PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Creative Sound Blaster X-Fi Titanium


Joewer
2011-01-19, 09:18:27
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Um meinen HTPC aufzuwerten habe ich mir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zugelegt. Diese habe ich eingebaut die Treiber unter Vista 64bit installiert und war sogleich begeistert, wie problemlos das Zusammenspiel mit meinen 5.1 AV-Receiver über ein optisches Kabel lief, jeder der Lautsprecher konnte sofort einzeln angesteuert und der Ersteindruck des Sounds war echt gut. Guter Einkauf, dachte ich.

Soweit so schlecht. Denn leider lief nach Einbau der Karte meine PCI-WLAN-Karte (Edimax EW-7128g) im PCI-Slot1 nicht mehr. Habe dann am Mainboard im Bios (Gigabyte GA-MA78GM-DS2H) mit den IRQ-Einstellungen rumgespielt. Leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Belegung der PCI-Ports geändert, und zwar habe ich die TV-Karte (TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2) aus Slot 2 genommen und in Slot 1 gesteckt und entsprechend die WLAN-Karte in Slot2 gesteckt. Den Rechner wieder hochgefahren und siehe da, ich war wieder online. Die neuesten Treiber hatte ich zwischenzeitlich, für die WLAN-Karte auch noch installiert. Auch die TV-Karte hat das umstecken schadlos überstanden.

Doof ist jetzt halt nur, dass die neue Soundkarte keinen Mucks mehr von sich gibt. Im Gegensatz zum WLAN-Problem, bekomme ich im Gerätemanager keinen Hinweis darauf, dass die Soundkarte ein Problem haben könnte, danach soll sie sauber eingebunden sein (man hört sie nur nicht). Zuletzt habe ich noch ein umfassendes Treiberupdate über die Onlinefunktion (WLAN-Karte funktioniert ja wieder) gemacht, nur leider höre ich immer noch nix.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

SGT.Hawk
2011-01-19, 11:14:18
Nur mal neben so, die Soundkarte hättest du dir sparen können! Für Digitalausgabe hättest du sogar die Onboard nehmen können. Das macht keinen Unterschied. Was hast du dir davon erhofft?

Joewer
2011-01-19, 12:40:40
Mein Yamaha AV-Receiver hat keine analogen 5.1 -Eingäne, so dass ich den optischen Ausgang des Mainboards nutzen musste. Das habe ich getan und es gelang leider nie das ganze so zu konfigurieren, dass jeder Lautsprecher einzeln ansteuerbar war. Damit normale Stereo-Übertragungen liefen, musste ich auf eine Cinch-Verbindung zurück greifen. Möglich, dass ich das Ganze nicht richtig konfiguriert habe, aber mit der Soundkarte ging gerade das was mich geärgert hat auf Anhieb. Daher die Anschaffung. Das es diese Karte wurde, lag zum einen am günstigen Preis sowie der Möglichkeit es per PCIe-Slot anzuschließen, da meine PCI-Steckplätze (2) belegt sind.

MadMax23
2011-01-19, 21:32:19
Im creative control panel ist "nur digitale Ausgabe" aktiviert?

vielleicht hilft ja auch das:http://www.winboard.org/forum/vista-allgemeines/99534-kein-5-1-sound-mit-x-fi-titanium-pcie.html