PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von beutellosen Staubsauger zu halten?


blackbox
2011-01-20, 11:46:03
Moin!
Es steht ein Staubsaugerkauf an. Und ich bin auf diese beutellosen Staubsauger gestoßen. Wer hat sie und wie sind sie?

sun-man
2011-01-20, 12:01:17
Die Suchfunktion hat welche. Ist schon lang und breit diskutiert worden und wird sich nicht geändert haben.

afk|freeZa|aw
2011-01-20, 12:01:26
Laut einigen Aussagen von Bekannten sind diese Art von Staubsauger der letzte Mist.Die "Turbinen" sollen sich ständig verhaken wenn mal ein wenig mehr drin ist und somit muss dauernd geleert werden um die volle Leistung zu haben.
Ich selbst habe so ein Teil nicht,würde mir aber aufgrund der Aussagen nie so ein Teil zulegen.
Dann lieber nen guten Miele mit Beutel,der hält auch seine 10-15 Jahre.

Rolsch
2011-01-20, 12:06:38
Totaler Mist, meiner ist zum Finale abgebrannt. Mal abgesehen davon ist das Dreck entleeren ohne Beutel ein klarer Rückschritt.

Exxtreme
2011-01-20, 12:34:00
Die Staubsauger sind gewöhnungsbedürftig. Sie sind sehr laut und beim Entleeren muss man aufpassen. Ansonsten finde ich nichts Negatives.

NiCoSt
2011-01-20, 12:37:20
wir haben den hier:

http://www.amazon.de/Samsung-SC-8580-Staubsauger-HEPA-13-Filter-Infrarot-Fernbedienung/dp/B0015CV312/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295523376&sr=8-2

und da ist absolut nichts auszusetzen. Alle Filter kann man reinigen, alle Stecksysteme passen wunderbar aufeinander und gleiten nahezu in ihre fassung. Ausleeren und reinigen ist auch kein Problem wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt...

EBBES
2011-01-20, 12:44:11
die meisten leute kaufen aus vorsicht einen sehr billigen beutellosen sauger, alsa unter 100€ und dass da nichts bei rum kommt ist klar.
deshalb entsteht durch die schlechte qualli von billig produkten ein schlechtes allgemeinbild ,wir haben eine dyson seit ca 3,5 jahren der hat damals ca 280€ kostete
ein super ding...ohne!!! oder nicht merkenswerten saugkraft verlust
einziges manko,er ist etwas lauter als unser alter vorwerk kobold und der vorwerk ist deutlich schlechter von der saugleistung

NameLessLameNess
2011-01-20, 12:53:20
Ich nutz schon seit Jahren nur noch Beutellose und mir reichen da auch die billigen. Also Dirt Devil für 40€. Allerdings kauft man so alle 4 Jahre mal einen neuen, oder einfach mal zwei neue Filter.
Das entleeren geht recht einfach und spart einfach Geld für neue Beutel.
Grade erst einen Dirt Devil für 20€ im Sonderangebot gekauft und bin glücklich damit. Die Saugkraft lässt nur nach wenn man den Filter nicht reinigt. Nie wieder Beutel.

John.S
2011-01-20, 12:59:30
Wir haben seit etwa 14 Jahren einen von Rainbow mit einem Wassertank und das Teil funktioniert noch 1a und bischer ist nie was kaputt gegangen. Die Reiningungswirkung ist eigentlich auch überragend, durch die rotierende Bürste vorne an der Saugdüse, wird sogar der feinste Staub aus dem Teppich geschlagen und dann im Wasser sicher gehalten. Man kann auch die Luft von Staub reinigen, Wasser und ähnliche Flüssigkeiten aufsaugen, sehr praktisch wenn mal größere Mengen Flüssigkeit auf den Teppich gelangen oder die Katze/Hund hinuriniert...

So einer müsste es sein: http://cgi.ebay.de/Rainbow-SE-Raumreinigungssystem-Zubehor-/230575544725?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Staubsauger_PM&hash=item35af5f9995

Zephyroth
2011-01-20, 13:06:42
Wie bei allen Dingen gibt es gute und schlechte Produkte. Ich habe sowohl ein Billig-Ding (99€) als auch einen Dyson (299€). Während ich mir aufgrund der Erfahrungen mit dem Billig-Sauger nie wieder einen kaufen würde, würde ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Dyson mir nie wieder einen "bebeutelten" Sauger zulegen.

Mit einem Beutel (wahrscheinlich auch noch kompatibel zu einem Markengerät) macht auch ein Billig-Sauger gute Figur. Die Filtertechnologie kommt ja von jemandem anderen. Bei den beutellosen Systemen muß der Zyklon einwandfrei funktionieren, sonst stellt sich Unzufriedenheit ein. Mit einem bloßen Nachbau ist es in diesem Fall nicht getan, deshalb sind die Dysons auch die Einzigen, die diese Technik ernsthaft beherrschen.

