PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist Chance, dass mein Handyanbieter zuviel Min. berechnet hat?


crystalfunky
2011-01-20, 07:56:50
MOin,

ich bin bei einem großen Mobilfunkanbieter,
welcher bei meinem 150 Minutenpaket einfach gesagt hat,
wir buchen jetzt mal knapp 50 Euro ab.

Wie groß ist die Chance, dass wenn ich denen bestimmte
Dokumente vorlege und ihnen vorrechne, dass alles nicht stimmen kann,
ich dann Geld wiederbekomme?

Simon Moon
2011-01-20, 08:27:57
23,55% und wenn du noch einen ordentlichen Tanz drauflegst, steigerst du die Chancen gar auf 29,45% ... fantastisch, nicht?

Ernsthaft, was für "Belege" hast du denn, dass du nicht mehr telefoniert hast? Einfach nur die Angabe des Handys? Wer sagt, dass du die Sim nicht gewechselt hast? ...

Am ehesten hättest du wohl noch eine Chance, wenn du einzelne Gespräche noch im Protokoll des Handys findest und diese mit der Rechnung nicht übereinstimmen bzw. du eine Nummer garnicht gewählt hast und auch nicht kennst. Aber auch dann schätze ich die Chancen eher gering ein, mehr als eine "Gutschrift" soltlest du dir so oder so nicht erhoffen.

ux-3
2011-01-20, 10:50:48
Wie groß ist die Chance, dass wenn ich denen bestimmte
Dokumente vorlege und ihnen vorrechne, dass alles nicht stimmen kann,
ich dann Geld wiederbekomme?


Photos von CEO mit Sekretärin in eindeutiger Pose - könnte klappen!

Shink
2011-01-20, 11:00:47
Hast du auch Details aus deinem Vertrag wie Taktung (http://de.wikipedia.org/wiki/Taktung) in deine Vermutung miteinfließen lassen?

Plutos
2011-01-20, 11:27:20
Normalerweise hast du 4 Wochen Zeit, um der Rechnung zu widersprechen. Wie groß die Chance ist, hängt von Anbieter und Umständen ab. Eine tatsächlich falsche T-Mobile-Rechnung ist im Nu korrigiert, bei einer völlig korrekten Noname-Discounter-Rechnung wird's hingegen schwierig.

FeuerHoden
2011-01-20, 11:34:55
Hast du auch mehr Details?

Du hast ein 150 Minuten Paket, netzintern? In bestimmte Netze? In alle Netze? In und Ausland? Mit Welcher Taktung? Wee lange hast du den Tarif schon? Findet sich der Tarif auf der Homepage des Anbieters? Was steht im kleingedruckten? Ist da ein Datenpaket auch dabei? Hast du UMTS, GPRS, usw. am Handy? Ist das deaktiviert? Für welche Dienstleistungen wurden dir die 50€ abgezogen? Warst du vl. in letzter Zeit im Ausland und hast das Datenroaming nicht abgeschaltet?

crystalfunky
2011-01-20, 14:13:00
ok, da ich deinen Benutzername schon sowas von geil finde (Hoden ist ungefähr eins meiner Wörter, dass ich pro tag min. 20x benutze, werde ich mal einiges versuchen zu beantworten.

Der Anbieter ist o2. Der Vertrag heißt "o2 Inklusiv-Paket-100-mit-Handy-Online",
welcher nicht mehr auf der Website zu finden ist, da er nicht mehr angeboten wird.
Der Vertrag gilt für alle Netze. Den Vertrag benutze ich jetzt schon 2 Jahre.
UMTS und so weiter habe ich auf dem Handy, benutze das Handy bzw. den Vertrag
ausschließlich zum Telefonieren + SMS.
Die Taktung ist 60/10
Die 50 Euro sind für Telefonate drauf gegangen, die eigentlich noch locker in den 150 min. hätten drin sein müssen.
Im Ausland war ich nicht.

Ich kann aber schon an dem Einzelverbindungsnachweis von o2 sehen, bzw. nachrechnen,
dass die rechnung falsch ist, bzw. die Minuten nicht 150 min entsprechen!

-Saphrex-
2011-01-20, 15:55:04
Widerspruch einlegen, aber zack zack

crystalfunky
2011-01-20, 16:26:02
das ist ja nicht das erste mal vorgekommen, das die mehr berechnen.
Das wird bei euch auch so sein, solltet ihr einen ähnlichen Vertrag haben.
Nur: Wie kommt man damit durch, bzw. wie kann man es beweisen?

The_Strip
2011-01-20, 19:49:54
Wenn du den EVN hast ist doch alles geritzt. Nachzählen und auf Korrektur pochen.

derpinguin
2011-01-20, 19:56:43
ok, da ich deinen Benutzername schon sowas von geil finde (Hoden ist ungefähr eins meiner Wörter, dass ich pro tag min. 20x benutze, werde ich mal einiges versuchen zu beantworten.

