PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirnrissige Bugs in populären Spielen oder warum man als PCler auf Konsolen schielt


DK2000
2011-01-19, 09:46:31
Welche Beispiele habt ihr für hirnrissige Bugs in (populären) PC Spielen?
Es geht hier eher darum wie Kleinigkeiten schon den Spielstart verhindern oder unnötig erschweren.
Daher auch das neidische Schielen zu den Konsoleros, wobei seit Festplatten und Breitbandinternet sie auch Updates fahren müssen...

Call of Duty 4 (Steam) - Mein (Notebook-)Mic war auf Stumm geschaltet => CoD4 startet nicht :facepalm:
Welche Fehlerquelle man durchgehen muss bis man mal bei Mic angekommen ist...

Call of Duty 4 MP - Der Punkbusterclient war beim Kumpel abgelaufen und der Update Vorgang (Herstellerseite besuchen, den Download suchen, Spielepfad angeben, dann kommt das Update) ist heutzutage ein Witz.

Denke dass solche Fehler viele Spieler vom PC vertreiben. Welche Fehlerstories habt ihr denn drauf? Hat euch ein Bug schon Richtung Konsole getrieben oder kennt ihr solche Leute?!?

Surrogat
2011-01-19, 10:44:25
Denke dass solche Fehler viele Spieler vom PC vertreiben. Hat euch ein Bug schon Richtung Konsole getrieben oder kennt ihr solche Leute?!?

Nein
Nein
Nein

InsaneDruid
2011-01-19, 10:48:25
Nein
Nein
Nein
+1

Sven77
2011-01-19, 10:53:57
Mich haben die bekloppten 1337-Communities in MP-Spielen teilweise vertrieben..

der_roadrunner
2011-01-19, 11:01:06
Nein
Nein
Nein

+1 :up:

der roadrunner

Baalzamon
2011-01-19, 11:26:55
Nein
Nein
Nein
++

Zephyroth
2011-01-19, 11:32:59
Bugs nicht, aber zu aggressive Kopierschutzmaßnahmen haben mich durchaus auf die Konsolen schielen lassen. Bleib' vorerst trotzdem beim PC.

Grüße,
Zeph

DK2000
2011-01-19, 11:59:17
Gut, vielleicht frage ich hier auch an der falschen Stelle. Wenn Spiele nicht sofort laufen wird bei "uns" der Ehrgeiz geweckt dem jetzt auf den Grund zu gehen -> bis man im Bios irgendwelche Speichertimings optimiert! ;D

Aber der 08/15 Kunde sagt sich "FU - ich geh jetzt zur Konsole!". In diesem Zusammenhang finde ich Plattformen wie Steam (wo Software + Updates aus einer Hand kommen) durchaus für Sinnvoll.
Klar kann extremer Kopierschutz auch das Spielvergnügen trüben. Bin aber sehr froh am PC nicht mehr an Medien gebunden zu sein...

Sven77
2011-01-19, 12:00:54
Ist ja auch nicht so, als gaebe es keine Bugs bei Konsolenspielen ;)

Lurelein
2011-01-19, 12:01:58
Kenne genug Konsolen Spiele die auch Bugs haben. Die sind teilweise lustiger und werden meistens nicht mal gefixt.

Shink
2011-01-19, 12:17:33
Ich kauf mir kein Spiel mehr das nicht unter Wine läuft; da fallen die Titel mit penetrantem Kopierschutz schonmal weg.

Mr.Magic
2011-01-19, 12:58:21
Nein
Nein
Nein

+1

Mich nerven Bugs auf Konsolen oft mehr.
Bei einem PC-Spiel gehe ich Online, und finde idR Workarounds, Hacks... irgendwas, auch wenn es (noch) keinen offiziellen Patch gibt. Bei Fable 2 fand ich damals z.B. nur viele Leute, die sich ebenfalls darüber beschwerten, aber abgesehen von "auf einen Patch warten" keine Lösung.

RLZ
2011-01-19, 12:58:55
Flatout UC in Steam gekauft -> startet einfach nicht.
Direkt aus dem Ordner gestartet -> DLL gefehlt
Google nach DLL befragt -> Games for Windows Live installiert
Versucht anzumelden -> Error mit abstruser Fehlernummer
Wieder mit Google gesucht -> Man muss sich auf der Live Homepage anmelden und die Nutzungsbedingungen akzeptieren
Spiel gestartet -> nach CD Key gefragt. Leider war das InGame Steamfenster mit dem CD Key nicht groß genug und konnte nicht vergrößert werden. Also nochmal raus aus dem Spiel und CD Key auf den zweiten Bildschirm geschoben, damit ich ihn im Spiel abtippen kann.

3 Kollegen, die es sich auch gekauft hatten, waren auf 180, weil sie schon über das erste Problem nicht hinauskamen.


Auf Konsolen hat man aber inzwischen auch manchmal solche Momente.

Matrix316
2011-01-19, 13:09:57
Dieses überall Registrieren müssen ist eh der größte Bug der PC Spielegeschichte. Sowas sollte für Single Player Spiele verboten werden.

raumich
2011-01-19, 13:28:57
Kenne genug Konsolen Spiele die auch Bugs haben. Die sind teilweise lustiger und werden meistens nicht mal gefixt.Nenn mal ein paar Beispiele! Ich kenn nämlich keine.

DK2000
2011-01-19, 14:51:22
Wie gesagt es geht mir eher um Momente wie bei RLZ!

Sven77
2011-01-19, 15:00:08
Nenn mal ein paar Beispiele! Ich kenn nämlich keine.

RDR? So geil das Spiel ist, es wimmelt da nur so von Bugs..

InsaneDruid
2011-01-19, 15:18:07
Nenn mal ein paar Beispiele! Ich kenn nämlich keine.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=2743513

mapel110
2011-01-19, 15:22:28
2010 hat sicher Black Ops den Vogel abgeschossen auf dem PC. Aber dort ist auch die Xbox-Version betroffen. Ist also nichts mit Flucht vor dem PC.
Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem, was auf dem PC erscheint.

InsaneDruid, Search-IDs verfallen nach einigen Minuten. ;)

raumich
2011-01-19, 15:30:32
RDR? So geil das Spiel ist, es wimmelt da nur so von Bugs..Als da wären? Ich habe auch schon mehrere Stunden gespielt und mir ist keiner untergekommen. Also wenn es in dem Spiel nur so von Bugs wimmeln soll, dann müsste es mir doch aufgefallen sein.

Sven77
2011-01-19, 15:32:31
Nun, das man Missionen beendet hat, dies vom Spiel nicht registriert wird, man schonmal aus der Map fallen kann, NPC die wichtig sind stecken bleiben usw.

Einfach mal auf Youtube nach RDR und Bug suchen, da gibts lustige Sachen zu sehen ^^

bleipumpe
2011-01-19, 15:33:36
RDR? So geil das Spiel ist, es wimmelt da nur so von Bugs..
Ich habs auf der PS3 ohne Bugs und Freeze komplett durchgespielt.

mfg b.

LovesuckZ
2011-01-19, 15:36:50
Kotor auf Steam gekauft - stürzt dank den Videos dauernd ab...

Medal of Honor: Allied Assault - zwar kein Bug: Der Schwierigkeitsgrad ist so unfair schwer. Selbst auf easy habe ich kein Bock mehr weiterzuspielen. Einfach nur scheiße, wenn man aus dem Hinterhalt dauernd erschossen wird und man keine Rückmeldung erhält, woher die Schüsse kommen.

Sven77
2011-01-19, 15:37:05
Seufz, dann halt GT5.. oder sind die Patches nur zum Spass da. Mir ging es nur um die Aussage das Konsolenspiele nicht verbugged wären..

frix
2011-01-19, 16:55:25
jo...vor allem gabs auch auf den konsplen schon sehr üble geschichten,
wie savegames die auf einmal überschrieben/gelöscht werden etc.

Sowas darf halt einfach nicht passieren.

Madman123456
2011-01-19, 17:37:07
Von Konsolenspielen erwarte ich nicht "nur" Bugfreiheit, sondern auch "Fragefreiheit", also keine Sachen an denen ich mich frage ob das jetzt so gedacht war oder obs nur so gelassen wurde weil die Deadline nahe war.

Solche Sachen sieht man natürlich in "Gothic 3", dem Bug debakel von Piranha Bytes. Die gröbsten Sachen sind behoben, man kann das Spiel von vorne bis hinten spielen und es funktioniert; grössten Teils.
Als Beispiel für Sachen die ich ungerne sehe oder in dem Fall höre nenne ich mal die Ruinen in der Wüste die mit untoten gespickt sind.
Normal musik fägt an, ich laufe zwei meter, zombie kommt hinter einer Ecke vor, kampfmusik beginnt.
Ich hau Zombie und seine Freunde zu klump, normal musik beginnt. Hinter der nächsten Ecke steht der nächste Zombie, aso gibts nach zehn sekunden in denen die normale Musik kaum anfangen konnte wieder eine halbe Minute kampfmusik.

Wär das ein Konsolenspiel würde ich solche Sachen ärgerlich finden, immerzu die ersten Schnipsel derselben musiken eine halbe Stunde lang zu hören geht mir auf den Geist. Weniger und stärkere Gegner hätten mein Problem hier beseitigt.

In der "unmarked Cave" in Oblivion gibts eine Stelle bei der man aus der Welt fallen kann. Bei der Konsolen version würde ich erwarten das sowas behoben wird. Bei der PC Version kann ich das dank des modding programms selber machen, bei der konsolen version hätt ich wohl pech gehabt.

Bei Konsolenspielen erwarte ich das es ein seltenes Ereignis ist wenn jemand einen Bug findet. So selten das sich das in news auf diversen webseiten findet weils so selten ist.

Leider ists eher so das ich schon desöfteren froh war die PC Version diverser Spiele gekauft zu haben weil ich mich dort mittels debugging console aus der world geometry in der ich feststeckte befreien konnte.

Ich würde erwarten, das bei "Fallout: New Vegas" erklärt wird warum die Brotherhood of Steel auf den weggang eines ihrer mitglieder so extrem reagiert wie sie das tut.
War das teil einer Story die es nicht mehr ins Spiel schaffte?

Bei einem Konsolenspiel erwarte ich, das eventuelle fragen meinerseits zur Story oder was anderem nicht mit "es war nicht genug Zeit" beantwortet werden können.

Ich will alle aspekte des Spiels mit den mitteln die mir das Spiel in die Hand gibt und nicht ein Patch, lösen können.

Wenn ich mir eine Quest in new vegas verbaue, ich kann beispielsweise keine Drogen an Motorunner liefern, weil ich den zuvor gegen Kopfgeld abgeknallt habe, will ich nicht die Frage im Hinterkopf haben ob die Programmierer das vielleicht nicht mehr ganz implementieren konnten und das Absicht war oder nicht.
War das Absicht oder ist das ein Bug?
Ich erwarte von einem konsolenspiel das es nicht nur bugfrei ist sondern so derart stabil und solide läuft, das die Frage ob dies oder das ein Bug war garnicht erst auftaucht.

Das können konsolenspiele zur Zeit nicht liefern, also kauf ich keine konsolenspiele.

Bei PC Spielen bin ich wesentlich lockerer, hier gibts mods, homebrew patches oder irgendwas um dies und jenes zu umgehen. Notfalls kann ich video capture software laufen lassen um einen Bug den ich nicht umgehen kann jemandem zu zeigen damit der mir vielleicht eine Lösung erzählt.

thade
2011-01-19, 17:42:46
Seufz, dann halt GT5.. oder sind die Patches nur zum Spass da. Mir ging es nur um die Aussage das Konsolenspiele nicht verbugged wären..

GT5 war zum Launch 100% spielbar. Lediglich die Server kackten manchmal ab. Aber kein Wunder bei dem Ansturm. ;)

Die Patches sind nicht da um Bugs auszubügeln, sondern um das Spiel zu erweitern. ;)

@Madman123456

Wie bitte? :confused:

_CaBaL_
2011-01-19, 17:43:59
Bugfreie Konsolenspiele sind seit den "NextGen" Konsolen leider Geschichte.

Da dort mittlerweile auch nachgepatched werden kann und das auch gemacht wird, zählt heute nur noch early Release.

Ich habe XBOX, PS3 und einen potenten PC hier und spiele wenn es die Zeit zulässt auch auf allen drei Medien aber am PC macht es immer noch am meisten Spass. Zumal dort die Community auch eher reagieren kann als auf den Konsolen.

Besonders arme Würstchen sind die Kollegen die Fallout auf den Konsolen spielen. Bugseuche vom feinsten und die Patches lassen ewig auf sich warten und von Mods fangen wir gar nicht erst an zu reden. Wenn ich überlege was sich da auf dem PC alles realisieren lässt was der Konsolero nie zu sehen bekommt.

Andererseits gibts dann auf dem PC keine Alternativen zu z.B. Forza III und Lost Odyssey. Da hol ich dann halt den Controller raus und setz mich vor die Glotze.

Holle
2011-01-19, 17:49:47
Trackmania Nations forever z.B. läuft nur wenn ab und an der Internet explorer von Microsoft geöffnet wird.

Wer nur mit Opera, Firefox oder Chrome surft, bei dem läuft TmN nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bzw. kommt nicht mehr online.

Was meint ihr wie lange ich gebraucht hab bis ich da drauf gekommen bin.

thade
2011-01-19, 17:50:02
Bugfreie Spiele gab es doch noch nie. Kleinere Fehler haben sie alle. :)

Nur auf Konsole sind sie in der Minderheit, vor allem wenn ich auf PS3 Exklusiv-Games blicke. Dort haben die Entwickler auch keine Deadline. Die bekommen genug Zeit und Geld von Sony. Da ich zu 95% Exklusivgames zocke, habe ich auch bisher noch keine Bugs erlebt. ;)

Botcruscher
2011-01-19, 19:49:57
Nenn mal ein paar Beispiele! Ich kenn nämlich keine.

Die typischen Sandboxspiele Oblivion, Fallout 3, Fallout 3 New Vegas. Voll bis oben hin.

DarkFox
2011-01-19, 19:50:11
Klar muss man als PC-Spieler oft leiden (GTA IV installieren :frown:), aber bei den "Krüppel-PCs" ;) aka Next-Gen-Konsolen ist es doch auch kaum besser.
Da muss man genauso ewig lang installieren, kann dann minutenlang warten, bis der Patch geladen wird und hat dann auch keine Garantie auf ein bugfreies Spiel.
Da bleib ich doch gleich beim PC.

thade
2011-01-19, 20:06:17
Da muss man genauso ewig lang installieren

Xbox 360 und Wii - keine Installation der Spiele nötig. PS3 auch nicht bei allen Spielen. Ja auf der PS3 kanns schon sehr PC-like (sprich sehr nervig) werden. :(

kann dann minutenlang warten bis der Patch

Man muss ja keine Patches laden. Man kann auch ohne Spielen. ;) Zumindest auf der Xbox laden die Patches nicht sehr lange. Wieder die PS3 die sehr PC-like agiert. :(

und hat dann auch keine Garantie auf ein bugfreies Spiel.

Zumindest starten die Spiele immer. ;)

Es gibt keine bugfreien Spiele. :)

Deathcrush
2011-01-19, 20:16:41
GT5 war zum Launch 100% spielbar. Lediglich die Server kackten manchmal ab. Aber kein Wunder bei dem Ansturm. ;)

Die Patches sind nicht da um Bugs auszubügeln, sondern um das Spiel zu erweitern. ;)


Zitat
Nach Angaben Yamauchis lässt sich an der Engine per Update nichts mehr ändern. Das Update soll aber zumindest Framerate-Einbrüche verringern und die Overall-Performance verbessern.

Dazu gibt es noch unzählige andere Bugs die mit den Patches behoben wurden, kann man innherhalb ein paar Minuten googlen

Das Auge
2011-01-19, 20:18:11
Bugfreie Spiele gab es doch noch nie. Kleinere Fehler haben sie alle. :)

Stimmt so nicht. Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.

In diesem Sinne sind Spiele wie Pong, Pacman & Tetris perfekt (bugfrei sowieso).

@Topic

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Buglastigkeit sogar recht deutlich wieder auf dem Rückmarsch ist. Und wenn es doch Bugs, gerade in komplexen Spielen, gibt, dann hat man am PC wenigstens eher die Möglichkeit das zu fixen als auf den Konsolen.

ABER: Was hier schon des öfteren angesprochen wurde und mich zur Weißglut treibt, sind die Kopierschutzbugs. Ich will mich nirgends registrieren, ich will keinen sinnlos-Hintergrunddienst laufen haben, ich will kein Rootkit auf dem Rechner haben und ich will ein Spiel so oft installieren und so lange nutzen können wie ich will. Da es sowas kaum mehr gibt, sind meine Ausgaben für Spiele eben in den letzten ca. 1,5 Jahren kontinuierlich gesunken. Ich kann auch mit einem Battle for Wesnoth oder kopierschutzbereinigten Zeitschriftenbeigaben leben.

Popeljoe
2011-01-19, 20:27:47
Nein
Nein
Nein
+1!
Konsolen sind nicht das, was ich will: ich will mit der HW rumspielen und zocken.

_CaBaL_
2011-01-19, 20:32:46
Xbox 360 und Wii - keine Installation der Spiele nötig. PS3 auch nicht bei allen Spielen. Ja auf der PS3 kanns schon sehr PC-like (sprich sehr nervig) werden. :(



Also wer auf der BOX ein "nicht installiertes" Spiel spielt, muss schon sehr schmerzresistent sein. Das Höllenlaufwerk dröhnt dabei die ganze Zeit und das nervt tierisch. Ich hab zwar die Wahl installieren oder nicht aber eigentlich installiere ich immer, das das DVD Laufwerk einen sonst in den Wahnsinn treibt, wenn ich mal die Anlage/Fernseher etwas leiser laufen lasse.

thade
2011-01-19, 20:35:01
Zitat
Nach Angaben Yamauchis lässt sich an der Engine per Update nichts mehr ändern. Das Update soll aber zumindest Framerate-Einbrüche verringern und die Overall-Performance verbessern.

Dazu gibt es noch unzählige andere Bugs die mit den Patches behoben wurden, kann man innherhalb ein paar Minuten googlen

Ich habe GT5 seit Tag 1 und mir sind bis auf ein paar Lost Connections im Online-Modus keine Bugs aufgefallen. Die Schatten sind fürchterlich und auch bei Regeneffekten gibt es bei den Autokanten immer noch diese unschönen Verpixelungen. Diese zähle ich aber nicht zu den Bugs...

Leg dir das Spiel doch bitte erst einmal zu, dann kannst auch du mitreden. Nicht immer alles nachplappern was so im Internet steht, aber das machst du ja sehr gerne. ;)

Die Patches haben neue Features ins Spiel gebracht (neue Events, der Online-Modus wurde erweitert usw usw). Das ein paar Bugs gefixt wurden, ist doch selbstverständlich. ;)

_DrillSarge]I[
2011-01-19, 20:37:19
der threadtitel ;D
Hirnrissige Bugs in populären Spielen oder warum man als PCler auf Konsolen schielt

was hat das eine mit dem anderen zu tun?
;D

Deathcrush
2011-01-19, 20:44:26
Ich habe GT5 seit Tag 1 und mir sind bis auf ein paar Lost Connections im Online-Modus keine Bugs aufgefallen. Die Schatten sind fürchterlich und auch bei Regeneffekten gibt es bei den Autokanten immer noch diese unschönen Verpixelungen. Diese zähle ich aber nicht zu den Bugs...


Nur weil du keine Bugs hast, heißt es nicht das es keine gibt. Zu dem sagtest du ja, das mit den Patches keine Bugs ausgemerzt werden, was ja nun falsch ist. Viele hatten sogar massive Probleme mit GT5, manche konnten es sogar nicht einmal starten.

