PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - C Laufwerk ist voll


BibleMan
2011-01-19, 19:00:59
und nun?

Ich hab für Windows eine Partition mit 30Gb gemacht und die ist nun voll. Die ganze Programme befinden sich nicht mal drauf sondern auf einer weiteren Partition D.

Wo braucht denn Vista bitteschön 30GB? Ich selbst finde wenn ich alle Ordner und Systemordner suche nur 20GB. Wo sind die fehlenden 10Gb.

Hab schon gedacht wie früher unter XP unter System Volume Information. Da wurden doch immer die Wiederherstellungspunkte angelegt. Das hab ich eh deaktiviert somit ist da nix drinn.

Kann mir einer diese Frage beantworten? Vielleicht hab ich ja noch 10gb frei und das wird blos falsch angezeigt.

dildo4u
2011-01-19, 19:04:38
"Noch einfacher gehts mit Vista Board Tools:
Einfach einen Rechts-Klick auf das Vista-Laufwerk ausführen (in der Regel C:\), Kontextmenübefehl Eigenschaften auswählen und auf der Registerkarte Allgemein den Button für die Datenträgerbereinigung aufrufen. Dieses Microsoft Vista Tool führt zum selektiven Löschen diverser Speicherorte, an denen sich unbrauchbare Daten sammeln."

http://www.winvista.de/2008/10/08/vista-temp-dateien-loschen/

redfalcon
2011-01-19, 19:09:47
Guck erstmal nach, welche Ordner oder Dateien viel Platz wegnehmen:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/

Einherjer
2011-01-19, 19:41:42
Guck erstmal nach, welche Ordner oder Dateien viel Platz wegnehmen:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/

Das hier ist auch ganz brauchbar um herauszufinden wo sich die Daten versteckt haben:
http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview//

BibleMan
2011-01-19, 20:00:22
datenträgerbereichnung. jo jetzt hab ich 200mb mehr frei. mein benutzerprofil umfasst 5,33gb.

jdisk läuft gerade und schaun wir mal was er sagt. meld mich dann nochmals.

BibleMan
2011-01-19, 20:18:16
ich mache jetzt mal keine screens vom prog, aber das sagt doch tatsächlich das es eine 84gb partition ist. ich lach mich schief!

Windows ordner nimmt lt. diesem tool 17 gb ein. allein winsxs schon 10gb
pagefile.sys ist auch 3,5gb groß

aber was ich sehe und das erklärt vorallem den sprung in den letzten tagen von 6gb die frei waren auf die paar mb die mir gerade bleiben. iTunes hatte ich bis vor ein paar tagen nie drauf und das hat mehrer backups laufen lassen und das müllt wohl alles zu.

()V()r.Freeze
2011-01-19, 22:16:03
ich mache jetzt mal keine screens vom prog, aber das sagt doch tatsächlich das es eine 84gb partition ist. ich lach mich schief!

Windows ordner nimmt lt. diesem tool 17 gb ein. allein winsxs schon 10gb
pagefile.sys ist auch 3,5gb groß

aber was ich sehe und das erklärt vorallem den sprung in den letzten tagen von 6gb die frei waren auf die paar mb die mir gerade bleiben. iTunes hatte ich bis vor ein paar tagen nie drauf und das hat mehrer backups laufen lassen und das müllt wohl alles zu.

Speicherfresser sind i.d.R. die Auslagerungsdatei und die Systemwiederherstellung. Wenn alles läuft würde ich sie ausschalten, neu starten und wieder anschalten. Dann sind alle alten Punkte weg und du hast mehrere GB gewonnen.

DELIUS
2011-01-19, 22:33:04
Könnten da die Volumenschattenkopien zusätzlich Platz fressen?
Google mal nach "Volumenschattenkopie" und "löschen".

HeldImZelt
2011-01-19, 22:34:59
Wenn es mal knapp wird, könntest du beispielsweise Ordner verschieben und mit Junction Points verlinken.
mklink /J "C:\Programme\Quellordner" "D:\Programme\Zielordner"
http://www.abload.de/img/programme5s25.png

greeny
2011-01-20, 08:58:10
Keine Ahnung, ob es den Ordner unter Vista noch gibt, aber C:\WINDOWS\Prefetch (zumindest unter XP) müllt sich gerne sehr voll...
> http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1502.htm

Pana
2011-01-20, 09:07:39
Warum vergrößerst Du die Partition nicht einfach in der Datenträgerverwaltung?

