PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackscreen-Risiko bei gemoddeder HD5970 bei neuem CCC?


Wildfoot
2011-01-19, 20:17:21
Hallo Leute

Seit der Problematik, dass die HD6###er Karten mit im Clock verändertem BIOS und modernem Catalyst (ab CCC 10.11 aufwärts) im Windows nurmehr ein schwarzes Bild ergeben, frage ich mich, ob das eventuell auch mit den früheren Karten passieren kann?

Die Situation ist folgende, ich besitze eine HD5970, die mit einem Original-Takt von 725/1000 laufen sollte. Das war mir zuwenig und ich moddete das BIOS zu den Taktraten 850/1200. Das läuft super unter dem CCC 10.9, was aber ist, wenn ich nun mal den CCC update? Klemmt mir der Treiber dann auch einfach das Bild ab, so wie er das bei den HD6###er Karten tut?

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vielleicht mit einer gemoddeten HD5870/HD5970?

Eigentlich müsste es ja gehen. :confused:

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2011-02-20, 16:12:26
So, habe es nun mit dem Catalyst 11.2 probiert. Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die gute Nachricht, es funktionierte ohne Blackscreen.

Jetzt aber die schlechte Nachricht, der Treiber wahr ja voll scheisse! Sorry meiner Ausdrucksweise, aber so was grotten schlechtes habe ich schon sehr lange nichtmehr gesehen.

Zuerst ging das Overdrive nicht, wenn ich auf Test custom Settings ging, war er endlos damit beschäftigt, dieses dämliche Testing Fenster anzuzeigen. Passiert ist aber nichts. Auch mit dem Afterburner wollte er die neuen Clock-Settings nichtmehr übernehmen.
Nagut, hab ich mir gedacht. Dann halt mal ohne OC. Aber auch so war an ein Gamen nicht zu denken, UT konnte nichtmehr korrekt ausgeführt werden. Riesen Ruckler und dann Crash!!

Was soll das? Ich bin nun zurück zum 10.9 gegangen, doch würde ich schon gerne irgendwann mal wieder meinen CCC updaten. Ist die Version 11.2 bekann als buggy oder hab nur ich diese Probleme?

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2011-04-30, 23:05:04
So, obwohl ich hier Alleinunterhalter bin, habe ich doch Neuigkeiten hier zu verkünden.

Meine Treiberprobleme ab der Version 10.10 kamen also nicht von ungefähr. Tatsächlich hat AMD es auch bei den HD5xxxer Karten fertig gebracht, im Treiber festzustellen, welche im Takt gemodded ist und welche nicht, genau wie bei der HD6xxxer Reihe auch.
Allerdings ist es auf den 5xxxer nicht ganz so schlimm, dass man grad kein Bild mehr hat. Dennoch, der Treiber zickt massiv herum und die Karte läuft längst nichtmehr auf der vollen Performance. :(

Einzig auch hier half nur, Original-BIOS nur in den Spannungen ändern und das OC dann aus dem Windows mit entweder dem Overdrive oder dem MSI Afterburner.

Die sollen bei AMD nur so weiter machen, dann rennen auch die letzten Anhänger noch zu NVidia rüber. :(

Gruss Wildfoot

BAGZZlash
2011-05-01, 07:45:29
Tja, seit dem das so ist, ist die Entwicklung von RBE ja auch kaum noch voran gekommen. Was soll ich denn auch tun? Ich denke, AMD hat gewonnen... :(

Mad-Marty
2011-05-01, 09:50:25
BIOS OC ist sowieso das zuverlässigste.

Aber jetzt find ichs doch mal interessant, was checkt der Treiber mit dem Takt?
Meinst du das der aktuelle Catalyst (ob gewollt oder einfach inkompatibel sei mal dahin gestellt) mit per fremdtool-soft-overclocked karten crasht?

Ich konnte mit meinen 5850ern kein Problem merken ...
Miir aufgefallen, das seit 01/2011 ich nicht mehr so hohe taktraten schaffe.
(Und das führt im grenzbereich zu diesen Displaystottern und bisschen später Treiber Reset)
Das meinst du aber nicht oder?

