PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dry-Eye-Syndrom


alkorithmus
2011-01-19, 16:02:56
Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit (Büro mit Heizung und Bildschirmarbeit) leide ich oft unter zu trockenen Augen. Der ein oder andere User mag das kennen. Damit einher gehen solch lästige Symptome wie zBsp.: brennende Augen. Ich nehme diesen Thread allerdings nicht als Medizinische Hilfe ernst, sondern suche ganz einfach Anregungen, was man dagegen tun kann. Fenster öffnen, Heizung abschalten kommt leider nicht in Frage, weil zwei Frauen im Büro sitzen und denen wird schon kalt wenn ich mich nur in Richtung Fenster bewege..
Auch ist mir klar, dass es Augentropfen gibt - nur würde ich darauf gerne verzichten.

derpinguin
2011-01-19, 16:03:23
Luftbefeuchter? Und wenns nur ne kleine Schüssel Wasser auf der heizung ist.

tombman
2011-01-19, 16:09:53
Kündigen. Gegen Hitze kann man nicht mehr tun, als sich auszuziehen, aber die Frauen können sich ANZIEHEN.

alkorithmus
2011-01-19, 16:14:11
Luftbefeuchter? Und wenns nur ne kleine Schüssel Wasser auf der heizung ist.
Naja das Büro ist etwas größer - ich bezweifle einfach mal ganz frech, dass eine Schüssel mit Wasser gefüllt es tut. Daran dachte ich auch schon.

Kündigen. Gegen Hitze kann man nicht mehr tun, als sich auszuziehen, aber die Frauen können sich ANZIEHEN.
Kündigen?
tombman, du magst eventuell nicht mehr arbeiten können. Aber deswegen andere zum kündigen anzustiften ist etwas abseits meiner Vorstellung von Tipps und Tricks, Brennen in den Augen zu mindern.

tombman
2011-01-19, 16:22:31
Kündigen?
tombman, du magst eventuell nicht mehr arbeiten können. Aber deswegen andere zum kündigen anzustiften ist etwas abseits meiner Vorstellung von Tipps und Tricks, Brennen in den Augen zu mindern.
Dh, du willst lieber deine Augen ruinieren als den Job zu wechseln? Okay, ist dein Körper...

Mach den Frauen mal klar, daß dein Körper wichtiger ist, als ihre Bequemlichkeit und Faulheit...

stav0815
2011-01-19, 16:33:20
Naja das Büro ist etwas größer - ich bezweifle einfach mal ganz frech, dass eine Schüssel mit Wasser gefüllt es tut. Daran dachte ich auch schon.

Wäre doch ein Versuch wert, zumal es kostenlos* ist.

Kündigen. Gegen Hitze kann man nicht mehr tun, als sich auszuziehen, aber die Frauen können sich ANZIEHEN.
Er redet nicht von Hitze sondern von trockenen Augen. Und kündigen wäre doch auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen :freak:

SaTaN
2011-01-19, 16:58:35
Sorry für OT: In den meisten Fällen (jedenfalls in dieser Jahreszeit) wird die Luft in einem (beheizten) Raum trockener, wenn man regelmäßig lüftet.

tombman
2011-01-19, 17:08:19
Er redet nicht von Hitze sondern von trockenen Augen. Und kündigen wäre doch auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen :freak:
Augen sind ja auch so unwichtig :ugly:

Trap
2011-01-19, 17:14:26
sondern suche ganz einfach Anregungen, was man dagegen tun kann.
Wasserkocher ohne automatische Abschaltung hinstellen und lang genug laufen lassen :biggrin:

Ansonsten gehört das zu den Verantwortlichkeiten des Arbeitgebers für angemessene Arbeitsbedingungen zu sorgen.
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/management/tipps/betriebspraxis/gesundes-raumklima-im-buero.html?page=2

alkorithmus
2011-01-19, 17:31:14
Ok, um kurz die Bürosituation zu beschreiben. Wir sitzen in der Hochschule in der s.g. "Gründerwerkstatt" und nutzen hier die Räumlichkeiten die uns zur Verfügung gestellt wurden. Es ist ein kleines Start-Up-Unternehmen, also für Kommentare wie "Aufgabe des Arbeitgebers" oder "Betriebsrat!!1" sind zwar einleuchtend aber in diesem Fall wenig hilfreich in der Sache selbst. Wenn hier einer ein Problem hat, meldet er dies und kümmert sich dann selbst drum. Oder zumindest kommt nicht gleich ein Betriebsarzt und schreibt dich arbeitsunfähig. :freak:

Lange Rede kurzer Sinn - werde wohl strenge Pausen einhalten, viel Wasser trinken und mich mal mit einem Apotheker unterhalten.

urbi
2011-01-19, 17:43:42
Was du brauchst ist eine dieser neumodischen Progamerbrillen (http://shop.steelseries.com/index.php/accessories/steelseries-scope.html)! ;D

Die wurde ausdrücklich dafür entwickelt.

Im Ernst: Eine Brille kann unter Umständen wirklich helfen. Ein Bekannter hat auch eine Computerbrille (ohne Stärke), weil er seit der Installation einer Klimaanlage im Büro immer Probleme mit den Augen hatte. Ich würde es einfach mal ausprobieren, muss ja nicht gleich eine Brille für 100€ oder mehr sein.

Trap
2011-01-19, 17:56:14
Lange Rede kurzer Sinn - werde wohl strenge Pausen einhalten, viel Wasser trinken und mich mal mit einem Apotheker unterhalten.
Du könntest versuchen im Büro ein paar Pflanzen vorzuschlagen:
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/management/tipps/betriebspraxis/gesundes-raumklima-im-buero.html?page=4

drexsack
2011-01-19, 18:00:13
Stell doch erstmal Wasserschalen auf die Heizkörper, das kann schon was bringen.

mapkyc
2011-01-19, 18:54:39
Zwiebeln schneiden.
scnr

Mr.Moe
2011-01-19, 18:58:22
Luftbefeuchter kaufen oder Augentropfen gegen trockene Augen holen. Ansonsten sollen die Weiber doch frieren, können sich ja nen Pullover anziehen.

Filp
2011-01-19, 18:58:32
Geh zum Arzt, wenn du da allerdings mit "Dry-Eye-Syndrom" ankommst lacht er dich evtl erstmal aus ;D

Tesseract
2011-01-19, 19:18:56
Fenster öffnen, Heizung abschalten kommt leider nicht in Frage, weil zwei Frauen im Büro sitzen und denen wird schon kalt wenn ich mich nur in Richtung Fenster bewege..
Auch ist mir klar, dass es Augentropfen gibt - nur würde ich darauf gerne verzichten.
blöde frage, aber warum gehst du nicht einfach zu denen hin und erklärst ihnen die lage? wenn sie nicht totale arschlöcher sind lassen sie dich sicher ab und an das fenster aufmachen.

Siegfried
2011-01-19, 19:22:05
wasserschalen an heizkoerper bringt quasi null (außer schimmel)
brauchbare luftbefeuchter bekommst schon um 100-300 euro
aber solltest erstmal die luftfeuchtigkeit messen

tombman
2011-01-19, 19:32:40
aber solltest erstmal die luftfeuchtigkeit messen
Yepp, und Zugluft. Aber, wenn es gar nicht die Hitze, sondern Chemiedämpfe von der Einrichtung/Hardware ist, ist er am Arsch...

Annator
2011-01-19, 19:38:50
Benutz Augentropfen. Gibts in der Apotheke extra für trockene Augen.

wry
2011-01-19, 19:55:40
Hast du verspannte Gesichtsmuskeln? Falls ja, konzentrier dich auf deinen Atem und versuch sie bewusst zu entspannen.