3DFORGE.ORG
2011-01-19, 20:51:11
Kenne das Problem eig. nur bei Konsolen Spielen. (bin selbst PCler aber zocke gerne auch paar Games an der Konsole).


1. Bionicle (Gamecube):
Gab in einer Mission einen Sprung (so einer Art Katapult) den man machen musste um weiter zu kommen.
Leider aber wurde die Figur ins nirgendwo geschleudert (Kamera hat nicht mehr die Figur verfolgt) und die Spielfigur flog weuter DURCH die Spielwelt.
Machte also das durchspielen unmöglich.
Mein Händler hat das Problem bestätigt und das Spiel zurück genommen.

2. Digimon World (PSX):
Durch einen Konventierungsfehler von Japan->Deutsch bzw. Europa.
Eine kaputte Brücke versperrte den Weg.
Diese aber ist in der Japan Version nach einer Mission wieder in Ordnung.
Allerdings lies sich das wohl irgendwie teilweise umgehen.

War zwar jetzt OT aber trotzdem ziemlich interessant wie ich finde.

thade
2011-01-19, 20:56:49
Nur weil du keine Bugs hast, heißt es nicht das es keine gibt.

Habe ich behauptet GT5 habe keine Bugs? Ich habe nur gesagt es war von Anfang an spielbar. Kann sein, dass manche Leute Probleme hatten, ich hatte keine und auch meine Freunde, oder meine Cousins hatten keine Schwierigkeiten. Man sollte von einem Nerd-Forum nicht immer auf die Allgemeinheit schließen, vieles wird dramatisiert. Vor allem bei 3DC, aber auch in anderen Foren. ;) Aber das kennst du ja noch aus Luxx-Zeiten. Da hast du auch jede News aufgegriffen die du zum PS3 bashen gebraucht hast. Letztendlich hat sich alles als Schwachsinn herausgestellt. Was könnte ich da alles von dir zitieren. Facepalm um Facepalm...

Du bildest dir deine Meinung doch sowieso schon im Voraus. Geht es um PS3-Exclusives hast du immer was zu Meckern und du meckerst auch über Games die du gar nicht besitzt. :freak:

Zu dem sagtest du ja, das mit den Patches keine Bugs ausgemerzt werden, was ja nun falsch ist. Viele hatten sogar massive Probleme mit GT5, manche konnten es sogar nicht einmal starten.

Nein das habe ich so nicht gesagt. Richtig lesen lernen und auch richtig verstehen. Vllt habe ich es aber auch nur zu schwammig formuliert. Naja egal. ;)

Deathcrush
2011-01-19, 21:08:04
Dann kann ich wohl nicht lesen


Die Patches sind nicht da um Bugs auszubügeln, sondern um das Spiel zu erweitern.

DK2000
2011-01-19, 21:13:56
I[;8516912']der threadtitel ;D


was hat das eine mit dem anderen zu tun?
;D

In Bezug darauf dass man ein Spiel nicht starten kann bzw. es abstürzt weil man beispielsweise das Mikrofon Stumm geschaltet hat (Siehe mein CoD4 Beispiel)!

Morte
2011-01-19, 21:32:28
Bugfreie Konsolenspiele sind seit den "NextGen" Konsolen leider Geschichte.
Was leider eine logische Folge der Entwicklung ist. Die Spiele selbst werden zwar nicht komplexer, der Code dafür umso mehr. Allein was die Kamera in modernen 3rd-Person Spielen wie Uncharted leisten muss, würden die Meckerfritzen hier in hundert Jahren nicht halbwegs bugfrei programmiert kriegen. ;)


Wer sich über Bugs bei Konsolenspielen auslässt, sollte sich mal vorstellen, wie diese Spiele als PC-Exclusives ausgesehen hätten - ohne einheitliche Hardwareumgebung und nur einem Bruchteil der zu erwartenden Verkaufszahlen mit entsprechendem Beta Test Budget. ;D

MiamiNice
2011-01-20, 01:10:35
Wer sich über Bugs bei Konsolenspielen auslässt, sollte sich mal vorstellen, wie diese Spiele als PC-Exclusives ausgesehen hätten

;D
Ja, stellen wir uns mal alle vor die aktuellen Games, incl. die Konsolen exclusiven Games, wären nur für den PC programmiert und released worden.

http://www.fontblog.de/C1230447509/E1344274285/Media/Ich-freu-mich.gif

ShadowXX
2011-01-20, 01:30:46
Flatout UC in Steam gekauft -> startet einfach nicht.
Direkt aus dem Ordner gestartet -> DLL gefehlt
Google nach DLL befragt -> Games for Windows Live installiert
Versucht anzumelden -> Error mit abstruser Fehlernummer
Wieder mit Google gesucht -> Man muss sich auf der Live Homepage anmelden und die Nutzungsbedingungen akzeptieren
Spiel gestartet -> nach CD Key gefragt. Leider war das InGame Steamfenster mit dem CD Key nicht groß genug und konnte nicht vergrößert werden. Also nochmal raus aus dem Spiel und CD Key auf den zweiten Bildschirm geschoben, damit ich ihn im Spiel abtippen kann.
3 Kollegen, die es sich auch gekauft hatten, waren auf 180, weil sie schon über das erste Problem nicht hinauskamen.
Auf Konsolen hat man aber inzwischen auch manchmal solche Momente.
Also bei mir und 5 anderen hat es sofort ohne Probleme funktioniert....bei denen die Windows Live noch nicht installiert hatten wurde das eigentlich beim ersten Programmstart mit installiert.

Und für den Rest hätte ein Blick ins Forum gereicht.

Welche Beispiele habt ihr für hirnrissige Bugs in (populären) PC Spielen?
Es geht hier eher darum wie Kleinigkeiten schon den Spielstart verhindern oder unnötig erschweren.
Daher auch das neidische Schielen zu den Konsoleros, wobei seit Festplatten und Breitbandinternet sie auch Updates fahren müssen...

Call of Duty 4 (Steam) - Mein (Notebook-)Mic war auf Stumm geschaltet => CoD4 startet nicht :facepalm:
Welche Fehlerquelle man durchgehen muss bis man mal bei Mic angekommen ist...

Call of Duty 4 MP - Der Punkbusterclient war beim Kumpel abgelaufen und der Update Vorgang (Herstellerseite besuchen, den Download suchen, Spielepfad angeben, dann kommt das Update) ist heutzutage ein Witz.

Denke dass solche Fehler viele Spieler vom PC vertreiben. Welche Fehlerstories habt ihr denn drauf? Hat euch ein Bug schon Richtung Konsole getrieben oder kennt ihr solche Leute?!?
Also das mit dem Mic muss ein exclusives Problem bei dir sein, weil ich X-Leute kenne bei denen CoD4 auch mit Mic auf Stumm problemlos startet.

Kotor auf Steam gekauft - stürzt dank den Videos dauernd ab...

User-Problem.....aber zugegebenermassen wäre das auf eine Konsole wohl nicht passiert.


GT5 war zum Launch 100% spielbar. Lediglich die Server kackten manchmal ab. Aber kein Wunder bei dem Ansturm. ;)

Die Patches sind nicht da um Bugs auszubügeln, sondern um das Spiel zu erweitern. ;)

@Madman123456

Wie bitte? :confused:
Bugfreie Spiele gab es doch noch nie. Kleinere Fehler haben sie alle. :)

Nur auf Konsole sind sie in der Minderheit, vor allem wenn ich auf PS3 Exklusiv-Games blicke. Dort haben die Entwickler auch keine Deadline. Die bekommen genug Zeit und Geld von Sony. Da ich zu 95% Exklusivgames zocke, habe ich auch bisher noch keine Bugs erlebt. ;)
Kann endlich mal jemand diesen "Apple"-Troll sperren......

Nebenbei: glaubst du wirklich den Nonsens den du von dir gibst (und findest du es nicht etwas Schitzo Apple zu heißen und Sony zu Jüngern?)

Andre
2011-01-20, 09:40:58
Apple ist thade, der Konsolenflamer Nr. 1 hier. Also einfach ignorieren.

raumich
2011-01-20, 11:21:49
Das können konsolenspiele zur Zeit nicht liefern, also kauf ich keine konsolenspiele.

Bei PC Spielen bin ich wesentlich lockerer, hier gibts mods, homebrew patches oder irgendwas um dies und jenes zu umgehen. Notfalls kann ich video capture software laufen lassen um einen Bug den ich nicht umgehen kann jemandem zu zeigen damit der mir vielleicht eine Lösung erzählt.Und da Du keine Konsolenspiele kaufst, kannst Du gar nicht beurteilen ob das Konsolenspiele liefern können oder nicht.

In vier Jahren Konsolenspiele bin ich kein einziges Mal an den Punkt gekommen, das ich durch einen Bug in irgendeiner Form nicht mehr weiterkam oder extrem benachteiligt wurde. Das ist ein Fakt! Seit Oktober zocke ich wieder am PC und mein erstes Game (Crysis) war bereits im Level 2 so verbuggt, das ich das komplette Level neu spielen musste, weil ich vorher irgendeinen Trigger nicht ausgelöst hatte. Das ist auch ein Fakt! Und das, obwohl das Game auf dem aktuellen Patch-Level war. Mein Gott, das Ding ist von wann? 2007, 2008? ...und läuft immernoch nicht rund.

Der Vorteil vom PC ist (und da gebe ich Dir Recht), das man mehr Möglichkeiten hat, nachträglich was zu beeinflussen. Aber ganz ehrlich: Ich will das gar nicht! Ein Spiel muß komplett spielbar sein und das sind PC Spiele oft nicht. Konsolenspiele in der Regel schon. Außer dem von mir vorgebrachten Metroid, hat mir noch keiner ein Konsolenspiel nennen können, das aufgrund eines Bugs ab einem gewissen Punkt unspielbar wurde. Auf dem PC kann ich Dir auf Anhieb ne Handvoll Titel nennen (Crysis -> keine folgenden Missionsziele, Level nicht beendbar, Anno 1404 -> Bug der Spielstände unwiederbringlich zerstört, Bloodlines -> ohne Fansupport wäre das heute noch ein einziger Bug,Gothic -> hattest Du ja selbst erwähnt).

raumich
2011-01-20, 11:25:23
Die typischen Sandboxspiele Oblivion, Fallout 3, Fallout 3 New Vegas. Voll bis oben hin.Das Sandbox Spiele anfälliger sind ist klar. Von den oben genannten kann ich auch nur für Fallout 3 sprechen und das war bei mir komplett problemlos spielbar.

thade
2011-01-20, 16:54:11
und findest du es nicht etwas Schitzo Apple zu heißen und Sony zu Jüngern?

Ich jüngere Sony? Ich hab mich hier im Thread sogar über die PS3 beschwert, weil sie einige schlechte Tugenden des PC-Gaming übernommen hat.

Aber okay. Jeder der hier Pro-Konsole ist ist ein Troll und flamed den ganzen Tag. Stichhaltige Gegenargumente könnt ihr ja wie immer nicht liefern. :)

Da kommt nur provokantes Bashing mit null Inhalt. Welcome zur Diskussionskultur des 3DC. Man duldet nur Meinungen wie Konsolen sind scheiße und Apple saugt.

Botcruscher
2011-01-20, 17:02:21
Das Sandbox Spiele anfälliger sind ist klar. Von den oben genannten kann ich auch nur für Fallout 3 sprechen und das war bei mir komplett problemlos spielbar.

Glück gehabt. Im Wiki stehen ja zu jeder Quest die möglichen Bugs. Insgesamt sind es mehr als genug.

jay.gee
2011-01-20, 17:11:20
Welcome zur Diskussionskultur des 3DC.


Du meinst nicht zufällig das 3DC, aus dem man dich ständig rauswirft und Du dich dann trotzdem nicht trennen kannst? :rolleyes: Wenn die Leute und das Forum hier so scheisse sind, warum kannst Du dich dann nicht lösen und tauchst hier ständig mit neuen Nicknames auf? Du bist ja schlimmer als ein Überwachungs-Bot. Sobald hier Jemand etwas gegen deine Konsolenreligion sagt, hat er entweder keine Ahnung (weil ja alle Spiele exklusiv für dich entwickelt wurden) oder ist fanatischer Basher. So - und nicht anders kennt man dich halt, Thade, Frank West, Senna4ever, Strelok, Thade2001, Apple, Frank K. oder wie auch immer wir dich nennen sollen. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=41851)

thade
2011-01-20, 17:18:39
Ich wurde nicht rausgeworfen, also verdrehe nicht die Tatsachen. Du nennst mich Überwachsungsbot, aber kaum poste ich, wer gibt innerhalb von Minuten eine absolute Off-Topic Antwort?

Wer bringt den Thread hier wieder total vom Thema weg? Das bin nicht ich. :)

P.S.: Ignorier mich doch einfach, das schaffste aber nicht gell...

jay.gee
2011-01-20, 17:35:52
P.S.: Ignorier mich doch einfach, das schaffste aber nicht gell...

Das schafft man alleine schon deshalb nicht, weil man schon über die Quotes anderer Leute ständig mitbekommt, wie Du hier provozierst und deinen Konsolenfanatismus predigst. Du klaust eigentlich jeder Diskussion diesen gewissen Flow und kostest den Usern dabei wertvolle Zeit. Das ist ein Ärgernis, zumal völlig offensichtlich ist, dass Du das Haar in der Suppe bist. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=2749720)

Deathcrush
2011-01-20, 17:40:24
P.S.: Ignorier mich doch einfach, das schaffste aber nicht gell...

Wie soll das bitte gehen bei der Masse an Accounts die du hier hast?

P.S Und nicht ohne Grund wurdest du in vielen anderen Foren gesperrt. Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, wieso, und nicht immer die Schuld bei den anderen suchen.

thade
2011-01-20, 17:54:47
:) :) :) :)

jay.gee
2011-01-20, 18:19:21
Seht ihr was schon wieder passiert?

Yep - das sehe ich. Ich sehe, dass nach deinem Comeback wieder alles so ist wie früher. Konsolen vs PC- Krieg am laufenden Band. Und ich sehe auch, dass das während deiner Sperre hier völlig anders war. Ausserdem glaube ich zu erkennen, dass Du deine Hände wie üblich in Unschuld wäscht, wenn Du bemerkst, dass Du kurz vor einem Kick stehst. Alles halt wie immer - das bekannte alte Schema. Warum hast Du bei deiner Ausführung über deine Unschuld eigentlich deine Troll-Accounts wie Frank West, Strelok, Senna4ever ect.pp komplett unter den Tisch fallen lassen? Und warum hast Du die User hier belogen was deinen Apple-Account angeht? Das ist doch krankhaft - Du erstellst extra nur einen Troll-Account, nur um über meine Screenshots im Screen-Thread herzuziehen. :( Und anschliessend fragst Du völlig scheinheilig, warum Leute wie ich dich nicht ignorieren?


Aber okay. Jeder der hier Pro-Konsole ist ist ein Troll und flamed den ganzen Tag. [/I].

Nein, das Trollen und Flamen eines Konsoleros hier im PC-Forum ist ein spezifisches Alleinerkennungsmerkmal von dir. Die anderen Konsoleros und Multiplattform-Gamer benehmen sich hier im PC-Unterforum und sind in der Regel sehr sachlich. Niemand würde hier einen dildo in einem Atemzug mit Thade nennen.

Cowboy28
2011-01-20, 18:20:07
Ich ärgere mich auch immer wieder über Bugs in Spielen, schiele aber deshalb nicht auf Konsolen... Mir fehlt da der Zusammenhang, zumal es auch auf Konsolen verbuggte Titel gibt, Games werden von Menschen entwickelt, und die machen nunmal Fehler.

dllfreak2001
2011-01-20, 20:11:21
Wegen Bugs nicht, eher wegen einigen Spielen die es so auf dem PC nicht gibt.
Allerdings ist das Spielen nicht mehr im Ansatz so verbugt wie um die Jahrtausendwende und Konsolen sind nicht mehr so fehlerfrei und Installationsfrei wie es zu den Zeiten des SNES noch war.

ROXY
2011-01-20, 21:26:17
Hat euch ein Bug schon Richtung Konsole getrieben oder kennt ihr solche Leute?!?

eher unfertige pre alphas und sehr schlecht hardware-optimierte spiele für den pc.
pcs brauchen ~ die 4 fache leistung von konsolen um aufs selbe resultat zu kommen.

aber das liegt an der steinzeit pc software/hardware architektur sowie der traummargen die man mit dem hardwareverkauf verdient. ist auch der grund warum die industrie keine inovationen bringt im pc bereich solange sich die dummen käufer auspressen lassen mit altem hardware und softwareschrott.


aber he ... so ist das eben.

Eidolon
2011-01-20, 21:37:17
eher unfertige pre alphas und sehr schlecht hardware-optimierte spiele für den pc.
pcs brauchen ~ die 4 fache leistung von konsolen um aufs selbe resultat zu kommen.

aber das liegt an der steinzeit pc software/hardware architektur sowie der traummargen die man mit dem hardwareverkauf verdient.

ich meine .. die leute kaufen gehäuse für 100€ und popelige netzteile für 100€

da bekomm ich bereits eine konsole + einen toptitel für.

dann noch der traummargen l33t kühler für 40€

da bekomm ich bereits den nächsten toptitel für.

usw. usw

meiner ansicht nach sind PCs in der heutigen zeit eher mittelmässige allrounder die nichts gut aber auch nichts wirklich schlecht können.
zum spielen haben sie aber ausgedient - vor allem in zeiten von kinect und baldiges sony stereo 3D gaming der futurekonsole.

Ach ja, mal wieder so ein ROXY Posting im Pc-Spieleforum, was haben wir es vermisst.
Kinect kommt übrigens für den PC, ist bestätigt seitens MS. 3D kann der PC schon längst und eine neue Konsolengeneration wird noch lange auf sich warten lassen.

ROXY
2011-01-21, 00:03:49
Kinect kommt übrigens für den PC, ist bestätigt seitens MS.

und was willst du mit kinect vor einem 22"-24" TFT?
da müsstest du dir schon einen TV auf den schreibtisch stellen damit das sinn ergibt.

spiel mal GTA4 oder NFS2010 oder BO mit 512 mb ram auf dem pc und mit 50% weniger CPU/GPU power.
versuch dann auch gleich mal auf die qualität der xbox zu kommen mit diesen pc specs.

defakto sag ich nichts anderes das PC spiele wenn sie nicht PRIMÄR! für den pc entwickelt worden sind ganz einfach GROTTENSCHLECHTE ergebnisse erzielen im sinne der benötigten hardwareleistung im bezug zu der gebotenen grafik.

wenn es keine PC ONLY titel sind dann würde ich die konsolenversion aufjedenfall der pc version vorziehen.
pc only titel sind sehr gut wie wir wissen - nur leider gibt es das heutzutage kaum mehr.

die grossen schmieden entwickeln seit dem einbruch im verkauf von pc spielen alle primär für konsolen und pfuschen nur noch unter zeitdruck nebenbei ein pre alpha für den pc hin. bzw. war es auch schon so das trotz vorankündigung gar keine pc version gekommen ist.
desweiteren kaufen nintendo/ms/sony spieleschmieden auf die nur für ihre konsolen entwickeln und das wird sich auch zukünftig nicht ändern.
somit bleibt das angebot für spiele auf dem pc der prognose zufolge ... mager ... und auch noch teuer (bezogen zur hardware die man braucht).

in den pc entwickler dokus und verlagen heisst es zu dem thema.
wir orientiern uns zukünftig an konsolen und mobile games - pc spiele werden kaum mehr gekauft sondern illegal downgeloaded.
und die kopierschutzabteilung sagt: unsere arbeit hat keinen sinn mehr... wenn wir ein spiel rausbringen dann findet man nach ein paar tagen schon den ersten cr4ck.

das sagt uns das ein grossteil der pc spielentwickler kapituliert hat und das abspielgerät "PC" nicht mehr zukünftig als plattform unterstützen werden.

chancen sehe ich für den pc nur noch in schnellen ego shootern und mmorpgs. aus ende.

