PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Driverheaven DriverCleaner für ATi


Salvee
2003-01-18, 23:12:43
Hi Leute,

konkret gute Nachrichten für alle, die Probleme mit dem Deinstallieren der Catalysts (oder auch Detos) haben.
Auf Driverheaven gibt es ein Tool,das diese Aufgabe lässig übernimmt.

Hier die Readme:

---------------------------------------
Usage of the program
---------------------------------------
1. Uninstall the drivers through the control panel.
2. You will be prompted to restart the pc, you need to do that.
3. After reboot don't install any drivers.
4. Run Driver Cleaner and select ATI or nVidia and click on clean.
5. Install the new drivers.


Edit: In diesem (http://rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33660545) Thread von Rage3D sind einige Erfahrungsberichte sowie Tricks bei installiertem Servicepack unter WinXP nachzulesen.

Hier (http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=9847&perpage=15&pagenumber=1) ist der Thread auf Driverheaven, in dem der Author selbst mitmischt.

Edit2: Hier (http://www.driverheaven.net/cleaner/DCSetup_061.zip) gibt es die Version 0.61

Edit3:
Die Final 1.0 Version gibt es hier, (http://www.driverheaven.net/cleaner/DCSetup_10.zip)den entsprechenden Thread zu dieser Version findet ihr hier. (http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=10968)

Salvee
2003-01-27, 17:05:21
Bump :D

anlässlich neuer Version

Silent Hunter
2003-01-27, 18:24:07
vielleicht ne blöde frage, aber wie gehe ich vor bei einem Grafikkartenwechsel von Nvidia --> ATI vor?

etwa so:

1. Detos deinstallieren
2. pc neustarten
3. nach dem neustarten keine Treiber installieren
4. Driver Cleaner starten und nVidia auswählen
5. PC herunterfahren
6. ATI Grafikkarte einbauen
7. hochfahren und Treiber installieren

Salvee
2003-01-27, 19:52:52
Genau, bis zum Punkt 5 sind die nVidia-treiber dran, das System ist 'sauber', dann kann die ATi-Karte eingebaut&installiert werden.

Habe keine blöde Frage entdecken können ;)

Megamember
2003-01-28, 00:00:29
Ìst das normal das wenn ich den Driver cleaner gestartet habe ne ganze Reihe "file not found XXX" Fehlermeldungen kommen ???

Ich habe das Programm so benutzt wie beschrieben -Treiber deinst.- neustarten- Prog. starten

Salvee
2003-01-28, 00:35:06
Ja, das ist normal bzw. passiert bei mir auch.
Ich kann mir 2 Gründe dafür vorstellen:

1. Verschiedene Catalyst-Versionen hinterlassen beim Deinstallieren (über Hinzufügen/Entfernen) durch die Systemsteuerung verschieden Registry-Einträge. Das Tool klappert einfach alle infrage kommenden Reg-Einträge ab, wenn also die Meldung erscheint 'File not found' ist das entsprechende File bzw. reg-Eintrag schon entfernt.

2. Eventuell plant der Author, irgendwann einmal die komplette Deinstallation über das Tool laufen zu lassen (ist meine Spekulation, muss so nicht stimmen ;) )

Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos, ist halt nur als Hilfestellung gedacht, damit man nicht selbst an der Registry herumfuhrwerken muss.

Ascenca
2003-02-18, 22:21:46
Ne frage:

Sind die Treiber die man auf der ATI Seite downloadbar sind Standalone-Treiber oder muss man zuerst noch die Treiber, die man mit der Graka mitbekommt installen?

Frage dies, weil immer wenn ich das System neu aufsetzte und die downgeloadeten Treiber installieren will, dann komt immer die Meldung, dass verschiedene Dateinen nicht gefunden wurden. Daraufhin muss ich die Treiber-CD rein tun.
Also bis jetzt habe ich immer die Treiber auf der CD installiert und dann den jeweils neusten Treiber.

Plz Help!