Starrst du zu lange auf den Monitor ohne zu Blinzeln? Falls ja, mach jede Stunde min 5-15 min Pause und schau in die Ferne.

Das mit den Brillen soll sogar stimmen, hab das auch gehört, von jemanden der Studien in dem Bereich durchführt. Also wenns "nur" vom Bildschirm kommen sollte, dann sollte eine Brille helfen.

Maybe helps, maybe not.. :smile:

nggalai
2011-01-19, 21:50:24
Starrst du zu lange auf den Monitor ohne zu Blinzeln? Falls ja, mach jede Stunde min 5-15 min Pause und schau in die Ferne.
Das dürfte der pragmatischste Tipp bisher sein. Die Luft in einem so großen Büro genug zu befeuchten, dass die Augen was davon merken bräuchte einen anständig großen Luftbefeuchter.

Und Blinzeln ist gratis.

Ansonsten, lies Dich mal durch Tipps für „frische“ Kontaktlinsenträger. Das ist dort auch immer ein Thema. Blinzeln steht ganz weit oben in der Liste. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran und es wird ein Automatismus.

alkorithmus
2011-01-20, 09:56:29
Also doch keine Geheimtipps von Extremnerds. Aber Pausen einhalten und bewusst öfter blinzeln klingt plausibel für mich, was Grund genug ist, es einfach einmal zu probieren.

Cyv
2011-01-20, 15:16:11
Evtl ist auch dein bildschirm zu niedrig. Befindet sich deine linsenöffnung zu nahe am unteren augenlied verlängert dein gehirn die blinzelabstände. Während man bei gerader/erhöhter blicktrichtung wieder wesentlich öfter blinzelt.
Evtl also monitor höher stellen...

N0Thing
2011-01-20, 16:58:12
Im Zweifelsfall kann man sich auch mal bei einem Optiker beraten lassen, die haben in der Regel bei Thema Augen mehr Kenntnisse als ein Apotheker und man muß im Gegensatz zum Augenarzt nicht extra einen Termin aushandeln.

Rooter
2011-01-20, 21:16:56
Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit (Büro mit Heizung und Bildschirmarbeit)Hmm, ich arbeite auch fast ausschließlich vorm PC und unser Büro hat - man höre und staune! - auch eine Heizung aber ich habe das Problem nicht und weis auch von keinem Kollegen den das betrifft. Ich weis auch nicht was die Temperatur im Raum, ob z.B. 19° oder 22°, mit trockenen Augen zu tun haben soll. Eher andersrum wird ein Schuh draus, wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Also solltest du die Damen eigentlich noch mehr heizen lassen. ;)

Ich würde dir eher raten dich mal selbst zu beobachten wie oft du blinzelst. Auch der Tipp mit der Höhe des Monitors könnte helfen. Ansonsten einfach mal zum Augenarzt, von Problemen mit trockenen Augen hört der bei dir garantiert nicht zum ersten Mal. ;)

Naja das Büro ist etwas größer - ich bezweifle einfach mal ganz frech, dass eine Schüssel mit Wasser gefüllt es tut. Daran dachte ich auch schon.Es gibt doch so flache Plastikschalen die man vor den heizkörper hängen kann.

wenn sie nicht totale arschlöcher sind lassen sie dich sicher ab und an das fenster aufmachen.Sind das die Chefinnen? Nein? Dann man das scheiß Fenster einfach für ein paar Minuten auf! Muss ja keine halbe Stunde sein.

MfG
Rooter

EvilOlive
2011-01-21, 13:40:53
Also doch keine Geheimtipps von Extremnerds. Aber Pausen einhalten und bewusst öfter blinzeln klingt plausibel für mich, was Grund genug ist, es einfach einmal zu probieren.

Ansonsten kauf dir sowas und stells auf deinen Tisch:

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-mittwoch,-19.01._/_zuhause-wohlfu.ehlen_/_detailansicht-110119-20202_

ich weiß Norma gibt's in Berlin nicht aber die Teile gibt's auch woanders