem 1001e (beta 5 t3) funzt alles ohne Probleme!!!!!!!!!!!! Also haut euch dieses Bios drauf(Gibts auf hier: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe
Hoffe ich konnte helfen und erspare vielen die Rumeierei.

warper
2003-01-19, 11:53:24
Jaaa, vielen Dank für den Link, genau das 1001.e brauch ich jetzt :)

Flac_Bandit
2003-01-20, 00:33:25
ZeroCool,du bist mein Held,thx for Link.
Endlich funzt es so wie es soll.Mein XP 1800+ läuft seit dem Biosupdate stabil mit 10x166 *megafreu*!!
Mal sehen wie weit dat Ding noch geht.Nu müßt ich nur wissen,wie mann den V core am Board noch höher bekommt,das Asus hört bei 1,75V auf:(,zumindest wenn der XP drin ist,normaler AMD TB 1400 läuft mit 1.85
auf dem Board??

gbm31
2003-01-20, 08:28:43
aber auch nur, weil dein xp mit weniger als 1.65v default daherkommt.

ich hab meinen durch verbinden der brücken auf 1.65 default gesetzt und kann bis 1.85v einstellen. defaul + 0.2 eben...

Flac_Bandit
2003-01-20, 11:55:40
Wenn du gleich noch gepostet hättest,welche Brücken??
Denn wenn ich mit dem Multi über 10.5(x169) setze,kackt mir mein XP mit Bluescreen ab,aber er bootet nun wenigstens.....

gbm31
2003-01-20, 14:26:46
kuckstdu bei ocinside.de, tbred malanleitung. die l11 brücken.