PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schritte zählen - Wer macht es noch?


afk|freeZa|aw
2011-01-20, 00:41:35
Oi.

Ich erwische mich schon seit vielen vielen Jahren immer wieder beim Schritte zählen.
Meistens fällt es mir erst so spät auf,dass ich mir denke "Hm." Kommt auch schonmal vor,dass ich die Schritte leise mitbrabbel :ugly:

Bin ich Geisteskrank?
Geht die Welt bald unter?
Hab ich Steine im Schuh?Oder wurde ich gar "gekiest"?
Und warum liegt da eigentlich Stroh?

Reneeeeeee
2011-01-20, 01:43:07
Ich denke mal das ist nur eine Macke von dir :D

Solange es dir was bringt ist es ja ok ^^ :p Fitness oder so ^^

Plutos
2011-01-20, 01:55:50
[x] islamistischer Schläfer

mapel110
2011-01-20, 02:06:50
Nutze ich zumindest, um Jogging-Strecken "auszumessen". Hab ich früher aber auch öfter gemacht.

Wodde
2011-01-20, 02:32:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung
:wink:

ABIDAR
2011-01-20, 06:55:14
Hatte ich auch mal, wenn der Weg zu lang war -Langeweile. Seit dem ich Auto fahre, bevorzuge ich das Fluchen :D

...also Lappen machen, aber bitte nicht die Mittelstreifen zählen.

BennY-
2011-01-20, 07:31:30
solange es nicht bei jeder Strecke passiert dürfte das wohl keine Zwangsstörung sein, vlt. hast du ja langeweile und versuchst dich so ein wenig zu beschäftigen? :D

Ich singe manchmal innerlich "Links Rechts, Links Rechts, Links Rechts zuuuuuuuum Bäcker" ;D

http://www.youtube.com/watch?v=frGJn2Ahl5E

EBBES
2011-01-20, 07:42:52
Ich zähle tackte...also wenn irgend etwas regelmäßige geräusche von sich gibt z.b. mein digitalprinter im schön unterbewusst mitzählen

Arcanoxer
2011-01-20, 07:55:02
YEE-HAW, eins, zwei, drei, vier, YEE-HAW, eins, zwei, drei, vier... ;)

afk|freeZa|aw
2011-01-20, 10:17:56
Ich denke mal das ist nur eine Macke von dir :D

Solange es dir was bringt ist es ja ok ^^ :p Fitness oder so ^^
Es bringt rein GAR nichts!
[x] islamistischer Schläfer Mist,enttarnt.
Hatte ich auch mal, wenn der Weg zu lang war -Langeweile. Seit dem ich Auto fahre, bevorzuge ich das Fluchen :D

...also Lappen machen, aber bitte nicht die Mittelstreifen zählen.

Lappen hab ich,bin trotzdem oft zu Fuss unterwegs. ;)
Ich zähle tackte...also wenn irgend etwas regelmäßige geräusche von sich gibt z.b. mein digitalprinter im schön unterbewusst mitzählen
Kommt bei mir auch öfter vor 0_o

Lyka
2011-01-20, 10:32:36
solang es nicht wie bei mir ist, indem du täglich gegebenenfalls auf dem Weg umkehrst und nochmal alles daheim kontrollierst (gegebenenfalls mehrfach) hast du noch einen geringen Monk-Faktor -.-

afk|freeZa|aw
2011-01-20, 10:37:26
solang es nicht wie bei mir ist, indem du täglich gegebenenfalls auf dem Weg umkehrst und nochmal alles daheim kontrollierst (gegebenenfalls mehrfach) hast du noch einen geringen Monk-Faktor -.-

Nein ein Kontrollzwang besteht bei mir nicht.Allerdings,ab und an wenn ich mich verzähle bleib ich schon mal schubweise stehen um nachzudenken ab welchem Punkt ich mich verzählt habe um da weiter zu machen.Also eine gewisse Kontrolle scheint schon vorhanden zu sein.

Pana
2011-01-20, 11:00:22
Zwangsstörung. Nicht wirklich schlimm, nimm es als einen Teil Deiner Persönlichkeit. Sollte es schlimmer werden -> Hausarzt ansprechen.

afk|freeZa|aw
2011-01-20, 11:10:23
Zwangsstörung. Nicht wirklich schlimm, nimm es als einen Teil Deiner Persönlichkeit. Sollte es schlimmer werden -> Hausarzt ansprechen.