Gast
2011-05-01, 12:36:53
Wie soll das denn gehen? Ich meine, es gibt doch zig werksübertaktete Grafikkarten mit eigenem BIOS. Brauchen die fortan speziell an sie angepasste Treiber?

Zudem widerspricht das doch dem AMD Grundgedanken, gerade auch im Hinblick auf Bulldozer, den sie ja bereits jetzt als OC-CPU bewerben. Die AMD CPUs soll man also takten können, während bei den GPUs plötzlich so restriktiv gehandelt wird?

BAGZZlash
2011-05-01, 13:29:54
Die ab Werk übertakteten Karten haben natürlich eine gültige digitale Signatur dabei, die die Hersteller bei AMD kaufen müssen. Damit ist auch schon direkt der Grund dafür erklärt, warum AMD Kontrolle über die BIOS-Einstellungen haben will: Es geht um Kohle, die die Kartenhersteller bezahlen sollen. Es ist also im Interesse von AMD, BIOS-Manipulationen zu verbieten. Kartenhersteller hingegen haben ein Interesse daran, mithilfe von Manipulationen um diesen Obolus, den sie an AMD für ab-Werk-übertaktete Karten zahlen müssen, drumrum zu kommen.

Mehr als einmal schon hat mir ein Hersteller Geld geboten dafür, die digitale Signatur zu knacken. Fakt ist aber: Ich kann es nicht... ;(

Ich weiß, dass z.B. Asus beweisbar Karten herausgebracht hat, die ein RBE-modifiziertes BIOS dabei hatten, als es noch ohne Weiteres ging mit RBE. Auch andere Hersteller benutzen RBE, um noch herauszuholen, was herauszuholen ist.

Bei Laufzeitübertaktung sieht es natürlich ganz anders aus: Das muss der User machen und das lässt sich auch nicht in Hardware bannen - sprich - lässt sich auch nicht mit verkaufen. Anders ausgedrückt: Laufzeitübertaktung z.B. mithilfe von AfterBurner ist ein "Service für den Endkunden", wohingegen das Unterbinden von BIOS-Modifikationen ein Kampf gegen die Hersteller ist. Deswegen zahlt ja auch MSI Geld an Unwinder: Die Entwicklung von AfterBurner (und ähnlichen Programmen) ist für die Hersteller teilweise ein Ausweg aus der Situation. Das Ganze wird als Service für den Kunden vermarktet und dieser nimmt es auch genau so an.

Die technische Realisierung, die AMD geht, um die Clocksettings in den BIOSes mittels digitaler Signatur zu schützen, ist übrigens kein Geheimnis: Es wird eine Hash aus Bytes an verschiedenen Positionen innerhalb des BIOS berechnet und digital signiert. Der Treiber prüft dann, ob die Signatur zu den Bytes passt. Wenn nicht, wurde das BIOS manipuliert und der Treiber lehnt die Zusammenarbeit mit der Hardware ab.

Je höher die ab-Werk-Übertaktung sein soll, desto mehr Geld müssen übrigens die Hersteller an AMD zahlen. Deswegen sind die meisten Karten, die mit viel Tamtam, fünf Ausrufezeichen und sechs goldenen Sternen als Insider-OC-Wunder verkauft werden, dann nur fünf Prozentchen schneller als die Referenzware. Der Hersteller spart Kohle für höhere Übertaktungs-"Lizenzen" und der dumme Kunde kauft ja trotzdem, ist doch toll.

Schon komisch, was sich da so entwickelt hat: Der Übertaktungspielraum war doch ursprünglich nur ein Sicherheitspolster, um garantieren zu können, dass die Hardware stabil läuft. Was um diese zehn, fünfzehn Prozent Taktreserve jetzt für ein Buhei gemacht wird, ist schon irgendwie lächerlich.

/edit: Übrigens toll, wie manche Leute auf die aktuelle Situation reagieren (http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?p=2272011#post2272011)... ;D:rolleyes:
Ich denke nicht, dass in Richtung RBE noch viel kommen wird.

L.ED
2011-05-01, 14:34:41
Oh ha, das ist Interessant, da bin ich ja mal gespannt was in Zukunft noch so passiert?

Nutzte RBE allerdings um meine HD5870 im Takt zu reduzieren und zu Untervolten (800 MHz max. bei V: 1.063), mit u.a. dem Ergebnis dauerhaft Silent. (y)

Es ist eine von der Release XFX Serie im referenz- Design und ich weiß nicht ob AMD die Thematisierten Spielchen überhaupt schon hier dabei hatte? Es scheint jedenfalls alles so wie es sollte, aktuell nutze den offiziellen 11.04 Treiber (Win7 64Bit). Aufgefallen nun nun nur das Afterburner nicht mehr rennt! o.O Nutzte es damals um auszutesten was geht, es Funktionierte also mal und keine Ahnung ob das nun ein Anzeichen?

Ich hoffe also nicht das alsbald seitens AMD abgenötigt werde wieder das Original BIOS einzuspielen, oder auf aktuelle Treiber zu Verzichten!? Wie auch immer, wenn AMD da allgemein nicht zurück rudert wäre es für mich ein gewichtiger Grund bei zukünftigen Neuanschaffungen wieder Nvidia Lösungen Vorzug zu gewähren. Gesetzt natürlich dem Fall das diese nicht längst auf ähnlichen Pfaden oder noch bis dahin hin abdriften!? ^^

Wildfoot
2011-05-01, 15:08:45
Bei mir war es wie erwähnt. Ich wollte meine HD5970, welche original mit 725/1000MHz läuft, auf das Niveau einer "HD5870X2", also 850/1200MHz, bringen.
Dazu flashte ich mit dem RBE die beiden BIOS'se und fertig. Das ging dann bis und mit dem Treiber 10.9 gut, aber alles darüber zickte wie doof mit extrem Ruckler oder BSOD's.
Jetzt habe ich gestern wieder das Original-BIOS genommen, dabei wirklich nur die Spannungen für die GPU und den RAM etwas erhöht und es dann geflasht. Seit dann ging so summa sumarum der Catalyst 11.4 wieder.
Ich fahre jetzt zwar doch wieder mit dem 10.9, weil der 11.4 glaubs noch irgend ein Problem mit OpenGL hat, jedenfalls lief der Farbrausch "fr-041_debris.exe" garnicht gut, der aber unter 10.9 immer perfekt lief.
Aber seit ich wieder das "Original" BIOS drauf habe, hat der 11.4 er wenigstens wieder alle Einstellungen zugelassen, auch das Overdrive, was ja vorhin garnichtmehr ging.
Ich denke aber, dass meine HD5970 da keine Ausnahme sein wird und dieses Problem auch andere HD5xxxer Karten betreffen wird, leider.

Sorry für die schlechte Nachricht. Immerhin kann man mit dem RBE ja doch noch die Spannungen anpassen, dann ist es ja schon fast egal, wenn man dann das OC noch aus dem Win vornehmen muss. Insofern ist der RBE nach wie vor ein goldiges Tool. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2011-05-01, 15:40:08
Auf jedem Fall vielen Dank für diese Warnung. Ich weiß das wirklich zu schätzen, denn ich hätte ohne diesen Thread meinem 6950 BIOS (die ich mit dem eigenen BIOS freigeschaltet habe, was übrigens kein Problem zu sein scheint) andere Taktraten aufgetragen. Das wäre ein Theater sondergleichen geworden.

Bitte unbedingt oben anheften, dieses Thema.

Dark_angel
2011-05-01, 16:07:14
Die Erfahrungen habe ich und andere auch mit dem MSI Afterburner gemacht, neuste Version vom MSI Afterburner raus gekommen und die Taktsperre war aufgehoben, neuer Treiber raus gekommen, schon war die Taktsperre wieder drin, das ein zigste was immer geholfen hatte war der Lange Eintrag in der cfg.

Wildfoot
2011-05-01, 16:12:22
das ein zigste was immer geholfen hatte war der Lange Eintrag in der cfg.