BibleMan
2011-01-20, 15:24:00
"Systemwiederherstellung" ist ausgeschalten.

"Volumenschattenkopie" aha so nennt man das?

bereinigt und gelöscht.

"Prefetch" oh da sind auch gerade nur 35mb drinn, denke warum ich auf einmal soviel Speicher brauche liegt wirklich an iTunes. Hab da 2 Datensicherungen vom iPhone drauf. Sind alleine gleich 4GB.

verschieben von Partitionen. Gefahr das Daten verlohren gehen! Hab selbst schon daran gedacht Vista noch 10GB zu spendieren, aber dieses verschieben der einzelnen Partitionen birgt mir ein zu hohes Risiko an Datenverlusten.

so hab schon fast 3gb freigeräumt.

möchte nur nicht die backup vom iphone löschen. passt jetzt net rein, aber hat jemand einen link wie man nicht das ganze backup von seinem iPhone herstellt sondern nur die und die app?

Rooter
2011-01-20, 20:20:17
Lass doch mal Ccleaner drüber laufen, dessen Analyse sollte dir zeigen wo am meisten zu holen ist.

MfG
Rooter

StuntmanBob
2011-03-23, 23:27:18
Hi,
Habe glaube ich dasselbe Problem. Der Ordner Winsxs müllt mir meine ganze Festplatte voll. 79k Dateien in 23k Ordnern, Gesamtgröße 19GB.

Die Ordner dadrinnen heißen soviel wie:
amd64_1394.inf.resources_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_de-de_13b1f13fee73ec35

oder:
msil_system.runtime.remoting.resources_b77a5c561934e089_6.0.6001.18000_de-de_49cedf825ea72b41

oder:
x86_microsoft-windows-i..rnational-timezones_31bf3856ad364e35_6.0.6000.21150_none_13b482d325b1d628

usw.....

Jeder Ordner enthält Dateien.

Kann ich die bedenkenlos löschen?, Oder hab ich dann was zu befürchten. Mir geht jedenfalls langsam aber sicher der Platz auf C aus

Danke im Vorraus
Stuntmanbob

ShadowXX
2011-03-23, 23:46:40
Hi,
Habe glaube ich dasselbe Problem. Der Ordner Winsxs müllt mir meine ganze Festplatte voll. 79k Dateien in 23k Ordnern, Gesamtgröße 19GB.

Das sind die Side-by-side assemblys. -> http://en.wikipedia.org/wiki/Side-by-side_assembly

Die zu löschen wäre kein so guter Gedanke (wobei, wenn man googelt ein paar "Tipps" findet wie man den Folder zumindest in der größe etwas verkleinern kann....ob das Gesund ist musst du selbst entscheiden).

Um Platz zu schaffen würde ich zuerst mal den Temp-Pfad verlagern und dann auch mit dem Dokumente und Einstellungen-Folder umziehen.

samm
2011-03-23, 23:55:10
Neben Temp und Dokumente und Einstellungen verschieben: Wenn mehr Partitionen vorhanden sind, einfach das Pagefile auf einem andern LW erstellen und auf C:\ deaktivieren. Neustart, altes pagefile.sys auf C:\ löschen, wenn noch vorhanden. Über gewonnene GB freuen.

thomas62
2011-03-24, 07:40:47
Denk mal an den Mülleimer der nimmt auch was weg.
Temp ordener leeren (%temp%) <- unter Win 7

mfg

StuntmanBob
2011-03-24, 11:59:13
Hab das Problem jetzt auf ganz elegante Weise gelöst....
Indem ich mir ne neue Festplatte bestellt habe.
Benutze das WinVista nur weil meine Festplatte, auf der Win7 war, abgeraucht ist. Ist ganz praktisch das ich, bis ich die neue Festplatte habe, noch Vista benutzen kann.

Trotzdem Danke für die Tipps,
StuntmanBob

BibleMan
2013-08-24, 11:42:51
so ich hab das Problem auch gelöst in dem ich mir mal nach über 5 Jahren ein neus Sys zugelegt habe, dann gleich mit SSD und dort einfach mehr Platz auf der Win Partition gemacht. Jetzt sind immer so 15GB frei. Mal schauen ob sich da noch etwas dran ändert.

Matrix316
2013-08-24, 11:57:16
Da Speicher so relativ billig ist, sollte man gerade bei Laufwerk C nicht geizen. 120 GB sollten es halt schon sein.

Bei mir sind z.B. 112 GB frei von 240... und ich hab keine Spiele drauf, nur die Anwendungssoftware. Und keine Videos, Musik oder viele Bilder oder sowas, die sind alle auf anderen Laufwerken.