Schlimmer ist es nicht geworden,stetig gleichbleibend.Hab jetzt auch kein wirkliches Problem damit...Mich hat hauptsächlich interessiert ob ich hier ein paar "Leidensgenossen" habe. ;)

zerwi
2011-01-20, 12:51:06
es gibt elektron. Schrittzähler. Dann brauchste nimmer selber zählen. Evtl. hilft das.


;)

NameLessLameNess
2011-01-20, 13:04:29
Bei gekachelten Böden niemals auf den Zwischenlinien laufen ist ebenso cool.
Mich verwirren Unregelmässigkeiten des Bodens auf dem ich laufe.

Lyka
2011-01-20, 13:27:48
Zwischenlinien sind sehr unschön beim Drauftreten... unregelmässigkeiten ziehen mich allerdings an

habe einen Kollegen, der steht auf gerade zahlen, ich bin eher der Primzahlen-Fan/Asymetrie^^

Sewing
2011-01-20, 14:25:22
guckt ihr beim Laufen alle runter auf den Weg oder was? Oo

Dadi
2011-01-20, 14:29:06
Das einzige Mal wo ich Schritte gezählt habe, war, nein nicht ich, aber das hat Pickachu für mich gemacht. Da gabs damals vor langer Zeit dieses Ding. :D

Rechts oben die Schritte, je mehr, desto glücklicher war er. :freak::freak::freak:

http://www.google.at/url?source=imgres&ct=img&q=http://thats-me.ch/members/ShotDownSun/_Pokemon_Pikachu_Color.jpg&sa=X&ei=yDg4TbO3K9Ps4gbyqq2SCg&ved=0CAQQ8wc&usg=AFQjCNGT3xmi1G90GClprr6iIyhi7jfNDg

AHF
2011-01-20, 21:31:18
Keine Schritte, aber Treppenstufen...manchmal. Außerdem liebe ich es, nicht gesehen zu werden.

Lyka
2011-01-20, 21:32:43
Außerdem liebe ich es, nicht gesehen zu werden.

danke. Immerhin bin ich nicht allein damit :D

guckt ihr beim Laufen alle runter auf den Weg oder was? Oo

ich bemerke das sehr oft bei mir, allerdings bin ich mehr in Gedanken. Wobei mich schonmal ein tiefhängendes Straßenschild erwischt hat X-D

Sith
2011-01-20, 21:40:59
[x] adrian monk ;D

NameLessLameNess
2011-01-20, 22:57:42
Ich erinner mich noch dran als kleines Kind immer nicht auf den Teppich zu treten, weil das Lava war.

ABIDAR
2011-01-21, 07:33:50
Außerdem liebe ich es, nicht gesehen zu werden.

Hä, wie jetzt: nachts rausgehen, Menschen meiden?

KinGGoliAth
2011-01-21, 14:36:53
schritte zählen gehört im 3dc noch zu den harmlosesten störungen.

genau so wie beiträge zählen.
+1 :freak:




wenn man sich da z.b. mal rampage anguckt weiß man wie ungleich schlimmer es einen hätte erwischen können.

ENKORE
2011-01-21, 14:57:45
Hä, wie jetzt: nachts rausgehen, Menschen meiden?
Ja.

Lyka
2011-01-21, 15:03:31
auch doof... wenn man nach Hause geht und man merkt, dass einer hinter einem läuft, gegebenenfalls langsamer werden und den anderen vorbeilassen -.-

nix geht über eine gesunde paranoia

AHF
2011-01-21, 18:42:58
Falsch, in dem Fall beschleunigt man zunächst.

Lyka
2011-01-21, 18:47:17
dann ist die Person noch immer hinter mir und ich kann nicht sehen, ob Sie mich nicht verfolgt :D

Gimmick
2011-01-21, 18:48:18
Ich zähle Stufen und Treppen wenn ich was schweres hochschleppen muss, dann wird kurz vor der Hälfte aufgerundet und schon wird die Treppe kürzer :ucrazy3:

AHF
2011-01-21, 18:51:23
dann ist die Person noch immer hinter mir und ich kann nicht sehen, ob Sie mich nicht verfolgt :D
Man hängt sie dann doch aber im Normalfall ab. Wenns nicht klappt, kann man ja immer noch feststellen, dass ein Schnürsenkel offen ist.

Lyka
2011-01-21, 18:57:00
ist auch eine Taktik, aber Abhängen lohnt sich nicht, wenn man nur 200m vorm hauseingang entfernt ist und dann die Türe verschlossen ist und Sie gegebenenfalls nicht beim ersten Versuch aufbekommt...

