PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI Problem


Gast
2011-01-20, 00:37:27
was mache ich falsch?
sys
asus p5q turbo
ssd haengt am sata_e1 [sata_e2 ist nicht belegt - dadurch kein raid] (Sil5723)
(es sind noch 2 weitere sata2 controller im rechner via pci und pcie)

- im bios ahci aktiviert
- windows 7 x64 installiert
- intel chipsatztreiber installiert

so schauts in der systemsteuerung aus

Standard AHCI 1.0 Serialler ATA Controller

aber

Drive Controller Infor http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html

zeigt mir pciide

und im windows 7 leistungs index gibt es nur 7.1 punkte fuer die festplatte.

pls help


ps: wenn ich den Intel(R) Matrix Storage Manager V8.9.0.1023 (WHQL) installieren moechte, bekommich die meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen für die Installation der Software."

Gast
2011-01-20, 00:40:21
bei drive controller info zeigt er trim enabled an? ich dachte das geht ohne ahci gar nicht???

Gast
2011-01-20, 06:00:52
Benutze mal ein anderes Info-Tool. Oder setze mal das Bios kurz auf Default und stell danach Deine Wunschwerte ein.

Gast
2011-01-21, 08:14:40
habe es hinbekommen, endlich! alle platten laufen jetzt im ahci modus auch die ssd. es sind zwar immer noch nur 7.7 festplatten punkte bei windows 7 - aber ok.

jetzt habe ich noch eine frage zur ssd, ich habe gelesen, dass tools (minigadgets) die sich ständig aktualisieren der ssd schaden, da sie ständig auf die ssd schreiben. ist das auch so bei minianwendungen wie wetteranzeige, prozessoranzeige, grakaanzeige, netzwerktraffic, prozess anzeigen oder mail guard? wäre dann nicht auch ein virensanner der mit guard laeuft schaedlich?


danke fuer eure antworten.

3DFORGE.ORG
2011-01-21, 11:07:13
Wenn es so wäre, wozu verbaut man dann bitte überhaupt SSD?
Haut doch gleich einen ROM ein und ende. :rolleyes:


PS: Würde mich natürlich auch interessieren, habe zwar keine SSD aber egal.

Gunslinger
2011-01-21, 15:17:29
Ich würde mir wegen Abnutzung keine Sorgen machen. Sonst hätte sie keine Festplatte werden dürfen. :biggrin:

Verwende meine SSD jetzt seit rund 18 Monaten für OS, Spiele usw. und das Intel Tool sagt, dass sie noch zu 98 % intakt ist (4,26 TB Writes). Bevor das Teil kaputt geht, ist wahrscheinlich die Festplatte ohnehin veraltet und nicht mehr in Gebrauch.

Sephiroth
2011-01-21, 19:48:11
ps: wenn ich den Intel(R) Matrix Storage Manager V8.9.0.1023 (WHQL) installieren moechte, bekommich die meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen für die Installation der Software."
den neuen Intel RST 10.1.0.1008 (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&lang=eng) nehmen, der müsste gehen

7,7 Punkte beim Festplatten-Index sind ok. Meine OCZ Vertex Turbo mit indilinx Controller hat 7,4 und meine OCZ Vertex 2 EX hat 7,8.

Ronin2k
2011-01-21, 22:42:29
Bei mir ist der Wurm drin im Bios oder so :confused:

Also 2 Sata Platten immer unter AHCI erkannt. Vorgestern bliebt der Intel Post Screen mit Nummer 23 stehen. 2 Platten erkannt aber es geht nicht weiter.

Ziehe ich eine Platte ab (wohl die Porblemplatte) postet er durch und bootet normal. Stecke ich die Platte an wird wieder bei Nummer 23 halt gemacht aber beide Platten erkannt. Der installiert das AHCI Bios nicht für die Platte nehm ich an.

Nach umstellen von IDE auf AHCI läuft alles ohne Fehler oder dergleiche. Also ins Bios gewechselt auf AHCI und beide werden erkannt und der Intel Post Screen läuft durch.

Eben hab ich Win7 64bit aufgesetzt der 1. Reboot steht an und plötzlich macht das Ding wieder halt bei Nummer 23 im Intel AHCI Post Screen... Nun lass ich erstmal statt AHCI doch IDE laufen aber wo liegt das Problem die Platte macht sonst keinerlei Anstalten :confused: Smart sagt alles ok von den Werten.

Ronin2k
2011-01-22, 13:19:38
Problem solved :) Biosupdate hat es gefixt war wohl der Wurm drin ;)