MfG Ascenca

Ascenca
2003-02-18, 22:23:20
Sorry war nicht eingeloggt...

Salvee
2003-02-18, 23:24:30
Originally posted by Ascenca
Ne frage:

Sind die Treiber die man auf der ATI Seite downloadbar sind Standalone-Treiber oder muss man zuerst noch die Treiber, die man mit der Graka mitbekommt installen?

Frage dies, weil immer wenn ich das System neu aufsetzte und die downgeloadeten Treiber installieren will, dann komt immer die Meldung, dass verschiedene Dateinen nicht gefunden wurden. Daraufhin muss ich die Treiber-CD rein tun.
Also bis jetzt habe ich immer die Treiber auf der CD installiert und dann den jeweils neusten Treiber.

Plz Help!

MfG Ascenca

Hmm, die Treiber und das separat herunterzuladende ControlPanel von der ATi Seite sind 'standalone', ältere Treiber (wie es bei einem reinen Update z.B. bei Soundblaster) müssen nicht installiert sein.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55529) hat jemand ein ähnliches Problem, allerdings weiss ich nicht, wie und ob er es hinbekommen hat.

Den DriverCleaner hatte ich in der Version 0.62 selbst probiert, damit hier kein Schrott-Programm empfohlen wird, ich hoffe, die 1.0 funktioniert noch genauso gut...

generic003
2003-02-19, 00:06:49
Zu warum so viele "file not found xxx" Fehlermledungen kommen:
Die Deinstallationsroutine des Programms ist außerordentlich schnell. So schnell, dass die Dateien schon gelöscht sind, als das Programm es überhaupt registriert/überprüft und es deshalb die Fehlermeldung gibt. Die Dateien sind aber schon weg (und das ist auch gut so)

Als meine Erfahrungen zu dem Programm sind mittelmäßig. Zwar werden die Treiberleichen (bis auf Smartgart) gelöscht, jedoch nicht die Registryeinträge. Daher musste ich diese von Hand löschen (damals hatte ich noch Hoffnungen, dass sich mein Problem, das gleiche wie bei Ascena, somit lösen würde).

Trotzdem löste dies nicht mein Problem, welches auch Ascenca betrifft. Immer musste ich die erst die ziemlich veralteten Treiber auf der CD installieren, dann die neuen, was aber auch wieder zu neuen Konflikten führte.

Die Lösung: Installiere die neuesten Omegatreiber, herunter zu laden auf http://www.omegacorner.com/ati.htm (Win 2000/XP: Version 2.3.92;Win 9x/ME 2.5.82: basieren auf neuestem Catalyst 3.1). Es reichen nur die Treiber, da der Control Panel auch schon mit integriert ist. DIe Omegatreiber sind nichts weiter als optimierte ATI-Treiber, du kannst sie bedenkenlos installieren. Vorher deine alten Treiber vom System entfernen (fals du eine gründliche Deinstallation willst, nutze den Driver Cleaner, es ist aber nicht nötig).

Fals du Probleme während der Installation der Omegatreiber hast oder Windows sowieso keine Lust hat, die Treiber zu installieren, meld dich noch mal.

MfG Marc

Salvee
2003-02-19, 00:20:05
@ generic003

Also besteht das Problem prinzipiell immer noch, dass du per Gerätemanager den Pfad zur .inf angibts,
die in der .inf angegebenen Dateien aber nicht gefunden werden (bei den Originaltreibern, meine ich) ?

generic003
2003-02-19, 18:31:29
ja tut es und mit den original-treibern weiß ich auch keine lösung. abhilfe schafft meiner meinung nach nur der omega-treiber.

nagus
2003-03-15, 17:37:35
http://www.driverheaven.net/cleaner/


funzt SUPER!

Unregistered
2003-03-15, 19:20:34
Wie soll ich das Programm nun nutzen? Ganz normal starten oder kompliziert im abgesicherten Modus?? Benutze XP/sp1.

nagus
2003-04-08, 12:48:34
http://www.driverheaven.net/#article_1812

mfg, nagus

nagus
2003-04-10, 19:44:35
http://www.driverheaven.net/cleaner/

ein absolutes MUSS!