AHF
2011-01-21, 19:00:09
OK, so schlimm ist es bei mir dann nun auch wieder nicht. Ich liefere mir nur gerne "Wettrennen" mit anderen Fußgängern und ärgere mich, wenn einer noch schneller ist als ich.

Lyka
2011-01-21, 19:02:52
dann empfehle ich dir Berlin, da haben mich die ersten Jahre sogar die Omas überholt... aber jetzt bin ich in der Hinsicht bereits berlinerisch geworden. ich "schlängele" mich eher durch die Menschenmassen... gegebenenfalls lache ich auch laut über Leute, die im Alter von 70 bei Rot über die Ampel laufen

Everdying
2011-01-21, 19:23:08
Wenn ich jemanden was sagen höre (im Fernsehn vorallem) tipp ich das Gesagte manchmal geistig auf einer Tastatur nach und denk mir danach dann so "Enter" 8[ Is das krank?

afk|freeZa|aw
2011-01-22, 00:33:53
Wenn ich jemanden was sagen höre (im Fernsehn vorallem) tipp ich das Gesagte manchmal geistig auf einer Tastatur nach und denk mir danach dann so "Enter" 8[ Is das krank?

Das ist schon eine Stufe höher als Schritte zählen und gesunde Strassenparanoia ;)

afk|freeZa|aw
2011-01-22, 00:34:43
auch doof... wenn man nach Hause geht und man merkt, dass einer hinter einem läuft, gegebenenfalls langsamer werden und den anderen vorbeilassen -.-

nix geht über eine gesunde paranoia

+1

Ich hasse es nicht zu wissen,was hinter mir vorgeht!

Konami
2011-01-22, 01:36:38
Keine Schritte, aber Treppenstufen...manchmal.
Ebenso. Ich glaub, mein Gehirn macht das, um die stellenweise auftretende Leere zu füllen. :ugly:

afk|freeZa|aw
2011-01-22, 02:47:18
dann empfehle ich dir Berlin, da haben mich die ersten Jahre sogar die Omas überholt... aber jetzt bin ich in der Hinsicht bereits berlinerisch geworden. ich "schlängele" mich eher durch die Menschenmassen... gegebenenfalls lache ich auch laut über Leute, die im Alter von 70 bei Rot über die Ampel laufen

Die brauchen teilweise 3-4 Minuten!!!

ABIDAR
2011-01-22, 20:51:01
Ja.

Ist das nicht einbisschen ungesund :freak:

AHF
2011-01-22, 23:36:00
Beim Radfahren zähle ich teilweise die Pedalumdrehungen in anstrengenden Passagen, das verleiht Kraft und Ausdauer.

afk|freeZa|aw
2011-01-23, 16:21:52
Beim Radfahren zähle ich teilweise die Pedalumdrehungen in anstrengenden Passagen, das verleiht Kraft und Ausdauer.

Das hab ich auch mal gemacht,allerdings fahre ich seit zig Jahren kein Fahrrad mehr :freak:

3DFORGE.ORG
2011-01-23, 16:53:25
Ich zähle nur die Stunden bis zum Feierabend. :redface:

MojoMC
2011-01-23, 17:09:23
Bin ich Geisteskrank?[X] Ja.
:freak: = afk|freeZa|aw

BAGZZlash
2011-01-23, 17:20:44
Folgende Zwangsstörungen habe ich:


Treppenstufen zählen (eher selten, oft bemerke ich den Drang nichtmal; wenn doch, kann ich ihn meist unterdrücken).
Zwanghaftes Ordnung-Machen, z.B.: Alle Stifte liegen parallel, alles in meiner Wohnung liegt immer am selben Platz. Fernbedienungen beispielsweise liegen auf dem Couchtisch in "casual" aussehender Ausrichtung, um den Schein zu wahren, aber die Anordnung muss immer genau gleich sein.
Auf Kachelboden nicht auf Fugen treten.
Undefinierte Kontrollsucht, beispielsweise kann ich es schlecht ertragen, wenn ich mit jemandem am Computer sitze und der andere irgendwas kompliziert mit der Maus macht, wo ich eine Tastenkombination drücken würde. Dann geht's mir wirklich schlecht, meist hab' ich dann für den Rest des Tages schlechte Laune.
Viele andere Beispiele lassen sich finden.

Außerdem bin ich menschenscheu. Soziale Anlässe, wo man Smalltalk machen muss, meide ich möglichst, z.B. Weihnachtsfeiern im Beruf etc.

