PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sidebar Elemente Schwarz oder unsichtbar


Geldmann3
2011-01-19, 16:17:31
Seit eben habe ich ein Problem mit meiner Windows Sidebar. Die Uhr ist nur noch ein schwarzes Quadrat mit einem roten Zeiger der immer 12 Uhr anzeigt. Alle anderen Elemente sind unsichtbar. Bilder oder ein Video werde ich eventuell nachreichen. Ich musste den Computer neu starten weil 15/16 GB Ram verbraucht waren. Was diese gigantischen Massen an Ram verbraucht hatte konnte ich nicht nachvollziehen, alle Programme waren geschlossen. Im Taskmanager waren keine großen Ramfresser sichtbar. Ich habe den Computer dann neu gestartet, mit dem Resultat, dass die Sidebar gestört ist.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee wie ich das Problem möglichst schadlos beheben kann?

Unioner86
2011-01-19, 16:24:44
Leere mal deinen Temp Ordner und schalte den Computer komplett aus.
Dann nochmals probieren.

Geldmann3
2011-01-19, 16:34:21
Werde ich machen, hast du da spezielle Temp Ordner im Sinn?
Ausser %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

Geldmann3
2011-01-19, 17:52:06
So, HIER (http://www.youtube.com/watch?v=lY1KPzVcAAc) noch mal ein Video in dem ich zeige wie das ganze aussieht.
Ich habe den TEMP Ordner soweit es ging geleert. Einige Ordner konnte ich nicht löschen weil ich sie nicht besitze obwohl ich den Besitz übernommen habe.
Jedenfalls besteht das Problem auch nachdem ich das System nun komplett neu gestartet habe weiterhin.
Ich führe jetzt mal einen kompletten Systemscan mit Antivir als Admin durch. Wenn das Problem anschließend noch besteht werde ich das System noch einmal mit einer Linux Live CD nach Viren Prüfen. Sollte nichts gefunden werden stelle ich mal einen Wiederherstellungspunkt wieder her.

Wenn alles nicht hilft, repariere ich mein Windows 7 per CD.
Gehen dabei eigentlich die aufgespielten Updates verloren?

Unioner86
2011-01-19, 21:57:59
Hmm schon wirklich ungewöhnlich.Hast du mal probiert die Minianwendungen komplett zu schließen und dann die Minianwendeungen mal neu gestartet?
Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein....:confused:

Geldmann3
2011-01-20, 06:32:43
Ja das habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Ich habe das System auch auf Viren geprüft, ohne Resultat. (Mit Live CD)

Unioner86
2011-01-20, 12:00:24
Hattest du unmittelbar vor diesem Problem irgendwas neues installiert,bzw. wurde Windows geupdatet? Oder wurde ein neuer Grafiktreiber bzw. generell neuer Treiber für irgend etwas installiert?Vielleicht sollte man mal diese Spur verfolgen!

Geldmann3
2011-01-20, 22:07:19
Es könnte sein, dass Windows sich geupdatet hat. Doch wenn ich eine Systemwiederherstellung beginne, erscheint nach einem Neustart die Meldung dass diese Fehlgeschlagen wäre...
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Am 18 hat Windows sich geupdatet, also einen Tag bevor das Problem auftrat. Angenommen ich würde die Reparaturfunktion von Windows 7 verwenden, müsste ich dann alle Updates wieder neu aufspielen?

Unioner86
2011-01-21, 13:42:02
^^^^

Habe ich selbts bis jetzt Gott sei Dank noch nicht machen müssen,erinnere mich aber gelesen zu haben,das man bei einer Reperatur nicht nochmals alle Updates installieren muss.Weiß es jetzt aber wirklich nich 100 prozentig!

Geldmann3
2011-01-21, 19:26:31
Ich denke mir halt, dass da alle Systemdateien mit den Originalen auf der CD abgeglichen werden. (Windows 7 hat zwar auch eigene Sicherheitskopien). Und wenn die alle zurückgesetzt sind, müsste man die Updates theoretisch ja auch erneut aufspielen.

Eine andere Idee, eventuell ist bei mir nur eine Datei die die Sidebar verwendet aus unbekannten Gründen beschädigt. Wenn mir jemand der auch Windows 7 64bit hat den Ordner unter C:\Program Files\Windows Sidebar schicken würde, könnte ich gucken ob es daran liegt. Ich habe aber auch schon mal alle Dateien im Ordner ausser Sidebar.exe gelöscht. Komischerweise ist die Sidebar ohne alle .dll Dateien genauso falsch gelaufen wie mit. Braucht die diese gar nicht?