Unregistered
2003-05-19, 22:36:41
Jetzt 1.5 bin am saugen

hasufell
2003-07-10, 18:01:06
i glaub neuer is da

http://www.driverheaven.net/cleaner/

gast-neu
2003-07-16, 08:54:47
version 1.9 ist da

Bloody Judge
2003-10-07, 21:16:22
Version 2.0 ist auf der Seite zu haben

Asuka
2003-10-07, 22:45:02
Version 2.0 gibt's doch schon lange...

loswochos
2003-11-11, 16:19:52
und jetzt gibts auch schon Version 2.6

mofhou
2004-03-21, 21:53:28
2.7 online

md
2004-03-21, 23:00:20
vielleicht auch wenns nicht passt, aber ich rate von driver cleaner ab! mein system war danach kaputt!

Malachi
2004-03-22, 09:12:26
Original geschrieben von Bonzai
vielleicht auch wenns nicht passt, aber ich rate von driver cleaner ab! mein system war danach kaputt!

Hast´n im abgesicherten Modus laufen lassen?

kmf
2004-03-22, 09:27:45
Original geschrieben von Bonzai
vielleicht auch wenns nicht passt, aber ich rate von driver cleaner ab! mein system war danach kaputt!

Ich rate auch davon ab, da falsch angewendet die windowseigenen Treiber mitgelöscht werden. Danach kann man keine Grafikkarte mehr installieren. Dann ist eine aufwändige Windowsreparatur oder Neuinstallation nötig.
Übrigens, Experten einiger Hardwaremagazine, vertreten die gleiche Meinung.

InsaneDruid
2004-03-22, 10:04:06
Schließ mich da an, das Tool suggeriert DAU-Sicherheit, aber falsch angewendet (und wer liest schon readmes) zerbröselts mehr als es hilft. Der Grund für einige "Scheiss Treiber" Flamethreads dürfte dieses Tool sein.

MechWOLLIer
2004-03-22, 17:19:26
mhm, also bei mir verichtet der DC im Abgesicherten Modus gute Arbeit und zerschossen hab ich mit ihm bis jetzt noch nichts

Gast
2004-03-22, 17:28:07
Original geschrieben von MechWOLLIer
mhm, also bei mir verichtet der DC im Abgesicherten Modus gute Arbeit und zerschossen hab ich mit ihm bis jetzt noch nichts

dito!

Das Problem sitzt immer vorm Bildschirm!

Hab bestimmt schon 100 mal damit die Treiber entfernt, noch kein einziges mal ein Problem damit gehabt!

Weder unter WinXP noch unter Win2000 oder WinME...

cos
2004-03-22, 17:36:56
Ich sage es auch hier nochmals:

- Die Readme vorher durchlesen und verstehen
- Nur im abgesicherten Modus ausführen

Ich habe den DriverCleaner auch schon unzählige Male benutzt, einmal nicht im abgesicherten Modus, die Strafe folgte sogleich, das System zeigte danach Symptome wie kmf ein paar Posts weiter oben beschreibt.
Im abgesicherten Modus jedoch keine Probleme.

Salvee
2004-03-22, 17:38:06
Original geschrieben von InsaneDruid
Schließ mich da an, das Tool suggeriert DAU-Sicherheit, aber falsch angewendet (und wer liest schon readmes) zerbröselts mehr als es hilft. Der Grund für einige "Scheiss Treiber" Flamethreads dürfte dieses Tool sein.

Mittlerweile sind die De-/Installationsroutinen von ATi-Treibern imho zuverlässig genug, sodass man getrost auf den DC verzichten kann.
Bei Erscheinen des Tools sah das ein bisschen anders aus, und wie du schon sagst, das Tool kann auch Schaden anrichten.