Insgesamt glaube ich, mich noch einigermaßen im Griff zu haben, beispielsweise komme ich damit klar, wenn meine Freundin da ist und meine Wohnungsordnung durcheinander bringt. Ich muss nur anschließend die Ordnung schnell wieder herstellen.
Ich hab' aber Angst davor, dass es schlimmer wird. Deswegen kämpfe ich dagegen an, wo es nur geht.

afk|freeZa|aw
2011-01-23, 17:25:14
Folgende Zwangsstörungen habe ich:


Treppenstufen zählen (eher selten, oft bemerke ich den Drang nichtmal; wenn doch, kann ich ihn meist unterdrücken).
Zwanghaftes Ordnung-Machen, z.B.: Alle Stifte liegen parallel, alles in meiner Wohnung liegt immer am selben Platz. Fernbedienungen beispielsweise liegen auf dem Couchtisch in "casual" aussehender Ausrichtung, um den Schein zu wahren, aber die Anordnung muss immer genau gleich sein.
Auf Kachelboden nicht auf Fugen treten.
Undefinierte Kontrollsucht, beispielsweise kann ich es schlecht ertragen, wenn ich mit jemandem am Computer sitze und der andere irgendwas kompliziert mit der Maus macht, wo ich eine Tastenkombination drücken würde. Dann geht's mir wirklich schlecht, meist hab' ich dann für den Rest des Tages schlechte Laune.
Viele andere Beispiele lassen sich finden.

Außerdem bin ich menschenscheu. Soziale Anlässe, wo man Smalltalk machen muss, meide ich möglichst, z.B. Weihnachtsfeiern im Beruf etc.

Insgesamt glaube ich, mich noch einigermaßen im Griff zu haben, beispielsweise komme ich damit klar, wenn meine Freundin da ist und meine Wohnungsordnung durcheinander bringt. Ich muss nur anschließend die Ordnung schnell wieder herstellen.
Ich hab' aber Angst davor, dass es schlimmer wird. Deswegen kämpfe ich dagegen an, wo es nur geht.

Woah,das ist bei Dir ja schon ziemlich ausgeprägt!Du kämpfst dagegen an sagst Du,bist Du auch in therapeutischer Betreuung oder machst Du das mit Dir selbst aus?

BAGZZlash
2011-01-23, 17:38:20
[...]machst Du das mit Dir selbst aus?
This!

3DFORGE.ORG
2011-01-23, 17:53:05
Dieser zwang ist schon echt etwas fieses.

Bei mir sind das eig. z.Z ganz kleine Dinge, wobei eher eig. nur eins.

Wenn z.B ich oder jemand aus dem Fenster geguckt hat, dann sind manchmal 1-2 Falten in der Gardine/Vorhang drin.
Das regt mich manchmal so auf, das ich dann doch wieder aufstehe um es zu richten.

Ist aber auch das einziege wo gegen ich nicht angekommen bin.
Hatte in meinem Leben (bin jetzt 21) schon etwa 3-4 Zwänge und bin diese auch alleinne los geworden.
Aber dieses halt nicht.

Zum Glück kommt das Problem aber auch nur etwa alle 3-4 mal im Jahr vor.

Finde ich aber jetzt auch nicht soooo tragisch.

BAGZZlash
2011-01-23, 18:08:08
"Gegen an gekommen" bin ich bis jetzt immer. Immer, wenn ich mich bei einer meiner Marotten ertappt habe, konnte ich mit den Augen rollen, über mich selbst grinsen und mein Verhalten abstellen.

Ich nehme diese Dinge offenbar auch selbst viel stärker wahr als meine Umwelt. Ich bin noch nie von jemandem angesprochen worden, ob ich irgendwie neurotisch sei oder so.

ayour
2011-01-25, 00:38:53
Woah,das ist bei Dir ja schon ziemlich ausgeprägt!Du kämpfst dagegen an sagst Du,bist Du auch in therapeutischer Betreuung oder machst Du das mit Dir selbst aus?


Wenn du das ausgeprägt nennst, dann will ich auch mal schreiben.

Die ganzen Sachen, die bisher genannt wurden, haben wenigstens irgendwo noch einen minimal rationalen Hintergrund. Zum Beispiel Kontrollzwang zuhause.. nochmal checken ob Haustür abgeschlossen, ob Ofen ausgemacht, ob Bügeleisen ausgesteckt. Auch wenn man mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass alles ok ist - es sind nun mal potentielle Gefahrenherde. Oder der Ordnungszwang, Ordnung ist per se ja nichts schlechtes. Stufen zählen und Fugen in Bodenplatten ausweichen sind vielleicht auch eher durch Langeweile getriebene Zwänge. Alles irgendwie nachvollziehbar.