_DrillSarge]I[
2011-01-22, 08:21:02
1. alle gadgets deinstallieren
(2. sidebar schliessen) (vista)
3. nach \AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar gehen und dort alles löschen
4. pc neustarten (warum auch immer ohne haut der oft die gadgets durcheinander o.ä.)
5. gadgets neusinstallieren

Geldmann3
2011-01-22, 19:20:24
Danke, das werde ich ausprobieren. Wie gehe ich vor um die Gadgets neu zu installieren?
edit: Ich habe jetzt alles getan was du geschrieben hast, nach einem Neustart des Computers waren automatisch alle "Standart-Minianwendungen" wiederhergestellt. Jedoch besteht das Problem (http://www.youtube.com/watch?v=lY1KPzVcAAc) weiterhin.

duty
2011-01-22, 22:31:10
man kann leider nicht erkennen ob es Vista oder Win7 ist,
bei 7 gibt es ein sehr einfaches Mittel wie man das reparieren kann,
einfach de installieren und PC Neu booten und die Sidebar neu installieren zu mal aber
Win 7 keine Sidebar hat nur Sidebar Gagets,

wenn es Vista ist versuch mal ein 2. Konto ob das da auch ist ?

Geldmann3
2011-01-23, 00:04:34
man kann leider nicht erkennen ob es Vista oder Win7 ist,
Steht draußen vor dem Name des Themas.... (Windows 7 64bit)

einfach de installieren und PC Neu booten
Wo finde ich de?

und die Sidebar neu installieren zu mal aber
Soll ich etwas schließen?

Edit: Ach du meinst Deinstallieren LOL

Mir ist keine Möglichkeit bekannt die Miniaturanwendungen regulär zu deinstallieren, da es sich hier nicht um ein Programm sondern um eine Windows-Funktion handelt kann man sie nur deaktivieren. Ich habe die Miniaturanwendungen bereits einmal deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg. Das geht übrigens so
Start->Systemsteuerung->Programme->"Programme und Funktionen"->"Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"->Plattform zu Windows Minianwendungen Häkchen entfernen oder setzen.->OK->Warten->Eventuell PC neu-starten

Unioner86
2011-01-23, 15:52:27
Mir ist keine Möglichkeit bekannt die Miniaturanwendungen regulär zu deinstallieren, da es sich hier nicht um ein Programm sondern um eine Windows-Funktion handelt kann man sie nur deaktivieren.

Doch das geht und zwar so: Die Windows Sidebar zum Installieren von Elementen aufrufen.Dann Rechtsklick auf die installierten oder verborgenen Sidebarelemente und einfach deinstallieren.Klappt sehr gut,habe es gerade selbst ausprobiert!:)

Geldmann3
2011-01-23, 17:36:35
Das habe ich schon wie in der Anleitung von _DrillSarge]I[ gemacht. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Beim deinstallieren ging es mir eher um die Minianwendungen insgesamt. Sodass bei einem Rechtsklick auf den Desktop auch der Menüeintrag dieser fehlt.

Unioner86
2011-01-23, 20:37:57
Uups,das hatte ich überlesen.Hmm und nun...? Ich glaube am Ende wirst du wohl doch nicht um eine Neuinstallation von Windows herumkommen!

Geldmann3
2011-01-23, 22:58:38
Ich schätze wenns nicht geht werde ich einfach auf die Minianwendungen verzichten. Aber es muss ja einen Grund geben woran es liegt. Das passiert wohl nicht ohne Grund....

Die Anwendungen wurden ja aus der Windows eigenen auf der Systempartition gespeicherten Sicherung wiederhergestellt. Vielleicht ist auch diese beschädigt und somit werden die Dateien falsch wiederhergestellt. Eventuell finde ich die Dateien noch einmal auf der Windows CD... Nur wo?

duty
2011-01-24, 07:43:37
leider funktioniert in diesem Forum die Email Benachrichtigung nicht, jedenfalls nicht zu meinem Acound ,
daher habe ich sehr späht und durch Zufall erfahren das es Antworten gibt,

kann sein das in Windows was kaputt ist ? irgedwann wird dann noch ein andere Fehler auftauchen ,
mal die Reparatur Funktion machen ,

oder 2. Konto mit Admi Rechten ob das da auch ist
bestimmte Programm Settings kann sich rüber kopieren in das 2. Konto u.a. auch die Start Leiste Einträge „Ordner „ use aus dem User Verz.


wenn das nicht hilft müßte wohl Neu installieren .

Geldmann3
2011-01-28, 14:58:21
Ich habe das ganze jetzt mit einem anderem Benutzerkonto probiert. Hier funktioniert die Sidebar wieder ordentlich!

Woran kann das liegen? Ein falscher Registry-Key beim ersten Benutzer oder eine Datei im Userverzeichnis?

Wie kann ich dem auf den Grund gehen? Es interessiert mich doch stark woran es liegt, denn ich scheine nicht der Einzige zu sein der dieses Problem hat....

duty
2011-01-28, 21:20:50
Reg.dat oder Benutzter Konto kaputt,
wird dir nichts anderes übrig bleiben das 2. Konto
zu nehmen und das 1. zu löschen