The Dude
2011-01-21, 07:52:28
Nein
Nein
Nein

Nö +1, obwohl 360 und PS3 vorhanden.

Die PC-Zockerei nervt manchmal. Ein paar Beispiele.

Die Bitch (so hab ich passenderweise meine PC-Kiste benannt) war kürzlich zickig und wollte mir Two Worlds2 nicht mehr starten. Neuinstallation half nix. Dann hab ich´s liegen gelassen und was anderes gezockt. Zwei Wochen später probiert und es hat wider erwarten funktioniert. Weitergezockt ohne Probleme. Aber nach dem Endkampf ist mir das Game abgeschmiert – die normalerweise darauffolgende Videosequenz hab ich mir bei Youtube anschauen müssen. Fuckin Bitch.

Spiel bestellt und zwei Tage vor Release Heim geliefert bekommen. Gefreut, installieren wollen – geht nicht. Steam installiert das Game erst am offiziellen Release-Tag, hieß es. Noch am gleichen Tag in die Videothek gegangen, das gleiche Game für die Box ausgeliehen und gezockt. (Und zwei Tage später dann endlich aufm PC gezockt). Nicht weiters schilmm, aber trotzdem nervig ist auch die Meldung "die Steam-Server sind gerade überlastet...". Ok, dann startet man das Game halt im Offline-Modus. Dennoch fühlt man sich irgendwie an der Nabelschnur hängend.

Kürzlich hatte ich großen Bock, Spellforce 2 mal wieder zu spielen. Ging aber nicht weil Win 7 und eben nicht XP. Klar, da gibt´s im Net ne Anleitung was alles zu machen ist, dass man das Game samt Starforce-Treiber-Kopierschutz-Ding zum Laufen bekommt. Aber das nervt gewaltig. Hätte sowieso Bock XP zu installieren, aber für die Kiste gibt´s nur Treiber für Vista und 7. Genervt!

GTA4 ne gefühlte halbe Ewigkeit zum ersten mal installiert – Social Club, Aktivierung, etc. sei Dank. Später machte ich mein System platt und wiederum einige Zeit später wollte ich das Game wieder installieren. Machte zwei Stunden lang rum und es kam nix dabei raus. Ich hab es einfach nicht mehr hinbekommen, wurstelte mich durch Hilfeseiten von MS, Live und Social Club. Nix zu machen.


Ich könnte hier noch einige weitere Beispiele aufzählen, aber ich denke es genügt. Es ist klar, dass man mit einer Konsole solchen Mist nicht mitmachen muss. Ich hab mir schon des öfteren gewünscht, dieses oder jenes Game statt für den PC für die Konsole gekauft zu haben.
Trotzdem zocke ich gern PC.
Grund1: Ich komme mit einem Pad auch bei Shootern zurecht und hab schon viele Stunden Halo, Gears of War etc. hinter mir - eine Maus und Tastatur ist mir aber doch lieber. Grund2, eigentlich der Hauptgrund: Die Grafik muss hübsch sein. Ich bin keine absolute Grafikhure, aber im Vergleich stinken die Konsolen mitterweile mächtig ab. (ja, ich vergleiche oftmals tatsächlich, indem ich das Konsolen-Demo oder die aus der Videothek geliehene Version anzocke). Deshalb spiele ich alle Multiplattform-Titel mittels PC, auch wenn die Bitch mich manchmal nervt. Exklusive Konsolentitel kaufe ich trotzdem und kann mich dann auch mit der Grafik arrangieren. Wie jetzt z.B. bei Fable 3. Jedoch habe ich heute mitgeschnitten, dass das Game in einigen Wochen für´n PC erscheint. Da warte ich doch lieber und geniesse dann die bessere Grafik. Mein Gott, hoffentlich läßt sich das Game installieren/aktivieren/ohne Abstürze spielen auf meiner Bitch... :eek:;)

tam tam
2011-01-21, 08:15:50
Fällt mir gerade ein...

Was wirklich übel ist und vermutlich mangels Ressourcen nicht behoben werden kann, ist bei Sacred2 ein ganz übler MemoryLeak, der schon seit Anbeginn existiert und seit Win7-Zeiten wieder allgegenwärtig ist. Regelmäßige Abstürze im MultiplayerPart nach ca. 20min. Zum Verrückt werden.

Aber allein wegen der noch immer viel höheren Bildqualität werde ich auch weiterhin Computer-Spiele für den PC kaufen(wenn man da z.B. mit der Sacred2-Konsolenversion vergleicht :udown:).

Rakyr
2011-01-21, 08:52:36
Bugs treiben mich nicht vom PC weg. Ich für PS3 und XBox 360 kaufe ich nur Spiele die von Anfang an exklusiv dafür gedacht waren (womit Alan Wake zB schonmal wegfällt). Ansonsten kauf ich alles für PC (außer es gibt driftige Gründe das nicht zu tun), wegen Preis, Modbarkeit und Steuerung.
DLC-Exklusivität ist für mich persönlich ein Negativgrund für das Spiel an sich.

DK2000
2011-01-21, 11:04:21
und was willst du mit kinect vor einem 22"-24" TFT?
da müsstest du dir schon einen TV auf den schreibtisch stellen damit das sinn ergibt.

spiel mal GTA4 oder NFS2010 oder BO mit 512 mb ram auf dem pc und mit 50% weniger CPU/GPU power.
versuch dann auch gleich mal auf die qualität der xbox zu kommen mit diesen pc specs.

Kinect am PC - weder laggy noch CPU Intensiv:
http://www.youtube.com/watch?v=1j9UhxtmWmA&feature=player_embedded

Und klar frisst Kompatibilität von z.B. ATI/NVidia und Windows einen Teil der Rohleistung ABER PCs haben heute nicht 512MB und nicht 1024MB! Wir sind selbst beim Aldi PC bei 4GByte!

Von der Technik-/Rohleistungsseite sind wir Konsolen überlegen ABER kein Hersteller kann es sich leisten nur auf Highend abzuzielen. Super Beispiel ist Crysis - wie oft hat sich das eigentlich verkauft?!? Und auf wievielen PCs lief es damals wirklich flüssig?!?

ROXY
2011-01-21, 21:39:14
Super Beispiel ist Crysis - wie oft hat sich das eigentlich verkauft?!? Und auf wievielen PCs lief es damals wirklich flüssig?!?

deswegen kommt das nächste crysis auch für konsolen

In einem Interview hat Cevat Yerli, Chef des deutschen Spielestudios “Crytek” und Entwickler von Spielen wie Crysis und Far Cry, zugestanden, dass man in Zukunft nicht mehr exklusiv für die Windows-PCs entwickeln wolle.
Schuld seien Raubkopierer, die auf lange Sicht die Spieleplattform kaputtmachen werden.

Und klar frisst Kompatibilität von z.B. ATI/NVidia und Windows einen Teil der Rohleistung ABER PCs haben heute nicht 512MB und nicht 1024MB! Wir sind selbst beim Aldi PC bei 4GByte!

du kannst 24 GB ram haben - wenn die konsolenports (grossteil der spiele heutzutage) einfach grottenschlecht auf pc hardware portiert werden dann bringt dir das nichts.
auch deine 8 fach core cpu hat keinen sinn da 90% der entwickler primär den focus auf die konsole legen und die pc adaption nur noch notdürftig auf gut deutsch "hinsch****en"


http://www.marctv.de/media/umsatz_pcspiele_konsolen.gif


.

Goines
2011-01-21, 22:13:00
Lustige Grafik, was meinst du auf welcher Plattform locker 90% aller Online-Spiele laufen?

Richtig PCs

DK2000
2011-01-21, 22:23:33
würd eher gern wissen woher die stammt...

Goines
2011-01-21, 23:27:23
Das auch, ja.

ROXY
2011-01-22, 01:36:41
du brauchst für kinect einen grooooooooooooossen TV damit das sinn ergibt.

schön das kinect für den pc kommt - nur wird dir das feeling fehlen auf einem 22"-24" monitor.
ist in etwa so sinnfrei wie ein kinect für den gameboy O_o

somit brauchst du einen TV am tisch oder einen PC im wohnzimmer.
bisschen blöd finde ich wenn du ein kinect xbox bundle für lau bekommst.

aber die hardcore pcler sind einfach schwer zu überzeugen

Morte
2011-01-22, 02:55:14
Lustige Grafik, was meinst du auf welcher Plattform locker 90% aller Online-Spiele laufen?

Richtig PCs
Davon haben "klassische" Spiele-Entwickler wie Crytek was genau? ;D


Zur Grafik: Einfach mal dem Link des Pics folgen
http://www.marctv.de/blog/2005/11/29/spiele_konsole_vs_pc/

tam tam
2011-01-22, 03:44:40
http://www.marctv.de/media/umsatz_pcspiele_konsolen.gif



Bei Deiner Grafik stimmt was nicht. Hab da mal deswegen gegoogelt und tatsächlich, diese Zahlen stimmen nicht mit den von z.B. heise online überein:

Im März hatte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den Umsatz mit Computerspielen für 2007 mit 1,37 Milliarden Euro angegeben, was einem Wachstum von 21 Prozent gegenüber 1,1 Milliarden Euro aus dem Vorjahr entspricht. Als Zugpferd hatten sich Konsolenspiele mit einem Plus von 38 Prozent auf 904 Millionen Euro erwiesen, während die Umsätze mit PC-Spielen um drei Prozent auf 458 Millionen Euro leicht zurückgingen. Auch der BIU bestätigte den Trend zur mobilen Unterhaltung: Der Umsatz in diesem Bereich stieg 2007 um 65 Prozent auf 360 Millionen Euro.


Umsatz mit Konsolen und Computerspielen gewachsen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umsatz-mit-Konsolen-und-Computerspielen-gewachsen-199817.html)


Hinzu kommt:

Nicht berücksichtigt sind hier Umsätze für PCs in Privathaushalten, die immer öfter für Computerspiele genutzt werden.


und dann auch noch von einer Studie, die im Jahr 2005 realisiert wurde!(IuK-News_02_2005.pdf (http://www.iuk.fraunhofer.de/iuk_news/IuK-News_02_2005.pdf)), was somit Dein etwas einseitiger Vergleich als offensichtlicher KonsolenFan ad absurdum führt. Und sowieso, wie kann man sich dabei auch noch auf marctv.de beziehen? :ucrazy:

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen.


Ist genauso ein Blödsinn! Denn gerade die Grafik und der technische Vorsprung sprachen immer für den PC! Ich kapier echt nicht, wie er dort sowas schreiben kann? :confused:


deswegen kommt das nächste crysis auch für konsolen

In einem Interview hat Cevat Yerli, Chef des deutschen Spielestudios “Crytek” und Entwickler von Spielen wie Crysis und Far Cry, zugestanden, dass man in Zukunft nicht mehr exklusiv für die Windows-PCs entwickeln wolle.
Schuld seien Raubkopierer, die auf lange Sicht die Spieleplattform kaputtmachen werden.


Bla bla. Konsolenspiele sind nunmal in ihrer Entwicklung weitaus weniger aufwendig und demzufolge sind auch die Kosten viel niedriger. Hinzu kommt die weitaus höhere Anwenderfreundlichkeit als bei einem PC, was auch überhaupt erst der Grund ist! warum Konsolenspiele sich viel besser verkaufen(Tendenz steigend).

Morte
2011-01-22, 04:09:11
Ist genauso ein Blödsinn! Denn gerade die Grafik und der technische Vorsprung sprachen immer für den PC! Ich kapier echt nicht, wie er dort sowas schreiben kann? :confused:

Die Aussage macht schon Sinn imo, weil man bei Konsolen eine einheitliche Hardware-Umgebung hat und von Beginn an aus dem Vollen schöpfen kann.

Beispiele gab's direkt mit Xbox360 exklusiven Launch-Titeln wie Project Gotham Racing 3 oder Kameo. Die Auflösung war zwar teilweise sogar unter 720p angesiedelt und AA war ebenfalls noch ein Fremdwort, da die Entwickler erst noch lernen mussten, mit dem eDRAM und dessen Tiling umzugehen; der grafische Content dafür war erste Sahne. Im Falle von PGR3 extreme HighPoly-Szenarien mit Autos über 100k Polys, zigtausend ausmodellierten Zuschauern auf den Tribunen und Shader-Geprotze en mass. ;) Im Falle von Kameo teilweise super hoch auflösende Texturen mit neusten Parallax Mapping Techniken, mathematisch korrekt berechneten Wellen auf der Wasseroberfläche (jedoch keine Wasserphysik an sich) und Tausende Einheiten gleichzeitig auf dem Screen.

Sowas konnten PC-Spiele zu der Zeit nicht bieten, da eine Grafikkarte auf Xenos-Basis und eine Tricore @ 3,2GHz nunmal weit und breit kein Standard beim PC waren. Die Mehrleistung moderner HighEnd-Grafikkarten wurde von den Anwendern in Auflösung und BQ-Settings gesteckt, nicht aber durch die Entwickler in den Content, da dieser für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden musste. Das sind bei Multiplattformspielen zwar heute die Konsolen, um 2005/6 herum aber noch GF5 und Athlon XP. ;)

tam tam
2011-01-22, 04:33:14
Die Aussage macht schon Sinn imo, weil man bei Konsolen eine einheitliche Hardware-Umgebung hat und von Beginn an aus dem Vollen schöpfen kann.

Beispiele gab's direkt mit Xbox360 exklusiven Launch-Titeln wie Project Gotham Racing 3 oder Kameo. Die Auflösung war zwar teilweise sogar unter 720p angesiedelt und AA war ebenfalls noch ein Fremdwort, da die Entwickler erst noch lernen mussten, mit dem eDRAM und dessen Tiling umzugehen; der grafische Content dafür war erste Sahne. Im Falle von PGR3 extreme HighPoly-Szenarien mit Autos über 100k Polys, zigtausend ausmodellierten Zuschauern auf den Tribunen und Shader-Geprotze en mass. ;) Im Falle von Kameo teilweise super hoch auflösende Texturen mit neusten Parallax Mapping Techniken, mathematisch korrekt berechneten Wellen auf der Wasseroberfläche (jedoch keine Wasserphysik an sich) und Tausende Einheiten gleichzeitig auf dem Screen.

Sowas konnten PC-Spiele zu der Zeit nicht bieten, da eine Grafikkarte auf Xenos-Basis und eine Tricore @ 3,2GHz nunmal weit und breit kein Standard beim PC waren. Die Mehrleistung moderner HighEnd-Grafikkarten wurde von den Anwendern in Auflösung und BQ-Settings gesteckt, nicht aber durch die Entwickler in den Content, da dieser für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden musste. Das sind bei Multiplattformspielen zwar heute die Konsolen, um 2005/6 herum aber noch GF5 und Athlon XP. ;)


Ok, im Falle Deiner Beispiele kann ich mir jetzt kein Urteil bilden, auch weil mir diese Spieletitel namentlich nicht bekannt sind. Kann man da denn sagen, daß diese höhere Grafikqualität auf alle Konsolenspiele gleichermaßen zutraf oder beschränkten sich solche grafischen Schmankerle nur auf spez. Titel?

Bei der Grafik zählt für mich primär die Bildschärfe und der hohe Detailgrad, der bisher bei allen von mir in Augenschein genommenen Konsolenspielen nicht vorliegt. Entweder ist es zu den ganzen Grafikfeatures noch arg grobpixelig oder einige Texturen wirken etwas schwammig. Die Grafik ansich ist schon beeindruckend(z.B. bei Mediamrkt gesehn), aber im Vergleich des gleichen Titels als PC-Version müssen sie Federn lassen. Ansonsten wäre ich ja wohl schon längst bei Computerspielen auf die Konsole umgestiegen.

Aber ich werd mir ma die Zeit nehmen und nochma nächste Woche bei Mediamarkt reinschaun und einige spez. Titel an deren Konsolen antesten. Vielleicht hat sich da mittlerweil mehr getan(meine letzte Beurteilung liegt mindest. ein halbes Jahr zurück).

_DrillSarge]I[
2011-01-22, 08:13:04
du brauchst für kinect einen grooooooooooooossen TV damit das sinn ergibt.

schön das kinect für den pc kommt - nur wird dir das feeling fehlen auf einem 22"-24" monitor.
ist in etwa so sinnfrei wie ein kinect für den gameboy O_o

somit brauchst du einen TV am tisch oder einen PC im wohnzimmer.
bisschen blöd finde ich wenn du ein kinect xbox bundle für lau bekommst.

hey, ich hab ne coole erfindung, die nennt sich hdmi-kabel :eek:. ich kann sogar monitor + tv gleichzeitig an einem pc betreiben :eek:.

:freak:

thade
2011-01-22, 09:38:08
Bla bla. Konsolenspiele sind nunmal in ihrer Entwicklung weitaus weniger aufwendig und demzufolge sind auch die Kosten viel niedriger.

Ich denke nicht, dass es auf dem PC je ein Projekt der Größenordnung eines Gran Turismo 5, oder Killzone 2 gab. Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Warum war SEGAs Shenmue für die Dreamcast lange Jahre das mit Abstand teuerste Game?

Es ist sogar eher umgekehrt was du sagst. :)

Bei der Grafik zählt für mich primär die Bildschärfe und der hohe Detailgrad, der bisher bei allen von mir in Augenschein genommenen Konsolenspielen nicht vorliegt

Du hast einfach die falschen Games gezockt. ;)

Einen hohen Detailgrad haben sehr viele Konsolengames. Den Vogel schießt aber Uncharted 2 für die PS3 ab. Dort gibt es einen Detailreichtum den ich bisher noch nie gesehen habe.

tam tam
2011-01-22, 09:44:17
Ich denke nicht, dass es auf dem PC je ein Projekt der Größenordnung eines Gran Turismo 5, oder Killzone 2 gab. Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Warum war SEGAs Shenmue für die Dreamcast lange Jahre das mit Abstand teuerste Game?

Es ist sogar eher umgekehrt was du sagst. :)


Haben sie Shenmue für den PC entwickelt? Ich denke für eine PC-Version wäre es nochma wesentlich teurer geworden.

Das mir dafür bekannteste Hauptargument, nämlich daß man nur für eine Hardware entwickelt, während bei den PC's alle möglichen Hardware-Komponenten mit berücksichtigt werden müssen. Was das Leveldesign angeht, oder z.B. die Quests, das dürfte bis auf wenige Ausnahmen sich gleichen.


Du hast einfach die falschen Games gezockt. ;)

Einen hohen Detailgrad haben sehr viele Konsolengames. Den Vogel schießt aber Uncharted 2 für die PS3 ab. Dort gibt es einen Detailreichtum den ich bisher noch nie gesehen habe.


Weiß nicht, ich bin eigentlich sehr detailverliebt(akt. Favorit ist Sacred2, gugg Dir das ma auf Konsole an und vergleich es mit der PC-Version) und achte allein deswegen auch auf eine sehr hohe Bildschärfe. Dann werd ich mir ma kommende Woche Uncharted 2 bei Media anschaun.

thade
2011-01-22, 09:53:03
Dann erklär doch mal warum ein PC-Spiel soviel teurer in der Entwicklung als ein Konsolen-Spiel ist? Dein Argument bezüglich unterschiedlicher Hardware ist schonmal falsch...

tam tam
2011-01-22, 09:55:40
Dann erklär doch mal warum ein PC-Spiel soviel teurer in der Entwicklung als ein Konsolen-Spiel ist? Dein Argument bezüglich unterschiedlicher Hardware ist schonmal falsch...