Mähman
2004-03-23, 21:01:28
An der Frage, ob es wirklich ein Tool braucht, um ATI-Treiberreste komplett zu entfernen, scheiden sich immer wieder die Geister. Die Meinungen hierzu sind sehr unterschiedlich, ich selber kann die Frage auch nicht beantworten. Es wäre schön, wenn mal irgendein ausführlicher und seriöser Test zu diesem Thema durchgeführt würde, z.B. von der c't.

Gast
2005-12-28, 09:33:27
Wie sieht das denn inzwischen aus? Würde das Prgramm ja gerne mal benutzen, habe allerdings ein bißchen Angst.
Was hat es eigentlich mit dieser Driver Cleaner Professional Edition (http://www.drivercleaner.net/) auf sich?

Gast
2005-12-28, 09:40:27
Das Tool braucht man nicht.Es sei denn,Du möchtest gerne Dein Windows schrotten.:wink:
Die Deinstallationsroutinen der Treiber sind mittlerweile nicht mehr so schlampig und deinstallieren restlos. :smile:

Gast
2005-12-28, 18:31:37
Ja, aber ich bin ja auch schon seit 4.x dabei, und eine ganze Zeil lang habe ich nur drüberinstalliert, weil hier auch gesagt wurde, daß das nichts macht. ;)

StefanV
2005-12-28, 18:51:55
Wie sieht das denn inzwischen aus? Würde das Prgramm ja gerne mal benutzen, habe allerdings ein bißchen Angst.
Was hat es eigentlich mit dieser Driver Cleaner Professional Edition (http://www.drivercleaner.net/) auf sich?
Schmeiß das Teil in die Tonne, alles was du brauchst hast auf der Platte, der Drivercleander baut nur scheiße!!

Schau mal, was du alles unter 'Software' in der Systemsteuerung hast!

winston
2005-12-28, 19:55:59
ich glaube, die probleme kamen immer nur davon, dass die leute das tool nicht im abgesicherten modus benutzt haben.. imo wird da aber auch nich offensichtlich genug drauf hin gewiesen :|

StefanV
2005-12-28, 22:13:38
ich glaube, die probleme kamen immer nur davon, dass die leute das tool nicht im abgesicherten modus benutzt haben.. imo wird da aber auch nich offensichtlich genug drauf hin gewiesen :|
Nein, die Probleme kamen davon, das das Toll einfach völliger Müll ist und an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist.

Aber es wäre schön, wenn einige Leute mir mal erklären könnten, _WOZU_ man sowas braucht?!

Und vorallendingen da ATi und nV einen Deinstaller im Programm haben :|

Gast
2005-12-28, 22:59:22
Nein, die Probleme kamen davon, das das Toll einfach völliger Müll ist und an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist.

Aber es wäre schön, wenn einige Leute mir mal erklären könnten, _WOZU_ man sowas braucht?!

Und vorallendingen da ATi und nV einen Deinstaller im Programm haben :|
Guck mal ein paar Zentimeter hoch, Stefan, da siehst Du die Gründe, warum ich mit dem Drive Cleaner drüberwischen will. Stichwort vorher nie richtig deinstalliert …

StefanV
2005-12-28, 23:01:15
Einfach die ATI Deinstallationssoftware benutzen, alles andere geht nach hinten los und zerschießt irgendwas.

Gast
2005-12-28, 23:04:22
Einfach die ATI Deinstallationssoftware benutzen, alles andere geht nach hinten los und zerschießt irgendwas.
Du meinst ganz normal den aktuellen Treiber über Software deinstallieren? Aber damit entferne ich doch wohl keine Reste von vorherigen Treibern?

InsaneDruid
2005-12-29, 00:26:27
welche reste von vorherigen treibern sollten denn

a) noch rumliegen, wenn der Treiber sie durch neue dateien/einträge ersetzt

b) auch noch neue regeinträge erstellt?

c) ATI (und NV) schon eigene Tools anbieten, die das wesentlich besser und "ungefährlicher" machen?