Genau diesen Eintrag suche ich, wie lautet den der nun für den Afterburner 2.1.0. Oder wo finde ich jeweils den aktuellen langen Eintrag im Web?

Gruss und merci, Wildfoot

Mad-Marty
2011-05-01, 23:25:42
Also meine Karten haben auch gemoddete BIOSe und da gibt es garkein Problem..
Ist der Signaturcheck erst ab 6xxx?

Ich erinnere mich auch schwach daran, das damals mittels RBE Signaturen in die BIOSe transplantiert wurden ...

Wildfoot
2011-05-01, 23:36:17
Die ab Werk übertakteten Karten haben natürlich eine gültige digitale Signatur dabei, die die Hersteller bei AMD kaufen müssen. Damit ist auch schon direkt der Grund dafür erklärt, warum AMD Kontrolle über die BIOS-Einstellungen haben will: Es geht um Kohle, die die Kartenhersteller bezahlen sollen. Es ist also im Interesse von AMD, BIOS-Manipulationen zu verbieten. Kartenhersteller hingegen haben ein Interesse daran, mithilfe von Manipulationen um diesen Obolus, den sie an AMD für ab-Werk-übertaktete Karten zahlen müssen, drumrum zu kommen.

Mehr als einmal schon hat mir ein Hersteller Geld geboten dafür, die digitale Signatur zu knacken. Fakt ist aber: Ich kann es nicht... ;(

Ich weiß, dass z.B. Asus beweisbar Karten herausgebracht hat, die ein RBE-modifiziertes BIOS dabei hatten, als es noch ohne Weiteres ging mit RBE. Auch andere Hersteller benutzen RBE, um noch herauszuholen, was herauszuholen ist.

Bei Laufzeitübertaktung sieht es natürlich ganz anders aus: Das muss der User machen und das lässt sich auch nicht in Hardware bannen - sprich - lässt sich auch nicht mit verkaufen. Anders ausgedrückt: Laufzeitübertaktung z.B. mithilfe von AfterBurner ist ein "Service für den Endkunden", wohingegen das Unterbinden von BIOS-Modifikationen ein Kampf gegen die Hersteller ist. Deswegen zahlt ja auch MSI Geld an Unwinder: Die Entwicklung von AfterBurner (und ähnlichen Programmen) ist für die Hersteller teilweise ein Ausweg aus der Situation. Das Ganze wird als Service für den Kunden vermarktet und dieser nimmt es auch genau so an.

Die technische Realisierung, die AMD geht, um die Clocksettings in den BIOSes mittels digitaler Signatur zu schützen, ist übrigens kein Geheimnis: Es wird eine Hash aus Bytes an verschiedenen Positionen innerhalb des BIOS berechnet und digital signiert. Der Treiber prüft dann, ob die Signatur zu den Bytes passt. Wenn nicht, wurde das BIOS manipuliert und der Treiber lehnt die Zusammenarbeit mit der Hardware ab.

Je höher die ab-Werk-Übertaktung sein soll, desto mehr Geld müssen übrigens die Hersteller an AMD zahlen. Deswegen sind die meisten Karten, die mit viel Tamtam, fünf Ausrufezeichen und sechs goldenen Sternen als Insider-OC-Wunder verkauft werden, dann nur fünf Prozentchen schneller als die Referenzware. Der Hersteller spart Kohle für höhere Übertaktungs-"Lizenzen" und der dumme Kunde kauft ja trotzdem, ist doch toll.

Schon komisch, was sich da so entwickelt hat: Der Übertaktungspielraum war doch ursprünglich nur ein Sicherheitspolster, um garantieren zu können, dass die Hardware stabil läuft. Was um diese zehn, fünfzehn Prozent Taktreserve jetzt für ein Buhei gemacht wird, ist schon irgendwie lächerlich.

/edit: Übrigens toll, wie manche Leute auf die aktuelle Situation reagieren (http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?p=2272011#post2272011)... ;D:rolleyes:
Ich denke nicht, dass in Richtung RBE noch viel kommen wird.