Dann argumentier doch erstma dagegen, welche meine Behauptung sachlich widerlegen, und pflanz Dich jetzt net in hoher Erwartungshaltung.

thade
2011-01-22, 10:06:35
@tam tam

Du hast doch ohne stichhaltige Quellen Dinge behauptet die so einfach nicht zutreffen. Beleg erstmal deine Aussagen. :)

P.S.:

Würde eine Portierung auf den PC soviel Geld verschlingen wie du es hier behauptest, dann würde kein Multiplattform-Entwickler großartig Geld raushauen. Denn die Ausgaben bekommt man durch die miesen VKZ auf der Plattform PC nie wieder rein.

Es ist nicht teurer auf dem PC zu entwickeln. Eher im Gegenteil. Nimm die PS3 zB.. Durch Cell und ihre "andere" Architektur kostete ein Spiel Unmengen an Geld um es optimal an die Hardware anzupassen.

:)

tam tam
2011-01-22, 10:23:14
@tam tam

Du hast doch ohne stichhaltige Quellen Dinge behauptet die so einfach nicht zutreffen. Beleg erstmal deine Aussagen. :)

P.S.:

Würde eine Portierung auf den PC soviel Geld verschlingen wie du es hier behauptest, dann würde kein Multiplattform-Entwickler großartig Geld raushauen. Denn die Ausgaben bekommt man durch die miesen VKZ auf der Plattform PC nie wieder rein.

Es ist nicht teurer auf dem PC zu entwickeln. Eher im Gegenteil. Nimm die PS3 zB.. Durch Cell und ihre "andere" Architektur kostete ein Spiel Unmengen an Geld um es optimal an die Hardware anzupassen.

:)


Verstehe ich jetzt nicht ganz...

Eine Konsole hat doch nur ein und dieselbe Hardware. Ein PC jedoch weist alle möglichen Variationen an Hardwarekomponenten auf(CPU, GPU, Chipsatz usw.). Und ich bezog mich auf die Entwicklungskosten im Vergleich zwischen alle relevanten Spieleplattformen, und nicht allein auf eine Spieltitel-Portierung von der Konsole auf den PC.

dargo
2011-01-22, 10:25:11
eher unfertige pre alphas und sehr schlecht hardware-optimierte spiele für den pc.
pcs brauchen ~ die 4 fache leistung von konsolen um aufs selbe resultat zu kommen.

Du kannst diesen Blödsinn auch sicherlich belegen oder?

thade
2011-01-22, 10:42:05
Eine Konsole hat doch nur ein und dieselbe Hardware. Ein PC jedoch weist alle möglichen Variationen an Hardwarekomponenten auf

Was hat das eine mit dem anderen zu tun in Bezug auf die Entwicklungskosten? Ich glaube du denkst zu einfach. Nur weil es auf dem PC unterschiedliche Variationen bezüglich Hardware gibt auf dem das Spiel laufen soll, heißt das nicht automatisch ein PC-Spiel kostet Unmengen mehr. Zumal diese Kosten nur einen Bruchteil der Gesamkosten ausmachen!

Um mal wieder auf die PS3 zu kommen. Dort war es kostspielig den Spielecode auf den Cell zurecht zu zimmern. Vor allem weil man auch gewisse Dinge von der GPU auf die SPUs auslagern musste. Als Dev betrat man da ja absolutes Neuland, auch auf den asymetrischen Aufbau des Cell gezogen. :)

tam tam
2011-01-22, 10:52:11
Was hat das eine mit dem anderen zu tun in Bezug auf die Entwicklungskosten? Ich glaube du denkst zu einfach. Nur weil es auf dem PC unterschiedliche Variationen bezüglich Hardware gibt auf dem das Spiel laufen soll, heißt das nicht automatisch ein PC-Spiel kostet Unmengen mehr. Zumal diese Kosten nur einen Bruchteil der Gesamkosten ausmachen!

Um mal wieder auf die PS3 zu kommen. Dort war es kostspielig den Spielecode auf den Cell zurecht zu zimmern. Vor allem weil man auch gewisse Dinge von der GPU auf die SPUs auslagern musste. Als Dev betrat man da ja absolutes Neuland, auch auf den asymetrischen Aufbau des Cell gezogen. :)


Aber das ist die gängigste Meinung und die Begründung, warum man bei PC-Titeln im Vergleich zu Konsolen Kopfweh bekommt. Und sie klingt für mich plausibel. Ganz ehrlich kann ich Dir i.M. nicht ganz folgen. Und das teuerste an so einem Spiel ist doch denke ich ma die Grafikengine, auf die sich ja dann alle anderen Spiele-Elemente aufbaun? Ich selbst hab noch kein Spiel entwickelt oder war Zeuge davon. Auch verfüg ich über kaum Programmierkenntnisse. Aber das was ich hier schrieb ist das mir bekannteste Argument.

_DrillSarge]I[
2011-01-22, 10:53:57
Und das teuerste an so einem Spiel ist doch denke ich ma die Grafikengine, auf die sich ja dann alle anderen Spiele-Elemente aufbaun?
eher das billigste. ;)

DK2000
2011-01-22, 11:05:01
Warum wusste ich dass das wieder in einer Grundsatzdiskussion endet?!?...

Für mich ist Laptop + Steam die Spieleplattform mit der man den PC wiederbeleben könnte!
Es ist der letzte wirkliche Wachstumsmarkt der Computerwelt (im Privatbereich).

Die Hardware ist nicht austauschbar, daher könnte man Laptops in Leistungsklassen unterteilen und diese dann bei Spielen angeben => gibt dem Kunden Sicherheit.

Hab für 730€ vor knapp 1 1/2 Jahren einen Toshiba L500-164 mit P8700 2x 2,53 Ghz / 4GB / ATI 4650m 1024MB GDDR3 geholt und Dirt2 oder Mass Effect lassen sich damit spielen. Nicht unbedingt in Full HD aber HD Ready ist meist kein Problem, Konsolen sind da nicht besser...

Und die Mehrinvestition in das Gerät gleicht die Mobilität und der einer Konsole ggü erweiterte Funktionsumfang wieder mehr als aus. Die Industrie müsste nur eben auf diesen Zug aufspringen...

Was in der Entwicklung Geld kostet ist Content - Grafik, Sound, Modellierung - bei der Engine lizensiert man was und hat damit meist gute Karten...

jay.gee
2011-01-22, 11:11:55
pcs brauchen ~ die 4 fache leistung von konsolen um aufs selbe resultat zu kommen.

Ich stelle mir heut zu Tage immer häufiger die Frage, ob ich 16-32xAA, Downsampling, oder beides zusammen nutzen soll, um auf die wesentlich bessere Optik zu kommen.


pc only titel sind sehr gut wie wir wissen - nur leider gibt es das heutzutage kaum mehr.

Der entscheidende Punkt ist für mich, dass bei allen Multiplattform-Titeln (und das sind ja ein Grossteil der qualitativ guten Produkte) die PC-Version die wesentlich hochwertigere Version bildet. Das hat dann nun einmal zur Folge, dass ein PC-Spieler mehr Geld in Hardware investieren muss. Aber ey, das ist doch bei anderen Dingen im Leben genauso. Wer ein richtig nobles Auto will, der wird nicht unbedingt bei Billigfahrzeugen aus China fündig.

Letztlich lese ich aus deinen Ausführungen nur, dass Du nicht bereit bist zu investieren - und dich dabei mit weniger zufrieden gibst. Wobei das ja auch OK ist, denn ein Auto aus China mag durchaus seinen Zweck erfüllen. Und dennoch findet auch Porsche seine Nische auf dem Markt. Ist nun einmal so...

nymand
2011-01-22, 11:25:20
Ich stelle mir heut zu Tage immer häufiger die Frage, ob ich 16-32xAA, Downsampling, oder beides zusammen nutzen soll, um auf die wesentlich bessere Optik zu kommen.
Er hat aber schon recht - als die Xbox noch neu war, da ruckelten bei vielen die Games (Erinnert sich noch einer an den HQ Modus von Tomb Raider?) Dass die Portierungen jetzt um einiges besser sind und auch die Hardware viel schneller ist, läßt sowas gern schnell mal vergessen.

Wenn ne xbox720 rauskommt, dann werden wir erstmal wieder ruckelnde Spiele sehen.

jay.gee
2011-01-22, 11:36:06
Er hat aber schon recht


Natürlich wird die PC-Hardware nicht zu 100% effektiv ausgenutzt. Ich kann mich da auch noch seinerzeit an Halo und viele andere Games erinnern. Aber mittlerweile ist der Stand der Dinge so, dass es nebensächlich ist, ob man ~200 oder ~130 FPS hat. BtW - ruckeln selbst auf den Konsolen heut zu Tage noch unzählige Games. Bei einer wesentlich schlechteren Optik mit 30FPS!

nymand
2011-01-22, 11:41:47
Natürlich wird die PC-Hardware nicht zu 100% effektiv ausgenutzt. Ich kann mich da auch noch seinerzeit an Halo und viele andere Games erinnern. Aber mittlerweile ist der Stand der Dinge so, dass es nebensächlich ist, ob man ~200 oder ~130 FPS hat. BtW - ruckeln selbst auf den Konsolen heut zu Tage noch unzählige Games. Bei einer wesentlich schlechteren Optik mit 30FPS!
Das bestreitet ja hoffentlich auch niemand. Gerade die PS3 ist ja für ruckelnde Spiele bekannt ;) Aber sollte wirklich next gen konsolen kommen, dann muss der pc erstma 1-3 Jahre reifen, bis wir diese Spiele dann in unseren gewohnten Settings zocken können.

thade
2011-01-22, 11:49:32
:) :) :)

Botcruscher
2011-01-22, 12:00:40
"Reifen" Ich hau mich weg. Was raucht ihr eigentlich so? Mit der neuen Generation werden sich die Konsolen wieder ein Stück an die Bildqualität des PCs heran ruckeln. Das war es dann aber auch. Ihr macht immer den Fehler die Standard-BQ der Konsolen mit der Maximaleinstellung auf dem PC zu vergleichen. In Wahrheit muss die Detailqualität für einen Vergleich auf Konsolenoptik gesenkt werden. Mach das mal bei dem ach so bösen Hardwarefresser GTA4. Andererseits gibt es ja noch das Crysissyndrom. Auf Mittel ist zwar die Qualität besser als alles bisher gesehene aber der Schieber muss nach rechts. !!!111

PS: Im übrigen frag ich mich warum die Konsoleros wieder das PC-Forum stürmen müssen. Freud ich an den Spielen und lasst den bösen PC doch bitte aus.

dargo
2011-01-22, 12:05:29
Aber sollte wirklich next gen konsolen kommen, dann muss der pc erstma 1-3 Jahre reifen, bis wir diese Spiele dann in unseren gewohnten Settings zocken können.
Das sehe ich anders. Der entscheidende Punkt beim Erscheinen der letzten Konsolengeneration war die Richtung Multicore-CPU zu gehen. Beim PC hatte man in der Anfangszeit der XBox360 noch in der Regel einen Einzelkerner im Rechner. Diesen Vorteil wirst du bei der nächsten Konsolengeneration nicht mehr erleben. Irgendwann ist es vorbei mit dem Multithreading. In den nächsten Jahren wird die Pro/Mhz-Leistung je Core immer wichtiger.

Und der größte Bremsklotz waren immer noch die unausgereiften Portierungstools in der Anfangszeit. Also muss nichts beim PC reifen, sondern die Tools müssen einfach schneller besser werden. Und wenn ich die Deutungen von Ail richtig interpretiere wird es bei der nächsten Konsolengeneration auf ein SoC hinauslaufen. Sollte dies der Fall sein wird es keine High-End Konsolen wie es noch 2005 der Fall war mehr geben.

nymand
2011-01-22, 12:08:05
"Reifen" Ich hau mich weg. Was raucht ihr eigentlich so? Mit der neuen Generation werden sich die Konsolen wieder ein Stück an die Bildqualität des PCs heran ruckeln. Das war es dann aber auch. Ihr macht immer den Fehler die Standard-BQ der Konsolen mit der Maximaleinstellung auf dem PC zu vergleichen. In Wahrheit muss die Detailqualität für einen Vergleich auf Konsolenoptik gesenkt werden. Mach das mal bei dem ach so bösen Hardwarefresser GTA4. Andererseits gibt es ja noch das Crysissyndrom. Auf Mittel ist zwar die Qualität besser als alles bisher gesehene aber der Schieber muss nach rechts. !!!111

Geht dein Gedächtnis weiter in die Vergangenheit als gestern? Denk mal an die Zeit, als die PS2 rauskam. Dann die 360. Stimmt, die games damals hat ein pc im schlaf berechnet :freak: Die Geschichte wird sich wiederholen und da ist auch nix schlimmes dran. Spontan fällt mir da ein: Halo, Tomb Raider Legend, ... gibt aber bestimmt noch ein paar mehr ;)

PS: Bin kein Consolero - nur halt auch kein engstirniger PCler. Hier geht´s um Diskussionen, nicht um Selbstbeweihräucherung, oder?

WENN jedoch die neuen Consolen halbe PC´s werden (also kein Cell/ARM und co), dann wäre der Konsolenvorteil wohl nicht mehr vorhanden. Aber da muss man einfach abwarten

Botcruscher
2011-01-22, 12:45:26
Natürlich geht mein Gedächtnis weiter. Zu PS Zeiten war der Technikvorsprung des PC nur größer, da nicht so stark subventioniert wurde. Dank 3DFx genoss der PC Spieler hier schon seit 2 Jahren bessere BQ. Mit PS3/360 wurde der Vorsprung des PC auf gut ein Jahr verkürzt. Der Preis dafür war eine massive Subvention der Hardware, in deren Folge sich die Laufzeit der Konsolen deutlich erhöhen muss. Gleichzeitig zeigte Big N das es auch anders geht. Der nächste Sprung wird dagegen deutlich moderater. Günstige Hardware, 3d, Bewegungssteuerung und, ganz wichtig, Onlineintegration. Die Zeit der klassischen Konsolen ist damit vorbei. Es kommt der klassische, genormte und zugenagelte Heimcomputer. Dieser integriert alle Dienste. Unterstützt wird das ganze durch dem Smartphone und Tablettrend. Die klassische Plattform-frage wird sich damit von selbst erledigen.

Baalzamon
2011-01-22, 13:50:04
Ich denke nicht, dass es auf dem PC je ein Projekt der Größenordnung eines Gran Turismo 5, oder Killzone 2 gab. Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Warum war SEGAs Shenmue für die Dreamcast lange Jahre das mit Abstand teuerste Game?

Es ist sogar eher umgekehrt was du sagst. :)

Naja, viel tut sich da nicht: http://www.the3dzone.de/2010/09/21/die-teuersten-computerspielen/

7x PC, 10x XBox360, 10x PS3, 1x Mac, Dreamcast, PS2


Rangliste der von gamesindustry.biz ermittelten Entwicklungskosten:

01. Grand Theft Auto 4 (PS3, Xbox 360, PC; 100 Mio. Dollar)
02. World of Warcraft (PC, Mac; 80 Mio. Dollar)
02. Gran Turismo 5 (PS3; 80 Mio. Dollar)
04. Shenmue (Sega Dreamcast; 70 Mio. Dollar)
05. Too Human (Xbox 360; über 60 Mio. Dollar)
05. Metal Gear Solid 4 (PS3; 60 Mio. Dollar)
07. Halo 3 (Xbox 360; 55 Mio. Dollar)
08. APB – All Points Bulletin (PC; 50 Mio. Dollar)
08. L.A. Noire (PS3/Xbox 360; 50 Mio. Dollar)
10. Final Fantasy 12 (PS2; 48 Mio. Dollar)
11. Killzone 2 (PS3; 45 Mio. Dollar)
12. God of War 3 (PS3, 44 Mio. Dollar)
13. Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360, PC; 40 – 50 Mio. Dollar)
14. Stranglehold (PS3, Xbox 360, PC; 30 Mio. Dollar)
15. Brütal Legend (PS3, Xbox 360, 24 Mio. Dollar)
15. Assassin’s Creed 2 (PS3, Xbox 360, PC; 24 Mio. Dollar)
17. Crysis (PC, 22 Mio. Dollar)
18. Indizierter Epic-Titel (Xbox 360; 20 Mio. Dollar)
18. Lost Planet (Xbox 360, 20 Mio. Dollar)

nymand
2011-01-22, 13:52:06
Der nächste Sprung wird dagegen deutlich moderater... Die klassische Plattform-frage wird sich damit von selbst erledigen.
Das könnte so kommen - muss aber nicht. Und wenn ich mir zwischen deiner und meiner Vision eine aussuchen kann, dann bleib ich doch bei meiner ;) Ne Konsole mit der PC-Grafik(leistung) von gestern macht ja depressiv :wink:

PS: Ob und was subventioniert wurde, tut ja nix zur Sache. Auch ne 3dfx Karte zu PS1 tagen war reines High-End und keinesfalls "normal". Aber du hast natürlich Recht, dass dadurch PC´s der Konsole überlegen waren. Damals war aber auch der PC noch Leadplattform - hach was für Zeiten...

@Baalzamon
Die Liste wirkt auf mich sehr komisch.... kein Uncharted, kein Heavy Rain, oder Fable, Halo, Alane Wake? Ik dachte diese Games seien nur durch die massive Kohle seitens Sony möglich. Oder sind bei der Liste "subventionierte" spiele ausgeschlossen

RMC
2011-01-22, 13:59:28
08. APB – All Points Bulletin (PC; 50 Mio. Dollar)

OT: Das ist schon bissl out of date. APB hat mittlerweile 100 Millionen verschlungen und wurde nach wenigen Wochen eingestellt weil es keinen Umsatz mehr generiert hat. Soweit war das einer der größten Flops der Spielegeschichte überhaupt.

Im Augenblick befindet sich APB nach einem Neuanlauf wieder in der Beta :D

nymand
2011-01-22, 14:00:46
OT: Das ist schon bissl out of date. APB hat mittlerweile 100 Millionen verschlungen und wurde nach wenigen Wochen eingestellt weil es keinen Umsatz mehr generiert hat. Soweit war das einer der größten Flops der Spielegeschichte überhaupt.

Im Augenblick befindet sich APB nach einem Neuanlauf wieder in der Beta :D

Zumindest kann man da keine Schuld den Raubkopierern geben ;D

RMC
2011-01-22, 14:10:36
Zumindest kann man da keine Schuld den Raubkopierern geben ;D

Soweit ich aus diversen Interviews und Magazinen erfahren hab, war das eine Mischung aus mehreren eklatanten Fehlern. Falsches Businessmodel, Übergangenes Beta Feedback, Verschlafener early release, etc.

Baalzamon
2011-01-22, 14:14:53
@Baalzamon
Die Liste wirkt auf mich sehr komisch.... kein Uncharted, kein Heavy Rain, oder Fable, Halo, Alane Wake? Ik dachte diese Games seien nur durch die massive Kohle seitens Sony möglich. Oder sind bei der Liste "subventionierte" spiele ausgeschlossen
Keine Ahnung, vielleicht sind die Produktionskosten für diese Spiele nicht veröffentlicht worden. Wäre zumindest meine erste Vermutung. Oder sie waren halt doch nicht so teuer wie man denkt. ;)

OT: Das ist schon bissl out of date. APB hat mittlerweile 100 Millionen verschlungen und wurde nach wenigen Wochen eingestellt weil es keinen Umsatz mehr generiert hat. Soweit war das einer der größten Flops der Spielegeschichte überhaupt.

