PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple Englischbücher um im Alltag "fit" zu bleiben


Kira
2011-01-19, 16:01:43
Hallo Leute,

auf der Arbeit rufen immer wieder mal Kunden aus den Staaten und Co. an und ich verstehe sie zwar und alles (außer es ist indisch-englisch), aber ich würde sagen, beim Antworten hapert es ein wenig. Bin leicht unsicher und würde mir "nur" eine 2- geben, weil ich dann auch einfach denke, mist... wie heißt das eine simple Wort usw...

Habt ihr eine Idee mit welchen Büchern ich das auffrischen könnte? Sollte wenn möglich aber auch nicht staubtrocken sein, sprich etwas Spaß machen.
Oder reicht das lesen von Büchern á la Harry Potter und Co.?

Gerne auch per PC, Smartphone (android^^) und Co. Heutzutage gibt es ja für jeden Scheiß eine App :wink:

Armaq
2011-01-19, 16:04:22
Harry Potter ist eine exzellente Reihe für dein Sprachverständnis. Dein aktives Vokabular wird dadurch nicht besser.

Lyka
2011-01-19, 16:08:39
ich lese gerne englische Bücher. "Atlas shrugged" ist aber böse. kann ich also empfehlen^^

ich empfehle dir, ein paar Thriller/Krimis/Horror anzuschauen im Buchhandel in englischer Sprache, die sind grundsätzlich sehr einfach gehalten.

btw: englisches Sprechen ist nicht so leicht wie englisches Hören/Lesen. da hängt der Übersetzungs-Brocken dazwischen, beim Lesen ists einfacher

alkorithmus
2011-01-19, 16:11:12
Shining ist prima auf Englisch zu lesen. Fand ich zumindest. Eventuell noch die Dan Brown Bücher oder No country for old men.

_Slayer_
2011-01-19, 16:13:32
Also ich lese ganz gerne die Bücher von Nick Hornby.
z. B. A long way down oder High Fidelity

Sind sehr gut geschrieben und leicht verständlich.

Nur leider hat mir das lesen nicht wirklich was für den aktiven Sprachgebrauch gebracht.

ineluki
2011-01-19, 16:42:19
Habt ihr eine Idee mit welchen Büchern ich das auffrischen könnte? Sollte wenn möglich aber auch nicht staubtrocken sein, sprich etwas Spaß machen.

Prinzipiell würde ich sagen, such dir einfach einen Autor dessen Werk dir in der Übersetzung gefällt, dann sollte dir auch das Original gefallen, und das ist IMHO wesentlich besser als irgendwas "literarisch hochwertiges" zu dem du dich quälen mußt.

Acid-Beatz
2011-01-19, 16:53:09
Ich glaub beim Lesen an sich ist ziemlich egal, was man liest, es sollte nur Spaß machen! Ansonsten such dir doch einfach paar interessante Artikel und schmöker die einfach durch, zum Beispiel auf wikipedia, anandtech, ... .

Das Sprechen selber lernst du allerdings nur, wenn du es aktiv betreibst: Einfach mal Leute suchen, die "nur" Englisch sprechen, dann kommt der Rest schon von alleine.

Kladderadatsch
2011-01-19, 17:46:29
gute gelegenheit, mal die original star wars bücher zu lesen.

BeetleatWar1977
2011-01-19, 17:56:26
Rad der Zeit - the wheel of time :D

DonVitoCorleone
2011-01-19, 18:59:11
Ich les mittlerweile auch das Meiste im Englischen Original. Einzelne sehr spezielle Begriffe sollte ich zwar hin und wieder nachschlagen, aber idR erschließ ichs ausm Zusammenhang.

Fürs aktive Sprechen bringt das wie schon angesprochen leider nur begrenzt was. Da hilft nur selber reden. Und mir gehts so, wenn man täglich oder zumindest regelmäßig die Gelegenheit dazu hat (Urlaub, Arbeit, etc.) dann kommt man schnell rein. Wenn man länger das Englische nicht anwendet ist man aber auch sehr schnell wieder drausen...

Hucke
2011-01-19, 19:03:03
Ich les mittlerweile auch das Meiste im Englischen Original. Einzelne sehr spezielle Begriffe sollte ich zwar hin und wieder nachschlagen, aber idR erschließ ichs ausm Zusammenhang.

Fürs aktive Sprechen bringt das wie schon angesprochen leider nur begrenzt was. Da hilft nur selber reden. Und mir gehts so, wenn man täglich oder zumindest regelmäßig die Gelegenheit dazu hat (Urlaub, Arbeit, etc.) dann kommt man schnell rein. Wenn man länger das Englische nicht anwendet ist man aber auch sehr schnell wieder drausen...