Vielen Dank übrigens noch, für die technische Komplettierung dieses Threads. ;)

@Mad-Marty
Ich dachte auch lange (vom CCC 10.10 bis zum CCC 11.4), dass vielleicht einfach nur der Treiber scheisse ist und ich einfach nur den nächsten probieren muss. Doch beim CCC 11.4 und den doch sonst guten Berichten bezüglich diesen Treibern hier im Forum wurde ich misstrauisch. Also habe ich die Sache mit dem BIOS nochmals untersucht und siehe da, mit halbwegs originalem BIOS (eben nur die Spannungen angepasst) lief dann auch bei mir der CCC 11.4 so ungefähr. Aber der scheint noch ein Problem mit OpenGL zu haben, darum bin ich jetzt momentan auch wieder auf dem 10.9.

Ob bei Downclocking der Treiber auch spinnt weiss ich nicht?

Gruss Wildfoot

BAGZZlash
2011-05-01, 23:37:34
Ist der Signaturcheck erst ab 6xxx?

Die 5xx0-Serie scheint so 'ne Art Übergang darzustellen. Testphase? Oder zuerst was verkehrt gemacht bei AMD? :D Ab 6xx0 schlägt der Check nun voll durch, leider...


Ich erinnere mich auch schwach daran, das damals mittels RBE Signaturen in die BIOSe transplantiert wurden ...

Ja richtig, das kann RBE. Da nun die Signatur für Overdrive-Settings, Clocksettings u.a. gilt, nützt das Feature aber leider nicht mehr viel. Wenn man ein BIOS hat, dessen Signatur man verwenden könnte, könnte man auch direkt dieses BIOS nehmen, beim Transplantieren wird sowieso alles Wichtige mitkopiert... :( Früher war das noch etwas anders: Da war das Feature gelegentlich nützlich, weil man z.B. die Overdrive-Settings eines anderen BIOS, aber seine eigenen Clocksettings in's BIOS gießen konnte.

BAGZZlash
2011-05-01, 23:39:21
Vielen Dank übrigens noch, für die technische Komplettierung dieses Threads. ;)

Gern! :smile:


Ob bei Downclocking der Treiber auch spinnt weiss ich nicht?

Müsste man probieren. Aber wahrscheinlich schon, da auch dann ja die Signatur nicht mehr passt.

Wildfoot
2011-05-01, 23:45:25
Müsste man probieren. Aber wahrscheinlich schon, da auch dann ja die Signatur nicht mehr passt.

Ich meinte, weil ja L.ED schrieb:


.
.
Nutzte RBE allerdings um meine HD5870 im Takt zu reduzieren und zu Untervolten (800 MHz max. bei V: 1.063), mit u.a. dem Ergebnis dauerhaft Silent.
.
.


Aber sei es wie es ist, es ist auf jedenfall eine Schweinerei!
Man kennt mich wirklich als "ATi-Fan", aber nun bin ich ernsthaft darüber am Nachdenken, ob die nächste GraKa eine Fermi werden wird. :(

Gruss Wildfoot

Dark_angel
2011-05-02, 19:37:23
Genau diesen Eintrag suche ich, wie lautet den der nun für den Afterburner 2.1.0. Oder wo finde ich jeweils den aktuellen langen Eintrag im Web?

Gruss und merci, Wildfoot

Neuste Beta:
http://downloads.guru3d.com/-MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-2-download-2604.html

Eintrag:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Wildfoot
2011-05-02, 20:28:34
Neuste Beta:
http://downloads.guru3d.com/-MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-2-download-2604.html

Eintrag:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Vielen herzlichen Dank. :smile:

Gruss Wildfoot

Undertaker
2011-05-03, 11:48:32
Neuste Beta:
http://downloads.guru3d.com/-MSI-Afterburner-2.2.0-Beta-2-download-2604.html

Eintrag:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Ich schließe hier mal meine Frage an: Kann ich die Taktgrenzen zusätzlich zu dieser Änderung noch vergrößern? Maximal 1040MHz Speicher bei einer HD6850M sind noch ein gutes Stück von deren Limit entfernt.