Im Augenblick befindet sich APB nach einem Neuanlauf wieder in der Beta :D
Stand: 21 September 2010

Naja, nicht mehr ganz Taufrisch aber ausreichend sollte man meinen. :D

RMC
2011-01-22, 14:39:10
Stand: 21 September 2010
Naja, nicht mehr ganz Taufrisch aber ausreichend sollte man meinen. :D

In der damaligen Ausgabe von Edge im Oktober oder November, sowie in einigen Postmortems war stets von 100 Mio. $ die Rede (Finanziers und Volumen waren auch aufgelistet).

Ah, hier: http://www.next-gen.biz/features/realtime-worlds-story. Nur mal als alternative Quelle.

jay.gee
2011-01-22, 14:46:01
Jeder hat andere Prioritäten.

Wenn Du das endlich mal einsiehst, bist Du hier im PC-Forum ein ganzes Stückchen weiter. BtW habe ich weniger Probleme mit den Prioritäten der Konsolespieler, als Du es mit den Prioritäten der PC-Spieler. Ich für meinen Teil bin zumindest nie im Konsolenforum und predige dort meine individuellen Ansprüche und Vorlieben. Ganz einfach aus dem Grunde, weil es mir scheiss egal ist, auf welche Art und Weise die Jungs dort ihr Hobby ausleben.


Ich würde mich jedenfalls nicht vor einen Billig-Monitor sitzen wollen zusammen mit Plastik-Brüllwürfeln als Audio-Ausgabegerät...

Ich finde dein Equipment, das Du in der Sig zur Schau stellst, nicht wirklich so pralle, dass man damit hausieren muss. Das ist für viele Menschen "unterer" Standard, - dir fehlt einfach nur die Relation, einfach mal über deinen hauseigenen individuellen Bewertungsmassstab hinaus gucken zu wollen/können. Ich kann mich da nur wiederholen, Thade - ich besitze auch eine Konsole und mir fehlt es definitiv nicht an spezifischen Einblicken und Equipment. Für mich ist das ganze nur keine Religion - es sind Gebrauchsgegenstände, die halt da sind. Ich spreche das nur an, weil Du anderen Usern immer ihr Urteilsvermögen absprichst.

nymand
2011-01-22, 15:04:17
Für mich ist das ganze nur keine Religion - es sind Gebrauchsgegenstände, die halt da sind. Ich spreche das nur an, weil Du anderen Usern immer ihr Urteilsvermögen absprichst.
Man muss zu seiner Verteidigung aber sagen, dass für viele hier der PC die Religion ist. (Für mich tendenziell auch) Er versucht da "nur" nen Gegenpol zu bilden.

jay.gee
2011-01-22, 15:18:49
Man muss zu seiner Verteidigung aber sagen, dass für viele hier der PC die Religion ist. (Für mich tendenziell auch) Er versucht da "nur" nen Gegenpol zu bilden.

Das Ding ist nur, dass das hier ein PC-Unterforum ist. ;) Da haben die Leute nun einmal andere spezifische Vorlieben. Ich verweise auf meine Aussage, dass die PC-Hardliner doch auch nicht den ganzen Tag in Konsolenforen abhängen, um dort Pro/Contra-Diskussionen zu führen. Warum in einem Hip-Hop-Forum House Music predigen? Warum in einem VW-Forum Opel predigen?

urbi
2011-01-22, 15:31:28
Naja, viel tut sich da nicht: http://www.the3dzone.de/2010/09/21/die-teuersten-computerspielen/

7x PC, 10x XBox360, 10x PS3, 1x Mac, Dreamcast, PS2

Das wäre eigentlich für sich genommen schon einen Thread wert. Die meisten Sachen überraschen mich ja auch nicht wirklich, GTAIV und WOW sowie viele andere dort gelistete Spiele wurden ja über Jahre entwickelt. Aber wie bitte kann COD: Modern Warefare 2 50Mio gekostet haben? Zu viele VIPs als Sprecher engagiert? :)

RMC
2011-01-22, 15:47:03
Aber wie bitte kann COD: Modern Warefare 2 50Mio gekostet haben?

Content, Multiplattform


Btw, ich vermisse in dieser Liste Red Dead Redemption. Das soll ja lt. Berichten auch in der Nähe des 3-stelligen Bereichs sein.

Exxtreme
2011-01-22, 16:00:56
Jeder hat andere Prioritäten.
Gratuliere zu dieser Erkenntnis. Und ich hoffe, du verstehst, dass man als PC-Zocker vielleicht auch Prioritäten hat, die in der Konsolenwelt als Nachteil empfunden werden. ;)

Baalzamon
2011-01-22, 16:06:27
Btw, ich vermisse in dieser Liste Red Dead Redemption. Das soll ja lt. Berichten auch in der Nähe des 3-stelligen Bereichs sein.
Jo, was man so findet deutet alles darauf hin, das auch RDR ziemlich knapp unter der 100 Millionne Dollar Marke liegen soll. Aber eine konkrete Aussage dazu kann ich irgendwie nicht finden. Wahrscheinlich ist es deswegen nicht in der Liste.

Keine Ahnung, vielleicht sind die Produktionskosten für diese Spiele nicht veröffentlicht worden. Wäre zumindest meine erste Vermutung. Oder sie waren halt doch nicht so teuer wie man denkt. ;)
Zumindest zu Alan Wake werden die Kosten wohl geheimgehalten (http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=1216)

Uncharted 2 mit 20 Millionen Dollar (http://www.eurogamer.net/articles/uncharted-sequel-costing-usd-20-million) angesetzt.

Heavy Rain ~20 Millionen Euro (http://www.gameblog.fr/news_19686_heavy-rain-dans-le-top-10-des-meilleures-ventes-ps3) (ich kann dir aber nicht sagen wie diese Zahl zustande gekommen ist, dafür ist mein französisch zu schlecht ;))

Bewegt sich also alles tatsächlich in dem anzunehmenden Rahmen.

DK2000
2011-01-22, 16:18:10
Uncharted 2 mit 20 Millionen Dollar (http://www.eurogamer.net/articles/uncharted-sequel-costing-usd-20-million) angesetzt.


Dabei darf mal Teil 1 nicht ganz außen vor lassen. Man hatte schon eine Basis auf der man aufbauen konnte....

Baalzamon
2011-01-22, 16:21:00
Dabei darf mal Teil 1 nicht ganz außen vor lassen. Man hatte schon eine Basis auf der man aufbauen konnte....
Tut er ja auch nicht:

Naughty Dog bosstype Evan Wells has said Uncharted 2: Among Thieves will cost USD 20 million to make.

That's the same as Uncharted 1, but this time there's no need to build an engine for PS3 from scratch. So where's all the money going?


:)

thade
2011-01-22, 16:55:42
:ufinger::ufinger::ufinger::ufinger:

AHF
2011-01-22, 17:07:36
Kannst du mal aufhören, hier so offtopic rumzutrollen, danke.

Ich habe bisher relativ wenig mit Bugs Probleme gehabt, aber auf Konsolen bin ich auch schon auf welche gestoßen: In Dante's Inferno konnte ich kurz vor einem Bossfight in die Unendlichkeit klettern und bei Riddick: Dark Athena konnte ich eine Quest nicht beenden, da bestimmte Gegner fehlten. Zum Glück konnte ich das durch Neustart des Kapitels beheben. Hat mich also nur etwas Zeit gekostet.

nymand
2011-01-22, 17:08:06
Exxtreme, diese Erkenntnis ist nicht neu für mich, mir geht jedoch dieses "Konsolenspieler sind nicht bereit Geld auszugeben" auf den Senkel. Denn meist geben wir Konsolengamer für unser Equipment bedeutend mehr Geld aus. Aber Jay.Gee wollte mal eben wieder seine abwertende Sichtweise durchbringen.
Die Konsolenspieler haben keine Lust / sind nicht in der Lage dazu:
-spiele zu installieren
-patches zu suchen
-Treiber aktuell zu halten
-stehen auf die exclusivtitel

PS: Dein TV und Anlage lassen sich hervorragend an nem PC anschließen. Probier´s mal aus! ;)

Karümel
2011-01-22, 17:20:38
Kannst du mal aufhören, hier so offtopic rumzutrollen, danke.

Zustimm, es nervt mal wieder.
Vor allendingen wenn es jetzt los geht mit:
Mein Equipment hat viel mehr gekostet als deins.

nymand
2011-01-23, 00:23:48
Zustimm, es nervt mal wieder.
Vor allendingen wenn es jetzt los geht mit:
Mein Equipment hat viel mehr gekostet als deins.
Meine Freundin ist schöner wie deine wirkt bei solchen:
http://h-4.abload.de/img/playseatg27jfrqgtih.jpg
Wohnzimmerbilder auch eher unglaubwürdig :D

qu3x^
2011-01-23, 00:48:01
Totales OT hier na :biggrin:

Also um diesen Thread mal wieder dort hinzubringen.

HL1 - HL2:EP2 (GoldenSrc-OrangeBox Engine)
default SDK

Fallschaden aus hunderten Metern Höhe wird von einer Wasserlacke (muss nur 1 Unit hoch sein) egalisiert. Wird bestimmt schon vielen aufgefallen sein bei CS und Engine Konsorten. Springt man in de_aztec, von der Brücke auf den Grund erhält man Fallschaden. Landet man jedoch im knöchelhohen Wasser wo der Boden noch eine Spur tiefer zur Fallhöhe entfernt ist, bekommt der Spieler keinen Schaden

Hat euch ein Bug schon Richtung Konsole getrieben oder kennt ihr solche Leute?!?
Na!

Zu den Konsolen hab ich schon mal rüber gesehn. Wobei es hier auch einige Bug gibt die mir noch aus der Kindheit in Erinnerung geblieben sind.

SNES - Batman the Animated Series (PAL) GER - Catwomen Level Crash!
N64 - Super Mario Kart 64 - Rainbow Road - Abkürzungen per Glitch, sehr nervig

Und sämtliche Konsolengames mit unmenschlichen Schwierigkeitsgraden. Vorranging hierbei Retro zeug bis zum SNES.


[EDIT]
vll. würd ich die 3rd Person View die sich wie eine Seuche unter den Konsolengames verbreitet hat auch als Bug bezeichnen. Ich weis nicht so recht. mMn is das nur legitim bei einem Sidescroller. Man sieht ja schließlich um die Ecke...und hat einen Rückspiegel

thade
2011-01-23, 01:29:36
:ufinger::ufinger::ufinger:

Eidolon
2011-01-23, 02:05:01
Sagte der Typ der gar nichts zu bieten hat...



.

Also doch wieder Schwanzvergleich, auf Grund von Gebrauchsgegenständen?

derpinguin
2011-01-23, 02:26:07
Ihr verliert ohnehin gegen tombman.

Liszca
2011-01-23, 04:12:30
Denke dass solche Fehler viele Spieler vom PC vertreiben. Welche Fehlerstories habt ihr denn drauf? Hat euch ein Bug schon Richtung Konsole getrieben oder kennt ihr solche Leute?!?

Mal ganz ehrlich auf der PS3 muss auch dauernd was geupdatet werden, finde eher dass sich die console an den pc annähert.

sehe nur noch den vorteil des einheitlichen kopierschutzes bei der konsole.

L233
2011-01-23, 09:18:32
Kotor auf Steam gekauft - stürzt dank den Videos dauernd ab...

Das muss man echt Steam anlasten. Dass es bei KotOR auf modernen Systemen Probleme mit den Videos gibt ist schon seit Jahren bekannt...

AYAlf_2
2011-01-23, 09:34:03
Nein
Nein
Nein
+1

L233
2011-01-23, 09:35:47
Und das teuerste an so einem Spiel ist doch denke ich ma die Grafikengine, auf die sich ja dann alle anderen Spiele-Elemente aufbaun?
Das teuerste bei aktuellen Spielegroßproduktionen ist der Content, sprich Levels, Scripts, Artwork-Assets (Texturen, Models, Animationen usw.), Musik&Sound usw.

Das kannst Du ganz leicht nachvollziehen, indem Du mal in einem beliebigen Spiel den Abspann anschaust und darauf achtest, wie wenige Programmierer im Vergleich zu anderen Leuten (Grafiker, Animationsspezialisten, Sound, Game- und Leveldesign usw.) dort i.d.R. gelistet sind. Und die Programmierer arbeiten meist auch nicht alle an der Grafikengine.

ROXY
2011-01-23, 16:45:48
Konsolenspiele sind nunmal in ihrer Entwicklung weitaus weniger aufwendig

zeig mir mal EIN .. genau EIN .. PC exklusives spiel das eine wertung von 80%+ bekommen hat in den letzten 3 jahren.
die letzten PC exklusiven spiele die ich gesehen habe mit "besserer" wertung waren alles echtzeitstrategie-spiele oder popelige verbotete goldseller mmorpgs.



konsolenspiele weniger aufwendig lol :freak:
top konsolen titel die exklusiv für eine konsole gemacht wurden gibt es in der form und auf dem hohen niveau nicht für den pc und das ist schon seit ur sonic zeiten _fakt_

Baalzamon
2011-01-23, 16:56:57
LOL zeig mir mal EIN .. genau EIN .. PC exklusives spiel das eine wertung von 80%+ bekommen hat in den letzten 3 jahren.
die letzten PC exklusiven spiele die ich gesehen habe mit "besserer" wertung waren alles echtzeitstrategie-spiele oder popelige verbotete goldseller mmorpgs.
Dieser Beitrag keinen Sinn... :|

Mal ganz davon ab. EIN, genau EIN PC-Exklusiv Titel mit einer 80+ Wertung: Football Manager 2011. Weder RTS noch MMORPG.

Was genau wolltest du damit nochmal belegen?

pubi
2011-01-23, 16:58:21
http://watchplayread.com/files/2010/06/derp.jpg

Eidolon
2011-01-23, 16:59:03
LOL zeig mir mal EIN .. genau EIN .. PC exklusives spiel das eine wertung von 80%+ bekommen hat in den letzten 3 jahren.
die letzten PC exklusiven spiele die ich gesehen habe mit "besserer" wertung waren alles echtzeitstrategie-spiele oder popelige verbotete goldseller mmorpgs.



konsolenspiele weniger aufwendig lol
top konsolen titel die exklusiv für eine konsole gemacht wurden gibt es in der form und auf dem hohen niveau nicht für den pc und das ist schon seit ur sonic zeiten _fakt_

Was das nun mit Aufwand zu tun hat, hast Du nur leider völlig verfehlt, erneut.

edit: Hätte da noch ein Spiel für Dich, Starcraft 2.

Baalzamon
2011-01-23, 17:11:40
Was das nun mit Aufwand zu tun hat, hast Du nur leider völlig verfehlt, erneut.

edit: Hätte da noch ein Spiel für Dich, Starcraft 2.
Nene, das ist ja ein RTS... Sonst könnte man ja auch World of Warcraft: Cataclysm nehmen, aber die gelten ja nicht... oder so. :ucrazy:

Sinn ist dem Posting ja leider nicht zu entnehmen.

Eidolon
2011-01-23, 17:13:23
Nene, das ist ja ein RTS... Sonst könnte man ja auch World of Warcraft: Cataclysm nehmen, aber die gelten ja nicht... oder so. :ucrazy:

Sinn ist dem Posting ja leider nicht zu entnehmen.

Eben und da wieder einmal kein Sinn bei dem Beitrag zu finden war, habe ich das mit dem RTS mal ignoriert.

Nebenbei, was zum Thema Crysis 2 und Multiplattformentwicklung:

http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/news/crysis_2,45056,2320558.html

"Crysis 2 - PC-Besitzer »erhalten ein besseres Spiel«"

pubi
2011-01-23, 17:21:18
Civi 5 - Habe ich was gewonnen?

ROXY
2011-01-23, 17:31:21
Football Manager 2011
Civi 5

die sind zu gutem grund exklusiv für den pc denn genau das ist auch die entsprechende zielgruppe ;D
was kommt aus nächstes? autobahn polizei und landwirtschaftssimulator?


Sonst könnte man ja auch World of Warcraft: Cataclysm nehmen, aber die gelten ja nicht

super ... da nimmt man sich einen quest bot der den char auf lvl 80 macht und einem die 0815 gameplay arbeit des stupiden knöpfedrückens abnimmt.
danach kaufst du dir ein set und tummelst dich mit einer bande 10 jähriger auf dem server herum.

wow ist ansich nicht schlecht - aber die community ist leider weit weit weit weg vom normalen menschenverstand eines 20+ jährigen. auch die grafik ist leider etwas sehr kindlich angehaucht dies eben der angestrebten zielgruppe entspricht.
wenn jetzt der content wenigstens erwachsener wäre ... gut soll sein. aber der content an sich ist leider genauso kindlich.

hoffnung sehe ich für den pc in nächster zeit ehrlich gesagt nur mit diablo 3.

Eidolon
2011-01-23, 17:34:29
Football Manager 2011
Civi 5

die sind zu gutem grund exklusiv für den pc denn genau das ist auch die entsprechende zielgruppe ;D

Exklusivtitel für die jeweiligen Plattformen:
http://s10.directupload.net/file/d/2400/pqqjosju_jpg.htm

Baalzamon
2011-01-23, 17:53:02
Exklusivtitel für die jeweiligen Plattformen:
http://s10.directupload.net/file/d/2400/pqqjosju_jpg.htm
Schöne Liste. (y)

Football Manager 2011
Civi 5

die sind zu gutem grund exklusiv für den pc denn genau das ist auch die entsprechende zielgruppe ;D
was kommt aus nächstes? autobahn polizei und landwirtschaftssimulator?

Worum gehts dir denn?

Solange du nicht mal klarmachst, was du eigentlich sagen willst, kannst du dir gerne den hier um den Hals hängen: <°(((((<

Exxtreme
2011-01-23, 17:56:22
Exklusivtitel für die jeweiligen Plattformen:
http://s10.directupload.net/file/d/2400/pqqjosju_jpg.htm
Hat die Xbox360 echt so wenige zukünftige exklusive Titel? :eek:

Hätte ich nicht gedacht.

BeetleatWar1977
2011-01-23, 18:00:29
Hat die Xbox360 echt so wenige zukünftige exklusive Titel? :eek:

Hätte ich nicht gedacht.
Darf ich unken? ;)

Ist halt ein aussterbendes System! :ulol3:

ROXY
2011-01-23, 18:59:39
Ist halt ein aussterbendes System!

jo der pc - nicht die konsolen
schonmal erlebt das sich bei einer neuen pc "komponente" schlangen am releasetag in den märkten gebildet haben?
es gibt jetzt sandybridge ... wayne? :freak:

PCs sind out - zumindest wenn es nach den Verkaufszahlen in Japan geht. Dort verliert der Computer zunehmend seine Stellung als elektronische Zentrale im Haushalt. Die Hälfte der Japaner nutzen ihre Handys, um im Netz zu surfen oder E-Mails zu schreiben, ergab eine Studie des dortigen Innenministeriums.

"Die Verbraucher lassen sich von größeren Festplatten oder schnelleren Prozessoren nicht mehr beeindrucken. Diese sind nicht so spannend wie ein größerer Fernseher", sagt Masahiro Katayama, japanischer Marktforscher, gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Statt neuer Computer kaufen die Japaner lieber Flachbildfernseher oder Handys.


Käuferschlangen beim Japan-Start der Wii-Spielkonsole

Jeweils Hunderte von Käufer haben am heutigen Samstag zum Verkaufsstart von Nintendos neuem Spielekonsolensystem Wii in Japan vor Geschäften Schlange gestanden.

http://www.nintendo-online.de/upload/images/2007/12/01/2992.jpg

AHF
2011-01-23, 19:12:09
jo der pc - nicht die konsolen
schonmal erlebt das sich bei einer neuen pc "komponente" schlangen am releasetag in den märkten gebildet haben?
es gibt jetzt sandybridge ... wayne? :freak:
...

Hmm? Beim Aldi-PC vielleicht?

Lurtz
2011-01-23, 19:27:01
Meine PS3 hab ich für die paar herausragenden Exklusivtitel sehr gerne, ansonsten geht der Trend bei mir im Moment wieder klar zum PC.
Günstige Hardware, günstige Spiele, wesentlich bessere Technik als auf Konsole.

DRM nervt, macht sich auf Konsole aber auch immer weiter bemerkbar. Wenn man sich von den schlimmsten Erfindungen fernhält, kein Problem.
Mit wirklichen Absturzproblemen hatte ich seit Jahren nicht mehr zu kämpfen, falls doch warte ich mit dem Kauf auf Patches.
Gerade online hat der PC nach wie vor eigentlich keine Konkurrenz, Little Big Planet 2 kann man seit Donnerstag nicht online spielen, weil es so laggt, solche Probleme gibt es leider auch auf Konsolen immer mehr.

thade
2011-01-23, 19:27:42
Hat die Xbox360 echt so wenige zukünftige exklusive Titel? :eek:

Hätte ich nicht gedacht.

Nein die Box hat schon mehr zu bieten als diese Liste offeriert. Microsoft kündigt halt eben nicht so früh an, wie es zB Sony macht. Einige Titel aus der Liste sind außerdem gar nicht bestätigt für 2011.

Ergo nicht wirklich aussagekräftig so eine Liste. :)

Karümel
2011-01-23, 19:33:34
Darum ging es überhaupt gar nicht...

Aha, dann nenne mir einen vernünftigen Grund warum den den ca. Preis für deine Glotze hier angegeben hast.
Ein einfaches "Ich habe einen sehr guten TV" hätte völlig gereicht, ohne Preisangabe oder Produktbezeichnung.

Danbaradur
2011-01-23, 20:00:24
Sofern Apple dieses Gerät tatsächlich besitzt, ist es schon fast eine Beleidigung dieses feine Gerät nur mit einer ca. 200 Euro Konsole zu befeuern. Aber egal.

Aus meiner Sicht ist das Spielejahr 2011 bombastisch aufgestellt und ein potentieller Hit jagt den Nächsten. Um es konsolenfreundlich auszudrücken:

Für Trüffelschweine ist die beste Konsole 2011 der PC! ;)

thade
2011-01-23, 20:43:59
Aha, dann nenne mir einen vernünftigen Grund warum den den ca. Preis für deine Glotze hier angegeben hast.
Ein einfaches "Ich habe einen sehr guten TV" hätte völlig gereicht, ohne Preisangabe oder Produktbezeichnung.

Na ich wollte nur einem gewissen Herren klar machen, dass nicht nur elitäre PC-Gamer Geld ausgeben. Seine arrogante Schreibweise von wegen wir wären nicht bereit Geld auszugeben um unser Hobby zu frönen, war der Punkt warum ich den Preis für mein TV-Gerät genannt habe. :)

Aber für den Herren ist das auch nur unterer Standard. Aber wieder extrem Off Topic. :)

@Danbaradur

Ansichtssache! ;)

Exxtreme
2011-01-23, 20:47:46
Nein die Box hat schon mehr zu bieten als diese Liste offeriert. Microsoft kündigt halt eben nicht so früh an, wie es zB Sony macht. Einige Titel aus der Liste sind außerdem gar nicht bestätigt für 2011.

Ergo nicht wirklich aussagekräftig so eine Liste. :)
Die Tendenz dürfte aber stimmen. Der PC und die PS3 werden wohl die meisten exklusiven Titel haben. Was mich wundert ist Nintendo. Eigentlich müssten die die meisten exklusiven Titel haben da deren Hardware dann doch viel unterschiedlicher ist.

Danbaradur
2011-01-23, 21:31:10
@Danbaradur

Ansichtssache! ;)
Bei der Kritik dicker PC in Kombination mit TN-Monitor bin ich bei dir, aber eine fast 4000 Euro Glotze in Verbindung mit 5 Jahre alten Konsolen zu betreiben ist für mich genau so dämlich. ;)
(Exklusiv Titel mal ausgenommen.)

ROXY
2011-01-23, 21:36:59
4000€ ... lol

da würde ich mir lieber einen pc "schicken HTPC" hinstellen für 800€ samt 3200€ glotze
aber es gibt auch leute die kaufen sich einen 2000€ rechner und sitzen vor nem gebrauchten 15" tn von ebay!


also für 800€ bekommst du schon einen superben gaming rechner (ohne monitor)
jetzt mal die kiddie mainboards weggelassen und die l33tzorrrrrrr!!!! mäuse sowie den restlichen pipapo wie total überteuerte netzteile im FATALITY design.
auch ein arschus counter strike limited edition hardwareteil von einem PRO gamer ;D braucht man nicht wirklich!

antec hat sehr gute gehäuse + NT kombinationen .. dazu ein schrotti arschrock mainboard (hat sowieso kaum mehr eine funktion heutzutage) .. und die geiz ist geil rams.
... dazu noch ne gebrauchte l33tzor 460-470-480 grafikkarte von einem konkurs kiddie bei ebay schiessen ...
dazu eine riesen billigst seagate festplatte (seagate PORN EDITION!) - kommen sowieso nur games drauf.
die cpu .. irgendeine aktuelle sandybridge x4 intel krücke .. vollkommen ausreichend.

Morte
2011-01-23, 21:48:56
Für Trüffelschweine ist die beste Konsole 2011 der PC! ;)
Was kommt denn tolles Exklusives für den PC? :confused:

ROXY
2011-01-23, 21:49:50
Was kommt denn tolles Exklusives für den PC?

die sims online gefolgt von zoo constructor 2011 sowie farmerana 3D ? :freak:

Eidolon
2011-01-23, 21:51:05
jo der pc - nicht die konsolen
schonmal erlebt das sich bei einer neuen pc "komponente" schlangen am releasetag in den märkten gebildet haben?
es gibt jetzt sandybridge ... wayne? :freak:




Käuferschlangen beim Japan-Start der Wii-Spielkonsole

Jeweils Hunderte von Käufer haben am heutigen Samstag zum Verkaufsstart von Nintendos neuem Spielekonsolensystem Wii in Japan vor Geschäften Schlange gestanden.

http://www.nintendo-online.de/upload/images/2007/12/01/2992.jpg

Pc Spieler stehen nicht für Hardware Schlange, aber "einige" durchaus für Spiele, bzw. sogar nur Add Ons, siehe WoW.

ROXY
2011-01-23, 22:00:07
der pc ist nicht tot denn WOW führt die statistik an :freak:

wow .. wow .. wow

werd ich in 30 jahren warscheinlich noch immer lesen.

der anfang
wow
die mitte
wow
das ende
wow


ein bisschen einseitig...
da hat selbst der N64 (als ursprüngliche flopkonsole) noch mehr top titel released als der pc in den letzten 10 jahren!

ich wart dann mal lieber auf diablo 3 und den physix shooter bleach oder wie das ding heisst. :eek:

Eidolon
2011-01-23, 22:05:53
doch der pc ist nicht tot denn WOW führt die statistik an.

wow .. wow .. wow

werd ich in 30 jahren warscheinlich noch immer lesen.

der anfang
wow
die mitte
wow
das ende
wow


ein bisschen einseitig...
da hat selbst der N64 (als ursprüngliche flopkonsole) noch mehr top titel released als der pc in den letzten 10 jahren!

Es wird auch Schlangen geben bei Diablo 3, bin ich mir ganz sicher.

Und das mit der N64 glaubst Du hoffentlich selbst nicht. Wobei... bei Deinem technischen Wissensstand, glaubst Du es wohl doch. Aber das Thema hatten wir ja schon mal, wo Du danach plötzlich besser gar nichts mehr geschrieben hast. Solltest Du vielleicht langsam hier auch mal überlegen, denn mittlerweile (eigentlich schon immer) bewegst Du Dich absolut auf dem Niveau von "Apple, Thade, ...". Konsolentroll im PC-Spieleforum, sprich Du hast hier nichts verloren.

Danbaradur
2011-01-23, 22:09:31
Was kommt denn tolles Exklusives für den PC? :confused:
Du bitte lesen im Zusammenhang, dann Liste von Eidolon anschauen, dann Verstehen. Danach kannst du nochmal fragen. Danke.

ROXY
2011-01-23, 22:13:30
Und das mit der N64 glaubst Du hoffentlich selbst nicht.

naja

zelda wurde game of the year
golden eye wurde game of the year
und mario kart 64 wurde von IGN (bis heute) zum besten racer überhaupt gekürt in sachen spielspass.
killer instinct 64 (gibts was besseres bis heute? ...... ULTRAAA ULTRAAA ULTRAAA ULTRAAA !!!!!!)

so schlecht ist das nicht


4 (5) - zeitlose - kultspiele exklusiv auf dem N64 !

Wobei... bei Deinem technischen Wissensstand

sagt wer? du bist hauptberuflich konsolenentwickler und spieledesigner - stimmt doch oder?
die posts von dir beinhalten nichts anderes als unterstellungen gegenüber anderen.


und nur nebenbei spiele ich auch pc titel :eek:

jay.gee
2011-01-23, 22:44:46
Für Trüffelschweine ist die beste Konsole 2011 der PC! ;)

Das war aber auch schon 2010 schon so, Damba. ;) Wobei der kommende Jahrgang das imho noch einmal deutlich toppen wird. Die Releaseliste liest sich auf jeden Fall sehr edel - das grösste Problem wird der Zeitfaktor. Wer soll das alles spielen?


die sims online gefolgt von zoo constructor 2011 sowie farmerana 3D ? :freak:

Versuch dich mal drin - aber pass auf, dass Du dir mit deinem Gamepad die Hände nicht brichst. (http://www.youtube.com/watch?v=WUu4SV3GjVw&feature=related) :D

Morte
2011-01-23, 22:57:27
Du bitte lesen im Zusammenhang, dann Liste von Eidolon anschauen, dann Verstehen. Danach kannst du nochmal fragen. Danke.
Seine Liste ist lächerlich. D3 erscheint nicht mehr 2011, das hat Blizzard bereits vor längerem angekündigt.

Bei Witcher 2 stehen die Chancen gut, dass es noch in diesem Jahr auch für die Konsolen erscheint. Muss es auch, wenn es VKZ-technisch noch was reißen soll. Das hier läuft nicht wie bei Rockstar und den GTA-Spielen, bei denen es wirtschaftlich betrachtet egal ist, ob und wann sie für den PC umgesetzt werden, da auf dieser Plattform sowieso nichts zu holen ist. :ugly: Bei den Konsolen rollt der Rubel.


Und zu Dota 2, Tropico 4 und den ganzen No Names... U serious? ;D Da reichen nur Gears 3 und Uncharted 3 aus, um das PC "Line Up" in der Pfeife zu rauchen. Quatsch, Gears 3 alleine tut's bereits.

L233
2011-01-23, 23:00:16
Gears ist und bleibt scheisse. Dummshooter par excellence.

Salzwasser
2011-01-23, 23:04:42
Gears ist und bleibt scheisse. Dummshooter par excellence.
Also bin ich nicht der Einzigste, ich weiß nicht warum Konsolenspieler dieses Spiel lieben, aber nagut es gibt ja auch massig PC Spieler die auf Call of Duty 20 stehen.
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll.
Bleibt nur abwarten, vielleicht kommt ja noch irgendwann ein gutes Taktikspiel wo man nicht ununterbrochen am ballern oder töten ist.
Ich errinere mich noch an GTA IV, ich bin rumgefahren und habe alles angeguckt ohne dauernd zu töten, spielt man es aber online und FF ist an, haben die anderen nichts besseres zu tun, ich glaube ich bin zu alt für die Generation Gamer von heute.
Früher wo ich 16-18 war, da gab es noch nicht viele PC Gamer, das waren tolle Zeiten, heute zockt ja jeder "idiot".
Das bringt auch die Spiele in Richtung "D'OH ich kann eine Taste drücken"

L233
2011-01-23, 23:41:14
Ich kann zwar verstehen, warum manche Leute Gears mögen, aber mich persönlich hat es nach 30 Minuten dermaßen angeödet, dass ich mich zum weiterspielen zwingen musste. Als spielerisches Sahnestück würde ich diese hirnlose Krachbumm-Orgie nicht bezeichnen und der 3. Teil wird IMO gar nix "in der Pfeife rauchen".

Sven77
2011-01-24, 00:27:52
Die Tendenz dürfte aber stimmen. Der PC und die PS3 werden wohl die meisten exklusiven Titel haben. Was mich wundert ist Nintendo. Eigentlich müssten die die meisten exklusiven Titel haben da deren Hardware dann doch viel unterschiedlicher ist.

Mir dünkt da fehlen ein paar..Crytek's Kingdom z.B. Und die PC Liste sieht auch nicht gerade toll aus, wenn man mit den sehr speziellen Genres nix anfangen kann

L233
2011-01-24, 00:42:17
Mir dünkt da fehlen ein paar..Crytek's Kingdom z.B. Und die PC Liste sieht auch nicht gerade toll aus, wenn man mit den sehr speziellen Genres nix anfangen kann
Das trifft auf alle Plattformen zu. Wenn man z.B. wie ich mit Prüglern nix anfangen kann, fallen schon mal ne Reihe von konsolen-only Titeln raus. Dass der PC nicht mehr die Top-Platform für "traditionelle" Exklusiv-AAA-Produktionen ist, ist schon klar.

Aber schau Dir doch mal an, welche Verrenkungen hier manche im Thread machen:
"DER PC IST MIST ALS SPIELEPLATTFORM WENN MAN ONLINE SHOOTER, MMORPGs, INDYGAMES, SIMUs, RUNDENSTRATEGIE UND ECHTZEITSTRATEGIE NICHT ZÄHLT! WEIL DIESE GENRES "SPEZIELL" SIND! UND GEARS OF WAR RAUCHT EH ALLES IN DER PFEIFE"

usw.

Sorry, das ist Gesülze, mehr nicht. Quasi wie wenn man sagt: "Die Wii ist ne tote Spieleplattform, wenn man die ganzen hirnrissigen Controllerschüttelgames nicht zählt (also 90%)."

Sven77
2011-01-24, 00:48:28
Meine Aussage war nur auf diemGrafik bezogen ;) Aber im Prinzip hast du recht...

Nazar
2011-01-24, 07:12:42
Seltsam das die meisten "PC Spiele", die hier aufgezählt werden, als Leadplattform die Konsole hatten... hm.. 1+1 = 2.

Das gerade die Konsolentitel beschissen portiert werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr, nur weshalb sollte ich dann auf der Konsole Titel spielen, die dort auch schon verbugged sind?

Wer keine bugverseuchten Spiel möchte, muss sich im klaren sein, dass nur der Verzicht auf diese Titel eine Änderung herbeiführt und zwar auf allen Plattformen.
Leider sind die meisten Spieler sehr lernresistent und haben einen extrem hohen Schmerzgrad was solche Spiele angeht (z.B. F1 2010), somit werden uns auch weiterhin solche Spiele das Spielerleben "versüßen", geschuldet den Spielern mit extrem geringen Ansprüchen und schon starken Tendenzen zur Spielsucht!
Anders kann ich es mir nicht erklären wie solche Titel dermaßen oft verkauft werden können.

Also warum vom Regen (PC) in die Traufe (Konsole) wechseln?

Morte
2011-01-24, 07:43:05
Wer keine bugverseuchten Spiel möchte, muss sich im klaren sein, dass nur der Verzicht auf diese Titel eine Änderung herbeiführt und zwar auf allen Plattformen.
Wer keine verbugten Spiele möchte, sollte erstmal lernen, was es mit der (Spiele-)Programmierung auf sich hat und wie fehleranfällig sowas ist.

Der Aufwand, ein Spiel so weit bugfrei zu bekommen, dass der Spieler selbst beim gezielten Versuch, Fehler zu provozieren, keine Bugs zu Gesicht bekommt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen - weder für den Publisher noch für den durchschnittlichen Spieler, der sowieso nicht jede Ecke der Spielwelt abcheckt und alle Möglichkeiten des Spiels ausschöpft. Selbst professionelle Software, die Tausende von Dollar kostet und milliardenschwere Unternehmen für Film und Konsorten einsetzen, von denen unzählige Jobs abhängen, sind maßlos verbugt und erhalten bis zum Nachfolgemodell zahlreiche Updates (sind im Preis ja inbegriffen ;)). Mit welchem Recht sollte man dann ausgrechnet bei einem Computerspiel solche utopischen Anforderungen stellen?


Gerade bei Open World Games verhält es sich bei der Fehleranfälligkeit noch mal um Potenzen gravierender. Fallout: New Vegas war zwar merklich verbugt, aber in aller Regel beschränkte sich das auf im Boden feststeckende Standardgegner. Plotstopper gab es höchstens, wenn man mit allen Mitteln solche herbeiführen wollte, aber dann sollte man auch nicht hinterher rumflennen. :freak: In Anbetracht der Dynamik der Spielwelt, dem Fraktionssystem und den verstrickten Quests fand ich das Spiel sogar noch erstaunlich bugfrei, auch wenn im Wikia unzählige Fehler zu fast jeder Quests dokumentiert werden. Wer sucht, wird anscheinend auch fündig. Wer vernünftig spielt, spart sich hingegen den Stress und genießt ein hervorragendes Spiel.

Crossfire Sebi
2011-01-24, 10:38:01
In Crysis durch den Boden gefallen und außerhalb des Levels gewesen.

FarCry steht en Typ im Haus in das man nicht reinkann und schiesst durch mehrere Hügel, Bäume etc auf mich.

JustCause2 häng mich an ein Gebäude mit dem Enterhacken und bin auf einmal im Gebäude und kann nicht mehr raus.

ActofWar startet nicht mehr, bekomm ich seit paar Jahren schon nicht mehr zu laufen. Problem ist laut Google beim Atari Support bekannt aber ein Patch gabs bisher noch nicht.

C&C Generals stürtzt im MP ab ohne wenigstens ne Fehlermeldung zu geben.

Das waren die schlimmsten...

BTW: Shattered Horizon ist ein Spiel mit dem ich keinerlei Problem hatte/habe, nicht viel gekostet hat und super aussieht.

thade
2011-01-24, 17:12:25
Und zu Dota 2, Tropico 4 und den ganzen No Names... U serious? ;D Da reichen nur Gears 3 und Uncharted 3 aus, um das PC "Line Up" in der Pfeife zu rauchen. Quatsch, Gears 3 alleine tut's bereits.

Ja die Liste ist wie ich schon sagte nicht wirklich für einen Vergleich geeignet. Was bis jetzt bekannt ist, so hat die PS3 die Nase vorn. ;)

Ein sehr abwechslungsreiches Lineup!

Gears ist und bleibt scheisse. Dummshooter par excellence.

Teil 2 ist absoluter Hammer und auch Teil 1 ist nicht schlecht. Ein bombastisches Effektfeuerwerk. Ein Dummshooter ist Gears mit Sicherheit nicht. :)

Eidolon
2011-01-24, 17:51:00
Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Danbaradur
2011-01-24, 18:09:34
@ Apple und Morte

Ihr seid für mich ein und dieselbe Person und da ich auf Verarschung nicht so stehe, stelle ich die Diskussion mit Dir ein.

thade
2011-01-24, 18:23:39
@ Apple und Morte

Ihr seid für mich ein und dieselbe Person und da ich auf Verarschung nicht so stehe, stelle ich die Diskussion mit Dir ein.