Sorry für OT, aber: wie kommt man dazu 20 Mal am Tag Hoden zu sagen?

kiX
2011-01-20, 20:15:03
Sorry für OT, aber: wie kommt man dazu 20 Mal am Tag Hoden zu sagen?
Genau aus dem gleichen Grund, wie man 20x pro gefühlter Minute "Junge (http://www.youtube.com/watch?v=AviOAMW8cAY)" sagen kann. ;)

Skorpion
2011-01-20, 20:32:26
das ist ja nicht das erste mal vorgekommen, das die mehr berechnen.
Das wird bei euch auch so sein, solltet ihr einen ähnlichen Vertrag haben.
Nur: Wie kommt man damit durch, bzw. wie kann man es beweisen?
Hab den gleichen Vertrag aber ohne Online-Rechnung (habe auf Post-Forum bestanden im Einzelnachweis).
Schau im Einzelnachweis nach und ruf bei O2 an. Die sind da sehr kulant (meine Erfahrung, wenn mal was nicht mit der Rechnung gestimmt hat).
Es kommt manchma vor, dass der Taris "rausspringt". D.h. du hast deine 100 Minuten normal telefoniert, statt sie gutgeschrieben zu bekommen.

Ruf einfach die kostenlose o2 Hotline zwecks Rechnungsfragen an und da bekommste guten Rat.

crystalfunky
2011-01-24, 16:51:25
hab da jez mal angerufen.
Die Mitarbeiterin meinte, dass die 50 Freiminuten nicht eingerechnet worden sind.
Ich soll da jez einen Brief schreiben und darum bitten, dass
die Leute das nochmal genau nachrechnen, da ich wie gesagt die 60/10 Taktung habe und
das dann alles durch zurechnen etwas länger braucht, als mal eben am Telefon.

Muss ich auf irgendwelche bestimmten Wörter oder Formulierungen achten,
wenn ich den Brief schreibe?

Plutos
2011-01-24, 17:24:03
Also du solltest vielleicht nicht 20x "Hoden" reinschreiben...ansonsten einfach formlos. Die Anleitung der Mitarbeiterin ist ja relativ klar ;).

thomas62
2011-01-25, 10:20:13
Man könnte ja auch die Unterlagen die du hast nehmen und in den nächsten O2 laden gehen und die Sache vor Ort klären.

Anstatt hier 4 Tage lang nachzufragen wie was wann und wo man machen soll.

crystalfunky
2011-01-25, 16:21:37
nur dass die leute im laden meistens inkompetent sind.
Aber würde eventuell schneller gehen, das stimmt.

AtTheDriveIn
2011-01-25, 21:57:04
Ich werde ein bisschen stutzig, wenn ich lese, du hast einen Vertrag der sich "o2 Inklusiv-Paket-100" nennt, man dir diesen Monat 100min angerechnet hat und hier (http://tarif-angebote.de/o2-inklusiv-pakete/) auch von 100 Freiminuten die Rede ist. Doofe Frage aber: Hast du wirklich 150min frei?

3DFORGE.ORG
2011-01-25, 22:04:09
Ich habe nur den TS-Post gelesen.

Fehler kommen i.d.R selten vor.
Bei mir aber gab es auch mal einen Fehler.

Anbieter war o2.
Ich habe einfach einen Brief zu o2 geschrieben das die es mal bitte überprüfen sollen.
Nach etwa einer Woche habe ich Post erhalten mit einer Entschuldigung und halt der Gutschrift die falsch abgezogen wurde.

crystalfunky
2011-01-25, 23:14:59
Ich werde ein bisschen stutzig, wenn ich lese, du hast einen Vertrag der sich "o2 Inklusiv-Paket-100" nennt, man dir diesen Monat 100min angerechnet hat und hier (http://tarif-angebote.de/o2-inklusiv-pakete/) auch von 100 Freiminuten die Rede ist. Doofe Frage aber: Hast du wirklich 150min frei?

Was meinst du damit, ob ich wirklich 150 min frei habe?

@ 3DFORGE.ORG ja werde wohl morgen einen brief schreiben,
oder vielleicht auch zum laden gehen.

Walkman
2011-01-25, 23:25:53
Was meinst du damit, ob ich wirklich 150 min frei habe?

@ 3DFORGE.ORG ja werde wohl morgen einen brief schreiben,
oder vielleicht auch zum laden gehen.
Wenn du seine Frage wirklich nicht verstanden hast, würde ich spontan sagen o2 hat recht.

MiamiNice
2011-01-25, 23:42:21
Epic Thread ;D

@TS:

:facepalm:

Die "Schreibenergie" die Du in diesem Thread verschwendet hast, hätte locker für 3 Briefe oder Faxe an O² gereicht. Mal davon ab, das ich es lächerlich finde wegen solch einer Geschichte das Forum zu befragen. Was zu tun ist weiss jeder mit ein klein wenig Verstand selber. Ich würde jetzt normalerweise noch was von unselbstständig und *§$""§ in den Thread schreiben, aber das führe ich mal nicht weiter aus. Vielleicht diskutierst auch noch ein paar Tage weiter, am besten so lange, bis die Einspruchsfrist abgelaufen ist ...

You made my Day, DiggaHoden. Hadi. :freak:

crystalfunky
2011-01-26, 16:09:10
jo is schon erledigt. war heute im o2 shop und hab das mal in Auftrag gegeben,
die Rechnung überprüfen zu lassen.
Hab dabei auch gleich mal einen Vertragwechsel durchführen lassen.
o2 blue 100 besitze ich bald.

Eigentlich ging es mir in diesem Thread auch nur darum,
zu fragen, ob ich eine Chance habe, wenn o2 mich bescheißen will.
Aber da das jetzt hoffentlich bald geklärt ist, müsst ihr euch jez nicht mehr darüber
beklagen wie unsinnig der thread angeblich ist.