PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der iPhone-Apps


Demogod
2011-01-19, 15:48:50
Jo war gestern beim Kumpel mit seinem Desire HD. Ich hab nen 3GS. Wir haben mal die Grösse von ein paar Spielen verglichen und aufm iP sind die Dinger teilweise bis über 4 mal so groß wie auf Android. NfS Shift zb is auf Android um die 40 MB und bei mir über 170 MB!!! Und das ist jetzt kein Einzelbeispiel. Hat Jemand ne Idee warum das so ist?

Thorwan
2011-01-19, 17:33:59
Dem iTunes Appstore ist es ja ziemlich egal welches iPhone du benutzt, deshalb sind in der App auch die höher aufgelösten Texturen für das iPhone 4 und bei Universal Apps auch die Daten für das iPad enthalten. Auf Android Geräten muss man sich ja derzeit noch meist mit den Low-Res Varianten abgeben, weil der Markt so stark fragmentiert ist und es kaum einen gemeinsamen Nenner gibt.
Könnte natürlich noch andere Gründe geben, vielleicht spart man unter Android beispielsweise durch bessere Kompression noch einige Megabyte ein, gerade in Sachen Sound könnte man da durchaus noch etwas herausholen, wenn beispielsweise Ogg Vorbis unterstützt wird.

lumines
2011-01-19, 17:36:03
vielleicht spart man unter Android beispielsweise durch bessere Kompression noch einige Megabyte ein

Afaik ist es dabei genau umgekehrt. Jedenfalls meine ich das mal in einem Interview von John Carmack zu Rage Mobile gelesen zu haben.

Axe Homeless
2011-01-19, 18:08:43
Liegt wohl eher daran, dass die .apk Größe im Market auf 25MByte begrenzt ist und somit maximal ungefähr 40MB entpackt auf dem Telefon sind. Der Rest wird später über das Internet direkt auf die SD karte geladen und taucht somit nicht in der Android Übersicht auf.
Da auch viele Androidgeräte nur 512MB internen Speicher besitzen (zb das Desire) ist das absolut sinnvoll. Es sind ca 130MB auf dem Telefon für Apps frei. Wäre blöd wenn da NFS 140 hätte;)

E: Also Angry Birds auf dem 10.1" Archos sah für mich verdammt gut aus. Jedenfalls nicht wie ein hochskalliertes 800x480 Spiel.

Demogod
2011-01-20, 00:33:37
@Thorwan: Also es gibt da schon nen Standard@AnD und zwar den, der Auflösung. Einige Games auf Android laufen nur ab 480x800.

@ AxeHome: Okay ist ne Plausible Erklärung. Werde das mal weiterleiten/nachprüfen (>real_sizecheck@AnD).