StefanV
2005-12-29, 00:31:46
Du meinst ganz normal den aktuellen Treiber über Software deinstallieren? Aber damit entferne ich doch wohl keine Reste von vorherigen Treibern?
Und was wär die Alternative??

In der Registry rumpfuschen und das ganze noch schlimmer machen??

Windows 2k/XP ist nicht Windows 9x, das reagiert äußerst sensibel auf einige Änderungen an der Registry (außerdem sind einige Dinge nicht möglich).


Die Dateien kannst ja immer noch manuell löschen, wenn noch was übrig bleiben sollte (was ich nicht glaube), aber ja niemals nie an der Reg rumpfuschen und irgendwelche Schlüssel löschen (wollen)!! (hinzufügen/editieren ist ja ok, löschen nicht), damit hab ich mir auch mal 'ne Windows Installation zerlegt...

Ende vom Lied war, das ich nur noch die GraKas nutzen konnte, für die ich Treiber im System hatte, neue Treiber ließen sich nicht mehr installieren.

Gast
2005-12-29, 03:34:55
welche reste von vorherigen treibern sollten denn

a) noch rumliegen, wenn der Treiber sie durch neue dateien/einträge ersetzt

b) auch noch neue regeinträge erstellt?

c) ATI (und NV) schon eigene Tools anbieten, die das wesentlich besser und "ungefährlicher" machen?

Die Dateien kannst ja immer noch manuell löschen, wenn noch was übrig bleiben sollte (was ich nicht glaube)
Also die alten, nicht ordnungsgemäß deinstallierten Treiber haben definitiv Reste auf der Platte hinterlassen. Im Verzeichnis C:\ATI\SUPPORT hatte ich dann für jeden Treiber einen eigenen Ordner. Auch, nachdem ich dann angefangen habe, die Treiber zu deinstallieren, die alten Einträge blieben erhalten! Was da noch an Resten in der Registy ist, kann ich nicht sagen, danach habe ich bisher nicht gezielt gesucht.
Da ich aber einige diffuse Probleme mit dem Rechner habe, würde ich, um das als Ursache auszuschließen, gerne mögliche Reste von alten Treibern entfernen.
Welches ATI eigene Programm gibt es denn da, und ist es weniger gefährlich?

CSX
2005-12-29, 05:44:20
Das was da in C:\ATI\SUPPORT übrig bleibt sind keine Treiberreste, das sind die Installer selbst. Von da aus kann man den Treiber nochmal installieren wenn man will.

Gast
2005-12-29, 09:59:07
Das was da in C:\ATI\SUPPORT übrig bleibt sind keine Treiberreste, das sind die Installer selbst. Von da aus kann man den Treiber nochmal installieren wenn man will.
Na ja, gut. Will mich nicht über Begrifflichkeiten streiten. Es bleiben halt Reste über. Wenn da wirklich nur die Installationsdateien geparkt werden, kann man das natürlich auch problemlos von Hand löschen (was ich auch schon vor längerem gemacht habe).
Aber trotzdem bleibt es dabei, die Treiber hinterlassen bei nicht durchgeführter Deinstallation Reste auf der Festplatte. Inwiefern das über die angesprochenen Installer hinaus geht, kann ich nicht beurteilen. Aber gerade deswegen, und weil ich wie gesagt schon einige Treiber drauf hatte und nicht alles rund läuft, möchte ich halt sicher gehen, daß wirklich alle Altlasten von der Platte gekehrt werden.
Es gibt also ein Programm von ATI selbst? Ist das weniger kritisch in der Anwendung als Drive Cleaner? Wenn Drive Cleaner so überflüssig ist, vielleicht sollte man das Programm dann aus den FAQ-Anschlag entfernen, und durch das ATI eigene ersetzen?