Dark_angel
2011-05-03, 13:17:21
Hast du den Text eingegeben? Mit wie viel läuft der Speicher sonnst?

Noch mal was anderes an der Stelle:
Kann es sein das der Treiber ab 11.4 die ganzen geflashten Karten (HD5850-70) mit dem RBE jetzt erkennt? Lese jetzt des öfteren, das es nach der Treiber Installation kurz vor dem Desktop Hintergrund Freezes.

Angiesan
2011-05-03, 20:15:02
Also hier auf PC 2 läuft alles wie gehabt, 5850 @850/1200 via Bios Mod durch RBE und Treiber 11.4, mein Sohn spielt regelmäßig mit der Kiste und keine Probleme.

samm
2011-05-03, 21:01:10
Auf jedem Fall vielen Dank für diese Warnung. Ich weiß das wirklich zu schätzen, denn ich hätte ohne diesen Thread meinem 6950 BIOS (die ich mit dem eigenen BIOS freigeschaltet habe, was übrigens kein Problem zu sein scheint) andere Taktraten aufgetragen. Das wäre ein Theater sondergleichen geworden.

Bitte unbedingt oben anheften, dieses Thema.Kann jemand bestätigen, dass das Freischalten der Shader der 6950 allein noch kein Problem mit den neuen Treibern gibt? Hatte ein Auge auf die Asus 6950 DCII geworfen, und das hält mich im Moment vom Kauf ab...

Wildfoot
2011-05-03, 22:01:42
Kann es sein das der Treiber ab 11.4 die ganzen geflashten Karten (HD5850-70) mit dem RBE jetzt erkennt? Lese jetzt des öfteren, das es nach der Treiber Installation kurz vor dem Desktop Hintergrund Freezes.


Davon schreibe ich doch schon lange! Meine HD5970 wollte mit auf 850/1200 gemoddedem BIOS schon erst recht nicht mit CCC's von 10.10 aufwärts laufen. Der Treiber liess in Overdrive nichts zu und die Performance war tiefer als im Keller.

Dann, mit dem lediglich in den Spannungen gemoddeden Original-BIOS lief zwar Overdrive und all die anderen Funktionen wieder, aber die Performance und vorallem die Stabilität ist nach wie vor grottenschlecht.

Gruss Wildfoot

Dark_angel
2011-05-04, 07:30:03
@samm
Das Freischalten hat noch nie Probleme mit dem Treibern gemacht.:wink:
Kleine Information zur Asus 6950 DCII, von der gibt es 2 Revisionen gibt, mit der "glaube" Bezeichnung B1 und B2, die erste lässt sich freischalten, die andere nicht.

@Wildfoot
Also wenn sich das bestätigt, wird es in der nächsten zeit noch Haufen weise Lange Gesichter geben, super gemacht AMD.:motz:

Wenn du sie jetzt mit dem Afterburner Taktest, hast du keine Probleme?

Undertaker
2011-05-04, 08:43:55
Hast du den Text eingegeben? Mit wie viel läuft der Speicher sonnst?


800MHz sind Standard, mit obigen Änderungen inkl. EULA sind maximal 1040MHz einstellbar. Andere Geräte mit DDR3-VRAM konnte (z.B. eine HD5650 it dem AMD GPU Clock Tool) ich bis auf 1100MHz bringen - etwas Potential wird also momentan verschenkt.

Gast_samm
2011-05-04, 13:40:25
@Dark_angel: Vielen Dank für die Info :D

Dark_angel
2011-05-04, 17:57:30
@Undertaker
Glaube da ist die grenze erreicht, bei +30% ist glaube Schluss.

MrSchmelzer
2011-05-09, 10:24:32
Die ab Werk übertakteten Karten haben natürlich eine gültige digitale Signatur dabei, die die Hersteller bei AMD kaufen müssen. Damit ist auch schon direkt der Grund dafür erklärt, warum AMD Kontrolle über die BIOS-Einstellungen haben will: Es geht um Kohle, die die Kartenhersteller bezahlen sollen. Es ist also im Interesse von AMD, BIOS-Manipulationen zu verbieten. Kartenhersteller hingegen haben ein Interesse daran, mithilfe von Manipulationen um diesen Obolus, den sie an AMD für ab-Werk-übertaktete Karten zahlen müssen, drumrum zu kommen.