Was bleibt sind technikspezifische Nachteile (laut, keine Leistungsregulierung, Ausleeren kann stauben), bei denen jeder selbst entscheiden muß, ob ihm das die Beutellosigkeit, konstante Saugkraft und weniger Stromverbrauch (Dysons haben zwischen 1300-1400W, während die bebeutelte Konkurrenz für die gleiche Saugleistung etwa 2200W benötigt) wert sind.

Grüße,
Zeph

sun-man
2011-01-20, 13:20:05
Bei nem Test hat man auch gezeigt das die Behälter mit der Benutzung langsam verkratzen und sich dort der ganze Mist ebenso absetzt. Was nützt der schickste Hepafilter wenn der Kram weiter im Sauger bleibt.

Zephyroth
2011-01-20, 13:28:54
Dafür spült man den Behälter einmal im Jahr mit Wasser aus und gut ist's. Das der Behälter allerdings mit der Zeit matt wird stimmt, das er deshalb den Schmutz bindet ist allerdings falsch.

Grüße,
Zeph

sun-man
2011-01-20, 13:45:40
Hi,

aber stumpf heisst ja das Vertiefungen oder dergleichen entstehen und diese werden auf Zeit sicherlich nicht glatter. Wer gerne mal ne Murmel oder nen Stein einsaugt soll damit auch wenig glücklich werden da die im Behälter rumgeschleudert werden.

Zephyroth
2011-01-20, 14:19:15
Murmel und Stein ist kein Problem, dazu gibt's am Boden eine Art "Stopper" die die Rotation beenden. Eine Murmel oder ein Stein sind zu schwer um vom Luftstrom in der Schwebe gehalten zu werden. Aber das sind so kleine Details die ein Dyson eben drauf hat und ein Billigprodukt eben nicht. Ich sag' ja, ein beutelloser Staubsauger muß tadellos designt sein, sonst gibt's Frust.

Hier ein Link zu Bildern mit meinem Dyson, nach 4 Jahren Betrieb...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7773568&postcount=72

So schlimm sieht er doch gar nicht aus....

Grüße,
Zeph

Detritus
2011-01-20, 20:03:17
Aber das sind so kleine Details die ein Dyson eben drauf hat und ein Billigprodukt eben nicht. Ich sag' ja, ein beutelloser Staubsauger muß tadellos designt sein, sonst gibt's Frust.Kein Frust, auch nach 7 Jahren noch nicht: :biggrin:

Ich habe hier 2 sogenannte "Billig"-Dinger im Einsatz. Einen Progress 7800, ca. 7 Jahre alt, 69,90€ damals und seit letzem Jahr einen Progress PCS735 im Sonderangebot um 39,90.

Die beiden Teile saugen bei regelmässiger Reinigung der Filter spitzenmässig, sind schnell zu entleeren (Mülltonne vor der Tür) und mit geringem Aufwand zu reinigen. Der neuere fasst leider nur 2,5l im Staubfangbehälter, sodass er alle 2 Wochen geleert werden muss (Wieviel fasst der Beutel eines Beutelsaugers?). Und wenn ich alle 4 Monate mal durchwische wundere ich mich immer, dass das Wasser nicht dreckiger ist, was für die Saugkraft spricht (und der kleine läuft nur auf "halber" Leistung).

Ehrlich gesagt, mir wäre es viel zu dämlich jährlich 40€ oder mehr für Beutel auszugeben geschweige denn mehr als 100€ für einen Staubsauger.

Der einzige wirklich Makel ist das mit 5m zu kurze Kabel.

Chemiker
2011-01-20, 21:04:11
Sehr laut. Sehe keine wirklichen Vorteile zu den normalen Staubsaugern. Außer dass man keine Beutel kaufen muss.

noid
2011-01-20, 21:10:41
Sehr laut. Sehe keine wirklichen Vorteile zu den normalen Staubsaugern. Außer dass man keine Beutel kaufen muss.

Saugleistung ist bei den beutellosen konstanter bis zum Ende.
Aber nicht mit/von Dauerbeutel/-filtersaugern verwirren lassen.

atlantic
2011-01-20, 22:33:22
eine Alternative wäre vllt ein normaler Staubsauger + ein entleerbarer Dauerbeutel. So entkommt man zumindest der Beutel-Mafia.