Air Force One
2013-08-24, 12:53:55
Kritisch ist ja dann oft das kopieren bei zu wenig Speicherplatz.
Also z.B auf Laufwerk C sind nur noch 2GB frei. Nun wird aber von Laufwerk C auf D datein entpackt. Dabei wird erst auf C geschrieben und dann erst auf D.
Das geht dann natürlich nicht, weil C dann voll ist.

Kann man natürlich easy umgehen, aber der Standard User eher nicht....
Wobei der Standard user auch eig. Auch nur eine Partition hat...C mit 3TB x) die gleichzeitig die Haupt und Backup Platte ist xD

Rooter
2013-08-24, 16:20:54
Da Speicher so relativ billig ist, sollte man gerade bei Laufwerk C nicht geizen. 120 GB sollten es halt schon sein.

Bei mir sind z.B. 112 GB frei von 240... und ich hab keine Spiele drauf, nur die Anwendungssoftware. Und keine Videos, Musik oder viele Bilder oder sowas, die sind alle auf anderen Laufwerken.Ich mache es genauso und bei mir genügt auch eine 64GB SSD, die ist inzwischen halbvoll.
Bei den Preisen würde ich heute aber trotzdem eine 120/128GB SSD kaufen, dann kann man auch noch problemlos seine Lieblingsspiele dazu installieren.

@ TS: Ich habe gute Erfahrungen mit dem komprimieren (Eigenschaften --> Erweitert) der beiden Program Files-Ordner und des Windows-Ordners gemacht. Spart hier ~3GB und der Quadcore hat doch eh meistens Langeweile... ^^

MfG
Rooter

Matrix316
2013-08-24, 17:14:14
Also mein Windows 7 Verzeichnis hat ca. 28,5 GB, Pagefile.sys 24 GB (-> RAM) und Hiberfil.sys 18,4 GB macht zusammen alleine schon 71 GB. ;)

Mit 64 GB würde ich garnet hinkommen. :ugly:

Gastasteramt
2013-08-24, 17:48:59
Naja, ob Pagefile bei dir wirklich so groß sein muss? Hiberfil kann man bei einer SSD auch einsparen, wenn einem die paar Sekunden zusätzlicher Bootzeit nicht weh tun. Und die wirkliche Größe deines Windows-Ordners ist ziemlich sicher nicht 28GB. Da wirst du von den Hardlinks im WinSxS-Ordner fehlgeleitet.

Um die wirklich Größe festzustellen, braucht es das neue DISM.EXE von Windows 8.1. Hat das zufälligerweise schon jemand und kann testen, ob es unter Windows 8/7 funktioniert? Es gibt einen neuen Parameter namens AnalyzeComponentStore (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn251566.aspx), der interessante Infos ausspuckt.

Matrix316
2013-08-24, 17:52:36
Pagefile ist immer so groß wie der Hauptspeicher, wenn man es automatisch verwalten lässt.

Und warum sollte man heute an den paar GB sparen? Da hätte ich garkeine Lust zu dauernd aufpassen zu müssen, ob ich zu wenig freien Speicher habe.

Die Hardlinks aus WinSxS helfen dir auch nicht, wenn Windows sagt, das Verzeichnis ist so und so groß.

PatkIllA
2013-08-24, 17:59:52
Die Hardlinks aus WinSxS helfen dir auch nicht, wenn Windows sagt, das Verzeichnis ist so und so groß.Die Summe der Dateien ist dann zwar so groß, aber der belegte Platz stimmt nicht.

Ich habe dank Hardlinks zig Terabyte auf meiner Backupplatte.

@Topic
notfalls kann man noch Dinge per Junction oder symbolischen Links auf ein anderes Laufwerk verschieben.

Matrix316
2013-08-24, 18:02:01
Aber wenn man keinen Speicher mehr frei hat, meckern die Programme trotzdem rum, selbst wenn eigentlich nicht so viel Speicher belegt ist, oder? Windows meint halt, es ist nicht mehr genug Speicher frei.

PatkIllA
2013-08-24, 18:04:08
Der freie Speicher den Windows anzeigt stimmt ja auch.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen von der Gesamtgröße die Summe der einzelnen Dateien abziehen.

Gastasteramt
2013-08-24, 18:15:50
Eben, man kann mit Hardlinks eine Platte scheinbar mit mehr Daten befüllen als sie groß ist. Der freie Platz wird jedoch weiterhin korrekt angezeigt.