Bisschen paranoid was? Jeder der hier Pro-Konsole schreibt, bin also ich? ;D

@Eidolon

Völlig legitim und Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker. Wäre ja ziemlich langweilig so eine Welt...

L233
2011-01-24, 18:45:11
Ein bombastisches Effektfeuerwerk. Ein Dummshooter ist Gears mit Sicherheit nicht. :)
Nunja, Effektfeuerwerk und Dummshooter schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Für mich ist Gears irgendwo der Inbegriff des Konsolen-Dummshooters. Eine Stufe drunter kommen dann noch die echten Arcade-Railshooter. Dann doch lieber Halo XYZ.

Danbaradur
2011-01-24, 18:48:02
Bisschen paranoid was?

Hast du dir schon mal selber die Frage gestellt? Einfach mal vor einen Spiegel stellen. ;)

Apple unterstellt (scherzhaft) Morte, Thade zu sein. Nette Begrüßung für ein Neueinsteiger.
Thade warum meldest du dich schon wieder an? ;D

Aber so true, so true was du sagst. ;)

thade
2011-01-24, 18:54:21
Nunja, Effektfeuerwerk und Dummshooter schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Für mich ist Gears irgendwo der Inbegriff des Konsolen-Dummshooters. Eine Stufe drunter kommen dann noch die echten Arcade-Railshooter. Dann doch lieber Halo XYZ.

Was sind dann Shooter wie Doom 3, Quake 4, Prey und Co? PC-Dummshooter? :wink: Von vielen elitären PC-Gamern hier vergöttert. Schönen Gruß an Mister Elitär. ;)

Ich mag Gears of War. Da kann man so richtig die Sau raus lassen und schön die Locust-Horde abschlachten. Macht Spaß. :freak:

P.S.: Halo ist mit die beste Shooter-Serie aller Zeiten. Knackige KI (Reach :eek:), klasse Gameplay und epische Story.

Danbaradur, nicht jeder der die selbe Meinung teilt wie ich, bin ich. :)

jay.gee
2011-01-24, 19:15:17
Einfach mal vor einen Spiegel stellen. ;)


Lass dich nicht provozieren, Danba. Es hat doch seinen Grund, wenn hier Jemand im PC-Forum als zentralen Lebensinhalt tagtäglich bis in die späte Nacht versucht, einen gestörten Kreuzzug Konsole vs PC zu provozieren. Am Anfang fand ich es ärgerlich, später lustig - heute habe ich Mitleid. Das ganze ist kein Fanboy- oder Nerdtum mehr - es ist schlicht krank. Einfach chillen, ignorieren und Fun haben. ;)

Piffan
2011-01-24, 19:34:37
Wer keine verbugten Spiele möchte, sollte erstmal lernen, was es mit der (Spiele-)Programmierung auf sich hat und wie fehleranfällig sowas ist.

Der Aufwand, ein Spiel so weit bugfrei zu bekommen, dass der Spieler selbst beim gezielten Versuch, Fehler zu provozieren, keine Bugs zu Gesicht bekommt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen - weder für den Publisher noch für den durchschnittlichen Spieler, der sowieso nicht jede Ecke der Spielwelt abcheckt und alle Möglichkeiten des Spiels ausschöpft. Selbst professionelle Software, die Tausende von Dollar kostet und milliardenschwere Unternehmen für Film und Konsorten einsetzen, von denen unzählige Jobs abhängen, sind maßlos verbugt und erhalten bis zum Nachfolgemodell zahlreiche Updates (sind im Preis ja inbegriffen ;)). Mit welchem Recht sollte man dann ausgrechnet bei einem Computerspiel solche utopischen Anforderungen stellen?


Gerade bei Open World Games verhält es sich bei der Fehleranfälligkeit noch mal um Potenzen gravierender. Fallout: New Vegas war zwar merklich verbugt, aber in aller Regel beschränkte sich das auf im Boden feststeckende Standardgegner. Plotstopper gab es höchstens, wenn man mit allen Mitteln solche herbeiführen wollte, aber dann sollte man auch nicht hinterher rumflennen. :freak: In Anbetracht der Dynamik der Spielwelt, dem Fraktionssystem und den verstrickten Quests fand ich das Spiel sogar noch erstaunlich bugfrei, auch wenn im Wikia unzählige Fehler zu fast jeder Quests dokumentiert werden. Wer sucht, wird anscheinend auch fündig. Wer vernünftig spielt, spart sich hingegen den Stress und genießt ein hervorragendes Spiel.

Im Prinzip stimmt das was du sagst. Übel wird es nur, wenn ein Jowood Manager Druck auf ein Spielemagazin ausübt, weil die Schreiber heftige Bugs tadeln. "Bugs in Computerspielen sind so normal wie Regen" soll er gesagt haben. Es ist ein Unterschied, ob Bugs in seltenen Situationen auftreten und nur mit "Absicht" provoziert wrden, oder ob sie einem das Spielvergnügen ständig verhageln.
Ich habe gerade das gute alte Rainbow Six Vegas 1 am Wickel und bin angesichts des Green Pepper- Preises von nur 6.99€ recht großzügig gestimmt und muss sagen: Im Großen und Ganzen tolles Paket. Im Detail fällt mir negativ auf, dass auf den riesigen Maps bestimmte Stellen sind, wo die Peformance wie von Geisterhand plötzlich unterirdisch ist. Anfangs hatte ich noch die betagte Hardware im Verdacht, stellte dann aber fest, dass weder Detailreduktion noch Auflösung diese Performance- Tiefen verhindern. Sprich, die eigentlich hoch performante Software hat irgendwo "Optimierungslücken", wenige Meter vor oder zurück auf der Map bringen dann Drops auf 30%. Nun kann man sicher sein, das die Macher optimiert und noch mal optimiert haben, aber diese merkwürdigen Übergänge haben die wohl ums VErrecken nicht glatt bekommen. Weil diese Passagen nur kurz sind, sehe ich zu, dass ich da weg komme.
Man hat als Pcler sowieso einen anderen Focus als der Konsolero, für mich ist es die Vielfältigkeit der Auswahl und der inzwischen doch recht niedrige Preis ehemaliger Top- Titel, die man auch getrost als Perlen bezeichnen kann, die mich am Pc festhalten lässt. Ebenso das gute Angebot an gehaltvollen Rollenspielen, auch gerne betagt wie bei der Gothic- Serie. Da nerven die Bugs nicht, die gehören schon zum Spielen dazu. :tongue:

Spielen ohne Maus und Keyboard? Nie!

Das Auge
2011-01-24, 19:40:16
Im Detail fällt mir negativ auf, dass auf den riesigen Maps bestimmte Stellen sind, wo die Peformance wie von Geisterhand plötzlich unterirdisch ist. Anfangs hatte ich noch die betagte Hardware im Verdacht, stellte dann aber fest, dass weder Detailreduktion noch Auflösung diese Performance- Tiefen verhindern. Sprich, die eigentlich hoch performante Software hat irgendwo "Optimierungslücken", wenige Meter vor oder zurück auf der Map bringen dann Drops auf 30%. Nun kann man sicher sein, das die Macher optimiert und noch mal optimiert haben, aber diese merkwürdigen Übergänge haben die wohl ums VErrecken nicht glatt bekommen. Weil diese Passagen nur kurz sind, sehe ich zu, dass ich da weg komme.

Da haben die Mapdesigner vmtl. einfach nicht sauber gearbeitet und es hängen einige Polygone in anderen drin (salopp gesagt). Das mag keine Engine und führt zu derben Performancedrops. Sieht man z.B. auch schön in Nehrim: Die Gegend um den Krater ist teilweise unspielbar, weil auch hier der o.g. Effekt zum tragen kommt.

Das Problem dabei ist, sowas lässt sich nachträglich wenn schon alles fertig mit Texturen überzogen ist usw. nur mehr sehr schwer fixen. Deswegen lässt man es in aller Regel auch bleiben ;(

AYAlf_2
2011-01-24, 20:12:53
Nunja, Effektfeuerwerk und Dummshooter schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Für mich ist Gears irgendwo der Inbegriff des Konsolen-Dummshooters. Eine Stufe drunter kommen dann noch die echten Arcade-Railshooter. Dann doch lieber Halo XYZ.
sowas wie gears nennt man nicht dummshooter... so sehen nun mal shooter auf der konsole aus... also ist es ein konsolenshooter, auch wenn er ziemlich dumm ist :tongue:

The Dude
2011-01-24, 20:26:30
Wer keine verbugten Spiele möchte, sollte erstmal lernen, was es mit der (Spiele-)Programmierung auf sich hat und wie fehleranfällig sowas ist.


:eek:
Diese Aussage ist lachhaft. Nix für ungut, aber reichen 50 bezahlte Euro für ein Produkt nicht, um zu erwarten, dass dieses fehlerfrei funktioniert?

Ich als Kunde / Käufer / Nutzer interessiere mich nicht die Bohne für Programmierung und Fehleranfälligkeit. Ich bezahle und will dafür eine anständige Leistung.

Sven77
2011-01-24, 21:14:34
sowas wie gears nennt man nicht dummshooter... so sehen nun mal shooter auf der konsole aus... also ist es ein konsolenshooter, auch wenn er ziemlich dumm ist :tongue:

Musst es ja wissen, die schlechten Shooter werden ja für den PC portiert, die guten bleiben exklusiv ;D

Piffan
2011-01-24, 21:34:05
:eek:
Diese Aussage ist lachhaft. Nix für ungut, aber reichen 50 bezahlte Euro für ein Produkt nicht, um zu erwarten, dass dieses fehlerfrei funktioniert?

Ich als Kunde / Käufer / Nutzer interessiere mich nicht die Bohne für Programmierung und Fehleranfälligkeit. Ich bezahle und will dafür eine anständige Leistung.

Nein, hier verlangst du etwas, was Prinzipiell nicht machbar ist. Software hat per se ihre Macken. Es ist nur eine Definitionsfrage, was man als fehlerfrei definiert und wieviel man hinnehmen mag.

Beispiel: Die KI in Crysis sorgt dafür, dass weitgehend ohne Scripte mit den Koreanern Katz und Maus gespielt wird. Ohne Script heißt auch, dass die Jungs ohne "Schienen" oder Laufwege unterwegs sind, um beispielsweise nach dem Grund eines untypischen Geräuschs zu sehen (der Spieler hat einen Gegenstand geworfen). Wie das LEben so spielt, sind dann manchmal zwei KIs in einer Hütte und wollen nun zeitgleich zur Tür raus. Nun gibts da Stress mit der Kollisonsabfrage, die nämlich höchst korrekt arbeitet und nicht faket wie in manchen Spielen, wo man die Leutchen durch die WAnd laufen lässt. Also verkeilen sich die zwei in der Tür. Soderle: Miese KI, oder gar ein Bug? Oder doch eher der Beleg für Qualität, und man muss die Konsequenzen einfach hinnehmen.
Wobei sogenannte "Bugs" wie bei Crysis keine echten Bugs sind, sonder aktzeptierte Limits. Wäre die Hardware noch leistungfähiger, könnte man mit Sicherheit weitere Routinen in die KI einbauen nach dem Motto: Hannemann, geh du voran......

Oft genug sind die Ansprüche mancher Spieler einfach nicht erfüllbar (zur Zeit), da muss man nicht von Bugs reden.

Genau so sieht es aus, wenn in einem Openworld - Spiele jemand klettert und so voreilig Gebiete erreicht, so dass die Questenlogik im Eimer ist. Keine Bugs, sonder selber schuld. Man sollte einen gesunden Grad in Realismus mitbringen. Nichts anderes wollte der Vorredner erklären.

Utopische Forderungen führen manchmal zu scheinbaren Bugs und der Spieler vermasselt sich nur selbst den Spaß.

NOch mal: Fehlerfreie Software gibt es NICHT. Auch technische Produkte wie Autos haben ihre Macken, und sei es nur der vorzeitige Verschleiß bestimmter BAusgruppen.

Edit: Bitte die vielen Tippfehler nicht krumm nehmen, ich denke schneller als ich schreibe. Und heute bin ich zu faul zum Rauspicken.

Nazar
2011-01-25, 07:39:54
Wer keine verbugten Spiele möchte, sollte erstmal lernen, was es mit der (Spiele-)Programmierung auf sich hat und wie fehleranfällig sowas ist.

Der Aufwand, ein Spiel so weit bugfrei zu bekommen, dass der Spieler selbst beim gezielten Versuch, Fehler zu provozieren, keine Bugs zu Gesicht bekommt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen - weder für den Publisher noch für den durchschnittlichen Spieler, der sowieso nicht jede Ecke der Spielwelt abcheckt und alle Möglichkeiten des Spiels ausschöpft. Selbst professionelle Software, die Tausende von Dollar kostet und milliardenschwere Unternehmen für Film und Konsorten einsetzen, von denen unzählige Jobs abhängen, sind maßlos verbugt und erhalten bis zum Nachfolgemodell zahlreiche Updates (sind im Preis ja inbegriffen ;)). Mit welchem Recht sollte man dann ausgrechnet bei einem Computerspiel solche utopischen Anforderungen stellen?


Gerade bei Open World Games verhält es sich bei der Fehleranfälligkeit noch mal um Potenzen gravierender. Fallout: New Vegas war zwar merklich verbugt, aber in aller Regel beschränkte sich das auf im Boden feststeckende Standardgegner. Plotstopper gab es höchstens, wenn man mit allen Mitteln solche herbeiführen wollte, aber dann sollte man auch nicht hinterher rumflennen. :freak: In Anbetracht der Dynamik der Spielwelt, dem Fraktionssystem und den verstrickten Quests fand ich das Spiel sogar noch erstaunlich bugfrei, auch wenn im Wikia unzählige Fehler zu fast jeder Quests dokumentiert werden. Wer sucht, wird anscheinend auch fündig. Wer vernünftig spielt, spart sich hingegen den Stress und genießt ein hervorragendes Spiel.

Was Du schreibst ist genau das was dazu führt, dass Spiele immer mehr fehler beim Release aufweisen.
Du predigst hier zu lernen, das man Fehler akzeptieren soll, kompletter Blödsinn.
Autos werden auch immer komplexer, nimmst Du es dann billigend in kauf, dass bei jedem 2. Auto die Bremsen versagen?
Und zwischen Bugverseucht und "normale" Bugs liegt ein himmelweiter unterschied, wenn Du den nicht erkennst, dann ist es Dein Problem, blos spar Dir dann auch Deine "Predigt" zur Akzeptanz der Fehler und ach wie schwer doch das Leben eines Proggers ist.
Geh mal in Deutschland in die Kliniken und lass Dir von den Ärzten erzählen wie hart deren Arbeit ist und was für Auswirkungen deren Fehler haben und wie beschissen die erst bezahlt werden.

Fehler zu verteidigen ist wie gegen den Wind zu Pinkeln und sich dann über den Geschmack des Sprühregens zu freuen, der einem ins Gesicht weht... sehr sehr seltsam....!

Nazar
2011-01-25, 07:59:39
Nein, hier verlangst du etwas, was Prinzipiell nicht machbar ist. Software hat per se ihre Macken. Es ist nur eine Definitionsfrage, was man als fehlerfrei definiert und wieviel man hinnehmen mag.

Diese Aussage zeigt wie "wohlerzogen" der Spieler von heute ist!
Software von heute muss Fehler haben!
Fehler müssen akzeptiert werden!
Fehler sind per eigener Definition nicht vorhanden!

Fassen wir mal zusammen!
Hält man sich die Ohren zu kann man keine Fehler hören!
Hält man sich die Augen zu, sieht man auch keine Fehler!
Und Wenn man nicht über Fehler spricht, gibt es diese auch nicht!

Hmm, an was erinnert mich das nur, ja an was nur.... :rolleyes:

Genau so ein Verhalten erzeugt immer mehr Bugverseuchte Spiele.
Hier geht es nicht um kleine Mängel, die vielleicht mal für eine kurze Störung sorgen, sondern um so schwerwiegende Bugs, dass diese gar nicht bei einem Test übersehen werden konnten und das Spiel trotzdem verkauft wird und über Wochen und Monate nachgebessert wird (Reift beim Kunden).
Die Spiele werden aber nicht zum halben Preis verkauft, sondern für eine Preis, den man normaler weise für ein funktionierendes Spiel bezahlt.
Gern genommenes Beispiel ist mal wieder F1 2010 und da gibt es heute noch Leute, die das Spiel gut finden und Fehler nicht nachvollziehen können :freak:

Aber immer wieder "schön" zu sehen, wie gut "dressiert" der Spieler von heute ist.
Spielzeit um 50% gekürzt = latte man zahlt gerne den gleichen Preis!
Dedi Server weg mit der Option zu 100% Cheaterei = egal, man zahlt gerne den gleichen Preis!
Weglassen beliebter Modi und extreme Verkleinerung der Maps = geil man würde sogar noch mehr bezahlen.
Ki Verblödung extrem = ach egal immer her damit.

Das mit jedem Spiel die Bugs auch gleich mal mehr werden, tut nichts zur Sache, bei manchen Games hat man alte Bugs, die im alten Spiel über Monate gefixt hatte, wieder zu neuen Leben verholfen und Spieler ärgern sich nicht etwa, sondern werden nostalgisch und verweisen auf alte Threads zu diesem Thema mit: ".. mach doch keinen neuen Thread.. das ist uralt und längst bekannt...." ;D

Es ist schon Extrem was hier so mancher Spieler "gelernt" hat zu akzeptieren.
Gehirnwäsche pur aber klar möchte das keiner wahr haben, denn wenn man aufwacht und der Wahrheit ins Gesicht schauen muss, sieht man seine eigene hässliche Fratze, die diese Entwicklung über Jahre unterstützt hat.

Ne ist schon klar.. Fehler müssen schon sein... :rolleyes:

InsaneDruid
2011-01-25, 10:27:56
Sind aber alles keine Bugs, sondern Designentscheidungen, die du da aufgezählt hast.

Eidolon
2011-01-25, 10:32:06
Musst es ja wissen, die schlechten Shooter werden ja für den PC portiert, die guten bleiben exklusiv ;D

Sprich weil es Halo und GoW auf dem PC gab.. also das hast Du nun gesagt. ;)

Piffan
2011-01-25, 11:06:55
Diese Aussage zeigt wie "wohlerzogen" der Spieler von heute ist!
Software von heute muss Fehler haben!
Fehler müssen akzeptiert werden!
Fehler sind per eigener Definition nicht vorhanden!

Fassen wir mal zusammen!
Hält man sich die Ohren zu kann man keine Fehler hören!
Hält man sich die Augen zu, sieht man auch keine Fehler!
Und Wenn man nicht über Fehler spricht, gibt es diese auch nicht!

Hmm, an was erinnert mich das nur, ja an was nur.... :rolleyes:

Genau so ein Verhalten erzeugt immer mehr Bugverseuchte Spiele.
Hier geht es nicht um kleine Mängel, die vielleicht mal für eine kurze Störung sorgen, sondern um so schwerwiegende Bugs, dass diese gar nicht bei einem Test übersehen werden konnten und das Spiel trotzdem verkauft wird und über Wochen und Monate nachgebessert wird (Reift beim Kunden).
Die Spiele werden aber nicht zum halben Preis verkauft, sondern für eine Preis, den man normaler weise für ein funktionierendes Spiel bezahlt.
Gern genommenes Beispiel ist mal wieder F1 2010 und da gibt es heute noch Leute, die das Spiel gut finden und Fehler nicht nachvollziehen können :freak:

Aber immer wieder "schön" zu sehen, wie gut "dressiert" der Spieler von heute ist.
Spielzeit um 50% gekürzt = latte man zahlt gerne den gleichen Preis!
Dedi Server weg mit der Option zu 100% Cheaterei = egal, man zahlt gerne den gleichen Preis!
Weglassen beliebter Modi und extreme Verkleinerung der Maps = geil man würde sogar noch mehr bezahlen.
Ki Verblödung extrem = ach egal immer her damit.

