PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WinXP 32bit & 3gb RAM - sinnvoll?


Fafnir
2011-01-19, 20:28:01
Tjo, das ist für mich derzeit die Frage. Ich würde gern an meinem guten, alten XP festhalten.

Da ich derzeit sehr günstig von 2gb auf 3gb RAM aufrüsten könnte, frage ich mich, ob das Sinn macht.

Ist mein Kenntnisstand korrekt, daß XP zwar 3gb erkennt, aber je Anwendung max. 2gb zur Verfügung stellt und den Rest quasi "für sich behält"?

Das System beansprucht derzeit bei mir ca. 450 MB, ist meine Vermutung daher korrekt, das XP bei 3GB installiertem RAM dann 2GB für die Anwendung, z.B: das Spiel freigeben und 450MB "für sich" behalten würde?

Ist zwar alles etwas laienhaft ausgedrückt :redface: aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

Gruß,
Fafnir

sei laut
2011-01-19, 22:46:01
Jede Anwendung könnte auf 2GB zurückgreifen, wenn sie denn unbedingt wollte. (also auch 2 Anwendungen gleichzeitig)
Allerdings wird selbst bei 3GB XP anfangen, Daten in die Auslagerungsdatei zu verfrachten, wenn eine Anwendung zu hungrig ist.

Schaden kanns nicht, den Ram zu erweitern - obs dir das wert ist, musst du selbst entscheiden und hängt nicht zuletzt auch von dem ab, was du spielst.

sloth9
2011-01-19, 23:01:23
bei mir auf jeden. Starcraft 2 und firefox mit 40 tabs offen: mit 2 gig nogo.

Rooter
2011-01-20, 20:29:40
Ist mein Kenntnisstand korrekt, daß XP zwar 3gb erkennt, aber je Anwendung max. 2gb zur Verfügung stellt und den Rest quasi "für sich behält"?

Das System beansprucht derzeit bei mir ca. 450 MB, ist meine Vermutung daher korrekt, das XP bei 3GB installiertem RAM dann 2GB für die Anwendung, z.B: das Spiel freigeben und 450MB "für sich" behalten würde?
Was heißt denn "für sich behalten"? Wenn du eine Anwendung hast die 2GB braucht (also wirklich braucht, hast du so eine überhaupt?) dann machen 3GB absolut Sinn denn auch das OS braucht ja noch etwas Platz (deine erwähnten 450MB). Der Rest wird dann halt z.B. für den Dateicache verwendet was viele Zugriffe beschleunigt (Programm starten, wieder schließen, kurze Zeit später wieder starten: Ist quasi sofort da).

MfG
Rooter