@Matrix316
Ich will dir deine Einstellungen auch gar nicht ausreden, aber du könntest ohne größere Einschränkungen mit deutlich weniger Platz auskommen, wenn du müsstest. Es gibt natürlich in deinem Fall keinen zwingenden Grund, das auch so zu tun.

Neben DISM aus 8.1 gibt es noch c't TrueSize (Matrix316), das kann einem auch den wirklichen Platz anzeigen, den Windows verbraucht. Wichtig ist, dass man nicht direkt den WinSxS-Ordner listen lässt, sondern Windows selbst.

Gast
2013-08-24, 18:17:23
Upps, hatte den falschen Text in der Zwischenablage: c't TrueSize (http://www.heise.de/download/cttruesize)

Matrix316
2013-08-24, 19:25:40
Das Programm ist ja so alt, da gab es nicht mal Windows 7. ;)

Ich meine nur, man sollte sich nicht unnötig Stress machen, wo es keinen Sinn macht.

Man könnte auch Windows 7 nur mit 512 MB betreiben, aber Spaß macht es nicht, wenn immer nur ein Programm laufen kann, weil sonst der Speicher überläuft.

Wenn C zu klein ist, und man konstant aufpassen muss - weil es werden immer Sachen wie Temporäre Dateien dort abgelegt...

Wir hatten in der Firma, so 2007, für Windows XP mal so 10 GB reserviert - und damals war das auch voll OK, aber als dann Microsoft irgendwas an den Updates gemacht hat, haben dann reihenweise die PCs die Segel gestrichen, weil dauernd der Platz ausging.

Gastasteramt
2013-08-24, 19:41:02
Da bin ich ganz deiner Meinung, ein PC soll laufen und seine Arbeit tun. Solange das so ist, mache ich mir nicht viele Gedanken über Optimierung hier und Verbesserung da. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein Satz "Mit 64 GB würde ich garnet hinkommen." sicherlich ein wenig einseitig ist. Auch wenn es nur 64GB SSDs gäbe, wäre das schon ein großer Fortschritt für fast alle Nutzer. Es dürfte nur wenige Fälle geben, wo man damit nicht die wichtigsten Sachen erheblich beschleunigen kann.

PatkIllA
2013-08-24, 20:01:31
Wenn du wirklich zig Gigabyte auslagern musst, dann kannst du den Rechner eh nicht mehr benutzen. 24 GiB sind auch nicht so leicht vollzubekommen.
Ich komme auf der Arbeit gerade mal auf die Hälfte und da läuft dann das komplette Entwicklungsprogramm mit Datenbanken, VM, IDEs usw.
Und zumindest der Platz auf der SSD ist doch immer knapp. Da pack ich lieber noch ein Spiel mehr drauf als knapp 20% für Swap und Ruhezustand draufgehen zu lassen.

Lyka
2013-08-24, 20:06:13
wie ich hörte, sollte man auch eher nicht Swap / Hibernation auf einer SSD laufen haben :|

PatkIllA
2013-08-24, 20:08:41
wie ich hörte, sollte man auch eher nicht Swap / Hibernation auf einer SSD laufen haben :|
Hibernation kriegt man nicht auf ein anderes laufwerk und Swap ist absolut sinnvoll. Kleine Zugriffe, mehr lesen als schreiben und soviel wird da normalerweise eh nicht geschrieben, wenn der RAM nicht zu klein ist.
Kaputtgeschrieben bekommt die damit auch nicht.

Gastasteramt
2013-08-24, 20:48:40
Es wird sogar von MS ganz offiziell empfohlen (http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx), das Pagefile auf die SSD zu packen, da es optimal davon profitiert.

Rooter
2013-08-24, 20:52:38
Pagefile ist immer so groß wie der Hauptspeicher, wenn man es automatisch verwalten lässt.Ich dachte 1,5x so groß!?

Und warum sollte man heute an den paar GB sparen? Da hätte ich garkeine Lust zu dauernd aufpassen zu müssen, ob ich zu wenig freien Speicher habe.Jo, das ist bei 24GB RAM aber auch eine ständige Bedrohung... :ulol:

MfG
Rooter

Matrix316
2013-08-25, 15:13:47
Ich dachte 1,5x so groß!?

Jo, das ist bei 24GB RAM aber auch eine ständige Bedrohung... :ulol:

MfG
Rooter
1. Dann müsste es bei mir 36 GB groß sein. ;)

2. Ich meinte den freien Speicher auf der SSD. ;)