Sehe ich auch so. Ich lese sehr viele Bücher in englischer Sprache, ich schaue sehr viele Filme in englischer Sprache und ich lausche auch diverse Hörbücher in englischer Sprache. Trotzdem muss ich beim aktiven Sprechen immer mal wieder nach den passenden Worten suchen.

Hier hilf nur aktiv selber zu sprechen. Mit dem großen Wortschatz aus Buch und Film kommt man dann auch schneller in die Sprache rein.

Lyka
2011-01-19, 19:04:00
englische Foren helfen auch und wenn man dann merkt, dass man sich mit Posten ungeschickt anstellt, weiss man, dass man noch viel verbessern kann

fdk
2011-01-19, 19:12:23
Spaß machen ... Hornby wurde schon genannt...

http://www.amazon.de/Gun-Seller-Hugh-Laurie/dp/0099469391
http://www.amazon.de/Gentlys-Holistic-Detective-Agency-Tea-Time/dp/388389155X/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1295460644&sr=1-12

Haben mir beim lesen allesamt mindestens ein wortwörtliches rofl-event ausgelöst.

Krümelmonster
2011-01-19, 19:22:18
Mit Ausländern Skypen usw. sollte neben dem Diskutieren in internationalen Foren am besten helfen.

Schroeder
2011-01-19, 19:30:22
Ich würde da auch Zeitschriften empfehlen. Time Magazine. Oder auch National Geographic. Bei erstem hat man noch den Bonus über "tagesaktuelles" small-talken zu können.

Everdying
2011-01-20, 08:38:41
Mit Ausländern Skypen usw. sollte neben dem Diskutieren in internationalen Foren am besten helfen.

Da soll mal einer sagen, dass zocken Zeitverschwendung ist. Jedenfalls hab ich während meiner Schulzeit regelmäßig mit Ausländern (hauptsächlich Skandinaviern) gelabert (beim MMORPGen) und hab quasi nie wirklich was für Englisch machen müssen. Praxis > Theorie :>

Vorallem weil viele schriftlich gut-sehr gut in Englisch sind, gutes Sprachverständnis, Grammatik und Vokabular haben, aber wenn´s dann um Konversation geht, fällt den meisten nix mehr ein, da hilft nur Übung macht den Meister!

Iceman346
2011-01-20, 09:09:10
Ich würd grundsätzlich nicht nur lesen (auch wenn das natürlich mit dem Vokabular hilft) sondern auch so viel wie möglich gesprochenes Englisch konsumieren. Ergo Filme/Serien im Orignalton schauen und Konversationen führen. Hilft alles um die Sprache zu festigen.

Ich habe meinen Medienkosum seit Jahren quasi vollständig auf Englisch umgestellt und habe beim Verstehen der Sprache genauso wenig Probleme wie im Deutschen, nur mit der Aussprache haperts etwas, da ich leider wenig Gelegenheiten hab um das zu trainieren.

ineluki
2011-01-20, 16:42:08
sollte neben dem Diskutieren in internationalen Foren am besten helfen.

Daran sollte man sich aber nicht in Sachen Schreibweise orientieren... wenn man sich ansieht wie oft z.B. "there, they're und their" durcheinanderkommt, dagegen sind die hiesigen Standartenposter harmlos...

Rooter
2011-01-20, 21:26:36
Ich muss Don Corleone zustimmen denn ich habe das selbe Problem wie der TS. Englisch lesen ist zu 99,9% kein Problem mehr für mich aber beim selber Englisch schreiben oder reden hilft mir das kaum. Mich fragte z.B. mal ein Arbeitskollege was "Ehemann" auf Englisch heißt, ich hatte keine Ahnung. Hätte er mich aber gefragt was "husband" heißt hätte ich es sofort gewusst... X-D

Das Einzige wobei mir das viele Englisch lesen hilft ist beim Satzbau, wenn mich meine Kollegin fragt ob der englische Satz den sie geschrieben hat so stimmt kann ich ihr oft nur sagen dass er sich für mich "irgendwie falsch" oder seltsam anhört, was genau falsch ist kann ich aber oft erst nach mehrmaligem lesen sagen. :D

Lesen hilft kaum, man muss selber Englisch schreiben oder sprechen. Wenn z.B. einer unserer Techniker weis das er Besuch aus dem Ausland bekommt redet er schon Tage davor nur noch Englisch. :D Natürlich nur mit den Leuten von denen er weis dass sie ihn auch verstehen.

MfG
Rooter

lumines
2011-01-20, 21:39:48
Kira hat ja wohl anscheinend eher Probleme bei ganz normalen Gesprächen. Da dürften Romane oder Zeitungen eher weniger helfen, imho.

Hast du irgendwie Gelegenheit dich auf Englisch zu unterhalten? Irgendein Spiel, das du regelmäßig spielst und bei dem man sich sinnvoll per Headset verständigen kann? Würde wahrscheinlich schneller zu einem besseren Englisch führen als jedes Buch.