Das mit jedem Spiel die Bugs auch gleich mal mehr werden, tut nichts zur Sache, bei manchen Games hat man alte Bugs, die im alten Spiel über Monate gefixt hatte, wieder zu neuen Leben verholfen und Spieler ärgern sich nicht etwa, sondern werden nostalgisch und verweisen auf alte Threads zu diesem Thema mit: ".. mach doch keinen neuen Thread.. das ist uralt und längst bekannt...." ;D

Es ist schon Extrem was hier so mancher Spieler "gelernt" hat zu akzeptieren.
Gehirnwäsche pur aber klar möchte das keiner wahr haben, denn wenn man aufwacht und der Wahrheit ins Gesicht schauen muss, sieht man seine eigene hässliche Fratze, die diese Entwicklung über Jahre unterstützt hat.

Ne ist schon klar.. Fehler müssen schon sein... :rolleyes:

Du willst es nicht verstehen oder bist so vernagelt. Was du hier unterstellst, hat überhaupt keiner gesagt.

So wie viele Spiele als totale Scheiße oder als "Hammer" qualifiziert werden wird auch hier argumentiert. Nur keine Abstufungen oder Grautöne erlauben, weder bei den Spielen noch in der Diskussionskultur....:mad:

Und gerade DU bist schuld, wenn bei der Bugsuche und Eliminierung irgendwann der Entscheidungsträger sagt: Ist gut. Denn wir könnten zwar noch ein Vierteljahr weitertesten und suchen, hätten dann aber immer noch Fehler, und Typen wie Nazar werden sich immer das Maul aufreißen.

Software vom Kaliber eines Spieles wird NIE fehlerfrei sein. Autos sind es auch nicht.

Ein Nachschlag noch: Du hast null Ahnung, was eine KI ist. Stimmts?

Wenn eine Serie immer die selben Fehler von einer Folge in die nächste schleppt, dann sind die Spieler schuld, und kein anderer. Warum wird denn immer wieder gekauft?

Sven77
2011-01-25, 11:09:27
Sprich weil es Halo und GoW auf dem PC gab.. also das hast Du nun gesagt. ;)

Das war auch mehr provozierend gemeint. Das ganze CoD-Moorhuhn Disaster hat auch auf dem PC seinen Anfang genommen, da wollen wir mal schön fair bleiben ;) Da können die Konsolen nix für...

Zum Thema: Bugs habe ich sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole zu genüge, wegen sowas brauch man sich keine Präferenzen bilden.

Mr.Magic
2011-01-25, 11:43:50
Das war auch mehr provozierend gemeint. Das ganze CoD-Moorhuhn Disaster hat auch auf dem PC seinen Anfang genommen, da wollen wir mal schön fair bleiben ;)

Da CoD ein Medal of Honor Klon ist, würde ich den Anfang auf der PlayStation suchen. ;)

Iceman346
2011-01-25, 11:59:06
Bugs zu vermeiden ist unmöglich. Sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen. Auf Konsolen hat man deutlich bessere Chancen weil das System feststeht und man genau weiß wie es reagiert wenn man XY macht. Auf dem PC können da noch diverse Treiber/Fehlkonfigurationen/waswesich reinspielen.

Jeder der schonmal selbst ein Programm programmiert hat welches über eine zweistellige Anzahl Codezeilen hinaus geht wird bestätigen können, dass sich immer irgendwas finden lässt was nicht so funktioniert wie es soll. Und sei es wenn irgendwann Spezialfall XY auftritt, den man noch nicht abgefangen/vorrausgesehen hat.

Das ist keine Entschuldigung für Plotstopper und massive Bugs die beim einfachen Durchspielen immer auftreten. Soetwas zeugt von zu wenig oder garkeiner QA und wenn eine Firma solche Fehler durchgehen lässt gehören sie mit Recht abgestraft.
Aber bei so komplexen Produkten wie aktuelle Spiele es geworden sind kann man nicht jeden Fehler finden. Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen und sagen "Jetzt ists gut genug, wenn noch was auffällt patchen wir."

Man muss sich auch nur mal die Relationen klar machen, in einer QA Abteilung sitzen vielleicht eine zweistellige Anzahl Leute die ein paar unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung haben. Sobald ein Spiel dann auf dem Markt ist spielen es Hunderttausende bis Millionen von Menschen auf den unterschiedlichsten PCs. Wollte man mit einem internen Team einen vergleichbaren "Testumfang" erreichen müsste man Unmengen mehr an Zeit investieren.

Exxtreme
2011-01-25, 12:25:18
Du willst es nicht verstehen oder bist so vernagelt. Was du hier unterstellst, hat überhaupt keiner gesagt.

So wie viele Spiele als totale Scheiße oder als "Hammer" qualifiziert werden wird auch hier argumentiert. Nur keine Abstufungen oder Grautöne erlauben, weder bei den Spielen noch in der Diskussionskultur....:mad:

Und gerade DU bist schuld, wenn bei der Bugsuche und Eliminierung irgendwann der Entscheidungsträger sagt: Ist gut. Denn wir könnten zwar noch ein Vierteljahr weitertesten und suchen, hätten dann aber immer noch Fehler, und Typen wie Nazar werden sich immer das Maul aufreißen.

Fehlerfreie Software vom Kaliber eines Spieles wird NIE fehlerfrei sein. Autos sind es auch nicht.

Ein Nachschlag noch: Du hast null Ahnung, was eine KI ist. Stimmts?

Wenn eine Serie immer die selben Fehler von einer Folge in die nächste schleppt, dann sind die Spieler schuld, und kein anderer. Warum wird denn immer wieder gekauft?
Sorry aber ich bin der Meinung: wer es nicht kann dann soll er es lassen.

Gibt so viele Bugs, die aufgefallen wären wenn man das Spiel auch mal getestet bzw. die Auslieferung verschoben hätte. Nur ist das allgemein bekannt, dass gerade sowas sehr unerwünscht ist da man ja nachträglich patchen kann und jetzt verkauftes Spiel > später verkauftes Spiel.

Von daher gibt es absolut keinerlei Entschuldigung dafür, dass es schwere Bugs im ausgelieferten Spiel gibt. Denn das ist immer Absicht egal ob durch Unterlassung oder durch Inkaufnahme.

Piffan
2011-01-25, 12:40:01
Sorry aber ich bin der Meinung: wer es nicht kann dann soll er es lassen.

Gibt so viele Bugs, die aufgefallen wären wenn man das Spiel auch mal getestet bzw. die Auslieferung verschoben hätte. Nur ist das allgemein bekannt, dass gerade sowas sehr unerwünscht ist da man ja nachträglich patchen kann und jetzt verkauftes Spiel > später verkauftes Spiel.

Von daher gibt es absolut keinerlei Entschuldigung dafür, dass es schwere Bugs im ausgelieferten Spiel gibt. Denn das ist immer Absicht egal ob durch Unterlassung oder durch Inkaufnahme.

Du hast mein obiges Posting gelesen, wo ich Jowood (Macher von Gothic3) dafür anprangerte, dass man üble Bugs schönredete.

Es geht mir um Bugs wie Kollisionsprobleme, Questenproblem durch "blödsinniges Verhalten der Spieler", Erklimmen der Mapgrenzen, Zeterei über schlechte Ki etc.

Bugs wie sie anfangs in Gothic 3 auftraten oder Dinge wie verschlossene Türen, die aber laut Questenmechanik offen sein müssen (Two Worlds), Windenbug, Leichenbug,etc. sind Schlamperei und nichts anderes. Da sind wohl alle einer Meinung.

The Dude
2011-01-25, 13:09:51
Nein, hier verlangst du etwas, was Prinzipiell nicht machbar ist. Software hat per se ihre Macken. Es ist nur eine Definitionsfrage, was man als fehlerfrei definiert und wieviel man hinnehmen mag.

Beispiel: Die KI in Crysis sorgt dafür, dass weitgehend ohne Scripte mit den Koreanern Katz und Maus gespielt wird. Ohne Script heißt auch, dass die Jungs ohne "Schienen" oder Laufwege unterwegs sind, um beispielsweise nach dem Grund eines untypischen Geräuschs zu sehen (der Spieler hat einen Gegenstand geworfen). Wie das LEben so spielt, sind dann manchmal zwei KIs in einer Hütte und wollen nun zeitgleich zur Tür raus. Nun gibts da Stress mit der Kollisonsabfrage, die nämlich höchst korrekt arbeitet und nicht faket wie in manchen Spielen, wo man die Leutchen durch die WAnd laufen lässt. Also verkeilen sich die zwei in der Tür. Soderle: Miese KI, oder gar ein Bug? Oder doch eher der Beleg für Qualität, und man muss die Konsequenzen einfach hinnehmen.
Wobei sogenannte "Bugs" wie bei Crysis keine echten Bugs sind, sonder aktzeptierte Limits. Wäre die Hardware noch leistungfähiger, könnte man mit Sicherheit weitere Routinen in die KI einbauen nach dem Motto: Hannemann, geh du voran......

Oft genug sind die Ansprüche mancher Spieler einfach nicht erfüllbar (zur Zeit), da muss man nicht von Bugs reden.

Genau so sieht es aus, wenn in einem Openworld - Spiele jemand klettert und so voreilig Gebiete erreicht, so dass die Questenlogik im Eimer ist. Keine Bugs, sonder selber schuld. Man sollte einen gesunden Grad in Realismus mitbringen. Nichts anderes wollte der Vorredner erklären.

Utopische Forderungen führen manchmal zu scheinbaren Bugs und der Spieler vermasselt sich nur selbst den Spaß.

NOch mal: Fehlerfreie Software gibt es NICHT. Auch technische Produkte wie Autos haben ihre Macken, und sei es nur der vorzeitige Verschleiß bestimmter BAusgruppen.

Edit: Bitte die vielen Tippfehler nicht krumm nehmen, ich denke schneller als ich schreibe. Und heute bin ich zu faul zum Rauspicken.

Schon klar soweit. Mir ging´s nur um die Aussage von Morte - welche ich recht krass fand. Ich meine, mir würde es im Traum nicht einfallen zu einem meiner Kunden - wenn dieser nen Fehler in meiner von ihm bezahlten Arbeit gefunden hat - zu sagen, er solle sich erst mal mit der schwierigen Materie befassen und sich dann quasi überlegen ob ne Beschwerde überhaupt angebracht ist.

PC-Spiele bzw. Software allgemein scheinen hier ne Sonderstellung zu haben. Im Normalfall sollte doch tatsächlich gelten, dass man für ein gekauftes Produkt Fehlerfreiheit erwarten kann. Und sollten Fehler auftreten, sollte einem der Verkäufer in den Allerwertesten kriechen. Vielleicht hat Nazar auch ein bisschen recht. Wir sind schon so weit sensibilisiert, dass es scheinbar was ganz normales ist, einen Patch zu installieren...(obwohl man für ein Produkt den vollen Preis bezahlt hat und dem Verkäufer eigentlich den Arbeitsaufwand für die Patchinstallation in Rechnung stellen sollte ;-))

Egal, wie schon gesagt - ich sehe die ganze Zockerei und auch die Bug-Geschichte im Allgemeinen recht entspannt. Auch deshalb, weil ich bislang nicht wirklich viele harte Bugs in Games zu beklagen hatte. Sieht man mal von Two Worlds2 ab, welches, wie ich auch schon schrieb, einfach nicht mehr gestartet ist und später (als das Spiel wider erwarten erneut lief) die End-Videosequenz nicht kam. Wat soll´s. Alles cool.

Piffan
2011-01-25, 15:57:25
Wie schon öfter erwähnt: Es gibt Fehler und Fehler. Fehler, die beim gewöhnlichen Spielen auftreten, sind eine Sauerei. Da kann einfach keine Qualitätskontrolle vorhanden sein. Zum Glück fällt mir außer Jowood jetzt kein Publisher ein, der die Kunden auf diese Weise auffällig oft und derbe veräppelt hat. Ascaraon mit dem Bundesliga- Manager vielleicht noch, oder war es Software 2000? Irgendso ein mieses Ding lief doch überhaupt nicht und wurde frech ausgeliefert.
Zufalls- Effekte, die der Komplexität von Animation, Kollisionsabfrage und Physik- Engine zu verdanken sind, sind für mich eher keine Bugs. Es sei denn, sie behindern den Spielspaß andauernd. In solchen Fällen ist die Streichung von Features sinnvoller als halbgarer Kram.

Morte
2011-01-25, 18:38:40
Wie schon öfter erwähnt: Es gibt Fehler und Fehler. Fehler, die beim gewöhnlichen Spielen auftreten, sind eine Sauerei. Da kann einfach keine Qualitätskontrolle vorhanden sein. Zum Glück fällt mir außer Jowood jetzt kein Publisher ein, der die Kunden auf diese Weise auffällig oft und derbe veräppelt hat. Ascaraon mit dem Bundesliga- Manager vielleicht noch, oder war es Software 2000? Irgendso ein mieses Ding lief doch überhaupt nicht und wurde frech ausgeliefert.
Zufalls- Effekte, die der Komplexität von Animation, Kollisionsabfrage und Physik- Engine zu verdanken sind, sind für mich eher keine Bugs. Es sei denn, sie behindern den Spielspaß andauernd. In solchen Fällen ist die Streichung von Features sinnvoller als halbgarer Kram.
Eben. Und auch bei der Programmierung gibt es solche und solche Fehler. Welche, die der Compiler direkt ankreidet sind oft schnell gefixt. Jene, die erst zur Laufzeit aufmucken würden, bereiten dann oftmals schon einiges mehr Kopfzerbrechen, da sie erst zu einem ganz speziellen Sonderfall X auftreten. Bis dahin läuft das Programm ohne jedes Mucken einwandfrei, aber DANN, wenn 1 + 2 + 3 + 4 zusammenkommen und 11 ergeben, kracht's. :freak: Oft genug sind es Umstände, bei denen keiner aus dem Entwickler- und Tester-Team auf die Idee kommt, sowas auszuprobieren und diesen Fehler somit aufzuspüren. Aber irgendeiner von den Millionen Spielern da draußen tut genau dies, postet es in einem Forum, Tausende machen es nach um diese Kuriosität nachzuprüfen und schon hat man den Mythos eines völlig verbuggten Spiels. :ulol: Aber die Krönung stellen natürlich die logischen Fehler dar, oft und gern gesehen bei der KI - 's Proggerle funktioniert zwar, aber irgendwann irgendwie anders als gedacht.^^ Jetzt ist der Progger natürlich der Arsch, weil er doch tatsächlich Probleme damit hat, die komplexe Logik eines Menschen (bspw. "wann und wie stürme ich drauf los oder ergreife die Flucht?", "wann und wo suche ich Deckung?", "wann und wie greife ich im Team über die Flanken an?" - Paradebeispiel ist hier die Total War Reihe) in kryptischen Code umzuformulieren und alle erdenklichen Ausnahmesituationen zu berücksichtigen. :usad:

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Todd Howard von Bethesda in einem Interview geäußert hat, wie schwierig der Beta-Test von Morrowind war, da niemand wirklich vorhersehen könnte, was der Spieler an Ort X zum Zeitpunkt Y bei Rang Z in diversen Gilden mit dieser und jener Ausrüstung, selbsterstellten Zaubersprüchen und NPCs in seiner Nähe veranstaltet. Levitation und all seine möglichen Auswirkungen auszutesten bspw. ist die Hölle für jeden Map- und Quest-Designer. Mit ein Grund, weshalb es dies in Oblivion und Skyrim nicht mehr gibt. Nicht etwa, weil man wie es hier oftmals heißt der Ansicht wäre, dass der dumme Konsolero davon überfordert sei, sondern im Gegenteil der dumme Konsolero damit zu viel Quatsch anstellen könnte. :D

Der KI-Code samt Animationsumfang und Physik wird immer komplexer, um möglichst ohne Scripte auszukommen und dem Spieler ein dynamischeres, lebendigeres Erlebnis zu bieten. Das allein ist schon fehleranfällig genug, aber wenn der Spieler dann noch mit Levitation und zig Milliarden anderen möglichen Zauberspruch-Kombinationen aus dem Morrowind-Fuhrpark um sich schmeißt, ist das Chaos komplett. :tongue:


Und zum obligatorischen Vergleich mit Autos, also bitte... So ein Neuwagen mit unfangreicher Software kostet gut den Faktor tausend eines Computerspiels und was meint ihr, was da die Hölle los wäre, wenn ein von der Software blockiertes Lenkrad während der Fahrt oder falsch berechnete Bremsflüssigkeiten etc. pp. für tödliche Unfälle verantwortlich wären? Zum einen ist so ein Auto im Gegensatz zu einem Desktop-PC immer noch ein einheitliches System und somit leichter zu testen, zum anderen rechtfertigen Preis und Wichtigkeit der Software einen solchen Aufwand.

Von einem fehlerhaften Computerspiel hingegen ist noch niemand gestorben. Und zum Glück kam meines Wissens auch noch keiner dieser Spinner mit Klagen wegen Bugs durch, wär ja noch schöner. Wenn man die paar Fehler nicht tolerieren will und auch auf keine Patches warten möchte, einfach Spiel zurückgeben und gut ist.

Piffan
2011-01-25, 18:55:44
Und da muss ich immer wieder die Spiele vom "Bugmaster" Pyranha Bytes erwähnen. Die sind so scriptarm und so prall gefüllt mit KI, dass die Zahl der "Bugs" geradezu lächerlich niedrig ist. Hast du irgendeine Idee wie du tricksen kannst in einem Gothic, dann klappt das in der Regel auch. Z.B. Monster, die dich ohne irgendwelche Geografie- Grenzen überall hin verfolgen, zu deinem "Lieblingsgegner" locken und genussvoll zusehen, wie der ins Gras beißt und Du die Beute abgreifst. Oder mit diversen Zaubern so richtigen Unfug machen und über die Wirkungen staunen.

Wer natürlich erwartet, dass KI irgendwas mit menschlicher Intelligenz zu tun hat, der ist verpeilt. Gerade andersrum: Je weniger Fesseln eine Engine bietet, um so wahrscheinlicher ist eigentlich, dass absurde Dinge passieren. Und wenn dann jemand schreit: "Ha, von wegen künstliche Intelligenz, das ist künstliche Dummheit. Voll Kagge das Teil...." dann denke ich immer nur: Perlen vor die Säue....

DK2000
2011-01-25, 19:28:25
Nun während Grafikengines sehr stark verbessert wurden kann man das von der Physik in Spielen immer noch nicht sagen. Bis heute passiert es dass Objekte mit definiertem Bewegungsablauf mit starren Objekten kollidieren.

Wer kennt nicht "Leichen" die in die Wand ragen oder bei Fifa konnte ich das auch sehr gut beobachten. Irgendeine Fallanimation wird abgearbeitet und wenn der Ball / ein anderer Spieler da in die Quere kommt gehen beide einfach durcheinander durch.

Bei Fifa 2008 / PC (?) dachte ich sie hätten es geändert - bis ihm Replay sah wie der Ball durch den halben Kopf des Torwarts ins Tor wanderte! WTF?!?

Schade dass man anstatt Kollisionserkennung nicht bereits in die 3D Engine die Regel einbauen kann dass wo ein Pixel ist kein weiterer sein kann. Klar müsste die Engine dann wissen wie sie reagieren muss...