Meine Variante muss sich für außenstehende wirklich abartig krank anhören, im Gegensatz zu den obigen Geschichten ist bei mir nämlich alles durch Ängste oder Befürchtungen getrieben (eigentlich meistens dass einem nahestehende Personen etwas zustoßen oder sie schwer erkranken könnten), zum Ausgleich habe ich dann irgendwelche Denkmuster im Kopf, die ich dann mal kurz "durchdenken" muss und in Gedanken erfolgreich abschließen muss, dann stellt sich ein Befriedigungsgefühl ein. Wie so ein Denkmuster aussieht kann man garnicht so leicht beschreiben, ich könnte es versuchen, aber dann würdet ihr mich endgültig nicht mehr ernst nehmen und für völlig gestört halten. Wenn ich den Gedankengang nicht erfolgreich zu Ende bringe, dann gehts meistens nochmal von vorne los - das ganze dauert aber nur wenige Sekunden. Hab das ganze schon locker 15 Jahre.

Das paradoxe daran ist ja dass mir selbst sehr wohl bewusst bin, dass die Befürchtungen mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen sind und nie eintreten werden, selbst wenn ich mich den Gedanken widersetzen würde. Aber absichtlich ignorieren geht nicht, auch wenn es für nicht betroffene eigentlich nicht vorstellbar ist warum das nicht gehen soll. Habe es mal 3 Tage durchgezogen, aber das war eher anstrengend.

Lustigerweise tritt das nur auf, wenn ich gerade alleine ohne Umgang mit anderen Personen bin. Wenn ich in der Öffentlichkeit bin, z.B. täglich auf dem Campus oder wenn ich abends mit Freunden feiern bin, dann ist die Zwangsstörung plötzlich wie ausgeblendet und ich verschwende über einen stundenlangen Zeitraum hinweg nicht eine Millisekunde daran.
Gleiches gilt für alle Möglichen Arten von Ablenkung, z.B. im Wald joggen, zocken, Auto fahrn etc etc.. Nur sobald ich wieder alleine bin und ich nicht genug Ablenkung habe geht es früher oder später wieder los.
Ansonsten ist aber alles ok bei mir, den Master of Science bald in der Tasche und mehr oder weniger glücklich vergeben, familiäre Verhältnisse auch im Lot.

Achja, im wesentlichen weiß keiner darüber bescheid (3DC zählt nicht). Von außen ist es nicht möglich, mir irgendwas anzumerken, wie den auch. Wäre mir aber viel zu unangenehm darüber zu reden, klingt ja beinahe wie ne Behinderung. Habe mich vor längerer Zeit aber mal in die Thematik eingelesen, und ein Arztbesuch würde vermutlich nur zu Tage bringen, dass es außer permanenter Medikamenteinahme und Therapie eh keine Lösung gibt.
Wenn ich so drüber nachdenke ist mein Zustand auch nicht so tragisch, da trifft es andere härter. Sicherlich wäre ich noch glücklicher ohne den Müll, aber was solls. Habe mich schon seit Ewigkeiten dran gewöhnt, eigentlich ist es in den letzten Jahren eher etwas besser geworden.

Sonyfreak
2011-01-25, 01:58:00
Hmm, seltsame Geschichten.

Ich hab auch sowas, wobei ich nicht genau weiß, ob es hier herein passt. Ab und zu, wenn ich an etwas bestimmtest denke, - das kann zb. ein Themengebiet oder irgendeine vor mir liegende Aufgabe sein - , verbinden sich diese Dinge mit verschiedenen Orten, die ich kenne. Diese laufe ich dann gedanklich irgendwie ab und schaue mich dort um. In diesen "Szenarien" passiert aber sonst absolut nichts, und es besteht auch keinerlei (offensichtliche) Verbindung zu den Gedankengängen. Keine Ahnung woran das liegt. :freak:

Und noch so eine Kleinigkeit: Wenn ich zb. an einen drehenden Kreisel oder eine rundherum schwingende Schaukel denke, gelingt es mir nur, wenn mich mit ganzer Kraft darauf konzentriere, diese zum Stillstand zu bewegen. Möglicherweise gehts da aber auch anderen Leuten so. Ich hab noch nie jemanden gefragt. :D

mfg.

Sonyfreak

Lyka
2011-01-25, 02:31:13
das mit dem Kreisel kenn ich, aber bei mir warens immer Windmühlen :eek: :D