Hab nen normalen 0815-Staubsauger mittlerer Preisklasse mit nem Dauerbeutel bestückt, den man per Reißverschluß entleert. Ich kann mich nicht beklagen. Obwohl hier durch Tierhaltung so einiges anfällt....

bloody`
2011-01-21, 00:24:53
Ich find die Saugkraft von den DirtDevil dingern ist nen Witz. Außerdem macht das entleeren von nen "Beutelstaubsauger" weit weniger Dreck. Haben ihn dann bei drecks und Staubarbeiten genommen, bei letzteren ging er dann nach 5min immer aus :D

Annator
2011-01-21, 08:12:58
Die Saugkraft von allen Beutellosen ist ein Witz. Kein Vergleich zu einer ordentlichen Miele. Jeder kauft wohl mal ein so ein Ding im Leben und ist dann enttäuscht.

noid
2011-01-21, 08:50:43
Die Saugkraft von allen Beutellosen ist ein Witz. Kein Vergleich zu einer ordentlichen Miele. Jeder kauft wohl mal ein so ein Ding im Leben und ist dann enttäuscht.

Wieviele namhafte beutellosen Staubsauger hast du schon probiert?
Einen Dyson wohl noch nicht, der zieht dir auch nach 4 Jahren noch die Fäden aus dem Teppich, wenn du den falsch benutzt.

Exxtreme
2011-01-21, 09:06:24
Die Saugkraft von allen Beutellosen ist ein Witz. Kein Vergleich zu einer ordentlichen Miele. Jeder kauft wohl mal ein so ein Ding im Leben und ist dann enttäuscht.
Also mein Dyson Animal Pro saugt schon sehr ordentlich. Besser als Miele Staubsauger, die ich kenne.

Annator
2011-01-21, 09:24:14
Wieviele namhafte beutellosen Staubsauger hast du schon probiert?
Einen Dyson wohl noch nicht, der zieht dir auch nach 4 Jahren noch die Fäden aus dem Teppich, wenn du den falsch benutzt.

Hast mal verglichen? Meine Mutter hatte mal einen. Die hat den nach 2 Wochen zurück geschickt.


http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/42621_30403.htm

Den hab ich.

BlackZed
2011-01-21, 10:29:12
Miele ist die Macht :wink: Auch bei Waschmaschinen und Trocknern. Teuer, aber das Zeug hält wenigstens lange. Meine Erfahrung.

Heelix01
2011-01-21, 10:35:13
Ich habe: http://www.amazon.de/Dyson-Animalpro-Staubsauger-Turbinend%C3%BCse-Parkettd%C3%BCse/dp/B001580024/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1295602360&sr=1-2

im Einsatz, der wohl beste Staubsauger den ich je hatte. Entleeren sehr einfach durch den abnehmbaren Behälter, verstopfen gibt es auch nicht, man muss ihn halt leeren wenn er voll ist.

Annator
2011-01-21, 10:38:41
Uiui nicht ganz 400€. Das lohnt? Wie lange hast den denn schon?

noid
2011-01-21, 10:39:04
Hast mal verglichen? Meine Mutter hatte mal einen. Die hat den nach 2 Wochen zurück geschickt.


http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/42621_30403.htm

Den hab ich.

Wenn der Dyson mir bei falscher Handhabe den Teppich zersaugt, dann brauch ich keinen Vergleich ob der Miele mehr saugt.

Avalance
2011-01-21, 22:48:41
@ Topic

Beutellose Staubsauger gehen ganz gut.

Ich würde mir allerdings einen staubsauger roboter kaufen. Seit ich das Teil hab, saug ich nur noch aller 2 Wochen mal da rum wo er nicht hin kommt.

Sehr cool ;) , allerdings teuer (also Neato / LG und Samsung Navibot alles andere mit Amöbe ist "crap" für mehr als 1 Raum) + mit Nerd Faktor

MfG
aVa

edit: ich habe Fliesen und nur 5% Teppich, wobei die mechanische Bürstenwalze da mehr rausrockt als mein günstiger Beutelloser Staubsauger

Masterp
2011-01-21, 23:05:45
Totaler Mist, meiner ist zum Finale abgebrannt. Mal abgesehen davon ist das Dreck entleeren ohne Beutel ein klarer Rückschritt.


Schon wieder so eine Aussage ohne Grips. Ich habe nen billiges Gerät und das Teil ist 1a. Ist zwar etwas lauter aber verrichtet seinen Dienst problemlos.

Sven77
2011-01-21, 23:14:42
Miele ist ein Witz gegen Vorwerk ;)

Masterp
2011-01-21, 23:15:53
Generell sind solch teure Staubsauger völlig überdimensioniert. 100,- Euro reichen völlig.

Sven77
2011-01-21, 23:24:52
Das kommt darauf an.. wenn man ein Haus mit 160qm in dem 3 Kinder und 2 Hunde leben sauber halten muss, machts ein 100Eur Staubsauger nicht lange.. der Vorwerk Tiger meiner Eltern ist über 15 Jahre alt. Den Miele haben sie mir geschenkt, ist jetzt 10 Jahre alt ;)