StefanV
2005-12-29, 10:20:52
Also die alten, nicht ordnungsgemäß deinstallierten Treiber haben definitiv Reste auf der Platte hinterlassen. Im Verzeichnis C:\ATI\SUPPORT hatte ich dann für jeden Treiber einen eigenen Ordner. Auch, nachdem ich dann angefangen habe, die Treiber zu deinstallieren, die alten Einträge blieben erhalten! Was da noch an Resten in der Registy ist, kann ich nicht sagen, danach habe ich bisher nicht gezielt gesucht.
Da ich aber einige diffuse Probleme mit dem Rechner habe, würde ich, um das als Ursache auszuschließen, gerne mögliche Reste von alten Treibern entfernen.
Welches ATI eigene Programm gibt es denn da, und ist es weniger gefährlich?


DEL User.dat, System.dat
dann noch del(tree) %windir%\system32 und del %windir%\inf

Danach Windows drüberbügeln (ok, kommt Format c: gleich :devil: ), dann hast du WIRKLICH keine Treiberreste mehr aufm System, nur kannst dann auch gleich alles neu installieren.

Das Treiberreste Probleme machen können, mag beim alten WIndows 9x Kernel gestimmt haben, bei NT basierten OS ist das aber völliger Blödsinn und wems stört, der soll doch Windows neu installieren, alles andere hat den Gegenteiligen Effekt!

StefanV
2005-12-29, 10:25:08
Aber trotzdem bleibt es dabei, die Treiber hinterlassen bei nicht durchgeführter Deinstallation Reste auf der Festplatte. Inwiefern das über die angesprochenen Installer hinaus geht, kann ich nicht beurteilen. Aber gerade deswegen, und weil ich wie gesagt schon einige Treiber drauf hatte und nicht alles rund läuft, möchte ich halt sicher gehen, daß wirklich alle Altlasten von der Platte gekehrt werden.
Es gibt also ein Programm von ATI selbst? Ist das weniger kritisch in der Anwendung als Drive Cleaner? Wenn Drive Cleaner so überflüssig ist, vielleicht sollte man das Programm dann aus den FAQ-Anschlag entfernen, und durch das ATI eigene ersetzen?
Und wenn du das ATi Deinstallationsprogramm genutzt hast, wird _ALLES_ weggehauen, was irgendwie mit ATi zu tun hat, soweit es möglich ist.

Finden tusts da, wo du die andere Software auch deinstallieren kannst.


Da es deiner Meinung nicht rund läuft, solltest du eher mal nach Viren oder anderem ausschau halten, eventuell Windows neu installieren...

Mit dem DriverCleaner und ähnlichem Mist handelst dir nur noch mehr Probleme ein!!
Das geht dann von abstürzen, über irgendwelche Programme, die nicht mehr gehen zu der Situation, die ich oben beschrieb: es lassen sich keine neuen Treiber mehr einbinden.

Gast
2005-12-29, 10:31:52
DEL User.dat, System.dat
dann noch del(tree) %windir%\system32 und del %windir%\inf

Danach Windows drüberbügeln (ok, kommt Format c: gleich :devil: ), dann hast du WIRKLICH keine Treiberreste mehr aufm System, nur kannst dann auch gleich alles neu installieren.

Das Treiberreste Probleme machen können, mag beim alten WIndows 9x Kernel gestimmt haben, bei NT basierten OS ist das aber völliger Blödsinn und wems stört, der soll doch Windows neu installieren, alles andere hat den Gegenteiligen Effekt!
Ich weiß nicht, aber wenn ich mir hier so einige Beiträge vor Augen führe, dann sagt die Realität was anderes.
Wie wäre es, wenn wir mal aufhören könnten, über Sinn oder Unsinn eines solchen Anliegens zu diskutieren, und man konkret auf (meine) Fragen einginge?

InsaneDruid
2005-12-29, 10:34:39
Wie geht man auf Fragen einen anonymen Users ein, ohne das dieser kenntlich macht, welche SEINE Frage denn nun war?

Gast
2005-12-29, 10:47:45
Wie geht man auf Fragen einen anonymen Users ein, ohne das dieser kenntlich macht, welche SEINE Frage denn nun war?
Such Dir doch einfach ein paar raus, die in den letzten 18 Monaten unbeantwortet aufgelaufen sind.