Mehr als einmal schon hat mir ein Hersteller Geld geboten dafür, die digitale Signatur zu knacken. Fakt ist aber: Ich kann es nicht... ;(

Ich weiß, dass z.B. Asus beweisbar Karten herausgebracht hat, die ein RBE-modifiziertes BIOS dabei hatten, als es noch ohne Weiteres ging mit RBE. Auch andere Hersteller benutzen RBE, um noch herauszuholen, was herauszuholen ist.

Bei Laufzeitübertaktung sieht es natürlich ganz anders aus: Das muss der User machen und das lässt sich auch nicht in Hardware bannen - sprich - lässt sich auch nicht mit verkaufen. Anders ausgedrückt: Laufzeitübertaktung z.B. mithilfe von AfterBurner ist ein "Service für den Endkunden", wohingegen das Unterbinden von BIOS-Modifikationen ein Kampf gegen die Hersteller ist. Deswegen zahlt ja auch MSI Geld an Unwinder: Die Entwicklung von AfterBurner (und ähnlichen Programmen) ist für die Hersteller teilweise ein Ausweg aus der Situation. Das Ganze wird als Service für den Kunden vermarktet und dieser nimmt es auch genau so an.

Die technische Realisierung, die AMD geht, um die Clocksettings in den BIOSes mittels digitaler Signatur zu schützen, ist übrigens kein Geheimnis: Es wird eine Hash aus Bytes an verschiedenen Positionen innerhalb des BIOS berechnet und digital signiert. Der Treiber prüft dann, ob die Signatur zu den Bytes passt. Wenn nicht, wurde das BIOS manipuliert und der Treiber lehnt die Zusammenarbeit mit der Hardware ab.

Je höher die ab-Werk-Übertaktung sein soll, desto mehr Geld müssen übrigens die Hersteller an AMD zahlen. Deswegen sind die meisten Karten, die mit viel Tamtam, fünf Ausrufezeichen und sechs goldenen Sternen als Insider-OC-Wunder verkauft werden, dann nur fünf Prozentchen schneller als die Referenzware. Der Hersteller spart Kohle für höhere Übertaktungs-"Lizenzen" und der dumme Kunde kauft ja trotzdem, ist doch toll.

Schon komisch, was sich da so entwickelt hat: Der Übertaktungspielraum war doch ursprünglich nur ein Sicherheitspolster, um garantieren zu können, dass die Hardware stabil läuft. Was um diese zehn, fünfzehn Prozent Taktreserve jetzt für ein Buhei gemacht wird, ist schon irgendwie lächerlich.

/edit: Übrigens toll, wie manche Leute auf die aktuelle Situation reagieren (http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?p=2272011#post2272011)... ;D:rolleyes:
Ich denke nicht, dass in Richtung RBE noch viel kommen wird.

(Sorry für den Fullquote)

Diesen Text solltest du auch auf Englisch abfassen und in jedes (bedeutendere) Forum im Grafikkartenbereich hineinsetzen, zumindest aber bei techpowerup sowie bei guru3d, damit sich die Kunde der Treiber-Hash-Signatur-Erkennung weiter verbreitet ;), und damit nicht, wie in deinem Link, die Leute derart reagieren.

Geroth
2011-05-22, 17:56:54
Das scheint nicht nur ein 6xxx und 5xxx Problem zu sein. Bei mir hat es heute eine 4670 IceQ AGP von His erwischt. Ich wollte meinen Drittrechner mal wieder updaten und dann der totale crash mit dem AGP-Fix. Den 11.1er wieder drauf (nach vielen Klimmzügen) und siehe man funktioniert wieder.
Nur das CCC funktioniert nicht mehr, musste das AtiTool zum einstellen nehmen (der Knecht läuft unter XP).

Geroth