PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methoden gegen neuangemeldete Trolle

boxleitnerb
2011-01-19, 15:55:59
Da es momentan im Grafikchipforum ziemlich übel zugeht und sich ein und derselbe Troll mittlerweile schon bestimmt unter dem 6. Nicknamen angemeldet hat...was kann man dagegen tun?

Wirklich nur löschen oder gibt es mögliche Präventivmaßnahmen?

Beispielsweise für neue Member (z.B. 25 Beiträge und weniger) in den "heißen" Foren nur eine bestimmte Anzahl von Beiträgen pro Zeiteinheit zulassen.
Oder bei bekannten Wiederholungstätern Beiträge automatisch löschen, die einfach von vorher kopiert wurden. Der angesprochene Troll benutzt seit Wochen fast exakt den gleichen Beitrag, weil das eben sehr einfach für ihn ist per copy&paste. Zeichenkette wiedererkannt -> automatisch löschen und Account sperren.

Ein weiterer möglicher Schritt:
Kein Postingrecht in "heißen" Foren unter einer bestimmten Anzahl von Beiträgen. So ähnlich wie ein Marktplatzverbot für neue Mitglieder.
Klar, der Troll könnte seinen Mist auch woanders verbreiten und erst dann zuschlagen, aber es wäre immerhin ein zusätzlicher Stolperstein.

huha
2011-01-20, 01:09:10
Zur Beitragsgrenze: Wo soll man die Beitragsgrenze setzen? Und müßte man es nicht für einige Foren einführen?
Das Problem dabei ist, daß Registrierungspflichten zwar störend sind, aber gerade noch erträglich. Unerträglich ist hingegen, irgendwas zu einer Diskussion beitragen zu wollen und entweder vergleichsweise ewig zu warten und/oder sich erst eine bestimmte Anzahl Beiträge aufbauen zu müssen. Das macht einfach keinen Spaß und ist bei Themen, die ich mal grob als "nicht-Kernthemen" (bitte hier keine Diskussion um die Kernthemen des 3dcf!) bezeichnen würde oder bei solchen, die man bewußt als Service für die Community bereithalten möchte, kein Problem (PoWi; Marktplatz); beim Rest ist dies allerdings dermaßen störend, daß zumindest ich so ein Forum gleich wieder verlassen würde, ohne zur Diskussion beizutragen.
Für Trolle ist das übrigens kein Problem; man kann sich eine kleine Beitragsanzahl prima erspammen und sich auch ggf. genug Accounts im Voraus anlegen.

Bringt also alles nichts. Einfach den Beitrag melden und nicht darauf reagieren. Wir kümmern uns dann darum.

-huha

Gast
2011-01-20, 03:21:47
Da es momentan im Grafikchipforum ziemlich übel zugeht
:rolleyes: Ach - sind es plötzlich also doch nicht die Gäste... mich würde ja schonmal interessieren, wie sich die Diskussionskultur in den für Gäste gesperrten Bereichen weiterentwickelt hat. Auch würde es mich mal interessieren, wie hier die Nutzerzahlen zustande kommen. Z.B.: Aktive Benutzer 61, Gäste 210. Unter den aktiven Nutzern findet man dann biggelow, biggelow2, biggelow3,....

Das 3DCF ist imho vom Betreiber durch die Registrierungspflicht voll gegen die Wand gefahren worden. Andere Communities wachsen von Tag zu Tag - und das 3DCF ist nur noch ein Schatten von dem was es mal war. Und weißt du woran das meiner Meinung nach liegt? An Leuten wie dir, die immer nur meckern und meckern und meckern. Was ist so schwer daran jemanden mit einer anderen Meinung einfach auf die Ignoreliste zu setzen? Es soll sogar Leute geben, die nichtmal eine Ignoreliste brauchen, weil sie einfach imstande sind über unzulängliche Beiträge hinwegzulesen.

Ich bin total enttäuscht von der Entwicklung die das 3DCF in den letzten 2 Jahren genommen hat. Wenn ich vorher gewußt hätte, daß viele meiner Threads und Beiträge irgendwann mal nur noch den registrierten Usern zugänglich sind, dann hätte ich meine Zeit in was anderes investiert. Ich fand die Idee mit dem freien Forum damals mal gut. Nur was ist davon heute noch übrig geblieben? Ich warte nur noch auf den Tag, an dem Leonidas auf die Idee kommt, das Forum und all seine Member meistbietend zu verkaufen.

Obwohl ich einige Member hier durchaus nett finde, bin ich mittlerweile sehr froh, daß ich mich nie registriert habe. Mein Vertrauen in das Forum und vor allem in seinen Betreiber ist am absoluten Nullpunkt. Mittlerweile werden neuregistrierte Member also schon ganz offiziell mit Threads wie diesem als 'neuangemeldete Trolle' beschimpft. Man bin ich froh, daß ich nicht zu diesem Verein gehöre!

Meine Empfehlung an die Moderation:
Überlegt euch mal, wie 'freundlich' ein Thread mit einer Überschrift wie dieser auf neuangemeldete User oder Member, die eher selten posten, wirkt. Was boxleitnerb hier losläßt, mag nachvollziehbare Gründe haben, aber in dieser Form hat das einfach kein Niveau mehr. Wer jetzt sogar in den gesperrten Bereichen überall nur noch 'Trolle' sieht, der sollte mal in sich gehen und über sich und sein Problem mit dieser Welt in aller Ruhe nachdenken.

Simon Moon
2011-01-20, 03:32:54
Ich fänd dahingehend ein Elite-Forum gut. Ein Forum, in dem nur bereits etablierte Member, die sich durch Fachkenntnis auszeichneten, posten dürfen. Aber zum lesen machts keinen Spass, wenn Ailuros bspw. mal wieder ein Gerücht bringt und dann kommt das 0815 Kellerkind und basht seinen Hass-Hardwarehersteller, ohne dabei die Asymetrie der Diskussionsführung auch nur zu bemerken...

Könnte mir sogar vorstellen, dass ein solches Forum netzweit Wellen schlagen könnte und noch den ein oder anderen Experten (wieder) anlocken.

Ringwald
2011-01-22, 18:05:09
Ich fänd dahingehend ein Elite-Forum gut. Ein Forum, in dem nur bereits etablierte Member, die sich durch Fachkenntnis auszeichneten, posten dürfen. Aber zum lesen machts keinen Spass, wenn Ailuros bspw. mal wieder ein Gerücht bringt und dann kommt das 0815 Kellerkind und basht seinen Hass-Hardwarehersteller, ohne dabei die Asymetrie der Diskussionsführung auch nur zu bemerken...

Könnte mir sogar vorstellen, dass ein solches Forum netzweit Wellen schlagen könnte und noch den ein oder anderen Experten (wieder) anlocken.

Vielleicht gibt es ja solche Foren, nur weißt du davon nichts :naughty: